
Hier finden Sie unsere neuesten Angebote
14.06.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.BonnVorstandsvorsitz (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Sie tragen die Verantwortung für die strategische Positionierung und Weiterentwicklung des Verbandes, mit dem Ziel, die PSD Bankengruppe langfristig in ihrer Existenz und Unabhängigkeit zu sichern. Kern ist dabei die Bereitstellung und permanente Optimierung der Beratungs- und Serviceleistungen. Zu diesem Zweck sind Ihnen die drei Abteilungen Strategisches IT-Management, Aufsichtsrecht / Banksteuerung sowie Finanz- und Rechnungswesen, Veranstaltungsmanagement und interne Organisation zugeordnet, deren Leitungen direkt an Sie berichten. Über die strategischen und operativen Aufgabeninhalte hinaus steuern Sie die externe Kommunikation gegenüber Öffentlichkeit, Politik, anderen Verbänden sowie Institutionen und übernehmen hierbei umfassende repräsentative Funktionen. Dabei kommt der Gremienarbeit sowie der sachgerechten Interessenvertretung in wichtigen Ausschüssen ein hoher Stellenwert zu. Innerhalb der PSD Bankengruppe pflegen Sie den konstruktiven Dialog mit allen Mitgliedsinstituten, deren Aufsichtsräten sowie Vorständen.Qualifikationen:Qualifikationen. Um diese Aufgabe erfolgreich wahrnehmen zu können, verfügen Sie über eine bankfachliche Ausbildung, idealerweise ergänzt durch einen weiterführenden wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss. Bereits heute sind Sie in einer verantwortungsvollen Managementposition einer Primärbank oder eines Verbandes tätig und verfügen über fundierte berufspraktische Erfahrungen, insbesondere hinsichtlich der Strategieentwicklung. Idealerweise sind oder waren Sie bereits im genossenschaftlichen Sektor tätig und mit dessen Philosophie vertraut bzw. bringen die Bereitschaft mit, sich mit dieser auseinanderzusetzen und zu identifizieren. Ausgeprägte logisch-analytische Fähigkeiten in Verbindung mit unternehmerischem Denken und Handeln sind für diese Position ebenso bedeutsam, wie ein gewinnendes Auftreten. Sie verstehen es, Ihre Rolle als Integrationsfigur erfolgreich nach innen und außen zu leben. Darüber hinaus bringen Sie ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Souveränität und Authentizität mit. Sie verstehen es, mit Verhandlungsgeschick und Argumentationsstärke, aber auch mit Diplomatie und Fingerspitzengefühl in einem politisch geprägten Umfeld selbstbewusst zu agieren und die Interessen der Bankengruppe zu vertreten. Abgerundet wird Ihr Profil durch eine Reisebereitschaft, um Ihrer Funktion als Netzwerker:in gerecht zu werden.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Professur für Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie
2025-06-14
Universität Passau
Passau

14.06.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Professur für Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische PsychologieAufgaben:* Psychologische Forschung im Kontext von Schule und Unterricht
* Lehre im Umfang von 5 SWS in der Pädagogischen Psychologie
* Mitarbeit bei laufenden Arbeiten im SemesterbetriebQualifikationen:* Universitärer Masterabschluss im Fach Psychologie
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fortgeschrittene Statistikkenntnisse
* Organisierte, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzcontrolling
2025-06-14
Universität Passau
Passau

14.06.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt FinanzcontrollingAufgaben:* Betreuung von Lehrveranstaltungen anteilig im Rahmen der
Teilzeitbeschäftigung (Umfang von 5 Semesterwochenstunden bei 100
Prozent-Stelle)
* Mitwirkung an Forschungs- und Praxisprojekten im Bereich der Gebiete
des Finanzcontrollings (Finanzmanagement, Financial Engineering und
Derivate, Bankmanagement, Asset Management, Risikocontrolling,
Risikomanagement)
Ziel der Lehr- und Forschungstätigkeit ist die Erlangung der Promotion.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom, Master)
o der Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit Schwerpunkt im
Bereich Finanzierung / Finanzwirtschaft / Banken oder
o der Fachrichtungen Mathematik / Physik / Informatik /
Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftlichem
Bezug sowie
o an Finanzwirtschaft (»Finance«) und quantitativen Methoden
(Mathematik / Statistik / Ökonometrie) ausgerichtetes
Forschungsinteresse.
* Engagement bei der Entwicklung und Verbreitung neuer,
wissenschaftlich fundierter Methoden
* Überdurchschnittliche Studienleistungen, Prädikatsexamen
* Fundierte Englischkenntnisse
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) für Nachhaltigen Schwerlastverkehr
2025-06-14
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Technologie Campus Wörth-Wiesent

14.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus Wörth-WiesentWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) für Nachhaltigen SchwerlastverkehrAufgaben:Am Fachgebiet werden Strategien, Methoden und Verfahren für eine effiziente Nutzung alternativer Antriebskonzepte im Schwerlastverkehr entwickelt und erforscht. Dies wird durch ein klimaresilientes Transport- und Verkehrsmanagement ergänzt, dass eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien sowie eine intelligente Vernetzung der Fahrzeuge untereinander und mit den Verkehrsinfrastrukturen ermöglichen soll. Als interdisziplinäres und internationales Team mit hohem Stellenwert für Kollegialität und Zusammenarbeit im Einklang mit persönlicher Entwicklung und Entfaltung suchen wir ein Teammitglied, das motiviert und engagiert mit uns forschen und lehren möchte.
Ihr Aufgabenbereich umfasst die eigenständige Bearbeitung von Forschungsprojekten im Bereich alternativer Antriebskonzepte für den Schwerlastverkehr sowie klimaresilienter Transport- und Verkehrsmanagementsysteme. Dabei verfassen Sie Förderanträge, akquirieren Forschungsprojekte und führen sowohl Dienstleistungs- als auch Auftragsforschung durch. Sie wirken aktiv bei der Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen mit und betreuen studentische Abschlussarbeiten.
In enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern und öffentlichen Institutionen vertreten Sie das Fachgebiet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie unterstützen die Akquirierung von Drittmitteln durch die Kontaktaufnahme zu potenziellen Projektpartnern, die Teilnahme an Messen und Fachveranstaltungen sowie die Erstellung von Projektanträgen.
Zudem recherchieren Sie den Stand der Wissenschaft und Technik durch Literatur- und Patentrecherchen, formulieren eigenständig Forschungsfragen und Abstracts und erstellen wissenschaftlich fundierte Publikationen. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen Sie in einschlägigen Fachzeitschriften und präsentieren diese auf nationalen und internationalen Konferenzen. Darüber hinaus halten Sie Fachvorträge auf Konferenzen und Veranstaltungen.
Die Möglichkeit zur Promotion ist grundsätzlich gegeben und wird aktiv unterstützt.
In Kooperation mit dem Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gestalten Sie aktiv regelmäßige Veranstaltungen am Technologie Campus mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni/ Master) im Bereich Elektromobilität, Verkehrswesen, Bau- oder Umweltingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Elektromobilität, Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement sowie im Bereich elektrischer Antriebssysteme.
Fähigkeiten im Umgang mit großen Datenmengen und Vorkenntnisse im Einsatz mit Simulationssoftware (z.B. MATLAB, VISSIM) sowie Datenanalyse-Tools (z.B. Python, R) sind wünschenswert. Erfahrungen im Bereich digitaler Technologien insbesondere im Umgang mit Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sind ebenfalls vorteilhaft.
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und einen sicheren Umgang mit MS Office setzen wir voraus.
Eine hohe Problemlösungskompetenz, analytisches und strategisches Denken runden Ihr Profil ab.
Vorstand der Stiftung und Geschäftsführung der Altenhilfe (m/w/d)
2025-06-14
BHO Personalberatung GmbH
Ellwangen

14.06.2025BHO Personalberatung GmbHEllwangenVorstand der Stiftung und Geschäftsführung der Altenhilfe (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten zusammen mit zwei weiteren Vorstandskollegen die strategische, konzeptionelle und wirtschaftliche Sicherung und Weiterentwicklung der St. Anna-Stiftung und als Alleingeschäftsführung der Altenhilfe und arbeiten eng und vertrauensvoll mit dem Stiftungsrat zusammen. In den stationären Altenhilfeeinrichtungen mit insgesamt 190 Plätzen und dem Ambulanten Dienst engagieren sich rund 200 Mitarbeitende. Sie begleiten auf Grundlage eines christlichen Menschenbildes das Leben der Ihnen anvertrauten Menschen nach dem Leitsatz der St. Anna-Stiftung »Dem Leben dienen«.
Sie verantworten die Stiftung zusammen mit einem hauptamtlichen und einem ehrenamtlichen Vorstand
Sie sind Alleingeschäftsführer (m/w/d) der vier Altenhilfeeinrichtungen und des Ambulanten Dienstes und entwickeln die Angebote der Altenhilfe strategisch weiter
Sie sind zuständig für die Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und Personalbindung in der Altenhilfe und arbeiten eng mit der Mitarbeitervertretung zusammen
Mit dem Vorstandsteam:
Sind Sie Repräsentant (m/w/d) im Innen- und Außenverhältnis der St. Anna-Stiftung und sichern die stiftungsspezifische Ausrichtung mit ihren christlichen Werten
Obliegt Ihnen das Grundstücks-, Immobilien- und Mietmanagement einschließlich der Planung und Umsetzung der Um- und Neubaumaßnahmen
Steuern und sichern Sie die wirtschaftliche Stabilität der St. Anna-Stiftung und entwickeln die Angebote der Stiftung und der Altenhilfe strategisch weiter
Sind Sie zuständig für die Wirtschaftsplanung, Investitionsplanung, Liquiditätsplanung, den Jahresabschluss der Stiftung und der Altenhilfe
Gestalten Sie trägerübergreifende Netzwerkarbeit und sind aktiv im Kontakt mit Verwaltung, Kirche, Politik und Wissenschaft auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene, um die Anliegen der Stiftung und der Altenhilfe einzubringen, und arbeiten in verschiedenen Gremien mitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Gesundheitsmanagement, Sozialmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
Ausgewiesene betriebswirtschaftliche und analytische Kompetenzen sowie Erfahrung in der strategischen Unternehmensentwicklung
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem Sozial- oder Gesundheitsunternehmen
Ganzheitliches Management-, Organisations- und Führungsverständnis
Erfahrung in der Begleitung und Umsetzung von Bauprojekten
Wertorientierte Sozial- und Führungskompetenz
Die Werte der Stiftung leben und Mitglied einer der ACK-Kirchen sein
Geschäftsführung Volkshochschule (m/w/d) Stadt Oldenburg
2025-06-14
TOPOS Personalberatung GmbH
Oldenburg

