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22.10.2024FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für InformationsinfrastrukturEggenstein-LeopoldshafenVolontariat zur wissenschaftlichen Dokumentation / Informationsspezialist (w/m/x)Aufgaben:Inhalte des 2-jährigen postgradualen und kooperativen Volontariats: Berufspraktischer Teil am FIZ Karlsruhe in informationswissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen, ergänzt um Tätigkeiten im Bereich des Datenmanagements und der Softwareentwicklung. Akademischer Teil im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt in Dieburg in Form von Blockunterricht und Selbstlernphasen während des zweiten Jahres. Akademischer Teil im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt in Dieburg in Form von Blockunterricht und Selbstlernphasen während des zweiten Jahres.Qualifikationen:Berufspraktischer Teil am FIZ Karlsruhe in informationswissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen, ergänzt um Tätigkeiten im Bereich des Datenmanagements und der Softwareentwicklung. Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Diplom oder Master), vorzugsweise in Naturwissenschaften oder Informatik Erste praktische Erfahrungen in Bibliotheks-, Dokumentationsbereichen und/oder in IT- und Softwareprojekten Gute IT-Grundkenntnisse Interesse an Fragestellungen rund um moderne Informationssysteme, Big Data und wissenschaftliches Datenmanagement Fähigkeit zum selbständigen und strukturierten Arbeiten, analytisches Denken, Bereitschaft zur Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
22.10.2024ACTEGA Terra GmbHLehrteMitarbeiter (m/w/d) Instrumentelle AnalytikAufgaben:Sie entwickeln, validieren und etablieren Methoden für die spurenanalytische Untersuchung mit modernen Kopplungsmethoden (GC-MS, HPLC-MS/MS). Die Ergebnisse prüfen Sie auf Plausibilität und vertreten Ihren Bericht gegenüber Auftraggebern. Neben der Mitarbeit bei der Organisation des Tagesgeschäfts sowie bei der Entwicklung von Strategien zur Analyse und technischen Weiterentwicklung verfolgen Sie die wissenschaftliche Literatur und führen interne Vorträge und Schulungen durch. Auch die Optimierung der Probenvorbereitung und die Betreuung von analytischen Großgeräten, inklusive kleiner Reparaturen, gehören zu Ihrem Aufgabenspektrum.Qualifikationen:Ausgezeichnet qualifiziert sind Sie als Absolvent / Absolventin im Bereich (Analytische) Chemie, Lebensmittelchemie oder Chemieingenieurwesen mit erster Berufserfahrung. Sie haben fundierte praktische Kenntnisse in organischer Spurenanalytik mit GC-MS und LC-MS/MS in komplexer Matrix und verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Strukturermittlung sowie der Analytik von Wasser- und UV-Lacken. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine analytische und strukturierte Denkweise sowie eine sorgfältige, selbstständige und organisierte Arbeitsweise aus. Technisches Verständnis und sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch sind für Sie selbstverständlich. Sie behalten Ihre Ziele stets im Blick, ergreifen selbst die Initiative und können sich situationsgerecht durchsetzen, sind motiviert und haben eine flexible Arbeitsweise. Die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß, und Sie sehen sie als Chance, von Experten zu lernen und Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
22.10.2024Rodenstock GmbHMünchenEntwickler Brillenglasbeschichtungen (m/w/d) in der Abteilung Forschung & EntwicklungAufgaben:Entwicklung von neuen funktionalen Beschichtungen für Kunststoff-Brillengläser Verantwortung / Leitung von Entwicklungsprojekten und Machbarkeitsstudien Planung, Durchführung sowie Auswertung von Versuchsreihen Simulation und optische Charakterisierung von Beschichtungen Bewertung von Technologien sowie deren Optimierung in Zusammenarbeit mit externen Lieferanten und Instituten Evaluierung sowie Anwendung von analytischen Verfahren zur Charakterisierung von Oberflächen bzw. Coatings Bewertung von Fach- und PatentliteraturQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Physik, Materialwissenschaften oder eine vergleichbare naturwissenschaftliche Ausbildung, bevorzugt mit anschließender Promotion Berufserfahrung im Bereich Beschichtungen ist von Vorteil Interdisziplinäre Zusammenhänge verstehen, hinterfragen und innovative Lösungen finden Sehr gute Englisch- und IT-Kenntnisse Umsetzungsstarker Teamplayer mit hohem Maß an Proaktivität, Kommunikationsstärke und Durchhaltevermögen Eigenständige sowie systematische Arbeitsweise mit Hands-on-Mentalität
22.10.2024ISL Deutsch Französisches ForschungsinstitutSaint-Louis (Frankreich)Wissenschaftler - Position, Navigation and Timing (m/w/d) für die Leitung der Gruppe STC (Sensorik, Telemetrie, Kommunikation)Aufgaben:Die Gruppe ist zuständig für die Forschung auf den Gebieten Radio-/Satelliten- und Inertialnavigation sowie alternative PNT (Position, Navigation, Timing), insbesondere für Einsätze unter gegnerischen Störmaßnahmen durch Jamming und Spoofing (GNSS-denied / contested) Antennen, insbesondere elektronisch steuerbare Antennen (CRPA), konforme/miniaturisierte Antennen, Datenlink Passive Mikrowellensuchköpfe und Antennenmesstechnik Signatur reduzierende Maßnahmen und Designs Schockgehärtete Sensoren, Elektronik Ihr neues Aufgabenfeld - herausfordernd und zukunftsorientiert Management und Weiterentwicklung der Gruppe sowie der angeschlossenen Labore: Strategische Planung (Roadmapping, Benchmarking) der Forschungsaktivitäten und Einbindung in die Strategie für «Smart Munition» der übergeordneten Division Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams aus derzeit etwa 20 Mitarbeitenden Ausbau und Pflege von Partnerschaften mit Universitäten, Forschungseinrichtungen, Industrie, militärischen Erprobungsstellen und Endanwendern Aktive Teilnahme an den relevanten Fachgruppen auf europäischer (EDA CapTech), internationaler (NATO) und nationaler Ebene Mitarbeit in europäischen Konsortien (EU, EDA) und Kooperation mit der Industrie zur Akquisition und Durchführung von Drittmittelverträgen Operative Planung und Durchführung von eigenen Forschungsprojekten sowie Koordination von Testkampagnen Ressourceneinsatzplanung in Abstimmung auch mit anderen Teams und internes Reporting Dokumentation, Publikation und Präsentation der Ergebnisse intern sowie extern (Kunden, Partnerunternehmen, Kongresse, Messen, Zeitschriften)Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Promotion im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Computer Science oder einem vergleichbaren Fachbereich Sie besitzen Anwendungserfahrung in einem oder mehreren der folgenden Themen: Lokalisierungs-/Navigationssysteme, elektronische Stör- und Täuschmaßnahmen, steuerbare Antennen und Datenlinks oder Radar Sie kommen aus der angewandten Forschung oder der Industrie und arbeiten gerne experimentell wie theoretisch-numerische Sie bewegen sich sicher im wissenschaftlichen Umfeld insbesondere bei der Veröffentlichung und Vertretung von Forschungs-/ Entwicklungsergebnissen sowie bei der Betreuung von wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Promovierenden und Studierenden Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung in der methodischen Leitung von Projekten und haben Interesse an Akquisition und Netzwerken Sie arbeiten ausgesprochen kundenorientiert, besitzen ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Sie besitzen umfangreiche Kenntnisse auf folgenden Gebieten: Python (Pandas, Numpy, Scipy, PyTorch, Keras) MATLAB,Git. Vorteilhaft: ADS, HFSS, CST Sie sind neugierig bezüglich militärischer Trends insbesondere im Bereich Elektronischer Kampfführung / Navigation Warfare Sie besitzen sehr gute Englischkenntnisse. Kenntnisse der französischen Sprache sind von Vorteil, aber kein Muss. Die Erstellung von wissenschaftlichen Artikeln in Deutsch und Englisch geht Ihnen leicht von der Hand
22.10.2024Hochschule WismarWismarProfessur W2 "Holzbau und hybride Konstruktionen"Aufgaben:Professur an der Fakultät für IngenieurwissenschaftenQualifikationen:Relevante Promotion
21.10.2024Technische Hochschule IngolstadtNeuburg an der DonauProfessur (m/w/d) für Baukonstruktion und ein weiteres Fach des BauingenieurwesensAufgaben:Vertretung der Fachgebiete Massivbau und Baukonstruktion in der Lehre sowie in der angewandten Forschung Durchführung von Lehrveranstaltungen insbesondere in den Studiengängen »Nachhaltiges Bauingenieurwesen« und »Sustainable Civil Engineering« im Bereich Grundlagen der Baukonstruktion, der Bautechnik und Einführung in den Massivbau Anwendung innovativer Lehrmethoden und Durchführung der Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache Aufbau und Durchführung von Übungen und Praktika im Lehr- und Forschungsgebiet, Betreuung von Abschlussarbeiten Mitwirkung beim Aufbau und der Profilierung des Außenstandorts Neuburg a. d. Donau als Lehr- und Forschungsstandort, insbesondere mit Bezug zur Nachhaltigkeit als Profilmerkmal des Campus Interesse an der Internationalisierung des Lehrgebiets/der Fakultät Engagement beim Wissenstransfer und der akademischen Weiterbildung der HochschuleQualifikationen:Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium bevorzugt im Bereich Bauingenieurwesen (Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau) Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Mehrjährige einschlägige Berufs- und/oder Projekterfahrung in verantwortlicher Position im konstruktiven Ingenieurbau Umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Baukonstruktion und das Verfolgen von methodischen Ansätzen, bei denen Konstruktion, Material und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen im ökonomischen und ökologischen Bauen mit Beton (Modulbau- bzw. Fertigteilbauweise; Industrie- bzw. Infrastrukturbauwerken) sowie bei wirtschaftlichen und praktischen Bemessungs- und Berechnungsmethoden des Tragverhaltens von Stahl-, Holzbauteilen und/oder im Massivbau Didaktische Kompetenz und hohe Affinität für das Thema digitale Lehre nachgewiesen durch eigene Lehr- und/oder Vortragstätigkeit Fachübergreifendes, querschnittsorientiertes Denken und Handeln mit hoher Gestaltungskompetenz und dem Willen Neues zu gestalten
