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Das Jobportal für Wissenschaft, Forschung und Management Aktuelle Stellenangebote aus Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten und Wissenschaftsorganisationen

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27.07.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrer*in (m/w/d) für die OTA SchuleAufgaben:Leitung eines Ausbildungskurses (Klassenlehrerprinzip) Durchführung von fachtheoretischem und -praktischem Unterricht Lernbegleitung der Auszubildenden in den verschiedenen Einsatzbereichen Durchführung von Prüfungen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Curriculums und der handlungsorientierten Ausbildungskonzepte Planung und Dokumentation der AusbildungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Medizinpädagogik, Pflegepädagogik oder ein vergleichbarer Abschluss Abgeschlossene Fachweiterbildung für Operative Funktionsbereiche oder eine Berufsausbildung als Operationstechnische*r Assistent*in (m/w/d) Fundierte fachliche Kenntnisse durch mehrjährige Berufserfahrung im OP - Bereich Selbstständiges sowie eigenverantwortliches Arbeiten
27.07.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Selbstständige Durchführung aller mäusebezogenen Arbeiten, einschließlich der Isolierung verschiedener Gewebe und Lysate * Isolierung von Proteinen und MHC/Peptid-Komplexen aus verschiedenen Geweben und Organen von jungen und alten Mäusen * Immunisierungsexperimente * Eigenständige Drüchführung zell- und molekularbiologischer Experimente und Analysen, einschließlich Protokollen zur Isolierung von Autophagosomen und der Etablierung neuer CRISPR-KO-Zelllinien von Mensch und Maus * Vorbereitung wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Präsentation der erzielten Ergebnisse auf KonferenzenQualifikationen:* Ph.D. Abschluss oder M. Sc. Abschluss mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung * Nachgewiesene qualitativ hochwertige Forschung und Veröffentlichungen * Hohes Maß an analytischem Denken und Kreativität * Ausgeprägte zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, Organisationstalent, Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und hohe Flexibilität * Interesse an der Betreuung von Teammitgliedern * Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch
27.07.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus HutthurmWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) für die Entwicklung aktiver Exoskelette am Technologie Campus HutthurmAufgaben:Als wissenschaftlicher Mitarbeiter / wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Entwicklung aktiver Exoskelette am Technologie Campus Hutthurm fällt die eigenständige Bearbeitung und Organisation von Forschungsprojekten im Bereich aktiver Exoskelette in Ihren Aufgabenbereich. Hierbei analysieren und optimieren Sie das verwendete Material unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten sowie der mechanischen Komponenten und entwickeln den Tragekomfort durch Anpassung der Tragestruktur weiter. Sie sind bei Entwicklung und Ausarbeitung von Projektideen sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Forschungsanträgen tätig und recherchieren unter anderem auch zu passenden Fördermitteln. Darüber hinaus akquirieren Sie neue Projektpartner und besuchen Messen. Zusätzlich verwerten Sie wissenschaftliche Arbeiten in Veröffentlichungen und Präsentationen und leiten Studierende im Rahmen von Studienarbeiten.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni/Master) im Bereich Maschinenbau, Bionik, Leichtbau, Werkstoffwissenschaften oder Kunststofftechnik. Wünschenswert sind Vorerfahrungen bei der Entwicklung von (aktiven) Exoskeletten und idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Prüftechnik. Solide Fertigkeiten im Bereich der Struktursimulation oder Strukturberechnung zählen genauso zu Ihren Stärken wie ingenieursmäßiges Denken und Abstraktionsvermögen. Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in gängiger Simulationssoftware (bevorzugt Abaqus) und über Programmierkenntnisse in Python. Eine motivierte, strukturierte, selbstständige und kooperative Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
27.07.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichPhysiker/Mathematiker mit Schwerpunkt Simulation/Strömungsmechanik (m/w/d)‎Aufgaben:Entwicklung von physikalischen Modellen mittels numerischer Methoden zur Bearbeitung von ‎Fragestellungen ‎vornehmlich aus der Strömungsmechanik Eigenverantwortliche Betreuung von internen Projekten in der Grundlagen- und Anwendungsforschung inklusive ‎Termin-, Budget- und Ergebniskontrolle‎ Unterstützung der Entwicklungsabteilung bei wissenschaftlichen Fragestellungen Auswahl, Bewertung, Beschaffung und Instandhaltung geeigneter CFD Berechnungssoftware Durchführung von CFD Rechnungen bzw. numerischer Parameterstudien Weiterentwicklung mathematischer Modelle, numerischer Methoden und ProgrammierungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Physik, Mathematik, Maschinenbau oder einer ähnlichen Fachrichtung, idealerweise mit ‎Promotion Erste Berufserfahrung mit spezifischem Wissen zur Fluiddynamik ‎wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Bereich der Numerik und Simulation ‎ Interesse an technologisch anspruchsvollen Projekten sowie ein gutes naturwissenschaftliches Allgemeinverständnis ‎ Strukturierte, präzise, effiziente und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und Motivation Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit‎
27.07.2024Lübecker Hafen-Gesellschaft mbHLübeckGeschäftsführer*in im Intermodalen Verkehr (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Umsetzung der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Standorts in Abstimmung mit den Gesellschaftern. Sie übernehmen eigenverantwortlich die operative Führung des Tagesgeschäftes mit Personalverantwortung und stellen die Geschäftsprozesse. Ein wesentlicher Bestandteil des Tagesgeschäftes ist die Sicherstellung der kapazitiven Verfügbarkeit der Terminalanlage sowie im Hinblick auf Ausbau, Wartung und Instandhaltung. Sie tragen die Vertriebsverantwortung für die Neukundengewinnung sowie die Durchführung von Vertragsverhandlungen der Umschlagleistungen.Qualifikationen:Idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes technisches Studium mit betriebswirtschaftlichem Bezug oder eine vergleichbare qualifizierte Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung. Führungserfahrung mit gewerblichen Beschäftigten im Schichtdienst setzen wir voraus. Fundierte Berufserfahrung und Marktkenntnisse im kombinierten Verkehr und Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Steuerung einer Organisationseinheit runden Ihr Profil ab.
27.07.2024Rudolf Steiner Schule Düsseldorf Freie WaldorfschuleDüsseldorfLehrer/in (m/w/d) Chemie Sek. I und II, mit Abitur, 25%-StelleAufgaben:Als Chemielehrer:in übernehmen Sie den Unterricht in Chemie für die Klassen 9-13 Ihr Deputat umfasst eine Viertel Stelle, ggf. in Kombination mit Biologie oder einem weiteren naturwissenschaftlichem Fach Sie beziehen im Sinne der Waldorfpädagogik künstlerisch-musische Elemente in den Unterricht ein Sie arbeiten aktiv in pädagogischen Konferenzen mit und engagieren sich in den Gremien unserer SelbstverwaltungQualifikationen:Sie sind begeisterte Pädagog:in oder Quereinsteiger (MSc) Sie bereichern unsere Schule mit ihrer Kreativität, Einfühlungsvermögen und Herzenswärme Sie haben eine waldorfpädagogische Aus- und Weiterbildung absolviert oder sind bereit, sich unterrichtsbegleitend weiterzubilden. Dabei unterstützen wir sie Sie gestalten ihren Unterricht selbstständig und bewegen pädagogische Themen gemeinsam mit Kolleg*innen Mit Teamfähigkeit und Engagement bringen sie sich in den Gremien unserer selbstverwalteten Schule ein
27.07.2024Gemeinde KriftelKriftelLeitung des Fachbereichs "Wohnungswesen und Facility-Management" sowie kaufmännische Geschäftsführung der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (Gewobau)Aufgaben:Leitung des Fachbereichs, in dem die Wohnungsverwaltung sowie das Facility-Management für die öffentlichen Gebäude der Gemeinde Kriftel abgewickelt werden Kaufmännische Geschäftsführung für die Gewobau Einhaltung der Wirtschaftspläne und Verantwortung für die Liquidität der Gewobau Strategische Weiterentwicklung der Gesellschaft, Koordination von Projekten und Aufgaben aus dem Wohnungs- und Facility-Bereich, Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten Erstellen von Finanz- und Wirtschaftsplänen sowie Jahresabschlüssen für die GewobauQualifikationen:Abschluss eines dualen Verwaltungsstudiums oder eines Hoch-/Fachhochschulabschlusses mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung Umfangreiches kaufmännisches Fachwissen und Erfahrung im Miet- und Genossenschaftsrecht in der Wohnungswirtschaft Umfassende Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge sowie Fachwissen im Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung und Controlling in der Wohnungswirtschaft Verhandlungssicheres Auftreten, Vertrauenswürdigkeit und Integrität Konstruktive Zusammenarbeit mit der Behördenleitung sowie dem technischen Vorstand der Gewobau Führungskompetenz und wertschätzende Kommunikation mit den Mitarbeitenden Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Programmen und nach Möglichkeit mit Immobilien-Software, Offenheit für die Weiterführung der digitalen Transformation
27.07.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainLehrkraft / Pädagogin / Pädagoge - Bildungsakademie für GesundheitsfachberufeAufgaben:Sie übernehmen maßgeblich den Unterricht. Dahinter verbergen sich zahlreiche Aufgaben, bspw: Konzeption, Weiterentwicklung des Schulcurriculum Leitung der Ausbildung mit allen schulorganisatorischen Aufgaben Theoretischer und fachpraktischer Unterricht sowie Praxisanleitung Mitarbeit bei Prüfungen in Theorie und Praxis PraxisbegleitungQualifikationen:Neben Ihrer Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf, haben Sie ein pädagogisches Studium abgeschlossen. Unterrichtserfahrung ist vorteilhaft, jedoch sind auch Einsteigerinnen und Einsteigern willkommen. Wir freuen uns auf engagierte, kompetente Lehrende, die Know-How und Freude für ihr Berufsbild gekonnt bei der Zielgruppe näher bringen können. Kommunikationsstärke und Empathie sind unabdingbar. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
27.07.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand*in (m/w/d)Aufgaben:* Patientenrekrutierung von Menschen mit Prädiabetes * Durchführung standardisierter Diagnostik zur Bewertung des Glukosestoffwechsels und des autonomen Nervensystems * Durchführung der Interventionsformen * Mitarbeit an Publikationen und Berichterstellung * Unterstützung bei Folgeanträgen und DrittmittelanträgenQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium of Science/Arts in Psychologie, gesundheitswissenschaftlichen oder sportwissenschaftlichen Fächern * Interesse und Kenntnisse in Psychoneuroendokrinologie, Psychophysiologie, Stressforschung, Medizinische Psychologie, Stressassoziierte Erkrankungen sowie Regulation des autonomen Nervensystems * Publikationserfahrung in Fachzeitschriften wünschenswert
