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Das Jobportal für Wissenschaft, Forschung und Management Aktuelle Stellenangebote aus Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten und Wissenschaftsorganisationen

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14.04.2025FW FERNWÄRME-TECHNIK GmbHCelleGeschäftsführer (m/w/d) für die Geschäftsbereiche Vertrieb und FinanzenAufgaben:Vertrieb Vertriebliche Gesamtverantwortung des Unternehmens in enger Abstimmung mit dem technischen Geschäftsführerkollegen Aktive Gestaltung der Vertriebsstrategie des Unternehmens Enge Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen (Technik, Einkauf, Fertigung) Repräsentation des Unternehmens bei Kunden, auf Veranstaltungen und Messen Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Kultur Finanzen Gesamtverantwortung für den kaufmännischen Bereich des Unternehmens, inklusive Personalführung Zentrale Ansprechperson für Banken, Behörden, Versicherungen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfern etc.Qualifikationen:Als Teil unserer Geschäftsführung bringen Sie idealerweise mit: Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, technisch orientierter Diplom-Kaufmann, Betriebswirt oder Ingenieur mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz Gegebenenfalls ist auch eine praktische Ausbildung für die Position denkbar Mehrjährige relevante Berufserfahrung, vorzugsweise in der Metall- und Stahlverarbeitung oder im Maschinenbau Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohe Belastbarkeit und Teamorientierung Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Flexibilität und sicheres Auftreten
14.04.2025Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS)StuttgartWissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (f/m/d) Bildung, Simulation & Künstliche IntelligenzAufgaben:Projektkoordination von Simulierte Welten mit vier Partnern in Baden-Württemberg Ansprechpartner:in für die Projektpartner und die Fördermittelgeber in Fragen der Projektverwaltung & Projektentwicklung Strategische und zukunftsgerichtete Projektentwicklung Leitung und Durchführung der Angebote am HLRS, Leitung von Hilfskräften und Team- Mitgliedern im Projekt Wissenschaftliche Evaluation und Anpassung des Angebots Entwicklung und Forschung im Themenbereich mathematische Modellierung, Simulation, parallele Programmierung oder künstliche Intelligenz Teilnahme an Konferenzen, Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen, DozierendentätigkeitQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurs- und Naturwissenschaften oder Sozialwissenschaften oder abgeschlossenes Lehramtsstudium mit Fach Mathematik und/oder Informatik Organisationstalent Erfahrungen im Unterrichten von Kindern und Jugendlichen erwünscht Erfahrung im Projektmanagement erwünscht Programmierkenntnisse wenigstens einer etablierten Programmiersprache (z. B. Python, C/C++, Fortran, Java oder Julia) von Vorteil Erfahrungen mit Jupyter Notebooks, KI-Workloads, KI-Frameworks und Libraries (z. B. scikit- learn, TensorFlow, oder PyTorch) von Vorteil Sie arbeiten sowohl gerne im Team als auch selbstständig Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1), Englisch handlungsfähig (mind. B2)
14.04.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Konzeption, Durchführung und Auswertung von teilstrukturierten Interviews bzw. Fokusgruppen auf Basis qualitativer Methoden * Entwicklung eines Detailkonzeptes zur Versorgung von Kindern mit chronischen Erkrankungen an Grundschulen * Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Stakeholder-Workshops * Durchführung systematischer Literaturrecherchen * Identifikation von Ansatzpunkten zur Weiterentwicklung der schulischen Gesundheitsversorgung * ProjektmanagementQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium im Fach Public Health, Gesundheitswissenschaften oder einer verwandten Disziplin * Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in (m/w/d) * Vorerfahrung im Bereich »Schulgesundheitspflege« wünschenswert * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse * Organisationstalent und Teamfähigkeit * Flexibilität und Belastbarkeit * Hohe kommunikative Kompetenz * Engagement und Verantwortungsbewusstsein * Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen
14.04.2025Berthold TechnologiesBad Wildbad im SchwarzwaldLeiter Forschung und Entwicklung (Ingenieur Fachrichtung Physik, Messtechnik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieur o. ä.) - Gesamtentwicklung (m/w/d)Aufgaben:* Strategische Technologieentwicklung und -scouting * Leitung der regelmäßigen Portfolio-Management-Meetings entsprechend den in der Firma verabschiedeten Richtlinien * Umsetzung der in den Portfolio-Management-Meetings freigegebenen Entwicklungsprojekte sicherstellen * Führung, Überprüfung und Weiterentwicklung der ihm unterstellten Bereiche hinsichtlich Effizienz, Optimierung der Abläufe, insbesondere des Prozesses der Übergabe von Neuentwicklungen in die Produktion * Führung und Entwicklung des F&E-Teams, um eine effektive und effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten * Kommunikation mit Kunden, Forschungseinrichtungen (Universitäten, Max-Planck-Institut, Fraunhofer Gesellschaft, usw.) * Erkennung technologischer Entwicklungen, Auswahl hinsichtlich möglicher Anwendungen im Unternehmen, Zugang ebnenQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium, möglichst mit Promotion, beispielsweise zum Physiker, Kernphysiker (m/w/d) oder im Bereich Strahlenschutz, Physikalische Energie- und Messtechnik, Ingenieurwesen (Fachrichtung, Physik, Messtechnik, Medizintechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) oder Ähnliches * Mehrjährige Praxiserfahrung in einer vergleichbaren Position * Ausgeprägte Führungs- und Motivationsstärke * Kenntnisse im Zusammenhang mit der Kernstrahlungsmesstechnik wären von Vorteil * Tiefgehendes Verständnis über Entwicklungsprozesse * Netzwerker im wissenschaftlichen Umfeld mit der Fähigkeit Erkenntnisse für industrielle Interessen zu nutzen * Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten * Hohe persönliche Integrität, überzeugendes Auftreten und Begeisterungsfähigkeit * Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern * Unternehmerisches Denken und Handeln * Gutes Einfühlungsvermögen in Marketing, Vertrieb und Produktmanagement
14.04.2025Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzIT-Projektkoordinator*in (m/w/d)Aufgaben:Sie begleiten die IT-Planungsprozesse im IT-Management-Team mit dem Ziel der Ressourcen-Steuerung und Optimierung als unterstützende Querschnittsfunktion der Teamleitungen und der IT-Referatsleitung. Hierzu gehören folgende Aufgaben: Unterstützung bei der Planung, Koordination und Durchführung mittlerer und größerer IT-Projekte Projekt-Fortschrittskontrolle/​-Controlling und Unterstützung bei der Projektdokumentation im Projektmanagement-Tool Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung der PMO-Prozesse und -Tools Unterstützung bei Planung und Beauftragung von externen Dienstleistern, bei Bedarf auch im Rahmen von öffentlichen Vergabeverfahren Abstimmung und Planung der Budgets für Projekte- und Betriebskosten in der IT, mit anschließender Kontrolle der laufenden AusgabenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]​/​Bachelor) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbar. Alternativ nachweisbare gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, die auf der Basis bisher ausgeübter Tätigkeiten erworben wurden Erste Erfahrungen in klassischen und agilen Methoden des Projektmanagements (Planung, Controlling, Berichtswesen) Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, insbesondere in den Bereichen IT-Contract-Management, Lieferantensteuerung, Budgetplanung und -controlling Erste praktische Erfahrung in der fachlichen Anleitung, Präsentation und Moderation Nachgewiesene Deutschkenntnisse mindestens Niveau C2 sind Voraussetzung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Teilnahme an einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie deren positiver Abschluss Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, Initiative/​Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie Flexibilität Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.
