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24.03.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartUnsolicited Application for Cancer Research Positions in the Robert Bosch Center for Tumor DiseasesAufgaben:You haven't found the right vacancy in our job advertisements? You are welcome to send us an unsolicited application via our online career portal to be included in our pool of applicants. We may get in touch with you later. Also candidates for B.Sc., M.Sc. projects and other related internships are encouraged to apply via this portal.Qualifikationen:High sense of curiosity and clear desire and dedication to transform cancer therapy through innovative research. Application should include: (1) a cover letter including motivation for joining the RBCT team, (2) copies of all degree certificates and academic transcripts, (3) a list of three potential references, (4) your curriculum vitae and (5) if appropriate, relevant publications. A high sense of responsibility, motivation, commitment, ability to deal with conflict and reliability. Independent, goal-oriented and structured way of working and ability to work in a team. Confident handling of the common computer applications (e.g., MS Office, Windows, etc.). Enjoy working in an international environment. Confident written and spoken English skills.
24.03.2025TOPOS Personalberatung GmbHSachsenKaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d) mit der Verantwortung für einen ProduktionsstandortAufgaben:Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie Leitung des Standorts mit Fokus auf Profitabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit Verantwortung für Finance, Controlling, HR, Einkauf und Materialwirtschaft Weiterentwicklung der Organisation, Unternehmenskultur und Mitarbeitenden Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Qualitäts- und Umweltstandards Optimierung von Prozessen, IT-Strukturen und Managementsystemen Vertretung des technischen Geschäftsführers bei AbwesenheitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, technisch orientierter Diplom Kaufmann, Betriebswirt oder Ingenieur mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz Fundierte Erfahrung in der Unternehmenssteuerung und Führung größerer Einheiten im Bereich Metallverarbeitung Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office Erfahrung im Bereich Mitbestimmung sowie im Arbeits- und Tarifrecht der Stahlindustrie Verhandlungssichere Englischkenntnisse Projekterfahrung sowie eine strukturierte, konzeptionelle Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Flexibilität und sicheres Auftreten Hohe Belastbarkeit und Teamorientierung
24.03.2025Müller-BBM Industry Solutions GmbHDresdenProjektingenieur*in für Schallimmissionsschutz und Technische AkustikAufgaben:Planung und Durchführung von Geräusch- und Schwingungsmessungen an Anlagen und Einzelaggregaten einschließlich Auswertung und Beurteilung von Messergebnissen Selbstständige Erstellung von Geräuschimmissionsprognosen und Gutachten unter Berücksichtigung technischer Regelwerke Ausarbeitung von Geräuschminderungskonzepten sowie Begleitung unserer Kund*innen bei deren Umsetzung Bearbeitung komplexer akustischer und schwingungstechnischer Aufgabenstellungen Ganzheitliche Betreuung der Projekte aus fachlicher und wirtschaftlicher Sicht von der Angebotserstellung bis hin zur AbrechnungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom / Master) einer Ingenieurwissenschaft oder der Physik Einschlägige Erfahrung mit akustischer und schwingungstechnischer Messtechnik sowie Kenntnisse der Technischen Akustik einschließlich ihrer Normen und Richtlinien Freude als zentrale*r Ansprechpartner*in zu agieren Hands-on-Mentalität und Teamwork im Umgang mit Ihren Kolleg*innen und weiteren Projektbeteiligten Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Zusammenhang mit Projektbearbeitung
24.03.2025BOREAS Energietechnik GmbHDresdenMitarbeiter Projekt- und Investorenmanagement (m/w/d)Aufgaben:Kaufmännische Betreuung und Steuerung der Bestandsprojekte (Windenergie und Photovoltaik) Fester Ansprechpartner für Betreiber und Investoren in kaufmännischen und technischen Angelegenheiten Bereichsübergreifende Schnittstelle zur internen Steuerung der Betreiberaufgaben Projektmanagement im Ankaufprozess von Assets und Shares Erstellung und Aktualisierung von Liquiditäts- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Fristen- und Auflagenüberwachung aus Genehmigungen und Verträgen Laufende Berichterstattung gegenüber Partner, Gesellschaftern und BankenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Erste Berufserfahrung in den Bereichen Projektmanagement und / oder Investorenbetreuung von Vorteil Fundiertes Verständnis für komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Kommunikationsstärke und ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Anwendungsbereite MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel Teamfähigkeit sowie strukturiertes, lösungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten
