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18.03.2024Europäische Schule MünchenMünchenLehrkraft für Griechisch (w/m/d) als Muttersprache in der SekundarstufeUnterricht im Umfang von 15 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten) auf der Basis eines von allen Ländern der EU gemeinsam vereinbarten Lehrplans Wahrnehmung der schulischen Termine und Teilnahme an den Veranstaltungen des schulischen Lebens (Elternsprechabende, Lehrer- und Fachkonferenzen, Fortbildungen usw.) Austausch und Kooperation mit den Lehrkräften verschiedener SprachabteilungenSie besitzen die in Griechenland erforderlichen Qualifikationen zum Unterricht in der Sekundarstufe einschließlich Abitur-Zyklus. Ihre Muttersprache ist Griechisch. Sie verfügen idealerweise über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Sie besitzen Sprachkenntnisse (B1 oder höher) in mindestens einer weiteren europäischen Sprache, vorzugsweise Deutsch oder Englisch. Sie möchten in einem multinationalen Umfeld im Team mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa arbeiten und junge Menschen im Europäischen Gedanken erziehen. Sie haben Freude daran, junge Menschen auf ihrem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten und zu fördern. Sie bringen ein ausgeprägtes Interesse und Kompetenzen für die Arbeit im interkulturellen Bereich mit. Sie können sich mit unserem pädagogischen Konzept identifizieren und sind motiviert, dieses gemeinsam im Team kreativ und kompetent umzusetzen.
18.03.2024DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.MainzStandortkoordinator (m/w/d)Koordinierung des Tagesgeschäfts am Standort: Gewährleistung eines reibungslosen Schulbetriebs, Ausfallmanagement, Koordination von Lehrplänen und Ressourcen Führung und Personalentwicklung der Lehrkräfte am Standort Mainz Qualitätsmanagement: Überwachung der Berufsausbildung nach NotSanG & NotSanArpv Kommunikation und Berichterstattung an die Schulleitung Kontaktpflege und Vertretung nach außen gegenüber unserer Kooperationspartnern Übernahme der Kursleitung in einer NotSan-Klasse Unterricht in der Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern sowie Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern, außerdem im Rahmen von Fort- und WeiterbildungenUm erfolgreich agieren zu können, verfügst du über erste Führungserfahrung Selbstständige Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Flexibilität Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Programm Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnamen zur Festigung der eigenen Handlungsfähigkeit Abgeschlossene Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Medizinpädagogik oder Berufspädagogik
18.03.2024ams-OSRAM International GmbHRegensburgEntwicklungsingenieur*in (d/m/w) IC-TestNeu- und Weiterentwicklung von Testhardware und Testsoftware für elektro-optische Bauteile (LED, Laser) mit Fokus auf die ATE-Testprogramm-Entwicklung für IC-basierte LED-Komponenten (wafer sort und final test) Programmierung und Debugging der Testprogramme für komplexe neuentwickelte Opto-Bauteile auf ATEs und proprietären Testumgebungen Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen für IC-Design und System Engineering sowie mit internen und externen Lieferanten Testbetreuung von Entwicklungsmustern inklusive Aufbereitung, Auswertung und Kommunikation der Testdaten Transfer und Freigabe des produktiven Test-Prozesses in die Fertigung und Unterstützung bei FertigungsproblemenAbgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) der Elektrotechnik, Physik oder eines vergleichbaren technischen/naturwissenschaftlichen Studiums Erfahrung im Bereich der Testentwicklung für Halbleiterbauelemente/IC Erfahrung in elektrischen Messungen mit Oszilloskop, Logic Analyzer etc. und speziell im Umgang mit automatisiertem Testequipment (ATE) - idealerweise Advantest V93000 Sehr gute Kenntnisse von Skript- und Programmiersprachen wie z.B. Java oder Python erforderlich Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Motivation, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse Bereitschaft für gelegentliche weltweite Dienstreisen (<10%)
18.03.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLeiter*in des Molekulargenetischen Labors (m/w/d)Etablierung und Durchführung der Next Generation Sequenzierung (NGS) an unserem Institut für Human Leukocyte Antigen (HLA)-Typisierung der Organ- und Stammzelltransplantation und molekulare Blutgruppen-Diagnostik Mitarbeit bei allen molekulardiagnostischen Verfahren des Instituts Auswertung der Testergebnisse Fachliche Beratung der Mitarbeitenden in den Kliniken Mitwirkung bei der Etablierung und Verifizierung bzw. Validierung von neuen Labormethoden Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 15189 und EFI-StandardsAbgeschlossenes Studium (B.Sc. oder M.Sc.) der Biologie, Biotechnologie, Biochemie oder verwandte Studiengänge mit Diplom Umfangreiche Erfahrungen im NGS Interesse an Forschungsprojekten und einer Habilitation Begeisterungsfähigkeit, überdurchschnittliches Engagement, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Innovationsgeist sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den gängigen Computerprogrammen
18.03.2024GEWO Gesellschaft für Wohnen und Bauen mbH über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.KölnAlleingeschäftsführer:inAufgabenschwerpunkte. Sie tragen die strategische und operative Gesamtverantwortung für das Unternehmen und dessen stetige Weiterentwicklung. So positionieren Sie die GEWO aktiv als moderne Partnerin der Stadt, die bedarfsgerechten Neubau ebenso vorantreibt wie die kontinuierliche Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände. Dabei balancieren Sie soziale, demografische und ökonomische Anforderungen mit den Zielen des Klimaschutzes und der weiteren Digitalisierung aus. Ihr engagiertes Team führen Sie empathisch und motivierend. Zudem repräsentieren Sie die GEWO gegenüber Politik, Wirtschaft, Verbänden und der Öffentlichkeit.Qualifikationen. Auf Basis Ihres Studiums mit immobilienwirtschaftlichem Bezug oder einer vergleichbaren Qualifikation haben Sie mehrjährige Fach- und Führungserfahrung in der Immobilienwirtschaft gesammelt, idealerweise im kommunalen Umfeld. Sie bringen breites kaufmännisches wie technisches Fachwissen mit und sind insbesondere mit den relevanten Aufgabenfeldern in Neubau und Modernisierung vertraut. Weiterhin überzeugen Sie durch gute Kenntnisse in der strategischen Unternehmenssteuerung und -entwicklung. Persönlich zeichnen Sie sich durch Gestaltungswillen, Eigeninitiative und hohe kommunikative wie soziale Kompetenzen aus. Sie paaren Verbindlichkeit und Überzeugungskraft mit innovativen Ideen und einem wertschätzenden Führungsstil. Hohe Identifikation mit den Zielen der kommunalen Wohnungswirtschaft rundet Ihr Profil ab.