14.04.2025Die Autobahn GmbH des BundesFürthBauingenieur (w/m/d) als BauwerksprüferAufgaben:Haupt- und Sonderprüfungen sowie einfache Prüfungen von Ingenieurbauwerken nach DIN 1076 Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe sowie Betreuung und Abwicklung von Bauwerksprüfungen mit Ingenieurbüros Betreuung und Pflege der Bauwerksbestandsverzeichnisse und Bestandsunterlagen Fachliche Unterstützung der Außenstelle bei der Zustandsbeurteilung von BauwerkenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder durch berufliche Erfahrung erworbene, gleichwertige Eignung Berufserfahrung im konstruktiven Ingenieurbau, insbesondere im Brückenbau und der einschlägigen technischen Normen und Regelwerke des Straßen- und Ingenieurbaus Gesundheitliche Eignung (G41-Untersuchung) sowie Gelände- und Baustellentauglichkeit und Schwindelfreiheit Führerschein der Klasse B, Reisebereitschaft sowie die Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeugs Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR) Das wäre wünschenswert: Besitz eines gültigen VFIB-Zertifikates Bauwerksprüfung Erfahrung in der Überwachung und Prüfung von Ingenieurbauwerken Fachkenntnisse über die Vergabe und Abwicklung von Ingenieurleistungen sowie das dazugehörige Vergabe- und Honorarrecht Vertiefte Kenntnisse in fachspezifischer Software (z. B. SIB BW) Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
14.04.2025Struktur- und Genehmigungsdirektion SüdNeustadtDiplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgaben: Die Tätigkeit umfasst schwerpunktmäßig die Überwachung des Arbeits- und Immissionsschutzes in Anlagen und Betrieben unterschiedlicher Branchen (Außendienst). Darüber hinaus ist die Bearbeitung von Stellungnahmen, Anträgen, Zulassungen, Beschwerden und sonstigen Vorgängen ebenso Bestandteil der Aufgabenstellung (Innendienst).atz auch außerhalb der normalen Arbeitszeit - sind wesentliche Voraussetzungen zur Gewährleistung einer dauerhaften und zuverlässigen Funktion der Hochwasserschutzanlagen. Daher ist eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsausführung unbedingtQualifikationen:Ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes technisches Hochschulstudium, bevorzugt in den Fachrichtungen Maschi-nenbau, Elektrotechnik, Energietechnik, Verfahrenstechnik, Sicherheitsingenieurwesen, Umwelttechnik oder Chemieingenieurwesen Möglichst mehrjährige Berufserfahrung sowie praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeitsschutz sind erwünscht Selbständige Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Kompetenzniveau C1) und gute Englischkenntnisse Bereitschaft und körperliche Eignung zur Übernahme von Außendiensten Pkw-Führerschein und die Bereitschaft, den eigenen Pkw gegen eine Reisekostenentschädigung für dienstliche Zwecke zur Verfügung zu stellen
14.04.2025Fachhochschule MünsterSteinfurtProfessur für "Elektrische Energietechnik" (w/m/d)Aufgaben:Sie vertreten das Fachgebiet Elektrische Energietechnik in unseren Bachelor- und Masterstudiengängen Elektrotechnik . Ihren Fokus in Lehre und Forschung richten Sie dabei auf aktuelle Schwerpunkte wie der Modellierung, der Simulation und dem Management von elektrischen Speichern , der Entwicklung Intelligenter Netze oder der Photovoltaik . Sie begeistern unsere Studierenden in der Grundlagenausbildung und unterstützen durch digitale Lehrangebote unsere Digitalisierungsvorhaben. Nicht zuletzt übernehmen Sie Aufgaben in der Selbstverwaltung und tragen konstruktiv zum kooperativen Miteinander im Fachbereich bei.Qualifikationen:Ihre Basis bildet ein Hochschulstudium der Elektrotechnik oder ein vergleichbares naturwissenschaftliches bzw. technisches Studium - eine qualifizierte Promotion rundet Ihr Profil ab. Ergänzend bringen Sie fundierte einschlägige Berufspraxis im Themenfeld der Energietechnik mit. Sollten Sie noch nicht über erforderliche fünfjährige Berufserfahrung verfügen, können wir Ihnen Lösungsmöglichkeiten anbieten. Lehrerfahrung an einer Hochschule bringen Sie idealerweise ebenso mit wie die Expertise, Forschungsprojekte selbst zu beantragen und durchzuführen. Ihre Veranstaltungen führen Sie überwiegend auf Deutsch durch, auf Englisch im Rahmen der Internationalisierung der Hochschule - beide Sprachen beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift. Abgerundet wird Ihr Profil durch ein weitreichendes Netzwerk fachbezogener Partnerschaften .
14.04.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.GöttingenVorstandsvorsitzende:rAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit einem hauptamtlichen Vorstandskollegen, der Rechnungswesen, IT und Finanzierung betreut, tragen Sie die strategische und operative Gesamtverantwortung für die wirtschaftlich erfolgreiche, sozialverträgliche und nachhaltige Ausrichtung der Volksheimstätte. Dabei steuern Sie insbesondere die Bereiche Vermietung, Technik und Regiebetrieb, koordinieren Modernisierungs-, Instandhaltungs- und Neubaumaßnahmen und heben Wachstums- sowie Digitalisierungspotenziale. In diesem Sinne treiben Sie die Stadt- und Quartiersentwicklung proaktiv voran und stellen einen Klimapfad zur Klimaneutralität bis 2045 auf. Als Repräsentant:in der Genossenschaft agieren Sie zudem als zentrale Schnittstelle zu Mitgliedschaft, Interessenverbänden, Politik und Öffentlichkeit und pflegen ein starkes Netzwerk zu strategischen Partner:innen.Qualifikationen:Qualifikationen. Basierend auf einem technischen (Fach-)Hochschulabschluss mit immobilienwirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder einer vergleichbaren Kompetenz haben Sie belastbare Führungsverantwortung in der Immobilienwirtschaft gesammelt, idealerweise in einer Genossenschaft. Technische Expertise und einschlägige Kenntnisse rund um Neubau, Modernisierung und Instandhaltung paaren Sie mit solidem kaufmännischen Grundverständnis. Persönlich zeichnen Sie sich durch ein gutes Gespür für Trends und neue Technologien aus, denken zukunftsorientiert, unternehmerisch und kreativ. Entscheidungsstärke, Hands-on-Orientierung und Einsatzbereitschaft zählen zu Ihren Stärken. Als Führungskraft und Ansprechperson für externe Partner:innen agieren Sie empathisch, nahbar und souverän. So begeistern Sie Ihre Mitmenschen auch für gemeinsame Veränderungen. Eine hohe Identifikation mit den Zielen einer Genossenschaft rundet Ihr Profil ab.
14.04.2025Albemarle Germany GmbHLangelsheimChemieingenieur / Chemiker (m/w/d)Aufgaben:Zur Unterstützung für den Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Produktionsnahe Produkt- und Prozessentwicklung innerhalb unseres Lithium Specialties Portfolios unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten, Kundenanforderungen, Qualitätskriterien und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Durchführung von präparativen Laborarbeiten zwecks Untersuchung von Scale-up Prozessen und neuen Technologien sowie Unterstützung bei der Herstellung von Kundenmustern Planung und Auslegung von chemischen Scale-up Prozessen im kg-Labor und Pilot Maßstab unter Einbeziehung von innovativen Technologien und Unterstützung des Übertrags in den großtechnischen Maßstab Koordination von Entwicklungsprojekten auch mit externen Technologiepartnern (z.B. Hochschulen, Institute, Kunden) und Unterstützung bei der Vorbereitung von Investitions- und Beschaffungsprojekten Evaluierung, Interpretation und Präsentation von Ergebnissen und Projektinhalten im internationalen Team (F&E, Produktion, Prozesstechnologie, Engineering, Marketing, Business) Aktive HSE- und Prozesssicherheits-Arbeit inklusive Durchführung und Dokumentation von SicherheitsanalysenQualifikationen:Erforderlich Abgeschlossenes Hochschulstudium in Chemieingenieurwesen oder Chemie mit Schwerpunkt auf technischer und/oder metallorganischer Chemie Erste Berufserfahrung in der Industrie oder im Rahmen einer Promotion Sie verfügen über ein breites Grundlagenwissen chemischer Prozesse sowie Sachkenntnis auf dem Gebiet der Metallorganik Sie arbeiten in hohem Maße selbständig, strukturiert sowie zielorientiert und sind ein kommunikativer, flexibler Teamplayer Sie präsentieren routiniert sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und arbeiten gerne mit Kollegen unterschiedlichster Fachrichtungen und Nationalitäten zusammen Bevorzugt Idealerweise sind Sie vertraut mit dem Arbeiten im Labor- sowie Entwicklungsbereich oder haben erste Erfahrungen im industriellen Scale-up Sie besitzen ein ausgeprägtes Sicherheitsverständnis im Umgang mit Gefahrstoffen und bei der Auslegung von Equipment für chemische Prozesse (Grundkenntnisse in thermischer Prozesssicherheit sind von Vorteil) Erfahrungen bei der Umsetzung von Entwicklungs- und/oder Investitionsprojekten im Umfeld der chemischen Industrie sind von Vorteil Kenntnisse in der Anwendung gängiger Programme/Tools zur Berechnung verfahrenstechnischer Größen sowie zur Prozesssimulation sind hilfreich Erfahrungen in der Planung und Durchführung von (Verbesserungs-) Projekten mit systematischer Lösungsfindung (z.B. Lean/Six-Sigma) sind von Vorteil
14.04.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut Führerschein: Klasse B
14.04.2025QEST Quantenelektronische Systeme GmbHHolzgerlingenIngenieur Test & Validation (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Hochfrequenz- und Umwelttests an Antennensystemen und Einzelkomponenten Aufbereitung und Dokumentation der Messergebnisse im Rahmen der Produktentwicklung und -qualifikation Spezifikation und Erstellung von Testvorschriften Automatisierung von Testabläufen und Messständen Koordination mit externen Prüflaboren und Dienstleistern und Begleitung der dort durchgeführten PrüfungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik / Nachrichtentechnik / Automatisierungstechnik, idealerweise mit Grundkenntnissen in der Hochfrequenztechnik Gute Kenntnisse in der Automatisierung von Messplätzen Sicherer Umgang mit Softwaretools zur Datenanalyse wie Matlab oder Python Normverständnis ist von Vorteil (Luftfahrt z.B. DO-160, Automobilnormen, etc.) Zuverlässigkeit, sorgfältiges Arbeiten sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Mitarbeiter:in Abrechnung Großprojekt Suedlink (m/w/d) 2025-04-14 STRABAG AG Niedersachsenweit (s. Projektabschnitte)
14.04.2025STRABAG AGNiedersachsenweit (s. Projektabschnitte)Mitarbeiter:in Abrechnung Großprojekt Suedlink (m/w/d)Aufgaben:Kommen Sie in unser Team und bauen Sie mit uns das Großprojekt SUEDLINK LOS 2 Abrechnen von Baumaßnahmen im Stromtrassenbau in Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekt-/Bauleitung Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen für den:die Auftraggeber:innen Erkennen und Erfassen von Nachtragsleistungen Aufmaßerstellung auf der Baustelle Prüfen der Rechnungen von Nachunternehmen Regelmäßige Pflege der Arbeitskalkulation in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekt-/Bauleitung Alle wissenswerten Informationen zum SuedLink finden Sie unter dieser Verlinkung (TransnetBW): https://suedlink.com/Qualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder abgeschlossene Ausbildung zum:r Techniker:in oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse im Stromtrassenbau von Vorteil Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Ergebnisorientierung, Organisationsgeschick und Verhandlungssicherheit
