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02.06.2023Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethWilhelmshavenProfessur (W2) für das Gebiet »Recht der Sozialen Arbeit«Gesucht wird eine Persönlichkeit, die die rechtlichen Themengebiete im Studiengang »Soziale Arbeit« in Forschung und Lehre kompetent vertreten kann. Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der Denomination, sowohl für größere Gruppen als auch für projektorientierte Kleingruppen Auf- und Ausbau des Kontaktes zu kooperierenden Unternehmen/Organisationen/Einrichtungen Aktivitäten in der Forschung an der Jade Hochschule Mitarbeit in der internationalen Zusammenarbeit sowie in der akademischen Selbstverwaltung Mitwirkung bei der Studienberatung Die Professur »Recht der Sozialen Arbeit« wird als Schwerpunktprofessur durch das Programm FH-Personal unterstützt. Es besteht daher die Möglichkeit der befristeten Absenkung der Lehrverpflichtung für den Aufbau des Studiengangs und der Forschung im Bereich Soziale Arbeit.Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaft mit Abschluss des ersten (oder eine gleichwertige Qualifikation, § 112 a DRiG) und zweiten Staatsexamens, wobei mindestens eines der abgelegten Staatsexamen vorzugsweise mit Prädikat, mindestens jedoch mit befriedigend im oberen Bereich abgelegt worden sein muss Die besondere Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit, nachgewiesen in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion Besondere Leistungen bei der Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von denen mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung Sie bringen idealerweise mit: Erfahrungen in der akademischen Lehre, vorzugsweise mit Bezug zur ausgeschriebenen Stelle Erfahrungen und Kompetenzen in Bezug auf die rechtlichen Bedingungen von gesellschaftlicher Teilhabe und Prozesse der In- und Exklusion (z. B. anhand des Familienrechts, des Migrationsrechts, Sozialrechts, Gesundheitsrechts, Strafrechts oder eines anderen für Soziale Arbeit einschlägigen Rechtsgebietes) Bereitschaft und Erfahrung in der anwendungsorientierten Forschung sowie in der Abwicklung von Entwicklungs- und Transferprojekten im genannten Themengebiet Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Lehr- und Lernformen Bereitschaft zur Übernahme von Lehrveranstaltungen und Modulverantwortungen in weiteren Studiengängen der Hochschule Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung, Führungskompetenz, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen, soziale und interkulturelle Kompetenz
02.06.2023Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethWilhelmshavenProfessur (W2) für das Gebiet »Methoden und Praxis der Sozialen Arbeit«Gesucht wird eine Persönlichkeit, die das o. g. Themengebiet im Studiengang »Soziale Arbeit« in Forschung und Lehre kompetent vertreten kann. Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet der Denomination, sowohl für größere Gruppen als auch für projektorientierte Kleingruppen Auf- und Ausbau des Kontaktes zu kooperierenden Unternehmen/Organisationen/Einrichtungen Aktivitäten in der Forschung an der Jade Hochschule Mitarbeit in der internationalen Zusammenarbeit sowie in der akademischen Selbstverwaltung Mitwirkung bei der Studienberatung Die Professur »Methoden und Praxis der Sozialen Arbeit« wird als Schwerpunktprofessur durch das Programm FH-Personal unterstützt. Es besteht daher die Möglichkeit der Absenkung der Lehrverpflichtung für den Aufbau des Studiengangs und der Forschung im Bereich Soziale Arbeit auf 11 LVS maximal für die Dauer von drei Jahren.Abgeschlossenes Hochschulstudium Abschluss als staatlich anerkannte_r Sozialarbeiter_in Die besondere Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit, in der Regel nachgewiesen durch eine überdurchschnittliche Promotion Besondere Leistungen bei der Anwendung und Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von denen mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen Berufspraktische Tätigkeiten in der Sozialen Arbeit oder im Bereich der Sozial-, Erziehungs- und/oder Bildungswissenschaften während dieser Zeit Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung Befähigung und Bereitschaft, Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache durchzuführen Sie bringen idealerweise mit: Erfahrungen in der akademischen Lehre, vorzugsweise mit Bezug zur ausgeschriebenen Stelle Bereitschaft und Erfahrung in der anwendungsorientierten Forschung sowie in der Abwicklung von Entwicklungs- und Transferprojekten im genannten Themengebiet Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Lehr- und Lernformen Bereitschaft zur Übernahme von Lehrveranstaltungen und Modulverantwortungen in weiteren Studiengängen der Hochschule Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung, Führungskompetenz, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen, soziale und interkulturelle Kompetenz
02.06.2023Universität HamburgHamburg12 Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen bzw. Wissenschaftliche Mitarbeiter (w/m/d)Im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs erforschen wir Ursache-Wirkungs-Beziehungen, um die Steuerung von Qualität in der Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Dazu arbeiten wir interdisziplinär mit betriebs- und volkswirtschaftlichem bzw. medizinischem Hintergrund, kombinieren theoretische, ökonometrische und experimentelle Methoden und bringen die unterschiedlichen Perspektiven unserer drei Disziplinen zusammen. Das strukturierte Promotionsprogramm des Graduiertenkollegs besteht aus sieben methodischen, auf die Bedürfnisse der Gesundheitsökonomie ausgerichteten Kursen (drei Pichtkurse, zwei methodische Wahlkurse, zwei Wahlkurse zur Spezialisierung). Zusätzlich bieten wir Kurse zur Verwendung von Statistiksoftware und zur Projekt- und Arbeits­organisation an. Die Ausbildung wird ergänzt durch Teilnahme an Forschungs­seminaren und Workshops. Wir etablieren eine kontinuierliche Feedbackkultur, die auch externes Feedback über internationale Konferenzen, Gastwissenschaftler:innen und Gastaufenthalte beinhaltet. Forschung und aktive Teilnahme am strukturierten Qualifikationsprogramm des Graduiertenkollegs. Aufgabengebiet Die Doktorand:innen durchlaufen das strukturierte Qualifikationsprogramm des Graduiertenkollegs und fertigen eine Dissertation mit betriebs- oder volkswirtschaftlicher Ausrichtung zu einem der sieben Forschungsschwerpunkte des Graduiertenkollegs (Oberthema: Qualität der Gesundheitsversorgung) an: Reaktion der Leistungserbringer:innen auf Anreize durch die Kostenträger: Versicherungen und Krankenkassen handeln mit den Leistungserbringer:innen Verträge aus und setzen Anreize für das Verhalten der Leistungserbringer:innen. Dies hat Auswirkungen auf die Qualität der von ihnen erbrachten Leistungen. Qualitätsbezogene Patient:innenpräferenzen: Die Präferenzen der Patient:innen haben Einfluss auf die Wahl des Leistungserbringers, können sich aber auch auf die Behandlungs­entscheidungen und die Qualität der erbrachten Leistungen auswirken. Reaktion der Versicherten auf Qualitätsunterschiede bei Versicherungen: Versicherte wählen eine Versicherung, d. h., sie schreiben sich z. B. bei einer gesetzlichen Krankenkasse ein, und begeben sich damit in einen bestimmten vertraglichen und rechtlichen Rahmen, der die Qualität der Versorgung beeinflusst. Verhalten der Leistungserbringer:innen: Die Organisation der Leistungserbringung durch die Leistungserbringer:innen (z. B. durch die Bildung von Teams oder die Schaffung von Netzen) ist entscheidend für die Qualität der Versorgung. Einfluss der Patient:innencharakteristika auf die Qualität der Gesundheitsversorgung: Patient:innen üben durch individuelle Präferenzen, Gesundheitskompetenz und gesundheitsbewusstes Verhalten einen Einfluss darauf aus, wann und wie sie das Gesundheitssystem in Anspruch bzw. welche Leistungen sie erhalten. Dies hat Einfluss auf die Qualität der Versorgung. Investitionen der Krankenversicherer in die Qualität der Gesundheitsversorgung: In wettbewerbsorientierten, versicherungsbasierten Systemen, wie dem in Deutschland, beeinflussen die Krankenversicherer die Qualität der Versorgung durch strategische (Investitions-)Entscheidungen. Neue Wege zur Definition und Messung von Qualität in der Gesundheitsversorgung: Der Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der Verfeinerung bestehender und der Entwicklung neuer Konzepte und Messgrößen für die Qualität der Gesundheits­versorgung.Abschluss eines forschungsorientierten wirtschaftswissenschaftlichen Masterprogrammes (z. B. VWL, BWL oder Gesundheitsökonomie) mit mindestens überdurchschnittlichem Ergebnis. Zusammen mit dem vorherigen Bachelor-Abschluss sollten im Idealfall 300 ECTS erreicht worden sein. Bewerbungen aus anderen Disziplinen können nur bei zusätzlicher wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation berücksichtigt werden. Neben dem Nachweis hoher Motivation und Interesse für Forschung durch Anschreiben und Lebenslauf, sollen Bewerber:innen einen kurzen ca. 1000 Wörter umfassenden Aufsatz zu einem selbstgewählten Thema im Bereich Qualität der Gesundheitsversorgung einreichen. Zudem ist anzugeben, für welche(n) (der) sieben Forschungsschwerpunkt(e) sich die Bewerber:innen am meisten interessiert.
02.06.2023Mail Boxes Etc über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer/Partner (m/w/d) Outsourcing DienstleistungenSie gründen Ihr MBE-Center und leiten Ihren regionalen Standort als selbstständiger Unternehmer Sie betreuen und beraten Ihre Kunden aus allen Branchen Sie stellen Mitarbeiter ein und führen das Personal Sie können mit mehreren Standorten expandierenBereitschaft Eigenkapital in Höhe von ca. 20.000 Euro zu investieren Sie besitzen Unternehmergeist und Führungsqualitäten Sie sind kommunikationsstark und kundenorientiert Sie haben den Willen, ein eigenes Unternehmen aufzubauen Sie benötigen keine Branchenkenntnisse
02.06.2023THD - Technische Hochschule DeggendorfTeisnachWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) am TC Teisnach Optik für das Projekt "RioSio"Als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in entwickeln Sie ein komplexes optisch-elektronisches Mess-System, das über den Stand der Technik des weltweiten Marktführers hinaus geht. Zudem entwickeln und testen Sie neue mathematische Algorithmen zur Objekterkennung. Im Projekt führen Sie die Konstruktion sowie die Auslegung optischer Messaufbauten durch. Der Aufbau einer Beleuchtungsund Abbildungsoptik (Standardbauteile), die Mess- und Ansteuerungs-Software sowie die Bildverarbeitung und Auslegung der Beleuchtung befinden sich in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Zudem übernehmen Sie die Ansteuerung der Bewegung von Prüflingen. Ebenso fällt die optische Messung an Präzisionsoptiken in Ihren Aufgabenbereich. Abschließend sind Sie auch für die entsprechenden Dokumentationen und Veröffentlichungen der Ergebnisse zuständig.Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Promotion/Uni-Diplom/Master) im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich z.B. Physik, Mathematik oder Ingenieurswissenschaften. Wünschenswert sind praktische Erfahrungen mit Versuchsaufbauten und Prototypen-Entwicklung sowie Kenntnisse im Bereich technische Optik, Aufbau optischer Laboraufbauten, Matlab oder Octave. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen mit optischen Abbildungen CMOS, Bildauswertungen sowie CAD sammeln. Praktische Kenntnisse in ITOM, LabView, Python oder C++ sind von Vorteil. Ebenfalls wünschenswert sind Kenntnisse in einer Optik-Design-Software, wie z.B. Zemax. Sie zeichnen sich durch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, eine selbstständige, strukturierte, sorgfältige und analytische Arbeitsweise aus. Freude an angewandter Forschung sowie Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen.