18.03.2024Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenExperte*in für nachhaltiges Bauen im BauprojektmanagementBeratung der Projektleitungen in allen Projektphasen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeit Begleitung der Zertifizierungsverfahren nach dem Standard BNB Weiterentwicklung der Leitlinien für nachhaltiges Bauen sowie Definition der Standards für die bauliche Umsetzung Prüfung und Erstellung der Nachhaltigkeitskonzepte Direkte*r Ansprechpartner*in für die Abteilungsleitung bei allen Fragen der Umsetzung Förderung des Wissens innerhalb des Gesamtunternehmens durch einen regelmäßigen Wissensaustausch zu NachhaltigkeitsthemenAbgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse der Standards und Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit Erfahrungen bei Zertifizierungsprozessen nach BNB und/oder DGNB Begeisterung für innovatives und nachhaltiges Bauen Freude an Teamarbeit in einem professionellen Umfeld Kommunikative Fähigkeiten und Freude an der Vermittlung von Wissen Sehr gute Deutsch als auch fachspezifische Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.03.2024Crestcom über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer / Partner (m/w/d) für Führungskräfte-TrainingsAls Leiter einer Crestcom Führungsakademie trainieren und begleiten Sie Mitarbeiter und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen. Sie greifen dabei auf professionell entwickelte Unterlagen, Methoden und Tools zurück. Sie führen Ihr Trainingscenter als eigenes Unternehmen. Sie bewerben die Crestcom Trainingsprogramme. Sie akquirieren Kunden nach einem tausendfach bewährten Prozess. Sie führen selbst Trainings durch oder Sie stellen hierfür Personal ein. Erfüllende Aufgabe: Sie trainieren Führungskräfte und helfen ihnen bei der WeiterentwicklungFührungserfahrung Fähigkeit, überzeugend zu präsentieren Spaß an der Arbeit mit Gruppen Soziale Kompetenz Strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft ca. 50.000 Euro Eigenkapital zu investieren
Lehrer (m/w/d) 2024-03-18 AcadeMedia Education GmbH Berlin, Brandenburg, München
18.03.2024AcadeMedia Education GmbHBerlin, Brandenburg, MünchenLehrer (m/w/d)Du bist ein Mensch, der mit Leidenschaft als Entdecker und Gestalter unterwegs ist. Unterstütze mit Deinen einzigartigen Fähigkeiten die Entwicklung einer neuen jungen Generation und begeistere uns mit Deiner Kreativität zum Unterrichten! Du kannst mehr als nur Unterricht nach Schema F abhalten. Beim Vermitteln von Wissen gehst Du über klassische Unterrichtskonzepte hinaus. Digitalisierung in Schulen ist für Dich selbstverständlich. Altersspezifische und individuelle Voraussetzungen der Schüler stehen für Dich an erster Stelle. Du erkennst Potenziale und forderst, ohne zu überfordern. Du begegnest unseren Schülern stets mit Respekt. Du bist im gesamten Schulalltag Ansprechpartner für kleine und große Probleme und bewahrst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf. Und wenn es darauf ankommt, bist Du auch mal das Kryptonit und setzt Grenzen. Wenn Du Dich wiedererkannt hast, dann kann Dein Weg nur in die Schulen der AcadeMedia Education GmbH führen!Du hast Deine Superkräfte bisher in der Wirtschaft gezeigt und bist jetzt bereit, Dein Wissen weiterzugeben? Bleibe Deiner Qualifikation treu und werde bei uns Fachlehrer auf Deinem Spezialgebiet. Voraussetzung dafür ist mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
17.03.2024TOPOS Personalberatung GmbHZentrum von Nordrhein-WestfalenGeschäftsführer Projektgesellschaft (m/w/d) Aufbau einer neu gegründeten GmbHAufbau und strategische, organisatorische und prozessuale Führung der Gesellschaft Entwicklung und Implementierung entsprechender Leitungs- und Steuerungsstrukturen Operative Mitarbeit in den Tätigkeitsfeldern der Gesellschaft Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Verwaltungsführung und kontinuierliche Verbesserung des Schnittstellenmanagements zu den Fachbereichen Sicherstellung der Einbeziehung relevanter Stakeholder, insbesondere der politischen Entscheidungsträger Übernahme von Finanzverantwortung Aufbau und Entwicklung eines effizienten Projektmanagements und Sicherstellung eines reibungslosen Regelbetriebes Entwicklung und Implementierung eines fortlaufenden Projektcontrollings und Risikomanagements Steuerung externer Dienstleister Vernetzung in den zukünftig von der Gesellschaft wahrzunehmenden Handlungsfeldern Enge Zusammenarbeit mit dem städtischen Beteiligungsmanagement und den Bereichen Projekt- und Mobilitätsmanagement sowie der WirtschaftsförderungErfolgreich abgeschlossenes Studium des Bau- oder Wirtschaftsingenieur-wesens, der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige erfolgreiche Berufserfahrung in der Steuerung hochvolumiger und komplexer Bau- und Beschaffungsprojekte Fundierte Führungserfahrung in einer komplexen Organisation mit Bezug zur öffentlichen Hand Erfahrung im Aufbau und der Entwicklung von Teams Erfahrung im Umgang mit kommunalpolitischen Aufgabenstellungen und politischen Entscheidungsprozessen sowie die Fähigkeit zur adäquaten und zielgerichteten Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen Idealerweise Expertise in der Beschaffung von Fahrzeugen und im Flottenmanagement Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich vergaberechtlicher Fragestellungen Strategische und operative Führungspersönlichkeit mit Charisma und Freude an Aufbauarbeit Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Gesellschaft Unternehmerisch geprägter Gesamtblick
17.03.2024ABACUS-Nachhilfeinstitut Franchise GmbHbundesweitNachhilfelehrer (m/w/d)Eigenständige Nachhilfe beim Nachhilfeschüler zu Hause Organisation der Nachhilfetermine mit den Eltern und Schülern Direkte Kommunikation mit den Eltern und Schülern bzgl. Stärken und Schwächen Feedback des NachhilfefortschrittsStudenten (jeglicher Fachrichtung), Lehrer bzw. Lehrer im Ruhestand (m/w/d), Akademiker (z.B. Diplom-Ingenieur, Diplom-Kaufmann), Lehramtsstudenten, sonstige Lehrkräfte und Fachpersonal, z. B. Dolmetscher und Übersetzer/Sprachassistenten, Sprachlehrer für den Grundschulbereich, über alle Klassen bis zum Abitur; dies für diverse Fächer, wie z. B. Mathe, Englisch, Deutsch, Physik, Biologie, Chemie und Rechnungswesen/BWL sowie für alle sprachlichen Fächer, bspw. Französisch, Spanisch, Latein usw.
17.03.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartWissenschaftlichen Mitarbeiter / Postdoc (m/w/d)Schwerpunkt ist die molekularpathologische Diagnostik, in deren Rahmen im wesentlichen folgende Methoden angewendet werden: NGS-Analysen Mutationsanalysen mittels Sanger-Sequenzierung Translokationsanalysen mittels Fluoreszenz in situ Hybridisierung PCR-basierte Mutationsnachweise Quantitative RNA-Analytik Durchführung und Auswertung aller oben genannten Analysen Etablierung neuer Assays Beurteilung der Ergebnisse und Einordnung in den medizinischen Kontext Aktive Teilnahme an molekularen Tumorboards Teilnahme an und Umsetzung von qualitätssichernden Maßnahmen (Erstellen von SOPs etc.)Abgeschlossenes Studium der Biowissenschaften, Medizin oder eines verwandten naturwissenschaftlichen/medizinischen Studienfaches Abgeschlossene Promotion ist wünschenswert Erfahrungen im Bereich molekularer Untersuchungsmethoden sowie im Bereich der NGS-Analytik, -Auswertung und Beurteilung Erfahrungen im Bereich des Qualitätsmanagements Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
17.03.2024Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr gGmbHWinnenden bei StuttgartPflegepädagoge (m/w/d) für den Dritten LernortImplementation des didaktischen Konzepts Dritter Lernort als Teil der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann Koordination, Organisation und Betreiben eines Lernlabors samt Simulationspersonenprogramms zur Umsetzung von Skilltraining für Auszubildende des BZG Fortlaufende Erarbeitung und Revision von Skillsunits in Zusammenarbeit mit den am Dritten Lernort beteiligten Lehrpersonen Regelmäßige Evaluation der Lehr-Lern-Arrangements sowie den dazugehörigen Unterrichtsmaterialien Eigenverantwortliche organisatorische und pädagogische Leitung eines Ausbildungskurses und Durchführung von theoretischem Unterricht Praxisbegleitung der Auszubildenden (m/w/d)Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Pflegepädagogik, der bereits abgeschlossene Masterstudiengang im pflegepädagogischen Bereich ist wünschenswert, kann aber nebenberuflich erworben werden und wird gefördert Abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung in der Alten-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege Berufserfahrung in der Pflegepädagogik, darüber hinaus gehende Expertise im Dritten Lernort, in der Arbeit mit Simulationen oder im Lernlabor sind wünschenswert Die Qualifikation Skilltrainer, Simulationspersonentrainer ist ein zusätzliches Plus Stärken in Organisation und konzeptioneller Arbeit
17.03.2024Messe Düsseldorf über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.DüsseldorfGeschäftsführer:inAufgabenschwerpunkte. Sie sind Mitglied einer kollegialen Geschäftsführung, die für die strategische und operative Führung des Unternehmens verantwortlich zeichnet. Sie tragen damit Verantwortung für die Zukunftssicherung des Unternehmens und stellen sicher, dass die Ihnen anvertrauten Unternehmensbereiche effizient und leistungsfähig arbeiten. Dafür erhalten Sie breite Gestaltungsmöglichkeiten. Ihr Ressort umfasst die Gesamtverantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung der Messen und Events. Dazu gehört die strategische Weiterentwicklung der nationalen und internationalen Geschäftsfelder und Messe-Formate. Die Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von besonderer Bedeutung und Kern der Unternehmenskultur. Letztlich runden die Repräsentation des Unternehmens nach außen und die regelmäßige Kontaktpflege zu Kunden, Verbänden und politischen Gremien das anspruchsvolle Profil ab.Wir suchen Kontakt mit Menschen, die auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums belastbare Erfahrungen und Erfolge in der Messe-Branche vorweisen können. Entscheidender Faktor für den Erfolg sind unternehmerischer Antritt und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität. Gesucht wird eine führungs- und ent­scheidungsstarke Persönlichkeit, die sich durch souveränes, verbindliches Auftreten und ausgeprägte kommunikative Kompetenzen und Verhandlungsgeschick auszeichnet. Auf­grund der starken internationalen Präsenz des Unternehmens sind eine durch Auslands­aufenthalte gewonnene internationale Perspektive und das Beherrschen der englischen Sprache unabdingbar. Messe ist ein lebendiges Event-Geschäft, das Menschen anziehen muss - die Zusammenarbeit mit der zukünftigen Geschäftsführung darf daher auch Freude machen und inspirieren!