14.04.2025DFS Deutsche Flugsicherung GmbHLangenIngenieur* Site Reliability (m/w/d)Aufgaben:Als Ingenieur* Site Reliability werden Sie Teil eines hochmotivierten standortübergreifenden Teams aus Informatikern* und Ingenieuren*, gestalten mit Ihrem Wissen den zukunftsgerichteten Wandel der DFS und bringen Sich mit Ihrem Know-How in die Weiterentwicklung und den Betrieb unserer Data Center Plattformen und Cloud-Services ein. Verantworten von komplexen Servicearchitekturen, deren Design, Anforderungen und Dokumentation und Lifecycle Eigenverantwortliche Erarbeitung und Durchführung von komplexen Änderungen an Designs und Servicearchitekturen Aufbau, Entwicklung, Automatisierung und Betrieb der Plattformen und Services Beratung der Nutzer hinsichtlich der Nutzung der Services und Entwicklung ihrer ApplikationenQualifikationen:Abgeschlossenes Informatikstudium (oder ein vergleichbares) Expertenwissen in der Administration von Linux- oder Windows-Betriebssystemen Sicher im Umgang mit gängigen Automatisierungswerkzeugen (z.B. Ansible) Erfahrung im Betrieb einer Data Center Plattform oder einzelnen Cloud Services (z.B. Proxy, DNS, VPN, IAM, Monitoring, Microsoft Services, Backup Tools) Knowhow in einer gängigen Programmiersprache (z.B. Python) und dem Aufbau von CI/CD-Pipelines Erfahrung in Container-, Orchestrierungs- und Cloudlösungen (z.B. Kubernetes) Bereitschaft für Herausforderungen und Übernahme von Verantwortung für kritische Infrastruktur Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse Medizinische Tauglichkeit, Bereitschaft zur Rufbereitschaft und Besitz eines Führerscheins Klasse B Erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) nötig
13.04.2025Bezirksamt Lichtenberg von BerlinBerlinIngenieur*in für Heizung-, Lüftung-, Klima- und Sanitärtechnik (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Bauplanungsunterlagen zur Kostenschätzung bei geplanten Baumaßnahmen, sowie insbesondere für komplizierte Neu- und Umbaumaßnahmen Mitwirkung bei Projektsteuerungsaufgaben zur Erreichung der termingerechten, kostengünstigen und qualitativen Projektziele Bauüberwachung der technischen Gebäudeausrüstung bei Neu- und Umbaumaßnahmen Bauleitung von Bauunterhaltungs-, Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen der technischen Gebäudeausrüstung im Bereich HLS Verantwortung der Angelegenheiten des Vertrags- und Vergabewesens und Haushaltsangelegenheiten für die übertragenenQualifikationen:Abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (z.B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Gebäude- und Energietechnik Allgemeine Kenntnisse der GGO, im Vertrags- und Vergaberechts und des Berliner Haushaltsrechts (LHO) Fachliche Kenntnisse der BaustellenVO und Bauordnung Berlin, den Schulbaurichtlinien, der VOB/VOL, A-Bau und HOAI IT- Kenntnisse im Facility Management, iTwo, in der Planungsstoftware Allplan und in den HLS-Programmen Eine hohe Organisationsfähigkeit und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Eine hohe Leistungsfähigkeit, eine gute Belastbarkeit, die Fähigkeit zum wirtschaftlichen Handeln und eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Eine selbständig zielorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen
13.04.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht sowie Deutsche und Europäische RechtsgeschichteAufgaben:Mitwirkung an Lehr- und Forschungsaufgaben der Lehrstuhlinhaberin Betreuung eigener Lehrveranstaltungen Anfertigung einer DissertationsschriftQualifikationen:Erstes Juristisches Staatsexamen oder vergleichbarer Hochschulabschluss aus dem In- oder Ausland, idealerweise mit der Note »vollbefriedigend« und besser; bei fundiertem Verständnis juristischer Zusammenhänge kann auch ein überdurchschnittlicher Abschluss in den historischen Kulturwissenschaften genügen. Interesse an der Rechtsgeschichte, insbesondere an historischen Menschenrechts- und Verfassungsdiskursen Wünschenswert sind Fremdsprachqualifikationen und/oder Lektoratserfahrungen
13.04.2025Universität PassauPassauProjektmanagerin/Projektmanager (m/w/d) für den Medizincampus Niederbayern an der Universität PassauAufgaben:Koordination und Controlling der mit dem Aufbau des MCN an der Universität Passau verbundenen Aufgaben und Prozesse in Vorbereitung des Beginns des Studienbetriebs, Studiengangsentwicklung und Lehrplanung für die Lehrformate und -inhalte der Universität Passau im Rahmen des MCN in Abstimmung mit den verantwortlichen Fachbereichen der Universität Passau und der Universität Regensburg sowie Begleitung weiterführender Initiativen im Lehrbereich, welche sich aus dem Aufbau des MCN an der Universität Passau ergeben, Unterstützung von Konzeption und Aufbau einer digitalen Lehr- und Lernumgebung für den MCN in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie dem Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement der Universität Passau.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterniveau in einem medizinischen oder medizinnahen Studiengang; alternativ entsprechender Abschluss in einem anderen Fach mit zusätzlicher beruflicher Erfahrung im medizinischen oder medizinnahen Umfeld. Promotion von Vorteil Erfahrung oder Qualifikation im Bereich des Projektmanagements, bevorzugt im Bereich des Wissenschaftsmanagements Erfahrungen in der Studiengangskoordination oder der Entwicklung von Studiengängen sowie in der Implementierung und Umsetzung digitaler Lehrformate sind von Vorteil Herausragende konzeptionelle und kommunikative Kompetenzen sowie ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Eigenständigkeit Fließende deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
13.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartPost-Doc in Artificial Intelligence for Breast Cancer Image Analysis (m/f/d)Aufgaben:The project involves analyzing large-scale histopathology datasets from breast cancer tissue and developing machine learning models for image-based biomarker discovery. This position offers a unique opportunity to work at the intersection of computational pathology, artificial intelligence (AI), and oncology, contributing to clinical cancer research through advanced computer vision applied to exclusive image datasets. We aim to use cancer cell morphology and nuclear features in tissue slides to predict breast cancer (molecular) subtypes, prognosis and treatment response. This work is carried out in close collaboration with our outstanding national and international biomedical partners.Qualifikationen:The ideal candidate will have a PhD or equivalent in bioinformatics, with expertise in various methods of artificial intelligence and data science. A strong background in AI-driven image analysis, proficiency in Python programming including deep learning frameworks such as PyTorch and TensorFlow, and a solid publication record are required. Additional desirable qualifications include: Experience in working with whole-slide images in histopathology Proficiency in working with Unix/Linux Systems Excellent communication skills and fluency in English Interest in interdisciplinary research Knowledge of cancer biology
13.04.2025Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartLeiter Produktentwicklung (m/w/d) Taktile MessgeräteAufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung des Entwicklungsbereichs Taktil Systems Engineering für messtechnische Lösungen Entwicklung und Pflege von taktilen Messgeräten mit Fokus auf Innovation, Produktvielfalt und Qualität Definition, Umsetzung und Weiterentwicklung der Produktstrategie für die taktile Messtechnik Identifikation und Integration neuer Trends und Technologien für zukünftige Produkte Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, Kunden und externen Partnern zur Entwicklung von neuen, zukunftsweisenden Lösungen Verantwortung für die Planung und Umsetzung von interdisziplinären Entwicklungsprojekten Enge Kooperation mit Forschungsinstituten und Universitäten zur Sicherung der Innovationskraft sowie aktive Teilnahme an Seminaren, Vorträgen und KonferenzenQualifikationen:Analytischer, innovativer und lösungsorientierter Gestalter mit ausgeprägter Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Teamorientierung Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise in Elektrotechnik, Physik oder Materialwissenschaften; Promotion von Vorteil Langjährige Erfahrung in der Entwicklung elektronischer Messgeräte für Klein- bis Mittelserienprodukte Expertise in der Projektleitung und interdisziplinären Zusammenarbeit mit komplexen Anforderungen Erfahrung in der Vermessung von Proben mit induktiven Verfahren sowie in elektromagnetischer Feldtheorie und Elektrodynamik Expertise in Systems Engineering, elektromagnetischer Messtechnik und Materialeigenschaften in der Produktentwicklung Fundierte Projektmanagementkenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
13.04.2025Deublin GmbHMainzManaging Director (m/f/d)Aufgaben:Operational Excellence : Drive operational improvements through VA/VE, lean management and establish a zero-waste culture in our manufacturing site in Mainz. Foster a problem-solving culture in line with the Deublin Performance System. Digitalization and Automation : Implement smart manufacturing solutions, leverage automation and data analytics to enhance efficiency, quality, and transparency in production processes. Market Share Expansion : Expand the business beyond the established market presence by fostering new collaborations with OEMs and by developing and implementing an ambitious aftermarket strategy. Increase market share by utilizing our full product range across premium and mid-market segments. Innovation : Drive the transformation towards an agile organization through customer-focused innovation. Leadership : Lead all local functions, including Sales, Operations, Quality, People & Culture, and Finance. Mentor your team to build the next generation of leaders in the company. Culture : Continue the cultural change of the organization from a traditional management style towards a leadership approach that fosters innovation, collaboration and ownership, while maintaining the high commitment of all our colleagues.Qualifikationen:Leadership: Strong general management experience, including driving operational improvements and manufacturing efficiency for complex, technology-driven products, as well as fostering customer success and growth. Educational Background: Bachelor's degree (or higher) in engineering, business, or a related field. Strategic Vision: Ability to define, develop, and implement business strategies. Language Proficiency: Fluent in both English and German, with the ability to engage diverse teams and stakeholders across global markets. Travel Flexibility: Willingness to travel nationally and internationally as needed.
