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21.12.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) entsprechend der BesGr. W2, für das Lehrgebiet "Gesundheitspolitik"Aufgaben:Die Professur beschäftigt sich mit dem Lehrgebiet Gesundheitspolitk. Im Vordergrund steht die Entwicklung anwendungsorienterter wissenschaftlicher Kompetenzen zur Förderung eines gesundheitspolitischen Verständnisses bei zukünftige Mitgliedern in Gesundheitsfachberufen. Dazu gehört die Initiierung politischer Bildungsanlässe sowie die Anbahnung gesundheitsökonomischer Grundverständnisse und Leistungsrechtkenntnisse. Als Stelleninhaberin oder Stelleninhaber sind Sie verantwortlich für die Durchführung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen in den gesundheitsbezogenen Studiengängen der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften. In der Lehre wird eine enge Verknüpfung von methodisch und wissenschaftlich fundierten Konzepten mit praktischen Anwendungssituationen erwartet. Hierzu gehört die regelmäßige Beteiligung an anwendungsorientierten Lehrformaten, wie z.B. Projektarbeiten, Simulationslernen oder Skillstraining. Neben der Lehre wird Engagement in der Forschung und Weiterentwicklung der Studienangebote bzw. der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften erwartet. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Gesundheitsökonomie, Sozialwissenschaft und/oder Politikwissenschaft sowie Berufserfahrung im Leitungsbereich von Trägern, Verbänden und/ oder Kostenträgern im Gesundheits- oder Sozialbereich. Ihre Schwerpunkte liegen in vertieften Kenntnissen in den Bereichen Gesundheits- und Sozialpolitik, sowie Erfahrungen mit deren Selbstverwaltungsgremien und den aktuellen gesundheitspolitischen Diskuren in den Gesundheitsfachberufen. Darüber hinaus verfügen Sie über wissenschaftliche Expertise in der Gesundheitsökonomie und im Leistungsrecht, wobei insbesondere die internationale Perspektive einen besonderen Stellenwert einnimmt. Neben wissenschaftlichen Kompetenzen bringen Sie Kenntnisse und berufliche Erfahrungen mit, um die besonderen Herausforderungen, die mit der Entwicklung neuer Handlungsfelder im Gesundheitswesen einhergehen, kreativ und innovativ zu bewältigen und gezielt an der Professionalisierung der Gesundheitsfachberufe mitzuwirken. Weiterhin wird die Befähigung vorausgesetzt, Lehrveranstaltungen und Prüfungen in deutscher Sprache abzuhalten. Wünschenswert wäre zudem die Bereitschaft, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten.
21.12.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsBerlinWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für das Thema Anwendung generativer künstlicher Intelligenz im Kontext von Mobilität und UmweltAufgaben:Du entwickelst innovative und KI-basierte Methoden für die Analyse und Bewertung von Daten in den Bereichen Mobilität, Umwelt- und Gesundheitstechnologie, Industrieautomation und Sicherheit. Du arbeitest an nationalen und internationalen Projekten zur Anwendung von wissenschaftlichen Methoden und Ansätzen auf praktische Problemstellungen. Du konzeptionierst neuartige, innovative Verfahren, setzt diese um und publizierst sie. Du präsentierst Forschungsergebnisse und -prototypen im Rahmen von Publikationen und Vorträgen auf nationaler und internationaler Ebene.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium in der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Studiengang. Du verfügst über technisches Verständnis, arbeitest zielgerichtet und selbständig. Du bringst bereits Erfahrung mit generativen KI-Algorithmen, etablierten Data Analytics Werkzeugen und Methoden (z. B. Python, Matlab) mit. Du hast idealerweise erste Einblicke in aktuelle Systemarchitekturen sowie Entwicklungsprozesse erhalten. Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.12.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische RegionAufgaben:* In hohem Maße eigenverantwortliche Tätigkeit in der Konsortialleitung eines vom Bayerischen Institut für Digitale Transformation (bidt) geförderten Projektes unter dem Titel »Authoritarian AI: How Large Language Models Align With Russia's Propaganda« (50 Prozent Stellenanteil). * Eigenständige Forschungs-, Lehr- und administrative Tätigkeiten am Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die post-sowjetische Region (25 Prozent Stellenanteil für Doktoranden, 50 Prozent Stellenanteil für Promovierte). Sie bieten Lehre im Umfang von bis zu 2,5 Semesterwochenstunden in deutscher und englischer Sprache an. Ihre Lehrtätigkeit konzentriert sich auf das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft. Die Kurse, die Sie unterrichten, reichen von Einführungskursen für Bachelor-Studiengänge bis hin zu fortgeschrittenen, forschungsorientierten Seminaren für Master-Studiengänge. Darüber hinaus werden einige Ihrer Kurse auch für Studierende anderer sozialwissenschaftlicher Disziplinen mit einem starken Interesse an Osteuropa und der postsowjetischen Region von Interesse sein. * Sie arbeiten weitgehend unabhängig und haben vielfältige Möglichkeiten, Ihre eigene Forschungsagenda voranzutreiben und einen international wettbewerbsfähigen Track-Record an Veröffentlichungen in führenden akademischen Zeitschriften oder Verlagen zu entwickeln. * Zielorientierte und eigenständige Arbeit an Publikationen im Themenbereich des Lehrstuhls und des Forschungsprojektes * Mitarbeit in der Verwaltung und Organisation des Forschungsprojektes und des Lehrstuhls * Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen TagungenQualifikationen:* Sehr gut abgeschlossenes Universitätsstudium (Master) im Fach Kommunikationswissenschaft, im Ausnahmefall auch einer angrenzenden sozialwissenschaftlichen Disziplin * Wünschenswert ist eine sehr gut abgeschlossene Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft oder einer angrenzenden sozialwissenschaftlichen Disziplin. Diese Qualifikation ist Voraussetzung für die Anstellung auf einer Stelle mit 100 Prozent der regelmäßigen Arbeitszeit. * Postdoktoranden sollen Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften und Verlagen vorweisen können, deren Anzahl und Qualität ihrer Erfahrungsstufe angemessen ist. * Kenntnisse oder Erfahrungen in der Anwendung traditioneller sozialwissenschaftlicher Methoden, zum Beispiel mit Schwerpunkten in der Interview-basiserten Forschung, der policy-Forschung und/oder der qualitativen Sozialforschung * Kenntnisse, Erfahrungen oder Bereitschaft zum Einarbeiten in die Anwendung neuer, so genannter Computational Methods der sozialwissenschaftlichen Forschung * Gute Kenntnisse der englischen, der deutschen und der russischen Sprache * Kenntnisse einer weiteren Sprache aus dem postsowjetischen Raum sind von Vorteil. * Hohe Motivation * Ausgeprägte Teamfähigkeit * Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten * Ausgeprägte Problemlösungskompetenz * Flexibilität und Autonomie * Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
21.12.2024Landwirtschaftskammer Nordrhein-WestfalenLindlarGeschäftsführer/in (m/w/d)Aufgaben:Als Geschäftsführer/in leiten und verantworten Sie die Kreisstellen Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Mettmann. Dazu übernehmen Sie außerdem Fachaufgaben in den Bereichen Planungs- und Bauverfahren, Grundstücksverkehrs- und Höferecht sowie in umfangreichen Förderverfahren. Gleichzeitig sind Sie Ansprechperson für landwirtschaftliche Fragen, für das örtliche Ehrenamt und halten Kontakt zu regionalen Behörden, Verbänden und Institutionen. Als Landesbeauftragte/r im Kreis sind Sie Untere Landesbehörde. Sie unterstützen die Tätigkeiten in der Beratung.Qualifikationen:Abgeschlossenes agrarwirtschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) Alternativ juristischer/wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss mit umfassenden landwirtschaftlichen Kenntnissen, möglichst mit landwirtschaftlicher Berufsausbildung Die zweite Staatsprüfung für den höheren agrarwirtschaftlichen Dienst ist wünschenswert Kenntnisse der regionalen, landwirtschaftlichen Strukturen und deren gesellschaftspolitischen Herausforderungen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gremien und Interessenvertretungen Erfahrung im Umgang mit öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Institutionen Hohes Maß an sozialer Kompetenz und Führungsqualität, i. d. R. nachgewiesen durch mehrjährige Erfahrung in der Leitung einer (größeren) Organisationseinheit Überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative sowie ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten?
21.12.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, insbesondere Finanz- und SteuerrechtAufgaben:* Abhalten von vorlesungsbegleitenden Übungen * Mitarbeit an den wissenschaftlichen Projekten des Lehrstuhls * Unterstützung des Lehrstuhlinhabers bei sonstigen lehrstuhlbezogenen AufgabenQualifikationen:* Erste Juristische Prüfung (mindestens Note vollbefriedigend), * Interesse am Öffentlichen Recht und * Vorkenntnisse im Finanz- und/oder Steuerrecht, idealerweise belegt durch Wahl eines steuerrechtlichen Schwerpunktbereichs Sollte Ihre mündliche Prüfung im Staatsexamen erst nach Bewerbungsschluss terminiert sein, ist eine Bewerbung allein mit den Noten der schriftlichen Prüfung bereits möglich.