24.03.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBayernGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Ziel- und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens mit voller P&L-Verantwortung Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele, um die Marktposition des Unternehmens in einem internationalen Wettbewerbsumfeld weiter zu stärken Sicherstellen eines wettbewerbs- und zukunftsfähigen Produkt- und Dienstleistungsportfolios Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Strukturen mit dem Ziel, Effizienz und Qualität nachhaltig zu steigern Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen und Sicherstellen der Kundenzufriedenheit durch Innovationen, erstklassigen Service und höchste Qualitätsstandards Förderung und Implementierung neuer Technologien sowie innovativer Ansätze in der Produktentwicklung Gestaltung und Förderung einer Unternehmenskultur, die auf ständiger Wertschätzung, Verbesserung und Weiterentwicklung basiertQualifikationen:Unternehmerisch geprägte Führungspersönlichkeit mit strategischem Weitblick, ausgeprägter analytischer Kompetenz und Kundenorientierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungs- oder Verfahrenstechnik Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Maschinenbau Erfahrung in der Führung eines mittelständischen Unternehmens oder einer Geschäftseinheit mit P&L-Verantwortung Nachweisliche Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, Strukturen und Idealerweise Erfahrungen im Umfeld Mess- und Regeltechnik, Sensorik (insbesondere für kontinuierliche Produktionsprozesse) Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Enterprise Architect Netze & Security (m/w/d) | GFSEAR 2025-03-24 Atruvia AG Karlsruhe, Münster, Aschheim (München)
24.03.2025Atruvia AGKarlsruhe, Münster, Aschheim (München)Enterprise Architect Netze & Security (m/w/d) | GFSEARAufgaben:Du entwickelst und konzipierst moderne und skalierbare Netzwerk-Architekturen als Grundlage für unsere Datacenter-Infrastruktur und die Anbindung an Cloud-Lösungen inkl. hierfür benötigter Security-Policies. Du erarbeitest die Datacenter-weite Netzwerkstrategie in Zusammenarbeit mit dem lösungsverantwortlichen Bereich und bewertest Sicherheitskonzepte auf Grundlage der geltenden Sicherheitsrichtlinien. Du unterstützt bei der Umsetzung der Zielarchitektur und bringst Architekturthemen ins agile Portfoliomanagement und Unternehmensbacklog ein. Du arbeitest aktiv an der Steuerung der unternehmensweiten Architektur-Roadmap und des Architektur-Runways. Du übernimmst Verantwortung für die Themenschwerpunkte Netz/Netz-Security. Perspektivisch auch mit dem Fokus Schwachstellenbewertung.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts)Informatik oder (Wirschafts)Ingenieurwesen sowie langjährige Berufserfahrung in Enterprise-, Anwendungs- oder Infrastrukturarchitekturen oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast Erfahrung im Bereich Netze und Netz-Security sowie Hands-on-Erfahrung im Public- und Hybrid-Cloud-Umfeld, gerne jeweils durch Zertifizierung nachgewiesen. Du hast Erfahrung in der Steuerung von bereichsübergreifenden Architekturthemen, speziell im Netz-Security-Umfeld und in regulatorischen Themenbereichen wie Tiber/DORA. Wünschenswert wären von dir nachweisbare Kenntnisse in ISO/IEC27017, ISO/IEC 27033 und ISO/IEC27001. Als Expert*in besitzt du für deinen Verantwortungsbereich fundierte Technologie-und Marktkenntnisse, welche du up to date hältst, und bist gut in den Professional Networks vernetzt. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du besitzt ein hohes Verantwortungs-, Kosten- und Qualitätsbewusstsein sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung. Du bringst eine motivierte und agile Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie gutes Kommunikationsvermögen inklusive Storytelling und Konfliktfähigkeit mit.
24.03.2025ABACUS-NachhilfeinstitutRaum Rems-Murr-KreisNachhilfelehrer (m/w/d) im Rems-Murr-KreisAufgaben:Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung?Qualifikationen:für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
23.03.2025Bauerfeind AGZeulenroda-TriebesProjektmanager Forschung & Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Teilprojekten im Bereich Produktentwicklung Professionelle Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsgrundlagen und Meilensteinfreigaben Ableitung der Entwicklungskosten auf Basis der Produktspezifikation und Antizipation von potentiellen Projektrisiken Frühzeitiges Erkennen von Abweichungen sowie Erarbeitung und Umsetzung von gegensteuernden Maßnahmen Sicherstellung des effektiven Informationsflusses zwischen den einzelnen Fachabteilungen im Projekt Verantwortung für die Einhaltung des Projektbudgets durch kontinuierliches Monitoring der Kosten sowie von Zeit und Qualität Konzeptionelle Mitarbeit zur Optimierung bestehender Prozesse und Standards innerhalb des Projektmanagement-TeamsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Nachweisbare Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise bereits in der Leitung von Entwicklungsprojekten Freude an aktiver Projektgestaltung und persönliches Engagement, um ein zielbewusstes und lösungsorientiertes Handeln innerhalb des Projektteams zu fördern Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke Erfahrung im Umgang mit Projektmanagementtools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.03.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Development Engineer, Technical Audiology (m/f/d)Aufgaben:Project engineer for technical audiology Design, development and maintenance of audio systems for medical purposes Work in the field of audiology, electro-acoustical engineering and signal processing Work in compliance with medical device quality systemQualifikationen:Profound education in the fields of audiology, electrical and/or audio engineering or similar Expertise in audiology, audio signal processing and parameterization Well-organized and self-motivated team player Good verbal and written communication skills in German and English