02.06.2023Pro Projekte-GmbH & Co. KGDüsseldorfProjektmanager - R&D Lebensmittelproduktion (w/m/d)Projektmanagement Bearbeitung des Teilprojektes R&D im Forschungs- und Entwicklungsumfeld unserer Entwicklungs-/Expansionsprojekte mit dem Ziel der Realisierung eines Proof-of-Concepts Erfolgreiche Realisierung eines Scale-ups durch zielgerichtete Übertragung von Produktionen vom kleinen in den großen Maßstab (z.B. Aufsetzen von Protokollen zu Haltbarkeitstests und Verpackungstests) Steuerung des Produktentwicklungsprozesses und Sicherstellung einer transparenten Kommunikation hinsichtlich definierter Zielvorgaben wie Termine, Qualität und Kosten Überprüfung und Berechnung der Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Produktionstechniken Regelmäßige Teilnahme an den Forschungsmeetings und den Meetings mit den Kooperationspartnern der R&D zur Verfolgung der Zielerreichung Dokumentation der neuen Erkenntnisse, die sich aus dem Forschungsbereich ergeben und Übertragung der relevanten Arbeitsergebnisse in die Blueprints für zukünftige Produktionsstandorte Zu besetzen ab: 01.07.2023 oder andere Termine nach AbspracheStudium Biologie, Biotechnologie, Life Sciences oder verwandte Wissenschaft, idealerweise ergänzt durch eine Promotion oder einschlägige Berufserfahrung Erfahrung mit Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, idealerweise im Produktionsumfeld Fundiertes Wissen in den Fachbereichen der Biologie und Biotechnologie sowie im Bereich der Lebensmittelproduktion und Chemie Fundierte Projektmanagementskills im internationalen Umfeld Reisebereitschaft sowie Führerschein Klasse B Sehr gute deutsche und verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse
02.06.2023Hochschule PforzheimPforzheimMitarbeiter*in der Studiengänge (m/w/d)Sie unterstützen die Studiengänge und die Studiengangsleitungen bei organisatorischen und administrativen Aufgaben Sie wirken mit bei der Vorbereitung und Koordination von Lehrveranstaltungen (z. B. Fakten-Recherche, Erstellen von Vorlesungsunterlagen etc.) und unterstützen im Lehrbetrieb Sie planen und koordinieren Exkursionen der Studiengänge Sie unterstützen im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit Sie organisieren und betreuen Veranstaltungen (z. B. dezentrale Absolventenverabschiedung, externe Gastvorträge) in den Studiengängen Sie betreuen und beraten Studierende der Studiengänge Sie unterstützen bei der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Studiengänge Sie übernehmen administrative Aufgaben (z. B. Schriftwechsel für die Studiengänge, Betreuung der Studiengangpostfächer, Pflegen der E-Learning-Kurse etc.)Sie haben Ihr Hochschulstudium auf Bachelorniveau im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Medien oder Kommunikation erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über Kenntnisse in den Bereichen (Online) Marketing und Medien und haben Freude daran, sich in neue Fragestellungen einzuarbeiten Sie sind routiniert im Umgang mit den MS Office-Anwendungen Sie haben optimalerweise bereits Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (vor allem Typo3) und Bildbearbeitungsprogrammen Sie bezeichnen sich als Organisationstalent und verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sie haben bereits Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten und besitzen die Fähigkeit zu selbstständigem, strukturiertem und präzisem Arbeiten Sie haben Freude am Umgang mit jungen Menschen Sie sind teamfähig, flexibel, zuverlässig und begeisterungsfähig Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
02.06.2023Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB Institutsteil Angewandte Systemtechnik ASTIlmenau, Rostock, Berlin, GörlitzWissenschaftler*in Unterwasser-RobotikSie untersuchen und optimieren eigenverantwortlich neue Funktionen eines ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugs Sie entwickeln eine neuartige Manipulationsfunktion (Beschichten, Schweißen oder ähnliches) für dieses Fahrzeug Nach Labortests erfolgt die Erprobung der entwickelten Lösung in der Ostsee Teilnahme an Einsätzen auf Forschungsschiffen und im Digital Ocean Lab Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem individuellen PromotionsvorhabenAbgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder einer Ingenieurswissenschaft Erfahrung mit Konstruktionssoftware (CAD), idealerweise mit Solidworks inkl. Versionierung Kenntnisse im Entwurf und Aufbau elektronischer Schaltungen (Bestückung von Leiterplatten, Löten etc.) Sicherer Umgang mit Werkzeugen, Erfahrung mit mechanischen Arbeiten Sehr gute Eigenorganisation und Fähigkeit, sich schnell in komplexe Zusammenhänge/Systeme einzuarbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
02.06.2023Fraunhofer-Gesellschaft e.V.MünchenProgramm-/Projektmanager*in - Internationale Forschungskooperationen (Teilzeit; 31,2 Stunden)Management eines Fraunhofer-internen Programms, das Kooperationen der Fraunhofer-Institute mit Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen weltweit fördert Beratung der Antragstellenden, Durchführung der Ausschreibungs- und Auswahlprozesse Etablierung und Begleitung einiger dieser intern geförderten, internationalen Kooperationen Entscheidungsvorbereitung für den Fraunhofer-Vorstand, Qualitätssicherung im Projektverlauf und Erfolgskontrolle Analyse und Evaluierung der internationalen Förderprogramme von Fraunhofer sowie Entwicklung von neuen Instrumenten für die Kooperation mit internationalen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft Vernetzung und Koordination interner und externer Akteure und StakeholderAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften; Promotion von Vorteil Berufserfahrung in einer entsprechenden Position in Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder bei Fördergebern Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil Hohe kommunikative Kompetenz, diplomatisches Geschick, souveränes Auftreten Interkulturelle Kompetenz und internationale Erfahrung Kenntnisse im Forschungs- und Innovationsmanagement sowie der europäischen und außereuropäischen Forschungslandschaft Bereitschaft zu Dienstreisen, auch ins Ausland
02.06.2023Constructor University Bremen gGmbHBremenSTEM Project Coordinator (m/f/d)Assistance with academic management (project implementation, project evaluation) Support with the acquisition of third-party funding Coordination of external partner network and further network activities General communication to students (development of online information, planning and organization of events) Monitoring the activities and preparing relevant statistics and reports (project database) Constructor University has extensive programs on sustainability, environmental sustainability, equal opportunities and high ethical valuesUndertaking any associated administrative tasks as assigned Bachelor's or Master's degree (or equivalent) General knowledge of office administration, including MS Office programs Excellent written and spoken English and German Ability to initiate and implement projects independently and as part of a team Experience in working with high school and/or University students Well-organized, detail-oriented, and flexible Highly motivated, creative and communicative with a keen interest in working in an international and dynamic environment
02.06.2023Popakademie Baden-Württemberg GmbHMannheimProjektassistent:in Institut MKW-Praxis & Unternehmenskommunikation (w/m/d)* Unterstützung bei der Realisierung und Koordination von Studierendenprojekten mit Partner:innen und externen Institutionen der Musik- und Kreativwirtschaft * Qualitätssicherung des Projektmanagements im Rahmen der studentischen Projekte * Unterstützung der Leitung Projektwerkstatt bei der Akquise von Projekten und Lehrpersonal * Allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (Abteilung, Projekte) * Betreuung des Lehrpersonals (Projektleitung) sowie der Studierenden in der Projektwerkstatt * Unterstützung der Leitung Projektwerkstatt bei der Bewertung studentischer Leistungen im Rahmen der Notengebung (u.a. Korrektur von Praktikumsberichten) * Redaktionelle Pflege der Homepage www.popakademie.de , des Webboards (Intranet für Studierende) sowie der Popakademie News und Social-Media-Kanäle, Anfertigen von Texten * Beauftragung und Durchführung von Werbemaßnahmen * Raum- und Ressourcenverwaltung innerhalb der Abteilung * Einkauf, Bestellabwicklung und Verwaltung von Merchandise-Produkten* Akademischer Abschluss * Sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten * Projektmanagement Know-how * Talent zum Schreiben und Affinität für gute Texte * Selbständigkeit, Engagement, Teamfähigkeit und hohe Verantwortungsbereitschaft * Affinität zur Musik- und Kreativwirtschaft * Sehr gute Systemkenntnisse (MS Office, Social Media), Kenntnisse in CM-Systemen und Adobe PS vorteilhaft * Gute Englischkenntnisse