27.07.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand*in (m/w/d)Aufgaben:* Durchführung innovativer Forschungsprojekte im Bereich der translationalen Tumorimmunologie * Untersuchung neuartiger zielgerichteter Ansätze zur Auslösung von Zelltod * Tierexperimentelles Arbeiten * Zell- und Gewebskultur, Durchflusszytometrie, Molekularbiologie, Proteinbiochemie, Genexpressionsanalyse, Mikroskopie * Mitbetreuung von medizinischen DoktorandenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in den Bereich der Biomedizin, Life Sciences, Pharmazie oder vergleichbar * Begeisterung für translationale Forschung * Erfahrung mit und/oder Bereitschaft zu tierexperimentellen Arbeiten * Praktische Erfahrung im Bereich der molekularen Biologie, Immunologie und Systembiologie * Programmierkenntnisse z.B. MATLAB wünschenswert * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024KIRINUS Health GmbHMünchenLehrkraft (m/w/d) - Tagesklinik für Kinder- und JugendlicheAufgaben:Unterricht: Sie unterrichten unsere heterogenen Klassen mit viel pädagogischem Geschick Mit Rat und Tat : Sie unterstützen die SchülerInnen schulisch im engen Austausch mit der Stammschule Team: Zur Optimierung des therapeutischen und schulischen Behandlungserfolgs stehen Sie im engen kollegialen Austausch mit unserem multiprofessionellen psychologisch-ärztlichen Team, z.B. während der Kurvenvisiten Offenes Ohr: Als AnsprechpartnerIn in schulischen und pädagogischen Belangen stehen Sie den Kindern und Jugendlichen täglich zur Seite und leisten somit einen wichtigen Beitrag hinsichtlich der psychosozialen und schulischen EntwicklungQualifikationen:Sie haben Ihr zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien oder Realschulen erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der diagnostischen, fördernden und erzieherischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Sie haben Interesse an der Weiterentwicklung von pädagogischen Inhalten und Methoden Ihre hohe Sozialkompetenz, Empathie und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus Sie haben Freude an der individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen
27.07.2024Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW)UlmChemieingenieur*in (m/w/d) ProzesstechnologieAufgaben:Entwicklung von Misch- und Beschichtungsverfahren für Lithium-Ionen-Batterieelektroden Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Herstellungsparametern und Produkteigenschaften Übertragung von Laborverfahren in den Pilotmaßstab Zusammenarbeit mit der Rezepturentwicklung Erstellung von Prozessspezifikationen und fachgerechte Beschreibung der Prozesse in Berichten und Präsentationen Anfertigen von Verfahrens- und Betriebsanweisungen in englischer und deutscher Sprache Technische Unterstützung der Produktionsanlagen Beschaffung neuer Anlagen und Einführung neuer VerfahrenQualifikationen:Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium Fachrichtung Verfahrenstechnik, Farben und Lacke, Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe oder vergleichbarer Studiengang mit fundierten theoretischen und praktischen Inhalten in der Chemie und in der Ingenieurtechnik Vorzugsweise Berufserfahrung Bereiche Mischen, Dispergieren, Beschichten, Kalandrieren, Li-Ionen-Batterien Fähigkeit zu schneller Einarbeitung in neue Themen Hohes Maß an Motivation, Engagement, Problemlösungsfähigkeit, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse von MS Office sowie wissenschaftlicher Auswerte-Software z. B. Origin Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
27.07.2024MFZ Münchner Förderzentrum GmbHMünchenLehrkraft für Praxis und Methodenlehre und Praxis der Heilerziehungspflege (m/w/d)Aufgaben:Sie unterrichten ca. 20 Jahreswochenstunden die Fächer Praxis und Methodenlehre mit Kommunikation sowie das Fach Praxis der Heilerziehungspflege Sie unterrichten im Klassenverbund und sind Ansprechpartner/in für die Belange der erwachsenen Studierenden Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Arbeit mit kleinen, heterogenen Klassen in einem modernen Schulgebäude Sie arbeiten interdisziplinär mit einem motivierten Lehrkräfte-Team zusammen Sie unterrichten fachlich motivierte und interessierte Studierende Sie können sich selbst im Team einbringen und sich fachlich und persönlich weiterentwickelnQualifikationen:Sie haben möglichst Erfahrung als Lehrkraft für Praxis und Methodenlehre und / oder im Fach Praxis der Heilerziehungspflege Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik (FH), Heilpädagogik (FH) oder einen vergleichbaren Abschluss Sie können die Studierenden für Ihr Fach begeistern
26.07.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche InformationssystemeAufgaben:Ihr Promotionsprojekt kann in jedem der Forschungsbereiche des Lehrstuhls liegen - mögliche The-men sind zum Beispiel: Welche Probleme entstehen, wenn digitale Plattformen zu viel Macht und Einfluss haben? Wie können Blockchain-basierte Organisationen (wie z. B. DAOs) zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen? Wie können Unternehmen die Komplexität ihrer IT beherrschen? Welche innovativen Lösungen existieren, um den neuen Herausforderungen für die Privatsphäre im Metaverse zu begegnen? Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen und möglichen Themen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.bis.uni-passau.de/forschung/forschungsschwerpunkte .Qualifikationen:* Ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit in einem an unsere Forschungsbereiche angrenzenden Studiengang (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft, Informatik, Psychologie mit wirtschaftswissenschaftlichem Nebenfach oder ähnlichen Studiengängen). * Analytische Fähigkeiten sowie Interesse an aktuellen ökonomischen und technischen Ent-wicklungen im Bereich Blockchain. * Interesse an empirischer Forschung (z. B. Interviews, Umfragen, Experimente). * Gute Englischkenntnisse. * Teamfähigkeit, Offenheit, Flexibilität, Fähigkeit zu gewissenhaftem und eigenverantwortlichem wissenschaftlichem Arbeiten sowie die Motivation kontinuierlich dazuzulernen.
26.07.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale BildverarbeitungAufgaben:Sie werden als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl in Forschung und Lehre tätig sein. Die Lehrtätigkeit umfasst die Durchführung von Übungen und vorlesungsbegleitenden Veranstaltungen an der Fakultät für Informatik und Mathematik. Darüber hinaus sollten Sie eine eigenständige wissenschaftliche Qualifizierung im Rahmen einer Promotion oder Habilitation anstreben. Eine Mitwirkung an interdisziplinären Kooperationsprojekten ist möglich.Qualifikationen:Abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom oder Master) der Mathematik oder der Informatik mit einem starken Fokus auf Mathematik, oder Promotion in Mathematik mit vertieften Kenntnissen in einem Anwendungsgebiet der Bild- und Signalverarbeitung. Bei promovierten Bewerberinnen und Bewerbern wird didaktische Erfahrung bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen erwartet. Auf alle Fälle sollten Sie Neugier und Offenheit gegenüber neuen Fragestellungen mitbringen.
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Human-Factors Engineer o. ä. (w/m/d) Entwicklungsmethoden für Mensch-Maschine-InteraktionAufgaben:Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschafts­standort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung. Zusammen mit internationalen Partnern erforschen, entwickeln und erproben Sie Systems-Engineering-Lösungen für die Sicherheit und Vertrauens­würdigkeit zukünftiger autonomer Verkehrssysteme. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität auf der Straße, auf See und auf der Schiene. Wir suchen eine/n engagierte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams. Ihr Studium der Informatik, Human-Factors Engineering o. ä. bietet Ihnen die perfekte Grundlage für folgende vielseitige Aufgaben­bereiche: Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts u. a. zum Thema Entwicklungsmethoden für Mensch-Maschine-Interaktion, ablauffähige kognitive Modelle, probabilistische Modellierung, kognitive Architekturen Unterstützung beim Aufbau eines Remote Control Centre (ROC) Labors für autonome Schifffahrt Forschung an kognitiven Methoden zur Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion in ROCs Implementierung von Gestaltungs­varianten der Mensch-Maschine-Interaktion Evaluation der GestaltungsvariantenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom Uni) der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik, Mathematik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge wie z. B. (Kognitions-)Psychologie, sofern praktische Forschungstätigkeit vorzugsweise in den Fachbereichen Informatik, Mathematik oder Human-Factors Engineering nachgewiesen werden können Einschlägige Fachkenntnisse im Human-Centered Engineering erwünscht Forschungserfahrung im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion von Vorteil Erfahrung in der Entwicklung von Methoden und Werkzeugen des Systems Engineering von Vorteil Erfahrungen im Bereich der Software-Entwicklung erwünscht Idealerweise Kenntnisse über und Erfahrung in der Anwendung von spezieller IT-Software
26.07.2024Active Nutrition International GmbHVoerdeProduct Development Specialist (m/w/d)Aufgaben:Als kreativer Ideengeber entwickelst du innovative Produktkonzepte für unsere Marken Premier Protein, Dymatize und Powerbar. Du verantwortest die gesamte Rezepturentwicklung für Shakes, Riegel, Gele und Pulver - von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung. Du betreust und leitest Rohstoffaustauschprojekte mit einem Fokus auf Qualität und Effizienz. Bestehende Rezepturen optimierst du kontinuierlich hinsichtlich Textur, Sensorik, Nährwerte und Kosten. Du führst sensorische Tests durch und analysierst die Ergebnisse präzise. Die Planung und Durchführung von Industrial Trials/Pilot Productions gehören ebenfalls zu deinem Verantwortungsbereich. Du gewährleistest die Einhaltung aller betrieblichen Anforderungen, insbesondere des Lebensmittelsicherheitsstandards FSSC 22.000. Du repräsentierst unsere Produkte durch deine Teilnahme an Messen und Fachveranstaltungen.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie oder eines vergleichbaren Studiengangs. Mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie, idealerweise in den Bereichen Süßwaren, Cerealien, Backwaren oder aseptische Abfüllung, bringst du umfassende Expertise mit. In Deutsch und Englisch bist du verhandlungssicher. Du verfügst über analytisches und strategisches Denken. Du hast bereits Führungserfahrung gesammelt und bist bereit zu reisen. Innovationsfähigkeit, ausgeprägtes Prozessbewusstsein und hoher Qualitätsanspruch zeichnen dich aus. Teamfähigkeit und Flexibilität gehören zu deinen Stärk
26.07.2024ISOTEC GmbHErlangenSelbstständiger Geschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Sie helfen Immobilienbesitzern, ausgerüstet mit unserem Know-how, dass sie sich in den eigenen vier Wänden wieder wohl fühlen und den Wert ihres Gebäudes erhalten. Sie bauen ein Unternehmen auf, welches sich innerhalb von 3-5 Jahren zum regionalen Marktführer in der Sanierungsbranche entwickeln soll. Mit unserem einzigartigen und erfolgreich erprobten Kundengewinnungsprozess gewinnen Sie Hausbesitzer, Wohnungsgesellschaften und Architekten als Kunden. Sie führen ein leistungsfähiges Team von Kundenberatern und technischen Mitarbeitern. Mit unserer Unterstützung organisieren Sie Ihren regionalen Betrieb so effizient, dass Sie Zeit für Familie, Hobbies und Urlaub haben.Qualifikationen:Sie haben ein betriebswirtschaftliches-, ingenieurwissenschaftliches oder ähnliches Studium abgeschlossen. Sie konnten Erfahrung als Geschäftsführer (m/w/d), Niederlassungsleiter (m/w/d), Geschäftsleiter (m/w/d), Filialleiter (m/w/d), Marktleiter (m/w/d), CEO (m/w/d), COO (m/w/d), CSO (m/w/d), Kaufmännischer Leiter (m/w/d), Technischer Leiter (m/w/d), Direktor (m/w/d), Gebietsleiter (m/w/d), Bereichsleiter (m/w/d), Regionalleiter (m/w/d), Abteilungsleiter (m/w/d), Ingenieur (m/w/d), Vertriebsingenieur (m/w/d), Vertriebsleiter (m/w/d), Leitung Kundenservice (m/w/d) oder Centermanager (m/w/d) sammeln. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und bringen einschlägige Führungserfahrung mit. Sie sind ein Organisationstalent. Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen, sind offen und haben Einfühlungsvermögen. Sie haben Freude an Immobilien und verfügen über ein hohes Qualitäts- sowie Dienstleistungsbewusstsein.