21.12.2024ABACUS-NachhilfeinstitutRaum StuttgartNachhilfelehrer (m/w/d) im Raum StuttgartAufgaben:Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung?Qualifikationen:für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
21.12.2024ifp | Executive Search. Management Diagnostik.HildesheimVorstandsvorsitz (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit Ihren beiden Vorstandskollegen tragen Sie die Verantwortung für die Leitung und die strategische Ausrichtung der Sparkasse mit dem Ziel, die Position des Hauses als erste Adresse im Geschäftsgebiet zu festigen und weiter auszubauen. Kerninhalte Ihres Ressorts sind die betriebswirtschaftliche Steuerung des Gesamthauses sowie die Marktfolge und die Stabsbereiche Personal, Vorstandsstab und Compliance. Der finale Ressortzuschnitt kann abhängig von Ihren Vorerfahrungen und Präferenzen gemeinsam mit Ihren künftigen Kollegen noch final abgestimmt werden. Als erste:r Repräsentant:in vertreten Sie die Sparkasse bei öffentlichen Anlässen sowie Veranstaltungen und verstehen es, dem Haus ein Gesicht zu geben. Abgerundet wird Ihr Aufgabenspektrum durch die motivierende und leistungsfördernde sowie wertschätzende Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese herausgehobene unternehmerische Verantwortung haben Sie, basierend auf einer bankspezifischen Ausbildung eine weiterführende theoretische Qualifikation in Form eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Abschlusses (z.B. Lehrinstitut) erworben. Ihre unternehmerischen Fähigkeiten haben Sie bereits im Vorstand bzw. im Vorstandsvorsitz eines regionalen Kreditinstituts unter Beweis gestellt und sich ein umfassendes Know-how im gesamten Bankgeschäft angeeignet. Außerdem konnten Sie profunde Erfahrungen in der Gesamtbanksteuerung sowie der Marktfolge und idealerweise in weiteren Stabsfunktionen sammeln. Sie fungieren als Impulsgeber:in mit klarem gestalterischen Anspruch sowie ausgeprägtem strategischen Geschick. Als Vorbild und Integrationsfigur überzeugen Sie mit hoher Sozialkompetenz, diplomatischem Geschick, Reflexionsvermögen und souveränem Auftreten.
20.12.2024Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenWissenschaftliche*r Referent*in für den PräsidentenAufgaben:Der Präsident repräsentiert die Max-Planck-Gesellschaft nach außen, entwirft die wissenschaftspolitische Positionierung und ist für die strategische Weiterentwicklung verantwortlich. Entsprechend werden im Präsidialbüro Vorgänge aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung koordiniert und mit verschiedenen Abteilungen der Generalverwaltung und der Max-Planck-Institute sowie externen Akteuren abgestimmt. Als wissenschaftliche*r Referent*in des Präsidenten arbeiten Sie an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik. Sie verfolgen die thematischen Entwicklungen in der internationalen Literatur mit Fokus auf den Natur-, Medizin- und Technikwissenschaften und die Dynamik im Forschungsspektrum der Max-Planck-Gesellschaft. Ihre Tätigkeiten umfassen vor allem auch die wissenschaftliche Vorbereitung von Vorträgen und Diskussionspanels im Sinne von Stellungnahmen zu gesellschaftlich relevanten Themen aus der Wissenschaft und zur Bedeutung von Grundlagenforschung für die Gesellschaft. Dabei unterstützen Sie die Aufgaben des Präsidenten in der strategischen Kommunikation auch im Bereich des Transfers von Grundlagenforschung in die Gesellschaft. Zudem begleiten Sie den Diskurs zu ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen aktueller Forschung.Qualifikationen:Sie sind wissenschaftlich herausragend qualifiziert und in der Forschung erfahren, haben ein ausgeprägtes Sprachgefühl und großes Interesse, die laufende Entwicklung in der modernen Forschung fundiert und tagesaktuell zu verfolgen, neue Trends zu erkennen und darüber disziplinübergreifend zu berichten. Sie sind hoch motiviert, in einem Expertenteam und mit verschiedenen Abteilungen und Institutionen zu arbeiten. Ihre Qualifikationen sind Abgeschlossene Promotion und circa fünf Jahre Erfahrung in der aktiven Forschungs- und Publikationsarbeit in einem Fach aus Natur-, Medizin- oder Technikwissenschaften Kenntnisse der interdisziplinären wissenschaftlichen Entwicklung in der Forschung und Begeisterung, darüber fortlaufend zu lernen und zu berichten Sehr gute analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Talent, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge schnell und verständlich für unterschiedliche Zielgruppen zusammenzufassen Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbstständiger Arbeitsorganisation Exzellente Kommunikationsfähigkeit in Diskursprozessen mit unterschiedlichen Stakeholdern Erfahrung im Umgang mit webbasierten Werkzeugen und Datenbanken, einschließlich der Analyse der wissenschaftlichen Literatur Erfahrung beim Erstellen deutscher und englischer Texte als auch von PowerPoint-Präsentationen Bereitschaft zu Dienstreisen Exzellente deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
20.12.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand* in (m/w/d)Aufgaben:* Mitarbeit im DFG-geförderten Forschungsvorhaben »Entstehung des Antiphospholipid-Syndroms« * Bearbeitung von experimentellen wissenschaftlichen Projekten mit Schwerpunkt Immunologie / Molekularbiologie * Begleitung von in-vitro und in-vivo Untersuchungen von der Planung bis zur Auswertung und erfolgreichen Publikation * Immunisierung / CMV Infektion von Mäusen * Anwendung der Arbeitstechniken ELISA, Zellkulturen, RT-PCR, DNA/RNA-Sequenzierung und Generierung monoklonaler AntikörperQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Fach Tiermedizin, Biologie, Biochemie oder verwandter wissenschaftlicher Fachrichtungen * Hohe Motivation und Eigeninitiative * Fundierte Kenntnisse im Bereich Immunologie sowie Erfahrung im Umgang mit Mäusen sind von Vorteil
20.12.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfBITZ OberschneidingWissenschaftlicher Mitarbeiter/ Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Bioengineering am Transformation Lab BITZ OberschneidingAufgaben:Aufgabenschwerpunkte Im Rahmen dieser Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) tragen Sie zu den wissenschaftlichen Arbeiten in den oben genannten Forschungsgebieten bei. Zu den experimentellen Aufgaben zählt die wissenschaftliche Etablierung von Bioprozessen, die Etablierung und Pflege von bakteriellen und eukaryotischen Zellkulturen, die Proteinaufreinigung, die Charakterisierung von Proteinen und Nukleinsäuren sowie die Analyse von Biomaterialien und Genetic Engineering. Des Weiteren tragen Sie zu der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen durch wissenschaftliche Artikel und Konferenzbeiträge bei. Sie übernehmen weiterhin die Vorbereitung und Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten, Experimenten, Drittmittelanträgen und betreuen ggf. Bachelor- und Masterarbeiten. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Diplom Uni) im Bereich (Bio-)Chemie oder einem vergleichbaren Studiengang, mit Promotion in Fachrichtung Analytische Chemie, Organische Chemie Biochemie oder Bioengineering. Sie besitzen eine ausgewiesene Forschungsexpertise in fundamentaler und angewandter Forschung mit internationaler Reputation durch Veröffentlichungen sowie mehrjährige Erfahrung in Spektromikroskopie, Molekularbiologie, Zellkultur, proteomische, und bio/chemoanalytische Methoden. Wünschenswert ist ebenfalls die Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und Fellowships sowie die Neugier und Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen als auch die Begeisterung für experimentelles Arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C2) in Wort und Schrift sind Voraussetzung. Hohes Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit, strukturiertes Arbeiten, Kontaktfreudigkeit sowie Organisationsfähigkeit und die Reisebereitschaft innerhalb Bayerns runden Ihr Profil ab.
20.12.2024Technische Hochschule RosenheimRosenheimWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Kunststoffverarbeitung / WerkzeugbauAufgaben:Wissenschaftliche Bearbeitung des Forschungsprojektes »PulpInTech« in Zusammenarbeit mit Industriepartnern Eigenständige Beantragung, Durchführung und Betreuung von Forschungs- und Industrieprojekten im Bereich Kunststofftechnik, Kunststoffverarbeitung, Recycling, Digitalisierung, Zellstoff- und Prozessoptimierung Unterstützung beim strategischen und operativen Aufbau einer (internen) Arbeitsgruppe mit relevanten Akteuren aus Wissenschaft und Praxis Unterstützung in der Lehre Durchführung von Wissens- und Technologietransfer durch Teilnahme an Fachkongressen, Verfassen von Fachartikeln Bedienung, Betreuung und Einweisung der Anlagen / Maschinen im Kunststofftechnikum (Spritzgießen) Betreuung von Projekten (Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten) von Studierenden mit kunststoffspezifischen InhaltenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau, bevorzugt im Bereich Kunststofftechnik, Holztechnik, Papiertechnik, Maschinenbau oder Produktionstechnik Kenntnisse in den Bereichen Zellstoffverarbeitung, Werkzeugbau und Materialprüfung wünschenswert Gutes technisches Verständnis und Fertigkeiten im Umgang mit Maschinen und Anlagen Selbstständige, systematische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Organisationsstärke Gute Sprachkenntnisse in Englisch Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (mindestens B1-Niveau)
20.12.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterNaturwissenschaftler (gn*) Biologie, Biomedizin oder LifeSciencesAufgaben:Arbeit in einem DAkkS-akkreditierten Labor Validierung von Laboraufträgen in der genetischen Diagnostik Auswertung und Befundung von molekulargenetischen Analysen, vor allem von NGS-Daten Testen, Etablieren und Validieren neuester Methoden und Protokolle Interdisziplinäres Team mit Bioinformatikern, Biologen und Ärzten Neue Verfahren und Auswertepipelines für die molekulare Diagnostik von genetischen ErkrankungenQualifikationen:Ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Diplom- oder Masterabschluss) und eine abgeschlossene Promotion im Bereich der Biologie, Biomedizin oder Lifesciences Von Vorteil sind gute Kenntnisse im Bereich der humangenetischen Labordiagnostik, auch in der entsprechenden Methodik Engagement, Motivation und eigenverantwortliches, naturwissenschaftliches Arbeiten Teamfähigkeit sowie sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Lernbereitschaft und Kommunikationskompetenz Beteiligung an der universitätsmedizinischen Lehre