01.06.2023Hochschule für angewandte Wissenschaften MünchenMünchenProfessur für Workflow und Druck (W2)Sie übernehmen gegebenenfalls Lehrveranstaltungen aus verwandten Gebieten, auch in anderen Fakultäten. Sie sind bereit und befähigt Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache anzubieten. Sie bilden sich didaktisch stetig fort und sind motiviert, neue Lehrmethoden, innovative Lehrtechnologien und Onlinelehre einzusetzen. Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung des Fachgebiets, an der Internationalisierung der Fakultät und in der Selbstverwaltung der Hochschule mit. Darüber hinaus engagieren Sie sich bei Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Wissens- und Technologietransfers.Sie sind eine engagierte Person (m/w/d) mit wissenschaftlicher Expertise und Berufspraxis in der Druckindustrie, vorzugsweise im Bereich Digitaldruck und Offset. Praktische Erfahrung im Workflow (Prozessablauf von Vorstufe bis Druckprodukt) wird vorausgesetzt. Sie begeistern sich für Lehre, Forschung und Transfer, setzen innerhalb dieser Bereiche individuelle Schwerpunkte und bringen dabei Ihre vielfältigen Kompetenzen ein. Sie sind eine Persönlichkeit, die Gerne lösungsorientiert im Team arbeitet Den Fokus auf der Förderung junger Menschen hat Ein offenes Mindset hat Empathisch und offen kommuniziert. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Pädagogische Eignung, welche Sie unter anderem durch die Probelehrveranstaltung nachweisen Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch eine Promotion oder durch ein Gutachten über promotionsadäquate Leistungen nachgewiesen wird Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen. Der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde
01.06.2023Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzProjektleiter*in (m/w/d)* Unterstützung des Leiters der Einrichtung bei der inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung und wissenschaftlichen Koordination und Organisation von Projekten sowie deren Durchführung * Einhaltung der Qualitätsstandards und Überwachung sowie Optimierung der Laborprozesse * Schnittstellenkommunikation mit Wissenschaftlern, internen Stabsstellen/Verwaltung, Aufsichtsbehörden und Projektträgern zur Erreichung der Projektziele * Mitwirkung bei der Erstellung von Zwischen- und Abschlussberichten von geförderten Forschungsprojekten * Unterstützung bei der Erstellung von Förderanträgen, der Redaktion von Manuskripten und der Bearbeitung von Anträgen auf genetische Sicherheit, Tierversuche und MTAs* Erfolgreich abgeschlossene naturwissenschaftliche Promotion in molekularer Zellbiologie oder vergleichbar und mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsposition bei der Betreuung und Unterstützung junger Wissenschaftler * Veröffentlichung hochwertiger wissenschaftlicher Arbeiten in renommierten Fachzeitschriften * Erfahrung im Schreiben von Förderanträgen und in der Beantragung von Fördermitteln bei den zuständigen Behörden * Ein hohes Maß an Integrität, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Empathie sowie strukturiertes Arbeiten, Selbstständigkeit und Lösungsorientierung werden vorausgesetzt
01.06.2023SCHOTT AGMainzWissenschaftler*in Oberflächenanalytik und ProzessierungÜbernahme (Teil-) Leitung von verschiedenen Analyse-, Entwicklungs- und Optimierungsprojekten im Bereich Oberflächenanalytik und -prozessierung Verantwortlich für die Erarbeitung von Problemlösungen bzgl. Oberflächen und deren Eigenschaften Schlägt Möglichkeiten zur Methodenentwicklung vor und leitet daraus eigenständig Arbeiten ab Ansprechpartner*in für interne und externe Kunden aus den Fertigungs- und Entwicklungsbereichen sowie IP und Vertrieb Dokumentation von Auftrags- und Entwicklungsergebnissen sowie Erstellung der entsprechenden Berichte Hybrides Arbeiten möglichErfolgreich abgeschlossenes Naturwissenschaftliches Hochschulstudium Fachrichtung Chemie, Physik, Materialwissenschaften oder fachlich verwandtes Ingenieurstudium Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Oberflächenanalytik und Prozessoptimierung, mit Bezug zu anorganischen Materialien wie Glas oder Glaskeramik Lösungs- und serviceorientiertes Arbeiten in selbstorganisierten interdisziplinären Teams Ausgeprägtes zielgruppenorientiertes und zielgerichtetes Kommunikationsvermögen Überzeugungsstärke, Hands-on Mentalität, motivierende und integrierende Persönlichkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit EDV/Softwarepaketen (Datenbanken, Auswertesoftware)
01.06.2023Kienbaum Communications Consultants GmbHHerfordKaufmännische Geschäftsführung (m|w|d)In dieser Funktion übernehmen Sie gemeinsam mit Ihrer Geschäftsführungskollegin die strategische sowie operative Führung der Gesellschaft und stehen in diesem Zusammenhang im engen Dialog mit verschiedenen Stakeholdern aus der Stadtverwaltung und dem Aufsichtsrat. Sie verantworten die betriebswirtschaftliche Steuerung aller finanzwirtschaftlichen Fragestellungen hinsichtlich des Controllings, des Finanzmanagements, des Rechnungswesens sowie die Erstellung der Jahresabschlüsse und die Wirtschaftsplanung. Ebenfalls in Ihrem Aufgabenbereich liegt die strategisch-inhaltliche Weiterentwicklung der Gesellschaft, die Identifikation, die Konzeptionierung und die Umsetzung von (neuen) Projekten sowie von signifikanten und zukunftsweisenden Themen. Sie initiieren Prozess- und Kostenoptimierungen und entwickeln die Strukturen und Prozesse der Gesellschaft stetig weiter. Die Koordination und Verhandlung im Rahmen laufender Bauvorhaben mit Auftraggebern, Bauherren und Nachunternehmen (inkl. Vertragsmanagement) liegt ebenfalls in Ihrer Verantwortung. Ausgeprägte Netzwerkpflege und Repräsentation der Gesellschaft im immobilienwirtschaftlichen Ökosystem und im erweiterten regionalen Umfeld. Führung und Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrer Verantwortung gemäß modernen Führungsprinzipien und einer wertschätzenden Unternehmenskultur.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder der Immobilienökonomie bzw. über eine ausgereifte kaufmännische Ausbildung - vorzugsweise mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt - sowie über berufsbegleitende Weiterqualifikationen. Sie haben langjährige Erfahrung in einer kaufmännischen Leitungsfunktion, idealerweise aus dem kommunalen Bereich. Sie haben Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Immobilienprojekten und sind mit relevanten gesetzlichen Vorschriften und Normen vertraut. Erfahrung im öffentlichen/ politischen Umfeld sowie Expertise im Umgang mit kommunalpolitischen Entscheidungsträgern und Gremien sind von Vorteil. Ein modernes Verständnis von Führung und Arbeitsformen sowie Passion für erfolgreiche Personalarbeit machen Sie zum Vorbild für andere. Sie sind durchsetzungsstark und verfügen über ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick, gepaart mit einem guten Gespür für politische Zusammenhänge und strategischen Weitblick. Sie besitzen ausgeprägte analytische Fähigkeiten und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte transparent und verständlich aufzubereiten und zu kommunizieren.
01.06.2023HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstGöttingenProfessur (W2) für das Lehrgebiet OrganisationskommunikationDie Professur soll Themen zu internen und externen Kommunikationsprozessen von Organisationen der Waldwirtschaft und Bewirtschaftung urbanen Grüns in Lehre und Forschung akzentuiert und nach außen sichtbar vertreten. Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehört die Lehre schwerpunktmäßig in den Studiengängen B. Sc. Arboristik, B. Sc. Forstwirtschaft und M. Sc. Urbanes Baum- und Waldmanagement in Lehrveranstaltungen zu Grundlagen der forstlichen Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Personalführung, Konfliktmanagement und der Bedeutung von Kommunikation in Transformationsprozessen. Die Bereitschaft zur Übernahme angrenzender Fächer in der Lehre wird erwartet. Für diese Lehrtätigkeit sind ausgewiesene Lehrerfahrungen Voraussetzung.Gesucht wird eine qualifizierte Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium sowie einer besonderen Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit, in der Regel nachgewiesen durch eine überdurchschnittliche Promotion oder überdurchschnittliche promotionsäquivalente Leistungen. Es müssen ferner besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden im Themengebiet der Professur - vorzugsweise mit Bezug zu Kommunikationsstrategien von Organisationen in der Waldwirtschaft und Bewirtschaftung urbanen Grüns - in einer mindestens 5-jährigen beruflichen Praxis, davon mindestens 3 Jahre außerhalb des Hochschulbereichs, nachgewiesen werden. Von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber wird erwartet, dass sie/er in dem Berufungsgebiet praxisorientierte Forschung und Entwicklung sowie Wissens- und Technologietransfer leistet und daher sind Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln wünschenswert. Zudem werden Forschungserfahrungen und Publikationen im Fachgebiet der ausgeschriebenen Professur, vorzugsweise zu Kommunikationsstrategien und -prozessen von Organisationen in der Waldwirtschaft und Bewirtschaftung urbanen Grüns vorausgesetzt. Im Rahmen der Internationalisierung werden neben deutschsprachigen Lehrveranstaltungen zukünftig auch solche in Englisch angeboten. Als selbstverständlich werden daher sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit und die Bereitschaft erwartet, sich service- und kundenorientiert in die Studienberatung, in die Vertretung der Hochschule nach außen und in die akademische Selbstverwaltung einzubringen.