21.10.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtProfessur (m/w/d) für Regelungstechnik und IngenieurmathematikAufgaben:Durchführung von deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen im Berufungsgebiet und angrenzenden Themenfeldern Aufbau und Darstellung der Fächer auf Online-Lernplattformen sowie die Nutzung moderner Lehr- und Prüfungsmethoden und lehrunterstützender Angebote Betreuung von Studierenden in Abschlussarbeiten, Seminaren, Projekten u.ä. Mitarbeit an Forschungsvorhaben im Bereich des Berufungsgebiets sowie deren Publikation Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Unterstützung der Weiterbildungsaktivitäten der HochschuleQualifikationen:Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation, i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Einschlägige mehrjährige berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen der Regelungstechnik und ihrer Anwendungen sowie zur anwendungsorientierten Ingenieurmathematik Vertrautheit mit Simulations- und Programmierumgebungen für Regelungs- und Messtechnik F+E-Aktivitäten in der Regelungstechnik und/oder angrenzenden Bereichen Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Pädagogische Eignung Freude am Arbeiten in Teams und an der gemeinsamen Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule
21.10.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtForschungsprofessur (m/w/d) für Softwaremethodik für autonome MobilitätssystemeAufgaben:Vertretung der Fachgebiete Programmierung, Implementierung von Algorithmen des Planens und Entscheidens, Softwareentwicklung und Softwarearchitekturen für automatisiert oder autonom sich bewegende Fahrzeuge in der Lehre und der Forschung Durchführung von grundständigen, deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen aus den genannten sowie verwandten Gebieten Betrieb des Forschungsschwerpunkts »Implementierung KI-basierter Algorithmen für autonome Mobilitätssysteme« im Rahmen des KI-Knotens für Mobilität der Hightech Agenda Bayern unter besonderer Berücksichtigung von Methoden der effektiven, effizienten und abgesicherten Implementierung der Algorithmen sowie der Entwicklung maschinellen Lernens und Techniken des Deep Learning für Reinforcement Learning Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und von organisatorischen Aufgaben im Forschungszentrum AIMotion Aufbau und Einsatz digitaler Lehr- und Lernformate Mit der Forschungsprofessur ist zur Durchführung angewandter Forschungsvorhaben und dem weiteren Ausbau des Forschungsgebiets eine Reduktion der Lehrverpflichtung um 50 Prozent für vorerst fünf Jahre und die Bereitstellung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle verbunden.Qualifikationen:Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Fundierte berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen der Methoden der Problemanalyse, der Anforderungsdefinition sowie der Implementierung und dem Testen von Software für eingebettete, verteilte oder zentralisierte Systeme Berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Algorithmen für Mobilitätssysteme unter Verwendung von KI-gestützter Methoden (insbes. der des Reinforcement Learning) und ihrer Implementierung Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmitteln, zur Leitung und dem Mitwirken an Forschungsprojekten, und zur Betreuung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern (Promovierenden) Hochrangige Publikationen zu Implementierung KI-basierter Algorithmen mittels APIs oder cloudbasierter KI-Dienste Gute Vernetzung innerhalb der einschlägigen wissenschaftlichen Community Pädagogische Eignung Freude am Arbeiten in Teams und an der Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule
21.10.2024ECKART GmbHHartensteinHead of Technical & Research Services - Forschung & Entwicklung Perlglanzpigmente und Füllstoffe (m/w/d)Aufgaben:Führung, Anleitung und Weiterentwicklung einer Forschungsgruppe Leitung, Durchführung, Analyse und Dokumentation diverser Projekte im Labormaßstab Entwicklung und Herstellung neuartiger Perlglanzeffektpigmente und funktionaler Füllstoffe auf Basis von synthetischen Trägermaterialien Unterstützung in Pilotmaßstab und Produktion Identifikation geeigneter neuer Entwicklungsprojekte, Aufbau projektbezogener Entwicklungskooperationen sowie Networking mit Instituten und Unternehmen Unterstützung der Patentabteilung bei der Erstellung von Patenten sowie bei Einsprüchen und Schutzrechtsverletzungen von Dritten Allgemeine Wettbewerbsbeobachtung und Recherche relevanter Themengebiete, insbesondere im Bereich Patente Interpretation physikalischer und chemischer Analysen sowie anwendungstechnischer Ergebnisse Einführung neuer und Pflege diverser Projekt- und WissensdatenbankenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie, Material- oder Werkstoffwissenschaften, bevorzugt mit Promotion Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich F&E sowie Führungserfahrung Versiertheit in der Anwendung moderner Projektarbeitsmethoden und Entwicklungstools, inklusive Wissenschafts- und Patentdatenbanken Patentrechtliche Kenntnisse Entscheidungsfreude, selbstständige Arbeits- sowie analytische Denkweise, Kreativität und Innovationsgeist Empathische und motivierende Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse
21.10.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Geschichte der ost- und mitteleuropäischen Kulturen im Spätmittelalter und der Frühen NeuzeitAufgaben:* Bearbeitung der DFG-Sachbeihilfe »Der spätmittelalterliche Fürst und seine historio-graphische Darstellung als Krieger, Heerführer und Kriegsherr im süddeutschen, öster-reichischen und böhmischen Raum« Projektzusammenfassung: Im Mittelpunkt des Projekts steht die narrative Darstellung vomspätmittelalterlichen Fürsten (1250-1517) als Krieger/Feldherren/Kriegsherren in zeitgenössischen historiographischen Werken. Bewaffnete Konfliktführung als »herrschaftliches Tätigkeitsfeld« von Fürsten spielt bei der historiographischen Darstellung einezentrale Rolle und hat für die mediävistische Forschung zur Herrschaft im Spätmittelalterhohe Relevanz. Es werden ca. 25 bis 30 historiographische Werke aus dem süddeutsch-österreichischen und böhmischen Raum als Quellenkorpus zusammengestellt. Der dabeigewählte Arbeitsraum erweist sich als besonders geeignet, da die Quellenlage günstig istund verschiedene Dynastien (Habsburger, Wittelsbacher, Luxemburger) in diesem Raumum Macht und Herrschaft konkurrierten. Mit Hilfe von vorstellungsgeschichtlichen undnarratologischen Methoden sollen sämtliche Textpassagen aus den Chroniken, in denenFürsten als Krieger/Feldherren und/oder Kriegsherren inszeniert werden, in einerDatenbank unter Zuhilfenahme von vorher festgesetzten Parametern gesammelt und dannin ihrem historischen Kontext analysiert werden. * Promotion im Rahmen des Projekts ist möglich.Qualifikationen:* Universitätsabschluss (Master mit der Note »sehr gut« oder vergleichbar) in den FächernGeschichte, bevorzugt mit dem Schwerpunkt Mediävistik * Sprachkenntnisse in Latein und Mittelhochdeutsch * Vorteilhaft: Fachpublikationen in den oben genannten Themenbereich * Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket, FileMaker-Datenbank etc.) * Hohes Maß an Sorgfalt, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein * Teamfähigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise * Dienst- und Wohnort ist Passau
21.10.2024Gemeinsamer BundesausschussBerlinWissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Fachberatung MedizinAufgaben:Sie bewerten klinische und epidemiologische Studien, systematische Übersichtsarbeiten, Meta-Analysen, Modellierungen, Leitlinien und HTA-Berichte. Im Kontext qualitätsrelevanter Fragestellungen werten Sie Publikationen und Stellungnahmen aus. Sie unterstützen bei der Beratung zur Planung von klinischen Studien im Rahmen der Erprobungsregelung nach § 137e SGB V. Zudem recherchieren Sie nach epidemiologischen Daten (z. B. Prävalenzdaten von Erkrankungen) und kümmern sich um deren Be- und Auswertung Ihre Aufgabe liegt auch in der methodischen Beratung der Gremien des Gemeinsamen Bundesausschuss bezüglich der o. g. Aufgaben Sie leisten Beiträge zu internen Projektgruppen zur Weiterentwicklung der Methodik und bei Fortbildungsveranstaltungen (z. B. Journal Club).Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Medizin, Pharmazie, Gesundheitswissenschaften oder -ökonomie, Public Health, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation. Darüber hinaus bringen Sie fundierte und belegte Kenntnisse in evidenzbasierter Medizin (EbM) und Health Technology Assessment (HTA) mit. Sie besitzen fundierte und belegte methodische Fachkenntnisse in der Aus- und Bewertung von systematischen Übersichtsarbeiten sowie epidemiologischen und klinischen Studien. Auch die medizinische Terminologie ist Ihnen vertraut. Weiterführend haben Sie Kenntnisse in den Strukturen des deutschen Gesundheitssystems, idealerweise auch in der medizinischen Selbstverwaltung. Sie verfügen über exzellente Rede- und Schriftgewandtheit in deutscher sowie englischer Sprache. Ihr Umgang mit MS Office ist sicher und routiniert. Sie haben Erfahrungen bei der Bewertung von Leitlinien und Kenntnisse in einschlägiger Software, z. B. EndNote, RevMan, GRADEpro.