20.12.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter (gn*) Biologie, Biochemie, Biomedizin oder andere LebenswissenschaftAufgaben:Anwendung etablierter Tests und Entwicklung neuer Techniken zur Untersuchung der menschlichen Spermienfunktion im Rahmen einer multizentrischen Studie zur männlichen Unfruchtbarkeit Durchführung von Mobilitätsanalysen an menschlichen Spermien Durchführung von Durchflusszytometrie-Analysen an menschlichen Spermien Koordination der Laborarbeit des ProjektteamsQualifikationen:Universitätsabschluss und Promotion in Biologie, Biochemie, Biomedizin oder anderen Lebenswissenschaften (erforderlich) Kenntnisse in der Spermienphysiologie und Techniken zur Untersuchung der Spermienfunktion, z. B. Samenanalyse, CASA (wünschenswert) Interesse an Forschung und Entwicklung in einem translationalen Umfeld (erforderlich) Kommunikationsvermögen - Englisch (erforderlich) und Deutsch (wünschenswert) Bereitschaft, effektiv in einem interdisziplinären und internationalen Team zu arbeiten (erforderlich) Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise mit Qualitätsanspruch (erforderlich) Flexibilität sowie Motivation und Teamgeist (erforderlich) Erfahrung in grundlegenden Mikroskopie-Techniken (erforderlich) Erfahrung in der Durchflusszytometrie (wünschenswert)
20.12.2024HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstHildesheimTechnische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Konstruktiver IngenieurbauAufgaben:Betrieb und Wartung der messtechnischen Geräte und versuchstechnischen Einrichtungen im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau im Studiengang Bauingenieurwesen Vorbereitung und Durchführung von praktischen Übungen und Laborpraktika unter Einsatz von Lehr- und Lernmodellen sowie begleitender Messtechnik Unterstützung bei der Vorbereitung, Erstellung und Aktualisierung von Lehr- und Lernmaterialien Technische Begleitung von Abschlussarbeiten und Projekten der Studierenden mit praktischen Anteilen Entwicklung und Realisierung von Anschauungsmodellen für Lehrveranstaltungen Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von ExkursionenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens Fundierte Kenntnisse im Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus Kenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung messtechnischer Aufgaben im Konstruktiven Ingenieurbau Interesse an und Know-how in der Auswertung von Versuchsdaten und Berechnungen Freude an der Arbeit mit Studierenden Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative sowie analytisches Verständnis Organisations- und Kommunikationsvermögen, Teamgeist, Loyalität sowie eine strukturierte, sorgfältige, vorausschauende und selbstständige Arbeitsweise bei theoretischen und praktischen Tätigkeiten Bereitschaft zur Mitarbeit in den Gremien der Hochschulselbstverwaltung
20.12.2024Deutsches Institut für Urbanistik gGmbHBerlinGeschäftsführer/in und zugleich wissenschaftliche/r Direktor/in (m/w/d) des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu)Aufgaben:Die Stelle als Geschäftsführer/in und wissenschaftliche/r Direktor/in bietet die Chance, am Diskurs zur Entwicklung der Städte, Gemeinden und Regionen maßgeblich mitzuwirken. Ihr Aufgabenschwerpunkt umfasst die Weiterentwicklung und Schärfung des wissenschaftlichen Institutsprofils innerhalb der deutschen und europäischen Forschungslandschaft sowie die Leitung und Steuerung der organisatorischen und konzeptionellen Weiterentwicklung des Instituts. Die Leitung des Instituts wird gemeinsam mit der kaufmännischen Geschäftsführerin sowie einer Prokuristin und einem Prokuristen wahrgenommen. Eine Änderung der Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche bleibt vorbehalten. Dienstort ist Berlin.Qualifikationen:Über eine herausragende wissenschaftliche Qualifikation sowie über Fortbildungserfahrung verfügen, Mehrjährige Erfahrungen in Führung von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Führungskräften besitzen, mit einem hohen Kommunikationsvermögen und einem kooperativen und integrativen Führungsverständnis, Umfangreiche Erfahrungen mit der Anlage und Durchführung aufwändiger Forschungsprojekte haben, vorzugsweise aus den einschlägigen Themenfeldern, Erfahrungen in der interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeit in Forschungsinstituten und/oder in größeren Forschungsteams, Erfahrungen mit rechtlichen, politischen und finanziellen Rahmenbedingungen kommunalen Handelns und mit politisch-administrativen Prozessen im Zusammenspiel der föderalen Ebenen besitzen, In der kommunalen Landschaft gut vernetzt sind, Über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.
20.12.2024über etec Consult GmbHRaum Aachen/BonnGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Ziel- und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens Entwicklung und Umsetzung einer Wachstumsstrategie mit Fokus auf den deutschsprachigen Markt Professionalisierung und Weiterentwicklung interner Prozesse und Strukturen, v.a. im Bereich Vertrieb Steigerung der Leistungsfähigkeit und Effizienz der Fertigungsprozesse Evaluierung und Realisierung von Synergien mit Unternehmen in der Firmengruppe Finanzmanagement einschließlich Budgeting, Strategic Planning und Reporting Berichterstattung an den CEO der GruppeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Erfahrung als Geschäftsführer im Mittelstand oder in exponierten Management-Funktionen inkl. P&L-Verantwortung Fundierte Vertriebserfahrung im Umfeld Projektgeschäft (z.B. Gebäudetechnik, Maschinenbau, o.ä.) Erfahrung in der Führung einer Produktionseinheit von Vorteil Gutes betriebswirtschaftliches Knowhow Hohes Maß an Eigeninitiative und Integrität gepaart mit unternehmerischem Denken und Geschäftssinn Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Dynamische Persönlichkeit mit »Can-do«-Mentalität und internationalem Mindset
20.12.2024über TOPOS Personalberatung GmbHHamburgDirector R&D (m/w/d) Führendes Unternehmen in der Herstellung und dem Handel von natürlichen und synthetischen WachsenAufgaben:Zur Verstärkung des vorhandenen Management Teams suchen wir einen erfahrenen und engagierten R&D Director (m/w/d), der die strategische und operative Führung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung übernimmt und maßgeblich zur Weiterentwicklung des Produktportfolios und neuer Verfahren beiträgt. Dies beinhaltet auch die Führung der Bereiche Research & Innovations, Applications, QC, Processing und Regulatory mit ca. 10 Mitarbeitern. Im Einzelnen gehören hierzu u.a.: Leitung und Weiterentwicklung der R&D-Abteilung mit einem Fokus auf Innovation, Effizienz und Qualitätssicherung Führung, Motivation und Entwicklung eines interdisziplinären Teams von Chemikern, Ingenieuren und Laboranten Strategische Planung und Umsetzung der Forschungs- und Entwicklungsprojekte Erforschung und Analyse neuer Technologien und Rohstoffe Verantwortung für die Entwicklung neuer Produkte und Formulierungen Budget- und Ressourcenplanung Enge Zusammenarbeit mit externen Partnern und InstitutenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Chemie, Kosmetik- oder Lebensmitteltechnologie bzw. verwandten Bereichen Solide Berufserfahrung in der Kosmetikindustrie oder einer verwandten Branche, inklusive Führungserfahrung im Bereich R&D Fundierte Kenntnisse der kosmetischen Inhaltsstoffe, Rohstoffe und Technologien sowie ein ausgeprägtes Verständnis der regulatorischen Anforderungen Nachweisbare Erfolge in der Markteinführung von innovativen Produkten und Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft
20.12.2024Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) MünchenPlanegg-MartinsriedLaborassistent im Biochemie-Praktikum (m/w/d)Aufgaben:Sie haben Freude an der abwechslungsreichen Arbeit in einem engagierten, internationalen Team. Sie haben Motivation, unser Praktikum mit zu organisieren, abwechslungsreiche Experimente mit zu gestalten und interessierte und ambitionierte Medizin-Studierende zu betreuen. Während der rund 3-monatigen Praktikumszeit unterstützen Sie uns als Teammitglied bei der praktischen Ausbildung der Studierenden der Human- und Zahnmedizin in Vollzeit. Sie sind begeisterungsfähig, gewissenhaft und verfügen idealerweise bereits über erste Erfahrungen in der Lehre. Sie haben Motivation, unser Labor mit zu organisieren und neue Techniken zu erlernen.Qualifikationen:Sie haben Freude an der abwechslungsreichen Arbeit in einem engagierten, internationalen Team. Sie sind begeisterungsfähig, gewissenhaft und verfügen idealerweise bereits über erste Erfahrungen in der Lehre. Sie haben Motivation, unser Labor mit zu organisieren und neue Techniken zu erlernen. Sie haben eine Ausbildung zum Laborassistenten, einen Bachelorabschluss/Masterabschluss oder ähnliche Ausbildung. Gute Deutschkenntnisse sind erforderlich und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind hilfreich, aber nicht erforderlich.
20.12.2024Sinnanstifterei GmbHCelleKaufmännische Vorständin / Kaufmännischer Vorstand (m/w/d) in CelleAufgaben:Als Mitglied des Vorstands übernehmen Sie die kaufmännische Gesamtverantwortung für die Steuerung und wirtschaftliche Stabilität der Organisation, einschließlich der beiden Tochtergesellschaften. In enger Abstimmung mit der Theologischen Vorständin entwickeln Sie eine zukunftsweisende Strategie für die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Einrichtungen. Dabei integrieren Sie diakonische Werte und sorgen für deren ergebnisorientierte Umsetzung. Ihre Leidenschaft für Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge nutzen Sie, um Chancen zu erkennen und umzusetzen. Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen, die in den Einrichtungen begleitet werden, ebenso wie die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden nachhaltig zu verbessern. In Ihrer Verantwortung für die Zentralen Dienste sind Sie maßgeblich daran beteiligt, die Digitalisierung in allen Bereichen voranzutreiben. Sie gestalten moderne, nachhaltige und zukunftsfähige Strukturen, insbesondere in den Bereichen Gebäudemanagement, Heilpädagogik Wohnen und IT. Dabei behalten Sie stets die Refinanzierung sowie die erfolgreiche Umsetzung strategischer Ziele im Blick. Darüber hinaus bringen Sie sich aktiv in diakonische und sozialwirtschaftliche Netzwerke und Gremien ein, um den gesellschaftlichen Auftrag der Organisation weiter zu stärken und auszubauen.Qualifikationen:Neben einem akademischen Abschluss in Betriebswirtschaft, Sozialmanagement oder einer vergleichbaren Studienrichtung bringen Sie nicht nur das theoretische Verständnis, sondern auch die Praxiserfahrung einer mehrjährigen Führungsverantwortung im sozialwirtschaftlichen Umfeld mit. Erfahrungen in Strategieentwicklung, Changemanagement und Offenheit für Innovationen haben Sie in einer vergleichbaren Position bereits unter Beweis gestellt. Ihre guten Kenntnisse in der Eingliederungshilfe (SGB IX) und idealerweise der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) bringen Sie in durchdachte Konzepte ein. Sie erzielen mit Ihrem Team in Verhandlungen kostendeckende Ergebnisse und erschließen zukunftsorientierte Finanzierungsquellen. Mit Empathie und sehr guten kommunikativen Kompetenzen gelingt es Ihnen, alle Beteiligten auf die Reise von Weiterentwicklung und Strategieveränderung mitzunehmen. Ihr Führungsstil ist kooperativ und Sie überzeugen mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen und Verbindlichkeit. Als Mitglied einer evangelischen Kirche (EKD) identifizieren Sie sich mit den Werten der Evangelischen Kirche und der Diakonie.