14.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHOldenburgGeschäftsführung Volkshochschule (m/w/d) Stadt OldenburgAufgaben:Vertretung der Volkshochschule Oldenburg nach innen und außen in Gremien, in politischen Kontexten, in der Öffentlichkeit und gegenüber Mitarbeitenden und Kooperationspartnern
Strategische und operative Gesamtverantwortung für die wirtschaftliche, finanzielle, konzeptionelle, pädagogische, personelle und organisatorische Steuerung der VHS
Planung und Kontrolle der Haushaltsmittel sowie verantwortungsvolle Mittelverwendung, hierzu gehört auch die Akquisition von Drittmitteln zur Finanzierung von Bildungsangeboten
Kontinuierliche Überprüfung und Bewertung des bestehenden Kursangebots hinsichtlich Qualität, Quantität, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit
Entwicklung neuer und zukunftsweisender Bildungsangebote unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und bildungspolitischer Anforderungen, Bedarfe und Trends
Zielgerichtete Kommunikation des Kursangebots an unterschiedliche Zielgruppen über passende Marketing- und Kommunikationskanäle
Erschließung neuer Zielgruppen durch maßgeschneiderte Angebote
Kooperative, motivierende und moderne Führung des gesamten Teams unter Berücksichtigung unterschiedlicher Anforderungen in Kursbetrieb, Projekten und Integrationsangeboten
Förderung einer positiven Arbeitskultur sowie gezielte Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung
Aufbau und Pflege tragfähiger Netzwerke zu bildungs-, kultur-, gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Akteuren auf kommunaler, Landes- und BundesebeneQualifikationen:Abgeschlossenes FH-/HS-Studium (Bachelor, Master oder Diplom) vorzugsweise in Pädagogik, Sozial- oder Bildungswissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen, idealerweise ergänzt um eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation
Mehrjährige Führungserfahrung in der Erwachsenenbildung oder einem verwandten Bereich in einer vergleichbaren Struktur auf erster oder zweiter Führungsebene
Nachgewiesene betriebswirtschaftliche Steuerungskompetenz
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit kommunalen Entscheidungsträgern sowie im Umgang mit politischen Gremien und Verwaltungsorganen
Langjährige Leitungserfahrung mit einem modernen, partizipativen Führungsstil und der Fähigkeit, Teams zu motivieren und weiterzuentwickeln
Know-how in der Akquisition von Drittmitteln und in der Durchführung öffentlich geförderter Projekte
Gespür für Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich
Bereitschaft, herausgehobene Veranstaltungen zu organisieren und zu moderieren
Starke Identifikation mit demokratischen Grundwerten und ausgeprägtes gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein - insbesondere im Hinblick auf Chancengleichheit, Integration, Diversität und Nachhaltigkeit
Betriebswirtschaftlicher Sachverstand und unternehmerisches Denken und Handeln
Wissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) für das Nationale Ernährungsmonitoring bei Kindern und Jugendlichen (nemo kids/family)
2025-06-14
Max Rubner-Institut
Karlsruhe

14.06.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) für das Nationale Ernährungsmonitoring bei Kindern und Jugendlichen (nemo kids/family)Aufgaben:Inhaltliche Ausarbeitung von Fragebögen zur Erfassung von Determinanten des Ernährungsverhaltens und des Lebensmittelverzehrs bei Eltern und deren Kindern (ab dem frühen Kindheits- bis in das Jugendlichenalter), sowie Schwangeren und Stillenden
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Koordination deutschlandweiter repräsentativer Online-Befragungen
Kooperation mit anderen beteiligten Fachinstituten innerhalb des Max Rubner-Instituts sowie externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern
Durchführung von Datenanalysen, Interpretationen und Präsentationen der erhobenen Daten und Verfassen wissenschaftliche Berichte und Manuskripte zu nemo kids/family
Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Vorbereitung des kontinuierlichen Studiendesigns und für die Erhebungen im FeldQualifikationen:Das bringen Sie mit:
Ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Ernährungswissenschaften, der Ökotrophologie, Public Health Nutrition oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit mindestens gutem Abschluss
Ernährungswissenschaftliche Fachkenntnisse, idealerweise im Bereich der Ernährungsepidemiologie
Erfahrungen in der wissenschaftlichen Projektarbeit im Bereich Humanstudien und/oder der Fragebogenerhebung von Ernährungs- und Gesundheitsdaten
Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Erfahrungen in der Auswertung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse
Kenntnisse in statistischen Verfahren und im Umgang mit Statistikprogrammen wie SPSS oder R
Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht
2025-06-14
Universität Passau
Passau

14.06.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und ArbeitsrechtAufgaben:Betreuung eigener Lehrveranstaltungen im Umfang von 2,5
Semesterwochenstunden
* Mitwirkung bei Recherchen, Publikationen und Vorträgen sowie bei der
Vorbereitung von Vorlesungen und KlausurenQualifikationen:* Erste Juristische Prüfung, Erstes Juristisches Staatsexamen oder
vergleichbarer juristischer Hochschulabschluss aus dem In- oder
Ausland (idealerweise mit der Note »vollbefriedigend« und besser)
* Interesse an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen des
Zivilrechts, insbesondere des Arbeitsrechts
* Arbeitsrechtliche Schwerpunktausbildung ist willkommen, aber keine
Einstellungsvoraussetzung
* Organisationstalent, Teamfähigkeit sowie Freude an engagierter Lehre
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
2025-06-14
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

14.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Entwicklung, Validierung und Anwendung von Analysenverfahren für das
Humanbiomonitoring im Bereich der Arbeits- und Umweltmedizin
* Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung
wissenschaftlicher Studien
* Koordination und Mitwirkung bei der Datenerhebungen in Kooperation
mit externen Partnern
* Mitwirkung bei der Erstellung von Forschungsanträgen, Berichten und
PublikationenQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in einem naturwissenschaftlichen
Studiengang wie Chemie, Pharmazie oder Lebensmittelchemie
* Sehr gute Kenntnisse im Bereich der instrumentellen Analytik,
insbesondere GC/MS(MS), LC/MS(MS) einschließlich Probenvorbereitung
* Bereitschaft zum interdisziplinären, wissenschaftlichen Arbeiten
* Kenntnisse in der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und
Publikationen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit
MS-Office
* Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensttätigkeiten
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
2025-06-14
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

14.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Koordination, Management und Durchführung einer
klinischen Studie mit mehreren
Kooperationspartner*innen
* Koordination von und Kommunikation des LGBTQIA+
und Patient*innenbeirats
* Beteiligung an der Interventionsentwicklung und
Durchführung der klinischen Studie
* Anleitung wissenschaftlicher Hilfskräfte und
Masterand*innen/ Doktorand*innen
* Erstellen von Projektberichten, Kongressbeiträgen und
Publikationen zum ProjektQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie
* Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung qualitativer
und quantitativer Forschungsmethoden
* Interesse und Erfahrung mit partizipativer Forschung
insbesondere mit der Zielgruppe LGBTQIA+
* Gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise
* Integrative und kompetente Persönlichkeit, hohe
Kommunikationskompetenz
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

14.06.2025Ingenieurbüro Koch + FriedrichHerfordFachplaner Versorgungstechnik TGA (m/w/d)Aufgaben:Planung, Projektierung und Bauüberwachung gem. HOAI Leistungsphasen 1-8
Erarbeitung von technischen Lösungen für die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitär
Koordination sowie Kunden- und Kontaktpflege im Rahmen der jeweiligen Bauvorhaben
Eigenverantwortliche Projektabwicklung
Terminmanagement/Kostencontrolling
Erstellung von Präsentationen
Mitwirken beim Erstellung von Ausschreibungen
Optimierung vorhandener Strukturen und ProzesseQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss (Dipl.-Ing, Ma oder BA of Engineering, Techniker, Meister) für Versorgungstechnik, Umwelttechnik oder Maschinenbau mit Schwerpunkt Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klima-/Kältetechnik
Teamfähigkeit
Hohes Engagement
Ausgeprägtes Kosten- und Nutzendenken
Sicheres und verbindliches Auftreten
Strukturierte Arbeitsweise
Gute Kenntnisse im Projektmanagement
Sicherer Umgang mit dem PC
Sicherer Umgang in MS Office und pdf-Software
Erfahrung mit Berechnungssoftware
Kenntnisse in AVA-Software bevorzugt
Sicherer Umgang in AUTOCAD bevorzugt
Sicherer Umgang in Dendritsoftware bevorzugt
Umgang mit BIM wünschenswert
Kenntnisse in EDV- und Netzwerktechnik erwünscht
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) im Referat Digitale Lehre
2025-06-14
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Deggendorf