21.10.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Schwerpunkt Massenspektrometrie und HLA-PeptidanalysenAufgaben:Durchführung und Entwicklung von Massenspektrometrie-Methoden zur Analyse von HLA-assoziierten Peptiden Analyse von Proben zur Identifizierung und Quantifizierung von HLA-Peptiden mittels modernster Massenspektrometer (z.B. LC-MS/MS) Mitarbeit bei der Optimierung von Protokollen für die Isolierung von HLA-Komplexen und deren Peptiden aus biologischen Proben Bioinformatische Analyse der erhaltenen Daten, inklusive der Interpretation von Massenspektren und Peptidsequenzierung Durchführung funktionaler, immunologischer Assays Dokumentation der Ergebnisse und Mitwirkung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen Betreuung von technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen KonferenzenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Biochemie, Molekularbiologie, Biotechnologie, Pharmazie oder verwandter Fächer sowie eine eingereichte oder abgeschlossene Promotion Erfahrungen mit Massenspektrometrie-Techniken, insbesondere in der Protein- und Peptidanalytik Kenntnisse in der Isolierung von HLA-Komplexen und HLA-Peptiden sowie idealerweise Erfahrungen mit immunologischen Fragestellungen / Assays Kenntnisse im Bereich der bioinformatischen Auswertung von Massenspektrometrie-Daten Gute Kenntnisse in der Zellkultur in molekularbiologischen Techniken Hohe Motivation und Eigeninitiative sowie die Fähigkeit, eigenständig und im Team zu arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
21.10.2024Universität PassauPassauLehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) im Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ)Aufgaben:Lehre im Umfang von neun Semesterwochenstunden im Fach DaZ (für Grund- und Mittelschulstudierende) Gegebenenfalls Betreuung von Praktika an Grund- und Mittelschulen Mitwirkung an Forschungsprojekten und bei Aufgaben am LehrstuhlQualifikationen:Einschlägiges Studium mit Qualifikation in DaZ oder DaF Lehrerfahrungen sowie Praxiserfahrungen im Bereich DaZ / DaF Offenheit, Teamfähigkeit und hohes Engagement Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Ausgeprägte didaktische und pädagogische Fähigkeiten
21.10.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche*r Mitarbeiteri*n (m/w/d) am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und ArbeitsrechtAufgaben:* Betreuung eigener Lehrveranstaltungen im Umfang von 1,3 Semesterwochenstunden * Mitwirkung bei Recherchen, Publikationen und Vorträgen sowie bei der Vorbereitung von Vorlesungen und KlausurenQualifikationen:* Erste Juristische Prüfung, Erstes Juristisches Staatsexamen oder vergleichbarer juristischer Hochschulabschluss aus dem In- oder Ausland (idealerweise mit der Note »vollbefriedigend« und besser) * Interesse an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen des Zivilrechts, insbesondere des Arbeitsrechts * Arbeitsrechtliche Schwerpunktausbildung ist willkommen, aber keine Einstellungsvoraussetzung * Organisationstalent, Teamfähigkeit sowie Freude an engagierter Lehre
20.10.2024MARTIN & PARTNER - Societät für Unternehmensberatungsüdliches Baden-WürttembergGeschäftsführer (m/w/d) MaschinenbauunternehmenAufgaben:Strategische und operative Führung der Unternehmensgruppe Weiterentwicklung der gesamten Organisation hinsichtlich Prozesse und Strukturen Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens und der Unternehmensstrategie Umsatz- und Ergebnisverantwortung Repräsentation der Unternehmensgruppe im internationalen und nationalen Umfeld Vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit innerhalb der Geschäftsführung, mit dem Führungsteam und dem AufsichtsratQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium, idealerweise ergänzt um kaufmännisches Wissen (Abschluss als MBA oder Wirtschaftsingenieur), alternativ kaufmännisches Hochschulstudium mit hoher Affinität zur Technik Mehrjährige Berufserfahrung als Geschäftsführer im Mittelstand oder als Leiter einer eigenständigen Business Unit, idealerweise erworben im Maschinenbau oder einem Umfeld mit vergleichsweise komplexen Investitionsgütern Werteorientierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikations- und Sozialkompetenz Unternehmerisches Mindset, strategische Denkweise und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Sehr gute englische Sprachkenntnisse auf Verhandlungsniveau, zusätzliche Sprachkompetenz von Vorteil
20.10.2024Maschinen- und Behälterbau GmbHDaadenProduktmanager (m/w/d) - Mitglied der GeschäftsführungAufgaben:Übernehmen Sie die Verantwortung für die Planung und Koordination des gesamten Produktentwicklungsprozesses von der Idee bis zur Markteinführung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle. Entwickeln Sie eine klare Produktstrategie in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und setzen Sie diese um. Verantworten Sie das Stakeholder-Management sowie Monitoring und Optimierung der Produktleistung. Entwickeln und implementieren Sie eine Go-to-Market-Strategie, einschließlich der Marketing- und Vertriebspläne. Führen Sie Marktanalysen zur Identifizierung von Trends, Wettbewerbern und Zielgruppen sowie zur Optimierung des Produktangebots durch.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise im digitalen Bereich Nachweisliche Erfahrung in der Einführung innovativer Produkte und Entwicklung von Go-to-Market-Strategien Analytische Fähigkeiten und Erfahrungen in der Marktforschung Teamfähigkeit und eine starke Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeit zeichnen Sie aus Führungsqualität und Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab
20.10.2024Universität PassauPassauWissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche InformationssystemeAufgaben:Ihr Promotionsprojekt kann in jedem der Forschungsbereiche des Lehrstuhls liegen -- mögliche Themen sind zum Beispiel: Welche innovativen Lösungen existieren, um den neuen Herausforderungen für die Privatsphäre im Metaverse zu begegnen? Welche Probleme entstehen, wenn digitale Plattformen zu viel Macht und Einfluss haben? Wie können Blockchain-basierte Organisationen (wie z. B. DAOs) zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen? Wie können Unternehmen das IT-Architekturmanagement gestalten, um die Komplexität ihrer IT zu beherrschen? Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen und möglichen Themen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.bis.uni-passau.de/forschung/forschungsschwerpunkte.Qualifikationen:* Ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Master) mit in einem an unsere Forschungsbereiche angrenzenden Studiengang (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft, Informatik, Psychologie mit wirtschaftswissenschaftlichem Nebenfach oder ähnlichen Studiengängen). * Analytische Fähigkeiten sowie Interesse an aktuellen ökonomischen und technischen Entwicklungen im Bereich Blockchain * Interesse an empirischer Forschung (z. B. Interviews, Umfragen, Experimente) * Gute Englischkenntnisse * Teamfähigkeit, Offenheit, Flexibilität, Fähigkeit zu gewissenhaftem und eigenverantwortlichem wissenschaftlichem Arbeiten sowie die Motivation kontinuierlich dazuzulernen.
19.10.2024Universität PassauPassauProfessur für Didaktik der Englischen Sprache, Literatur und Kultur (W 2)Aufgaben:Sie vertreten das Fach der Englischdidaktik sowohl in schulischen als auch außerschulischen Kontexten in Forschung und Lehre. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf Fragestellungen des Fremdsprachenerwerbs unter Berücksichtigung aktueller Gebiete der Sprach- oder Literaturdidaktik oder der Didaktik des inter- und transkulturellen Lernens. Sie sind anschlussfähig an sprach-, literatur-, kultur- oder medienwissenschaftliche Forschungsprojekte sowie an empirisch fundierte Lehr-Lern- und/oder Zweit- bzw. Fremdsprachenerwerbsforschung der Universität Passau. Ein Schwerpunkt im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens ist wünschenswert. Auf exzellente, möglichst auch internationale Forschungsaktivitäten wird Wert gelegt. Zu den Dienstaufgaben gehören die Lehre und Prüfung in englischer Fachdidaktik in einschlä-gigen bestehenden und möglicherweise neu einzurichtenden Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengängen sowie die Stellung und Abnahme von Staatsexamina der englischen Fachdidaktik, die Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung sowie die Betreuung der Studierenden in ihren Schulpraktika. Vorausgesetzt werden hochschuldidaktische Kompetenz und die Bereitschaft, im Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) mitzuwirken. Es wird erwartet, dass Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache gehalten werden. Erfah-rung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten sowie die aktive Teilnahme an interdisziplinären Drittmittelprojekten und internationalen Austauschprogrammen sind erwünscht. Die Kooperation mit anderen Fachdidaktiken der Geistes- und Kulturwissenschaft-lichen Fakultät sowie den angrenzenden Fachwissenschaften ist angesichts des interdisziplinären Profils der Fakultät erforderlich. Zudem soll eine mindestens dreijährige Lehrtätigkeit an Schulen oder vergleichbaren pädagogischen Einrichtungen nach dem Erwerb der Befähigung für ein Lehramt im Fach Englisch nachgewiesen werden. In fünf Fakultäten werden Forschung, Entwicklung und Lehre auf höchstem Niveau betrieben. Europa, Nachhaltigkeit und Digitalisierung bilden besondere Schwerpunkte des intensiven inter- und transdisziplinären Austausches innerhalb der Universität und mit vielfachen nationalen und internationalen Partnern. Die Universität Passau will als zukunftsfähige, international sichtbare und attraktive Universität in und für Europa zur Lösung der zahlreichen Herausfor-derungen - global und lokal - aktiv beitragen. Die Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät ist eine forschungsstarke, dynamische Fakultät, die sich insbesondere durch die Interdisziplinarität und Internationalität ihrer Forschung und Lehre sowie ihres Studienangebots hervorhebt. Die Fachgebiete Kultur- und Medienwissenschaften, Geisteswissenschaften und Katholische Theologie zeichnen sich sowohl in der Lehre als auch in der grundlagenbezogenen und anwendungsorientierten Forschung durch inhaltliche und methodische Vielfalt aus.Qualifikationen:Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, sowie darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen. Diese weisen Sie nach durch eine Habilitation, im Rahmen einer Junior-professur oder durch gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs oder unter den in Art. 98 Abs. 10 Satz 5 BayHIG genannten Voraussetzungen durch die Leitung einer Nachwuchsgruppe erbracht sein können. Zum Zeitpunkt der Ernennung darf das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet sein (vgl. Art. 60 Abs. 3 Satz 1 BayHIG).
19.10.2024Max-Planck-Institut für Plasmaphysik Teilinstitut GreifswaldGreifswaldIngenieur*in MaschinenbauAufgaben:Entwicklung von Konzepten und Projektierung von kryogenen Komponenten und kryotechnischen Einrichtungen des W7-X Bewertung und Revision vorhandener Konzepte sowie Machbarkeitsuntersuchungen und Risikoabschätzungen einschließlich mechanischer Berechnungen und Konstruktionen in 3D Bestimmung der technischen Anforderungen und rechentechnische Nachweisführung Verantwortung für den sicheren technischen Betrieb der kryotechnischen Anlagen (Stromzuführungen, Quenchgassystem, Kryovakuumpumpen, thermische Isolation) sowie Teilnahme am Betrieb der Anlagen Durchführung oder Beauftragung von Inspektionen und Wartungen, Organisation und Ausführung der MängelbeseitigungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium des Maschinenbaus oder eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Kenntnisse und relevante praktische Erfahrungen in der CAD-Konstruktion (CATIA V5) sowie auf mindestens einem der folgenden Fachgebiete: Fertigungs- und Montagetechnik, Kryo- und/oder Vakuumtechnik, Rohr- und Anlagenbau, Anwendung der Druckgeräterichtlinie (DGRL) FEM-Kenntnisse Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Hohe Zuverlässigkeit, eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Sicheres Auftreten und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen
19.10.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfLehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben für den Fachbereich Deutsch als Fremdsprache (DaF)Aufgaben:Aufgrund der steigenden Zahl internationaler Studierender suchen wir Unterstützung im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache innerhalb unseres AWP- und Sprachenzentrums. Dabei sind Sie für die Lehre im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache zuständig. Hierbei sind Sie unter anderem für die Durchführung von Einstufungstests und für die Erstellung digitaler Vorlesungsinhalte sowie für Prüfungen verantwortlich. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium im sprachwissenschaftlichen Bereich. Darüber hinaus haben Sie die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien oder beruflichen Schulen oder einen Doktorgrad im Bereich Sprachwissenschaften oder die Zweite Staatsprüfung oder eine Masterprüfung mit Erfolg abgelegt. Eine mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs wird ebenfalls vorausgesetzt. Ebenso verfügen Sie über pädagogische Eignung und haben idealerweise bereits Erfahrung in der Lehre gesammelt. Eine DaF-Zusatzausbildung und diverse Prüferlizenzen (z.B. von telc) wären von Vorteil. Soziale Kompetenz, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Aufgeschlossenheit gegenüber modernen (Sprach-)Lehrmethoden runden Ihr Profil ab.