13.04.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation des Partizipationsprozesses * Erarbeitung eines Evaluationskonzepts (Ziele der Evaluation, Evaluations-Design, Planung der quantitativen und qualitativen Evaluation) zur Beurteilung der Partizipation im Projekt * Erhebung und Auswertung von quantitativen und qualitativen Daten zur Evaluation des Partizipationsprozesses * Überprüfung der Umsetzung der partizipativ entwickelten Konzepte aus der Konzeptionsphase des Projekts * Berichterstellung und Dissemination der Evaluationsergebnisse (z.B. Publikationstätigkeit, Berichtstätigkeit gegenüber Beirat)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie oder Sozialwissenschaften * Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden * Erfahrung mit partizipativer Forschung insbesondere mit der Zielgruppe LGBTQIA+ * Gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise * Integrative und kompetente Persönlichkeit, hohe Kommunikationskompetenz * Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt
13.04.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrkraft für Klinische Analytik (m/w/d)Aufgaben:* Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichtes in Theorie und Praxis * Organisation und Abnahme von Leistungskontrollen und staatlichen Prüfungen * Einsatzplanung und Betreuung der Auszubildenden in der praktischen Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit Praxisanleitungen * Mitarbeit bei der Entwicklung methodischer und didaktischer Lernkonzepte; CurriculumentwicklungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in (m/w/d) * Mehrjährige Berufserfahrung in der klinischen Analytik * Eine pädagogische Qualifikation auf Bachelorniveau * Team- und Kommunikationsfähigkeit * Zuverlässigkeit und Organisationsvermögen * Freude am Umgang mit jungen Menschen
13.04.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)EuskirchenArchitekt*in (m/w/d) Hochbau/passiver LärmschutzAufgaben:Koordination, Planung, Vergabe und Durchführung von Neubau-, Umbau-, Erweiterungs-, Sanierungs-, und Instandhaltungsmaßnahmen an Straßenmeistereien, Büro- und Wohngebäuden sowie Spezialbauwerken Bauüberwachung; Betreuung extern vergebener Ingenieur- und Architektenleistungen Erstellung von Schallschutzgutachten inkl. Angebotswertung und abschließende Überprüfung Wertermittlung Bauüberwachung; Betreuung extern vergebener Ingenieur- und ArchitektenleistungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur (Diplom (FH)/Bachelor), eines vergleichbaren Studienganges oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Fachrichtung Architektur oder vergleichbarer Studienabschluss) Sie besitzen die Fähigkeit zur Reflexion in gutem Maße. Sie arbeiten in besonderem Maße effektiv und sorgfältig.
13.04.2025DMG MORI Additive GmbHBielefeldSPS Programmierer (m/w/d) Additive ManufacturingAufgaben:Programmierung von SPS-Software mittels Beckhoff TwinCAT 3.1 für SLM (Selective Laser Melting) Maschinen Mitarbeit bei der Konzeptweiterentwicklung der maschinenspezifischen Automatisierungssoftware Erweiterung der vorhandenen Software um neue Maschinen Funktionalitäten nach gegebenen Qualitätsstandards Optimierung der aktuellen SPS-Software nach üblichen Softwarequalitätskriterien Wir bieten State of the Art SPS Programmierung mit vollständig definierten DevOps Prozessen Direkte Mitgestaltung und gemeinsame Entwicklung der Zukunftstechnologie Metall 3D-Druck in einem hoch motivierten Team mit der Möglichkeit, eigene Ideen und Visionen zu verwirklichenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung und/oder Studium in den Bereichen (Technische) Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Erfahrung im Bereich der objektorientierten Programmierung Berufserfahrung in der Programmierung von SPS-Steuerungen des Herstellers Beckhoff und im Umgang mit Beckhoff TwinCAT Ein hohes Maß an strukturiertem, selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Starke Motivation, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen sowie Teamgeist und Kommunikationsstärke Sehr gute englische / deutsche Sprachkenntnisse
Workday HR Specialist (w/m/d) 2025-04-13 Horváth Stuttgart, Frankfurt am Main, München
13.04.2025HorváthStuttgart, Frankfurt am Main, MünchenWorkday HR Specialist (w/m/d)Aufgaben:* Workday HCM. Als Workday HR Specialist (w/m/d) agierst du als kompetente Ansprechperson für unsere Workday HCM-Lösung und die angrenzenden Schnittstellen. Durch den breit gefächerten Einsatz der Workday Applikation bei Horváth gewinnst du Einblicke in ein umfassendes Kenntnisportfolio und kannst dich bei Interesse tiefer in Einzelthemen einarbeiten. * Ganzheitlich begleiten. Du koordinierst die fachlichen Anforderungen an das System und verantwortest deren technische Umsetzung im System, wie z.B. Stammdaten- und Prozessanpassungen. Ebenfalls begleitest du die Umsetzung von System-Releases und die Einführung von neuen Workday Features. Zudem betreust du die Anwender:innen in den Fachbereichen bei individuellen Fragestellungen und unterstützt durch Dokumentationsmaterialien und Schulungen den Wissenstransfer. * Gemeinsam wachsen. Gemeinsam mit deinem Team begleitest du spannende Projekte und schöpfst das Workday Potential immer weiter aus. Wir nehmen Herausforderungen an. Als Team auf Augenhöhe. Dein:e Mentor:in begleitet deine individuelle Weiterentwicklung.Qualifikationen:* Hallo Teamplayer: Freundschaftliche Zusammenarbeit sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung sind dir genauso wichtig wie uns. Du hast Spaß an der gemeinsamen Herausforderung. Und last but not least: Wir haben Humor - du auch?     * Deine Kompetenzen: Deine hohe Prozess- und Systemaffinität zeichnet dich aus und du hast idealerweise schon erste praktische Erfahrungen im Umgang mit Workday bzw. HR-Systemen sammeln können. Sichere Englisch- und Deutschkenntnisse sind für dich ebenso selbstverständlich wie der versierte Umgang mit gängigen Office Anwendungen. * Dein akademischer Hintergrund: Durch dein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt HR/IT) bringst du ein breites theoretisches Wissen mit. Beste Voraussetzungen, um direkt bei uns durchzustarten.
13.04.2025J. Rehms Gebäudetechnik GmbHMetzingenProjektleiter (m/w/d) KältetechnikAufgaben:Projektabwicklung & -betreuung: Du bist für die eigenverantwortliche Abwicklung und Betreuung deiner Projekte im Bereich der Klein- und Großkälteanlagen zuständig. Koordination: Von Projektbeginn bis zur Abnahme koordinierst Du Termine und Ressourcen mit allen Beteiligten. Dabei behältst Du stets den Überblick und stellst sicher, dass alles reibungslos läuft. Steuerung von Subauftragnehmern: Du übernimmst die Steuerung und Kontrolle von Subauftragnehmern, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten den Standards und Vorgaben entsprechen. Budget- und Zielkontrolle: Du behältst die Projektziele und Projektkosten stets im Blick und sorgst dafür, dass diese eingehalten werden. Überwachung der Bauausführung: Du überwachst und kontrollierst die Bauausführung und disponierst das Personal entsprechend der Anforderungen und Bedürfnisse des Projekts. Aufbau des Kälteanlagenteams: Du spielst eine Schlüsselrolle beim Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Kältetechnik-Teams am Standort Metzingen.Qualifikationen:Erfahrung in Projektabwicklung: Du bringst erste Erfahrung in der Abwicklung von Projekten aus dem Bereich der Kältetechnik oder verwandten Gewerken (Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima) mit. Bildungshintergrund: Ob Du eine Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik, Techniker HLK, Kälteanlagenbauermeister, Bachelor der Versorgungstechnik oder eine andere relevante Qualifizierung hast - wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Arbeitsweise: Du zeichnest Dich durch eine eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Software-Kenntnisse: Du bist sicher im Umgang mit gängigen PC-Programmen und MS Office Software. Zudem hast Du Erfahrung mit einschlägigen Tools, die in unserer Branche verwendet werden.