20.12.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Optometrie/ AugenoptikAufgaben:Professionelle Durchführung von klinischen Arzneimittelstudien der Phase I bis IV sowie Medizinproduktstudien Durchführung von Patientenvisiten, Spaltlampenuntersuchungen und Funduskopien, Augeninnendruckmessungen einschließlich Dokumentation Vorauswahl geeigneter Studienpatienten Durchführung von Zertifizierungen für Reading Centers Schulung von Ärzten und Assistenzpersonal in isus- und Refraktionsprüfung und Durchführung von diagnostischen Geräteuntersuchungen anhand Studien-SOPs Vorbereitung aller klinischen Studien bis zur Initiierung sowie Mitarbeit an wissenschaftlichen PublikationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Optometrie oder der Augenoptik Gute Kenntnisse in der Durchführung ophthalmologischer Untersuchungen Gute Kenntnisse in der Spaltlampenuntersuchung und Funduskopie Gute Englisch- und PC-Kenntnisse Ergebnisorientierter, strukturierter Arbeitsstil Kommunikations- und Teamfähigkeit
20.12.2024Stadtverwaltung SchorndorfSchorndorfGeschäftsführung der StadtwerkeAufgaben:Sie führen unser Stadtwerk als Teil des Stadtkonzerns in gutem Austausch mit der Verwaltungsspitze und den anderen Fachbereichen und Konzernbetrieben und Sie sind für uns ein kompetenter Partner, um unsere Stadtwerke Schorndorf GmbH zukunftssicher zu machen und verlässlich in den Mittelpunkt zu stellen. Wir brauchen einen Menschen an der Spitze, der eine gute Kultur fördert, fordert und vor allem auch vorlebt. Ein professionelles Arbeiten, bei dem immer und bei jedem Aspekt der Mensch im Vordergrund steht.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften, Kenntnisse in der Daseinsvorsorge / Energiewirtschaft und haben eine mehrjährige Führungserfahrung. Wir suchen einen dynamischen Gestalter (m/w/d) mit einem ausgeprägten Verständnis für kommunale Belange, Verhandlungsgeschick und politischem Gespür. Unternehmerisches Denken und bereits gesammelte Erfahrungen in der Unternehmensentwicklung sowie der Identifikation und innovativen Entwicklung von strategischen Handlungsfeldern sollten Sie ebenfalls mitbringen. Eigenverantwortliches Arbeiten, Organisationstalent, überdurchschnittliches Engagement und betriebswirtschaftliches Handeln sind Eigenschaften, die wir voraussetzen. Ebenso wie eine ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenz.
19.12.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Multilinguale Computerlinguistik - englische FassungAufgaben:* Contribute to the building of a database on intentional and non-utilitarian paleolithic signs (https://www.signbase.org ) from the Lower Paleolithic of c. 400 kya to the late Upper Paleolithic c. 15 kya. * Carry out computational, statistical and experimental analyses comparing sign sequences of the paleolithic with ancient and modern-day writing systems. * Conceptualise and conduct your own research projects within the context of the EVINE project and/or the Chair of Multilingual Computational Linguistics.Qualifikationen:* Must have a university master's degree in general linguistics, comparative linguistics, computational linguistics or cognitive science. * Knowledge of programming with R or Python. * Knowledge of statistical programming and/or machine learning would be advantageous. * You have demonstrated the drive to push your own research projects as a bachelor's and master's student. * You are a resilient and reliable team-player. * Excellent spoken and written English language skills. * German language skills would be an advantage.
19.12.2024HensoldtImmenstaadSpace Radar Systementwickler*in (w/m/d)Aufgaben:Verantwortlich für die Ausarbeitung von Systemkonzepten Ausformulierung von Kern-Systemanforderungen sowie Ableitung von Anforderungen an Subsysteme Fachliche Führung von Fachabteilungen, insbesondere Hardware Berechnung der Systemperformance Risikobewertung von Gesamtsystem und Systemkomponenten Technische Schnittstelle zu industriellen Partnern Unterstützung Vertrieb Mitarbeit bei der Verifikation & Qualifikation Optional kann eine technische Führungsrolle (Chief Engineer) übernommen werdenQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Elektrotechnik, Physik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Radarsystementwicklung, vor Allem im Bereich Space Erfahrung mit Synthetic Apertur Radar (SAR) Systemen vorteilhaft Offenheit für »New Space« Flexibel in den Bereichen System, Hardware, Integration und Verifikation einsetzbar Hohe Motivation, Begeisterungsfähigkeit und effektives Arbeiten Teamfähigkeit und eine selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
19.12.2024Universität SiegenSiegenKanzler*inAufgaben:Die*der Kanzler*in wird von der Hochschulwahlversammlung für eine Wahlperiode von 8 Jahren gewählt. Wiederwahl ist möglich. Die Besoldung erfolgt nach der Besoldungsgruppe W3 zuzüglich einer Funktionszulage; Leistungszulagen sind möglich. Als Kanzler*in leiten Sie als hauptamtliches Mitglied des Rektorats die Universitätsverwaltung und sind Dienstvorgesetzte*r des gesamten Personals in Technik und Verwaltung. Ihnen obliegt die Verantwortung für die Wirtschafts- und Personalverwaltung. Als Beauftragte*r des Haushalts sind Sie verantwortlich für die Bewirtschaftung des Hochschulbudgets.Qualifikationen:Sie sind eine engagierte, kommunikationsstarke und teamorientierte Führungspersönlichkeit und verfügen über Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position - vorzugsweise in einer großen wissenschaftlichen oder der Wissenschaft nahestehenden Einrichtung, Fundierte Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen öffentlicher Hochschulen, Sehr gute kaufmännische Kompetenzen, Umfangreiche Erfahrungen im Qualitäts- und Veränderungsmanagement mit modernen Steuerungsinstrumenten, Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache, Versiertheit im Umgang mit Verantwortlichen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Verwaltung und Medien sowie Die Kompetenz, sich den aktuellen Herausforderungen im Hochschulbau und bei der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen zu stellen und Lösungskonzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Darüber hinaus zeichnen Sie sich aus durch Ein diversitätsorientiertes und gleichstellungsbezogenes Verständnis und Handeln, Eine Verpflichtung gegenüber der Freiheit und der Einheit von Forschung und Lehre, Ein Gespür für das Zusammenwirken der zuständigen Gremien, Eine ausgeprägte strategische und konzeptionelle Denkweise, Überzeugungskraft und Verständigungsbereitschaft, Ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick, Eine kooperative und in der Sache angemessene Durchsetzungsstärke, Eine eigenverantwortliche und effiziente Arbeitsweise und Eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Teamorientiertheit sowie ein soziales Verantwortungsgefühl. Es wird erwartet, dass die*der gewählte Kanzler*in einen Wohnsitz in Siegen bzw. der angrenzenden Region nimmt.
19.12.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am Main(Interims-)GeschäftsführungAufgaben:Sie übernehmen die admimistrativ operative Leitung und die strategisch-konzeptionelle Ausrichtung des Hauses in enger Abstimmung mit dem Vorstand des Universitätsklinikum Frankfurt. Sie optimieren kontinuierlich die Erlös- und Kostenstrukturen, um die Wirtschaftlichkeit des Hauses zu sicherzustellen. Sie sind verantwortlich für die Erstellung des Wirtschaftsplanes. Sie wirken maßgeblich an dem Prozess der Integration in den Klinikbetrieb des Universitätsklinikum Frankfurt mit. Sie binden die Mitarbeitenden im Kontext des Veränderungsprozesses und legen einen Schwerpunkt auf eine effektive Führungsstruktur sowie eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem ärztlichen und pflegerischen BereichQualifikationen:Sie verfügen über langjährige Erfahrung in einem Krankenhaus der Maximalversorgung und besitzen Kenntnisse in der Integration eines Krankenhausbetriebs. Ein erfolgreicher Masterabschluss im Fachgebiet Gesundheitsmanagement oder ein vergleichbarer Abschluss runden Ihr Profil ab. Vorteilhaft ist eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation wie ein Master of Business Administration (MBA). Idealerweise haben Sie Erfahrung in der betriebswirtschaftlichen Optimierung eines Krankenhauses. Persönlich zeichnen Sie sich durch hohe analytische Kompetenz, konzeptionelles und strukturiertes Denken, Kommunikationsstärke sowie eine sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Wir setzen sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen voraus. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
19.12.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainGeschäftsführerin / Geschäftsführer - HOST GMBH Schwerpunkt TechnikAufgaben:Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Geschäftsführung für den Schwerpunktbereich Technik. Der Aufgabenbereich umfasst die verantwortliche Wahrnehmung der Geschäftsführung gemeinsam mit der Geschäftsführung für den Schwerpunktbereich Bau. Erarbeitung von Unternehmenszielen und -strategien Organisation von Arbeitsprozessen Überwachung der Finanzen Gewinnung und Anweisung von Mitarbeitenden Rechtliche Vertretung des Unternehmens Führung des laufenden Geschäftsbetriebs der Gesellschaft zur Sicherstellung des technischen Betriebs des Universitätsklinikum Frankfurt Verantwortung des Bereiches Technikgewerke für den Betrieb innerhalb der GeschäftsführungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem technischen Bereich (Master/Bachelor, Dipl.-Ing/Dipl.-Ing. (FH)) Berufserfahrung mit Schwerpunkt auf Krankenhausbau und Laborbau Unternehmerisches und kaufmännisches Denken durch langjährige Geschäftsführungstätigkeit oder Anstellung in leitender Funktion Idealerweise Erfahrung in leitender Position in einem Universitätsklinikum Fundierte Kenntnisse aller Bau-Gewerke Erfahrungen im Bereich öffentliches Bauen und des Fördermittelwesens Zielstrebigkeit und Organisationstalent Soziale Kompetenz, Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