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.NeustrelitzPhysicists, Geophysicists, Geoinformatics Specialists or similar (f/m/x) Space weather researchAufgaben:Space weather has a significant impact on the performance and reliability of space-based and ground-based technological systems. It can cause significant disruptions to modern communication and navigation systems, leading to increased security risks, economic losses and reduced quality of life. The department Space Weather Impact develops and investigates methods for measuring, evaluating and predicting physical and technical quantities that can describe the effects of space weather on technical systems. The results help to better understand the effects of space weather on our society and technical systems and to develop possible countermeasures in cooperation with scientific, industrial or governmental partners. Your mission is in the field of applied research and contributes to the scientific and technical understanding of the interactions between space weather and our infrastructure (on the ground and in space). This will support operators of critical infrastructures and services in the fields of navigation, communications, aviation, space exploration and the electricity grid. Your tasks will specifically include: further development and operation of an automated and horizontally scalable processing system for the representation and analysis of space weather at the Ionosphere Monitoring and Prediction Center (IMPC) selection and processing of suitable observation data for the investigation of space weather effects on technical systems and infrastructures development and implementation of scientific methods for data assimilation of ground-based and space-based data into space weather models development, automation and validation of methods for measuring, evaluating and predicting physical and technical variables that describe the effects of space weather on technical systems development and orchestration of systems for distributed data analysis and globally distributed measurement infrastructure investigation of long-term effects due to continuous and spontaneous changes in space weather conditionsQualifikationen:Physicists, Geophysicists, Geoinformatics Specialists or similar (f/m/x) Space weather research Completed scientific university degree (Master/​​Diploma) in the natural sciences (e.g. meteorology, physics, geophysics, geodesy) or engineering sciences (e.g. computer science, geoinformatics, data science, data engineering and analytics) or other degree programmes relevant to the job position Basic knowledge of the effects of space weather and their influence on technical infrastructures, e.g. in the field of satellite navigation and HF communication Basic knowledge in the development and/or application of models to describe the ionosphere/​​plasmasphere Practical experience in the development of modular software in a team for the automated acquisition, scientific analysis and interactive visualisation of multidimensional space weather data using CI/CD and Gitlab/​Github Practical experience in the use of Linux and sound knowledge of one of the programming languages Python, Go, Rust, C++ Highly motivated to learn about new topics and processes while identifying and communicating approaches to data-driven solutions Strong communication and teamwork skills and a pragmatic hands-on mentality Willingness to travel (nationally and internationally) Very good knowledge of the English language, both written and spoken Good knowledge of the German language, both written and spoken Sound knowledge and practical experience in distributed data management including data modelling and interoperable data provisioning (e.g. using relational database systems such as PostgreSQL, PostGIS and TimescaleDB), S3 object storages, development of APIs [e.g. HAPI, OGC]) advantageous Practical experience in virtualisation, containerisation and orchestration of hardware and software components (e.g. KVM, Kubernetes, Docker/​Podman, Argo Workflow, Ansible advantageous
26.07.2024OSRAM GmbHHerbrechtingenEntwicklungsingenieur*in (d/m/w) ProzesseAufgaben:Entwicklung von Fertigungsprozessen für innovative Produkte im Bereich Automotive LED-Module für den internationalen Einsatz in der Automobilbeleuchtung von der Machbarkeit bis zur Serienreife Schwerpunkt Aufbau- und Verbindungstechnik Ermittlung und Umsetzung von Verbesserungspotentialen in den Prozessen mit statistischen Methoden wie z.B. DoE, Prozessfähigkeitsanalyen Enge Zusammenarbeit mit Fertigung, Industrialisierung und Qualitätsmanagement Technologie-Scouting zur Erweiterung des Prozessportfolios für neue ProdukteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium (Master, Diplom) bevorzugt in Materialwissenschaften, Mechatronik, Mikrosystemtechnik, Chemie oder Physik Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Prozessentwicklung Sehr gutes technisches Verständnis, Geschick im Umgang mit Fertigungsequipment sowie analytische Fähigkeiten Erfahrung im Umgang mit und Bewertung von Analyseverfahren/-methoden von Vorteil (z.B. REM/EDX, XPS, FTIR) Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Flexibilität und kreative Problemlösung sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute kommunikative Fähigkeiten bei der Vermittlung komplexer Sachverhalte
26.07.2024Technische Hochschule IngolstadtMünchenWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) MINT-NetzwerkAufgaben:Sie arbeiten am Geschäftsbereich Lehr- und Lernforschung des BayZiel am Standort München. Koordination und Steuerung des Projekts BayernMINT, Planung und Umsetzung der Projektveranstaltungen und Netzwerktreffen Mitorganisation des MINT Symposiums, einer deutschlandweiten wissenschaftlichen Tagung (ca. 200 Teilnehmende) Konzeptionelle Tätigkeiten, Recherche und Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen im Bereich MINT-Hochschuldidaktik und Lehr-/Lernforschung Unterstützung bei Publikationen sowie Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen zur wissenschaftlichen VernetzungQualifikationen:Abgeschlossenes einschlägig zu den Tätigkeiten passendes Hochschulstudium Erfahrungen im Bereich Hochschuldidaktik oder eigene Lehrerfahrung wünschenswert Erfahrungen im Bereich Veranstaltungs- und Projektmanagement sowie Kenntnisse im Umgang mit digitalen Tools (Online-Lernmanagementsysteme, Wordpress, Social-Media-Kanäle und ggf. weiteren Tools) von Vorteil Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute Kommunikationskompetenz
26.07.2024Max Rubner-InstitutDetmoldWissenschaftlerin / Wissenschaftler für die Kohlenhydratanalytik (w/m/d)Aufgaben:Zu den Aufgaben des Arbeitsgebietes Kohlenhydratanalytik gehören die Bestimmung und Charakterisierung von einfachen und komplexen Kohlenhydraten der dem Institut zugeordneten Rohstoffe und daraus hergestellter Lebensmittel. Die Aufgaben umfassen ebenso die Anreicherung und Isolierung wertgebender Inhaltsstoffe (vor allem Stärke und Ballaststoffe) aus Kartoffeln, Getreide, Pseudocerealien, Körnerleguminosen und Ölsaaten im institutseigenen Extraktionstechnikum, deren stoffliche und technologische Charakterisierung, deren Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten in Lebensmitteln und deren Verhalten bei der Verarbeitung zu Lebensmitteln. Das Aufgabengebiet ist eingebunden in den Arbeitsbereich Kartoffel/Kohlenhydrate des Instituts und ist durch die gemeinsame Nutzung von Technologien und Analysegeräten eng mit den anderen fachspezifischen Arbeitsgruppen des Instituts verbunden. Das sind Ihre Aufgaben: Koordinierung und Initiierung der am Institut durchgeführten Forschung zu Kohlenhydraten dem Institut zugeordneten Rohstoffen und daraus hergestellter Lebensmittel sowie Interpretation der Ergebnisse Planung und Durchführung von Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Kohlenhydratanalytik Planung und Durchführung von Arbeiten zur Anreicherung und Isolierung wertgebender Inhaltsstoffe (vor allem Stärke und Ballaststoffe) aus Kartoffeln, Getreide, Körnerleguminosen und Ölsaaten im institutseigenen Extraktionstechnikum Betreuung und Nutzung von am Institut vorhandenen chromatographischen Geräten, insbesondere HPAEC und GPC, inklusive der dazugehörigen Detektoren wie PAD, UV, RI, MALS, Viskosimeter sowie weiterer instrumenteller Analysentechniken (z.B. FTIR, DSC, MVAG, Polarimeter) Durchführung etablierter und Etablierung neuer Verfahren zur Kohlenhydratanalytik (Einfach- und Mehrfachzucker, Ballaststoffe) in unterschiedlichen Matrices Thermodynamische und gelchromatographische Charakterisierungen polymerer Kohlenhydrate (insbesondere Stärke und Ballaststoffe) in landwirtschaftlichen Rohstoffen und daraus hergestellter Lebensmittel Enge Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgruppen des Instituts sowie den MRI-Instituten Initiierung und Betreuung von nationalen und internationalen Drittmittelprojekten zu Kohlenhydraten Beratung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Fragen das Arbeitsgebiet »Kohlenhydrate« betreffend Unterstützung der Arbeiten des MRI im Rahmen des Bundeslebensmittelschlüssels im Bereich der Kohlenhydratanalytik Vertretung des Sachgebietes in nationalen und internationalen Gremien wie z.B. Unterstützung der §64 Arbeitsgruppe zu Ballaststoffen des BVL (Reisetätigkeit im In- und Ausland) Vortrags- und Publikationstätigkeit Betreuung von Auszubildenden im analytischen Fachpraktikum Arbeitsschutz im täglichen Laborbereich unter Beachtung der rechtlichen VorgabenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Lebensmittelchemie, der Lebensmitteltechnologie oder eine vergleichbare Qualifikation in einem verwandten Studiengang Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der instrumentell-analytischen Bestimmung mittels Flüssigchromatographie sowie den dazugehörigen Detektoren Erfahrungen in der Auswertung und Interpretation von HPLC- und HPAEC-Chromatogrammen Erfahrungen in der Publikation von Forschungsergebnissen in peer-reviewed Zeitschriften Gute Erfahrungen mit der Anwendung statistischer Verfahren zur Auswertung von Datensätzen (z. B. deskriptive, explorative und multivariate Statistik) Ein sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen PowerPoint, Word und Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, in der Regel nachgewiesen durch eine abgeschlossene Promotion Gute Kenntnisse in der komplexen Zusammensetzung von Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft, insbesondere Kartoffeln, Getreide, Pseudocerealien, Körnerleguminosen und Ölsaaten Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der instrumentell-analytischen Bestimmung von einfachen und komplexen Kohlenhydraten Gute Kenntnisse und Erfahrungen zur Technologie der Rohstoffaufbereitung, z. B. bei der Gewinnung von Kohlenhydraten und deren Einsatz in Lebensmitteln Erfahrungen bei der Identifizierung von Forschungsbedarfen sowie mit der Koordinierung von Forschungs- und Drittmittelprojekten Erfahrung in der Forschungskooperation mit Wirtschaftspartnern Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift auszeichnet.