13.04.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAHannoverProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen Beauftragst Gutachter Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares) Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten Bist durchsetzungsstark und teamorientiert Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
13.04.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Hessen und den angrenzenden Bundesländern Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen Beauftragst Gutachter Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares) Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten Bist durchsetzungsstark und teamorientiert Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
13.04.2025SimplyTest GmbHNürnbergTest Automation Engineer (m/w/d)Aufgaben:Hands-on Unterstützung unserer Kunden bei der Realisierung von qualitativ hochwertigen Softwareprodukten Veranstaltung und Durchführung von praxisorientierten Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen aus dem Bereich Software Entwicklung und Qualitätssicherung Entwicklung von innovativen Werkzeugen und Testautomatisierungslösungen Teilen unseres Wissens und Lösungen mit (Open Source) Community im QA Umfeld Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind: Als Test Automation Engineer erwarten dich folgende Aufgaben: Du arbeitest in agilen Teams an herausfordernden Projekten und hilfst qualitativ hochwertige Produkte auszuliefern Du wendest moderne agile Vorgehensweisen und Methodiken an, bringst dich in den Projekten ein und arbeitest strukturiert und selbständig Du implementierst und erweiterst Testautomatisierung-Frameworks Du entwickelst und erweiterst automatisierte Tests auf allen Teststufen, die eine schnelle Überprüfung der Qualität der Software ermöglichen Du hilfst beim Aufbau der CI und CD Pipelines, um eine durchgehend automatisierte Qualitätssicherung während der Bau- und Auslieferungsprozesse zu ermöglichen Du führst explorative Tests durch und versuchst fachliche und technische Schwächen von Systemen und Lösungen zu finden Du wertest die Ergebnisse aus und erstellst FehlerberichteQualifikationen:Begeisterung für die Arbeit im QA Bereich Erfahrung mit Testautomatisierung von Front-End oder Backend Applikationen Hands-on Mentalität Den Wunsch sich einzubringen, das Unternehmen und die Projekte aktiv mit zu gestalten und Dein Wissen mit der Community aktiv zu teilen Den Willen immer wieder Neues zu lernen, sich beständig weiterzubilden und immer an den neuesten Technologien und Entwicklungen im QA Bereich zu arbeiten Den Drang verspüren auch über den Tellerrand von QA hinaus zu schauen und Skills in Entwicklung und DevOps Bereichen aufzubauen Deutsch C1 - Sicher in Wort und Schrift ! Wonhaft innerhalb der DACH Region!
13.04.2025Klebl GmbHNeumarktKalkulator (m/w/d) für TiefbauAufgaben:Er­stel­lung und Prü­fung von Ver­trä­gen, Ver­trags­un­ter­la­gen, Leis­tungs­ver­zeich­nis­sen, Ab­lauf­plä­nen sowie Kal­ku­la­tio­nen Füh­rung von Soll-Ist-Ver­glei­chen, ein­schließ­lich Do­ku­men­ta­ti­on und Be­wer­tung von Ab­wei­chun­gen Er­stel­lung und Prü­fung von For­de­run­gen, Ab­rech­nungs­un­ter­la­gen so­wie Er­gän­zungs- und Än­de­rungs­an­ge­bo­ten Vor­be­rei­tung von bzw. Mit­wir­kung an Ver­hand­lun­gen Be­treu­ung und Über­wa­chung von Ob­jek­ten in der Ge­währ­leis­tungs­pha­seQualifikationen:Ab­ge­schlos­se­nes Stu­di­um im Bereich Bau­in­ge­nieur­we­sen, Ar­chi­tek­tur, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen oder Ju­ra, Wei­ter­bil­dung zum Tech­ni­ker (m/w/d) oder ver­gleich­ba­re Praxiskenntnisse Er­fah­rung im Hinblick auf Bauleitung sowie Bau- und Ver­trags­ma­nage­ment wün­schens­wert Si­che­rer Um­gang mit ak­tu­el­len IT-Sys­te­men
13.04.2025Stadtwerke Heidenheim AGHeidenheim an der BrenzProjektleiter Sanierungs- und Modernisierungsprojekte Hochbau (m/w/d)Aufgaben:Planung, Durchführung und Überwachung von komplexen Sanierungs- und Modernisierungsprojekten für unsere Gebäude und Liegenschaften (u.a. Bäder, Hotels und Verwaltungsgebäude) Fachlicher Ansprechpartner für technischen Fragen im Rahmen unseres Instandhaltungsmanagements Planung, Organisation und Überwachung von umfangreicheren Instandsetzungsmaßnahmen und Neuanschaffungen im Bereich der Gebäudetechnik und technischen Einrichtungen Perspektivisch ist die Übernahme der Teamleitung unserer Gebäudetechniker vorgesehenQualifikationen:Technisches Studium, idealerweise im Bauingenieurwesen oder technische Gebäudeausrüstung, oder eine einschlägige technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister Erste Projekterfahrung im Hochbau von Vorteil Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Sicheres Arbeiten am PC und mit gängigen MS Office-Produkten Freude an der Arbeit im interdisziplinären Team Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
13.04.2025HOPPECKE Systemtechnik GmbHZwickauKonstrukteur (m/w/d)Aufgaben:Für die mechanische Konstruktion von Batteriesystemen für Traktions- und Notstromanwendungen in Schienenfahrzeugen suchen wir innerhalb unserer mechanischen Konstruktion einen verlässlichen und motivierten Mitarbeitenden. Ja, wir meinen genau Dich! Du konstruierst Batteriesysteme, erstellst Zeichnungen und legst die dazugehörigen Stücklisten an. Du führst technische Abstimmungen zur Fahrzeugintegration mit unseren Kunden durch und begleitest und bewertest die statischen Analysen mit unseren Berechnungsesxperten. Du übernimmst die technische Abstimmung mit Lieferanten, betreust den Prototypenbau und unterstützt bei der Durchführung von Erstmusterprüfungen und bei der Produktionseinführung (SOP). Des Weiteren begleitest Du aktiv Produktänderungen.Qualifikationen:Berufserfahrung Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation, bringst Erfahrungen in Blechkonstruktionen mit und wünschenswerterweise auch Projekterfahrungen. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den Softwareplattformen Solid Edge, SAP, MS Office oder vergleichbare und über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Des Weiteren zeichnen Dich Dein technisches Verständnis, Deine Eigeninitiative, Deine Zielorientierung, Deine organisierte strukturierte Arbeitsweise aus und Du bist ein Teamplayer.
13.04.2025ITK RheinlandNeussSAP-Spezialist/-in für kommunale Steuerveranlagung und S4/HANA (m/w/d)Aufgaben:* Sie sind verantwortlich für den reibungslosen Betrieb und die Administration unserer Anwendungen im Veranlagungs- und Schnittstellenbereich und stellen sicher, dass unsere Systeme stets optimal funktionieren. * Sie analysieren und bereiten komplexe Datenanalysen auf, um den Anforderungen unserer Anwender gerecht zu werden. * Bei technischen Änderungen, insbesondere im Bereich S4/HANA, übernehmen Sie die Migration vorhandener Datenbestände und stellen sicher, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen. * Sie beteiligen sich an der Konzeption von Schnittstellenprojekten. Ihre Ideen und Ihr technisches Know-how sind gefragt, um innovative Lösungen zu entwickeln und unsere Systeme stetig weiterzuentwickeln. * Als Ansprechpartner/-in für unsere Anwender/-innen und internen Produktverantwortlichen stehen Sie im ständigen Austausch mit verschiedenen Fachbereichen. Ihre Kommunikationsstärke hilft Ihnen, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.Qualifikationen:* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. * Sie verfügen über Kenntnisse der Verfahrensabläufe und Fachprozesse sowie umfassende technische Kenntnisse der Anwendungsarchitekturen. Die Bedienung von Tools wie z.B. Auswertegeneratoren und Workbenches ist Ihnen vertraut. * Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Entwicklungstools wie Powershell, Java oder ABAP sowie Erfahrung in der Anbindung von Drittverfahren über Schnittstellen zeichnen Sie aus. * Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im kommunalen Steuer- und Gebührenumfeld sowie im Bereich S4/HANA. * Grundlagenkenntnisse im Bereich der kommunalen Steuerveranlagung, des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) und des kaufmännischen Rechnungswesens sind von Vorteil. * Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher und zeichnen sich durch eine klare und präzise mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise aus.