19.10.2024TOPOS Personalberatung GmbHsüdwestliches Baden-WürttembergGeschäftsführer (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK)Aufgaben:Ergebnisverantwortliches operatives Führen der Gesellschaft Entwickeln von Neugeschäft und Ausweiten der Bestandskunden Nachhaltiges und zukunftsorientiertes sowie strategisches Weiterentwickeln der Gesellschaft Definieren von klaren Zielen gemeinsam mit der Führungsmannschaft und Transfer in die Belegschaft Sichern der Qualitätsstandards des Unternehmens Verantworten der zeitgerechten Erstellung von Abschlüssen, Forecasts und Budgets Kontinuierliches Überwachen der Kostenstrukturen Intensives Zusammenarbeiten mit den relevanten Abteilungen und Zentralbereichen der Muttergesellschaft (insb. Operations, Produktmanagement, Finanzen und HR)Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches und/oder betriebswirtschaftliches Studium bzw. vergleichbarer Praxiswerdegang, z.B. als Meister/Techniker Mehrjährige Erfahrung in der Führung einer Niederlassung/Region, eines Bereiches oder eines Unternehmens im Bereich SHK, der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) oder vergleichbarer Strukturen mit P&L-Verantwortung Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Management sowie der entsprechenden Verhandlungsführung im baunahen Umfeld Ausgeprägter betriebswirtschaftlicher Sachverstand Erfahrung in der Umsetzung moderner Managementmethoden Belegbare Personalführungserfahrung mit der Fähigkeit, erfolgreich Veränderungsprozesse aktiv zu managen und Mitarbeiter zu begeistern Idealerweise Verankerung in der Region Baden-Württemberg mit entsprechendem Business-Netzwerk Bereitschaft zum Eintauchen in die wesentlichen technischen Schlüsselkompetenzen
19.10.2024Camphill Lebensgemeinschaften Rheinland Pfalz gGmbHNeustadt an der WeinstraßeGeschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Als Geschäftsführer:in haben Sie alle kaufmännischen, wirtschaftlichen und Gesamtleitungsprozesse der Camphill Lebensgemeinschaften Rheinland-Pfalz gGmbH im Blick. Sie tragen gemeinsam mit der Werkstattleitung und Heimleitung im Leitungsteam maßgeblich zur Weiterentwicklung der Angebote der gGmbH in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Tagesförderung bei. Rechtsvereinbarungen / Sicherheit Versicherungswesen Sicherstellung der Rechtmäßigkeit und Rechtswirksamkeit der Verträge (ggfls. mit jur. Beratung) Überblick über die Vergütungen Prozessverantwortung / Prozesssteuerung der Umstellung nach BTHG Leistungs- und Vergütungsvereinbarung verhandeln nach Beratungen mit den Bereichsleitern Betriebswirtschaft Erstellung und laufende Überprüfung des Haushaltsplans Sicherung der rechtmäßigen Verwendung der Gelder Sorge für den Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsprüfer Berechnungen und Vergütung (Refinanzierung) der Personalkosten Eingruppierung der Mitarbeitenden (Gehaltsgruppe und Stufe) Personalkostenplanung Vermögensverwaltung Überblick über notwendige Investitionen, Bau, Renovierung Sorge tragen für Wartung der Betriebs- und Geschäftsausstattung Kalkulation der Mieten (Grundsicherung) Erstellen und aktuell halten der Mietverträge Verwaltungsleitung Inhaber der Verwaltungsleitung Personal Ausfertigen der Dienstverträge für das Personal Einstellung der leitenden Angestellten (Einbeziehung des Leitungsteams) Einstellung der Mitarbeitenden der Verwaltung und der Hauswirtschaft Sonstige Personaleinstellungen beim Fehlen der Bereichsleitungen Entwicklungsfragen Wirtschaftlicher Aspekt zu längerfristigen Planungen Strategische Haushaltsplanung Entwickeln einer Haltung zum Einwerben von Spenden Verantwortung für die formelle Umsetzung von Spendenaufrufen (Koordination)Qualifikationen:Als Geschäftsführer:in verfügen Sie über fundierte Betriebs- oder sozialwirtschaftliche Kenntnisse und haben einschlägige Berufserfahrung in den relevanten Arbeitsfeldern sowie Leitungserfahrung. Mit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Interesse an anthroposophischer Heilpädagogik und Sozialtherapie und einem echten Interesse für unsere Klient:innen sind Sie in der Lage, sich den Herausforderungen des Alltags zu stellen. Mit der Fähigkeit, prozesshaft zu denken, Diskussionen gut zu moderieren und den Überblick in den laufenden Prozessen zu behalten, repräsentieren Sie die Camphill Lebensgemeinschaften nach außen. Insbesondere wünschen wir uns Prozessverständnis Transparente Arbeitsweise Wertschätzender Umgang mit den Mitarbeiter:innen Weitblick, Vermögen »über den Tellerrand« hinauszuschauen Offener Austausch und Klarheit in der Kommunikation der Möglichkeiten und Grenzen Schaffen einer Atmosphäre, die Motivation der Mitarbeiter:innen ermöglicht
19.10.2024ABF Analytisch-Biologisches Forschungslabor GmbHPlaneggTechnische/r Assistent/in - CTA, BTA, MTA oder Bachelor Chemie (m/w/d) - Analytik im Bereich Biomonitoring (LC-MS und GC-MS)Aufgaben:Nach erfolgter Einarbeitung selbstständige Aufarbeitung, Anreicherung und Aufreinigung (u.a. Festphasenextraktion SPE, Flüssig-flüssig Extraktion LLE, Proteinfällung, Hydrolyse, Derivatisierung) von biologischen Proben (z.B. Plasma, Serum, Urin) gemäß interner SOPs zur Spurenanalytik mittels GC-MS und LC-MS/MS Durchführung von photometrischen Gehaltsbestimmungen Durchführung von quantitativen LC-MS/MS und GC-MS-Analysen Auswertung der Messergebnisse Aufgaben im Bereich vorhandener QS-Systeme (ISO 17025, GLP); z.B. Geräteverantwortlichkeit, Erstellen/Aktualisieren von Dokumenten (SOPs, Geräteanweisungen) Betreuung des internen IT-Systems (Aufsetzen/Austausch von PCs; Elektronische Archivierung; Betreuung des ABF-Servers/-Netzwerks sowie Telefonie und Hosting in Absprache mit unserem externen IT-Dienstleister)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als CTA / BTA oder Studium (Bachelor) in Chemie oder einem vergleichbaren Hochschulstudiengang Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung mit HPLC, GC, MS Erfahrung im Umgang und der Probenaufarbeitung von biologischem Material oder anderer komplexer Matrices (z.B. Lebensmittel, Wasser) Kenntnisse im Umgang mit QS-Systemen (ISO 17025, GLP) von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel) Gute EDV-Kenntnisse Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten
19.10.2024Max Planck Institute for Extraterrestrial PhysicsGarchingDetector Test Specialist (m/f/div) for Satellite Instrumentation (Project ATHENA WFI)Aufgaben:Design of experiments at complex measurement setups Characterization of the DEPFET detectors by experiment and analysis Definition and documentation of test requirements and creation of test procedures Support in the verification of other instrument components Analyzing the data to determine the characteristic detector properties Interpretation and documentation of the results Extension of the data analysis programsQualifikationen:Analytical and problem-solving skills Completed scientific university degree in physics or with equivalent skills and experience Knowledge of semiconductor detectors Practical experience in dealing with measurement technology and data analysis Good team communication in written and spoken English Good knowledge of C++, ideally first contact with the ROOT framework, is an advantage
19.10.2024Universität PassauPassauProfessorship of Didactics of English Language, Literature and Culture (pay grade W2)Aufgaben:You will represent the subject of English didactics in research and teaching and for all contexts where English teachers are trained, be it for a formal school setting or non-school education. Your research interests will be focused on questions of foreign-language acquisition, while paying special attention to current areas of language and literature didactics or the didactics of intercultural and transcultural learning. They should be compatible with research projects of the University of Passau in linguistics, literary studies, cultural studies or media studies as well as empirical teaching-learning research and/or research on second- or foreign-language acquisition. A focus on digital teaching and learning would be desirable. Applicants should have an excellent research track record, including in international projects, where possible. Duties include teaching and carrying out examinations in English subject didactics in current and future Teacher Education Programmes, bachelor's and master's degree programmes, including setting and carrying out state examinations in English subject didactics; furthermore, participation in academic self-governance and the supervision of students during practice teaching at schools. University teaching competency and a willingness to become involved in the Teacher Education Centre (ZLF) are expected. You will also be expected to teach classes in English. Experience in the acquisition and implementation of third-party funded projects as well as active participation in interdisciplinary third-party funded projects and international exchange programmes would be desirable. Cooperation with other subject didactics departments at the Faculty of Humanities and Cultural Studies and adjacent disciplines is required in view of the faculty's interdisciplinary profile. Finally, you should provide evidence of at least three years of teaching experience at schools or comparable educational institutions after obtaining the qualification for work as an English teacher at a state school.Qualifikationen:The successful candidate will be educated to doctoral level and have demonstrated both pedagogical aptitude and academic excellence, whereby the latter is generally established on the basis of the quality of his or her doctoral research and subsequent academic achievements. He or she will, furthermore, possess the German formal postdoctoral habilitation qualification or an equivalent body of academic achievements garnered whilst employed at an institution of higher education, for instance as a juniorprofessor or in a comparable position with a different title (e.g. assistant professor or lecturer), insofar as the duties and qualification profile correspond to those of a juniorprofessor position, or by leading a junior research group under the conditions specified in Art. 98(10) sentence 5 of the Bavarian Higher Education Innovation Act (BayHIG); the habilitation-equivalent achievements may also have been attained outside the higher education system. In accordance with Art. 60(3) sentence 1 BayHIG, candidates must not be more than 52 years of age at the time of their appointment.