19.12.2024Humboldt-Universität zu BerlinBerlinLehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) im Bereich EnglischAufgaben:Konzeption und Durchführung von sprachpraktischen Lehrveranstaltungen in Englisch für Studierende aller Fachrichtungen (EAP) mit Schwerpunkt juristische Fachsprache auf den UNIcert-Stufen II, III und IV des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) Konzeption und Durchführung von juristischen Fachseminaren in Englisch Neu- und Weiterentwicklung von Kurskonzepten, einschließlich digitaler Formate (Blended Learning, online) sowie ebensolcher Lehrmaterialien Entwicklung, Durchführung, Bewertung und Dokumentation von Tests und Prüfungen (Sprachgutachten, Einstufungs-, Sprachstands- und Abschlusstests, UNIcert-Prüfungen) Mitarbeit an Projekten des Sprachenzentrums Lern- und FachberatungQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) in einem relevanten Bereich, z. B. Anglistik/Amerikanistik, Englische Philologie bzw. TESOL Mehrjährige Erfahrung in der hochschulspezifischen und fachsprachenbezogenen Fremdsprachenausbildung (Jura) Nachweis didaktischer und pädagogischer Eignung Souveräner Umgang mit digitalen Medien und Tools (z. B. Moodle, Zoom o. ä.) Englischkenntnisse auf dem Niveau C2 des GER Gute Deutschkenntnisse (idealerweise mindestens B2) Kenntnisse des GER und von UNIcert sowie eine anerkannte Lehrqualifikation im Bereich TESOL oder TEFL sind erwünscht
19.12.2024Eckert & Ziegler Nuclitec GmbHBraunschweigRadiochemiker oder Kernphysiker als Regulatory & Safety Manager (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung der Regulatory & Safety Abteilung Koordinierung der Aktivitäten im Bereich Strahlenschutz Erstellung von Unterlagen im Rahmen der Abwicklung von strahlenschutzrechtlichen Genehmigungen und Zulassungen Erstellung von internen und externen Berichten zur Erfüllung der Strahlenschutzanforderungen und Genehmigungsauflagen Entwicklung und Dokumentation von Personen- und Umweltüberwachungsprogrammen in Übereinstimmung mit der UmgangsgenehmigungQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Masterstudium, vorzugsweise im Bereich Radiochemie oder Nuklearphysik Mehrjährige Berufserfahrung im betrieblichen und administrativen Strahlenschutz Berufserfahrung als Strahlenschutzbeauftragte/-r Besondere Kenntnisse der Strahlenschutzregularien und Strahlenschutzberechnungen sowie im Umgang mit Genehmigungsbehörden Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit Hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Maß an Genauigkeit und der Fähigkeit den Überblick zu behalten
19.12.2024Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZPotsdamAdministrativer Vorstand (w_m_d)Aufgaben:Als administratives Vorstandsmitglied leiten Sie gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin, die Sprecherin des Vorstands ist, das GFZ. Sie sind für den gesamten kaufmännischen und administrativen Geschäftsbereich verantwortlich, der Recht, Personal, Finanzen, Einkauf, Technische und Allgemeine Dienste (Facility Management sowie Bauangelegenheiten) umfasst. Sie sind zudem Beauftragte:r für den Haushalt und nehmen wichtige Mandatsaufgaben (z. B. Arbeits- und Gesundheitsschutz, Exportkontrolle, Datenschutz) wahr. Als Vorstandsmitglied gestalten Sie die strategische Ausrichtung des GFZ, die Entwicklung talentierter Wissenschaftler:innen, die weitere Digitalisierung, den Wissens- und Technologietransfer sowie das Gesamtcontrolling mit. Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin vertreten Sie das Zentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft sowie in deren Forschungsbereich »Erde und Umwelt«. Sie verfolgen die Umsetzung der strategischen und forschungspolitischen Ziele und arbeiten vertrauensvoll mit anderen Helmholtz-Zentren zusammen. Sie tragen mit Ihrem Engagement maßgeblich dazu bei, die vielfältige Zusammenarbeit des GFZ mit den Zuwendungsgebern, nationalen und internationalen Partnern in der Wirtschaft, der Wissenschaft, den Kommunen und der Gesellschaft weiter zu gestalten.Qualifikationen:Gesucht wird eine Persönlichkeit mit überzeugenden Führungseigenschaften, mit Entscheidungskraft, Kontaktfreude sowie der Bereitschaft und Fähigkeit zu Kommunikation und Motivation. Sie verfügen über die Befähigung zum höheren Verwaltungsdienst oder haben einen vergleichbaren Hochschulabschluss (mind. Master/​Diplom/​2. Staatsexamen). Sehr gute betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse (einschl. des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts) sind erforderlich. Darüber hinaus können Sie mehrjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen des Forschungs- und Wissenschaftsmanagements einer öffentlich finanzierten Einrichtung, vorzugsweise in außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Einrichtungen der Ressortforschung oder in wissenschaftlichen Stiftungen, nachweisen. Sie besitzen umfassende Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse für das erfolgreiche Finanzmanagement einer Forschungseinrichtung und haben idealerweise eine Affinität zu technisch-wissenschaftlichen Fragestellungen einschließlich der Digitalisierung administrativer Prozesse. Ihr strategisches Gestaltungsvermögen haben Sie durch erfolgreiches Projektmanagement anspruchsvoller Projekte ebenso gezeigt wie in der motivierenden Wahrnehmung von Personalverantwortung und im vorbildlichen Umgang mit politischen Entscheidungsträgern. Sie verstehen es, individuelles Handeln und organisatorische Kultur an modernsten Standards von Führung, Integrität und Nachhaltigkeit auszurichten und leiten durch Ihr eigenes Beispiel zur Exzellenz an. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und können auf allen Ebenen überzeugend und fundiert kommunizieren, um das GFZ optimal nach innen und außen zu vertreten.
19.12.2024Universität PassauPassauPromovierender (m/w/d) Lehrstuhl für Multilinguale ComputerlinguistikAufgaben:* Mitwirken beim Erstellen einer Datenbank zu intentionellen, nicht-utilitären Zeichen des Paläolithikums von ca. 400 000 bis 15 000 Jahren vor heute (https://www.signbase.org ). * Computationale, statistische und experimentelle Analysen zum Vergleich paläolithischer Zeichen mit antiken und modernen Schriftsystemen. * Konzeption und Durchführung eigener Forschungsprojekte im Rahmen des Projekts EVINE und des Lehrstuhls für Multilinguale Computerlinguistik.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Master) in entweder Allgemeiner Sprachwissenschaft, Vergleichender Sprachwissenschaft, Computerlinguistik, oder Kognitionswissenschaften. * Programmierkenntnisse, insbesondere in R oder Python. * Kenntnisse im Bereich des statistischen Programmierens und maschinellen Lernens sind von Vorteil. * Nachweisliche Erfahrung mit der Konzeption und Durchführung eigener Forschungsprojekte im Rahmen des Bachelor- und Masterstudiums. * Teamfähigkeit, Belastbarkeit, und Zuverlässigkeit. * Sehr gute Englischkenntnisse (Sprache und Schrift). * Deutschkenntnisse sind von Vorteil.
19.12.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Lehrstuhl für Privatrecht, insbesondere Wirtschaftsrecht und DigitalisierungAufgaben:Tätigkeit am Lehrstuhl für Privatrecht, insbesondere Wirtschaftsrecht und DigitalisierungQualifikationen:* Sie haben das Erstes Juristische Staatsexamen oder einen juristischen Masterstudiengang in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. * Sie interessieren sich o für das Privatrecht (BGB AT, Schuldrecht AT, Sachenrecht) und/oder o für Privates Wirtschaftsrecht (Kartellrecht und/oder Lauterkeitsrecht und/oder Gewerblicher Rechtsschutz und/oder Urheberrecht und/oder Kapitalgesellschaftsrecht) und/oder o für das Recht der Digitalisierung (Künstliche Intelligenz, Datenrecht, Plattformrecht, Legal Tech, Rechtsinformatik) und/oder o für die Entwicklung von Softwaretools für Lehre, Verwaltung und Rechtspraxis. * Sie wollen o eigene wissenschaftliche Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlichen, o Kooperationen zwischen Universität und Rechtspraxis voranbringen, o eigene Übungskurse im Zivilrecht (BGB AT, Schuldrecht AT, Vertragliche Schuldverhältnisse, Gesetzliche Schuldverhältnisse, Sachenrecht) leiten und darüber hinaus o die Lehre an der Universität Passau durch E-Learning, innovative Lehr-/Lernprojekte oder Klausurcoachings verbessern. Der Lehrstuhl und die Universität Passau fordern Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf, um deren Anteil in der Wissenschaft zu erhöhen. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Diese haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Personen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