14.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) im Referat Digitale LehreAufgaben:Zu Ihren Aufgaben zählen die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Befragungen, insbesondere der Lehrendenbefragung, unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Standards der Sozialforschung. Sie erstellen Berichte und Veröffentlichungen zur Dissemination der wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Zusätzlich übernehmen Sie die Schulungen für Lehrende in den Themenbereichen Medien- und Hochschuldidaktik. Dabei evaluieren und verbessern Sie kontinuierlich die Konzepte sowie Materialien der Schulungen. Zudem beraten und begleiten Sie Lehrende in diesen Themenbereichen.
Schließlich entwickeln und überarbeiten Sie (medien-)didaktische Materialien wie z.B. Anleitungen, Leitfäden, Tutorials und Lernvideos und beraten Lehrende hinsichtlich der Nutzung von verschiedenen digitalen Tools zur Unterstützung der Lehre.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master) der Fachrichtung Pädagogik, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Fachgebiet.
Sie besitzen hohes Interesse und eine Affinität für die digitale Lehre, Mediendidaktik und Hochschuldidaktik. Von Vorteil sind Erfahrungen im Bildungsbereich, Kenntnisse im Einsatz von Lernmanagementsystemen (z.B. Moodle) sowie fundierte Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen (Methodenkenntnisse, Datenauswertung mit SPSS o.ä.). Erfahrung in der Thematik »KI in der Lehre« sind wünschenswert.
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie technische Affinität setzen wir voraus.
Eine selbstständige, motivierte, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie eine hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Ausbildungsmanager/-in Werner-Siemens-Schule (m/w/d)
2025-06-14
Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart

14.06.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartAusbildungsmanager/-in Werner-Siemens-Schule (m/w/d)Aufgaben:Erhebung des grundsätzlichen Unterstützungsbedarfs der Auszubildenden sowie anschließende Vermittlung von passenden Angeboten in Absprache mit allen zuständigen Akteuren
Organisation von berufsbezogenen Sprachkursen an den Berufsschulen in Kooperation mit diesen, den Sprachkursträgern, dem Schulträger und den Ausbildungsbetrieben
Harmonisierung der Sprachkurse mit den jeweiligen Ausbildungsgängen
Vernetzung zwischen den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen, den Kammern und ggf. der Agentur für Arbeit sowie dem Jobcenter
Planung und Durchführung regelmäßiger Netzwerksitzungen mit den Berufschullehrer/-innen, den Jugendsozialarbeiter/-innen, den Schulleitungen an den Berufsschulen und aller am Ausbildungsverhältnis Beteiligten
Organisatorische Unterstützung der Auszubildenden (z. B. zur Freistellung beim Ausbildungsbetrieb) sowie Beratung der Auszubildenden mit Deutschsprachschwierigkeiten zur individuellen Lösungsfindung und bei Bedarf kontinuierliche Begleitung der Auszubildenden über das Ausbildungsjahr hinwegQualifikationen:Hochschulabschluss im Bereich Sozialpädagogik, Personalmanagement, Verwaltungswissenschaften oder einen vergleichbaren Studienabschluss
Erfahrungen oder Qualifikationen im Bereich der Sprachförderung sowie der Umsetzung von Sprachkursen sind von Vorteil
Ausgeprägte soziale und pädagogische Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten
Eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und Selbstständigkeit
Eine gute Kooperationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Empathie
Nachweis über Masernschutz ist erforderlich (ab Jahrgang 1971)
Dozent (m/w/d) aus dem Sozialversicherungsrecht, Krankenkassenmanagement oder der juristischen Branche für die Erwachsenenbildung in Voll- oder Teilzeit
2025-06-14
BKK Akademie GmbH
Rotenburg an der Fulda

14.06.2025BKK Akademie GmbHRotenburg an der FuldaDozent (m/w/d) aus dem Sozialversicherungsrecht, Krankenkassenmanagement oder der juristischen Branche für die Erwachsenenbildung in Voll- oder TeilzeitAufgaben:* Unterrichtstätigkeit in Aus-, Fort- und Weiterbildungsseminaren, auch
im Kontext zunehmender Digitalisierung. Das Unterrichtsvolumen
umfasst in der Ausbildung durchschnittlich 22 Unterrichtsstunden à 45
Minuten je Woche (bei Vollzeit).
* Gruppengrößen vergleichbar mit Schulklassen oder kleiner.
* Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in der Akademie oder vor Ort bei
unseren Kunden.
* Erstellung und Korrektur von Klausuren und weiteren
Lernerfolgskontrollen.
* Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege der präsenzvorbereitenden,
-begleitenden und lernerfolgssichernden Lehr- und Lernmittel.
* Tutorielle Betreuung, Mitarbeit in Prüfungsausschüssen und in
Projekten.Qualifikationen:* Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und
haben die Fortbildung zum Krankenkassenfachwirt bzw. zum Fachwirt für
Management und Führung bzw. Krankenkassenbetriebswirt oder einen
vergleichbaren Abschluss (z. B. Sozialrecht und Sozialwirtschaft,
Volljurist/in) oder sind bereit, diesen zu erwerben.
* Die Ausbildereignungsprüfung haben Sie bereits erfolgreich abgelegt
oder Sie bringen die Bereitschaft mit, diese zeitnah abzulegen.
* Sie verfügen über ausgeprägte pädagogisch-didaktische und methodische
Fähigkeiten sowie Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke.
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute MS-Office
Anwenderkenntnisse und eine Affinität zu digitalen Medien sowie
generelle Offenheit für neue Tools.
* Sie sind es gewohnt, sich Herausforderungen zu stellen und diese
aktiv zu lösen, Initiative zu ergreifen sowie innovativ zu sein, und
sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten.
Naturwissenschaftlerin / Naturwissenschaftler (m/w/d) im Bereich Zellbiologie
2025-06-13
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Freising

13.06.2025Hochschule Weihenstephan-TriesdorfFreisingNaturwissenschaftlerin / Naturwissenschaftler (m/w/d) im Bereich ZellbiologieAufgaben:Vorbereitung und Anleitung von Praktikumsversuchen im Bereich der Zellkultur
Optimierung von Assay-Protokollen und Etablierung neuer Untersuchungsmethoden in der Zellkultur
Unterstützung in der Betreuung von Versuchsreihen für Projekt- und Forschungsarbeiten
Administrative und organisatorische Tätigkeiten für die Sicherstellung des Laborbetriebes (u. a. Bestellungen, Gerätewartung)Qualifikationen:Fundiertes Fachwissen in Zellbiologie, insbesondere im Umgang mit eukaryotischen Zellen
Erfahrung mit Zellkulturtechniken, z. B. Toxizitäts-Assays, Zellfärbungen und Primärkulturen
Gute Kenntnisse in Fermentationstechniken und im Arbeiten mit Bioreaktoren
Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise in der Labororganisation und Durchführung
Verantwortungsbewusstes Management des Laborbetriebs und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs
Engagierte Unterstützung in der Lehre und Freude an der Arbeit mit Studierenden
Kommunikationskompetenz sowie Motivation, eigene Ideen und Lösungsansätze einzubringen
Einstellungsvoraussetzung:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) im Bereich Biotechnologie, Biologie, Molekular-, Mikrobiologie, Biochemie oder -medizin bzw. in einem vergleichbaren Studiengang.
Assistenzärztin / Assistenzarzt Nuklearmedizin - Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin
2025-06-13
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

13.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainAssistenzärztin / Assistenzarzt Nuklearmedizin - Klinik für Radiologie und NuklearmedizinAufgaben:Teilnahme an der Weiterbildungsrotation innerhalb des Schwerpunkts Nuklearmedizin.
Patientinnen- und Patientenversorgung unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte mit Anwendung aller gängigen nuklearmedizinischen Untersuchungs- und Therapieverfahren.
Sie arbeiten interdisziplinär mit anderen Fachgebieten zusammen.
Sie nehmen an klinisch orientierten und translationalen Forschungsprojekten teil, die Möglichkeit zur Habilitation ist gegeben.
Sie bringen sich aktiv in die universitäre Lehre ein (Studierendenunterricht).Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin inklusive Approbation.
Wünschenswert ist eine abgeschlossene oder kurz vor dem Abschluss stehende Promotion.
Eigeninitiative, ein hohes klinisches Engagement sowie eine selbstständige Arbeitsweise.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
Laboringenieur/in mit Schwerpunkt Anorganische und Analytische Chemie (m/w/d)
2025-06-13
Berliner Hochschule für Technik
Berlin

13.06.2025Berliner Hochschule für TechnikBerlinLaboringenieur/in mit Schwerpunkt Anorganische und Analytische Chemie (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung des Laborbetriebes
Unterstützung der Lehrkräfte bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen im Labor und bei hybrider Lehre (Präsenz + online)
Beratung und Anleitung der Studierenden
Technische und organisatorische Betreuung von Lehrkräften und Studierenden sowie Gastdozenten im Bereich des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements
Vorbereitung von Proben, Standards und Reagenzien (Aufbereitung, Anreicherung, Ansetzen/Prüfen der Chemikalien/Lösungen, Zusammenstellung der Proben und Standards) für die Durchführung von qualitativen und quantitativen Analysen und Vorbereitung von präparativen Arbeiten (Auswahl/Ansetzen der Chemikalien/Lösungen)
Fachliche und organisatorische Betreuung der Experimente von Abschlussarbeiten
Unterstützung bei der Wartung-, Ersatz- und Neubeschaffung von Geräten und Anlagen sowie der Ausstattung des LaborsQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) in der Fachrichtung Chemie (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
Umfangreiche Kenntnisse der Methoden zur Probenaufbereitung für analytische Messverfahren sowie auf dem Gebiet der instrumentellen Analytik (Messgeräte, -prinzipien)
Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Analysentechnik, der Fehlerdiagnose bei Störungen und dem Herstellen der Betriebsbereitschaft der Großgeräte
Einschlägige Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen und Arbeitssicherheitsvorschriften
Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Word, Microsoft Excel, e-Learning Management Systemen (z. B. Moodle) sowie Recherchen im Internet
Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Außerfachliche Anforderungen
Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten sowie Vermittlung der Kenntnisse an Studierende
Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Serviceorientierung, Engagement
Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
Strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise
Freundliches und teamorientiertes Auftreten
Referent*in Gremienbetreuung öffentliche Zuwendungsgeber (Teilzeit 60 %)
2025-06-13
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
München