18.10.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) an der Professur für Alte GeschichteAufgaben:* Mitwirkung an der Antragstellung bzw. der Erstellung eines Drittmittelantrages (DFG) * Recherche und Redaktionsarbeiten an der Endfassung des AntragesQualifikationen:* Sehr guter Universitätsabschluss (mindestens Bachelor oder aber Master, Themenwahl unabdingbar aus der Alten Geschichte) * Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der angeleiteten Mitarbeit bei Beantragungen von Drittmitteln (DFG o.ä.) gemacht. * Gutes historisches Überblickswissen, erkennbarer Schwerpunkt im Bereich der Alten Geschichte * Kenntnisse in Latein, Griechisch und zwei modernen Fremdsprachen
18.10.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt TaxationAufgaben:* Mitwirkung an Forschungsprojekten * Möglichkeit zur Promotion * Lehrtätigkeit in Form von Übungen * Unterstützung des Lehrstuhlinhabers bei administrativen AufgabenQualifikationen:* Sie verfügen über ein universitäres Examen (Bachelor, Master oder Diplom) in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. * Sie weisen umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftlichen Steuer-lehre auf. * Besondere IT-Kenntnisse, z. B. R, Blockchain, LaTeX etc. sind von Vorteil. * Sie haben eine hohe Motivation und Eigeninitiative. Sie zeichnen sich durch sehr gute Selbstorganisation und eine strukturierte Vorgehensweise aus. Sie haben Spaß an der gemeinsamen Arbeit im Team. * Sie beherrschen die englische Sprache vortragssicher und können sich sowohl in deutscher als auch englischer Sprache schriftlich überzeugend ausdrücken
18.10.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHBerlin, SpandauLeitung WEG-Verwaltung / Geschäftsführung STRABAG RPS (m/w/d) ab sofortAufgaben:Führung der zugeordneten Teamleitungen und Mitarbeiter:innen Übernahme der Umsatz- und Ergebnisverantwortung Übernahme von Vertriebsaufgaben und Akquise neuer Mandate Strategische Ausrichtung des Unternehmens, insbesondere Digitalisierung Teilnahme an besonders relevanten Eigentümerversammlungen und Kundenterminen Wahrnehmung von Projektaufgaben und -leitungenQualifikationen:Betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium, oder abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau, oder vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Führungserfahrung in vergleichbarer Position Langjährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft
18.10.2024Stadt Leinfelden-EchterdingenLeinfelden-EchterdingenLehrkraft (m/w/d) Kooperation Schulen und Jugendarbeit sowie Gesang Popularmusik in TeilzeitAufgaben:Erteilung von Einzel- und Gruppen­unterricht im Fach Gesang Popular Gruppen- und Klassenunterricht in Kooperationen, z. B. in ergänzenden musikalischen Angeboten in der Nachmittags­betreuung und im Tandem­unterricht in Schulen Konstruktive und flexible Zusammen­arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Mitar­beitenden in den jeweiligen kooperierenden Insti­tutionen Wahrnehmung der Zusammenhangs­tätigkeiten (wie z. B. Unterrichts­organisation, Gesprächs­termine in den Institutionen, ggf. Eltern­arbeit, Teilnahme an Konferenzen und Mitwirkung bei Veranstal­tungen der Musik­schule und den kooperierenden Institutionen)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen Bereich mit dem Schwer­punkt Musik­pädagogik oder eine vergleichbare Quali­fikation Unterrichtserfahrung in verschiedenen Alters­stufen und mit Groß­gruppen Gute theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich der Popular­musik Bereitschaft zur dezentralen Unterrichts­erteilung Positive Ausstrahlung, Selbstständigkeit und Organisations­stärke sowie soziale Kompetenz
18.10.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.BerlinWissenschaftliche Referentinnen oder Referenten (w/m/d) Förderbereich "IPCEI Nächste Generation Cloud Infrastrukturen und Services"Aufgaben:Fachliche und internationale Programmsteuerung, Projektmanagement und fachliches Controlling im europäischen Leuchtturmprogramm »IPCEI Nächste Generation Cloud Infrastrukturen und Services« (IPCEI-CIS) und in dessen Unterstützungsprojekt CISERO Beratung der Auftraggeber in strategischen und fachlichen Fragen unter Berücksichtigung der europäischen und internationalen Trends und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen aufgrund Ihrer Monitoring- und Analyse-Aktivitäten Wissenschaftliche Programmbegleitung, Clustermanagement, Wissens- und Ergebnistransfer In Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsteam Organisation von Fachveranstaltungen, Auftakt- und Abschlussveranstaltungen, Informations- und Abstimmungssitzungen mit den Auftraggebern, intern sowie mit externen nationalen und internationalen Stakeholdern und Transferpartnern, insbesondere der EU. Dabei vertreten Sie die Auftraggeber in relevanten Gremien Konzeption der Inhalte für internationale Reisen mit teilweise hochrangigen Teilnehmenden; Sie begleiten diese Reisen, bereiten die Erkenntnisse auf und leiten strategische Handlungsempfehlungen für die Auftraggeber ab Planung und Konzeption von FörderschwerpunktenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/​Master/​Magister) in Software Engineering, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Mathematik o. Ä.) mit nachgewiesenen informationstechnischen Kenntnissen Sehr gute Kenntnisse von Methoden und Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik sowie Software- und Systemengineering, insbesondere in den Bereichen »Cloud und Edge« sowie »Smarte Datendienste« Gute Branchenkenntnisse und ein Netzwerk im Bereich der IT- und Datenwirtschaft sowie einschlägige Erfahrung in der Industrie oder industrienahen Forschung Erfahrung im Management sowie in der Durchführung von (Groß-)Projekten mit internationaler Beteiligung einschließlich der Nutzung der gängigen Projektmanagement-Tools und -Techniken Kundenorientiertes Auftreten, Kommunikationsstärke sowie eine ausgeprägte Servicementalität gegenüber unseren Stakeholdern (Politik, Wirtschaft, Forschung, Verbände und staatliche Organisationen) und eine damit verbundene Bereitschaft für Flexibilität und Dienstreisen Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative, Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Fähigkeit zu fachübergreifender, teamorientierter Arbeit in qualitätsbewusster, zielgruppengerechter und ergebnisorientierter Arbeitsweise
18.10.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.KölnNatur- oder Ingenieurwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Wissenschaftsmanager/in für Forschungsinfrastrukturen des DLRAufgaben:Wir suchen Sie als Wissenschaftsmanagerin/​Wissenschaftsmanager in unserem Team in der Stabsabteilung Forschungsinfrastrukturen. Sie erheben, planen und bewerten die Investitionsbedarfe der Institute und Einrichtungen des DLR. Sie begleiten die Großforschungsanlagen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg, vom Aufbau über den Betrieb bis zur Schließung. Sie bereiten Handlungsempfehlungen für den Vorstand vor zu Investitionen und Großforschungsanlagen. Sie analysieren die fachlichen und programmatischen Ziele des DLR in Bezug auf die benötigten Großforschungsanlagen.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren relevanten Fachrichtung mit Bezug zu den DLR Forschungsschwerpunkten Nachweisbare praktische Erfahrungen im Projektmanagement (z. B. internationale, nationale oder interdisziplinäre Projekte, Aufbau und/oder Betrieb von Großforschungsanlagen, Promotion usw.) Nachweisbare praktische Erfahrungen im interdisziplinären bzw. fachübergreifenden Arbeiten, möglichst im universitären oder im Forschungsbereich Bereitschaft zur erhöhten Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands Ausgeprägte Teamfähigkeit Stilsicheres, souveränes und freundliches Auftreten Organisationsgeschick und Fähigkeit zu konzeptionellem, interdisziplinärem Denken und eigenständigem Handeln Hohe Flexibilität und Belastbarkeit Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift der deutschen Sprache Gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Ausgeprägte Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick Ausgeprägter Qualitätsanspruch und Dienstleistungsorientierung Promotion (von Vorteil, aber keine Voraussetzung) Kenntnisse der strategischen Ziele des DLR/der Institute und deren wissenschaftlich technischen Profile sowie der Forschungsschwerpunkte des DLR von Vorteil
18.10.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHDonauwörthAnalysis and Requirements Engineer / Systemanalytiker UH-Tiger (gn)Aufgaben:Im Systemunterstützungszentrum Hubschrauber (SUZ) am Standort Donauwörth leistet das dort ansässige Team von ca. 70 Mitarbeiter/innen seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für die beteiligten Kunden und Partner Airbus Helicopters bzw. Bundeswehr. In enger täglicher Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern sind die Kolleg/innen der Geschäftseinheit unter anderem an folgenden Aufgaben beteiligt: Nutzerberatung und -unterstützung durch System- und Fehleranalyse, SW-Pflege / Änderung der Avionik-Systeme, Rig- und Benchmanagement sowie Bau und Wartung von Testanlagen, Training der Operateure und des Maintenance Personals sowie User Help Desk und IT Services für die fliegenden Waffensysteme UHT, NH90 TTH, NH90 NTH und CH53. Ein offenes und hilfsbereites Miteinander, guter Teamgeist sowie die Chance, sehr nah am Kunden und am Produkt dran zu sein, zeichnen unsere Jobs am Standort Donauwörth aus.   Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit im SUZ Tiger & NH90 als Kooperation zwischen Airbus Helicopters Deutschland (AHD), ESG, MBDA, Hensoldt und der Bundeswehr gehören für die deutsche Variante des Kampfhubschraubers Tiger (UH-Tiger): Im Bereich der Spezifikation der Feuerleitung - Analyse, Adaption und Erstellung von Software-Requirement-Specifications für die Feuerleitrechnung des UH-Tiger - Experte und fachliche Schnittstelle für die Feuerleitrechnung zur Partnerfirma Airbus Helicopters - Umgang mit entsprechenden Tools (MatLab/Simulink) - Beratungsfunktion und Unterstützung für Softwareentwicklung- und Softwaretest-Teams für die Feuerleitung als Systemwissensträger Im Bereich der Systemanalyse - Analyse und Bewertung von Avionik-Problemen (vornehmlich Missions-Avionik) - Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für technische und logistische Anfragen - Mobile Analyse in Einsätzen beim Nutzer - Beantworten von Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit dem User-Help-Desk, der Entwicklungsabteilung von Airbus Helicopters und anderen SUZ-Teams - Erstellung von Stellungnahmen, Empfehlungen, Änderungs- / Lösungsvorschlägen zur Fehlerkorrektur bzw. zur Vermeidung von Problemen in Form von Analyseberichten oder Technischen Niederschriften - Umgang mit Tools zur Analyse (AIDASS, Oszilloskop, Break-out-Boxen, Datenrecordern und Datenauswertungs-Tools) Im Bereich der Systemintegration * Prüfung und Erweiterung bestehender Testanforderungen zur Erprobung und Zulassung geänderter Avionik-Komponenten (zumeist Software-Modifikationen) gem. Zulassungsvorgaben und Prozessen * Testfallerzeugung, -durchführung und -dokumentation auf Systemebene zur Zertifizierung der Avionik im Zusammenspiel mit der Qualitätssicherung * Erstellung, Pflege, Weiterentwicklung der Testszenarien und Testskripte (zumeist in AIDASS) sowie Tools * Umgang mit Tools zur Versionskontrolle (ClearCase) Im Bereich der kontinuierliche Verbesserung * Pflege und Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Tools zum Fähigkeitserhalt (inkl. Obsoleszenz-Management) bzw. Fähigkeitsaufbau * Erstellung von Verbesserungs-/Optimierungsvorschlägen im Bereich UH-Tiger Avionik Im Bereich der Beratung sowie der Aus- und Weiterbildung * Durchführung von theoretischen und praktischen Einweisungen und Lehrgängen * Durchführung von Ergänzungsausbildungen für Lehr- und Spitzenpersonal der Bundeswehr in unterschiedlicher Kompetenzzusammensetzung * Durchführung von Workshops zu technischen und logistischen Themen für den Kunden * Durchführung von Spezialschulungen als interne Weiterbildungen für SUZ-Personal Die Aufgaben sind in gemischten Teams bestehend aus Bundeswehr-, AHD- und ESG-Mitarbeitern sowie weiteren Partnern zu erbringen und erfolgen teamübergreifend (zusammen mit Softwareentwicklung- und Softwaretest-Teams).Qualifikationen:* Abgeschlossene Promotion im Bereich Mathematik oder Informatik * oder Hochschulstudium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Physik oder vergleichbare * technische Studienrichtung * Langjährige und vielseitige Berufserfahrung im Bereich Systemtests (z.B. Hardware in the Loop) für Avioniksysteme * Erfahrung/Kenntnisse im Umfeld Requirements Engineering inkl. etablierter Vorgehensweisen und Methoden * Erfahrung in der numerischen Lösung komplexer Differentialgleichungen (z.B. Runge-Kutta-Verfahren) sowie Polynom-Approximation zur Verringerung der CPU-Last * Kenntnisse in MatLab/Simulink * Kenntnisse der Ballistik und der physikalischen Grundlagen * Kenntnisse über gängige Spezifikations-Werkzeuge (z.B. Teamwork, Doors) und Problem-Management-Werkzeuge * Detailliertes und ausgeprägtes Fachwissen über das UH-Tiger Avioniksystem und die entsprechenden Systemspezifikationen (Avionik-Funktionsketten) * Detaillierte Kenntnisse des Systementwicklungsprozesses V-Modell XT * Kenntnisse von Schnittstellen-Standards (STANAG-3838/Milbus 1553B, ARINC429, RS485/422/232) * Erfahrungen im Umgang mit dem Testsystem AIDASS und Konfigurationsmanagement-Tool ClearCase * Programmierkenntnisse zur Entwicklung und Adaption von Testskripten (z.B. C, C++, Java) * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B2) * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B1) * Ausgeprägte Problemlösungskompetenz * Fundierte Prozess- und Methoden-Kenntnisse im Bereich Avionik-Entwicklung (System- und Software-Engineering) * Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein * Erfahrungen in der Analyse bestehender Prozesse sowie der Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen * Hohe Kunden- und Serviceorientierung * Sicheres Auftreten mit didaktischen Anteilen * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang (national und ggf. international) * Eigeninitiative und Selbstständigkeit * Fingerspitzengefühl im Umgang mit den verschiedenen Interessen * Moderationsfähigkeit und Beherrschung der gängigen Moderationstechniken wünschenswert
18.10.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHDonauwörthExpert System Engineer UH-Tiger (gn)Aufgaben:In der Abteilung Systemanalyse für die deutsche Variante des Kampfhubschraubers Tiger gehört zu den Schwerpunkten der Tätigkeit im SUZ Tiger & NH90 als Kooperation zwischen Airbus Helicopters Deutschland (AHD), ESG, MBDA, Hensoldt und der Bundeswehr die selbstständige Umsetzung der folgenden Aufgaben in den 5 genannten Bereichen: 1. Systemintegration, -verifikation und -qualifikation gemäß V-Modell XT unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge im größeren Stakeholderumfeld - Mitwirkung bei der Erstellung/Umsetzung der Systemkonzeption und bei der Erstellung des Systemmodells - Mitwirkung bei der Definition von Systemanforderungen - Mitwirkung bei der Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (z. B. Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests) sowie im Detail: * Prüfung und ggf. Erweiterung bestehender Testanforderungen zur Erprobung und Zulassung geänderter Avionik-Komponenten (zumeist Software-Modifikationen) gem. Zulassungsvorgaben und Prozessen * Testfallerzeugung, -durchführung und -dokumentation auf Systemebene zur Zertifizierung der Avionik im Zusammenspiel mit der Qualitätssicherung * Validierung, Verifikation und Review von Systemanforderungen 2. Systemanalyse unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge in technisch komplexen Systemen - Analyse und Bewertung von Avionik-Problemen - Unterstützung beim Beantworten von technischen und logistischen Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit dem User-Help-Desk, der Entwicklungsabteilung von Airbus Helicopters und anderen SUZ Stakeholdern - Erstellung von Stellungnahmen, Empfehlungen, Änderungs- / Lösungsvorschlägen zur Fehlerkorrektur bzw. zur Vermeidung von Problemen in Form von Analyseberichten oder Technischen Niederschriften - ggf. Mobile Analyse beim Nutzer 3. Beratung sowie Aus- und Weiterbildung - Mitwirkung bei der Durchführung von praktischen Einweisungen und Lehrgänge - Mitwirkung bei der Durchführung von Ergänzungsausbildungen für Lehr- und Spitzenpersonal der Bundeswehr in unterschiedlicher Kompetenzzusammensetzung 4. Pflege, kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Tools zum Fähigkeitserhalt bzw. -aufbau - Nutzung von Testszenarien und Testskripte sowie Tools (u.a. AIDASS) - Nutzung von Tools zur Versionskontrolle (ClearCase) - Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/ Standards 5. Zusammenarbeit im Airbus Werk Donauwörth - in gemischten Teams bestehend aus Bundeswehr-, AHD- und ESG-Mitarbeitern sowie weiteren Partnern - teamübergreifend mit Spezifikations-, Softwareentwicklung-, Softwaretest-TeamQualifikationen:- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Physik oder vergleichbare technische Studienrichtung - Erste Erfahrung im Bereich Systemtests (z.B. Hardware in the Loop) wünschenswert - Grundkenntnisse des Systementwicklungsprozesses V-Modell XT - Kenntnisse von Standards und Normen (z.B. DO 178B/C) sowie von Schnittstellen-Standards (STANAG-3838 / Milbus 1553B, ARINC429, RS485/422/232) wünschenswert - Programmierkenntnisse zur Entwicklung und Adaption von Testskripten (z.B. C, C++, Java) wünschenswert - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B2) - Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B1) - Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zum Durchdringen komplexer Sachverhalte - Qualitätsbewusstsein - Kunden- und Serviceorientierung - Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang (national und ggf. international) - Fähigkeit die eigene Leistung selbstsicher zum Vorteil der ESG zu vermarkten / darzustellen - Eigeninitiative und Selbstständigkeit - Fingerspitzengefühl im Umgang mit den verschiedenen Interessen - Souveränes und selbstsicheres Auftreten - Durchsetzungsvermögen - Hohes Maß an Resilienz - Moderationsfähigkeit und Beherrschung der gängigen Moderationstechniken wünschenswert - Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Beratungsingenieur*in Licht 2024-10-18 Müller-BBM Industry Solutions GmbH Planegg bei München, Hamburg, Berlin
18.10.2024Müller-BBM Industry Solutions GmbHPlanegg bei München, Hamburg, BerlinBeratungsingenieur*in LichtAufgaben:Ihre Aufgabe ist die Bearbeitung von Projekten im Bereich Licht mit Schwerpunkt Immissionsschutz. Hierzu gehören folgende Tätigkeiten: Selbständige, eigenverantwortliche Projektbearbeitung vom Angebot über die Durchführung bis hin zur Berichterstattung im direkten Kundenkontakt Messung von Immissionen künstlicher Lichtquellen (u. a. Sportstättenbeleuchtung, Außenbeleuchtungsanlagen, Werbeschilder), der Raumaufhellung und der Blendwirkung sowie Beurteilung nach einschlägigen Regelwerken Simulation von Außen- und Innenraumbeleuchtungssituationen mit dreidimensionalen Ausbreitungsmodellen Erstellung von Gutachten im Rahmen von Machbarkeitsstudien, Genehmigungsverfahren, Bebauungsplänen oder im Konfliktfall Messung und Beurteilung der Beleuchtung von Arbeitsplätzen in Innenräumen und im Freien Erstellen von Blendgutachten u. a. für Solarparks, Photovoltaikanlagen, spiegelnde Fassaden Sukzessive Übernahme von Projektverantwortung bis hin zur ProjektleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer Ingenieurwissenschaft oder der Physik Idealerweise fundierte Kenntnisse in der Lichttechnik Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil, aber auch als Berufsanfänger*in qualifizieren Sie sich bei entsprechenden Voraussetzungen Freude an Teamarbeit, Kommunikationsstärke sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und eine selbständige Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Zusammenhang mit der Projektbearbeitung
18.10.2024über ifp | Executive Search. Management DiagnostikNRWGeschäftsführer:in TechnikAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselposition tragen Sie Mitverantwortung für die operative Steuerung und strategische Ausrichtung des Hauses. Ihr Ressort umfasst den technischen Bereich mit dem Betrieb, der Wartung und der Modernisierung des Gebäudes und der Außenanlagen. Somit liegen alle Fragen rund um die Themen Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektrotechnik, Brandschutz/Sicherheitstechnik, Gebäudereinigung und Abfallmanagement in Ihrer Hand, ergänzt durch die Bereitstellung der IT-Infrastruktur. Zudem ist geplant, dass Sie mittelfristig auch die Verantwortung für den Besucherservice übernehmen. Neben dem laufenden Betrieb begleiten Sie Bau-, Modernisierungs- sowie Sanierungsmaßnahmen, kontrollieren die Budgets, Zeitpläne und Qualitätsstandards und koordinieren externe Dienstleister. In Ihren Aufgaben werden Sie von qualifizierten Führungskräften und Mitarbeitenden unterstützt, die Sie gleichermaßen motivierend wie leistungsorientiert steuern.Qualifikationen:Qualifikationen. Als theoretische Grundlage für diese nicht alltägliche Aufgabe bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit. Unerlässlich sind darüber hinaus mehrjährige Führungserfahrungen in der Gebäudeinstandhaltung im Bereich TGA, im Facility Management oder in der Bauleitung, die Sie vorzugsweise in einem Industrieunternehmen oder bei einer Betreibergesellschaft gesammelt haben. Sehr gute Projektmanagementkompetenzen runden Ihr fachliches Profil ab. Persönlich überzeugen Sie durch strategischen Weitblick, eine hohe Dienstleistungsorientierung und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität. Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten kombinieren Sie mit exzellenten kommunikativen Kompetenzen. Mit Ihrer loyalen Grundhaltung, Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsvermögen sowie Ihrem kooperativen und wertschätzenden Führungsstil erlangen Sie rasch Akzeptanz auf allen Ebenen.