13.04.2025Carl Roth GmbH & Co. KGKarlsruheCommercial Excellence Specialist (m/w/d)Aufgaben:Vertriebssteuerung: Sie optimieren Prozesse und Kanäle Sie unterstützen die Vertriebsleitung bei der Analyse und Verbesserung von Vertriebsprozessen und -kanälen, um Effektivität und Effizienz zu steigern Strategische Projekte: Sie setzen vertriebsrelevante Initiativen um Sie planen und steuern strategische Projekte mit direktem Einfluss auf den Vertriebserfolg Markt- und Wettbewerbsanalysen: Sie liefern entscheidungsrelevante Erkenntnisse Sie analysieren Markt-, Kunden- und Wettbewerbsdaten und leiten daraus gezielte Handlungsempfehlungen ab Datenanalyse & Reporting: Sie sorgen für Transparenz Sie erstellen Reports, Präsentationen sowie Soll-/Ist- und Ad-hoc-Analysen mit Business-Intelligence-Tools Berichtswesen: Sie entwickeln Steuerungssysteme weiter Sie optimieren das interne Berichtswesen und Management-Informationssysteme für datenbasierte EntscheidungenQualifikationen:Innerer Antrieb, die Arbeit in der Wissenschaft und in Laboren positiv zu gestalten Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder ein kaufmännisches Studium mit Erfahrung in der Chemisch-Pharmazeutischen Industrie Vorzugsweise kombinierte Erfahrung im Sales bzw. Key-Account-Management als auch Erfahrungen z. B. im Marketing, Business Intelligence, Strategy & Development Erzielte Erfolge in der Steuerung bereichsübergreifender Projekte und agieren strukturiert und prozessorientiert Starkes analytisches und strategisch-konzeptionelles Denken in Verbindung mit unternehmerischem Weitblick Gelebtes Teamplay mit ausgeprägter Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
13.04.2025Schmoll Maschinen GmbHRödermarkServiceingenieur, Servicetechniker (Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau / -technik o. ä.) für LED-Lithographieanlagen (m/w/d) Support & Inbetriebnahme - weltweitAufgaben:Technische Bearbeitung von Projekten & Maschineninbetriebnahmen intern im Haus, per Remote Support und Installationen direkt bei unseren Kunden vor Ort Sicherstellung der langfristigen Anlagenverfügbarkeit im Feld durch geplante Supporteinsätze Erarbeitung von neuen Prozessparametern für Kunden sowie für neue optische Systeme Benchmarking der Leistungs- und Qualitätsanforderungen unserer Produkte Erarbeitung technischer Vorschläge zur Verbesserung der User-Experience Unterstützung bei der kontinuierlichen Produktverbesserung im Bereich der opto-mechanischen Inbetriebnahme sowie ServicefreundlichkeitQualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium im Bereich Mikrosystemtechnik, Mikrotechnik, Optoelektronik, Physik, Optische Technologien, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder vergleichbar Alternative eine Aus- und Fortbildung zum Techniker (m/w/d) in der Fachrichtung Elektrotechnik Leiterplattentechnik, Maschinentechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder Ähnliches Du besitzt eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Du kannst Kundenanforderungen aufnehmen, kommunizieren und service-orientiert bearbeiten Du kannst Kenntnisse in der Anlagenbedienung (Roboter, CNC oder Scanner) vorweisen Du bist reisebereit (30-40% für kurzzeitige oder auch längere Reisen im In-und Ausland) Du hast Erfahrung im Umgang mit den üblichen MS-Office-Produkten Die Kommunikation in Deutsch und Englisch (gerne auch noch weitere Sprachen) ist für dich absolut kein Problem
12.04.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand*in (m/w/d)Aufgaben:* Etablierung von Infektionsmodellen * Charakterisierung von Dendritischen Zellen im Kontext von parasitären Infektionen und Re-Infektionen * Analyse molekularer Mechanismen von memory Effekten * Europaweite Vernetzung mit der research community in parasitären InfektionenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in der Biomedizin, Molekularmedizin, Humanmedizin, Immunologie, Life Sciences oder vergleichbar * FELASA Zertifizierung erwünscht * Begeisterung für biomedizinische Forschung * Erfahrung mit tierexperimentellen Arbeiten * Grundwissen in der Immunologie * Erfahrung mit FACS oder anderen single-cell Technologien
12.04.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfFreyungWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) ProjektkoordinationAufgaben:Sie sind zuständig für die wissenschaftliche Projektkoordination der Handlungsfelder und Arbeitspakete sowie der Projektpartner. Hierzu koordinieren und moderieren Sie Treffen sowie Workshops auf Arbeitsgruppen- und Gesamtprojektebene, koordinieren die Arbeitsaufträge der Projektmitarbeitenden und prüfen die Leistungsnachweise des Gesamtkonsortiums. Zusätzlich stimmen Sie sich mit den internationalen Fördergebern ab, indem Sie Projektdokumentationen sowie -berichte (EU und EFRE) erstellen und EU-Review-Meetings vorbereiten, koordinieren und durchführen. Des Weiteren entwickeln Sie wissenschaftlich basierte Maßnahmen sowie Aktivitäten, indem Sie die benötigten Services wissenschaftlich analysieren. Abschließend koordinieren Sie Öffentlichkeitsarbeit, Einbindung der Stakeholder und die wissenschaftliche Verwertung der Projektergebnisse. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni/Master). Optimalerweise besitzen Sie bereits erste Erfahrung in der Projektarbeit (EU-Projekte) und -administration, der Prozessbegleitung und im Berichtswesen sowie in der Organisation und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Termine. Zusätzlich können Sie wissenschaftliche Expertise in der Erstellung von Konzepten, Strategien und Methoden vorweisen. Teamfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsstärke, Zeitmanagement sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
12.04.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfEuropean Campus Rottal-Inn PfarrkirchenStudiengangsassistenz (m/w/d) am European Campus Rottal-Inn Pfarrkirchen (ECRI)Aufgaben:Sie sind für die administrativen Tätigkeiten im Rahmen der Studiengangsorganisation zuständig. Dazu gehört die Planung und Organisation von Lehrveranstaltungen, Prüfungen und studienbegleitenden Veranstaltungen. Darüber hinaus betreuen und beraten Sie Studieninteressierte und Studierende bei Fragen zu Studium, Prüfungen und organisatorischen Abläufen. Desweiteren verwalten und pflegen Sie die virtuelle Lernumgebung iLearn. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören die Verwaltung von Studiengängen und die Akkreditierungsprozesse. Dabei unterstützen Sie die Studiengangskoordinatoren bei Akkreditierungsverfahren, überarbeiten Studien- und Prüfungsordnungen, betreuen Studierende während der Praxisphasen und repräsentieren die Studiengänge bei hochschulinternen und -externen Veranstaltungen. Abschließend unterstützen Sie die Fakultät bei der Organisation und Durchführung von Berufungsverfahren, erstellen Semsterübersichten gemäß der Lehrverpflichtungsverordnung, wickeln die Raumvermietung an externe Veranstalter ab, und unterstützen im täglichen Parteiverkehr (persönlich, E-Mail, telefonisch), bearbeiten die Post, organisieren das Büro, betreuen die Gäste der Fakultät. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit oder können eine Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsbereich vorweisen. Ein grundsätzliches Verständnis für Studien- und Prüfungsordnungen sowie Grundkenntnisse einschlägiger Gesetze im Hochschulbereich (z.B. BayHIG) sind wünschenswert. Sie bringen sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch- und Englisch mit. Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, eine hervorragende Selbstorganisation und sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme runden Ihr Profil ab.
12.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainOberärztin / Oberarzt Schwerpunkt Stammzelltransplantation und Immunologie - Klinik für Kinder- und JugendmedizinAufgaben:Übernahme der Funktion einer Oberärztin / eines Oberarztes in dem ambulanten und stationären Bereich des Schwerpunkts Einbringung und Umsetzung klinischer oder präklinischer Forschungsprogramme Mitgestaltung der Lehrtätigkeiten am Klinikum Teilnahme an Rufdiensten der Schwerpunkte Onkologie, Hämatologie, Stammzelltransplantation und Immunologie sowie am Hausdienstsystem der KlinikQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin Innehaben des Facharztes für Kinder-und Jugendmedizin Innehaben der Schwerpunktbezeichnung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Erfahrung in der Behandlung von Kindern- und Jugendlichen durch allogene Stammzelltransplantation und Zelltherapie zur selbstverantwortlichen Patientenversorgung/Betreuung Interesse an und Erfahrung in experimenteller oder klinischer Forschung Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
12.04.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchOrtenauAllein-Geschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Strategische und operative Führung des Unternehmens mit voller Ergebnisverantwortung Optimierung der Markt-, Produkt- und Vertriebsstrategie Kaufmännische Steuerung sämtlicher Unternehmensprozesse mit Blick auf Effizienz und Profitabilität Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch individuelle Projektlösungen auf höchstem Qualitätsniveau Wertschätzende Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in einem teamorientierten und empathischen Umfeld Optimierung interner Abläufe und Förderung einer Innovationskultur zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Repräsentation des Unternehmens nach außen sowie Pflege und Ausbau strategischer Partnerschaften Analyse der Markt- und Branchentrends sowie Identifikation neuer GeschäftsoptionenQualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in einer Geschäftsführungs-, Vertriebs- oder leitenden Managementfunktion, idealerweise in einem projektbasierten Geschäftsumfeld Fachliche Expertise in der kaufmännischen Steuerung eines Unternehmens mit Blick auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Controlling, Finanzplanung und Investitionssteuerung Nachweisbare Erfolge im Vertrieb oder im Business Development, idealerweise mit Erfahrung im internationalen Projektgeschäft Hohe technische Affinität Ausgeprägte Führungsqualitäten; gekoppelt an einen Führungsstil, der auf Empathie und Wertschätzung basiert Starke kommunikative und analytische Fähigkeiten, um interne sowie externe Stakeholder zu steuern Hohes Maß an Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und strategischer Weitsicht Stark ausgeprägter Gestaltungs- und Erfolgswille Verhandlungssicherheit und Souveränität im Umgang mit Kunden sowie externen Geschäftspartnern Sehr gute Englischkenntnisse
12.04.2025Hochschule für Bildende KünsteBraunschweigHauptberuflicher Vizepräsident*in (w/m/d)Aufgaben:Die*Der Hauptberufliche Vizepräsident*in ist Mitglied des Präsidiums und verantwortlich für den Bereich der zentralen Hochschulverwaltung (insbesondere Finanzen, Personal, Gebäudemanagement). Sie*Er ist Beauftragte*r für den Haushalt. Die Aufgaben des Präsidiums ergeben sich aus § 37 Niedersächsisches Hochschulgesetz. Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK Braunschweig) ist eine international orientierte, künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Mit etwa 1.000 Studierenden in den Studienbereichen Freie Kunst, Kunstpädagogik, Darstellendes Spiel, Design, Visuelle Kommunikation, Kunstwissenschaft und Medienwissenschaften gehört die HBK Braunschweig zu den großen Kunsthochschulen in Deutschland. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die die personelle, strategische und bauliche Entwicklung der Hochschule zukunftsorientiert verantwortlich mitgestaltet und Interesse an den spezifischen Aufgaben und Fragestellungen einer Kunsthochschule mitbringt. Die*Der Hauptberufliche Vizepräsident*in soll eine in der Verwaltung, Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft erfahrene Persönlichkeit sein, die mit dem Hochschulwesen vertraut ist.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, Einschlägige Erfahrungen insbesondere in den Bereichen Recht, Personal, Haushalts- und Wirtschaftsführung nach kaufmännischen Grundsätzen, Erfahrungen in den Bereichen Gebäude-, Liegenschaftsverwaltung, Organisation und IT-Service, Ausgewiesene Führungsqualitäten, ein hohes Maß an Team- und Sozialkompetenz sowie konstruktives und wertschätzendes Kommunikationsverhalten, Die Fähigkeit und Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit Organen, Gremien und Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Hochschule, Ein gleichstellungs- und diversitätsförderndes Verständnis und Handeln, Die aktive Förderung von Nachhaltigkeit, Interesse an der Vielfalt der künstlerischen Hochschule, Verhandlungssichere Englischkenntnisse.