13.06.2025Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenReferent*in Gremienbetreuung öffentliche Zuwendungsgeber (Teilzeit 60 %)Aufgaben:Wir, die Abteilung Wissenschaftspolitik und Strategieprozesse, verstehen uns als Bindeglied zwischen zentralen internen Strategieprozessen der MPG und ihres Präsidenten sowie externen Entwicklungen im deutschen Wissenschaftssystem. Sie nehmen in unserem Team die Schnittstelle zu den öffentlichen Zuwendungsgebern Bund und Länder ein und koordinieren seitens der MPG die Sitzungen, insbesondere des Fachausschusses DFG/MPG der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK). Sie sind die erste Ansprechperson des GWK-Büros und der operativen Ebene des BMFTR, aber auch der Generalverwaltung der MPG und ihrer Generalsekretärin. Darüber hinaus koordinieren und bearbeiten Sie Anfragen der Zuwendungsgeber und Parlamente mit Bezug auf Ihr Arbeitsgebiet. Die Tätigkeit setzt eine sehr gute Einarbeitung in die Organisation der MPG und der Generalverwaltung sowie in das Zuwendungsverhältnis und die Verfasstheit der MPG als außeruniversitäre Forschungseinrichtung voraus. Diese erfolgt über eine entsprechende Einarbeitungszeit.
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Fachausschusses DFG/MPG: Mitarbeit bei der Erstellung der Tagesordnung, Sicherstellung der pünktlichen Lieferung sowie Sichtung bzgl. Inhalt und Formalien von Dokumenten an das GWK-Büro
Laufende Kommunikation und Abstimmung mit Ihrem Counterpart im GWK-Büro sowie mit der Generalverwaltung
Beurteilung der Relevanz von unterschiedlichsten Fragestellungen unter dem Aspekt des Zuwendungsverhältnisses (z. B. mit Hilfe der Bewirtschaftungsgrundsätze der MPG) für eine Befassung in den GWK-Gremien und Beratung der betroffenen hausinternen Stellen
Bereitstellung von Informationen sowie Auskünfte zur Historie und zu Verhandlungsständen zu den Vorgängen, die mit der GWK verhandelt werden
Eigenverantwortliche Bearbeitung von Anfragen der Zuwendungsgeber innerhalb des Aufgabenspektrums der Abt. Wissenschaftspolitik und Strategieprozesse
Unterstützung der Generalsekretärin zu den Themen, die in den Gremien der GWK verhandelt werdenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Verwaltungs- oder Politikwissenschaft) bzw. vergleichbare Fähigkeiten und nachweisbare Erfahrungen in einer entsprechenden Tätigkeit
Die Koordination unterschiedlichster Themengebiete (Rechtsthemen, Personalthemen, Infrastrukturelle Themen) zur Einspeisung bei den Zuwendungsgebern erfordert ein nachzuweisendes Mindestmaß an Themenverständnis. Gute Kenntnisse des Haushaltsrechts und des Zuwendungsverhältnisses sowie der Verfasstheit der MPG sind daher von Vorteil
Erfahrung im Projektmanagement in einem vielseitigen Umfeld mit verschiedenen Stakeholdern sowie hervorragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
Beherrschung der gängigen Microsoft-Office-Programme
Eigenständige, proaktive und ergebnisorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld sowie die Fähigkeit zur Erschließung komplexer Sachverhalte
Hohe Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität rund um Sitzungstermine und äußerste Zuverlässigkeit
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
Akademische/r Mitarbeiter/in (E13, 75 %) am Institut für Financial Management
2025-06-13
Universität Hohenheim
Stuttgart

13.06.2025Universität HohenheimStuttgartAkademische/r Mitarbeiter/in (E13, 75 %) am Institut für Financial ManagementAufgaben:Mitarbeit bei nationalen und internationalen Forschungsprojekten
Ad-hoc Analysen zu aktuellen Themen
Eigenständige Forschungsarbeit und Beitrag zur Entwicklung neuer Erkenntnisse
Vorbereitung und selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen
Veranstaltungs- und Lehrstuhlorganisation
Das Fachgebiet für Unternehmensfinanzierung (510E) ist Teil des Instituts für Financial Management an der Uni Hohenheim
Das Fachgebiet beschäftigt sich mit empirischer und theoretischer Forschung im Bereich der Finanzwirtschaft ( Unternehmensfinanzierung/Corporate Finance und Household Finance ) - insbesondere auch an interdisziplinären Schnittstellen, etwa zum externen und internen Rechnungswesen und zum strategischen Management.
Aktuelle Forschungsthemen sind u. a. Investitions- und Finanzierungspolitiken von Unternehmen, Corporate Governance , Strategy und Finance , Sustainable Finance , und das Investitionsverhalten privater Haushalte / finanzielle Bildung .
Im Bereich der Lehre umfasst das Fachgebiet u. a. die Bereiche Investition und Finanzierung , Unternehmensbewertung , Finanzmanagement , KapitalmarkttheorieQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossener Hochschulabschluss der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsmathematik, der Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Studiengang (auf Masterniveau)
Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohes Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit
Kreativität , effektives Zeitmanagement , Belastbarkeit , Einsatzbereitschaft und eine selbstständige Arbeitsweise
Freude am wissenschaftlichen Arbeiten
Kenntnisse im Umgang mit Statistik-Software (zum Beispiel Stata, R) sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich

13.06.2025Winicker Norimed GmbH Medizinische ForschungNürnbergBiostatistiker (m/w/d)Aufgaben:* Planung und Durchführung biometrischer Projekte im Umfeld klinischer
Studien
* Erstellung von Datenvalidierungs- und Auswertungsplänen
* Erstellung von biometrischen Prüf- und Beobachtungsplänen
* Ansprechpartner bei biometrischen FragestellungenQualifikationen:* Erfahrung in der Auswertung von klinischen Daten von Vorteil
* Programmierkenntnisse in SAS von Vorteil
* Dienstleistungsorientierung, Engagement, Flexibilität, Teamgeist
* Sehr gute Englischkenntnisse
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Statistik, Mathematik,
(math. od. med.) Biometrie, Bioinformatik oder Vergleichbares
Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglich
2025-06-13
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Riesa (zwischen Leipzig und Dresden)

13.06.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um
Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau
Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden
Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut
Führerschein: Klasse B
Trainer/Dozenten (m/w/d) für Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung
2025-06-13
Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP)
Berlin

13.06.2025Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP)BerlinTrainer/Dozenten (m/w/d) für Verfahren der Zerstörungsfreien PrüfungAufgaben:Als Trainer und Dozent vermittelst du theoretisches und praktisches Wissen in den etablierten Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung. Unter Einsatz moderner Technik und aktivierender Lernmethoden schaffst du eine wertschätzende und offene Lernumgebung und damit einen spürbaren Mehrwert für die Teilnehmenden. Dein Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
Eigenständige Organisation und Durchführung von Schulungsveranstaltungen,
Vor- und Nachbereitung von Schulungsveranstaltungen,
Betreuung und Bewertung von Qualifizierungsprüfungen,
Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von Schulungsunterlagen und -konzepten,
Regelmäßige eigene Aus- und Weiterbildung sowie Teilnahme an Tagungen und Konferenzen.Qualifikationen:Wir suchen eine kommunikationsstarke und empathische Persönlichkeit, die bereits über Erfahrung in der modernen Erwachsenenbildung in der ZfP verfügt oder lernen möchte und Lust hat, mit uns gemeinsam etwas zu bewegen.
Du hast einen Master oder Diplomabschluss im Bereich Ingenieurwesen, Physik oder einem vergleichbaren technischen Studiengang,
Du verfügst bestenfalls über Qualifikationen nach ISO 9712 mind. Stufe 2 in ein oder mehreren Verfahren sowie über solides Anwenderwissen aus dem Prüfumfeld,
Du verfügst über ein sicheres Auftreten und Freude an der Vermittlung anspruchsvoller, technischer Inhalte,
Du gestaltest deine Vorträge interessant und praxisnah. Mit einer motivierenden Didaktik gelingt es dir, die Teilnehmenden zu begeistern und aktiv in den Lernprozess einzubinden,
Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
Du bist bereit, dein Wissen stetig zu erweitern und bringst Reisebereitschaft mit.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Hintergrund in Kybernetik, Wirtschaftsinformatik, Verfahrenstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen
2025-06-12
Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF)
Denkendorf

12.06.2025Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF)DenkendorfWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Hintergrund in Kybernetik, Wirtschaftsinformatik, Verfahrenstechnik oder WirtschaftsingenieurwesenAufgaben:Beantragung und Bearbeitung von Forschungsprojekten, häufig in Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern, im Bereich Kreislaufwirtschaft und Prozessmodellierung
Akquise und Bearbeitung von Industrieaufträgen
Integration und Weiterentwicklung von Methoden zur Digitalisierung und Modellierung von textilen Produkten und Prozessen in interdisziplinären Teams mit Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft und Digitaler Produktpass
Publikationen sowie Präsentation von Forschungsergebnissen im wissenschaftlichen und im industriellen Umfeld mit dem Ziel, neue industrielle Netzwerke aufzubauen
Die Möglichkeit zur Promotion an der Universität Stuttgart zu Dr.-Ing. oder Dr. rer. pol. ist bei Vorliegen der formalen Voraussetzungen gegeben und wird systematisch und aktiv gefördert.Qualifikationen:Sie haben ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) in den oben genannten Bereichen. Sie können im Team selbstständig und lösungsorientiert arbeiten und besitzen ausgeprägte analytische Stärken. Erfahrungen in den oben genannten Themengebieten sind von Vorteil. Hierzu gehören Kenntnisse in Prozessdigitalisierung, Datenmodellierung, Datenanalyse und Datenkommunikation. Textile Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, allerdings die Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten.
Idealerweise bringen Sie folgende Kompetenzen mit:
Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen und Modellierungswerkzeugen
Analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Teamfähigkeit und persönliches Engagement
Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
Mit Ihrem Fachwissen, Ihrer hohen Kundenorientierung, Flexibilität und Kreativität können Sie an der Gestaltung der textilen Zukunft mitwirken und neue Ideen und Lösungen entwickeln.
Gruppenleiter*in (all genders) Medienproduktions-Software - Digitales Kino, Broadcast & Streaming
2025-06-12
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Erlangen