26.07.2024Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftlerin / Wissenschaftler im Bereich Datenmanagement der COPLANT-Studie (w/m/d)Aufgaben:Ansprechperson und Schnittstelle für den u.a. RedCap-basierten Datenaustausch zwischen MRI und zentralem Datenmanagement in Berlin Dokumentation, Verwaltung und Aufarbeitung von Studiendaten mit entsprechender Software Verwalten der lokalen Datenbank der COPLANT-Studie am MRI Plausibilitäts- und Qualitätskontrollen der am MRI erhobenen Daten in engem Austausch mit dem zentralen Qualitätsmanagement der COPLANT Studie am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) U.a. Prozessierung und Auswertung von Akzelerometer-Daten in engem Austausch mit einem interdisziplinären Team Durchführung statistischer Auswertungen Literatur- und Datenrecherche Mitarbeit beim Erstellen von Ergebnisberichten/PublikationenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Medizinische Dokumentation (Medical Data Science, medizinisches Informationsmanagement oder vergleichbar) bzw. Ernährungswissenschaften / Ökothrophologie oder vergleichbar mit Erfahrungen im Bereich Datenmanagement bei Humanstudien Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Office Wünschenswert sind: Erfahrungen im Datenmanagement von Beobachtungsstudien Kenntnisse im Bereich Akzelerometrie Erfahrungen mit statistischer Auswertesoftware (z.B. SAS, R) Wir legen Wert auf einen freundlichen und wertschätzenden Umgang untereinander und freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift auszeichnet.
26.07.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterArzt (gn*) oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter (gn*) am Institut für HygieneAufgaben:Analyse von Gesamtgenomdaten von bakteriellen Infektionserregern, v. a. hinsichtlich Virulenz und Antibiotikaresistenz und Einordnung in die lokale, regionale und nationale Epidemiologie Evaluierung der bioinformatischen Tools und der mikrobiologischen Ergebnisse Projektbegleitung und Interaktion mit den ProjektpartnernQualifikationen:Entweder: ein abgeschlossenes Medizinstudium mit Approbation für Deutschland sowie Klinikerfahrung und Kenntnisse im Bereich der Infektionsepidemiologie oder Krankenhaushygiene Oder: eine abgeschlossene Promotion im Bereich der Biologie oder verwandten Fächer und Interesse an sowie Kenntnisse in infektionsepidemiologischen, biostatistischen und krankenhaushygienischen Fragestellungen Bioinformatische Fertigkeiten zur Analyse von bakteriellen Infektionserregern sind von Vorteil Kenntnisse im Bereich von Antibiotikaresistenzen und nosokomialen Infektionen Sehr gute Deutschkenntnisse Bereitschaft zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen Freude an wissenschaftlichem Arbeiten und Zusammenarbeit in einem Forschungsverbund Für ärztliche Mitarbeiter besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Weiterbildung zum Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin
26.07.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter (gn*) Translationale PsychiatrieAufgaben:Organisation, Durchführung und Koordination der Datenerhebung Auswertung und Analyse der Daten (MRT, EEG, MEG, Fragebögen etc.) Mitarbeit an bzw. das Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen sowie Kongresspräsentationen Eigene wissenschaftliche Qualifikation (z. B. Promotion) möglich und wird entsprechend gefördert und unterstütztQualifikationen:Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Psychologie (M. Sc. oder Dipl.-Psych.) mit gutem Abschluss, aber auch andere Studiengänge (z. B. kognitive Neurowissenschaften) möglich Interesse an neurowissenschaftlicher Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie an klinischer Psychologie Erfahrungen in der Durchführung klinischer Diagnostik (SKID, neuropsychologische Testungen) wünschenswert Erfahrung mit neurowissenschaftlichen Methoden, insb. MRT und DTI wünschenswert Gute Kenntnisse in empirischen Methoden und Statistik (z. B. Netzwerkanalysen, Connectomics) Engagement, Flexibilität, Selbstständigkeit und Freude am Arbeiten in einem Team Souveräner und professioneller Umgang mit Patientinnen und Patienten Approbation oder Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten wünschenswert
26.07.2024Westdeutscher Rundfunk über ifp | Executive Search. Management DiagnostikKölnVerwaltungsdirektor:inAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselposition gestalten und prägen Sie den umfangreichen Transformationsprozess des WDR in Ihren Verantwortungsbereichen Finanzen, Personal, Organisation, Bau- und Gebäudemanagement, Archiv sowie allgemeine Verwaltung entscheidend mit. In den von Ihnen geführten Bereichen sind mehrere hundert engagierte Mitarbeitende tätig. Mit kaufmännischer Expertise schaffen Sie auch zukünftig eine solide finanzielle Basis für den Geschäftsbetrieb des Hauses. Dazu gehört insbesondere das Umsetzen von Maßnahmen zur Erreichung ausreichender Handlungsfähigkeit, die zukunftsorientierte Investitionen ermöglicht. Sie sind Teil der Geschäftsleitung und vertreten den WDR zudem in verschiedenen Gremien innerhalb des öffentlich-rechtlichen Systems und gestalten dessen Reform aktiv mit. In den anstehenden Veränderungsprozessen braucht es einen kaufmännischen Kompass und ein konsequentes Arbeiten an den verabredeten Zielen. Offene, vertrauensvolle Kommunikation und nachvollziehbare Entscheidungsprozesse bilden die Grundlage, um die Belegschaft einzubinden und hinter die gemeinsamen Ziele zu bringen.Qualifikationen:Qualifikationen. Um in dieser anspruchsvollen Aufgabe erfolgreich wirken zu können, sind einschlägige operative Führungserfahrungen in großen Organisationen und in der Umsetzung von umfangreichen Veränderungsprozessen erforderlich. Wir suchen das Gespräch mit überzeugenden und integren Persönlichkeiten, die mit ausgeprägten kaufmännischen Kenntnissen und Erfahrungen in der Lage sind, die vielfältigen Herausforderungen erfolgreich zu meistern und dabei eine herausgehobene Führungsrolle wahrzunehmen. Sie erkennen Veränderungsbedarfe, gehen diese proaktiv und abgestimmt an und handeln dabei umsichtig und mit Weitblick. In der Vergangenheit haben Sie auch in schwierigen Veränderungssituationen Kurs gehalten und Orientierung gegeben und Mitarbeitende so für die Unternehmensziele gewonnen. Erforderlich dafür sind ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, kommunikatives Geschick, Teamplay und Durchsetzungsstärke. Der WDR ist ein modernes Medienunternehmen, das Menschen informiert und unterhält. Dazu passt, dass die Arbeit im WDR inspiriert und es auch Freude macht, gemeinsam an der Fortentwicklung des Unternehmens zu arbeiten.