19.12.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) der BesGr.W2, für das Lehrgebiet "Verkehrswegebau"Aufgaben:Ihr Schwerpunkt liegt zukünftig in der Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Bereichen Verkehrswegebau und Verkehrsplanung. Die Bereitschaft zur Übernahme von zusätzlichen (Lehr-)Aufgaben in Grundlagenfächern des Bauingenieurwesens in der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik wird vorausgesetzt. Sie tragen die wissenschaftliche Verantwortung für das oben genannte Fach- und Forschungsgebiet und übernehmen Lehre, studentische Betreuung sowie die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten insbesondere im Bereich Bau- und Umweltingenieurwesen. Zudem sind Sie verantwortlich für die Durchführung von einschlägigen Praktika. Eine Aufrechterhaltung des Praxisbezuges ist ebenso wie die Einwerbung von Drittmitteln anhand existierender oder neuer Forschungsprojekte ausdrücklich erwünscht. Neben Lehre und Forschung rundet die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Tätigkeitsfeld ab. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Als zukünftige Stelleninhaberin oder zukünftiger Stelleninhaber sollten Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen vorweisen können. Ihre Kernkompetenz sollte auf dem Gebiet des Verkehrswegebaus liegen, wobei Kenntnisse und Erfahrungen auf weiteren Gebieten, wie z. B. in der Verkehrsplanung und der Vermessungskunde von Vorteil sind. Erfahrungen in der Anwendung digitaler Methoden sind wünschenswert. Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen und belastbare Forschungsexpertise in einem der folgenden Bereiche: Verkehrswegebau (Straßenbau, Bahnbau), Verkehrsplanung. Wir suchen eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Praxisnähe und aktiven Projektarbeit in der Lage ist, das Berufungsgebiet in der Lehre und in der angewandten Forschung umfassend zu vertreten. Die Befähigung und die Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in Grundlagenfächern der Fakultät sowie von ausgewählten Lehrveranstaltungen in englischer Sprache werden erwartet. Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
19.12.2024Wohnen am Schlossanger GmbHHöhenkirchen-SiegertsbrunnGeschäftsführung / Einrichtungsleitung (m/w/d)Aufgaben:Gesamtverantwortung für die Leitung und Organisation des Seniorenzentrums im Sinne des Unternehmensleitbildes und der Satzung der Wohnen am Schlossanger GmbH Strategische Weiterentwicklung der Einrichtung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen Sicherstellung einer hohen Pflege- und Betreuungsqualität sowie konstruktive Zusammenarbeit mit FQA und MD Bayern Personalführung und -planung sowie Motivation des Teams Förderung der internen und externen Kommunikation Finanz- und Budgetmanagement sowie verantwortungsbewusstes Kostenmanagement Sicherstellung einer optimalen Auslastung und Belegungsmanagement Repräsentation der Einrichtung nach außen und Pflege wichtiger Beziehungen Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien Regelmäßige Berichterstattung an Gesellschafter und Gemeinderat Förderung der Vernetzung mit anderen Diensten und Bereichen des VerbandesQualifikationen:Qualifikation als Einrichtungsleitung gemäß § 12 AVPfleWoQG Mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines Seniorenheims oder einer ähnlichen Einrichtung Idealerweise abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung in Pflegemanagement, Betriebswirtschaft, Sozialwirtschaft oder verwandten Bereichen Fundierte Kenntnisse im Pflegemanagement und relevanten gesetzlichen Bestimmungen Ausgeprägte Führungskompetenz, Organisationsgeschick und soziale Kompetenz Motivierender und interprofessioneller Arbeits- und Führungsstil Eigenständiges wirtschaftliches Denken und Handeln Hohes Verantwortungsbewusstsein und empathisches Auftreten Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
19.12.2024Evonik Operations GmbHHalle-KünsebeckScientist (m/w/d) Bioprocess Development RDI-ProjectsAufgaben:Entwicklung und Anwendung von Technologien zur Untersuchung und Implementierung geeigneter Mikroorganismen für industrielle Bioprozesse Kontinuierlicher Ausbau von Kompetenzen im Bereich der Kultivierungs- und Fermentationstechnologien und der Überwachung nach dem neuesten Stand der Technik Erstellung und Anwendung von Modellen zur strukturierten und effizienten Erreichung der Projektziele (z. B. kinetische Modelle, Black-Box-Modelle, Hybridmodelle usw.) Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams als technischer Experte / Projektleiter Effektive Dokumentation, Kommunikation und Präsentation von Konzepten und Ergebnissen gegenüber den StakeholdernQualifikationen:Abschluss in Biotechnologie, Chemieingenieurwesen oder Bioverfahrenstechnik, Promotion bevorzugt Nachgewiesene Fähigkeiten in der Kultivierung von Mikroorganismen durch Steuerung technologischer KPIs Erfahrung in der Bioprozessmodellierung (kinetische Modelle, Black-Box-Modelle, Hybridmodelle ...) Gute Beherrschung von IT-Tools zur Datenintegration und -analyse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse sind von Vorteil Fähigkeit, effektiv in funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten im Rahmen des Projekt- und Stakeholder-Managements Hohes Maß an Eigenverantwortung und Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen
19.12.2024Jugendhaus Düsseldorf e.V.DüsseldorfGeschäftsführer*in (m/w/d)Aufgaben:Personalverantwortung für ca. 50 Mitarbeiter*innen des Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit - Jugendhaus Düsseldorf e.V. und des BDKJ Bundesstelle e.V., insbesondere Dienstaufsicht, Personalaktenführung, Stellenbesetzungsverfahren, Schließung von Dienstvereinbarung, Vertretung gegenüber der Mitarbeiter*innenvertretung sowie Verantwortung für arbeitsrechtliche Prozesse Erstellung und Überwachung der Haushaltsplanungen, Haushaltsvollzüge und Jahresabschlüsse von derzeit drei Organisationen Vertretung der Interessen der katholischen Jugendarbeit bei staatlichen und kirchlichen Institutionen, insbesondere in förderpolitischer Hinsicht Bedarfsorientierte Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots für die kirchliche Jugendarbeit und der Geschäftsstrategie Steuerung der internen und externen Prozesse des Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit - Jugendhaus Düsseldorf e.V. Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation, insbesondere im Kontext der Digitalisierung Beratung und Unterstützung des BDKJ-Bundesvorstands und der Leitung der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz Unterstützung der Mitglieds- und Diözesanverbände des BDKJ, der (Erz)Bischöflichen Jugendämter und weiterer Träger kirchlicher Jugendarbeit in Förder- und RechtsfragenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Sozialmanagement, insbesondere im Haushalts- und kirchlichen Arbeitsrecht sowie zur Weiterentwicklung der Betriebsorganisation Kenntnisse des Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) Berufs- und Leitungserfahrung, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Kenntnisse und Erfahrungen im Feld der kirchlichen Jugendarbeit Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt- und Change-Management Fähigkeit zur Teamarbeit und zum kooperativen Leitungsstil Zugehörigkeit zur katholischen Kirche Belastbarkeit und Flexibilität sowie Bereitschaft zur regelmäßigen Reisetätigkeit innerhalb der Bundesrepublik Deutschland
19.12.2024e-mobil BW GmbHStuttgartProjektmanager (m/w/d) Open-Source-Software in der AutomobilindustrieAufgaben:Die Wertschöpfung verlagert sich in der Automobilindustrie zunehmend in Richtung Software. Free and Open Source Software (FOSS) wird zur entscheidenden Quelle für nicht wettbewerbsdifferenzierende Software in der Automobilindustrie und bietet die Möglichkeit, Kompetenzen unternehmensübergreifend zu bündeln, Kosten zu sparen und standardisierte Lösungen zu schaffen. Gemeinsam mit einem breiten Netzwerk aus Politik, Industrie und Forschung setzen Sie den Rahmen für Synergien und offene Standards, um so die Potenziale von FOSS in der Automobilwirtschaft in Baden-Württemberg (BW) bestmöglich zu schöpfen und die damit einhergehenden Risiken effizient aufzulösen. Zu Ihren Aufgabengebieten gehören u.a.: Aufbau, Organisation und inhaltliche Betreuung eines Firmen-Netzwerks im Bereich (Open-Source-) Software in der Automobilindustrie, Erste Ansprechperson für Unternehmen und externe Anspruchsgruppen zum Thema Open-Source-Software, Begleitung von Unternehmen beim Aufbau von Softwarekompetenzen, Klassische Projektmanagementprozesse, Vor- und Nachbereitungen sowie Leitung von Besprechungen und technisch orientierten Arbeitsgruppen, Themen-Multiplikator durch Vorträge, Moderationen und schriftlichen Ausarbeitungen wie Vermerken, Fachbeiträgen etc., Recherche zu wissenschaftlichen und juristischen Fragestellungen, Aufbereitung von Informationen in fachlich präziser Form für die Geschäftsleitung und Teamleitung.Qualifikationen:Was Sie für einen erfolgreichen Start bei uns mitbringen sollten: Dynamische, kommunikative Persönlichkeit mit abgeschlossenem Masterstudium im technischen oder naturwissenschaftlichem Bereich mit Schwerpunktsetzung im Fachbereich IT, Software o.ä., Sehr gute Kenntnisse von Open-Source-Lizenzen und Compliance, Juristische Grundkenntnisse im Themenbereich wünschenswert, Mindestens 3-jährige Berufserfahrung mit Bezug zu Open-Source-Software vorhanden, Sehr gute Kenntnisse bei Anwendung von Open-Source-Tools wie GitHub etc., Grundlegendes Verständnis für die Transformation der Automobilbranche, Wissenschaftliche und analytische Herangehensweise an Aufgabenstellungen, Sichere Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache, Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit.