12.06.2025Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IISErlangenGruppenleiter*in (all genders) Medienproduktions-Software - Digitales Kino, Broadcast & StreamingAufgaben:Die Gruppe » Medienproduktions-Software « aus der Abteilung » Bewegtbildtechnologien « widmet sich der Entwicklung fortschrittlicher Softwarelösungen im Bereich »Digitales Kino, Broadcast und Streaming«. Dabei gestalten wir neuartige Arbeitsabläufe in der professionellen Filmpostproduktion. Unser Team arbeitet an Software und Plug-ins für Windows, macOS und Linux sowie an containerisierten Lösungen und Web-Apps für Cloud-Umgebungen. Ein zentraler Aspekt ist die Erschließung neuer Anwendungsbereiche für Künstliche Intelligenz in der (Post-)Produktion von Filmen, in enger Zusammenarbeit mit anderen Projektgruppen und externen Partnern. Unsere Lösungen werden seit über 15 Jahren in professionellen Filmproduktionen weltweit eingesetzt und garantieren höchste Qualität über verschiedene Distributionskanäle.
Strategische Weiterentwicklung und Forschung: Sie fördern die strategische und personelle Weiterentwicklung der Gruppe, treiben aktiv die Forschung in Ihrem Fachgebiet voran und arbeiten dabei eng mit den anderen Führungskräften der Abteilung zusammen.
Mitarbeitenden Führung und Karriereförderung: Sie führen Ihre Mitarbeitenden und unterstützen sie bei ihrer individuellen Karriereplanung.
Medienproduktionskenntnisse und Anwendungsmöglichkeiten: Mit Ihrem Verständnis für die Abläufe und Anforderungen der Medienproduktion erkennen Sie lohnende Beschäftigungsfelder, in denen unser Know-how in die Anwendung gebracht werden kann.
Balance zwischen Forschung und Technologiepflege: In einem vielseitigen Themenfeld finden Sie die Balance zwischen Forschung, Entwicklung und der Pflege bestehender Technologien und Partnerschaften.
Projektakquise und Networking: Sie akquirieren und leiten Projekte und pflegen Kontakte zur Industrie und zu öffentlichen Fördergebern (z. B. EU, BMBF).
Verwertungspläne und Kooperationsentwicklung: Gemeinsam mit unseren Contract-Expert*innen entwickeln Sie Verwertungspläne und erarbeiten Kooperationsverträge.
Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation der Ergebnisse: Sie engagieren sich in der Öffentlichkeitsarbeit für die Themen Ihrer Gruppe und präsentieren deren Entwicklungsergebnisse nach außen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studienfach.
Umfassendes Know-how in der Multimediatechnik und Medienproduktion sowie sicher im Umgang mit Postproduktionstools wie DaVinci Resolve, Adobe Premiere etc.
Interesse an der Verwertung von Forschungsergebnissen.
Erfahrung in der Team- oder Projektleitung .
Begeisterung für neue Technologien und Experimentierfreude.
Kenntnisse in der Entwicklung von KI-basierten Algorithmen sind ein Plus.
Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift.
Lehrkraft (m/w/d) für Logopädie in Teilzeit
2025-06-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrkraft (m/w/d) für Logopädie in TeilzeitAufgaben:Planung und Durchführung von
Ausbildungssupervisionen
* Anleitung der Auszubildenden bei der Behandlung von
multimorbiden und schwerstbetroffenen Patient*innen
im akuten Setting sowie in unserer ambulanten
Ausbildungspraxis
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von
theoretischem und praktischem Unterricht im Bereich
erworbene Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen
* Organisation und Durchführung von Modulprüfungen
und Staatsexamen
* Mitarbeit in der Organisation und Durchführung von
Konferenzen und im Bewerbungsverfahren
* Kooperation mit der Katholischen Hochschule bei
schulinternen ModulenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium mit Masterabschluss im
Bereich Logopädie, klinische Linguistik, Pädagogik o.ä.
* Berufsabschluss als staatlich anerkannte*r Logopäd*in
(m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss
* Berufserfahrung in der Betreuung und Behandlung von
Patient*innen mit neurologischen Störungen im
Kliniksetting (insb. Dypshagie, Aphasie, Dysarthrie,
Sprechapraxie u. Trachealkanülen-Management)
* Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und
Organisationstalent sowie eigenverantwortliches
Arbeiten und Zuverlässigkeit
* Motivation zur Mitgestaltung von Entwicklungen
innerhalb der Ausbildung
* Kommunikationsstärke und Kooperation

12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Blockflöte (w/m/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzel- und Gruppenunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Blockflöte
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen im Einzel- und Kleingruppenarbeit
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt)
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik / Leistungselektronik
2025-06-12
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Technologie Campus Plattling

12.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus PlattlingWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik / LeistungselektronikAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die wissenschaftliche Entwicklung und Optimierung leistungselektronischer Systeme mit hohem Innovationsgrad, indem Sie für die Erstellung von Schaltungsentwürfe von leistungselektronischen Wandlern sowie für die Auswahl geeigneter Halbleiter z.B. SIC, GaN und für die Dimensionierung passiver Bauelemente zuständig sind. Des Weiteren sind Sie für Simulationen z.B. mit L Tspice und PLECS, für das Leiterplattenlayout z.B. KiCAD sowie für die Regelungsentwürfe für Spannungs- und Stromregelungen verantwortlich.
Der Aufbau und die Inbetriebnahme von Laborprototypen und die Durchführung elektrischer Messungen fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Sie führen Dauer- und Belastungstests durch und sind für die Analyse und Dokumentation der Messergebnisse zuständig.
Zudem erstellen Sie wissenschaftliche Publikationen, indem Sie Fachartikel und Konferenzbeiträge verfassen sowie Forschungsergebnisse präsentieren. Ebenso wirken Sie bei der Projektarbeit zu öffentlich geförderten Projekten mit.
Sie unterstützen Studierende, indem Sie die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten übernehmen. Zudem unterstützen Sie den Laborbetrieb, indem Sie die Anleitung für die Nutzung von Messtechniken übernehmen.
Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) im Bereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Leistungselektronik oder einem vergleichbaren Bereich.
Idealerweise bringen Sie erste Forschungserfahrung sowie Mitarbeit in Entwicklungsprojekten mit.
Teamfähigkeit, Selbstorganisation, analytisches Denken, die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie Kommunikationsstärke für Präsentationen und Veröffentlichungen runden Ihr Profil ab.
Die Möglichkeit zur Promotion bei entsprechender Qualifikation wird unterstützt.
Technischer Mitarbeiter / Technische Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik / Leistungselektronik
2025-06-12
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Plattling

12.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfPlattlingTechnischer Mitarbeiter / Technische Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik / LeistungselektronikAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Hardwareentwicklung im Bereich Leistungselektronik, indem Sie für die Erstellung von Schaltungsentwürfe von leistungselektronischen Wandlern, für die Auswahl geeigneter Halbleiter, und Dimensionierung passiver Bauelemente zuständig sind. Des Weiteren sind Sie für Simulationen z.B. mit L Tspice und PLECS, für ein Leiterplattenlayout z.B. KiCAD sowie für Regelungsentwürfe für Spannungs- und Stromregelungen verantwortlich.
Zudem fällt der Aufbau, das Testen sowie die Inbetriebnahme von Laborprototypen und die Durchführung elektrischer Messungen in Ihren Aufgabenbereich. Sie führen Dauer- und Belastungstests durch und sind für die Analyse und Dokumentation der Messergebnisse zuständig.
Des Weiteren fungieren Sie als technisch-wissenschaftliche Projektunterstützung, indem Sie die Erstellung von technischen Unterlagen z.B. Spezifikationen, Prüfberichte sowie Design-Dokumentationen übernehmen. Die Zuarbeit bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen z.B. durch Datenanalyse, Grafikerstellung und Messwertinterpretation gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Teilnahme an Projektmeetings und die Präsentation technischer Zwischenergebnisse.
Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Studiengang und haben bereits Erfahrung in Forschungslaboren oder industrienahen F&E-Projekten.
Idealerweise bringen Sie handwerkliches Geschick und lösungsorientiertes Arbeiten mit.
Teamfähigkeit, Selbstorganisation, analytisches Denken, die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie Kommunikationsstärke für technische Diskussionen und Laborabsprachen runden Ihr Profil ab.