01.06.2023Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIKarlsruheWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Strommärkte und -InfrastrukturenSie arbeiten vorwiegend in der Modellierung und Analyse eines klimaneutralen Energie- und Wirtschaftssystems zur erfolgreichen Gestaltung der Energiewende mit hohem Impact. Dafür analysieren Sie Technologien und politische Maßnahmen, mit denen die Energiewende durch den Ausbau erneuerbarer Energien oder weiteren klimafreundlichen Anwendungen, wie z. B. dem Einsatz von grünem Wasserstoff technisch und ökonomisch erfolgreich umgesetzt werden kann. Bei allen Analysen haben Sie stets das Gesamtsystem im Blick, arbeiten interdisziplinär und verwenden quantitative und qualitative Methoden. Als Mitglied eines multidisziplinären Teams bearbeiten und leiten Sie Forschungs- und politische Beratungsprojekte auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene und entwickeln Ihr berufliches Netzwerk weiter.Sie haben ein Herz für quantitative Analysen und möchten in Projekten wie den Langfristszenarien mit Computermodellen analysieren, wie Klimaziele in Deutschland, Europa und der Welt erreicht werden können? Sie wollen im Rahmen interdisziplinärer Studien für Wirtschaft und Politik eigenverantwortlich forschen und arbeiten? Sie sind ein Teamplayer, der bereits Erfahrung bei der Bearbeitung und Akquise von Forschungs- und Beratungsprojekten hat? Sie verfügen über eine Promotion in Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschafts- bzw. Naturwissenschaften oder einer verwandten Disziplin. Darüber hinaus begeistern Sie sich für Energie- und Klimaschutzthemen und verfügen über vertiefte Kenntnisse zu energiewirtschaftlichen, -politischen und -technischen Fragen der Modellierung und Transformation von Energiesystemen. Mit Ihrer Teamfähigkeit und ausgeprägten interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten können Sie gut in interdisziplinärem Projekten arbeiten. Für die überzeugende Vorstellung Ihrer Arbeitsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form verfügen Sie über präsentationssicheres Englisch; weitere Sprachkenntnisse sowie Erfahrungen in der Akquisition und Leitung von Projekten sind von Vorteil. Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
01.06.2023Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIKarlsruheWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in / Doktorand*in - Strommärkte und -InfrastrukturenSie promovieren im Rahmen des Doktorandenprogramms am Fraunhofer ISI, welches auf einen Vierjahresvertrag angelegt ist. Die Erstellung der Dissertation erfolgt an der Schnittstelle zwischen Projektarbeit und eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit mit starkem Fokus auf aktuellen Fragen der angewandten Forschung. Dafür arbeiten Sie vorwiegend an der Benutzung und Weiterentwicklung unseres Energiesystemmodells »Enertile« zur Analyse des zukünftigen Energiesystems. Durch Ihre Arbeit helfen Sie, die wissenschaftlichen Grenzen bei der Analyse dekarbonisierter Energiesysteme zu verschieben und neue Antworten auf aktuelle politische Fragen zu finden. Als Mitglied eines multidisziplinären Teams bearbeiten Sie Forschungs- und politische Beratungsprojekte und entwickeln Ihr berufliches Netzwerk weiter.Sie verfügen über einen Diplom- oder Masterabschluss (mit Prädikatsexamen) mit Bezug zu Ihren Aufgaben und bringen Interesse an einer Promotion mit. Darüber hinaus haben Sie Erfahrung mit quantitativen und qualitativen Methoden zur Beantwortung von Fragen der Energiepolitik. Sie sind selbstständig, teamfähig und haben Interesse an interdisziplinärem Arbeiten. Sie sind in der Lage, Arbeitsergebnisse mündlich und schriftlich auf Deutsch und Englisch zu präsentieren; weitere Sprachkenntnisse sowie Erfahrungen in der Akquisition und Leitung von Projekten sind von Vorteil.
01.06.2023Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAFFreiburg im BreisgauEntwicklungsingenieur*in - Vierpolige Transistoren & MM-Wellen-SchaltungenIhre Tätigkeitsbereiche liegen in der Entwicklung vereinfachter Simulationsmodelle von (vierpoligen) Hochfrequenz-Bauelementen und Schaltungen auf Basis verschiedener III-V-Verbindungshalbleiter im Frequenzbereich von 0,1 GHz bis über 300 GHz. Für die Charakterisierung dieser Bauelemente stehen am Institut hochmodern ausgerüstete Labore mit neuster Messtechnik zur Verfügung. Die Simulationsmodelle finden Verwendung im Entwurf von monolithisch integrierten Schaltungen für vielfältige Anwendungsgebiete in den Bereichen Sensorsysteme, Kommunikation und Raumfahrt.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik, Nachrichtentechnik, Physik oder eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Promotion. Dazu bringen Sie erste Erfahrung in der Charakterisierung und Modellierung von aktiven und passiven Bauelementen im Hochfrequenzbereich mit. Praxis in der Entwicklung von Hochfrequenz-Schaltungen ist von Vorteil. Sie haben Kenntnisse im Umgang mit Schaltungssimulations- und 3D-Feldsimulationsprogrammen wie z. B. Keysight Advanced Design System (ADS) und CST Microwave Studio. Idealerweise kennen Sie sich in der Akquise und Leitung von Förderprojekten aus. Ihre Fähigkeit, sich schnell in neue Problemstellungen einzuarbeiten, sowie ein selbstständiger wissenschaftlicher Arbeitsstil zeichnen Sie aus. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Freude an experimenteller Arbeit runden Ihr Profil ab.
01.06.2023BrainAgents GmbH & Co. KGRaum Baden-BadenVorstand Finanzen /CFO (m/w/d)Unternehmenssteuerung in Zusammenarbeit mit dem CEO & COO Führung und Weiterentwicklung des Bereichs Rechnungswesen und Controlling Jahresabschluss, Planung und Abstimmung von Investitionen Überwachung und Steuerung handels-, steuer-, und gesellschaftsrechtlicher Angelegenheiten Begleitung von M&A Aktivitäten, insbesondere die Due Diligence Finanzierung / Cash Planung / Handhabung Cashpool Informations- und Reportingverantwortung gegenüber Eigentümern und AufsichtsratStudium der Wirtschaftswissenschaften (Bachelor, Master oder Diplom) oder einen vergleichbaren Studiengang Mindestens 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft in einer vergleichbaren Position Erfahrung im Gesellschafts- und Unternehmensrecht sowie in Mergers & Acquisitions (M&A) Erfahrung in der ergebnisorientierten Führung von Geschäften mit nachweisbarem Erfolg Gestaltungs- und Durchsetzungsstärke mit ausgeprägten konzeptionellen sowie analytischen Fähigkeiten Erfahrung im Mittelstand gepaart mit einer Hands-on-Mentalität und einem hohen Einfühlungsvermögen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Gewünschte Expertisen Rechnungswesen Controlling Führungskraft Mergers & Acquisitions (M&A)
01.06.2023Stadtwerke Potsdam GmbH über Mercuri UrvalPotsdamGeschäftsführer (m/w/d)* Gemeinsam mit Ihrem Partner in der Doppelspitze der Verbundgeschäftsführung übernehmen Sie die strategische und operative Steuerung der Gesellschaft und des Stadtwerke-Verbundes * Sie entwickeln das Unternehmen in Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Diversity-Management, Unternehmenskooperationen und gegebenenfalls Erschließung entsprechender neuer Geschäftsfelder entscheidend weiter * Sie verantworten u.a. die Dienstleistungsbereiche Personal, Recht/Versicherungen und die Verbundkommunikation * Mit den Mitarbeitenden, Arbeitnehmervertretern und Aufsichtsgremien arbeiten Sie vertrauensvoll zusammen und vertreten den Stadtwerke-Verbund nach außen * Sie stellen die Wirtschaftlichkeit, die Unternehmenseffizienz und Dienstleistungsqualität sowie Erreichung der Unternehmensziele nach Maßgabe der Gesellschafterin sicher* Sie haben ein rechtswissenschaftliches, ingenieurtechnisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen * Sie können mehrjährige ergebnisverantwortliche Führungserfahrung und Erfolge in der Führung operativer Unternehmensbereiche vorweisen, vorzugsweise in einem kommunalen Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen * Als souveräne Führungspersönlichkeit kommunizieren Sie überzeugend auf allen Ebenen; Ihr kooperativer, integrativer und verbindlicher Führungsstil schafft eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens * Sie agieren mit unternehmerischem Weitblick und Überzeugungskraft und sind bereit, sich mit Herz in der Region zu engagieren und zu leben
01.06.2023Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)TübingenMitarbeiter*in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Schwerpunkt OnlineRedaktion und crossmediale Aufbereitung von Forschungs- und Institutsthemen, inklusive Social-Media-Management und Content Creation Begleitung der redaktionellen Betreuung der Instituts-Webseiten und Unterstützung im PR-Tagesgeschäft Kreatives Mitwirken bei der gemeinsamen Entwicklung und Etablierung neuer Formate der WissenschaftskommunikationAbgeschlossenes Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder vergleichbarer Fachrichtungen Einschlägige Berufserfahrung in der Online-Kommunikation, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und/oder im Journalismus Große Leidenschaft für Kommunikation verbunden mit überdurchschnittlicher Textkompetenz sowie hoher Affinität zu digitalen Formaten und sozialen Medien Freude am Umgang mit Menschen, Neugier auf Neues und Lust darauf, selbstständig Aufgaben und Projekte anzupacken und engagiert voranzutreiben Sehr gute Englischkenntnisse, ausgeprägte konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten, Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen, sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise
01.06.2023THD - Technische Hochschule DeggendorfPlattlingWissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (d/m/w) für das Projekt "NEFTON"Sie sind verantwortlich für den Aufbau einer Testumgebung zur Prüfung der sicheren Trennung. Zu Ihren weiteren Aufgaben zählt die Vermessung und der Test der entwickelten Lösungen. Sie unterstützen bei der Publikation und Veröffentlichung von Projektergebnissen. Darüber hinaus betreuen Sie den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen von Abschlussarbeiten und Praktika. Systemakkreditierung (seit Oktober 2020):Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Diplom Uni) im Bereich der Elektrotechnik / Mechatronik. Sie bringen vertieftes Wissen in der Schaltungsentwicklung und Leistungselektronik sowie im Handling von sehr hohen Spannungen und Strömen mit. Zudem haben Sie vertiefte Kenntnisse in der dafür notwendigen Sicherheitstechnik und haben keine Berührungsängste im Umgang mit Leistungen im Megawattbereich. Erste praktische Erfahrungen im Aufbau von elektrischen / elektronischen Baugruppen sind von Vorteil. Teamarbeit, innovativer Ideenreichtum in der Forschung sowie eine offene und zupackende Art runden Ihr Profil ab. Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen
01.06.2023Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft IZSStuttgartExpert*in Klimaneutralität und Nachhaltigkeit / Energiemanager*inSie sind Teil unseres Fraunhofer-Netzwerks für Klimaneutralität und Nachhaltigkeit und tragen zum klimaneutralen Wissenschaftsbetrieb bei. Zusammen mit anderen Expert*innen und Stakeholdern entwickeln Sie strategische Konzepte zur Erreichung unserer Klimaschutzziele. Für unseren Standort in Stuttgart übernehmen Sie die Projektsteuerung des Energiemanagements inkl. Bestandsanalyse und Energiemonitoring. Zudem erarbeiten Sie einen gesamtheitlichen Sanierungsfahrplan für die ca. 20 Gebäude am Forschungscampus Stuttgart. Außerdem geben Sie Ihr Wissen weiter und beraten abteilungs- und campusübergreifend in der Energie und Versorgungstechnik.Leidenschaft für die Energiewende und Nachhaltigkeit sowie die Bereitschaft, Ihr Fachwissen durch Weiterbildungen zu erweitern Abgeschlossenes Studium mit Bezug zu Umwelt- und Klimaschutz, Energietechnik, Ökologie oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Erfahrung in forschungsnahen Projekten und in der Umsetzung von Maßnahmen zu energetischer Optimierung Eine Arbeitsweise, die von einer analytisch-konzeptionellen Herangehensweise und innovativer Ziel- und Lösungsorientierung geprägt ist Sehr gutes Deutsch und Freude an der Arbeit in interdisziplinären und agilen Teams Verbindliches Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsstärke
01.06.2023Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)SalzgitterIngenieurin oder Naturwissenschaftlerin für Sicherheitsanalysen (m/w/d)Analyse und Bewertung von Betriebsabläufen unter sicherheitstechnischen Gesichtspunkten Unterstützung bei der technischen Planung von Anlagen, Systemen und Komponenten Durchführung von atmosphärischen Ausbreitungsrechnungen Bearbeitung komplexer sicherheitstechnischer Fragestellungen im Bereich Störfallanalysen und Sicherheitsanalysen für den bestimmungsgemäßen Betrieb sowie zur KritikalitätssicherheitAbgeschlossenes Hochschulstudium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich oder vergleichbares Studium Kenntnisse der technischen Abläufe in einem Endlagerbergwerk, im Bereich der Entsorgung radioaktiver Abfälle, in der Kritikalitätssicherheit oder Fachkunde im Strahlenschutz sind von Vorteil Wünschenswert wären Vorkenntnisse in Sicherheits- und Störfallanalysen, atmosphärischen Ausbreitungsrechnungen für radioaktive Stoffe, im kerntechnischen Regelwerk sowie zu Genehmigungsverfahren nach dem Atomgesetz Gute englische und deutsche Sprachkenntnisse Uns mit der Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen, kooperativen und zielorientierten Handeln Durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Belastbarkeit Durch gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Mit Team- und ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit Durch die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, auch mehrtägig und ins Ausland
01.06.2023IWK-Institut für Weiterbildung in der Kranken- & Altenpflege gGmbHPotsdamLehrer (m/w/d) Fort- & Weiterbildung* Unterrichtserteilung sowie Prüfungsvorbereitung und -durchführung * Mitarbeit bei der Organisation, Durchführung und Koordination der theoretischen und praktischen Ausbildung im Fachbereich * Zusammenarbeit mit fachübergreifenden Teams oder externen Partnern * Akquise, Beratung und Betreuung sowie Praxisbegleitung der Teilnehmenden * Innovative Mitwirkung bei der Entwicklung von Bildungsmaßnahmen* Praktische Erfahrung in der Pflege * Erfahrungen in der Durchführung von Bildungsveranstaltungen * Teamfähig, zuverlässig sowie ein freundliches und sicheres Auftreten * Offen für Veränderungen und innovative Ideen * Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen
01.06.2023BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich ForschungsdatenmanagementMitwirkung im Projekt »BAM Data Store: Einführung eines zentralen Forschungsdatenmanagement- (FDM) und Elektronischem Laborbuch-Systems für die BAM« speziell im Bereich des Projektmanagements, der institutionellen Verankerung sowie Community Building Operatives und strategisches Projektmanagement unter Einsatz geeigneter Tools für projektinterne Kommunikation, Wissensmanagement und Dokumentation Unterstützung der Projektleitung bei organisatorischen Aufgaben Unterstützung in der Koordination des phasenweisen Rollout-Prozesses des Data Store für die wissenschaftlichen Fachbereiche der BAM Definition und Implementierung von Rollen, Prozessen und Verantwortlichkeiten im Bereich FDM in Zusammenarbeit mit relevanten Organisationseinheiten, Gremien, Beauftragten und Mitarbeitervertretungen der BAM Erfassung der relevanten FDM-Anforderungen der (potenziell) Nutzenden des Data Store (Stakeholder- und Bedarfsanalysen, Umfragen, Gespräche) Methodenentwicklung und wissenschaftliche Evaluation der Auswirkungen der Einführung eines digitalen FDM-Systems in einer Forschungseinrichtung Organisation und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen zum Thema FDM Erstellung von zielgruppenorientierten Präsentationen und Materialien für die interne und externe Kommunikation der Projektergebnisse Austausch und Netzwerkaufbau innerhalb der openBIS-Community und anderen FDM-Initiativen sowie Stakeholdern aus der ForschungErfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Fachrichtungen (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften, Informatik, Informationswissenschaften, Bibliothekswissenschaften, Medienwissenschaften, Public Relations, Sozialwissenschaften, Medienwissenschaften, oder einem vergleichbaren Fach absolviert Sie haben Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement und/oder in der wissenschaftlichen Projektarbeit gesammelt und verfügen über Kenntnisse im Bereich Projektmanagement (z. B. Methoden der Stakeholder- bzw. Bedarfsanalyse, Dokumentation und Reporting) Wünschenswert sind zudem Erfahrungen im Bereich von wissenschaftlichen Vernetzungstätigkeiten und Öffentlichkeits- sowie Gremienarbeit Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im (Forschungs-)Datenmanagement gesammelt oder Erfahrungen mit Datenbanken und -repositorien Vorteilhaft sind zudem Kenntnisse im Bereich der Informatik bzw. einem interdisziplinär-informatischen Fachbereich (Bioinformatik, Medizininformatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaften o. ä.). Sehr gute, präzise und adressatengerechte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie eine gute adressatengerechte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch runden Ihr Profil ab Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Initiative/Einsatzbereitschaft und -fähigkeit, Entscheidungsbereitschaft und -fähigkeit sowie Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.
01.06.2023über Wefers & Coll. Unternehmerberatung GmbHBremenNiederlassungsleiter (m/w/d) BaustoffgroßhandelSie verantworten die operative Leitung der Niederlassung und übernehmen die fachliche Führung der kaufmännischen Mitarbeiter Die Erreichung der Umsatz-, Ertrags- und Marktziele liegt in Ihrer Hand Sie betreuen die Bestandskunden im Vertriebsgebiet und bauen den Kundenstamm weiter aus Für die Organisation des Außendienstes innerhalb der Region sind Sie ebenso verantwortlich Sie koordinieren den Einkauf und den Innendienst Sie repräsentieren das Unternehmen nach innen und außen und haben dabei den Wettbewerb und aktuelle Markttrends stets im BlickSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung Sie blicken auf eine mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise in einem Handelsunternehmen der Baustoffbranche oder der Industrie, zurück Ihre Kernkompetenzen liegen im Bereich Führung, Analyse und Vertrieb Sie überzeugen durch Kommunikationsstärke und setzen mit Eigeninitiative und unternehmerischer Denkweise den Erfolg Ihres Teams und des Standortes weiter fort
01.06.2023Gesellschaft Deutscher Chemiker über Kienbaum Consultants International GmbHFrankfurt am MainGeschäftsführer/in (w|m|d)Leitung der Geschäftsstelle und motivierende Führung der 50 Mitarbeitenden Verantwortung für den Haushalt Gewährleistung der Unterstützung für das Ehrenamt durch die Geschäftsstelle Operative Umsetzung der Beschlüsse des Vorstands Gemeinsam mit Präsidium und Vorstand Verantwortung für Konzepte zur strategischen Entwicklung des Vereins (inhaltliche Schwerpunkte und Angebote, Mitgliederentwicklung, nationale und internationale Positionierung, finanzielle Grundlagen, ...) und Sicherstellung der Umsetzung in engem Schulterschluss und Arbeitsteilung mit dem Kfm. Direktor Organisationsentwicklung Vertretung des Vereins und seiner Interessen in nationalen und internationalen Organisationen und Kontexten Spezielle Aufgaben, z. B. Betreuung und Weiterentwicklung der publizistischen bzw. verlegerischen Aktivitäten der GDChHochschulabschluss in Chemie oder einer verwandten Disziplin, Promotion und ggf. Habilitation Sichtbarkeit und »Standing« in der wissenschaftlichen Community Langjährige Führungserfahrung in Wissenschaft, wissenschaftsnahen Organisationen oder forschender Industrie; zeitgemäßes Führungsverständnis mit modernen Instrumenten Wünschenswert: Erfahrung im »Multi-Stakeholder-Management« in komplexen (Mitglieder-) Organisationen; Gremienerfahrung Ausgeprägte Analysefähigkeit und hohe strategische Kompetenz Planungsstärke, Organisationstalent und erwiesene Umsetzungskraft Change Management-Erfahrung und Digitalisierungskompetenz Internationale Erfahrungen Deutsch und Englisch verhandlungssicher Gesucht wird eine konzeptionsstarke und gestaltungsfreudige Persönlichkeit, die mit Leidenschaft für die Chemie und Freude an der Arbeit in nationalen und internationalen Kontexten die erfolgreiche Entwicklung der GDCh fortsetzt. Dazu braucht es Kommunikationsstärke und Netzwerkkompetenz ebenso wie Integrations- und Moderationskraft.