17.03.2024Starnberger Kliniken GmbHStarnbergStellvertretende Schulleitung (m/w/d) für die Berufsfachschule für KrankenpflegeStellvertretende Leitung der Berufsfachschule für Pflege in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Repräsentation der Schule als Teil des Leitungsteams Durchführung ausgewählter Lehrveranstaltungen, sowohl bei theoretischem und fachpraktischem Unterricht, als auch bei der Praxisbegleitung und -beratung Unterstützung beim Qualitätsmanagement, Optimierung der Prozesse und Strukturen an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis Mitarbeit an Schulentwicklungsprojekten sowie des Ausbildungscurriculums unter Einbeziehung moderner Lernmethoden strategische Weiterentwicklung enge Zusammenarbeit mit unseren Praxispartnern Begleitung und Unterstützung der Schüler*innen bei Lernprozessen und in der SchulgemeinschaftAbgeschlossene pädagogische Qualifikation mit einer Hochschulausbildung auf Master- oder vergleichbarem Niveau Eine mehrjährige Berufserfahrung als Lehrkraft, wünschenswert im Bereich Pflegepädagogik, sowie eine unbefristete Genehmigung als Lehrkraft (pädagogische Qualifikation) Führungskompetenz und organisatorische Fähigkeiten Hohes Maß an Eigeninitiative Motivations- und Überzeugungsvermögen Eine wertschätzende Kommunikation zu Partnern, Mitarbeitenden, sowie Auszubildenden Kreativität sowie Innovationsbereitschaft, die Ausbildung zukunftsorientiert zu gestalten
16.03.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSystemingenieur (gn) Sensorik (EO/IR/RF)Mitarbeit bei der Erstellung einer Sensorikumgebung (EO/IR/RF) für Cross-Plattform Anwendungen Mitarbeit im Themenumfeld Datenfusion Unterstützung bei der Entwicklung von KI-Anwendungen Mitwirkung bei der Erstellung von EO/IR/RF Systemarchitekturen Übernahme von Arbeitspaketverantwortung auf den Gebieten der optischen Sensorik Entwicklung von (u.a. prototypischer) Software, mit dem Fokus auf der Schnittstelle zwischen Software und Hardware Übernahme von Aufgaben aus dem Bereich Systems Engineering im Bereich der F&T Unterstützung der Projektleitung bei der fachlichen Projektplanung und -durchführung Erstellung Berichten und Studien im Bereich Forschung & Technologie Erarbeitung und Durchführung von firmeninternen InnovationsmaßnahmenAbgeschlossenes Studium einer naturwissenschaftlichen bzw. technischen Fachrichtung oder vergleichbar Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Optische Sensorik, Optronik, Datenfusion sowie in der Entwicklung und Applikation von KI-Anwendungen Erste Erfahrung in der Programmierung von Software Kenntnisse in den Programmiersprachen Matlab Simulink, Python, C / C++ Erste Erfahrung im Umgang mit Versions-Kontrollsystemen, z.B. Git Sicherer Umgang mit MS Office (z.B. MS Powerpoint und MS Excel) Ziel- und lösungsorientiertes Denken Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Kommunikations- und Kontaktstärke Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Freude an der Zusammenarbeit im Team Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthFacharzt (m/w/d) für die curriculare Fortbildung "Krankenhaushygiene"Sie übernehmen die Antiinfektiva Beratung für definierte Bereiche, planen Schulungen und Fortbildungen und führen diese durch (ABS-Modul I + II sind Voraussetzung). Sie leiten Hygieneprojekte und nehmen an Hygiene- und ABS-Sitzungen/-Kommissionen teil. Sie unterstützen das Institut bei allen täglich anfallenden Aufgaben, auch durch die Teilnahme an Feiertags- und Wochenenddiensten sowie an der Rufbereitschaft. Als Dozent nehmen Sie an Vorlesungen teil und begleiten die Studierenden bei deren Praktika im Rahmen des Universitätsprojektes. Die Entwicklung eigener Forschungsprojekte ist erwünscht.Sie sind Klinischer Facharzt (m/w/d) und haben die Bereitschaft, die curriculare Fortbildung "Krankenhaushygiene" zu absolvieren. Sie verfügen über Fort- und Weiterbildungen im Bereich ABS oder haben die Bereitschaft sich diesbezüglich weiterzubilden (Modul I + II). Sie sind an allen Aspekten der Krankenhaushygiene, Infektionsprävention, klinischen/diagnostischen Mikrobiologie sowie Antiinfektiva Beratung interessiert. Sie haben ein ausgeprägtes Maß an Kommunikationsfähigkeit und können die Mitarbeitenden auch interdisziplinär von der Bedeutung des Themas überzeugen. Sie übernehmen Verantwortung, zeigen Eigeninitiative, sind leistungsstark, teamfähig und arbeiten effizient. Sie haben die Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung. Sie verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse, idealerweise Orbis, Hybase und Swisslab. Ihre wirtschaftliche Denk- und Handlungsweise und die Freude an Prozessoptimierungen runden Ihr Profil ab.
16.03.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthLehrkraft (m/w/d) für die Berufsfachschule für PhysiotherapieSie wirken an der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Ausbildungs- und Schulstrukturen mit. Sie arbeiten mit den Fachabteilungen der Klinikum Bayreuth GmbH zusammen und übernehmen dort in Teilen die Praktikumsbetreuung. Sie übernehmen den theoretischen und/oder fachpraktischen Unterricht, bereiten den Unterricht nach dem Unterrichtsrahmenplan vor und erstellen Unterrichtsmaterialien, die den Auszubildenden als Prüfungsvorbereitung dienen. Sie leiten den Unterricht zu den lehrplanrelevanten Themen und führen Leistungsnachweise durch. Außerdem stehen Sie als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für Rückfragen zur Verfügung und nehmen an Lehrer- und Notenkonferenzen teil. Sie arbeiten in Teilzeit (50 %).Sie haben ein Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Pädagogik, Pflege-, Gesundheits- oder Medizinpädagogik auf Bachelorniveau abgeschlossen. Sie verfügen bereits über Berufserfahrung als Lehrkraft (m/w/d). Es fällt Ihnen leicht, sich auf die junge Zielgruppe einzustellen und diese zu begeistern. Sie sind eloquent und empathisch, wodurch Sie ein gern gesehener Ansprechpartner für Schüler und Kollegen sind.
16.03.2024ifp | Executive Search. Management Diagnostik.KarlsruheVorstandsvorsitzende:rAufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit Ihren drei Vorstandskollegen tragen Sie die Verantwortung für die Leitung und die strategische Ausrichtung der Sparkasse mit dem Ziel, die Position des Hauses als erste Adresse im Geschäftsgebiet zu festigen und weiter auszubauen. Ihr Ressortzuschnitt umfasst die betriebswirtschaftliche Steuerung des Gesamthauses sowie die Stabsbereiche Personal, Revision und den Vorstandsstab inklusive der Unternehmenskommunikation. Als erster Repräsentant vertreten Sie die Sparkasse bei öffentlichen Anlässen sowie Veranstaltungen und verstehen es, dem Haus ein Gesicht zu geben. Abgerundet wird Ihr Aufgabenspektrum durch die motivierende und leistungsfördernde sowie wertschätzende Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Qualifikationen. Für diese herausgehobene unternehmerische Verantwortung haben Sie, basierend auf einer bankspezifischen Ausbildung, eine weiterführende theoretische Qualifikation in Form eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Abschlusses (z.B. als diplomierter Sparkassenbetriebswirt) erworben. Ihre unternehmerischen Fähigkeiten haben Sie bereits mit Erfolg im Vorstand eines regionalen Kreditinstituts bzw. als Vorstandsvorsitzender unter Beweis gestellt und sich ein umfassendes Know-how im gesamten Bankgeschäft angeeignet. Außerdem konnten Sie profunde Erfahrungen in der Gesamtbanksteuerung und idealerweise in weiteren Stabsfunktionen sammeln. Sie fungieren als Impulsgeber:in mit klarem gestalterischen Anspruch, ambitionierten Zielen sowie ausgeprägtem strategischem Geschick. Als Vorbild und Integrationsfigur überzeugen Sie mit hoher Sozialkompetenz, diplomatischem Geschick, Reflexionsvermögen und souveränem Auftreten.