12.06.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainReferent Financial Accounting (w/m/d)Aufgaben:Rechnungslegung, Controlling und Bilanzierung: In Deinen Spezialgebieten hast Du auch für komplexe Fragestellungen immer eine Lösung und gehst die Dinge strukturiert und vorausschauend an.
Insbesondere ist Dein Einsatz gefragt bei der Erstellung und Analyse ausgewählter Bilanz- und GuV-Positionen nach HGB und IFRS für Monats- und Jahresabschlüsse der ING in Deutschland sowie für das Konzern-Reporting der ING Group.
In den gesetzlichen Normen und internen Vorgaben bist Du natürlich sattelfest und kannst Fragen zu Ansatz, Ausweis und Bewertung sicher und verbindlich beantworten.
Die involvierten Systeme und Datenflüsse hast Du verlässlich im Blick, erkennst Entwicklungen und hältst Dein Know-how auf dem neuesten Stand.
Ebenso sorgfältig kümmerst Du Dich um die Erstellung und Pflege von Prozessdokumentationen und führst die notwendigen Kontrollen im Hinblick auf interne und externe Vorgaben durch.
Auch in bankübergreifenden Projekten, z. B. bei der Einführung neuer Produkte, setzen wir auf Deinen geschulten Blick, sodass die ordnungsgemäße Bilanzierung nach HGB und IFRS auch hier garantiert ist.
Was Du tust, überzeugt: So arbeitest Du nicht nur operativ und fachlich, sondern durchleuchtest auch die Prozesse dahinter auf Effizienz und Qualität, um Abläufe noch geschmeidiger, Daten sicherer und deren Qualität noch besser zu machen.Qualifikationen:Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen / Controlling, idealerweise in einem Kreditinstitut
Gute Kenntnisse in der Rechnungslegung von Banken nach HGB/RechKredV und IFRS
Fundierte Anwenderkenntnisse in SAP S/4HANA, SAP AFO und MS Office (sicherer Umgang in der Anwendung von Formeln und Funktionen in Excel)
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Freude an der Weiterentwicklung des Aufgabengebiets in einem dynamischen Umfeld und ein sicheres Auftreten
Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln
Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift

12.06.2025SimplyTest GmbHNürnbergTest Automation Engineer (m/w/d)Aufgaben:Hands-on Unterstützung unserer Kunden bei der Realisierung von qualitativ hochwertigen Softwareprodukten
Veranstaltung und Durchführung von praxisorientierten Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen aus dem Bereich Software Entwicklung und Qualitätssicherung
Entwicklung von innovativen Werkzeugen und Testautomatisierungslösungen
Teilen unseres Wissens und Lösungen mit (Open Source) Community im QA Umfeld
Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind:
Als Test Automation Engineer erwarten dich folgende Aufgaben:
Du arbeitest in agilen Teams an herausfordernden Projekten und hilfst qualitativ hochwertige Produkte auszuliefern
Du wendest moderne agile Vorgehensweisen und Methodiken an, bringst dich in den Projekten ein und arbeitest strukturiert und selbständig
Du implementierst und erweiterst Testautomatisierung-Frameworks
Du entwickelst und erweiterst automatisierte Tests auf allen Teststufen, die eine schnelle Überprüfung der Qualität der Software ermöglichen
Du hilfst beim Aufbau der CI und CD Pipelines, um eine durchgehend automatisierte Qualitätssicherung während der Bau- und Auslieferungsprozesse zu ermöglichen
Du führst explorative Tests durch und versuchst fachliche und technische Schwächen von Systemen und Lösungen zu finden
Du wertest die Ergebnisse aus und erstellst FehlerberichteQualifikationen:Begeisterung für die Arbeit im QA Bereich
Erfahrung mit Testautomatisierung von Front-End oder Backend Applikationen
Hands-on Mentalität
Den Wunsch sich einzubringen, das Unternehmen und die Projekte aktiv mit zu gestalten und Dein Wissen mit der Community aktiv zu teilen
Den Willen immer wieder Neues zu lernen, sich beständig weiterzubilden und immer an den neuesten Technologien und Entwicklungen im QA Bereich zu arbeiten
Den Drang verspüren auch über den Tellerrand von QA hinaus zu schauen und Skills in Entwicklung und DevOps Bereichen aufzubauen
Deutsch C1 - Sicher in Wort und Schrift !
Wonhaft innerhalb der DACH Region!
Projektingenieur Elektrotechnik / Mechatronik (m/w/d) Elektrische Auslegung in der Prüfstandentwicklung
2025-06-12
EUtech Scientific Engineering GmbH
Aachen

12.06.2025EUtech Scientific Engineering GmbHAachenProjektingenieur Elektrotechnik / Mechatronik (m/w/d) Elektrische Auslegung in der PrüfstandentwicklungAufgaben:Du entwickelst technische Lösungen mit Schwerpunkt auf die elektrische Auslegung von Prüfständen und stimmst dich eng mit unseren Kunden ab
Du erstellst Angebote, kalkulierst Kosten und übernimmst die technische sowie kaufmännische Projektverantwortung
Du koordinierst alle beteiligten Fachbereiche - von Elektrotechnik über Konstruktion bis hin zu Software und Design
Du optimierst elektrische Systemarchitekturen für Prüfstände und stellst sicher, dass sie den aktuellen technischen Standards und regulatorischen Anforderungen entsprechen
Du fungierst als Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteams, verstehst deren Anforderungen und setzt sie in innovative technische Lösungen um
Du erschließt neue Geschäftsfelder im Bereich der elektrischen Prüfstandtechnik und richtest unser Angebot an den Marktbedürfnissen aus
Du erkennst Kundenbedürfnisse, stellst deren Zufriedenheit sicher und baust langfristige Geschäftsbeziehungen aufQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation
Fundierte Kenntnisse in der elektrischen Systemauslegung von Prüfständen sowie Erfahrung in der Auswahl und Integration elektrischer Komponenten (z. B. Leistungselektronik, Sensorik, Messtechnik, Verkabelungskonzepte)
Praktische Erfahrung im Projekt- bzw. Produktmanagement und/oder Vertrieb
Systematische und prozessorientierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge zu erfassen und pragmatische Lösungen zu entwickeln
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams sowie ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch
Hohes Maß an Eigeninitiative, Innovationsgeist und Teamfähigkeit
Bauleiter:in (m/w/d)
2025-06-12
STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Magdeburg, Halle und Braunschweig
Magdeburg oder Braunschweig oder Halle (Saale)

12.06.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Magdeburg, Halle und BraunschweigMagdeburg oder Braunschweig oder Halle (Saale)Bauleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen
Erstellen und Pflege der Arbeitskalkulation für Bauvorhaben
Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien
Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Personal und Nachunternehmern
Kalkulation von Nachtragsangeboten
Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen
Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle
Zeitnahe Erstellung von Aufmaßen und abrechnungsrelevanten Unterlagen
Aufstellen von Leistungsmeldungen sowie vorbereiten von Unterlagen zur Projektanalyse und -prognose
Regelmäßige Information und Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) mit Schwerpunkt Verkehrswegebau / Baubetrieb, oder gleichwertige Ausbildung oder ausreichend Berufserfahrung in der Bauleitung
Gute Kenntnisse in MS-Office und Outlook
Anwenderkenntnisse in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise ARRIBA/iTWO)
Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist
Selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

12.06.2025Menlo Systems GmbHPlaneggEntwicklungsingenieur Elektronik (m/w/d)Aufgaben:Definition elektronischer Baugruppen in enger Zusammenarbeit mit den Systemingenieuren
Eigenständige Konzeption, Entwicklung und Test von Analog- und Mixed-Signal-Elektronik für komplexe Laser und Lasersysteme
Entwurf und Verifizierung von Leiterplattenlayouts
Unterstützung bei der Integration der Elektronik in die Lasersysteme
Überführung der Entwicklungsergebnisse in die Produktion
Dokumentation der EntwicklungsarbeitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Elektronikingenieur oder Techniker mit vergleichbarer Qualifikation und Berufserfahrung
Erste Berufserfahrung in der Entwicklung analoger und Mixed Signal-Elektronik und elektronischer Systeme vom Schaltplan bis zur Nullserie
Erfahrung im Radiofrequenzbereich (MHz-GHz) sowie mit EMV-Tests sind von Vorteil
Kenntnisse in Digitalelektronik und FPGAs sind von Vorteil
Freude an der Zusammenarbeit im Team mit Entwicklern und Ingenieuren sowie mit externen Dienstleistern
Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Wissenschaftliche Position (m/w/d) mit Schwerpunkt auf generalisierte KI Modelle in der Medizin am Centrum für Medizinische Datenintegration im Rahmen des KI-Reallabors Gesundheit des Bosch Digital Innovation Hub
2025-06-12
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Stuttgart

12.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartWissenschaftliche Position (m/w/d) mit Schwerpunkt auf generalisierte KI Modelle in der Medizin am Centrum für Medizinische Datenintegration im Rahmen des KI-Reallabors Gesundheit des Bosch Digital Innovation HubAufgaben:Entwicklung von Architekturen für generalisierte klinische KI Modelle
Möglichkeiten der Nutzung multimodaler Daten (Texte, Zeitreihen, Bilder,...) im klinischen Kontext
Die Einbindung und Zusammenführung weiterer klinischer Datenentitäten aus verschiedenen Quellsystemen
Die Planung und Durchführung einer praxisnahen Erprobung der entwickelten Funktionalitäten unter Begleitung medizinischer Fachbereiche
Die Entwicklung und Implementierung von Software Schnittstellen (bspw. REST-APIs) in einer hoch regulierten IT Infrastruktur
Die Umsetzung interner Softwarekomponenten zur Weiterentwicklung existierender Automatisierungsprozesse (ETL-Strecken)
Die Überführung des Projekts in eine nachhaltige BetriebsstrukturQualifikationen:Abgeschlossene Promotion der Informatik, Mathematik, Kybernetik, Medizintechnik oder vergleichbarem Schwerpunkt
Berufserfahrung im Bereich Medizininformatik und/oder KI Entwicklung
Erfahrung im IT-Umfeld und ausgezeichnete Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (vorzugsweise Python oder R)
Vorkenntnisse in folgenden Technologien: Linux, R/Python, REST-API, GIT, SQL, HL7/FHIR, Pytorch/Tensorflow, Zeitreihenanalyse, GPUs, OOP, TDD
Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine selbständige sowie lösungsorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Technischer Verantwortlicher (m/w/d) für Rechenzentrum und Storage-Infrastruktur
2025-06-12
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Heidelberg