19.12.2024über Kottenhoff Consulting e.K. | Partner der EXECUTIVE SERVICES GROUPRaum östliches Baden-WürttembergGeschäftsführer (m/w/d) TiefbauAufgaben:Führung des Unternehmens zusammen mit weiterem Gesellschafter-Geschäftsführer Gesamtverantwortlich für den Geschäftsbereich Tiefbau, d. h. gesamtheitliche Steuerung der Wertschöpfungskette über alle Phasen der Projektabwicklung, von der kaufmännischen Steuerung (Kalkulation) über die Projektplanung bis zum Baustellenmanagement Führung der technisch Verantwortlichen und der Bauleiter vor Ort Personalführung, -planung und -entwicklung Verantwortung für operatives Ergebnis, Cash-Flow und Zielerreichung Erstellung und Einreichung von Angebotsunterlagen, Erarbeitung von Sondervorschlägen Vergabe- und Vertragsverhandlungen mit dem Bauherrn Qualitäts- und Kostenkontrolle der Baustellen, inkl. Überwachung und Kontrolle der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Arbeitssicherheitsstandards Vorbereitung von höheren/strategischen Investitionsentscheidungen durch den Gesellschafterrat, an den er auch berichtet.Qualifikationen:Abgeschlossenes kaufmännisches/ technisches Studium mit Schwerpunkt Bau oder qualifizierten kaufmännisch-technischen Ausbildungshintergrund mit vertieften Erfahrungen im Bereich Kalkulation Langjährige Praxiserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition im Bereich Tief-, Straßen- und Kanalbau Vertiefte Erfahrung im Asphaltbau Sicheres Beherrschen des operativen kaufm. Instrumentariums bei der Unternehmenssteuerung Vertiefte Kenntnisse in Kalkulationsprogrammen, idealerweise in BRZ Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Weitere persönliche Anforderungen Gestandene unternehmerische Persönlichkeit, die Verantwortung übernimmt und gestalten möchte Hands-on-Mentalität und hohe Umsetzungsorientierung Flexibel, dynamisch und belastbar Hohe soziale Kompetenz, Bodenständigkeit Führungserfahrung, Kommunikations- und Motivationsstärke
19.12.2024Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAMDresdenWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Energie und Thermisches ManagementAufgaben:Sie bearbeiten und akquirieren Forschungs- und Entwicklungsvorhaben auf dem Gebiet der Energietechnik mit dem Fokus auf numerischen Simulationen der Wärme- und Strömungstechnik. Dabei stehen Ihre Forschungs- und Entwicklungsaufgaben häufig im Zusammenhang mit der am Fraunhofer IFAM Dresden stattfindenden Entwicklung neuer Werkstoffe für die Energietechnik. Sie betreiben anwendungsnahe Forschung zur Steigerung der Energieeffizienz industrieller Prozesse (z. B. Entwicklung von Technologien der Abwärmenutzung, etwa durch die Einbindung thermischer Energiespeicher). Neben der Simulation energietechnischer Komponenten und Systeme liegt der Fokus auf Fragestellungen der Wasserstofftechnologie sowie auf Mehrphasenströmungen und gekoppelten Wärme- und Stofftransportprozessen. Des Weiteren arbeiten Sie an der Entwicklung von effizienten Werkzeugtemperier-systemen und am thermischen Management elektronischer Komponenten, wie elektrischer Energiespeicher und Leistungselektronik.Qualifikationen:Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium in Maschinenbau oder Verfahrenstechnik mit vertieften Kenntnissen in Energietechnik Kenntnisse der mathematischen Modellierung von Impuls-, Wärme- und Stofftransportvorgängen mit analytischen, empirischen und numerischen Methoden Von Vorteil: Erfahrung bei der numerischen Simulation nicht-isothermer Strömungen unter Verwendung von Comsol Multiphysics oder Open Foam Kenntnisse im Bereich der Systemsimulation (z. B. mit OpenModelica) sind wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland, Routine mit MS Office sowie sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sie sind eine Teamplayer-Persönlichkeit, haben ausgeprägtes Organisations- und Kommunikationsgeschick, sind moviert, sich in neue Themen einzuarbeiten, zeigen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen, arbeiten präzise und sind im Umgang mit Kunden und Projektpartnern zielsicher
19.12.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichNaturwissenschaftler im Bereich Grundlagenforschung (m/w/d)Aufgaben:Grundlagenforschung im Bereich der Isotopentrennung Interesse an der Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen Weiterentwicklung analytischer und mathematischer Modelle im Bereich Grundlagenforschung ‎ Aufarbeitung, Zusammenstellung und Bewertung von Ergebnissen‎ von interdisziplinären wissenschaftlichen ‎Fragestellungen Eigenverantwortliche Betreuung von internen Projekten inklusive Termin-, Budget- und Ergebniskontrolle‎Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Physik, Mathematik, Maschinenbau oder einer ähnlichen Fachrichtung, idealerweise mit ‎Promotion Erste Berufserfahrung in der Grundlagenforschung Gutes naturwissenschaftliches Allgemeinverständnis sowie das Interesse themengebietsübergreifend zu arbeiten Neugier auf ein breites Spektrum spannender Themen ‎ Bereitschaft sich immer wieder in neue Themenkomplexe einzuarbeiten Kenntnisse im Bereich der Numerik und Simulation sind von Vorteil ‎ Freude an technologisch anspruchsvoller Forschung Strukturierte, präzise, effiziente und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und Motivation Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit‎
19.12.2024Studienkreis über ABD Media GmbHverschiedene StandorteUnternehmerisch begabte Quereinsteiger (m/w/d) zur Übernahme eines Nachhilfe-InstitutsAufgaben:Als Franchise-Partner sind Sie für Ihren eigenen Studienkreis-Standort verantwortlich, leiten das Institut, übernehmen kaufmännische Aufgaben sowie das regionale Marketing und stellen Mitarbeiter ein. Das nötige Know-how dazu erhalten Sie in ausführlichen Trainings des Studienkreises. Sie benötigen keine pädagogische Vorbildung, da der Unterricht von angestellten Honorarkräften durchgeführt wird. Übernahme eines eigenen Nachhilfeinstituts in Ihrer Region Eigenverantwortliche Führung des Standorts Auswahl von qualifiziertem Lehrpersonal Marketing und Vertrieb an Ihrem Standort Dienstplanung zusammen mit Ihrem TeamQualifikationen:Sie wollen zurück ins Berufsleben und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen? Oder in Ihrem zukünftigen Job die richtige Work-Life-Balance finden? Das nötige Know-how dazu erhalten Sie in ausführlichen Trainings des Studienkreises. Sie benötigen keine pädagogische Vorbildung, da der Unterricht von angestellten Honorarkräften durchgeführt wird.
19.12.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainLehrerin / Lehrer für die OTA-Ausbildung Gesundheitscampus der Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-MainAufgaben:Einsatz am Gesundheitscampus der Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-Main: Konzeption, Weiterentwicklung des Schulcurriculums Leitung der Ausbildung mit allen schulorganisatorischen Aufgaben Theoretischer und praktischer Unterricht sowie fachpraktische Anteile im 3. Lernort Mitarbeit bei Prüfungen in Theorie und Praxis inklusive der Praxisbegleitung Einsatz in der Praxis: Instrumentieren inkl. der Vor- und Nachbereitung der Operationen unter sterilen Bedingungen Mitverantwortung für die Hygiene im OP Führung der entsprechenden Dokumentation im Rahmen einer Operation Betreuung der Patientinnen / Patienten vor der Operation und im OP-Bereich Mitbetreuung / Praxisanleitung der Auszubildenden im praktischen EinsatzQualifikationen:Als bereits fertig qualifizierte Pädagogin / qualifizierter Pädagoge für die OTA-Ausbildung freuen wir uns auf Sie und wissen die künftigen Auszubildenden theoretisch und praktisch bestens betreut. Sie verstehen es, die erforderlichen beruflichen Handlungskompetenzen handlungsorientiert und didaktisch geschickt zu vermitteln, dann würden wir uns sehr freuen, Sie kennen zu lernen! Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Operationstechnische Assistentin / Operationstechnischer Assistent (OTA), bringen reichhaltige Berufserfahrung mit und möchten sich in der Lehre entwickeln und auch weiterhin im Operativen Setting tätig sein. Sie sind bereit einen Studiengang in der Pädagogik zeitnah zu absolvieren oder Sie bringen bereits Unterrichtserfahrung mit und besitzen einen Studiengang in Pädagogik. Sie sind engagiert, kompetent, zeigen Einsatzfreude, sind kommunikativ und empathisch im Umgang mit den Schülerinnen / Schülern sowohl Patientinnen / Patienten. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
19.12.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) der BesGr. W2; für das Lehrgebiet "Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit"Aufgaben:Die Professur beschäftigt sich mit der Orientierung Sozialer Arbeit an Gesundheit sowohl als Handlungsfeld im Zusammenhang mit den Anforderungen und Bedingungen im Gesundheitswesen als auch als Querschnittsthema über alle Arbeitsbereiche der Sozialen Arbeit hinweg. Im Fokus steht dabei für die praxisorientierte Profession der Transfer von wissenschaftlichen Konzepten auf relevante Praxisfelder wie beispielsweise Gesundheitsförderung und Prävention, Rehabilitation, öffentlicher Gesundheitsdienst, Pflegeeinrichtungen, gesundheitliche Soziale Arbeit im Sozialwesen (z. B. Jugendhilfe) sowie staatliche und nichtstaatliche Organisationen und Institutionen. Dem Anspruch der Sozialen Arbeit zur Konzeption, Realisation und Evaluation bestmöglicher Interventionen zur sozialen Sicherung, sozialen Unterstützung und persönlichen Entwicklung von Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen und ihren Angehörigen, soll durch die Erweiterung um die gesundheitsbezogene Perspektive im Lehrgebiet Rechnung getragen werden. Sie vertreten im Rahmen dieser Professur u.a. den gesundheitsbezogenen Schwerpunkt im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Es steht hier das Selbstverständnis im Mittelpunkt, die Einbindung von Gesundheit für eine Gesamtperspektive Sozialer Arbeit zu vermitteln. Neben der Lehre wird Engagement in Forschung und Weiterentwicklung der Studienangebote bzw. der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften erwartet. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Sozialen Arbeit oder in Ausnahmefällen über einen sozialwissenschaftlichen bzw. erziehungswissenschaftlichen Abschluss und kennen zum einen die Praxis Sozialer Arbeit aus der eigenen fundierten beruflichen Tätigkeit und zum anderen die theoretische und/oder empirische Arbeit zu Fragestellungen der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Gesundheit. Sie besitzen ein hohes Interesse an Fragen der Weiterentwicklung zur Professionalisierung und Professionalität von Fachkräften der Sozialen Arbeit unter der genannten Perspektive. Weiterhin wird die Befähigung vorausgesetzt, Lehrveranstaltungen und Prüfungen in deutscher Sprache abzuhalten. Wünschenswert wäre zudem die Bereitschaft, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten. Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
18.12.2024Enseco über Dr. Heimeier Executive Search GmbHUnterschleißheimChief Operations Officer (m/w/d)Aufgaben:Gesucht wird für eine neugeschaffene Stelle eine Unterstützung für den Geschäftsführenden Gesellschafter. Wir suchen den berühmten »zweiten Mann«, der als Chief Operations Officer zwischen der ersten und der zweiten Reihe fungiert. Die Stelle ist daher mit Prokura ausgestattet. Mit der Weiterentwicklung der Branche und des Unternehmens wird sich auch diese Position entwickeln. Der neue COO ist daher sattelfest auch in strategischen Fragestellungen, um dem sehr dynamischen Geschehen im Energiemarkt gerecht zu werden. Sie steuern das Unternehmen von der technischen Seite her und Ihnen obliegt die Verantwortung für sämtliche Geschäftsbereiche und Standorte des Unternehmens sowie für alle Verpflichtungen und Aufgaben der Gesellschaft, in denen Sie sie - gemeinsam mit dem Geschäftsführer - nach innen und nach außen vertreten. Sie entwickeln das Unternehmen weiter und richten es strategisch aus; dies besonders vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen - national und international.Qualifikationen:Wir wenden uns an eine technisch ausgebildete Führungskraft , die die Organisation in der Fläche (Field Service) führt, den Geschäftsführer unterstützt und selber auch im Markt auftritt. Sie kennen die Branche und sind heute bereits bei einem ähnlichen Dienstleistungsunternehmen tätig, alternativ bei einem Stadtwerk oder einem Flächenversorger , genau dies sind übrigens die Kundenzielgruppen , die Teilbereiche entsprechend an Dienstleister wie Enseco outsourcen. Sie haben ein technisches Studium erfolgreich abgeschlossen und sind entsprechend technikaffin. Sie sind parkettsicher im Außenauftritt und auch nach innen jederzeit als Führungskraft wahrnehmbar; Sie vertreten die Firma nach allen Seiten als Quasi-Geschäftsführer, Sie arbeiten dem Geschäftsführenden Gesellschafter loyal zu, sind kooperativ, denken als strategischer Kopf voraus und dabei übergreifend (Organisation in der Fläche). Als abgerundete Führungskraft sind Sie gleichzeitig Team Player, bodenständig, umgänglich, aktiv agierend, motiviert und motivierend.