01.06.2023Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr gGmbHWinnenden bei StuttgartPflegepädagoge (m/w/d) für den Dritten LernortImplementation des didaktischen Konzepts Dritter Lernort als Teil der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann Koordination, Organisation und Betreiben eines Lernlabors samt Simulationspersonenprogramms zur Umsetzung von Skilltraining für Auszubildende des BZG Fortlaufende Erarbeitung und Revision von Skillsunits in Zusammenarbeit mit den am Dritten Lernort beteiligten Lehrpersonen Regelmäßige Evaluation der Lehr-Lern-Arrangements sowie den dazugehörigen Unterrichtsmaterialien Eigenverantwortliche organisatorische und pädagogische Leitung eines Ausbildungskurses und Durchführung von theoretischem Unterricht Praxisbegleitung der Auszubildenden (m/w/d)Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Pflegepädagogik, der bereits abgeschlossene Masterstudiengang im pflegepädagogischen Bereich ist wünschenswert, kann aber nebenberuflich erworben werden und wird gefördert Abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung in der Alten-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege Berufserfahrung in der Pflegepädagogik, darüber hinaus gehende Expertise im Dritten Lernort, in der Arbeit mit Simulationen oder im Lernlabor sind wünschenswert Die Qualifikation Skilltrainer, Simulationspersonentrainer ist ein zusätzliches Plus Stärken in Organisation und konzeptioneller Arbeit
01.06.2023über Dr. Maier & Partner GmbH Executive SearchSchwarzwaldGeschäftsführer / Managing Director (m/w/d)Operative Führung und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mit knapp 200 Mitarbeitenden hinsichtlich Internationalisierung, Portfolio- & Operations-Strategie Kennzahlen- und zielorientierte Führung des Standortes sowie Ergebnisverantwortung Sicherstellung des Auf- und Ausbaus der nationalen sowie globalen Geschäftsaktivitäten mit Bestands- und Neukunden sowie Betreuung ausgewählter Key Accounts Optimierung und weitere Digitalisierung der bestehenden (Vertriebs-) Prozesse Strategische und operative Gestaltung sowie Weiterentwicklung der einzelnen Werksbereiche Umsetzung der Wachstumsstrategie durch InternationalisierungIhre Persönlichkeit: Wertschätzende und authentische Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, eigenverantwortliches und unternehmerisches Denken und Handeln, hohe Markt- und Kundenorientierung, Fähigkeit zur Interaktion mit verschiedenen Kulturen Bodenständige und anpackende Persönlichkeit mit Siegermentalität Abgeschlossenes technisch- oder naturwissenschaftlich orientiertes Studium inkl. betriebswirtschaftlicher Kompetenz durch eine entsprechende Zusatzausbildung Einschlägige Berufserfahrung in der Unternehmensleitung eines mittelständisch geprägten Maschinenbauunternehmens sind zwingend erforderlich Branchenerfahrung innerhalb der Elektronikindustrie ist von Vorteil; aber keine Voraussetzung Praxiserfahrung im modernen Projekt- und Prozessmanagement sowie interkulturelle Erfahrung Verhandlungssichere Englischkenntnisse
01.06.2023Wacker Chemie AGBurghausenR&D Manager / Laborleiter (w/m/d)Fachliche und disziplinarische Leitung einer Laborgruppe unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben des Bereichs sowie der gültigen Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsstandards Eigenverantwortliche Initiierung, Planung und Durchführung von Produktentwicklungen und Forschungsprojekten im Bereich Polymer- und Kolloidchemie für bauchemische Anwendungen Übertragung von Entwicklungsprodukten aus dem Labor in den Pilot- und Betriebsmaßstab Führung und Weiterentwicklung von Labormitarbeitern (w/m/d) sowie Gewährleistung eines hocheffizienten Laborbetriebs Patentrecherche sowie der Schutz von eigenen Entwicklungen mittels Patenten Öffentlichkeitsarbeit, z. B. in Form von TagungsbesuchenAbgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Chemie oder vergleichbare Ausbildung, z. B. mit Spezialisierung auf Bauchemie, Zementchemie, Polymer- oder Kolloidchemie mit Promotion Erfahrung in der selbstständigen Durchführung und Koordination von Forschungsarbeiten und Laborprojekten Kenntnisse in der Herstellung von (sprüh-) getrockneten (Polymer-) pulvern und deren Formulierung für Trockenmörtelanwendungen wünschenswert Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache Kreativität und Eigeninitiative sowie Führungsfähigkeit Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Entscheidungsvermögen, Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit
01.06.2023BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-AdlershofDoktorand*in (m/w/d) der Fachrichtung Chemie, Physik oder vergleichbarPromotion zum Thema: Vakuum-UV-SpektroskopieDer Fachrichtung Chemie, Physik oder vergleichbar Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) der Fachrichtung Chemie, Analytische Chemie, Physikalische Chemie, Experimentelle Physik oder vergleichbar Kenntnisse in optischer Spektroskopie und instrumenteller Analytik Erfahrung im Umgang mit wissenschaftlichen Hochvakuum-Anlagen Erfahrung im Aufbau wissenschaftlicher Geräte Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Initiative/Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft; Lernbereitschaft sowie Flexibilität Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.
01.06.2023Myelo Therapeutics GmbHBerlin, WürzburgManager für Klinische Forschung / Clinical Research Manager (m/w/d) - Pharmazeutische IndustrieEigenverantwortliche Planung, Koordination, Durchführung, Überwachung und Auswertung von internationalen, multizentrischen Studien der Phase 1 bis Phase 3 Erstellung (in Zusammenarbeit mit dem klinischen Entwicklungsteam) von Entwicklungsplänen, Studienprotokollen, Studienberichten, studienbezogenen Begleitdokumenten sowie regulatorischen Dokumenten und ethischen Einreichungen (CTAs, Orphan Drug Applications, Investigator's Brochure, Briefing Book Dokumente) Projektmanagement, Überwachung und Einhaltung von Qualitäts- und Budgetzielen Supervision (Remote und Persönlich) der beteiligten Studienzentren auf internationaler Ebene Kommunikation: Vorbereitung und Vortrag von Präsentationen und Berichten in internen Gruppen, Verfassen von Publikationen und umfangreicher FörderanträgePromotion oder eine äquivalente Ausbildung / Erfahrung in den medizinischen oder naturwissenschaftlichen Fächern. Erste Industrieerfahrung im Bereich klinischer Studien ist wünschenswert Proaktive, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise, Sinn für Details Exzellente Kommunikationsfähigkeiten. Teamplayer mit gutem Verhandlungsgeschick. Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift. Deutsch ist ein Plus. Eine Arbeitserlaubnis in Deutschland ist vorhanden Fähigkeit mehrere Projekte parallel zu managen und Prioritäten mit den regulatorischen, Firme und Studienziele zu vereinen Agiles Denken und Handeln, Interesse an neuen Themen in einer ambitionierten pharmazeutischen Firma die ihren Start-up Geist beibehält und in der jeder viele Hüte aufhat
01.06.2023THD - Technische Hochschule DeggendorfFreyungWissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (d|m|w) im Bereich Embedded SystemsSie integrieren, evaluieren und optimieren Routing-Algorithmen für autonome Roboter unter der Anwendung des Robot Operating Systems (ROS). Die Konzeption und der prototypischer Aufbau der Hardware und der Schnittstellen für einen autonomen Roboter gehören zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie programmieren Roboter und eingebettete Systeme. Außerdem führen Sie Tests und Optimierungen der Softwarekomponente durch. Sie übernehmen die Integration und Evaluierung des autonomen Roboters sowie die Sicherung der Anschlussfähigkeit. Systemakkreditierung (seit Oktober 2020):Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) im Bereich Elektro- und Informationstechnik, Angewandte Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Vertiefte Kenntnisse in der Programmierung mit C, C++ und Python sowie in der Softwareentwicklung (C, C++, Arduino) für Embedded Systems sind erforderlich. Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Kommunikationssysteme (I2C, SPI, UART,) in Embedded-Modulen und Sensoranwendungen. Von Vorteil sind Kenntnisse in den Bereichen Robot Operating Systems (ROS), Linux und Matlab. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicheres Auftreten, Belastbarkeit, eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie eine strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
01.06.2023Lobetalarbeit e. V. Innere MissionCelleTheorielehrkraft (w/m/d)Sie unterrichten in unserer Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz, Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege. Sie sollten in der Lage sein, in den Modulen und Lernsituationen handlungs- und projektorientiert zu unterrichten und den Unterricht auf den Grundlagen der jeweiligen geltenden Rahmenrichtlinien und Verordnungen zu planen, durchzuführen und nachzubereiten. Ebenfalls wird die Bereitschaft erwünscht, an der Schulentwicklung und dem Qualitätsmanagement mitzuwirken und ggf. an erforderlichen Fortbildungen teilzunehmen.Abgeschlossenes Masterstudium mit dem Schwerpunkt der Sozialpädagogik o. Erziehungswissenschaften, oder ein abgeschlossenes Studium mit dem Abschluss Master of Education im Bereich Sozialpädagogik. Teamfähigkeit, professionelles Auftreten und eine freundliche Grundhaltung setzen wir voraus.
01.06.2023Lobetalarbeit e. V. Innere MissionCelleKlassenleitung in der Hermann-Reske-Schule (w/m/d) zum 15.08.2023Planung und Durchführung von Unterricht für Schüler/innen mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung nach dem nieders. Kerncurriculum, sowie Elternarbeit Dokumentation sowie Erstellung von Förderplänen und Entwicklungsberichten Neben Wissensvermittlung fördern wir eigenverantwortliches Handeln sowie Persönlichkeitsentwicklung nach heilpädagogischen PrinzipienEin qualifizierter Abschluss Lehramt Bzw. ein Hochschulabschluss in Sozialpädagogik oder einen Fachabschluss in Heilpädagogik Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbereitschaft als auch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
01.06.2023Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IISErlangenEntwicklungsingenieur*in / Nachrichtentechniker*in (m/w/d) Standardisierung drahtloser KommunikationssystemeIn unserm Team aus Forscher*innen, das sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten der Standardisierungsarbeit befasst, werden Sie - mit Fokus auf die extrem zuverlässige Echtzeitkommunikation - in Gremien wie IEEE 802.11, ETSI DECT und 3GPP tätig sein und die fortlaufenden Standardisierungsaktivitäten eigenständig begleiten. Als Sparringspartner*in für unsere Entwicklungsteams berichten Sie über Ihre Erkenntnisse und tragen damit zur Entwicklung von neuen und zukunftsrelevanten Lösungsansätzen für Industriefunktechnologien bei. Darüber hinaus bringen Sie die während Ihrer Tätigkeit entstehenden Entwicklungen in die von Ihnen begleiteten Standardisierungsgremien ein. Nicht zuletzt führen Sie - abhängig vom Reifegrad der im Team entwickelten Technologien - Simulationen, Implementationen und Tests durch.Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Nachrichten- oder Elektrotechnik bzw. einem verwandten Studiengang Erfahrung mit drahtlosen Kommunikationssystemen Programmierkenntnisse (z. B. C, C++, Python, Matlab) Wir begrüßen Know-how in Standardisierungstätigkeiten Vorteilhaft sind Kenntnisse in Linux und hardwarenaher Programmierung