12.04.2025Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethWilhelmshavenProfessur (m/w/d) für das Gebiet Allgemeine BWL und internes Rechnungswesen, insbesondere ControllingAufgaben:Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und des Rechnungswesens, insbesondere des internen Rechnungswesens und des Controllings Inhaltliche und formale Entwicklung der Modulinhalte Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Beratung der Studierenden z. B. im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten Mitgestaltung sowie organisatorische, inhaltliche und methodisch-didaktische Weiterentwicklung der Studiengänge im Fachbereich Wirtschaft und Gesellschaft Auf- und Ausbau des Kontaktes zu kooperierenden Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen Aktivitäten in der Forschung an der Jade Hochschule Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Unterstützung der Internationalisierung von Studiengängen und Kooperation mit ausländischen Partnern Mitwirkung bei der StudienberatungQualifikationen:Gesucht wird eine Persönlichkeit, die ihr Fachgebiet in voller Breite in allen Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs Wirtschaft und Gesellschaft in Forschung und Lehre kompetent vertritt. Die Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren richten sich nach § 25 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG). Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, nachgewiesen in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Bezug zur Denomination wird ebenso vorausgesetzt wie die Befähigung zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher und in englischer Sprache. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen des internen Rechnungswesens wie Kostenrechnung, Controlling und Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung. Sie bringen idealerweise mit: Promotionsthema mit Bezug zur ausgeschriebenen Stelle Fachbezogene betriebswirtschaftliche Einbindung in Projekte der Systemgestaltung in einem oder mehreren der Felder ERP, Controlling, Berichtswesen, Business Analytics und Digital Business Erfahrung in der anwendungsorientierten Forschung sowie zur Durchführung von Entwicklungs- und Transferprojekten in den genannten Themengebieten Nachgewiesene Erfahrungen im Einsatz direkter und digitaler Lehr- und Lernformen Erfahrungen in Design und Verantwortung des laufenden betriebswirtschaftlichen Controllings Führungskompetenz, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen, soziale und interkulturelle Kompetenz Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung
12.04.2025DGZfP Ausbildung und Training GmbHMünchenTrainer/Dozenten (m/w/d) für Verfahren der Zerstörungsfreien PrüfungAufgaben:Als Trainer und Dozent vermittelst du theoretisches und praktisches Wissen in den Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung. Unter Einsatz modernster Technik und aktivierender Lernmethoden schaffst du eine wertschätzende und offene Lernumgebung und damit einen spürbaren Mehrwert für die Teilnehmenden. Dein Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst insbesondere: Eigenständige Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen (auch außerhalb des Ausbildungszentrums München z. B. Inhouse beim Kunden) Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und Kursen Betreuung und Bewertung von Qualifizierungsprüfungen Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von Schulungsunterlagen und -konzepten Regelmäßige, eigene Aus- und Weiterbildung Teilnahme an Tagungen, Konferenzen, Veranstaltungen Mithilfe bei SonderprojektenQualifikationen:Egal, ob du mit mehrjähriger Praxiserfahrung in der Werkstoffprüfung und bereits vorhandenen Zertifizierungen in den Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung dein Wissen an andere weitergeben möchtest oder eben erst deine Ausbildung in der Luftfahrt abgeschlossen hast und jetzt als Dozent/Trainer durchstarten möchtest - wir holen dich da ab, wo du stehst und begleiten dich auf deinem Weg zum Trainer und Dozenten für Verfahren der ZfP. Wenn du Lust hast, gemeinsam mit mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen, die Welt jeden Tag ein Stück sicherer zu machen, dann werde Teil unseres »zerstörungsfreien« Teams! Wir suchen eine kommunikationsstarke und empathische Persönlichkeit, die das Einmaleins der modernen Erwachsenenbildung in der ZfP beherrscht oder lernen möchte und Lust hat, mit uns gemeinsam etwas zu bewegen. Neben dem Haupteinsatzort im Ausbildungszentrum München sind gelegentlich auch Reisetätigkeiten in das Ausbildungszentrum Mannheim oder zu Inhouse-Kurse beim Kunden möglich. Deine Stärken: Du verfügst über ein solides Anwenderwissen aus dem Prüfumfeld, kannst Menschen begeistern und motivieren und möchtest dein Wissen gern an andere weitergeben. Du hast ein sicheres Auftreten, eine gute Rhetorik und bist bereit, dein Wissen stetig zu erweitern. Zudem bist du flexibel und bringst Reisebereitschaft mit. Dein Background: Ausbildung nach EN 4179 (Luftfahrt) und/oder ISO 9712 mind. Stufe 2 in mehreren Verfahren und idealerweise erste Erfahrung in der Vermittlung anspruchsvoller, technischer Sachverhalte. Gute MS-Office-Kenntnisse. Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift. Fahrerlaubnis Klasse B. Deine Arbeitsweise: Du arbeitest selbständig und mit einer gesunden »Hands-on-Mentalität«. Du bringst dich gern im Team ein und bist bereit Verantwortung zu übernehmen. Dabei hast du immer die Teilnehmenden im Fokus und gestaltest deine Vorträge strukturiert und praxisnah.
12.04.2025Nordmark Pharma GmbHUetersenLeiter Qualitätsmanagement Operations (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung der Einheitsleitung Qualitätsmanagement bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für den Bereich QM Operations Umsetzung der Anforderungen an ein pharmazeutisches Qualitätssystem nach AMG, AMWHV und EU-GMP-Leitfaden und weiteren gesetzlichen Regelwerken Organisation und operative Ausführung der Systeme Change-Control-, Deviation- sowie CAPA-Management Koordination der Bereiche Validierung, Reinigungsvalidierung und Qualifizierung sowie Computersystemvalidierung Erstellung, Pflege und Schulung von Vorgabedokumenten (Leitlinien, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen) Übernahme von Prozesseigneraufgaben für elektronischen GMP-Systeme (z. B. eQMS, eDMS, etc.) Unterstützung und Ansprechpartner für die Produktions-Betriebe und die produktionsnahen Bereiche Definition, Auswertung und Präsentation von Kennzahlen Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung von Systemen und Prozessen Interne und externe Kundenkommunikation zu qualitätsrelevanten Themen im Zuständigkeitsbereich Mitwirkung bei Behördeninspektionen und Kundenaudits Fachliche und disziplinarische Leitung der Einheit QM OperationsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Pharmazie, Chemie oder einer anderen Naturwissenschaft Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der pharmazeutischen Herstellung mit Führungserfahrung Gutes Verständnis und sicherer Umgang mit pharmazeutischen Regularien (z. B. EU-GMP Leitfaden, US FDA) Umfangreiche Erfahrung im Bereich Change-Control-, Deviation- sowie CAPA-Management Erfahrung im Umgang und der Bewertung von komplexen Daten und Informationssammlungen Erfahrung in der Bewertung und Beurteilung von Produktionsprozessen im Pharma-Umfeld unter Berücksichtigung der pharmazeutischen Regularien Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Nutzung von GMP-relevanten Systemen (z. B. eQMS, eDMS, etc.) Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Teamfähigkeit und selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise mit Hands-on- und lösungsorientierter Mentalität Sie erfüllen nicht alle Kriterien? Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns aber in jedem Fall!