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Ingenieur/in Mathematiker/in, Physiker/in o. ä. (w/m/d)Aufgaben:Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschaftsstandort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung. Zusammen mit internationalen Partnern erforschen, entwickeln und erproben Sie Systems-Engineering-Lösungen für die Sicherheit und Vertrauens­würdigkeit zukünftiger autonomer Verkehrssysteme. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität auf der Straße, auf See und auf der Schiene. Wir suchen eine/n engagierte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams für maritime Systeme für folgende vielseitige Aufgaben­bereiche: Entwicklung von Verfahren zur Erhöhung der Nachvollziehbarkeit von Handlungs­empfehlungen unter Einsatz von LLMs, um das Vertrauen vom Menschen in hochautomatisierte/​​​autonome Systeme zu erhöhen Erarbeitung von Verfahren zur Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des maritimen Verkehrs auf See und in der Binnenschifffahrt Validierung und Verifizierung der entwickelten Verfahren in der Simulation und in praktischen FeldtestsQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​​Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z. B. Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Nautik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge Gute Kenntnisse in Programmiersprachen bspw. in Java, C++ oder Python und Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem Softwaretest Erfahrungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (z. B. Heurisiken, Large-Language-Models, Reinforcement Learning etc.) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1) Interesse zur Mitarbeit an der Entwicklung von Verfahren zur Erhöhung der Nachvollziehbarkeit und des Vertrauens von maritimen Systemen erwünscht Idealerweise Forschungserfahrung im Bereich autonomer Systeme und zu Verifikations- und Validierungsverfahren solcher Systeme Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen nachgewiesen z. B. durch Publikationsliste oder abgeschlossene Promotion gern gesehen
26.07.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Mathematiker/in, Ingenieur/in o. ä. (w/m/d) Entwurf und Validierung von Verfahren für die hybride Erprobung von hochautomatisierten und autonomen maritimen SystemenAufgaben:Sie wollen die Entwicklung nachhaltiger, autonomer Verkehrssysteme mitgestalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir sind ein Informatikinstitut am Wissenschaftsstandort Oldenburg mit zurzeit ca. 100 Mitarbeitenden und suchen Verstärkung. Zusammen mit internationalen Partnern erforschen, entwickeln und erproben Sie Systems-Engineering-Lösungen für die Sicherheit und Vertrauens­würdigkeit zukünftiger autonomer Verkehrssysteme. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität auf der Straße, auf See und auf der Schiene. Wir suchen eine/n engagierte/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Verstärkung unseres Teams für maritime Systeme für folgende vielseitige Aufgabenbereiche: Erarbeitung von Verfahren zur (hybriden) simulativen Validierung und Verifikation von autonom agierenden maritimen Systemen sowie deren Evaluation in Projekten Was-Wäre-Wenn-Simulation: Erarbeitung von Verfahren zur Simulation verschiedener möglicher Verläufe von Szenarien basierend auf einer (Live-)Ausgangs­situation zur Ableitung von optimalen Handlungs­empfehlungen hinsichtlich Effizienz und Risiko Erweiterung und Anwendung von Methoden der Simulation in wissenschaftlichen Projekten mit Behörden und der IndustrieQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z. B. Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Nautik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge Erfahrungen im Bereich der Simulation (z. B. Agenten-basierte Simulation, Co-Simulation oder Anwendung von Standards wie bspw. HLA) Gute Kenntnisse in Programmiersprachen bspw. in Java und Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem Softwaretest Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1) Idealerweise Interesse zur Mitarbeit an der Entwicklung von (hybriden) Simulationsverfahren zum Test maritimer autonomer Systeme Forschungserfahrung im Bereich autonomer Systeme und zu Verifikations- und Validierungsverfahren solcher Systeme von Vorteil Idealerweise Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen nachgewiesen z. B. durch Publikationsliste oder abgeschlossene Promotion
26.07.2024Sparkasse Pforzheim Calw über ifp | Executive Search. Management DiagnostikPforzheimVorstandsvorsitzende:rAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit Ihrer Vorstandskollegin und Ihren beiden Vorstandskollegen tragen Sie die Verantwortung für die Leitung und die strategische Ausrichtung der Sparkasse mit dem Ziel, die Position des Hauses als erste Adresse im Geschäftsgebiet zu festigen und weiter auszubauen. Ihr Ressort umfasst die Einheiten Unternehmenssteuerung, Vorstandsstab, Personal, Organisation und Revision sowie in Teilen das Beauftragtenwesen. Die Sparkasse Pforzheim Calw ist besonders stolz auf ihre ,DNA' und die positive Unternehmenskultur mit ihrem wertschätzenden Miteinander. Diese sollen Sie als Vorbild erhalten und prägen. Sie vertreten die Sparkasse bei öffentlichen Anlässen sowie Veranstaltungen und verstehen es, dem Haus ein Gesicht zu geben. Zudem bringen Sie sich in die Betreuung der TOP-Kunden ein.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese herausragende Managementfunktion haben Sie nach einer bankspezifischen Ausbildung eine weiterführende theoretische Qualifikation (z. B. Hochschulstudium bzw. Lehrinstitut) erworben. Ihre unternehmerischen Fähigkeiten haben Sie mit Erfolg als Vorstandsvorsitzende:r bzw. im Vorstand eines regionalen Kreditinstituts unter Beweis gestellt und sich ein umfassendes Know-how im gesamten Bankgeschäft angeeignet. Sie erfüllen die KWG-rechtlichen Anforderungen und haben profunde Erfahrungen in der Unternehmenssteuerung sowie idealerweise in weiteren Stabsfunktionen gesammelt. Als Impulsgeber:in fungieren Sie mit klarem gestalterischen Anspruch, innovativen Ideen, ambitionierten Zielen sowie ausgeprägtem strategischen Blick. Als Vorbild und Integrationsfigur überzeugen Sie persönlich mit einer wertschätzenden Grundhaltung, hoher Führungs- und Sozialkompetenz, diplomatischem Geschick, Reflexionsvermögen sowie Entscheidungsstärke.
26.07.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterPostdoc (gn*) Population-based EpidemiologyAufgaben:We seek a scientist with an interest in population-based epidemiology and causal inference to join the Institute of Epidemiology and Social Medicine. The institute conducts several large cohort studies, including the Münster study center of the German National Cohort (NAKO Gesundheitsstudie) and the BiDirect Study. These studies have an in-depth clinical phenotyping, MRI imaging data, and different levels of biomarkers and 'omics' data available. The institute has a large collaboration network both in Germany and abroad and integrates epidemiological and statistical methods to address important research questions.Qualifikationen:We are interested in recruiting a motivated individual with an academic degree (PhD, doctorate) in epidemiology / medicine / statistics, and/or public health. Experience in the analysis of cohort data and the use of epidemiological and statistical methods in observational data (e.g., in a PhD thesis) is required. Experience in the process of caring for patients with depression or other psychiatric, neurologic, and/or infectious diseases is of advantage. Motivation and the desire to include biological importance, sound methodology and clinical relevance in research analysis are important. The candidate should have a strong background in epidemiology, medicine, public health or biostatistics with interest for applied research questions good programming skills (R preferred, Stata, SAS or Python also possible) good communication skills in German (not mandatory) and English clinical experience with psychiatric or neurologic or infectious disorders
26.07.2024Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baustoffe o. vglb. (Baustofftechnik, Werkstoffwissenschaften, Bauchemie, anorganische Chemie oder technische Mineralogie)Aufgaben:Im Rahmen der Tätigkeit arbeiten Sie mit im Forschungsvorhaben »Multifunktionale RC-Filtersubstrate aus Mauerwerkbruch zur Behandlung von Niederschlagsabflüssen« mit den Schwerpunkten: Wissenschaftliche Tätigkeit zur Entwicklung des Herstellungsverfahrens der Hydrothermalgranulate basierend auf Kalksandsteinbruch im Labormaßstab Untersuchungen zum Scale-up des hydrothermalen Herstellungsverfahrens in den Technikumsmaßstab Chemisch-mineralogische und umweltanalytische Charakterisierung der RC-Ausgangsstoffe und der Hydrothermalgranulate Untersuchung filtertechnischer und umwelttechnischer Parameter der RC-Filtersubstrate Untersuchungen zum grundlegenden Verständnis des hydrothermalen Herstellungsprozesses und der Struktur-Eigenschaft-Wechselwirkungen der Filtersubstrate Mitarbeit bei Planung, Bau und Monitoring einer Filteranlage als Demonstrationsobjekt (Feldversuch) Koordination der Untersuchungen mit den Aufgaben der anderen Projektpartner Dokumentation, Publikation und Präsentation der ErgebnisseQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom bzw. Master) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baustoffe oder vergleichbarer Ausrichtung (Baustofftechnik, Werkstoffwissenschaften, Bauchemie, anorganische Chemie oder technische Mineralogie) Grundkenntnisse zu Baustoffen oder anderen anorganischen Werkstoffen (Keramik, Glas u.a.) Kenntnisse zu Verfahren der chemisch-mineralogischen, morphologischen und technologischen Charakterisierung von anorganischen Bau- und Werkstoffen Praktische Erfahrungen mit Prüf- und Analyseverfahren für (rezyklierte) Baustoffe, Filtersubstrate oder poröse Feststoffe Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit der Fähigkeit des wissenschaftlichen Schreibens Hohes Maß an Initiative und Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Lernbereitschaft und Flexibilität
26.07.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtForschungsprofessur (m/w/d) für Künstliche Intelligenz für Datenfusion in automobilen AnwendungenAufgaben:Durchführung von deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen im Berufungsgebiet und angrenzenden Themenfeldern Mitarbeit an ausgewählten Forschungsvorhaben im Bereich des Berufungsgebiets sowie deren Publikation Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Unterstützung der Weiterbildungsaktivitäten der Hochschule Mit der Entwicklung von anwendungsbezogenen Forschungsvorhaben ist vorerst für eine Dauer von fünf Jahren eine Reduzierung der Lehrverpflichtung um 50% verbunden. In diesem Zusammenhang wird erwartet, dass die/der Bewerber/in die angewandte Forschung im Bereich des Berufungsgebietes aufbaut.Qualifikationen:Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Einschlägige mehrjährige berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen der Sensoren, Sensorsysteme und der Sensordatenfusion Pädagogische Eignung Freude am Arbeiten in Teams und an der Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule
26.07.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtForschungsprofessur (m/w/d) für Ethik der Künstlichen IntelligenzAufgaben:Aufbau und Verantwortung des Forschungsschwerpunkts »Ethik der Künstlichen Intelligenz« Vertretung der Fachgebiete Digitale Ethik/Technikethik/ Roboterethik und Wissenschaftsethik in der Lehre Mitarbeit an ausgewählten Forschungsvorhaben im Bereich des Berufungsgebiets sowie deren Publikation Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Unterstützung der Weiterbildungsaktivitäten der Hochschule Mit der Forschungsprofessur ist zur Durchführung angewandter Forschungsvorhaben und dem weiteren Ausbau des Forschungsgebiets eine Reduktion der Lehrverpflichtung um 50 Prozent für vorerst fünf Jahre und die Bereitstellung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle verbunden.Qualifikationen:Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums (z. B. Ethik der Technik und Wissenschaft, Philosophie oder Soziologie mit Schwerpunkt Ethik) Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Einschlägige mehrjährige berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Technologiefolgenabschätzung von informatischen Systemen Pädagogische Eignung Freude am Arbeiten in Teams und an der Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule
26.07.2024Universität HohenheimStuttgartProjektmitarbeiter:in Mediendidaktik (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines Weiterbildungsangebots sowohl für die Vermittlung in Präsenz als auch über digitale Kanäle Erstellen digitaler Inhalte wie Videos und Selbstlernkurse z.B. in der Lernplattform ILIAS Durchführung von Schulungen zur Vermittlung von Informationskompetenz, rechtlichen und ethnischen Rahmenbedingungen im Umgang mit Daten Konzeption und Evaluation einer Bedarfsanalyse der Zielgruppe Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Gleichstellung der Geschlechter, Barrierefreiheit und Inklusion Akquise und Betreuung von Teilnehmenden aus Kleinen und Mittelständischen UnternehmenQualifikationen:Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) und starkes fachdidaktisches und technisches Interesse Fundierte Kenntnisse in den Themen Informationskompetenz, Data Literacy inklusive des rechtlichen und ethischen Aspekts Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten Didaktische Kenntnisse in der Aufbereitung von Informationsmaterialien Hohe Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit Hohe Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft Sie beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse
26.07.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrlogopäd*in (m/w/d)Aufgaben:* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von theoretischem und praktischem Unterricht * Planung und Durchführung von Ausbildungssupervisionen bei der Behandlung kindlicher Sprach- und Sprechstörungen * Organisation und Durchführung von Modulprüfungen und Staatsexamen * Mitarbeit in der Organisation und Durchführung von Konferenzen im Bewerbungsverfahren und der Öffentlichkeitsarbeit * Unterstützung bei der SchulorganisationQualifikationen:* Berufsabschluss als staatlich anerkannte*r Logopäd*in (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss * Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Logopädie, klinischen Linguistik, Pädagogik oder systemische Beratung * Berufserfahrung in der Betreuung und Behandlung von Patient*innen mit kindlichen Sprach- und Sprechstörungen * Hohe soziale Kompetenz, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative sowie Durchsetzungsvermögen
26.07.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrkraft für Klinische Analytik (m/w/d)Aufgaben:* Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichtes in Theorie und Praxis * Organisation und Abnahme von Leistungskontrollen und staatlichen Prüfungen * Einsatzplanung und Betreuung der Auszubildenden in der praktischen Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit Praxisanleitungen * Mitarbeit bei der Entwicklung methodischer und didaktischer Lernkonzepte; CurriculumentwicklungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in (m/w/d) * Mehrjährige Berufserfahrung in der klinischen Analytik * Eine pädagogische Qualifikation auf Bachelorniveau * Team- und Kommunikationsfähigkeit * Zuverlässigkeit und Organisationsvermögen * Freude am Umgang mit jungen Menschen
26.07.2024Phorms Education SEFrankfurt, Steinbach (Taunus), Dreieich (bei Frankfurt)Lehrer (all genders) für das Fach Deutsch an den Grund- und Sekundarstufen I & IIAufgaben:Planung eines sachgerechten und kompetenzorientierten Lernangebotes auf der Basis der vorliegenden Curricula Gestaltung eines positiven, unterstützenden und einladenden Lernklimas im Klassenzimmer Leistungsbeurteilung der Schüler:innen, inkl. Erstellung und Korrektur von Leistungsnachweisen sowie Erteilung von Zeugnisnoten Einsatz differenzierter Lehrmethoden und Unterrichtsmaterialien, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Schüler:innen gerecht zu werden Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Unterrichtsprojekten sowie von Elterngesprächen Regelmäßige Teilnahme an dienstlichen Veranstaltungen und Konferenzen Vertrauensvolles Verhältnis zwischen Pädagog:innen und Schüler:innen sowie eine kooperative Elternschaft Kurze interne administrative Prozesse, inkl. unkomplizierter Anschaffungen und Auslagenerstattungen Enge Zusammenarbeit mit dem FührungsteamQualifikationen:Lehrbefähigung für die jeweilige Schulform (idealerweise 2. Staatsexamen) mit der Fachrichtung Deutsch oder äquivalente Abschlüsse aus Österreich oder der Schweiz Erfahrung mit differenzierenden Unterrichtsmethoden, die das selbstständige Lernen fördern Interesse an der Entwicklung und Umsetzung neuer pädagogischer Konzepte, großes Engagement sowie Teamgeist Alltagssicheres Englisch und Interesse an der Arbeit in einem internationalen Team Hohes Engagement und Begeisterung für unser pädagogisches Konzept Freude an der Arbeit mit jungen Menschen im Bewusstsein der eigenen Vorbildfunktion
26.07.2024Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergStuttgartProjektmanager (m/w/d) (F&E) in Voll- oder TeilzeitAufgaben:Mitarbeit im Projektmanagement im EU-Projekt PROCAREFUL sowie die Mitarbeit in anderen Forschungs- und Innovationsprojekten Teilnahme an nationalen und internationalen Projektmeetings Praktische und wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase Eigenständige Bearbeitung von Teilprojekten und Kommunikation mit den Projektpartnern Erstellung von Zwischen- und AbschlussberichtenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Pflege- und Gesundheitswissenschaften (z.B. Pflege/Pflegemanagement/Pflegewissenschaften) oder der Sozialwissenschaft (z.B. Soziale Arbeit) Erfahrungen und Spaß in der Projektarbeit und im Projektmanagement Gute Englischkenntnisse sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Generelle Bereitschaft zwei Mal im Jahr auf internationale Dienstreisen zu gehen Interesse an der Bearbeitung von Themen der Pflegepraxis und -wissenschaft Kreativität und Zielstrebigkeit bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung neuer innovativer Ansätze Wünschenswert wären erste Berufserfahrungen in der Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege gerne auf in Form von Praktika
26.07.2024Lebenshilfe Bonn e.V.BonnVorstandsvorsitzender / Geschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die strategische, inhaltliche und betriebswirtschaftliche Führung der Geschäfte des Vereins, der Stiftung und der Gesellschaften im Unternehmensverbund verantwortlich und entwickeln den Unternehmensverbund dabei kontinuierlich weiter Sie führen Ihre nachgeordneten Ebenen und Stabsstellen im Sinne der Führungsgrundsätze der Lebenshilfe Bonn Sie pflegen aktiv die Gremien- und Netzwerkarbeit und sind als erste/r Repräsentant*in dort vertreten, wo die Interessen der Lebenshilfe Bonn zu wahren sindQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder ein pädagogisches Studium mit einer anerkannten betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben umfangreiche Erfahrung in der Führung von komplexen Strukturen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (Komplexträger); daneben wären Kenntnisse des Sozialgesetzbuches wünschenswert Sie zeichnet eine hohe digitale Affinität, ein generalistisches Denken und Handeln neben einem starken Willen zur Verantwortungsübernahme aus
26.07.2024Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWESBremerhavenIngenieur*in mHIL-Betrieb - Prüfstände für WindenergieanlagenAufgaben:Du bist für die Integration des Turbinenechtzeitmodells sowie die Entwicklung und Integration von mHIL-Methodiken und modellbasierter Regelungsverfahren verantwortlich. Außerdem betreust du die antriebsseitigen Umrichter und bist für die Regelung der Antriebe auf unseren Prüfständen zuständig. Du nimmst die erarbeiteten Lösungen auf unseren Prüfständen in Betrieb und überwachst deren Funktionalität während der Inbetriebnahme und auch im Testbetrieb. Wir freuen uns, wenn du deine Ideen zur fachlichen Ausrichtung und weiteren strategischen Entwicklung der Gruppe einbringst. Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist garantiert! Du bearbeitest wissenschaftliche Fragestellungen aus deinem Fachbereich und veröffentlichst deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Publikationen. Zudem wirkst du an verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit und bist auch für deren Beantragung zuständig. Du übernimmst Projektmanagementaufgaben sowie nach und nach auch die Leitung von einzelnen Arbeitspaketen und/oder Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Das ist dir noch nicht genug? Du nimmst auch regelmäßig an Messen, Fachtagungen und Konferenzen teil, wo du wissenschaftliche Ergebnisse sowie technische Kompetenzen vorstellst und dir dein eigenes Netzwerk aufbauen kannst.Qualifikationen:Du hast dein Diplom / deinen Master oder eine Promotion in Energie-, Elektro-, Regelungs- oder Automatisierungstechnik/Mechatronik, Maschinenbau, Physik oder Embedded Systems Engineering abgeschlossen? Du bringst Fachkenntnisse elektrischer Antriebsmaschinen sowie der klassischen und modellbasierten Regelungstechnik mit? Du hast schon Erfahrung mit Echtzeitsystemen und der Kompilierung von Modellen auf Echtzeithardware sammeln können? Du kennst die Grundlagen der Automatisierung? Super! Dazu hast du auch noch ein Verständnis von Aeroelastik, Elektrotechnik und Anlagenregelung einer WEA? Toll! Hattest du bereits Berührungspunkte mit den Automatisierungssystemen der Firma Beckhoff? Oder mit den Modellierungs- und Simulationsumgebungen Dymola und Modelica? Vielleicht hast du sogar schon Erfahrung mit anderen Programmiersprachen gesammelt? Idealerweise bringst du bereits Berufserfahrung im Betrieb und der Regelung großer Antriebe mit. Aber keine Sorge, wenn dein Profil noch nicht alle Punkte abdeckt. Bei uns kannst du auch deinen Berufseinstieg meistern. Falls du schon Erfahrung mitbringst, kannst du sie bei uns weiter ausbauen. Wir agieren am IWES auf internationaler Ebene, deshalb erleichtern dir neben Deutsch- auch Englischkenntnisse den Arbeitsalltag.