31.05.2023Hochschule für angewandte Wissenschaften MünchenMünchenProfessur für Maschinenbau in der Papier- und Verpackungsindustrie (W2)Sie übernehmen gegebenenfalls Lehrveranstaltungen aus verwandten Gebieten, auch in anderen Fakultäten. Sie sind bereit und befähigt Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache anzubieten. Sie bilden sich didaktisch stetig fort und sind motiviert, neue Lehrmethoden, innovative Lehrtechnologien und Onlinelehre einzusetzen. Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung des Fachgebiets, an der Internationalisierung der Fakultät und in der Selbstverwaltung der Hochschule mit. Darüber hinaus engagieren Sie sich bei Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Wissens- und Technologietransfers.Sie sind eine engagierte Person (m/w/d) mit wissenschaftlicher Expertise und Berufspraxis in Mechanik und Konstruktion, Fluidmechanik, Thermodynamik und/oder Energietransport und Energieeffizienz. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium in einem adäquaten lngenieurstudiengang, die sehr gute Fachkenntnisse in den genannten Lehrgebieten vorweisen kann und die sich darauf freut, ihre Kenntnisse und Erfahrungen in die Lehre und in die Ausbildung von Studierenden einzubringen. Erfahrungen in der Lehre oder in Schulungen im Hochschul- oder lndustrieumfeld sind sehr erwünscht. Abgerundet wird das Profil durch optionale Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur Bereicherung der Lehre und Forschung beitragen können, wie zum Beispiel Simulationstechnik, FEM, Künstliche lntelligenz, Machine Learning oder Projektmanagement. Praxiserfahrung in der Papier- und / oder Verpackungsindustrie wären von Vorteil. Sie begeistern sich für Lehre, Forschung und Transfer, setzen innerhalb dieser Bereiche individuelle Schwerpunkte und bringen dabei Ihre vielfältigen Kompetenzen ein. Sie sind eine Persönlichkeit, die Gerne lösungsorientiert im Team arbeitet Ein offenes Mindset besitzt Innovationsfreudig agiert Empathisch und offen kommuniziert Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Pädagogische Eignung, welche Sie unter anderem durch die Probelehrveranstaltung nachweisen Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch eine Promotion oder durch ein Gutachten über promotionsadäquate Leistungen nachgewiesen wird Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen. Der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde
31.05.2023Evang.-Luth. Dekanatsbezirk MünchenMünchenGeschäftsführerin/Geschäftsführer (m, w, d) des Kirchengemeindeamts MünchenLeitung wahrzunehmen, Mitarbeitende zu führen und zu motivieren, Mit ehrenamtlichen Entscheidungsträgern kooperativ zusammenzuarbeiten, Strategisch zu denken, Innovative Konzepte zur Weiterentwicklung des Kirchengemeindeamts sowie der Verwaltungszusammenarbeit mit der Verwaltungsstelle Weilheim zu entwickeln, Die am 1. Januar 2022 erfolgte Umstellung des Finanzwesens auf doppische/kaufmännische Buchführung weiterhin zielgerichtet zu begleiten, Die auskömmliche Finanzierung der Verwaltung sicherzustellen und konzeptionell zu begleiten Die kirchliche Verwaltung vom Dienstleistungsgedanken her zu prägen, Ein wirkungsvolles Controlling sicherzustellen, Eine Vertrauensstellung loyal auszufüllen.Mitgliedschaft in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst mit Hochschulstudium der Rechts-, der Wirtschafts- bzw. der Verwaltungswissenschaften oder langjährige Berufserfahrung mit entsprechender Qualifikation Nachgewiesene, umfassende Fachkenntnisse für eine anspruchsvolle Verwaltungs- und Geschäftsführungstätigkeiten Mehrjähriger Führungserfahrung vorzugsweise im kirchlichen oder öffentlichen Dienst, Sehr guten Kenntnissen der kirchlichen Strukturen und mit enger Verbundenheit mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Leitungsgremien von Gesamtkirchengemeinde, Dekanatsbezirk und Prodekanatsbezirken, die auch mit Sitzungen an Abenden und am Wochenende verbunden ist, sowie mit der Gemeindeabteilung des Landeskirchenamtes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Erfahrungen und Kenntnissen der Organisationsentwicklung, Innovations- und Gestaltungskraft, Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Freude an der Mitwirkung in strategischen und konzeptionellen Prozessen des Dekanatsbezirks München.
31.05.2023Hochschule für angewandte Wissenschaften MünchenMünchenProfessur für Informationssysteme für digitale Geschäftsmodelle und Strategien (W2)Sie übernehmen gegebenenfalls Lehrveranstaltungen aus verwandten Gebieten, auch in anderen Fakultäten. Sie sind bereit und befähigt Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache anzubieten. Sie bilden sich didaktisch stetig fort und sind motiviert, neue Lehrmethoden, innovative Lehrtechnologien und Onlinelehre einzusetzen. Sie arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung des Fachgebiets, an der Internationalisierung der Fakultät und in der Selbstverwaltung der Hochschule mit. Darüber hinaus engagieren Sie sich bei Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Wissens- und Technologietransfers.Sie sind eine engagierte Person (m/w/d) mit wissenschaftlicher Expertise und Berufspraxis in der Konzeption, der Realisierung und dem Einsatz von auf Internet-Services basierenden Informationssystemen für die Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Sie fokussieren sich auf die Realisierung unternehmerischer Chancen durch Nutzung von Technologie und Internet und verfügen dabei über konkrete Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden genannten oder angrenzenden Gebiete oder in angrenzenden Bereichen: E-Commerce und Digitale Marktplätze Abonnementbasierte Dienste Plattformen & Marktnetzwerke Sharing Economy. Sie begeistern sich für Lehre, Forschung und Transfer, setzen innerhalb dieser Bereiche individuelle Schwerpunkte und bringen dabei Ihre vielfältigen Kompetenzen ein. Sie sind eine Persönlichkeit, die gerne lösungsorientiert im Team arbeitet und dabei innovationsfreudig agiert, in der Lehre moderne Werkzeuge und didaktische Methoden einsetzt und projektbasiertes Lehren sowie studierendenzentriertes Lernen unterstützt, empathisch und offen kommuniziert und für den Austausch mit anderen Lehr- und Forschungseinrichtungen offen ist. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Pädagogische Eignung, welche Sie unter anderem durch die Probelehrveranstaltungen nachweisen Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch eine Promotion oder durch ein Gutachten über promotionsadäquate Leistungen nachgewiesen wird Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen. Der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde
31.05.2023BfS Bundesamt für StrahlenschutzBerlinPhysiker*in (m/w/d) im Fachgebiet Radonmetrologie der Abteilung UmweltradioaktivitätUm die Qualität der Radon- und Radonfolgeprodukt-Messungen in Deutschland sicherzustellen, betreibt das BfS im Fachgebiet »Radonmetrologie« ein akkreditiertes Kalibrierlabor für Radon- und Radonfolgeprodukt-Messgeräte. Das Fachgebiet nimmt bereits eine zentrale metrologische Funktion in Deutschland ein. Es ist vorgesehen, die messtechnischen, baulichen und organisatorischen Voraussetzungen einer qualitätsgesicherten Bestimmung der Thoron / Thoron-Folgeprodukten-Exposition zu schaffen. Sie übernehmen die fachliche Begleitung des Aufbaus einer akkreditierungsfähigen Referenzmesseinrichtung für die Messgrößen Rn-220-Aktivitätskonzentration und der PAEC der Rn-220 Folgeprodukte und deren Rückführung auf nationale und internationale Normale Sie führen wissenschaftliche Untersuchungen der Messmethoden zur Bestimmung von Rn- 220 und Rn-220-Folgeprodukten durch und leiten geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung ab Im Austausch mit metrologischen Einrichtungen initiieren Sie Messvergleiche und nehmen an solchen teil Unter Beachtung des aktuellen Standes von Wissenschaft und Technik untersuchen Sie grundlegende physikalische Prozesse in Radon-, Thoron- und deren Folgeproduktatmosphären Sie übernehmen die fachseitige Leitung und Berichterstattung des im BfS bearbeiteten Arbeitsschwerpunktes »Thoron« im internationalem Forschungsvorhaben RadoNorm (www.radonorm.eu) Durch Veröffentlichungen stellen Sie sich mit Ihren Ergebnissen der wissenschaftlichen Diskussion Sie wirken mit bei Ausarbeitung und Umsetzung fachlicher Regelungen im Strahlenschutz bezüglich Radon und ThoronSie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (universitäres Diplom oder Master) der Fachrichtung Physik oder einen vergleichbaren naturwissenschaftlichen Abschluss Sie verfügen über Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Strahlenschutzmesstechnik, insbesondere auf dem Gebiet der Messung von Radon und Radonfolgeprodukten Ihre Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit Aerosolmesstechnik sowie mit Klimatisierungstechnik sind von Vorteil, ebenso Kenntnisse und Erfahrungen mit physikalischer Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik inklusive IT-gestützter Steuerungen Sie können Erfahrungen aus projektleitenden Tätigkeiten vorweisen Durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verstehen Sie es, im Kontakt mit externen Dienstleistern und weiteren Beteiligten im Projekt auch komplizierte Sachverhalte zu erläutern und gemeinschaftlich Lösungen zu finden Die Darstellung und Präsentation von fachlichen Ergebnissen in Wort und Schrift stellt Sie nachweislich auch im internationalen Kontext nicht vor Probleme Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein aber auch Ihre Kreativität bei der Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen zeichnen Sie aus Sie arbeiten selbstständig, qualitätsbewusst und legen Wert auf die Einhaltung von Fristen Ihre hohe soziale Kompetenz und der Wunsch, in interdisziplinären Teams zu arbeiten werden unsere Arbeitsgruppe und das BfS bereichern
31.05.2023Honda Research Institute Europe GmbHOffenbach am MainSenior/Postdoctoral Researcher m/f/d - Intelligent Behavior Planning for Autonomous Driving & Mobile RobotsThe Honda Research Institute Europe GmbH is looking for a Senior / Postdoctoral Researcher to work on the topic Intelligent Behavior Planning for Autonomous Driving & Mobile Robots in an attractive, international and privileged research environment. The position is part of a global research team working in a highly collaborative way, in close cooperation with a strong network of experts from universities and institutional partners across Europe, Japan, and beyond. Our main target is to research holistic, generalizable, and embodiment-agnostic behavior planning approaches for real-world use-cases. Thanks to our unique positioning as a fundamental research institute embedded in Honda's industrial R&D, we can transfer fundamental insights to real prototypes in mobile robotics and autonomous driving and create value that impacts at large scale. Your task Driving research in the field of mobile robotics and autonomous driving by exploring cooperative behavior modelling and risk evaluation approaches Developing ideas and implementing them in a prototypical fashion Integrating your research into HRI-EU's behavior planning platform and support validation in real prototypesPhD degree or similar qualification in computer science, engineering, or related fields Solid understanding of state-of-the-art motion/behavior planning methods and knowledge of recent novel planning methods in the research community Extensive experience in applying research concepts to real-world problems, preferably in mobile robots and automotive platforms; integrating systems, using and improving middleware and continuous integration pipelines is something that you enjoy Experience in Python programming and software development tools like git Pro-active and curious mind; you are a team player
31.05.2023Technische Universität DresdenDresdenWissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Fachgebiet Sensorik/Sprachtechnologie (m/w/d)Sie entwickeln auf Basis an der Professur vorhandener Vorarbeiten Verfahren zur Erfassung von Sprechbewegungen, die auf der Anregung des Vokaltrakts mit niederfrequentem Ultraschall und/oder der optischen Abstandsmessung im Mundraum (Sensoren auf einer herausnehmbaren »Zahnspange«) beruhen.wiss. Hochschulabschluss der Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau oder äquivalente Ingenieurwissenschaften; vertiefte Kenntnisse auf den Gebieten Hardwareentwicklung, Audiotechnik, Signalverarbeitung, CAD und Softwareentwicklung (Matlab, Python, oder C++); fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Handwerkliches Geschick sowie ein hohes Maß an Kreativität, Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft sind erwünscht.