18.10.2024ifp | Executive Search. Management Diagnostik.DortmundSprecher:in der Geschäftsführung - COOAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Sie tragen die strategische Gesamtverantwortung für die Gesellschaft und deren Entwicklung. Sie sind insbesondere für das operative Geschäft inkl. kaufmännischem wie technischem Bestandsmanagement, Neubau, Modernisierung und Quartiers-/Stadtentwicklung zuständig. Dabei tragen Sie für das Erreichen der Klimaziele ebenso Sorge wie für ein aktives Quartiers- und Sozialmanagement. Auch das Portfolio steuern Sie strategisch unter ESG-Gesichtspunkten und kooperieren partnerschaftlich mit den Unternehmen im Stadtkonzern wie Dritten. Ihr Team führen Sie motivierend und arbeiten mit dem Betriebsrat auf Augenhöhe. Nicht zuletzt haben Sie auch die Unternehmenskommunikation in Ihren Ressorts. Sie repräsentieren DOGEWO21 in der Öffentlichkeit und Politik, pflegen ein lebendiges Netzwerk, engagieren sich in der Verbandsarbeit und verstehen sich als Teil eines schlagkräftigen Teams in der Geschäftsführung.Qualifikationen:Qualifikationen. Sie verfügen über ein technisches oder wirtschaftliches Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Zudem haben Sie mehrjährige Führungserfahrung in operativen Bereichen der Immobilienwirtschaft gesammelt, sind mit strategischer Unternehmenssteuerung, dem Bestandsmanagement und technischen Fragestellungen vertraut. Darüber hinaus kennen Sie die Besonderheiten kommunaler Strukturen. Sie denken und handeln unternehmerisch, verfügen über sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und zeichnen sich durch Gestaltungskraft, Zukunftsorientierung und Kreativität aus. Den Herausforderungen der Wohnungswirtschaft begegnen Sie vorausschauend, begeisterungsfähig und entscheidungsstark. Mit dem kommunalen Umfeld können Sie sich in hohem Maße identifizieren. Ein teamorientierter Führungsstil, Verbindlichkeit und Souveränität runden Ihr Profil ab.
18.10.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) der BesGr.W2, für das Lehrgebiet "Verkehrswegebau"Aufgaben:Als zukünftige Stelleninhaberin oder zukünftiger Stelleninhaber sollten Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen vorweisen können. Ihre Kernkompetenz sollte auf dem Gebiet des Verkehrswegebaus liegen, wobei Kenntnisse und Erfahrungen auf weiteren Gebieten, wie z. B. in der Verkehrsplanung und der Vermessungskunde von Vorteil sind. Erfahrungen in der Anwendung digitaler Methoden sind wünschenswert. Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen und belastbare Forschungsexpertise in einem der folgenden Bereiche: Verkehrswegebau (Straßenbau, Bahnbau), Verkehrsplanung. Wir suchen eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Praxisnähe und aktiven Projektarbeit in der Lage ist, das Berufungsgebiet in der Lehre und in der angewandten Forschung umfassend zu vertreten. Die Befähigung und die Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in Grundlagenfächern der Fakultät sowie von ausgewählten Lehrveranstaltungen in englischer Sprache werden erwartet.Qualifikationen:Als zukünftige Stelleninhaberin oder zukünftiger Stelleninhaber sollten Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen vorweisen können. Ihre Kernkompetenz sollte auf dem Gebiet des Verkehrswegebaus liegen, wobei Kenntnisse und Erfahrungen auf weiteren Gebieten, wie z. B. in der Verkehrsplanung und der Vermessungskunde von Vorteil sind. Erfahrungen in der Anwendung digitaler Methoden sind wünschenswert. Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen und belastbare Forschungsexpertise in einem der folgenden Bereiche: Verkehrswegebau (Straßenbau, Bahnbau), Verkehrsplanung. Wir suchen eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Praxisnähe und aktiven Projektarbeit in der Lage ist, das Berufungsgebiet in der Lehre und in der angewandten Forschung umfassend zu vertreten. Die Befähigung und die Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in Grundlagenfächern der Fakultät sowie von ausgewählten Lehrveranstaltungen in englischer Sprache werden erwartet. abgeschlossenes Hochschulstudium o besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird o pädagogische Eignung o besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
17.10.2024Evonik Operations GmbHHalle-KünsebeckNaturwissenschaftler (m/w/d) Mikrobiologie in der InnovationAufgaben:Entwicklung und Umsetzung wissenschaftlicher Konzepte im Rahmen vorgegebener Ziele Planung von Experimenten im Labormaßstab mit Zeit- und Budgetplan, Koordination der Durchführung, Auswertung der Daten und Darstellung der Ergebnisse in Bezug auf die Zielsetzung Erfassung der Arbeitsergebnisse in Übersichtsberichten und Präsentationen Management der Zusammenarbeit mit externen Instituten und Partnern Beobachtung der technischen Entwicklungen im Wettbewerb und in der wissenschaftlichen Gemeinschaft Kontinuierliche Weiterentwicklung der Arbeitsprozesse und Dokumentation in Form von Best-Practice-VerfahrenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Diplom) im Fachbereich Mikrobiologie, Biochemie oder vergleichbar, vorzugsweise mit Promotion Erfahrung im Bereich Ernährung, Hautpflege und Stoffwechsel Kenntnisse im Bereich Mikrobiome sind von Vorteil Grundlegendes Verständnis der Immunologie ist vorteilhaft Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Initiative, Motivation und Kreativität, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
17.10.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrer*in (m/w/d) für Ernährung und DiätetikAufgaben:Durchführung von fachtheoretischem und -praktischem Unterricht * Begleitung der Schüler*innen (m/w/d) während der praktischen Ausbildung * Entwicklung und Durchführung des Unterrichts basierend auf den Prinzipien der "Evidence-based dietetics practice" und des G-NCPs * Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Curriculums und handlungsorientierter Ausbildungskonzepte * Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Vertretung von Berufsinteressen bei bildungspolitischen FragestellungenQualifikationen:Staatliche Anerkennung als Diätassistent*in (m/w/d) und abgeschlossenes Hochschulstudium im einschlägigen Bereich * Unterrichtserfahrungen und mehrjährige Erfahrungen in Klinischer Diätetik * Gute EDV-und Englischkenntnisse * Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise * Freundliches und verbindliches Auftreten * Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit * Sicherer Umgang mit easySoft und PRODI wünschenswert
17.10.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter (gn*) / Postdoc (gn*)Aufgaben:Aufklärung der molekularen Mechanismen morphogenetisch gesteuerter Musterbildung in biologischen SystemenQualifikationen:Promotion (Ph.D.) in Biologie, Biochemie, Pharmazie, Molekularer Zellbiologie oder Entwicklungsbiologie mit molekularbiologischem/biophysikalischem Schwerpunkt Relevante Erfahrung mit molekular- und zellbiologischen Methoden, idealerweise mit biophysikalischen Methoden (QCM-D) Motivation, Ihre Forschungsprojekte konzeptionell weiterzuentwickeln und experimentell voranzutreiben Bereitschaft, Ihr Fachwissen in der Lehre weiterzugeben (an Studierende der Medizin als Betreuer (gn*) von Seminaren und Praktika, insgesamt ca. 1 bis 2 Wochen pro Semester in deutscher Sprache)
17.10.2024Freisinger WohnbauFreisingGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Als Geschäftsführer (m/w/d) der Komplementär-GmbH nehmen Sie die Geschäftsführungs- und Vertretungsaufgaben der GmbH & Co. KG war Gesamtverantwortliche Leitung, betriebswirtschaftliche Steuerung und Führung des Unternehmens Zusammenarbeit mit der Gesellschafterin, Vorbereitung der Gesellschafterversammlungen und Umsetzung der Beschlüsse Strategische Planung und Umsetzung der Pflege, Erhaltung und Entwicklung des Wohnungsbestandes durch Instandsetzungs-, Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen Finanz- und Erfolgsplanung und deren Umsetzung Aktives Betriebskostenmanagement Erstellung der Jahresabschlüsse Übernahme der Geschäftsführung der Stadtbau Freising GmbH, deren gesamte Wohnungsverwaltung durch die Freisinger Wohnbau erfolgtQualifikationen:Abgeschlossene betriebswirtschaftliches Studium im Bereich Immobilienmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Wohnungs- oder Immobilienwirtschaft, vorzugsweise mit Bezug zu kommunalen Tätigkeitsfeldern Kenntnisse betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und steuerlicher Bedingungen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Kenntnisse in der Anwendung wohnungswirtschaftlicher Software Mehrjährige Erfahrung in Personalführung und -entwicklung Teamfähigkeit sowie einen wertschätzenden Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern Hohes Verantwortungsbewusstsein für die wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen der Position, kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägten Gestaltungswillen, hohe Belastbarkeit und Verhandlungskompetenz, Zielstrebigkeit und Entscheidungssicherheit Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
17.10.2024Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWESBremerhavenData Scientist* Windressourcenbewertung in Teilzeit (m/w/d)Aufgaben:Für neue Messansätze zur Erfassung von Wind und anderen atmosphärischen Messgrößen erstellst du Konzepte. Außerdem entwickelst du Validierungsmethoden für die Aufbereitung von Windmessdaten zur Validierung von numerischen Mesoskalenmodellen. Du bringst dich in unterschiedlichsten Industrie- und Forschungsprojekten ein. Dazu gehört, dass du neue Projekte akquirierst und die Leitung bei bestehenden Projekten übernimmst. Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist garantiert! Darüber hinaus präsentierst du deine Ergebnisse vor Projektpartner*innen und Industriekund*innen auf Konferenzen. Zu unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen fertigst du Publikationen als Hauptautor*in an und veröffentlichst diese in Fachzeitschriften.Qualifikationen:Du hast dein Diplom / deinen Master im Bereich der Ingenieurwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Windenergie oder erneuerbaren Energien abgeschlossen und schon Berufserfahrung in der Windenergiebranche gesammelt? Super! Du kennst dich in der Windressourcenmodellierung und der Validierung von Messgeräten aus? Du hast Erfahrung in der Entwicklung von Validierungsmethodiken für mesoskalige oder CFD-gestützte Modelle? Ein umfassendes Verständnis der relevanten internationalen Standards, insbesondere IEC 61400-x, ist ein weiterer Pluspunkt. Zudem bringst du Praxis im Post-Processing und in der Analyse von Simulationsdaten mit, um Forschungsergebnisse weiterzuverarbeiten und zu validieren. Du hast auch schon Projekte, idealerweise im Bereich Windmessungen, geleitet? Dir liegt das wissenschaftliche Arbeiten, und du willst es bei uns weiter ausbauen? Zudem hast du Lust, in internationalen Gremien als Expert*in tätig zu sein? Auch mit der Programmierung in Python kennst du dich aus? Super! Wir agieren am IWES auf internationaler Ebene, deshalb erleichtern dir neben Deutsch- auch Englischkenntnisse den Arbeitsalltag.