16.03.2024Universität PassauPassauAkademische Rätin/Akademischer Rat (A 13) (m/w/d) in der Funktion einer Lehrkraft für besondere AufgabenAngebot von Lehrveranstaltungen im Themenfeld Internationale Politik in deutscher und englischer Sprache im Umfang von 12,60 Semesterwochenstunden (SWS); je nach Umfang der sonstigen Dienstaufgaben besteht die Möglichkeit zur Reduktion der Lehrverpflichtung um bis zu 2 SWS Betreuung von Abschlussarbeiten Wahrnehmung von Aufgaben zur Lehr- und Prüfungsorganisation Mitwirkung an Forschungsprojekten Mitwirkung in GremienGuter oder sehr guter Universitätsabschluss (Master oder Diplom) in Politikwissenschaft oder einem verwandten Fach mit signifikantem Anteil von Internationaler Politik. Die Lehraufgaben umfassen zum einen Masterclasses in den Masterstudiengängen Staatswissenschaften, European Studies, Kulturwirtschaft, Development Studies, Bildforschung und (in Vorbereitung) Nachhaltigkeit; hinzu kommen Lehrangebote (Vorlesungen, Haupt- und Proseminare) in den Bachelorstudiengängen Staatswissenschaften, Journalismus und strategische Kommunikation, European Studies, Kulturwirtschaft und im Lehramt (Sozialkunde). Abgeschlossene Promotion in Politikwissenschaft (vorzugsweise Internationale Beziehungen) Weitere substanzielle Forschungsleistungen Nach der Promotion eine mindestens zweijährige wissenschaftliche oder praktische Tätigkeit in einem einschlägigen Fach Ausgeprägte didaktische und pädagogische Fähigkeiten Englischkenntnisse mindestens auf C1-Niveau Bereitschaft, sich in neue Lehrgebiete einzuarbeiten Interesse an theoretischen wie empirischen Fragestellungen Kooperative, teamorientierte Arbeitshaltung Auslandsaufenthalte Belastbare Kenntnisse von Methoden der IB Erfahrungen mit Co-Teaching und Forschungsleistungen in Co-Autorenschaft Kenntnisse von angrenzenden Fachgebieten wie Internationaler Politischer Theorie, Entwicklungspolitik oder Erinnerungspolitik Erfahrung in der Betreuung von studentischen Projekten
16.03.2024ibacon GmbHRoßdorfBiologe, Umweltwissenschaftler oder Ökotoxikologe (m/w/d) als Studienleiter/in für den Fachbereich Aquatische ÖkotoxikologieEigenverantwortliche Planung und Durchführung von GLP-konformen ökotoxikologischen Studien nach international anerkannten Richtlinien Kostenkalkulation, Planung von Umsatz und Ressourcen sowie Angebotskalkulation Projektplanung und -beratung unserer internationalen Kunden Termingerechter und wirtschaftlicher Abschluss der zugeordneten KundenprojekteEin erfolgreiches naturwissenschaftliches Studium im Bereich der Biologie, Biotechnologie o.ä. vorzugsweise mit abgeschlossener Promotion Mehrjährige Berufserfahrung als Prüfleiter im GLP-Umfeld Zielstrebiges, exaktes und selbstständiges Arbeiten Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.03.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthLehrkraft und stellvertretende Leitung (m/w/d) für die Berufsfachschule für PhysiotherapieSie leiten und organisieren die Berufsfachschule für Physiotherapie stellvertretend. Sie führen und begleiten die Ihnen unterstellten Lehrkräfte mit dem Ziel, unseren Schülern die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Sie wirken an der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Ausbildungs- und Schulstrukturen mit. Sie arbeiten mit den Fachabteilungen der Klinikum Bayreuth GmbH zusammen. Sie übernehmen den theoretischen und fachpraktischen Unterricht an der Berufsfachschule für Physiotherapie.Sie haben ein Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Pädagogik, Pflege-, Gesundheits- oder Medizinpädagogik auf Masterniveau abgeschlossen. Sie verfügen bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung als Lehrkraft (m/w/d). Sie haben idealerweise Erfahrung in der Schulorganisation sowie im Umgang mit relevanten IT-Anwendungen. Sie treten souverän und offen auf, sind vertrauenswürdig, loyal und begegnen den Situationen mit einer positiven Grundeinstellung. Sie sind ein Teamplayer (m/w/d) und kooperieren und motivieren durch Ihre ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeit. Sie sind sicher im Umgang mit digitalen Medien.
16.03.2024Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAFFreiburg im BreisgauWissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-MagnetometerEin Großteil Ihrer Tätigkeit ist die experimentelle Arbeit im Photoniklabor zur NV-Magnetometrie. Dabei unterstützen Sie uns bei der Mitbetreuung von Abschlussarbeiten und Studierenden. Die Entwicklung und Umsetzung von 2-Medien-Laserschwellen-Magnetometrie sowie von Integrationskonzepten zu einem beweglichen Sensormodul sind dabei Teil Ihrer Aufgaben. Sie unterstützen bei der Kalkulation und Simulation von NV-Zentren, magnetfeldabhängigen Lasersystemen und Sensitivitäten. In unseren Projekten übernehmen Sie neben der Projektkoordination die Mitgestaltung der Projektentwicklung, die Kooperation mit Projektpartnern aus der Industrie und dem klinischen Umfeld. Die Entwicklung neuer Ideen sowie die Akquisition und Gestaltung neuer Projekte runden Ihre Arbeit ab.Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) in Physik, Optik oder Photonik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung. Erfahrung im Photoniklabor, idealerweise mit NV-Zentren, Laserkavitäten oder Magnetometrie konnten Sie bereits sammeln. Sie besitzen Programmierkenntnisse in der experimentellen Steuerung und/oder Datenauswertung (z. B. Python/Qudi/MATLAB). Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten und Freude an experimenteller Arbeit runden Ihr Profil ab.
15.03.2024Fraunhofer-Gesellschaft e.V.MünchenProjektkoordinator*in / Prozessmanager*in SAP Ariba, MM, QM, EAM - Einkauf / BeschaffungEntwicklungskoordination für SAP-Einkaufsapplikationen: Analyse von Anforderungen und Koordination der SAP-Entwickler*innen bis zur fertigen Umsetzung Prozessoptimierung im Einkauf mit SAP Ariba, MM, QM und EAM Testmanagement inklusive Durchführung und Dokumentation zu SAP Ariba, MM, QM und EAM User-Qualifizierung: Entwicklung von Schulungskonzepten und Schulungsdurchführung für SAP Ariba, MM, QM, EAM Lösung von Incidents fachlicher Ausprägung zu SAP Ariba, MM, QM und EAM Anforderungsmanagement: Bindeglied zwischen Anwender*innen, Koordinator*innen anderer Fachbereiche, Applikationsexpert*innen und den SAP-Entwickler*innenAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, idealerweise im Einkauf Sicherer Umgang mit SAP Ariba, EAM, MM und QM sowie mit MS Office Ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen, rechtlichen und technisch-naturwissenschaftlichen Zusammenhängen; eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten; Priorisierungskompetenz; Engagement Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
15.03.2024Freie gG für Aktive Bildung mbHWülfrathLehrer *in (m/w/d) für Sowie und Deutsch für eine GesamtschuleDu unterrichtest die Schüler*innen der Klassen 5 -13 und begleitest sie beim Lernen.2. Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe II Fakultas für mindestens eines der Fächer SoWi oder Deutsch für die Sekundarstufe II Inhaber*in eines Montessori-Diploms - alternativ Bereitschaft, es berufsbegleitend zu erwerben Interesse an der Arbeit an einer inklusiven Schule mit besonderem pädagogischem Profil Überzeugter Teamplayer
15.03.2024Universität HamburgHamburgBau-Projektingenieur:in als NutzendenvertretungMit dem Schwerpunkt der Betreuung von Großbaumaßnahmen von der Bedarfsermittlung bis zur Abnahme als Nutzendenvertretung der Universität Hamburg im sogenannten Mieter-Vermieter-Modell (MVM) umfassen Ihre Aufgaben im Wesentlichen: Projektabwicklung und ingenieurtechnische Begleitung im Rahmen der MVM-Projekte innerhalb der Universität Hamburg als Nutzendenvertretung Großbaumaßnahmen als Nutzendenvertretung von der Bedarfsermittlung bis zur Abnahme betreuen, einschließlich der Einsteuerung und technischen Koordination von Nutzendenbedarfen Controlling der Umsetzung der Maßnahmen und Sicherstellung der Einhaltung der Nutzendenvorgaben der Universität durch die städtischen Realisierungsträger bei der Gestaltung der Verträge der Neubaumaßnahmen mitwirken, die im Rahmen des MVM-Modells seitens der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) realisiert werden sollen und das Vertragsmanagement für die Mietenden der Universität Hamburg Qualitätsstandards für die Projektsteuerung von Großbaumaßnahmen weiterentwickeln Dabei arbeiten Sie eng mit der Referatsleitung Bauplanung, den Baureferent:innen der Fakultäten, dem Gebäudebetrieb, den Personalvertretungen, der Stabstelle Arbeitssicherheit und Umweltschutz sowie den Projektbeteiligten der städtischen Partner:innen zusammen.Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig), bevorzugt in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen Oder Gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen Mindestens dreijährige einschlägige Berufspraxis Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung. Fundierte Kenntnisse im Planungs- und Baurecht einschließlich relevanter Rechtsvorschriften Erfahrung in der Projektsteuerung Aufgabenbezogene IT-Anwendungskenntnisse Überdurchschnittliches Engagement und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit Belastbarkeit sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick Hohes Maß an sozialen und kommunikativen Kompetenzen Selbständige und präzise Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zur Teamarbeit Wünschenswert: Mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung von Großbauvorhaben bzw. komplexer Bauvorhaben Erfahrungen in gewerkeübergreifender Koordination Versiert im Vertragsmanagement zu Bauverträgen und in der Qualitätssicherung Erfahrung mit universitären Baumaßnahmen bzw. Laborbauten Erfahrung auf dem innerstädtischen Immobilienmarkt Verwaltungserfahrung und/oder Erfahrung im öffentlichen Bauwesen
15.03.2024Paul-Ehrlich-InstitutLangen (Hessen)Project Assistance (m/f/d)Wissenschaftliche ProjektmitarbeitEntsprechende Qualifikationen
15.03.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am Main(Bio-)Statistikerin / Statistiker / Data Scientist - Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieSie arbeiten eigenständig an Ihrem Promotionsprojekt im thematischen Bereich der Klinik. Sie nehmen an Forschungsaktivitäten der Klinik teil. Neben Ihren eigenen Publikationen unterstützen Sie uns bei Forschungsprojekten der Klinik. Sie entwickeln neue Methoden und optimieren diese, um die Analyse und Gestaltung unserer Forschungsarbeit zu verbessern. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Partnern im Design, in der Analyse und in der Veröffentlichung von Forschungsstudien zusammen. Sie geben und übernehmen Lehrveranstaltungen.Sie haben Ihr Hochschulstudium im Bereich Statistik (Biometrie, Ökonometrie, Psychometrie), Mathematik, Informatik, Maschinelles Lernen oder in einem verwandten Fach mit einem starken Fokus auf quantitativen Methoden auf Master-Niveau (oder vergleichbar) abgeschlossen. Zudem haben Sie Interesse daran, zu promovieren. Sie besitzen ausgezeichnete Kenntnisse in Klassifikations- und Regressionsmodellen, insbesondere multivariater Regression, (multilevel) logistischer Regression, baum-basierter Methoden (z.B. Random Forest, Gradient Boosting) und Zeitreihenanalyse. Sie haben sehr gute Kenntnisse in mindestens einer Skriptsprache (wie z.B. Python, R, SAS). Sie sind erfahren in der Anwendung im Bereich Datenprozessierung und -visualisierung. Sie beherrschen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Als Teamplayer sind Sie flexibel, kommunikativ und leistungsbereit. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
15.03.2024Deutsche Institute für Textil- und FaserforschungDenkendorf bei StuttgartWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen Chemie, Polymerchemie, Verfahrenstechnik oder MaterialwissenschaftProjektbearbeitung und wissenschaftliche Leitung von Forschungsprojekten und Industrieprojekten Herstellung von Cellulosefilamenten und cellulosebasierten Kompositmaterial sowie deren Charakterisierung und Verarbeitung Umsetzung der Verfahrensschritte in den Technikumsmaßstab Akquise von und Mitarbeit in drittmittelfinanzierten Projekten Recherche, Auswertung und Zusammenfassung von Ergebnissen Berichterstattung gegenüber Industrie- und Projektpartnern Ausarbeitung von Versuchsplänen (DOE) und Betreuung technischer Assistenten bei der Durchführung Reisebereitschaft zu Messen und Vortragsveranstaltungen Anleitung und Betreuung von wissenschaftlichen AbschlussarbeitenKenntnisse in der Synthese, Funktionalisierung und Charakterisierung von Polymeren (spektroskopische sowie rheologische Methoden) Erfahrung mit Röntgenbeugung (XRD, WAXS) von Vorteil Interesse an Verfahrenstechnik und Anwendungsforschung Kenntnisse in der analytischen Chemie sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung Persönliches Engagement Mit Ihrem Fachwissen, Ihrer hohen Kundenorientierung, Flexibilität und Kreativität können Sie in Ihrem neuen Bereich an der Gestaltung der textilen Zukunft mitwirken und neue Produkte und Ideen entwickeln.