31.05.2023Technische Universität DresdenDresdenwiss. Mitarbeiter:in im Fachgebiet Sprachtechnologie (m/w/d)Sie arbeiten an der Weiterentwicklung der artikulatorischen Sprachsynthese VocalTractLab (www.vocaltractlab.de) und deren Nutzung für die Erzeugung von synthetischem Sprachmaterial zum Training eines Spracherkenners. Ein Teil der Aufgabe besteht auch in der Analyse von natürlichem Sprachmaterial bezüglich des Einflusses von Akzenten auf die Aussprache.Im Rahmen eines ZIM-Förderprojekts bis zum 31.05.2026 (Beschäftigungsdauer gem. § 2 Abs. 2 WissZeitVG) zu besetzen. Das Projekt: Das Ziel des Projekts ist die Verbesserung eines Spracherkennungs-Systems für medizinische Diktate durch die Anreicherung der Trainingssprachdaten mit Hilfe artikulatorischer Sprachsynthese (»Data Augmentation«). Dabei soll insb. künstliches Trainingsmaterial für die Lautverbindungen und Wörter erstellt werden, die im natürlichsprachlichen Trainingsmaterial unterrepräsentiert oder Problemfälle sind. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Berücksichtigung von Aussprachevarianten von Wörtern aufgrund von Akzenten. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Firma MediaInterface GmbH in Dresden durchgeführt. Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss im Maschinenbau mit mind. der Note «gut«, vorzugsweise konstruktiver Maschinenbau oder vergleichbare Studiengänge; einschlägige Berufserfahrung; sehr gute Kenntnisse in den Grundlagenfächern des Maschinenbaus sowie Mechanik, Maschinenelemente und Antriebstechnik; strukturiertes, analytisches Denkvermögen; Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und schriftlich sowie mündlich darzustellen; gute bis sehr gute Englischkenntnisse; hohes Maß an Engagement; ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie selbständige, kooperative und zielorientierte Arbeitsweise. Erfahrung mit 3D-CAD-Modellierung, objektorientierter Programmierung, Mehrkörpersimulation sowie Steuerungstechnik sind erwünscht. Aufgaben: Sie arbeiten an der Weiterentwicklung der artikulatorischen Sprachsynthese VocalTractLab ( www.vocaltractlab.de ) und deren Nutzung für die Erzeugung von synthetischem Sprachmaterial zum Training eines Spracherkenners. Ein Teil der Aufgabe besteht auch in der Analyse von natürlichem Sprachmaterial bezüglich des Einflusses von Akzenten auf die Aussprache. Voraussetzungen: wiss. Hochschulabschluss der Elektrotechnik, Informatik, oder äquivalente Ingenieurwissenschaften; vertiefte Kenntnisse auf den Gebieten Sprachtechnologie, Signalverarbeitung, Künstliche Intelligenz, und Softwareentwicklung (C++ oder Python); fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ein hohes Maß an Kreativität, Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft sind erwünscht. Die Professur für Sprachtechnologie und Kognitive Systeme befasst sich mit Forschungsthemen rund um die Schnittstelle zwischen Akustik, Sprachtechnologie, Phonetik und maschinellem Lernen mit Berührungspunkten bis in die Robotik und Medizintechnik. Weitere Informationen sind unter folgendem Link erhältlich: https://tu-dresden.de/ing/elektrotechnik/ias/stks/die-professur . Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt. Ihre aussagekräftige Bewerbung einschließlich Lebenslauf und Kopien von Zeugnissen/Urkunden senden sie bitte bis zum 26.06.2023 (es gilt der Poststempel der ZPS der TU Dresden) bevorzugt über das SecureMail Portal der TU Dresden https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF-Dokument an peter.birkholz@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Akustik und Sprachkommunikation, Professur für Sprachtechnologie und Kognitive Systeme, Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter Birkholz, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden . Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
31.05.2023Leibniz-Institut für Werkstofforientierte TechnologienBremenStellvertretende Laborleitung (m/w/d) im Bereich Bauwesen der MaterialprüfungsanstaltStellvertretende Leitung des Labors für mechanisch-technische Prüfungen in der Abteilung Bauwesen Abwicklung von Prüfaufträgen inklusive der Betreuung und Beratung von Kunden, Erarbeitung von Untersuchungsmöglichkeiten, eigenständige Durchführung von Untersuchungen im Labor und vor Ort Erstellung von Prüfberichten und Gutachten Überwachung des Einbaus von Beton auf Baustellen der Überwachungsklasse 2 / 3 Inspektionen bei Baustoffproduzenten im Inland und AuslandErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. als Bautechnikerin / Bautechniker (m/w/d), Baustoffprüferin / Baustoffprüfer (m/w/d) bzw. aus dem Bauhauptgewerbe stammend; alternativ mit Bachelor abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens oder einer vergleichbaren Ingenieur- oder Naturwissenschaft Praktische Berufserfahrung aus Beschäftigung in Entwicklungs-, Forschungs- oder Materialprüfungsstätten oder aus vergleichbaren Einrichtungen Vertiefte Baustoffkenntnisse und Kenntnisse in der Prüfung und Beurteilung von Baukonstruktionen Erweiterte betontechnologische Ausbildung und/oder SIVV-Schein; alternativ Bereitschaft zu entsprechender Weiterqualifizierung Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1), gute Englischkenntnisse (mindestens B1)
31.05.2023THD - Technische Hochschule DeggendorfGrafenauForschungsassistenz (d/m/w) mit Schwerpunkt Recherche und DatenanalyseSie führen unterstützende Recherchen (Markt-, Produkt- und Potentialrecherchen) in den Bereichen Technologie, Gesellschaft und Gesundheitswesen durch und bewerten diese ökonomisch. Sie unterstützen unser wissenschaftliches Personal bei der Durchführung wissenschaftlicher Studien, indem Sie z. B. am Studiendesign mitwirken, Daten erheben und auswerten. Die organisatorische und inhaltliche Planung von Kooperationen und Forschungsanträgen mit externen Partner:innen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Dabei planen Sie Workshops, erstellen die Agenda, koordinieren Arbeitspakete und verfassen Protokolle. Allgemeine Organisations- und Verwaltungsaufgaben wie z. B. die Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen und Berichten oder gelegentliche Reiseplanung runden Ihren Aufgabenbereich ab. Systemakkreditierung (seit Oktober 2020):Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Staatswissenschaft, Gesundheitswissenschaft bzw. in einem vergleichbaren Studiengang mit oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie besitzen gute ökonomische Grundkenntnisse (Märkte bewerten, Kosten- und Ertragskalkulation) und haben ein Grundverständnis im Bereich Digitalisierung. Sie beherrschen die MS-Office Programme (Word, Excel, Powerpoint) souverän. Sehr gute Deutschkenntnisse (einschließlich Rechtschreibung) und gute Englischkenntnisse sowie Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz und Organisationsstärke runden Ihr Profil ab.
31.05.2023Universität PassauPassauFreiberufliche Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch als FremdspracheErteilung von Deutschunterricht auf den Niveaustufen A1 bis C2 des Europäischen Referenzrahmens Abnahme der schriftlichen und mündlichen Abschlussklausuren sowie entsprechende KorrekturarbeitenBeherrschung des Deutschen auf muttersprachlichem Niveau Sie verfügen über einen einschlägigen Hochschulabschluss (Mindestvoraussetzung: Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation in einem für die Lehrtätigkeit geeigneten Fach. Wünschenswert ist pädagogische Erfahrung, insbesondere im Bereich des hochschulspezifischen und handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts. Sie sind zuverlässig und flexibel und verfügen über Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit.
31.05.2023Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbHFürstenwaldeLehrer (m/w/d)Werden Sie Teil unserer FAWZ-Familie. Prägen Sie mit uns die Bildungslandschaft im Osten Brandenburgs. Gemeinsam können wir Veränderungen auf den Weg bringen und unsere Vision von zukunftsweisender Bildung und Erziehung umsetzen. Begeistern Sie uns und unsere Schüler mit Ihrer Kreativität zum Unterrichten! Sie sind ein Mensch, der mit Leidenschaft als Entdecker und Gestalter unterwegs ist. Für Sie stehen altersspezifische und individuelle Voraussetzungen der Schüler an erster Stelle. Sie können mehr als nur Ihren Unterricht nach Schema F abhalten. Digitalisierung in Schulen ist für Sie selbstverständlich. Beim Vermitteln von Wissen gehen Sie über den klassischen Unterricht hinaus. Sie begegnen unseren Schülern stets mit Respekt. Sie erkennen Potenziale und fordern ohne zu überfordern. Sie sind im gesamten Schulalltag Ansprechpartner für kleine und große Probleme. Sie unterstützen die Entwicklung einer neuen jungen Generation mit allem, was Sie zu bieten haben.Sie haben Ihre Talente bisher in der Wirtschaft versteckt und sind jetzt bereit, Ihr Wissen weiterzugeben? Bleiben Sie Ihrer Qualifikation treu und werden bei uns Fachlehrer auf Ihrem Spezialgebiet. Für den idealen Einstieg in Ihren neuen Job bilden wir an unserer Pädagogischen Akademie Ihre didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten aus. Voraussetzung dafür ist mindestens ein Hochschulstudium.
31.05.2023Montessori-Fördergemeinschaft Landkreis Starnberg e.V.StarnbergKlassenlehrer*in für die 10. Klasse mit der Fächerkombination Deutsch und EnglischLehrtätigkeit in den Fächern Deutsch und Englisch1. Staatsexamen, ein 2. Staatsexamen ist wünschenswert Unterrichts- und Prüfungserfahrung mittlerer Schulabschluss (MSA) Fließend Deutsch in Wort und Schrift Teamfähigkeit und Engagement Begeisterung für die Montessoripädagogik Montessori-Diplom ist erforderlich (kann aber auch berufsbegleitend erworben werden)