26.07.2024Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IISNürnbergStrategische*r Produktmanager*in - Analytics, Data Science, Artificial IntelligenceAufgaben:Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Forschung, Entwicklung, Marketing und Kund*innen, um das Leistungsportfolio unserer Abteilung für den langfristigen Erfolg strategisch auszurichten Sie erkennen die Bedürfnisse unserer Kunden und nehmen Einfluss auf die Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle in KI und mathematischer Optimierung (z.B. Softwarelösungen zur Ersatzteilplanung, energieoptimale Zugsteuerung, automatisierte KI-Entwicklung) Sie definieren eine Roadmap und steuern die Etablierung neuer Leistungen am Markt sowie die Anpassung bestehender Leistungen und definieren Anforderungen sowie Qualitätsmerkmale an aktuelle und zukünftige Leistungen Sie analysieren und beobachten den Markt sowie den Wettbewerb für die strategische Ausrichtung des Leistungsportfolios Sie unterstützen bei Veranstaltungen und Messen, organisieren Kundenbesuche und Technologievorstellungen zur Akquise neuer Projekte und führen Interviews durch Sie planen und führen Dienstreisen zur Vertretung unserer Geschäftsinteressen vor Ort durchQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in den Fächern Wirtschaftswissenschaften oder (Wirtschafts-) Informatik / Mathematik / Ingenieurwesen Erfahrung im Bereich Produktmanagement und/oder Business Development Gutes technisches Verständnis und Interesse an Machine Learning, Data Science, KI-basierten Forschungsthemen sowie KI-basierter Prozessoptimierung in der Produktion, Logistik und Umwelttechnik Kundenzentrierte und vertriebsorientierte Denkweise Unternehmerisches Denken und Bereitschaft zum Rollenwechsel zwischen Business Development, Produktmanagement und Produktmarketing Eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, laufende Forschungsarbeiten und neue Forschungsthemen im Bereich KI zu überblicken Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
26.07.2024Humboldt-Universität zu BerlinBerlinKoordinator*in für internationale Studierendenmobilität (m/w/d)Aufgaben:Koordination und Evaluation des internationalen Mobilitätsbereichs an der PSE mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Programmlinien für die Mobilität von Lehramtsstudierenden in Zusammenarbeit mit neuen und bestehenden Kooperationspartnern Repräsentation der HU auf Studienmessen an Deutschen Auslandsschulen (DAS), Bereitstellung von Informationen über das Studium an der HU für Schüler*innen, Verhandlungen zur Platzierung von HU-Studierenden an DAS und an Partnerschulen von universitären Kooperationspartnern Entwicklung und Fortschreibung von Qualitätsleitlinien für das Praxissemester im Ausland und Evaluation der entsprechenden Programme Fachspezifische Beratung für Lehramtsstudierende zu Auslandspraktika Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der Programme, einschließlich der inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops zum Praxissemester und berufsfelderschließenden Praktikum im AuslandQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf einem geistes-, sozial- oder naturwissenschaftlichen Gebiet bzw. vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen Erfahrungen im Bereich des Wissenschaftsmanagements Kenntnisse des Auslandsschulwesens und internationaler Schulsysteme Kenntnisse der internationalen Universitätslandschaft Kenntnisse von Studienstrukturen und allgemeinen Fragen zum Studium Kenntnisse der Studien-/Prüfungsordnungen der Lehramtsstudiengänge insb. Master of Education (Praxissemester), der Berliner Lehrkräftebildung und entsprechender Verordnungen Kenntnisse der gängigen Förderprogramme für Auslandspraktika Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Evaluation Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Spanischkenntnisse erwünscht) Verhandlungsgeschick, hohe Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Gängige IT-Kenntnisse
26.07.2024TOPOS Personalberatung GmbHsüdwestliches Baden-WürttembergGeschäftsführer in der Medizintechnik (m/w/d) mit klarem kaufmännischen FokusAufgaben:Als Geschäftsführer (m/w/d) sind Sie für die eigenständige Führung des Unternehmens in strategischer, wirtschaftlicher und organisatorischer Hinsicht verantwortlich. Gemeinsam mit dem Management-Team steuern Sie das Unternehmen in eine erfolgreiche wachstums- und ertragsorientierte Zukunft. Im Einzelnen beinhaltet dies u.a: Nachhaltiges Weiterentwickeln des Gesamtunternehmens in Bezug auf Märkte, Umsatz, Ertrag und Produktportfolio Führen und Steuern des Management-Teams Analysieren von Strukturen und Prozessen sowie Optimieren der Supply Chain, insbesondere in Bezug auf Wareneinkauf und Bestandsmanagement Analysieren und Umsetzen von Make-or-Buy-Entscheidungen Kommunikation in die Belegschaft und Sichtbarkeit im Unternehmen als Identifikationsfigur Regelmäßiges Reporting an den GesellschafterQualifikationen:Erfolgreich absolviertes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften bzw. mit einem vergleichbaren Fokus Tiefes Verständnis über die gesamte Wertschöpfungskette eines mittelständischen Produktionsunternehmens mit klarem strategischem und kaufmännischem Fokus Idealerweise Erfahrungshintergrund aus der Medizintechnik Belegbare Erfahrungen in der effizienten Ausgestaltung und Optimierung von Supply Chain-Prozessen mit dem Fokus auf Einkauf und Materialmanagement Belegbare Führungserfahrung in Verbindung mit Hands-on-Mentalität und enger Anbindung an die operativen Bereiche Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Hohe Werteorientierung (Vertrauen, Zuverlässigkeit, Loyalität) Positive und überzeugende persönliche Gesamtausstrahlung Freude an der Arbeit in einem agilen Umfeld und die Bereitschaft zu regelmäßigen nationalen und internationalen Reisen
26.07.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartUnsolicited Application for Cancer Research Positions in the Robert Bosch Center for Tumor DiseasesAufgaben:You haven't found the right vacancy in our job advertisements? You are welcome to send us an unsolicited application via our online career portal to be included in our pool of applicants. We may get in touch with you later. Also candidates for B.Sc., M.Sc. projects and other related internships are encouraged to apply via this portal.Qualifikationen:High sense of curiosity and clear desire and dedication to transform cancer therapy through innovative research. Application should include: (1) a cover letter including motivation for joining the RBCT team, (2) copies of all degree certificates and academic transcripts, (3) a list of three potential references, (4) your curriculum vitae and (5) if appropriate, relevant publications. A high sense of responsibility, motivation, commitment, ability to deal with conflict and reliability. Independent, goal-oriented and structured way of working and ability to work in a team. Confident handling of the common computer applications (e.g., MS Office, Windows, etc.). Enjoy working in an international environment. Confident written and spoken English skills.
26.07.2024Technische Universität München (TUM)Garching bei MünchenData Steward / Bioinformatiker oder Bioinformatikerin (m/w/d)Aufgaben:Als Bioinformatiker oder Bioinformatikerin spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, Evaluierung und Umsetzung von Next Generation Sequencing (NGS)-Workflows innerhalb von GHGA. Sie arbeiten in einer Hochdurchsatzumgebung und nutzen die mit dem Leibniz Rechenzentrum (LRZ) in Zusammenarbeit entwickelte OpenStack-Plattform, um die GHGA Cloud-Infrastruktur zu verbessern und abzusichern. Darüber hinaus sind Sie Mitglied im nationalen GHGA-Konsortium, wo Sie moderne Methoden und NGS-Workflows entwickeln, verbessern und anwenden. Sie stellen auch sicher, dass die Anwendung der Workflows über die Data Hubs hinweg harmonisiert wird. Als Mitglied des MDSI organisieren Sie Hackathons und Workshops und unterstützen vielfältige Forschungsdatenmanagement-Aktivitäten und -Cluster an der TUM. Durch Ihr Fachwissen und Ihre aktive Einbindung in die lokale Forschungsgemeinschaft tragen Sie zur strategischen Entwicklung zukünftiger Dienstleistungen an der Universität bei, wo Sie Unterstützung und Beratung bei Projekten leisten werden, die Fachwissen im Bereich Forschungsdatenmanagement erfordern. Insgesamt werden mehr als 50% Ihrer Arbeitszeit in der Forschung verbracht.Qualifikationen:Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Anwendung von NGS/Omics-Workflows (z.B. NextFlow, snakemake, WDL) Erfahrungen im Benchmarking von NGS-Workflows Sicherer Umgang mit der OpenStack-Plattform zur Anpassung und Bereitstellung des GHGA-Software-Stacks Vertrautheit mit Methoden und Tools der Bioinformatik und des Forschungsdatenmanagements Kenntnisse in der Verwaltung von Linux-Systemen und Containern Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten zur Koordination von Workshops, Hackathons und Seminaren Effektive Kommunikations- (auf Englisch) und zwischenmenschliche Fähigkeiten zur Interaktion mit der lokalen Forschungs-gemeinschaft und für Beiträge zum strategischen Planungsprozess, zum Verfassen von Texten und zu Beratungsaufgaben Masterabschluss oder höher in der Bioinformatik, Informatik oder verwandten Fachrichtungen
26.07.2024Otto-Friedrich-Universität BambergBambergUniversitätsprofessor/-in (m/w/d) der Bes.-Gr. W3 für Deutsche SprachwissenschaftAufgaben:Die Mitwirkung an allen germanistischen B.A.- und M.A.-Studiengängen sowie an allen in Bamberg angebotenen Lehramtsstudiengängen (u. a. LA an Grund-, Haupt- / Mittel- und Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen) ist Bestandteil der Dienstaufgaben, ebenso die Mitwirkung an einschlägigen Promotionsprogrammen. Erwartet wird die Bereitschaft, an den wissenschaftlichen Zentren der Universität (z. B. ZEMAS, ZIAI, BaCAI) sowie an der Bamberger Graduiertenschule für Linguistik (BaGL) mitzuwirken. Zudem wird die Beteiligung an Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung und an internationalen Kooperations- und Austauschprogrammen erwartet.Qualifikationen:Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, und darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen. Die zusätzlichen wissenschaftlichen Leistungen werden durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb der Hochschule erbracht sein können, nachgewiesen oder im Rahmen einer Juniorprofessur erbracht.
26.07.2024Technische Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF)FreibergRektorin/Rektor (m/w/d)Aufgaben:Die weitere Profilbildung und strategische sowie konzeptionelle Weiterentwicklung der Universität verantwortet und unter Einbeziehung der Gremien der Universität vorantreibt Und dabei Studium und Lehre in den Mittelpunkt stellt und deren Attraktivität aktiv fördert, Die Belange der Universität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vertritt, Die Position und Sichtbarkeit der Universität im nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreich ausbaut, Eine offene interne Kommunikation und aktive Partizipation aller Universitätsgremien und -mitglieder lebt. Akademische Selbstverwaltung Organisation von wissenschaftlicher Lehre und Forschung Leitung größerer Organisationseinheiten Kooperationen mit Partnern in Wissenschaft, Wirtschaft und PolitikQualifikationen:Bewerberinnen und Bewerber sollten verfügen über Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen: akademische Selbstverwaltung Organisation von wissenschaftlicher Lehre und Forschung Leitung größerer Organisationseinheiten Kooperationen mit Partnern in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Wir suchen eine hochschulpolitisch und international erfahrene, ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit wissenschaftlicher Expertise vorzugsweise in einem Fachgebiet aus dem Profil der Universität, die Bewerberinnen und Bewerber sollten verfügen über Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen: Wir erwarten von Bewerberinnen und Bewerbern in ausgeprägter Weise Innovationspotential, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit, Zielorientierung und Entscheidungsfähigkeit.