18.12.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichNaturwissenschaftler im Bereich Grundlagenforschung (m/w/d)Aufgaben:Grundlagenforschung im Bereich der Isotopentrennung Interesse an der Entwicklung nachhaltiger und innovativer Lösungen Weiterentwicklung analytischer und mathematischer Modelle im Bereich Grundlagenforschung ‎ Aufarbeitung, Zusammenstellung und Bewertung von Ergebnissen‎ von interdisziplinären wissenschaftlichen ‎Fragestellungen Eigenverantwortliche Betreuung von internen Projekten inklusive Termin-, Budget- und Ergebniskontrolle‎Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Physik, Mathematik, Maschinenbau oder einer ähnlichen Fachrichtung, idealerweise mit ‎Promotion Erste Berufserfahrung in der Grundlagenforschung Gutes naturwissenschaftliches Allgemeinverständnis sowie das Interesse themengebietsübergreifend zu arbeiten Neugier auf ein breites Spektrum spannender Themen ‎ Bereitschaft sich immer wieder in neue Themenkomplexe einzuarbeiten Kenntnisse im Bereich der Numerik und Simulation sind von Vorteil ‎ Freude an technologisch anspruchsvoller Forschung Strukturierte, präzise, effiziente und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit und Motivation Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Gründlichkeit und Zuverlässigkeit‎
18.12.2024KDA - Kuratorium Deutsche AltershilfeKölnWissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (d/w/m)Aufgaben:Steuerung und fachliche Entwicklung der Themenfelder Pflegeberatung und Pflegende Angehörige im Netzwerk der Regionalbüros sowie auf Landesebene Netzwerkarbeit, Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit Konzeption und Umsetzung von innovativen Entwicklungs- und Versorgungskonzepten insbesondere in Bezug auf Strukturentwicklung, Vernetzung und Intersektionalität Planung und Moderation von Gremiensitzungen im Netzwerk der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Vorträgen Erstellung von Berichten, Fachartikeln, Handreichungen und Qualifizierungen Sektorenübergreifende Zusammenarbeit, Netzwerkaufbau und Kooperation mit Fördergebern, Kostenträgern, Leistungserbringern und FörderprojektenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in den Fachbereichen Pflegewissenschaften, Gerontologie oder vergleichbarer Studiengänge mit gerontologischem oder pflegewissenschaftlichem Schwerpunkt Berufserfahrung und Kenntnisse in der Umsetzung von Modellprojekten Hervorragende Kenntnisse zu (unter)gesetzlichen und Regelungen sowie Akteuren in den Bereichen SGB V, IX, XI, XII mit besonderem Fokus auf §§ 7a-c, 37 Abs. 3, 45, 45 a-d SGB XI. Sehr gute Kenntnisse zu folgenden Themen: Pflegeberatungsangebote und -strukturen (in NRW), zielgruppenspezifische Angebotsgestaltung für Pflegende Angehörige Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationskompetenz Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und kreatives und lösungsorientiertes Denken im Team Hohe Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
18.12.2024Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IISErlangenProjektleiter*in - Integrierte Digitale SystemeAufgaben:Sie leiten die zielführende Kommunikation und enge technische Abstimmung zwischen Kunden und Projektpartnern, dem Projektteam und den internen Fachabteilungen Sie klären technische Systemanforderungen und legen die Schritte der technischen Projektorganisation fest Sie planen Meilensteine und Ressourcen, die Sie durch sorgfältiges Monitoring stets im Blick behalten Bei der Strukturierung und Begleitung des Projektverlaufs achten Sie auf eine transparente Dokumentation, Nachvollziehbarkeit und überwachen die Einhaltung von Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben Sie führen Reviews mit einem fachgerechten Reporting durchQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Elektrotechnik, Informatik oder einer verwandten Fachrichtung Fundiertes Verständnis von Entwicklungsprozessen in der Microelektronik Erste Berufserfahrung als technische Projektleitung von Hard- und Softwareprojekten Exzellente, wertschätzende Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Durchsetzungsvermögen Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge im Überblick zu behalten, mit Hilfe von Management Tools wie BlueAnt, MS Project, Confluence und Jira Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
18.12.2024Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIHeilbronnIT-Expert*in - Wissenschaftsbereich »JOINT INNOVATION HUB Heilbronn«Aufgaben:Sie sind Teil des »Joint Innovation Hub« des Fraunhofer ISI an der neu gegründeten Außenstelle Heilbronn und arbeiten dort eng mit den Kolleg:innen zusammen. Für Auftraggeber aus Wirtschaft, Politik- und Zivilgesellschaft sowie für weitere Stakeholder bearbeiten Sie wissenschaftliche und anwendungsbezogene IT-Projekte für eine nachhaltige Zukunft. Sie konzipieren, programmieren und pflegen digitale Tools und Dashboards zu innovativen Technologien wie »Künstliche Intelligenz« oder dem »Metaverse«, die automatisch Informationen aus unterschiedlichen Online-Quellen in Echtzeit auslesen und verarbeiten. Sie erstellen ein digitales Tool zur Analyse von Website-Inhalten. Sie konzipieren, programmieren und pflegen digitale Austauschplattformen und Marktplätze mit grafischen Oberflächen für Nachhaltigkeitsthemen. Sie erstellen und testen prototypische Lösungen für Proof-of-Concepts für diverse Herausforderungen von Unternehmen. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit haben Sie die Möglichkeit, thematische und methodische Schwerpunkte aufzubauen und weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes IT-Studium (Master, Diplom oder Bachelor) und beherrschen gängige Programmiersprachen wie Python oder Java. Sie arbeiten gerne an und mit zukunftsweisenden Technologien und verfügen über ein breites Methodenspektrum in den Bereichen Data Science und Data Analytics, welches Sie zur Datenextraktion (Web Scraping etc.), Datenstrukturierung (Topic Modeling usw.), Datenanalyse und Datenvisualisierung anwenden können. Sie verfügen über ein umfassendes Verständnis u. a. von Web-Applikationen oder Datenbanken. Zudem haben Sie Interesse und Kenntnisse im Aufbau und an der Anwendung diverser Digitalisierungstechnologien wie »Künstliche Intelligenz« und dem »Metaverse«. Sie nutzen Ihre sehr guten analytischen Fähigkeiten, um digitale Technologien mit praktischen Herausforderungen zu vernetzen. Außerdem denken Sie gerne über den aktuellen Stand der Dinge hinaus, nehmen neue Themen interessiert auf und bringen diese voran. Dabei sind Sie auch bereit, neue Herangehensweisen auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Für Sie ist eine aktive Einbindung von Endnutzern selbstverständlich. Sehr gutes Deutsch rundet Ihr Profil ab. Sie möchten an der Lösung großer wirtschaftlicher, sozialer und politischer Herausforderungen mitwirken? Dann freuen wir uns, wenn Sie Teil des Fraunhofer ISI und des »Joint Innovation Hub« am Standort Heilbronn werden.
18.12.2024Deutsches Rotes Kreuz - Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V.BerlinKaufmännischer Vorstand (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden führen Sie den Landesverband und seine Beteiligungen in strategischer, personeller und betriebswirtschaftlicher Hinsicht und sichern deren nachhaltige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit. Sie verantworten die kaufmännischen Ressorts und Themen, gewährleisten die finanzielle Stabilität des Verbandes und verbessern kontinuierlich die operativen Prozesse sowie die Effizienz der Ressourcenverwendung. Sie entwickeln neue Geschäftsmodelle und stellen deren Refinanzierung sicher, verhandeln innovative Verträge, bauen neue Partnerschaften auf, pflegen und erweitern bestehende Netzwerke. Mit Ihrem Team stehen Sie den Mitgliedsverbänden in betriebswirtschaftlichen und strategischen Themen beratend zur Seite.Qualifikationen:Sie sind eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit, die unternehmerisch, strategisch und innovativ agiert. Dies haben Sie bereits in einer vergleichbaren Managementaufgabe unter Beweis gestellt. Sie besitzen aufgrund eines Studiums oder gleichwertiger Erfahrungen die erforderliche profunde betriebswirtschaftliche Kompetenz, um unseren Verband zu führen. Idealerweise verfügen Sie über umfassende Expertise hinsichtlich der Geschäftsmodelle und der Finanzierung der sozialwirtschaftlichen Geschäftsfelder. Durch Ihre professionelle und wertschätzende Art gelingt es Ihnen, Mitarbeitende und Stakeholder einzubinden und eine konstruktive Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu fördern.
18.12.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Internet- und Telekommunikationswirtschaft - englische FassungAufgaben:The opportunity to pursue doctoral study at a renowned German university and as part of a particularly strong research team with internationally recognised research activities at the highest scholarly level (see www.ibusiness.uni-passau.de/en).Qualifikationen:* You are a highly motivated graduate with an excellent master`s degree in economics, information systems, industrial engineering, management or a related field of study. Preliminary part-time employment up to 0.5 full-time equivalent in line with pay grade E12 TV-L may be arranged temporarily for candidates who have not yet completed their master's thesis. Please contact us for details. * Very good analytical skills and a keen interest in the economics of the digital economy, digital markets, digital platforms, metaverse or related topics in the chair's field of research. The doctoral thesis topic can be chosen based on your personal interests. * Ability to work in an international team, open-mindedness, and the motivation to work on a research project independently and diligently. * Excellent spoken and written English language skills. Knowledge of German is not a requirement. The working language at the chair is English.