15.03.2024Max-Planck-Institut für PlasmaphysikGarching bei MünchenIngenieur*in für Maschinenbau (m/w/d)Zur Entwicklung und Konstruktion von Fusionsanlagen. Entwicklung und Optimierung mechanischer Komponenten für Fusionsanlagen Auslegung von Komponenten mit hohen elektromechanischen und thermischen Belastungen Konstruktion von Manipulatoren, Komponenten und Diagnostikinstrumenten Analyse der Anforderungen und Betriebsbedingungen Erstellung von technischen Spezifikationen und Schnittstellen, Überwachung der Fertigung Analyse der Anwendbarkeit innovativer Technologien wie Robotertechnik, Formoptimierung von leichten Strukturen oder additive FertigungDiplom-Ingenieur*in (Universität) / Master of Science / Master of Engineering in Maschinenbau / Elektrotechnik / Kerntechnik oder äquivalent mit Schwerpunkt in Design und Bau mechanischer Komponenten oder Diplom-Ingenieur*in (FH) / Bachelor of Science / Bachelor of Engineering in Maschinenbau / Elektrotechnik / Kerntechnik oder äquivalent und langjährige einschlägige Erfahrung im Design und Bau mechanischer Komponenten Kenntnisse in CATIA Ansys-Kenntnisse sind gewünscht Das wünschen wir uns Kenntnisse und Erfahrungen in der Fusionstechnologie Erfahrung in der Forschung in industriellen, wissenschaftlichen Projekten oder Entwicklung von Prototypkomponenten Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche und technische Sachverhalte in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch zu präsentieren Begeisterung für die Arbeit in der Wissenschaft Bereitschaft, in einem internationalen Team zu arbeiten
15.03.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Rechnernetze und Rechnerkommunikation* Mitwirkung am Forschungsprojekt »Community-empowered Sustainable Multi-Vector Energy Islands - RENergetic«, das von der Europäischen Kommission gefördert wird, oder an anderen Projekten in verschiedenen Forschungsgebieten im Bereich Netzwerke, z. B. software defined networks, network function virtualisation, virtual network embedding * Beteiligung an den Aufgaben der Arbeitsgruppe in Lehre, Forschung und Selbstadministration* Sehr guter Bachelor-Abschluss (Universität/Fachhochschule) in Informatik oder einem vergleichbaren Fachgebiet * Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Rechnernetzwerke und Rechnerkommunikation * Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift * Teamfähigkeit, Offenheit, Flexibilität sowie die Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten; Belastbarkeit
15.03.2024Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)ErlangenArbeitsgruppenleitung für die Prüfungsverwaltung im Bereich Lehramt (m/w/d)Arbeitsgruppenleitung für die Prüfungsverwaltung im Bereich Lehramt In der Abteilung L - Lehre und Studium der FAU dreht sich alles um den Studienbetrieb. Übergreifende Fragen, Strategie- und Konzeptentwicklung, Qualitätsmanagement in Lehre und Studium, Rechtsangelegenheiten, Campusmanagement, Prüfungs- und Studierendenverwaltung, Zulassungs- und Stipendienfragen sowie die allgemeine Studienberatung gehören zu den Kernthemen. Proaktive Leitung des Aufgabengebiets Lehramt mit derzeit acht Mitarbeitenden Durchführung sämtlicher Aufgaben in Zusammenhang mit der Prüfungsverwaltung für die Lehramtsstudiengänge, u.a.: Vorbereitung / Durchführung der Prüfungsanmeldungen Organisation der Prüfungen Erstellen von Bescheiden / Zeugnissen Zusammenarbeit mit dem Prüfungsausschuss sowie dem Staatsministerium Beratung von Studierenden und Beschäftigten zu prüfungsrechtlichen FragenAbgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) im Bereich öffentliche Verwaltung, Recht, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre bzw. eine vergleichbare Qualifikation Beratungskompetenz sowie Freude am Umgang mit Studierenden Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden wäre wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B2-Niveau) Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen sowie Bereitschaft, sich in die spezielle Software der Prüfungsverwaltung einzuarbeiten Eigeninitiative, Zuverlässigkeit sowie eine serviceorientierte, verantwortungsvolle Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit
15.03.2024Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMIEfringen-KirchenMess- und Versuchsingenieur (m/w/d) - BatterieprüflaborSie möchten die Energie- und Verkehrswende aktiv mitgestalten in dem Sie die Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien verbessern und somit einen wichtigen Beitrag für die Akzeptanz bei den Nutzer/innen leisten? Dann werden Sie Teil unseres Teams aus Wissenschaftler/innen, Ingenieur/innen und Techniker/innen an unserem Standort Efringen-Kirchen und arbeiten in der Abteilung »Messtechnologie und Sensorik« an spannenden Projekten im Bereich der Batterieprüfung. Hier finden Sie Infos zu unserer Verkehrssicherheitsforschung . Ihre Aufgaben umfassen das Planen, Durchführen und Auswerten von Versuchsreihen im Bereich der zerstörenden Prüfung von Lithium-Ionen-Zellen und Batteriemodulen. In unseren abwechslungsreichen Forschungsvorhaben und Industrieaufträgen führen Sie Sicherheitstests (z.B. Crashtests, Propagationstests) in einer modernen Laborinfrastruktur durch und erfassen mithilfe aufwändiger Instrumentierung eine Vielzahl an Messdaten. Neben der Nutzung vorhandener Versuchsanlagen wird zu Ihren Tätigkeiten auch die Weiterentwicklung unserer experimentellen Methoden und das Aufbauen neuer Versuchsstände gehören. In Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler/innen werten Sie die Versuchsergebnisse aus und dokumentieren diese. Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMISie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Dipl.-Ing. FH) in Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik oder einem verwandten Fachgebiet. Sie haben bereits erste Berufserfahrung oder haben vor Ihrem Studium bereits eine technische Ausbildung in Elektronik oder Mechatronik o.ä. abgeschlossen. Sie bringen erste praktische und theoretische Fähigkeiten im Bereich Messtechnik mit und verfügen über Grundlagenkenntnisse in einer Programmiersprache (bevorzugt Python). Wünschenswert wären zusätzliche Kenntnisse im Bereich Testen von Lithium-Ionen-Batterien. Sie arbeiten gerne selbständig und erweitern Ihre Kenntnisse bei der Übernahme von neuen Aufgabengebieten eigenverantwortlich. Dabei arbeiten Sie effektiv und zielorientiert mit Ihrem Team zusammen. Kenntnisse in Deutsch und Englisch auf mind. B2-Niveau runden Ihr Profil ab.