26.07.2024Universität für Bodenkultur WienWienUniversitätsprofessur für Tierzucht und TiergenetikAufgaben:Die Professur ist dem Institut für Nutztierwissenschaften zugeordnet, welches ab 1. Jänner 2025 Teil des neuen Departments für Agrarwissenschaften sein wird. In Forschung und Lehre deckt dieses Department ein breites Spektrum entlang der gesamten Versorgungs- und Wertschöpfungskette ab. Der Fokus liegt auf agrarischen Systemen mit den Interaktionen von Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren und Mensch sowie auf der Entwicklung nachhaltiger Produktionsprozesse zur Sicherung und Entwicklung der Lebensqualität. Das Institut für Nutztierwissenschaften beschäftigt sich in den Arbeitsgruppen Tierzucht und Tiergenetik, Tierwohl und Tierhaltung sowie Nachhaltigkeit tierischer Produktionssysteme mit der Analyse und Optimierung der Nutztierhaltung in Hinblick auf Produktivität, Resilienz und Tierwohl vor dem Hintergrund von Ressourcen- Verknappung, Klimawandel und steigenden gesellschaftlichen Erwartungen. Der Aufgabenbereich des*der Stelleninhabers*Stelleninhaberin umfasst Forschung im Fachgebiet Tierzucht und Tiergenetik mit zumindest zwei der folgenden Schwerpunkte: Genetik relevanter Merkmale von Nutztieren sowie Methoden der Bioinformatik und Genomik Analyse von »Big Data« aus Hochdurchsatz-Genotypisierung und Genomsequenzierung von traditionellen und neuen Phänotypen Genetik der Diversität mit Fokus auf genetischer Analyse und Management gefährdeter Rassen Entwicklung und Unterstützung der Implementierung von Zuchtprogrammen In der Forschung sind neben den Schwerpunktthemen des Instituts für Nutztierwissenschaften auch interdisziplinäre Forschungsthemen in Kooperation mit Kolleg*innen der BOKU zu bearbeiten. Eine aktive Zusammenarbeit mit Organisationen der tierzüchterischen Praxis ist ausdrücklich erwünscht. Die Lehre im Fachgebiet Tierzucht und Tiergenetik umfasst neben der Abhaltung von deutsch- und englischsprachigen Vorlesungen, Übungen und Exkursionen auch die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen. Die Lehre erfordert eine Beteiligung an interdisziplinären Veranstaltungen und praxisbezogenen Übungen. Über diese Lehrtätigkeit hinaus wird eine Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Curricula erwartet, insbesondere der Masterstudiengänge Animal Breeding and Genetics (englischsprachig) und Nutztierwissenschaften (mit englischsprachigen Komponenten). Die Beteiligung an Doktoratsschulen, z.B. AgriGenomics, der BOKU ist erwünscht. Im Rahmen der Third Mission wird eine aktive Vertretung des Fachbereichs Tierzucht und Tiergenetik im gesellschaftlichen Diskurs erwartet.Qualifikationen:Eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige internationale facheinschlägige Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der universitären Lehrbefugnis gleich zu haltende wissenschaftliche Befähigung. Einschlägige Erfahrung und Befähigung in der Lehre, der Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie der Betreuung von Nachwuchswissenschafter*innen. Facheinschlägige Forschungserfahrung, nationale und internationale Reputation sowie Fähigkeit zur Netzwerkbildung. Ausgezeichnete Publikationstätigkeit im Fachgebiet. Fundierte internationale Forschungserfahrung. Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache. Erfahrung in der erfolgreichen Akquisition, Abwicklung und Leitung von Forschungsprojekten. Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie mit relevanten Partner*innen aus der öffentlichen Verwaltung und Wirtschaft. Management- und Personalführungskompetenz inklusive Kompetenzen im Bereich Gender- und Diversitätsmanagement, Inklusion sowie Barrierefreiheit in der Kommunikation; Kommunikations- und Teamfähigkeit. Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit. Mitarbeit bei einschlägigen Schwerpunkt- und Kooperationsprogrammen der Universität. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Universität für Bodenkultur Wien. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift oder die Bereitschaft in den ersten beiden Jahren Deutsch zu erlernen.
26.07.2024Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)Wien (Österreich)Universitätsprofessur (Stiftungsprofessur) für Thermochemische SynthesegasherstellungAufgaben:Der*die Bewerber*in soll die Kernkompetenz des künftigen Departments für Naturwissenschaften und nachhaltige Ressourcen und insbesondere des Instituts für Verfahrens- und Energietechnik im Bereich der Verfahrenstechnik in Bezug auf thermische Synthesegasherstellung aus Biomasse stärken. In der Forschung sollen hier schwerpunktmäßig technische Prozesse entwickelt bzw. optimiert werden. Da die Stelle das Team speziell im Bereich des Designs, der Planung und dem Betrieb von Anlagen im Pilot- bzw. Industriemaßstab ergänzen soll, sind einschlägige Vorerfahrungen, insbesondere von Prozessen mit Wirbelschichtsystemen, relevant. Die Forschungstätigkeiten gliedern sich in die Forschungsaktivitäten der BOKU in den Bereichen Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie ein. Vom*von der Bewerber*in wird erwartet, dass er*sie Forschungsleistungen in den Themenfeldern Feststoffchemie bei hohen Temperaturen und Anwendung katalytischer Systeme im Bereich der thermischen Biomassenutzung sowie der Charakterisierung von Brennstoffen, insbesondere in Bezug auf die Aschezusammensetzung und deren Auswirkung auf thermische Umwandlungsprozesse beitragen wird. In der Lehre wird durch die Professur das Gebiet der Verfahrenstechnik für Bakkalaureats-, Master- und Doktoratstudien (in deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen) vertreten; primär für die Studienrichtungen Lebensmittel- und Biotechnologie, Holz- und Naturfasertechnologie und Umwelt- und Bioressourcenmanagement.Qualifikationen:Eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige internationale facheinschlägige Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der universitären Lehrbefugnis gleich zu haltende wissenschaftliche Befähigung. Einschlägige Erfahrung und Befähigung in der Lehre, der Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie der Betreuung von Nachwuchswissenschafter*innen. Facheinschlägige Forschungserfahrung, nationale und internationale Reputation sowie Fähigkeit zur Netzwerkbildung. Ausgezeichnete Publikationstätigkeit im Fachgebiet. Fundierte internationale Forschungserfahrung. Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache. Erfahrung in der erfolgreichen Akquisition, Abwicklung und Leitung von Forschungsprojekten. Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie mit relevanten Partner*innen aus der öffentlichen Verwaltung und Wirtschaft. Management- und Personalführungskompetenz inklusive Kompetenzen im Bereich Gender- und Diversitätsmanagement, Inklusion sowie Barrierefreiheit in der Kommunikation; Kommunikations- und Teamfähigkeit. Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit. Mitarbeit bei einschlägigen Schwerpunkt- und Kooperationsprogrammen der Universität. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Universität für Bodenkultur Wien. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift oder die Bereitschaft in den ersten beiden Jahren Deutsch zu erlernen.
26.07.2024Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)WienUniversitätsprofessur für Naturgefahren und RisikomanagementAufgaben:Die Professur ist dem Institut für Alpine Naturgefahren zugeordnet, das ab 1. Jänner 2025 Teil des neuen Departments für Landschaft, Wasser und Infrastruktur - bestehend aus 17 Instituten - sein wird. Am Department stellt das Institut für Alpine Naturgefahren mit seinen Themenfeldern Kernkompetenzen (i) der Bachelorstudien »Forstwirtschaft« und »Umweltingenieurwissenschaften«, (ii) der Masterstudien »Alpine Naturgefahren/Wildbach- und Lawinenverbauung« und »Kulturtechnik und Wasserwirtschaft«, sowie (iii) der Doktoratsschule HADRIAN (Hazards and Risks in Alpine Regions under Global Change) dar. Der Schwerpunkt dieser Professur liegt in Lehre und Forschung in den Themenbereichen Schutz des alpinen Lebensraumes und Gefahrenprävention und stellt damit ein österreichweites Alleinstellungsmerkmal dar. Dabei sollen die Analyse von Alpinen Naturgefahrenprozessen, sowie geeignete Schutzmaßnahmen und Vermeidungsstrategien im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich abgedeckt werden. Eine fachliche Zusammenarbeit am Department sowie mit anderen, fachnahen BOKU-Departments ist erwünscht. In der Lehre umfasst der Aufgabenbereich des*der Stelleninhabers*Stelleninhaberin die Durchführung der Lehre in facheinschlägigen Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien, sowie die Betreuung von Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen. Der*die Bewerber*in soll auf Basis eines abgeschlossenen universitären Doktoratsstudiums im ingenieurtechnischen oder naturwissenschaftlichen Bereich in Forschung und Lehre Risiken durch alpine Naturgefahren unter Berücksichtigung sich ändernder Rahmenbedingungen methodisch und konzeptionell bearbeiten, in angewandten Fragestellungen im Bereich von Schutzmaßnahmen, Warnsystemen oder Vermeidungsstrategien zur Lösung beitragen, Erfahrung mit Laborexperimenten und Feldarbeiten besitzen, sowie die vorhandene Infrastruktur am Institut für Alpine Naturgefahren nutzen und weiter ausbauen, internationale akademische Erfahrung mit Hydro- und Geogefahren in Gebirgsräumen aufweisen.Qualifikationen:Eine an einer österreichischen Universität erworbene oder gleichwertige internationale facheinschlägige Lehrbefugnis (venia docendi) oder eine der universitären Lehrbefugnis gleich zu haltende wissenschaftliche Befähigung. Einschlägige Erfahrung und Befähigung in der Lehre, der Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie der Betreuung von Nachwuchswissenschafter*innen. Facheinschlägige Forschungserfahrung, nationale und internationale Reputation sowie Fähigkeit zur Netzwerkbildung. Ausgezeichnete Publikationstätigkeit im Fachgebiet. Fundierte internationale Forschungserfahrung. Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache. Erfahrung in der erfolgreichen Akquisition, Abwicklung und Leitung von Forschungsprojekten. Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie mit relevanten Partner*innen aus der öffentlichen Verwaltung und Wirtschaft. Management- und Personalführungskompetenz inklusive Kompetenzen im Bereich Gender- und Diversitätsmanagement, Inklusion sowie Barrierefreiheit in der Kommunikation; Kommunikations- und Teamfähigkeit. Mitwirkung an der Öffentlichkeitsarbeit. Mitarbeit bei einschlägigen Schwerpunkt- und Kooperationsprogrammen der Universität. Beteiligung an der Selbstverwaltung der Universität für Bodenkultur Wien. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift oder die Bereitschaft in den ersten beiden Jahren Deutsch zu erlernen.