12.06.2025Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)HeidelbergTechnischer Verantwortlicher (m/w/d) für Rechenzentrum und Storage-InfrastrukturAufgaben:Rechenzentrumsmanagement:
Hauptverantwortliche:r und Ansprechpartner:in für eigene sowie angemietete Rechenzentrumsflächen
Weiterentwicklung der Rechenzentrumsstrategie
Konzeption und Verantwortung für Beschaffungen im Bereich Rechenzentrum
Schnittstelle zu internen Abteilungen und externen Providern
Betreuung der Software im Rechenzentrumsumfeld
Monitoring der Betriebsparameter
Koordination und Zusammenarbeit:
Koordination und Überwachung von externen Dienstleistern bei Wartungs- und Erweiterungsarbeiten
Koordination von internen Abteilungen bei Arbeiten im Rechenzentrum
Unterstützung bei der Sicherstellung eines reibungslosen Rechenzentrumsbetriebs
Technische Verantwortung (Hands-on):
Unterstützung beim Betrieb der zentralen Fileserver und Storage-Systemen (z. B. Dell, Purestorage, IBM Storage-Systemen)
Unterstützung beim Betrieb der Backup- und Archivinfrastrukturen
Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Speicher- und Backup-SystemeQualifikationen:Abgeschlossenes (Master-)Studium der Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung im Betrieb und Management von Rechenzentren sowie in der Speicherinfrastruktur
Fundierte Kenntnisse mit zentralen Fileserver-Systemen und Backup-Lösungen
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Providern und Dienstleistern
Hands-on-Mentalität, strukturierte Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Ausgeprägte Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich (mind. B2)

12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Percussion (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Percussion-Studium, vorzugsweise in klassischem Schlagzeug
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)

12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Trompete (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Trompete
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt)

12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Saxophon (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Saxophon
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)
SAP-Spezialist/-in für kommunale Steuerveranlagung und S4/HANA (m/w/d)
2025-06-12
ITK Rheinland
Neuss

12.06.2025ITK RheinlandNeussSAP-Spezialist/-in für kommunale Steuerveranlagung und S4/HANA (m/w/d)Aufgaben:* Sie sind verantwortlich für den reibungslosen Betrieb und die
Administration unserer Anwendungen im Veranlagungs- und
Schnittstellenbereich und stellen sicher, dass unsere Systeme stets
optimal funktionieren.
* Sie analysieren und bereiten komplexe Datenanalysen auf, um den
Anforderungen unserer Anwender gerecht zu werden.
* Bei technischen Änderungen, insbesondere im Bereich S4/HANA,
übernehmen Sie die Migration vorhandener Datenbestände und stellen
sicher, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen.
* Sie beteiligen sich an der Konzeption von Schnittstellenprojekten.
Ihre Ideen und Ihr technisches Know-how sind gefragt, um innovative
Lösungen zu entwickeln und unsere Systeme stetig weiterzuentwickeln.
* Als Ansprechpartner/-in für unsere Anwender/-innen und internen
Produktverantwortlichen stehen Sie im ständigen Austausch mit
verschiedenen Fachbereichen. Ihre Kommunikationsstärke hilft Ihnen,
komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und eine
reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.Qualifikationen:* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik,
Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder eine
vergleichbare Qualifikation.
* Sie verfügen über Kenntnisse der Verfahrensabläufe und Fachprozesse
sowie umfassende technische Kenntnisse der Anwendungsarchitekturen.
Die Bedienung von Tools wie z.B. Auswertegeneratoren und Workbenches
ist Ihnen vertraut.
* Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Entwicklungstools wie
Powershell, Java oder ABAP sowie Erfahrung in der Anbindung von
Drittverfahren über Schnittstellen zeichnen Sie aus.
* Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im kommunalen Steuer- und
Gebührenumfeld sowie im Bereich S4/HANA.
* Grundlagenkenntnisse im Bereich der kommunalen Steuerveranlagung, des
Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) und des kaufmännischen
Rechnungswesens sind von Vorteil.
* Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher und zeichnen sich durch
eine klare und präzise mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise
aus.

12.06.2025HorváthStuttgart, Frankfurt am Main, MünchenWorkday HR Specialist (w/m/d)Aufgaben:* Workday HCM. Als Workday HR Specialist (w/m/d) agierst du als
kompetente Ansprechperson für unsere Workday HCM-Lösung und die
angrenzenden Schnittstellen. Durch den breit gefächerten Einsatz der
Workday Applikation bei Horváth gewinnst du Einblicke in ein
umfassendes Kenntnisportfolio und kannst dich bei Interesse tiefer in
Einzelthemen einarbeiten.
* Ganzheitlich begleiten. Du koordinierst die fachlichen Anforderungen
an das System und verantwortest deren technische Umsetzung im System,
wie z.B. Stammdaten- und Prozessanpassungen. Ebenfalls begleitest du
die Umsetzung von System-Releases und die Einführung von neuen
Workday Features. Zudem betreust du die Anwender:innen in den
Fachbereichen bei individuellen Fragestellungen und unterstützt durch
Dokumentationsmaterialien und Schulungen den Wissenstransfer.
* Gemeinsam wachsen. Gemeinsam mit deinem Team begleitest du spannende
Projekte und schöpfst das Workday Potential immer weiter aus. Wir
nehmen Herausforderungen an. Als Team auf Augenhöhe. Dein:e Mentor:in
begleitet deine individuelle Weiterentwicklung.Qualifikationen:* Hallo Teamplayer: Freundschaftliche Zusammenarbeit sowie eine hohe
Dienstleistungsorientierung sind dir genauso wichtig wie uns. Du hast
Spaß an der gemeinsamen Herausforderung. Und last but not least: Wir
haben Humor - du auch?
* Deine Kompetenzen: Deine hohe Prozess- und Systemaffinität zeichnet
dich aus und du hast idealerweise schon erste praktische Erfahrungen
im Umgang mit Workday bzw. HR-Systemen sammeln können. Sichere
Englisch- und Deutschkenntnisse sind für dich ebenso
selbstverständlich wie der versierte Umgang mit gängigen Office
Anwendungen.
* Dein akademischer Hintergrund: Durch dein abgeschlossenes Studium im
Bereich Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt HR/IT) bringst du ein
breites theoretisches Wissen mit. Beste Voraussetzungen, um direkt
bei uns durchzustarten.
Medical Science Liaison Dermatologie (all genders) - Region Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt
2025-06-12
AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG
Region Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt

12.06.2025AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGRegion Thüringen, Sachsen, Sachsen-AnhaltMedical Science Liaison Dermatologie (all genders) - Region Thüringen, Sachsen und Sachsen-AnhaltAufgaben:Führen von engagierten und qualitativ hochwertigen medizinischen Gesprächen mit Meinungsbildern im Indikationsbereich Dermatologie im Rahmen von medizinischen Projekten / Initiativen
Initiierung und Ausbau von engen Kundenbeziehungen zu Meinungsbildnern im Indikationsgebiet Dermatologie
Durchführung von regionalen Medical Education Aktivitäten
Initiierung, Monitoring und Management von regionalen / nationalen Projekten und Studien bei ausgewählten Zentren im niedergelassenen Bereich und in Kliniken
Erstellung und Präsentation von Fachvorträgen
Organisation und Umsetzung regionaler wissenschaftlicher Expertentreffen
Medizinisch-wissenschaftliche Information zu AbbVie Produkten aus dem Bereich Dermatologie
Enge Kooperation mit anderen »in-field« Funktionen (z. B. Sales, Market Access)
Verbesserung der Patientenversorgung durch Aufbau von Netzwerken zwischen Kliniken, niedergelassenen Ärzten und anderen medizinischen VersorgungseinrichtungenQualifikationen:Wir suchen motivierte Talente mit dem Wunsch, ihre Karriere in einer dynamischen und zukunftsorientierten Umgebung voranzutreiben.
Erfolgreich abgeschlossenes medizinisches oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise mit Promotion
Du erfüllst die Anforderungen gem. § 75 Arzneimittelgesetz
Du verfügst über einen aktuellen PKW Führerschein
Erfahrung als MSL von Vorteil, bevorzugt in der Dermatologie oder anderen Teilgebieten der Immunologie
Nachgewiesene wissenschaftliche Kompetenz, sowie Erfahrung im Bereich der Dermatologie
Überzeugende und offene Kommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartnern im interdisziplinären Umfeld
Sehr gute Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten
Pioniergeist, Zielstrebigkeit und ausgeprägter Erfolgswille
Hohe Kreativität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen, MS Office und CRM Tools
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
Projektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und Batteriespeichersysteme
2025-06-12
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Wiesbaden

12.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Hessen und den angrenzenden Bundesländern
Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte
Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen
Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen
Beauftragst Gutachter
Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares)
Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten
Bist durchsetzungsstark und teamorientiert
Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt
Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS
Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
Elektroingenieur / Entwicklungsingenieur im Bereich Hochfrequenz / Mikrowelle (m/w/d)
2025-06-12
RATIONAL F&E GmbH
Landsberg am Lech

12.06.2025RATIONAL F&E GmbHLandsberg am LechElektroingenieur / Entwicklungsingenieur im Bereich Hochfrequenz / Mikrowelle (m/w/d)Aufgaben:Eingebunden in interdisziplinäre Teams der Produktentwicklung arbeiten Sie an der Neuentwicklung unserer Produkte
Sie entwickeln und pflegen Bauteile und Methoden zur Verwendung hochfrequenter Strahlung in unseren Geräten und begleiten die experimentelle Verifikation der gewonnenen Erkenntnisse bis hin zur Serienentwicklung. Dabei bringen Sie Ihre Berufserfahrung aus dem Bereich der Mikrowellenentwicklung ein
Die von Ihnen im Team entwickelten Lösungen stimmen Sie direkt mit anderen Teilprozessen z.B. aus der Forschung und Lebensmitteltechnik, Produktion und Service ab, und helfen damit unmittelbar die Gartechnologie zu perfektionieren
Sie sind sowohl in der Lage, Lösungen im Labor eigenständig zu validieren als auch Entwicklungen mit internen und externen Partnern durchzuführenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik mit Fachrichtung Hochfrequenz
Alternativ auch eine abgeschlossene Ingenieursausbildung oder vergleichbare technische Ausbildung im Bereich Elektro- / Nachrichten- / Hochfrequenztechnik oder Physik
Erfahrung in der praktischen Umsetzung von Hochfrequenzbauteilen
Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Entwicklung und Auslegung von Mikrowellengeräten bzw. Mikrowellenbauteilen
Gute Kenntnisse im Bereich der Hochfrequenztechnik, insbesondere in der (messtechnischen) Praxis
Kenntnisse in EM Feldsimulation (Comsol / HFSS) sind vorteilhaft
Elektronikkenntnisse und/oder Kenntnisse im Bereich WIFI / Mobilfunk sind von Vorteil
Sehr gute und sichere Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache setzen wir voraus. Zudem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse
Ihre Themen treiben Sie proaktiv und über verschiedenste Schnittstellen hinweg voran und überzeugen dabei mit Ihrer Durchsetzungsstärke und einem sicheren Auftreten
Lean Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Lean Construction
2025-06-12
GOLDBECK Südwest GmbH
Mannheim / Hirschberg an der Bergstraße, Frankfurt am Main