17.10.2024KACO new energy GmbHNeckarsulmSoftwareentwickler HMI (m/w/d)Aufgaben:Neu-/Anpassungsentwickeln von Softwarekomponenten im Bereich »Embedded Linux und Konnektivität« unter Einhaltung des eingeführten Software-Entwicklungsprozesses: Erstellen von Softwarespezifikationen und Softwarearchitekturdokumenten Codieren und Dokumentieren von Modulen / SW-Komponenten Durchführen und Dokumentieren von Unit- / Modultests Mitarbeiten bei Code- und Spezifikationsreviews Integrieren / Testen der Module / Komponenten ins/im Gesamtsystem Erstellen von Testspezifikationen für Integrations- / Labortests Mitarbeiten bei der Auswahl von SW-KomponentenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Technische Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Software-Engineering auf Basis etablierter Software-Entwicklungsprozesse gewünscht Kenntnisse gängiger Kommunikationsschnittstellen / -protokolle wünschenswert Erfahrung mit Programmieren in C++ und Python Kenntnisse im Bereich Datenbanken (SQLite) Erfahrung im Bereich »Embedded Linux« und zugehöriger Produktionsumgebungen von Vorteil Ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit SW-Versionsverwaltungswerkzeugen (vorzugsweise GIT und GitLab) Kenntnis von Agilen Methoden und DevOps Mindset inklusive Continuous Integration vorteilhaft Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1 Level) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 bis C1 Level) Erfahrung mit der Entwicklung von Webanwendungen mit JavaScript von Vorteil
17.10.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterPostdoc (gn*)Aufgaben:Our research focuses on investigating single cell and population dynamics during innate immune responses. The successful applicant will join an exciting research program in a competent and international group to investigate the molecular aspects of mast cell and neutrophil biology in vitro and in vivo. For this, we use a variety of techniques specializing in various imaging modalities.Qualifikationen:PhD in cell biology, immunology, biochemistry or similar Excellent publication record Commitment to research and motivation for interdisciplinary work Strong background in cell biology, immunology and inflammation Relevant documented experience in live cell imaging and computational image analysis Relevant documented experience in mouse work The following qualifications are considered an asset: Knowledge of intravital, lightsheet and confocal microscopy, live cell imaging Proven track record in working with mouse and human neutrophils, endothelial cells or mast cells
17.10.2024Anna Haag MehrgenerationenhausStuttgart, Stuttgart-Bad CannstattPädagogische Leitung (w/m/d) für die SonderberufsfachschuleAufgaben:Sie arbeiten im Schulleitungsteam mit und sind im Schwerpunkt dafür zuständig, das Kollegium (sieben Lehrkräfte und eine Sozialpädagogin) hinsichtlich eines qualitativ guten Unterrichts zu beraten. Dabei unterstützen Sie die Lehrkräfte beispielsweise, indem Sie Unterrichtsmaterialien weiterentwickeln. Sie führen interne Fortbildungen durch und wirken an der Entwicklung von Unterrichts- und Lernkonzepten mit. Sie übernehmen einen Teil der individuellen Förderung unserer Schüler*innen in Kleingruppen. Nach Absprache und angepasst an den von Ihnen gewünschten Beschäftigungsumfang kann ein weiterer Unterrichtsanteil hinzukommen.Qualifikationen:Sie verfügen über das 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik. Sie begeistern sich für die Arbeit mit jungen Menschen und haben ein Gespür für deren Bedürfnisse. Sie zeigen Interesse an der Entwicklung und Umsetzung neuer pädagogischer Konzepte und bringen überdurchschnittliches Engagement sowie Teamgeist mit.
17.10.2024Stiftung KBZOKißleggSonderschullehrer:inAufgaben:Sie beraten, begleiten und fördern Kinder und ihre Familien im Alter zwischen Geburt und Einschulung, bei denen sich Fragen zur Entwicklung ergeben oder die einen erhöhten Förderbedarf aufweisen. Sie gestalten zieldifferenziert und individuell in ihrem multiprofessionellen Team den Kindergartenalltag Sie fördern Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen zum Teil in inklusiven Settings und gestalten FrühförderangeboteQualifikationen:Sie haben das 2. Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik erfolgreich abgeschlossen, gerne mit Schwerpunkt Frühförderung Ihre ausgeprägte pädagogische und soziale Kompetenz, insbesondere in den Bereichen Diagnostik und Beratung Ihre flexible, engagierte und offene Art, sowie die Motivation in einem multiprofessionellen Team zu arbeiten und in inklusiven Settings
17.10.2024Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) (Soziologie) im Bereich Ernährungsverhalten von Kindern und JugendlichenAufgaben:Planung und Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten zum kindlichen / jugendlichen Ernährungsverhalten und psychosozialen sowie strukturellen Einflussfaktoren Mitarbeit bei der Planung, Beantragung sowie Management von (u. a. drittmittelfinanzierten) Forschungsprojekten und deren Umsetzung Erstellung von wissenschaftlichen Manuskripten, Durchführung von Datenanalysen und -interpretation sowie Präsentation der Ergebnisse Aufbau und Weiterführung nationaler und internationaler wissenschaftlicher Kooperationen Verfassen von evidenzbasierten Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Fragestellungen für die Politikberatung einschl. GremientätigkeitenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Master-Studium (oder ein vergleichbarer Abschluss) im Bereich Soziologie oder eines vergleichbaren Studiengangs mit gutem bis sehr gutem Abschluss Nachgewiesene Projekterfahrung in der Planung und Durchführung von qualitativen Studien (z. B. von qualitativen Interviews einschl. Analyse mittels passender Software, z. B. MAXQDA) sowie sehr gute Analyse- und Problemlösefähigkeit Nachgewiesene berufliche Erfahrung in der Arbeit mit interdisziplinären Forschungsteams Sehr gute kommunikative Kompetenzen und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Fachlich-wissenschaftliche Expertise und gute bis sehr gute Publikationsleistungen in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften Nachgewiesene Erfahrung in der Durchführung von (systematischen) Literaturrecherchen und dem Design von Fragebogenerhebungen Nachgewiesene Erfahrung in der Planung und Durchführung von Studien mit Kindern / Jugendlichen bzw. Familien im Bereich Ernährung und Ernährungsverhalten Sicherer Umgang mit Studien-Datenbanken und Statistikprogrammen wie SPSS oder R Erfahrung in der evidenzbasierten Politikberatung, z. B. durch die Erstellung von wissenschaftlichen Stellungnahmen bzw. »Policy Briefs« oder die Teilnahme an wissenschaftlichen Beratungsgremien Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift auszeichnet.
17.10.2024H-O-T Härte- und Oberflächentechnik GmbH & Co. KGNürnbergNachwuchsführungskraft (m/w/d) Bereich WärmebehandlungAufgaben:Sie unterstützen die Zentrumsleitung bei der Organisation und Sicherstellung von termingerechten Betriebsabläufen Sie arbeiten in allen Arbeitsbereichen der Wärmebehandlung mit und erlernen somit die nowendigen Fachkenntnisse, um zu einem späteren Zeitpunkt eine Produktion verantwortlich leiten zu können Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für unsere KundenQualifikationen:Studium der Materialwissenschaften / Werkstofftechnik oder vergleichbares ingenieurwissenschaftliches Studium Bachelor / Master der Materialwissenschaften oder Werkstofftechnik bzw. ein vergleichbares ingenieurwissenschaftliches Studium Kenntnisse in der Wärmebehandlung wünschenswert Eigeninitiative und Organisationstalent Zeitliche Flexibilität (Zwei-Schicht-Betrieb)
17.10.2024Max Rubner-InstitutKarlsruheMitarbeiterin / Mitarbeiter im institutionellen Forschungsdatenmanagement (w/m/d)Aufgaben:In der Einrichtung »Forschungsleistungen & Informationsmanagement (FI)« am Standort Karlsruhe des Max Rubner-Instituts suchen wir Unterstützung für den Ausbau des institutionellen Forschungsdatenmanagements. Das sind Ihre Aufgaben: Operative und technische Betreuung der digitalen Anwendungen im Rahmen der MRI-weiten IT-Infrastruktur Mitarbeit bei der Veröffentlichung von Forschungsdaten Beratung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu allen Belangen des ForschungsdatenmanagementsQualifikationen:Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich MINT, im bibliotheks- oder informationswissenschaftlichen Bereich, Data Science oder eines vergleichbaren Studiengangs mit mindestens gutem Abschluss Erfahrungen in der Anwendung einer höheren Programmiersprache (z.B C++) und in einer webbasierten Programmiersprache (z.B. PHP) Erfahrungen in der Anwendung relationaler Datenbanksysteme und der Abfragesprache SQL Kenntnisse im Umgang mit gängigen Serverbetriebssystemen Wünschenswert sind: Erfahrung in der Softwareentwicklung und -integration im wissenschaftlichen Kontext Kenntnisse im Management von Forschungsdaten Kenntnisse im Bereich von Dateninfrastrukturen und den dazugehörigen Prozessen, um die Daten in externen Portalen (z.B. GovData) und als »Open Data« verfügbar zu machen Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift auszeichnet.
17.10.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzOberarzt*ärztin (m/w/d)Aufgaben:Abwesenheitsvertretung des Institutsdirektors * Mitarbeit in der klinisch-diagnostischen Neuropathologie * Mitarbeit in der Ausbildung von Assistenten * Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Team im Rahmen der Organzentren * Übernahme administrativer Aufgaben * Mitarbeit an Forschungsprojekten des Instituts (Schwerpunkte: zerebrale Ischämie, inflammatorische Myopathien) sowie Entwicklung eigener Forschungsprojekte * Mitarbeit in der LehreQualifikationen:* Facharzt für Neuropathologie mit fundierter Erfahrung in allen Bereichen des Fachgebietes * Idealerweise substantielle Erfahrung in neuroonkologischer molekularer Diagnostik oder einem anderen Schwerpunkt * Promoviert, idealerweise habilitiert * Teamfähigkeit mit hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität * Tierexperimentelle und/oder Laborerfahrung wünschenswert * Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens C1-Niveau) / Approbation in Deutschland