Geschäftsführer (m/w/d) 2024-03-15 über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search Raum Nördliches Nordrhein-Westfalen / Ostwestfalen
15.03.2024über Dr. Maier & Partner GmbH Executive SearchRaum Nördliches Nordrhein-Westfalen / OstwestfalenGeschäftsführer (m/w/d)Eigenverantwortliche Weiterentwicklung der Gesellschaft auch im Zusammenspiel zwischen den einzelnen Funktionsbereichen Führung der Belegschaft in Vorbildfunktion und durch Hands on Mentalität Weiterer Ausbau eines Vertriebs-Partnernetzes Gewinnung von Marktanteilen auch durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsleiter der Gruppe Etablierung eines professionellen Projektmanagement für reibungslose und effiziente Abläufe Regelmäßiger Austausch mit Zentralfunktionen und dem Gruppenmanagement in Süddeutschland Weitere Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität in einem engen FachkräftemarktIhre Persönlichkeit: Führungsstärke, Empathie, strukturierte Arbeitsweise, Integrität sowie eine offene und klare Kommunikation auf allen Ebenen Erfolgreich abgeschlossenes Studium technisch und/oder betriebswirtschaftlich orientiert Mindestens 10-15 Jahre Berufs- und Führungserfahrung gesammelt in erfolgreichen und mittelständisch geprägten Unternehmen der Branche Erfahrung als Geschäftsführer oder BU-Verantwortlicher oder auch Vertriebs- und Serviceleiter (m/w/d) Kenntnis der Vertriebswege und Besonderheiten der Branche mit entsprechendem Netzwerk IT-Affinität und gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu Dienstreisen v.a. in Norddeutschland und Freude am direkten Kundenkontakt Hoher Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum
15.03.2024Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW)StuttgartWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Bereich Photovoltaik Module und SystemeQualitäts-Analysen an PV-Modulen und Systemen der neuesten Generation sowie Zuverlässigkeitsuntersuchungen an bestehenden PV-Anlagen Labor- und Freifelduntersuchungen an PV-Modulen, -Komponenten und -Systemen einschließlich Entwicklung angepasster Messverfahren und Testprotokolle sowie Auswertung der gewonnenen Daten Datenanalyse und Modellierung unter Einbezug von KI-Methoden Management von Kunden- und kooperativen ForschungsprojektenAbgeschlossenenes Hochschulstudium (Master) im Bereich Ingenieur- oder Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Erneuerbare Energien oder Materialwissenschaften Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Photovoltaik von Vorteil Gute MS Office-Kenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise Software-Kenntnisse in Python, Grafana, SQL-Datenbanken Fähigkeit zu schneller Einarbeitung in neue Themen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
15.03.2024Tröger & Cie. AktiengesellschaftFrankfurt am MainGeschäftsführer (m/w/d) in Zukunftsbranche GesundheitOperative Steuerung des Unternehmens Strategische Weiterentwicklung und Initiierung entsprechender interner Projekte Marktchancen erkennen und nutzen Optimierung der Strukturen und Abläufe Komplexe Fragestellungen und rechtliche Themen auflösen Kontaktpflege mit Behörden und MeinungsbildnernErfahrung in und Freude an Führung (ideal von Führungskräften) Verhandlungs- und kommunikationsstarker Entscheider Profil eines Operations oder Finance Managers "auf dem Sprung" Gespür im Umgang mit Menschen Change Manager mit Augenmaß Entscheider-Instinkt Sicheres Englisch
15.03.2024Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW)StuttgartWissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) Modellierung und Simulation nachhaltiger Energiesysteme im Smart GridSie arbeiten im Rahmen von aktuellen wissenschaftlichen Forschungsprojekten und Kooperationen mit der Industrie zum Thema Photovoltaik, nachhaltige Energiesysteme und Smart Grids im Team und ggf. auch als Projektleiter Aus der Prognose der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien und den Bedarfsprofilen im Strom-, Wärme- und Verkehrssektor entwickeln Sie Methoden zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Nutzung des Energieangebots durch geeignetes Lastmanagement, Nutzung von Flexibilitäten und Netzsteuerung Geeigneter Datenaustausch und intelligente festgelegte Algorithmen zwischen den Akteuren des Energiemarkts und der Netzebenen sind Teil der Optimierungsprobleme und der später umzusetzenden Betriebsabläufe Sie arbeiten mit großen Datenmengen in Form von historischen und aktuellen Messzeitreihen und Prognosen Sie haben die Möglichkeit Ihre Ergebnisse in Projekttreffen zu diskutieren, in wissenschaftlichen Konferenzen zu publizieren und ggf. in Pilotprojekten anzuwendenAbgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich Kybernetik, Informatik, Ingenieur- oder Naturwissenschaften Interesse an Themen der Energiewende und deren Umsetzung im nationalen und internationalen Rahmen Erfahrung in der Modellierung, Simulation und Optimierung von Systemen sowie Auswertung von Messdaten Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Python, im Umgang mit Datenbanken und ggf. Nutzung von KI Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie strukturierte, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Engagement, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.03.2024Evangelisch-lutherischer Landeskirche Hannovers Evangelische Akademie LoccumRehburg-LoccumKaufmännische GeschäftsführungErstellung des Haushaltes in Abstimmung mit der Akademieleitung Haushaltsführung und -abschluss, Controlling, Tagungskalkulationen und -abrechnungen (in Zusammenarbeit mit der Kirchlichen Verwaltungsstelle und dem Landeskirchenamt) Projektmanagement: Begleitung der Drittmittelakquise (Antragstellung, Abrechnung mit Drittmittelgebenden), Koordination von Sekretariaten und sonstigen Diensten (Einladungsbüro, Tagungsdokumentation, Programmdruck), Organisation der Abläufe, Terminplanung und Mit- sowie Zuarbeit für die Studienleitungssitzungen Vertretung der Akademie in der Konferenz der Geschäftsführungen der Evangelischen Akademien in Deutschland Mitwirkung bei der Zusammenarbeit der kirchlichen Einrichtungen auf dem Campus LoccumWir suchen eine engagierte und teamorientierte Persönlichkeit, die mit ihren betriebswirtschaftlichen Kompetenzen die Geschäftsabläufe souverän organisiert. Im Idealfall verfügen Sie über einschlägige Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Betriebsorganisation und Personalführung. Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium (z. B. Betriebswirtschaft, Verwaltung) oder Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung Fundierte betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse im Rechnungswesen Kenntnisse im Zuwendungsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht Gerne mit einschlägiger Berufs- und idealerweise Führungserfahrung Selbstständiges Arbeiten, souveränes Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie Erfahrungen im Projektmanagement Soziale Kompetenz, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur aktiven innerorganisatorischen Weiterentwicklung der Einrichtung
15.03.2024Hochschule für Fernsehen und Film MünchenMünchenFilmgeschäftsführung (m/w/d)Kontinuierliche Kostenkontrolle des Produktionsetats und des Lehretats in Absprache mit der Herstellungsleitung und den geschäftsführenden Professor*innen der Abteilung Selbstständige Mitarbeit bei der Erstellung und der Weiterbearbeitung von Produktionsverträgen, Überwachung und Kontrolle der Mitkalkulation, der Auszahlungen und Schlusskostenstände in Absprache mit der Herstellungsleitung Bearbeitung der abteilungsbezogenen Lizenzvorgänge Kontrolle der Handkassenabrechnungen Unterstützung der Studierenden bei der Erstellung ihrer Kalkulationen im Rahmen von HFF-Eigenproduktionen, Monitoring und Budgetmanagement bei Coproduktionen, Kofinanzierungen und materiellen Beistellungen Bearbeitung und Überwachung der Zahlungsein- und -ausgänge Erstellung von VGF-Meldungen und sonstigen Auswertungen Reporting an Herstellungs- und AbteilungsleitungErfolgreich abgeschlossenes Studium der Medienproduktion / Medienwirtschaft oder eines vergleichbaren Studienganges (auf mindestens Bachelorebene) Erfahrung in der Film- und Fernsehproduktion Hohes Zahlenverständnis und betriebswirtschaftliches Denken Sicherer Umgang in MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel Strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Interkulturelle Kompetenz
15.03.2024Universität PassauPassauLeitung EXA-Management (m/w/d) in der Abteilung UniversitätssteuerungLeitung des EXA-Managements, insbesondere Koordination und Überwachung der Umsetzung in EXA bei Änderungen oder Neukonzipierungen von Studiengängen und dazugehörigen Modulkatalogen Second-Level-Support: Zusammenarbeit mit dem Prüfungssekretariat, Usern, Fakultäten, zentralen Einrichtungen Zusammenarbeit mit der Systembetreuung, Informationsweitergabe zwischen zentralen Einrichtungen Semesterweise Erstellung der Prüfungsstatistik Weiterentwicklung des Campus-Management-Systems insbesondere im Bereich des Prüfungsmanagements und Konsolidierung von dezentralen Anforderungen Semesterzeitplanung unter Berücksichtigung hochschulinterner Fristen Budgetverantwortung Kommunikation mit dem Softwareanbieter HISeGErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau Erfahrung im Bereich Hochschulverwaltung und Gremienarbeit wünschenswert Tiefgreifende Kenntnisse von Studien- und Prüfungsordnungen von Vorteil Verständnis für rechtliche Zusammenhänge im Hochschulkontext von Vorteil Bewusstsein für die Rollen und Aufgaben der am Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement beteiligten Nutzerinnen und Nutzern und der entsprechenden Geschäftsprozesse Ausgeprägte Organisations-, Beratungs- und Kommunikationskompetenz Abstrakte und mathematisch-analytische Denkweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