12.06.2025GOLDBECK Südwest GmbHMannheim / Hirschberg an der Bergstraße, Frankfurt am MainLean Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Lean ConstructionAufgaben:Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Strategie "LEAN@GOLDBECK" sowie Begleitung bei der Etablierung eines einheitlichen Lean-Mindsets
Erstellung, Implementierung und Weiterentwicklung von Methoden und Werkzeugen des Lean Construction in Zusammenarbeit mit den Lean-Experten
Begleitung und Unterstützung der Baustellen beim Einsatz Lean-Construction-Werkzeuge
Sammlung, Aufbereitung und Kommunikation von Best-Practice-Lösungen und Handlungsempfehlungen im Bereich der Planung und der Baustellen
Kommunikation und Schulung der Methoden und Werkzeuge des Lean Construction bei den AnwendernQualifikationen:Lean ist für Sie eine Herzensangelegenheit!
Sie haben Ihr Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Baumanagement, Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Kenntnissen
Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung in der Bau- / Projektleitung von schlüsselfertigen Bauprojekten
Sie verfügen über Lean-Kenntnisse zu Methoden und Werkzeugen des Lean Construction, insbesondere haben Sie gutes Wissen in der Taktplanung und -steuerung
Eine strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsstärke bringen Sie mit

12.06.2025CLAAS KGaA mbHHarsewinkelPatentanwalt / Patentingenieur (m/w/d) - ElektronikAufgaben:Sie steuern die Neu- und Weiterentwicklung der IP-Strategie unter Einbindung KI-getriebener Technologien und moderner Businessmodell-Methoden.
Darüber hinaus obliegt Ihnen die Erlangung, Verteidigung und Durchsetzung von technischen Schutzrechten, einschließlich der Beratung der technischen Bereiche des Unternehmens.
Erfinder und entsprechende Abteilungen werden von Ihnen in Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes betreut.
Erfindungsmeldungen werden von Ihnen bearbeitet und Patentanmeldungen ausgearbeitet.
Ferner betreuen Sie die Anmelde- und Prüfverfahren sowie Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor deutschen und europäischen Behörden des gewerblichen Rechtsschutzes.
Die Zusammenarbeit mit ausländischen Korrespondenzanwälten zur Betreuung von ausländischen Anmelde- und Erteilungsverfahren gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Schließlich bearbeiten Sie Patentverletzungssachverhalte einschließlich der Verhandlungen mit Dritten unter Einbindung externer anwaltlicher Unterstützung.Qualifikationen:Nach Ihrem erfolgreich abgeschlossenen naturwissenschaftlichen Studium haben Sie als Patentanwalt (mit Schwerpunkt Elektronik) erste Berufspraxis gesammelt, idealerweise in der Agrartechnikbranche.
Als Teamplayer zeichnen Sie sich durch Engagement und Zuverlässigkeit aus und bringen ein souveränes Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft mit.
Sie arbeiten selbstständig und teamorientiert und verstehen es, Prioritäten zu setzen. Idealerweise kommen Sie aus der Region und sind langfristig orientiert.
Eine präzise Ausdrucksweise in deutscher Sprache sowie verhandlungssicheres Englisch runden Ihr Profil ab.
Vorstandsmitglied Gesamtvertrieb (m/w/d)
2025-06-12
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Plettenberg

12.06.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.PlettenbergVorstandsmitglied Gesamtvertrieb (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Idealerweise treten Sie bereits zum Juli 2026 für ein Jahr als stellvertretendes Vorstandsmitglied (Organfunktion) ein, bevor Sie im Anschluss ordentliches Vorstandsmitglied werden. Sie übernehmen gemeinsam mit Ihrem Vorstandskollegen Verantwortung für die Leitung, die strategische Ausrichtung und die weitere positive ökonomische Entwicklung der Sparkasse mit dem Ziel, die sehr gute Position des Hauses im Geschäftsgebiet zu festigen und auszubauen. Als Markt- und Handelsvorstand nach MaRisk zeichnen Sie für den gesamten Vertriebsbereich über alle Kundensegmente verantwortlich. Neben dem Firmen- und Privatkundengeschäft sind Sie auch für das Vertriebsmanagement (inklusive KundenServiceCenter), das Immobiliencenter, das Depot-A-Management inklusive Eigenhandel sowie die Westfälische Provinzial Versicherungs-Agentur zuständig. Eine wertschätzende, team- und zielorientierte Führung der rund 140 Ihnen zugeordneten Mitarbeitenden ist darüber hinaus relevanter Bestandteil Ihres Aufgabenprofils. Verbunden mit Ihrer Wohnsitznahme im Geschäftsgebiet der Sparkasse runden die Repräsentation des Hauses sowie die Pflege wichtiger gesellschaftlicher Kontakte Ihr Tätigkeitsspektrum ab.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese unternehmerisch geprägte Aufgabe sollten Sie basierend auf einer bankspezifischen Ausbildung eine weiterführende Qualifikation, beispielweise in Form eines Hochschulstudiums oder des Lehrinstitutes, erworben haben. Zudem sollten die Voraussetzungen für die Geschäftsleitereignung gemäß § 25c KWG vorliegen. Im Rahmen Ihres Engagements auf zweiter Führungsebene oder auch bereits im Vorstand eines Kreditinstitutes haben Sie umfangreiche Vertriebserfahrungen gesammelt und konnten nachweisliche Erfolge erzielen. Sie besitzen eine fundierte Kreditexpertise, verbunden mit einer hohen Vertriebsaffinität. Ausgeprägte logisch-analytische Fähigkeiten, unternehmerisches Denken und Handeln sowie ein klarer gestalterischer Anspruch sind von großer Bedeutung. Mit Ihrem Selbstverständnis als Impulsgeber:in überzeugen Sie persönlich durch Ihre hohe Souveränität und Authentizität sowie durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Ihre Integrationskraft. Als erfahrene und teamorientierte Führungskraft sind Sie im Stande, die individuellen Stärken und Potenziale Ihrer Mitarbeitenden richtig einzuschätzen und diese durch geeignete Führungsinstrumente und ein hohes Maß an Eigenverantwortung gezielt zu fördern.
Projektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und Batteriespeichersysteme
2025-06-12
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Ingolstadt

12.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAIngolstadtProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Süddeutschland
Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte
Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen
Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen
Beauftragst Gutachter
Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares)
Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten
Bist durchsetzungsstark und teamorientiert
Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt
Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS
Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
Projektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und Batteriespeichersysteme
2025-06-12
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Hannover

12.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAHannoverProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern
Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte
Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen
Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen
Beauftragst Gutachter
Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares)
Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten
Bist durchsetzungsstark und teamorientiert
Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt
Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS
Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
Post-Doc in Artificial Intelligence for Breast Cancer Image Analysis (m/f/d)
2025-06-12
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Stuttgart

12.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartPost-Doc in Artificial Intelligence for Breast Cancer Image Analysis (m/f/d)Aufgaben:The project involves analyzing large-scale histopathology datasets from breast cancer tissue and developing machine learning models for image-based biomarker discovery. This position offers a unique opportunity to work at the intersection of computational pathology, artificial intelligence (AI), and oncology, contributing to clinical cancer research through advanced computer vision applied to exclusive image datasets.
We aim to use cancer cell morphology and nuclear features in tissue slides to predict breast cancer (molecular) subtypes, prognosis and treatment response. This work is carried out in close collaboration with our outstanding national and international biomedical partners.Qualifikationen:The ideal candidate will have a PhD or equivalent in bioinformatics, with expertise in various methods of artificial intelligence and data science. A strong background in AI-driven image analysis, proficiency in Python programming including deep learning frameworks such as PyTorch and TensorFlow, and a solid publication record are required. Additional desirable qualifications include:
Experience in working with whole-slide images in histopathology
Proficiency in working with Unix/Linux Systems
Excellent communication skills and fluency in English
Interest in interdisciplinary research
Knowledge of cancer biology
Chemiker / Chemieingenieur / Entwickler (m/w/*) für Dentalprodukte
2025-06-12
Solventum Germany GmbH
Seefeld

12.06.2025Solventum Germany GmbHSeefeldChemiker / Chemieingenieur / Entwickler (m/w/*) für DentalprodukteAufgaben:Als Entwickler für Dentalmaterialien (m/w/*) an dem Standort Seefeld, Großraum München / für den Bereich Forschung und Entwicklung haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen.
Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet:
Entwicklung von Dentalprodukten
Die Zusammenarbeit mit internen Entwicklungsteams und externen Experten aus Industrie und Wissenschaft an neuen Technologien
Dem Schutz der Ergebnisse in Patentanmeldungen
Das Vorstellen von Ergebnissen auf wissenschaftlichen KonferenzenQualifikationen:Masterabschluss im Bereich Chemie-, Chemieingenieurwesen, Materialwissenschaften oder vergleichbar, gerne mit Promotion
Deutsch und Englisch verhandlungssicher
Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Einsatzbereitschaft, um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte voranzutreiben
Ausgeprägter wissenschaftlicher und technischer Scharfsinn sowie starke Problemlösungsfähigkeiten
Berufserfahrung in der Produktentwicklung vorzugsweise von Harzen, Kompositen, Kunststoffmaterialien oder Baustoffen wären vorteilhaft sind aber keine zwingende Voraussetzung
Freude an experimentellem Arbeiten im chemischen Labor