12.04.2025über Wefers & Coll. Unternehmerberatung GmbH & Co. KGOsnabrückTechnischer Geschäftsführer* im BaugewerbeAufgaben:Sie steuern die strategische und operative Leitung für den technischen Bereich und sind involviert in Budget- und Investitionsplanungen Sie verantworten die Akquisition, Planung, Steuerung und Umsetzung von Bauprojekten Dabei treten Sie in Verhandlungen als verlässlicher Ansprechpartner auf und sorgen stets für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen In enger Zusammenarbeit mit den weiteren Geschäftsführern treiben Sie die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder voran Bei der Bauausführung haben Sie die Weiterentwicklung der technischen Abläufe und die Implementierung innovativer Technologien im Fokus Stets stellen Sie die Einhaltung aller gesetzlichen, sicherheitsrelevanten und umwelttechnischen Vorgaben sicherQualifikationen:Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation mit In einem Straßen- und Tiefbauunternehmen haben Sie in bedeutender Führungsposition mehrjährig Erfahrung gesammelt In der Kalkulation, Bauleitung und Projektsteuerung können Sie fundierte Kenntnisse und Erfahrung belegen Als Teamplayer agieren Sie in der Führungsrolle und legen Wert auf eine offene, klare und transparente Kommunikation Sie handeln sicher auf allen internen und externen Ebenen und wissen, mit Verbindlichkeit, Verhandlungsgeschick und Empathie zu überzeugen Unternehmerisch denkend gehen Sie voran und bringen mit Ihrem Gestaltungswillen Themen aktiv voran
11.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainNaturwissenschaftliche Doktorandin / Naturwissenschaftlicher Doktorand - Zentrum der Neurologie und NeurochirurgieAufgaben:Arbeit mit primären Tumorzellen sowie Zellkulturen Erlernung und Anwendung von zellbiologischen, molekularbiologischen sowie biochemischen Methoden Anwendung von Tiermodellen (Mausmodell) und Analyse von humanem Tumorgewebe Auswertung und Aufbereitung von VersuchsergebnissenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Biochemie, Molekularen Medizin, Biologie, Biotechnologie oder in einem ähnlichen Fachbereich Wünschenswert sind Kenntnisse in: Proteinbiochemischen und zellbiologischen Arbeitstechniken (z.B. Westernblot, qPCR, FACS, Zytotoxizitätsassays); Gentechnischen Arbeitstechniken (z.B. Plasmidpräparation, lentivirale Transduktion); Erfahrung mit Tiermodellen; FELASA-B Kurs von Vorteil; Zellkultur von humanen Zellen; Kultivierungsverfahren von Primärkulturen Sie sind bereit, sich in neue Methoden anzueignen und diese weiterzuentwickeln Sie zeichnen sich durch Ihr hohes Maß an Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und strukturiertem Denken aus Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
11.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhD Student position - Quantitative Spatial Cancer Biology research groupAufgaben:The project aims to define the key cellular, molecular and structural alterations in the bone marrow in hematologic malignancies and following response to induction chemotherapy. We will focus on targetable interactions between (malignant) cells and their spatial tumor microenvironment(s) to overcome therapy resistance, while enhancing healthy tissue recovery and function. Our goal is to leverage those findings towards designing and functional validation of novel therapeutic intervention strategies for longer disease-free survival against lethal hematologic malignancies, including acute myeloid leukemia.Qualifikationen:Master's degree in life sciences, biology or equivalent Experience in basic laboratory techniques (i.e. molecular biology) Passion for discovery, collaborative spirit & good communication skills Previous experience in immunofluorescence staining, flow cytometry and imaging is a plus Felasa accreditation or previous experience with animal models is a plus Proficiency in spoken and written English Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
11.04.2025Universität PassauPassauLektorin/Lektor für die spanische Sprache (m/w/d)Aufgaben:Erteilung von teils fachspezifischem Spanischunterricht auf den Stufen A1 bis C2 des GER im Umfang von 9 Semesterwochenstunden Enge Zusammenarbeit mit weiteren Lehrkräften und der Teamkoordination bei der Auswahl von Lehrmaterialien, der Kursplanung und -gestaltung sowie bei allen einschlägigen Prüfungen, auch während der vorlesungsfreien Zeit Erstellung und Erprobung von mediengestützten Lehr- und Lernmaterialien Betreuung der bestehenden medienbasierten Projekte Teilnahme an projekt- und wissenschaftsgestützten Kooperationen zwischen dem Sprachenzentrum und den entsprechenden Fakultäten bzw. zentralen Einrichtungen und wesentliche Beiträge zur Stärkung dieser VerzahnungQualifikationen:Sie verfügen über Kenntnisse der spanischen Sprache auf muttersprachlichem Niveau und wurden in einem spanischsprachigen Land sozialisiert. Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher (mindestens Niveaustufe C1). Sie verfügen über nachweisliche Lehrerfahrungen mit kulturell heterogenen studentischen Gruppen. Sie können einen Universitätsabschluss (Diplom, Magister, Master oder gleichwertigen Abschluss) nachweisen und haben in der Regel eine mehrjährige hauptberufliche Tätigkeit in der Lehre/Fremd-sprachenausbildung des Spanischen als Fremdsprache ausgeübt. Erfahrung in der Erstellung von Prüfungen und Lehrmaterialien sind von Vorteil. Sie können Erfahrungen in der fachspezifischen Fremdsprachenausbildung nachweisen. Sie verfügen über nachweisliche Erfahrungen auf dem Gebiet des E-Learnings oder KI-unterstützten Unterrichts und zeigen ein deutlich erkennbares Interesse an der Entwicklung von entsprechenden Tools. Ferner sind Sie mit einem hybridem Unterrichtsformat und dem Einsatz von Smartboards vertraut. Sie sind bereit, an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Didaktik und Methodik teil-zunehmen und sind idealerweise mit Digital Learning Media Pro (ILIAS) vertraut. Sie verfügen über Teamfähigkeit, Organisationstalent, Belastbarkeit, Flexibilität, Engagement und Zuverlässigkeit.
11.04.2025HARTING Stiftung & Co. KGMindenDirector* Innovation HubAufgaben:Encourage new ideas and concepts beyond current products and business & set up and cultivate methods and tools for an efficient and effective working mode Actively seek out opportunities to support the activities of your team through projects, partnerships, external funding, and other mechanisms Enabling the team to successfully develop new ideas up to an advanced prototype level in collaboration with customers and partners Leading and continously developing a team of innovation-focused engineers to co-create with external partners Set goals and expectations for the Innovation Hub and external partners Manage the daily work of the Innovation Hub and its projectsQualifikationen:Master's degree or Ph.D in a technical direction Experience in leading a team in an innovation environment High affinity, experience and interest in railroad industry Ability to forge strategic partnerships with a wide variety of technical and investor stakeholders; Fundraising and pitching skills in an entrepreneurial environment Technical business development skills to sell new projects, products, or services Excellent business and organizational skills including budgeting, program management, etc. Very good language skills in German and English Outstanding critical thinking and problem-solving skills
11.04.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.Frankfurt am MainVorsitzende:r des VorstandesAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Sie leiten den Vorstand und die Geschäftsstelle mit umfänglicher Personal- und Budgetverantwortung. Kernaufgaben sind die konzeptionelle und strategische Steuerung und Weiterentwicklung des Verbandes ebenso wie die Interessenvertretung in der Politik, der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und in den Gremien des organisierten Sports. Das Themenspektrum ist weit gespannt und reicht von Olympiabewerbung und Spitzensportförderung bis hin zu »Safe Sport«, der Förderung des Ehrenamtes und der Modernisierung von Sportstätten. Sie sind anerkannte und gesuchte Stimme des Sports, Ihnen gelingt, unterschiedlichste Akteure für gemeinsame Vorhaben zu gewinnen und hinter die Ziele des DOSB zu versammeln. Innerhalb des Verbandes stehen Sie für transparente, vorausschauende Zusammenarbeit und Kommunikation und stellen diese auch zwischen Vorstand und Präsidium sicher. Die Fortführung und Entwicklung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Mitgliedsorganisationen ist für Sie selbstverständlich.Qualifikationen:Qualifikationen. Wir suchen das Gespräch mit gestandenen Führungspersönlichkeiten, die sich authentisch mit den Zielsetzungen des Verbandes verbinden können. Wir richten uns an Menschen mit einem breiten, generalistischen Management-Repertoire, die über tiefgreifende Kenntnisse in den Handlungsfeldern des DOSB verfügen. Dazu gehören ein profundes Wissen über gesellschaftliche, politische und sportliche Dynamiken sowie die Fähigkeit, diese für die strategischen Zielsetzungen des Verbandes einzusetzen. Gravitas und intellektuelle Stärke verschaffen Ihnen Akzeptanz und Klarheit und ermöglichen Ihnen, auch mit komplexen Interessenlagen sinnvoll und sachgerecht umzugehen. Ihre hervorragenden Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, auch in englischer Sprache, runden das anspruchsvolle Profil ab wie auch Ihre exzellenten Führungskompetenzen, die Sie mit einer nahbaren und gewinnenden Persönlichkeit verbinden.