15.03.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.StuttgartIngenieur/in Maschinenbau, Energietechnik, Verfahrenstechnik o. ä. (w/m/d) Hochdruckbrennkammer-PrüfständeSie gewährleisten den sicheren Betrieb von Hochdruckbrennkammer-Prüfständen durch eigenverantwortliche Regelung, Steuerung und Überwachung der Anlagen mit den jeweiligen Teilsystemen Sie stellen eine an die jeweilige Versuchsaufgabe angepasste Konfiguration der Anlagen und der Peripheriesysteme in Absprache mit dem Versuchs- bzw. Projektleiter sicher Wartungs- und Erweiterungsarbeiten durch externe Firmen und internes Personal werden von Ihnen geplant, koordiniert und überwacht Sie analysieren das gegenwärtige Sicherheitskonzept von Prüfständen und verbessern dieses gezielt fortlaufend Sie betreuen und betreiben die Steuer- und Regelungstechnik der Prüfstände und entwickeln diese gemäß den Anforderungen weiter; dies beinhaltet auch die Einbindung in die IT-Infrastruktur an den Prüfständen Im DLR Institut für Verbrennungstechnik arbeiten rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachrichtungen an alternativen, nachhaltigen Kraftstoffen und moderner, klima- und umweltfreundlicher Gasturbinenverbrennung. Mit seinen Kompetenzfeldern Computer Simulation, Chemische Kinetik und Analytik, Verbrennungsdiagnostik, Massenspektrometrie, Mehrphasenströmung und Hochdruckverbrennung leistet das Institut einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Technologien. Aktuelle Forschungsinhalte sind Verbrennungsinstabilitäten, Schadstoffminimierung, Sprayverbrennung, alternative Brennstoffe und innovative Brennkammersysteme, betrieben mit Flüssigbrennstoffen, Synthesegasen und Wasserstoff. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal des Instituts, dass hier sowohl die grundlegenden Fragestellungen erforscht als auch das Wissen in die Anwendung übertragen wird. In der Abteilung für Brennersysteme und Diagnostik arbeiten Sie in einem Team von knapp 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an innovativen Technologien zur Energiewandlung. Wir schaffen die Grundlagen für die Entwicklung innovativer Verbrennungskonzepte. Dieses erfolgt einerseits in generischen Laborexperimenten, andererseits in komplexen Hochdruck­konfigurationen, die von uns konzipiert, weiterentwickelt und betrieben werden. Wichtige Werkzeuge hierfür sind verschiedenste laserdiagnostische Verfahren, die wir auf unsere Anwendungsfälle optimieren und mit denen wir Details innerhalb der komplexen Verbrennungsprozesse bei der thermischen Nutzung von Energieträgern auflösen. Die Entwicklungsarbeiten beinhalten die Auswertung und Zusammenführung unterschiedlichster Messdaten. Diese dienen dann der Optimierung der Brenner beim Einsatz von konventionellen sowie alternativen Brennstoffen oder Wasserstoff, z. B. für die Minimierung von Schadstoffemissionen. Die gewonnenen Messdaten dienen zugleich der Validierung von komplexen Verbrennungsmodellen in unseren Nachbarabteilungen. Die am Institut entwickelten innovativen Brennerkonzepte zielen auf den Einsatz in technischer Anwendung. Ihre Aktivitäten fügen sich dank einem Schwerpunkt auf Hochdruckexperimente idealerweise nahtlos in die Bandbreite der Forschungsarbeiten am Institut ein.Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (FH/Bachelor), z. B. Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbare für die Tätigkeit relevanten Studiengänge oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (Anerkennung als »Sonstige/r Beschäftigte/r«) Engagement und Eigeninitiative Innovationsfähigkeit, Offenheit für Neues und schnelle Auffassungsgabe Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit auch über die eigene Abteilung hinaus Sehr gute Kenntnisse in Mess- und Regelungstechnik, Anlagensteuerung und Prozessleittechnik Gute Kenntnisse von Messwerterfassungssystemen Erfahrung bei der Planung und Modifikation von technischen Anlagen Wünschenswerterweise Erfahrung in Abgasmesstechnik Sichere Beherrschung der deutschen und Kenntnisse der englischen Sprache Langjährige Berufserfahrung im Betrieb von komplexen Großprüfständen mit hohen Drücken und hohen Temperaturen
15.03.2024Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenReferent*in für StrategieprozesseIhr Aufgabenschwerpunkt bildet die Koordination von Strategieprozessen der MPG innerhalb der Abteilung »Wissenschaftspolitik und Strategieprozesse« am Standort München. Koordination und Begleitung zentraler Strategieprozesse der MPG Monitoring und Analyse wichtiger strategischer und wissenschaftspolitischer Entwicklungen Zielgerichtete Recherche und Aufbereitung strategischer Themen sowie Erarbeitung von Konzepten Policy-Entwicklung zu wissenschaftlichen Themen, die mit großen ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen verbunden sind Erstellung von Publikationen (z.B. White Paper) und Präsentationen zu strategischen Themen Erstellung und Abstimmung von Gesprächs- oder Gremienvorbereitungen für die Leitung zu strategischen und damit verbundenen wissenschaftspolitischen Themen Besonderer thematischer Schwerpunkt: künstliche Intelligenz und EthikAbgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master) mit wissenschaftlichen Kenntnissen, idealerweise mit Promotion Sehr gute Kenntnisse und Verständnis des deutschen Wissenschaftssystems Institutionelle und personelle Kenntnis forschungspolitisch bedeutsamer Akteur*innen Ausgeprägtes Interesse für die ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen von Forschung und Entwicklung, auch im internationalen Kontext Nachgewiesene Fähigkeit zur Recherche, Analyse und Erarbeitung von Texten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Policy-Entwicklung Vertrautheit mit der Arbeit und der Organisation einer Forschungsinstitution, Universität oder Wissenschaftsakademie Erfahrung in der Wissenschaftsverwaltung und im -management, insbesondere Projektmanagement Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent Hohes Maß an Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit, konzeptionell und selbstständig zu arbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.03.2024ams Sensors Germany GmbHGarchingSystem Architect Computed Tomography (d/m/f)Support world leading innovations in Computed Tomography (CT) Imaging Detectors, both Conventional Technologies and Photon Counting solutions Determine the System Specification for the next generation products Technical Expert supporting the interface with key Customers, Marketing, Product Management, and Sales Establish a strong collaborative environment with internal R&D in the course of product development Position ams OSRAM as a trusted advisor and act as thought leader in the designated areas at key customers Lead collaboration projects with 3rd parties for technology and solutions development Recommend technology and systems roadmap in a selected number of application areas, both currently served and emerging: Technology benchmarking at system level Trend awareness & consequence analysis Continuous competitive assessment Continuous development of application know-how and derive technology needs Design-win support for leading Medical/Industrial accounts Requirement definition and architecture deployment of customer applicationsElectrical Engineering degree, or Physics degree with proven experience in electronics 10+ years' experience in CT Detector development and Applications, with emphasis in Medical Imaging. Knowledge in other Medical modalities (e.g. X-ray, Nuclear Medicine,..) is an advantage Strong background in system-level solution definition capabilities, including hardware and System integration aspects Experience/Knowledge in IC design is an advantage Self-starter and self-sufficient in problem solving and timely accomplishment of tasks Ability to link long term vision / 'thinking big' to short term choices Fluent in English in speaking and writing
15.03.2024Studierendenwerk Düsseldorf Anstalt öffentlichen RechtsDüsseldorfGeschäftsführung (m/w/d)Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Verwaltungsrat, Personalrat, Studierendenschaften, Hochschulen, anderen Studierendenwerken und Behörden wird vorausgesetzt. Angesichts der Aufgaben und der Ziele des Studierendenwerkes, seiner Zielgruppe sowie der gesetzlich gebotenen und vom Studierendenwerk gewünschten Mitbestimmung und Mitwirkung der Studierenden bedarf es an Erfahrungen im Umgang mit studentischen Gremien und Interessenvertretungen und den Entscheidungsfindungsprozessen im Hochschulbereich.Von den Bewerber:innen wird die Fähigkeit erwartet, den sozialen Belangen der Studierenden und den wirtschaftlichen Notwendigkeiten gleichermaßen gerecht zu werden. Ein abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Qualifikationen, bevorzugt in den Bereichen Wirtschaft, Recht oder Sozialwissenschaften, sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition mit wirtschaftlicher Verantwortung bei einer vergleichbar komplexen Organisation werden vorausgesetzt. Besonders hilfreich sind dabei Erfahrungen in den Bereichen Gastronomie und Wohnen. Wir erwarten Erfahrung in der Weiterentwicklung von Strukturen, Prozessen, Abläufen und Leistungsangeboten, außerdem in der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und im Umgang mit Politik, Presse und Gesellschaft. Wir suchen eine gewinnende Persönlichkeit mit netzwerkorientierten und innovativen Strategien zur erfolgreichen Organisationsentwicklung mit ausgeprägtem und diplomatischem Verhandlungsgeschick sowie klarer, verbindlicher, wertschätzender Kommunikation auf allen Ebenen. Hohe persönliche Einsatzbereitschaft, soziale Kompetenz, verbunden mit Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke und Pragmatismus runden das Profil ab.
15.03.2024Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB Institutsteil Angewandte Systemtechnik ASTIlmenauWissenschaftler*in Cybersecurity Kritischer InfrastrukturenDu erforschst und entwickelst innovative Methoden und Verfahren zur Analyse-, Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen für den Cyber-sicheren Betrieb von Kritischen Infrastrukturen vor allem im Bereich der Energieversorgung in aktuellen Forschungsprojekten. Du entwickelst Software-Lösungen und implementierst und erprobst softwaretechnische Prototypen im Cybersicherheits-Labor des IOSB-AST. Du bearbeitest innovative Projekte im Bereich der Cybersicherheit elektrischer Energiesysteme in Verbund mit Partnern aus der Industrie und Forschung. Du wirkst an dem Transfer der Forschungsergebnisse in das Lernlabor Cybersicherheit »Energie- und Wasserversorgung« mit. Du präsentierst Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSBDu hast dein wissenschaftliches Studium (Master/Diplom) in der Informatik oder einer Ingenieurswissenschaft erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerk- und Kommunikationsinfrastrukturen. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist zeichnet dich aus. Praktische Erfahrungen im Bereich Container-Technologien, z.B. Kubernetes oder Docker bringst du mit. Grundlegende Kenntnisse über Methoden und Werkzeuge im Bereich der IT-Sicherheit (z.B. Verschlüsselungstechnologien, Angriffserkennung) sind wünschenswert. Du verfügst über gute Kenntnisse der Programmierung in Java, C/C++ oder Python. Zuletzt überzeugst du uns durch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
15.03.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.BraunschweigBusiness Development Manager/in o. ä. (w/m/d) Entwicklung neuer Forschungsperspektiven im FlugverkehrsmanagementAls Business Development Manager/in im Institut für Flugführung erwartet Sie ein hoch motiviertes Team von engagierten und interdisziplinär arbeitenden Wissenschaftler/innen. Gemeinsam arbeiten Sie an der Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller Forschungs­themen im Bereich des Flugverkehrs­managements wie dem klima­optimierten Fliegen, der Integration neuartiger Flug­geräte in den Luftraum und der Digitalisierung der Flugsicherung. Um Trends, Marktentwicklungen und neue Forschungs­perspektiven frühzeitig zu erkennen, beobachten Sie proaktiv den nationalen und europäischen Forschungs­markt. Dazu stehen Sie als Business Development Manager/in im ständigen Austausch mit einem internationalen Netzwerk, bestehend aus Industrie und Forschung. Gemeinsam mit den über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts gestalten Sie das Forschungs­portfolio der Zukunft und entwickeln neue Forschungs­themen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen den nötigen Freiraum, um Ihre eigenen Forschungs­ideen zu verwirklichen.Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/​​Master) im Studiengang Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Luftverkehrsmanagement oder einem anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengang Detaillierte Kenntnisse des nationalen und europäischen Forschungsmarktes Mehrjährige internationale Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Flugverkehrsmanagements Vertragssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.03.2024ACTEGA DS GmbHBremenChemiker / Chemikerin als Analytiker (m/w/d) im Bereich Forschung & EntwicklungSie puzzeln gerne, sind detektivisch unterwegs und haben Spaß daran, analytische Rätsel zu lösen? Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld erwartet Sie - werden Sie Teil eines kleinen Teams an der Schnittstelle von Polymer- und analytischer Chemie. Sie arbeiten an Themen rund um die chemische Analyse von Kunststoffen und deren Inhaltsstoffen. Im Spannungsfeld von Produktentwicklung, Qualitätssicherung, Kundenanfragen und regulatorischen Fragestellungen entwickeln Sie die instrumentelle Analytik weiter. Der Schwerpunkt liegt hier im Zusammenspiel der thermischen und chromatografischen Analyse sowie der Interpretation der gewonnenen Daten. Von hoher Bedeutung sind dafür die Entwicklung, Implementierung und Validierung neuer Analysemethoden.Mit diesem Profil überzeugen Sie uns - Sie verfügen über Berufserfahrung der Analytik von Polymeren oder haben einen stark analytisch geprägten Schwerpunkt bei der Arbeit mit Polymeren? Wenn Sie sich darüber hinaus in den unten genannten Punkten wiederfinden, sollten wir uns kennenlernen. Abgeschlossenes Studium der (Polymer-) Chemie, idealerweise mit dem Schwerpunkt auf der Analytik von Polymeren Erfahrung in der Handhabung moderner Messgeräte, vorwiegend Thermoanalysen (Pyrolyse, DSC, TGA) sowie chromatografische (GC/MS und HPLC) und spektroskopische Verfahren (IR) inklusive der Auswertung zugehöriger Messdaten Weiterentwicklung des Inhouse-Methodenpools zur weitergehenden Identifikation und Charakterisierung von in TPE-S genutzten Polymeren Hilfreich sind zudem fundierte Kenntnisse in der Additivanalytik und im Screening sowie der Quantifizierung und der Identifikation von NIAS (non-intentionally added substances) in Bezug auf die Sicherheit von Lebensmitteln Routiniert im Umgang mit MS-Office-Anwendungen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit - sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch Ausdauernde, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise geprägt von Neugier und Kreativität bei der Lösungsfindung
15.03.2024Förderverein Montessori Ammersee e.V.InningLehrer (m/w/d) für die 4.-6. Klasse in Teil- oder VollzeitSie unterrichten nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich von der Lehrtätigkeit, über die Elternarbeit, Weiterentwicklung der Schule bis hin zur Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von schulischen Veranstaltungen.Erstes oder zweites Staatsexamen Lehramt Begeisterung für die Montessori-Pädagogik, ein Montessori Diplom oder die Bereitschaft dieses zu erwerben Hohe Eigenmotivation, Freude und Souveränität bei der Arbeit mit den Kindern, im Team und mit den Eltern Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Offenheit sich selbst zu reflektieren
15.03.2024Evangelische Diakonissenanstalt StuttgartStuttgartGeschäftsführer (m/w/d)Sie übernehmen als Alleingeschäftsführung die operative und strategische Führung der DIAK Altenhilfe Stuttgart Sie gestalten die Zukunft der DIAK Altenhilfe Stuttgart, indem Sie mit Ihrem Team Bewährtes pflegen und neue Wege der Betreuung und Unterstützung älterer Menschen entwickeln Sie tragen die Verantwortung für alle kaufmännischen Bereiche, verhandeln Pflegesätze und sorgen für eine nachhaltige Ressourcenverwendung Sie führen laufende Bauprojekte erfolgreich weiter und organisieren neue Projekte zur Weiterentwicklung unserer Einrichtungen Sie entwickeln Ideen und Konzepte zur Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung und motivieren zur Mitarbeit Sie gestalten eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit Sie repräsentieren die DIAK Altenhilfe Stuttgart nach außen; dazu gehört auch die Pflege und der Ausbau eines tragfähigen Netzwerkes zu Kostenträgen, anderen Einrichtungen und EntscheidungsträgernSie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben mehrjährige Führungserfahrung in sozialen Unternehmen, idealerweise in der stationären Altenhilfe Sie sind mit rechtlichen Fragestellungen im Bereich SGB XI, Arbeitsrecht u. a. vertraut Sie haben Projekterfahrung, insbesondere bei der Durchführung von Bauprojekten Sie zeichnen sich durch Ihre entscheidungsstarke, leistungsfähige und belastbare Persönlichkeit aus Ihre Kommunikationskompetenz ermöglicht es Ihnen, Menschen zu motivieren und zu begeistern Sie identifizieren sich mit den christlichen Werten und Sie gehören einer ACK-Kirche an
15.03.2024Europäische Schule MünchenMünchenTeacher for Mathematics (f/m/d)Teaching activities in the subject MathematicsYou have the certified Qualified Teacher Status (QTS) to teach pupils in Mathematics up to the European Baccalaureate (A-Level equivalent) and to prepare them for the European Baccalaureate examination. Your mother tongue is English. You have language skills (B1 or higher) in at least one other European language, preferably German or French. You want to work in a multinational environment in a team with colleagues from all over Europe and educate children in the European idea. You are prepared to make an above-average pedagogical and personal commitment. Experience with pupils with special educational needs is desirable.
15.03.2024Myelo Therapeutics GmbHBerlin, WürzburgManager für Klinische Forschung / Clinical Research Manager (m/w/d) - Pharmazeutische IndustrieEigenverantwortliche Planung, Koordination, Durchführung, Überwachung und Auswertung von internationalen, multizentrischen Studien der Phase 1 bis Phase 3 Erstellung (in Zusammenarbeit mit dem klinischen Entwicklungsteam) von Entwicklungsplänen, Studienprotokollen, Studienberichten, studienbezogenen Begleitdokumenten sowie regulatorischen Dokumenten und ethischen Einreichungen (CTAs, Orphan Drug Applications, Investigator's Brochure, Briefing Book Dokumente) Projektmanagement, Überwachung und Einhaltung von Qualitäts- und Budgetzielen Supervision (Remote und persönlich) der beteiligten Studienzentren auf internationaler Ebene Kommunikation: Vorbereitung und Vortrag von Präsentationen und Berichten in internen Gruppen, Verfassen von Publikationen und umfangreicher FörderanträgePromotion oder eine äquivalente Ausbildung / Erfahrung in den medizinischen oder naturwissenschaftlichen Fächern. Erste Industrieerfahrung im Bereich klinischer Studien ist wünschenswert Proaktive, zuverlässige und zielorientierte Arbeitsweise, Sinn für Details Exzellente Kommunikationsfähigkeiten. Teamplayer mit gutem Verhandlungsgeschick. Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift. Deutsch ist ein Plus. Eine Arbeitserlaubnis in Deutschland ist vorhanden Fähigkeit mehrere Projekte parallel zu managen und Prioritäten mit den regulatorischen, Firme und Studienziele zu vereinen Agiles Denken und Handeln, Interesse an neuen Themen in einer ambitionierten pharmazeutischen Firma, die ihren Start-up Geist beibehält und in der jeder viele Hüte aufhat