23.03.202550Hertz Transmission GmbHGreifswald, Rostock, GüstrowIngenieurin (m/w/d) Koordinierung OffshoreAufgaben:Im Betrieb Offshore übernehmen Sie die Planung und Koordinierung der Arbeiten auf See und an Land an den Netzanbindungen der Offshore-Windparks in der deutschen Ostsee. Das macht den Job für Sie interessant: 50Hertz, ein Unternehmen mit mehr als 2100 Mitarbeitenden, ist als Übertragungsnetzbetreiber im Norden und Osten Deutschlands unter anderem dafür verantwortlich, die gesamte in der deutschen Ostsee erzeugte Offshore-Windenergie an Land zu bringen. Dafür errichtet 50Hertz unter Aufwendung erheblicher Mittel Schaltanlagen auf See und verbindet sie durch Seekabel mit dem Festland. Als Fachingenieurin Koordinierung Offshore (m/w/d) behalten Sie alle Arbeiten in Bezug auf die Netzanschlüsse der Ostsee-Windparks im Blick. Sie planen, koordinieren und überwachen die Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen und sichern die Mitarbeit bei Netzanschlussprojekten ab. Dabei arbeiten Sie mit den übrigen Fachgebieten der Abteilung Offshore-Betrieb Ostsee und weiteren relevanten Fach- und Projektabteilungen zusammen und stimmen sich mit den beteiligten Partnern ab. Mit unseren Netzanschlusskunden, den Windparkbetreibern, stehen Sie im engen Austausch und dienen als erste Ansprechperson für betriebliche Belange. Zu Ihren Aufgaben gehört im Detail: Überwachung und Umsetzung der Betriebsführungsverträge sowie Begleitung der Vertragserstellung und Anpassung für Offshore-Anlagen, Vorbereitung und Begleitung der Betriebsbesprechungen mit Netzanschlusskunden, Planung, Koordination und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Beeinflussung der Netzanschlüsse gemäß technischen und gesetzlichen Vorgaben, Information und Abstimmung von Maßnahmen mit innerbetrieblichen Partnern sowie mit Behörden, Kunden, Eigentümern und sonstigen Organisationen, Mitwirkung bei der fach- und termingerechten Ausführung der Maßnahmen, Erstellen von Berichten und Reports bezüglich Erfüllungsständen und Kapazitätsauslastungen, Mitwirkung bei der Planung der Budgets und Ressourcen sowie Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Gremien, Mitarbeit bei der Erstellung von Verträgen, Vertragsrevisionen und Dokumentation in der Abteilung Offshore-Betrieb Ostsee, Durchführung von technischen Schulungen und Unterweisungen von Mitarbeitenden, Mitwirkung bei der Bearbeitung von öffentlichen Anfragen zu Vorhaben Dritter im Bereich der Offshore-Anlagen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Elektrotechnik (Master, Diplom, Bachelor) oder vergleichbar, Fahrerlaubnis PKW, Gesundheitliche Voraussetzungen für eine Offshore-Tätigkeit, Gute Englischkenntnisse (B2), Idealerweise bringen Sie zusätzlich mit: Fachkenntnisse der Hochspannungstechnik On- und Offshore sowie der einschlägigen Normen und Richtlinien, Versierter Umgang mit Büro-Standardsoftware (MS Office), SAP-PM/SRM sowie Datenbank-Anwendersoftware, Grundkenntnisse in weiteren SAP-Modulen (MM, PS usw).
23.03.2025AGROLAB Potsdam GmbHPotsdamMikrobiologe / Biologe als Laborleiter (m/w/d) für WasseranalytikAufgaben:Disziplinarische und fachliche Leitung eines Laborbereichs mit 5 bis 10 Mitarbeitenden (Laboranten, Analysten, Anlernkräfte je nach Bereich), inklusive täglicher Personalkoordination zur optimalen Einsatzplanung und Sicherstellung effizienter Abläufe im Team. Organisation und Überwachung des Laborbetriebs im Bereich der Trinkwasseranalytik unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen, insbesondere der Arbeiten nach Infektionsschutzgesetz (§ 44) . Koordination der Zusammenarbeit innerhalb Ihres Teams sowie teamübergreifender Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Laborbereiche und der Kundenbetreuung . Einhaltung und Umsetzung von Qualitätsstandards gemäß relevanter ISO-Normen (z. B. ISO 11133 für Nährmedienkontrolle, ISO 17025 für Prüfmittelüberwachung). Sicherstellung der Dokumentation und Prozessqualität , inklusive Erstellung und Pflege von SOPs, Durchführung von Audits, Ringversuchen sowie Bearbeitung von Beanstandungen und Korrekturmaßnahmen sowie Validierung und Verifizierung neuer Methoden zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Labors. Troubleshooting an Geräten im eigenen Verantwortungsbereich sowie Organisation der Wartungsplanung (z.B. Zentrifugen, Sicherheitswerkbänke). Mitarbeit an der Digitalisierung und Implementierung neuer sowie optimierter Produktionsprozesse zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Biologie mit Schwerpunkt Mikrobiologie (M.Sc.) oder mehrjährige praktische Erfahrung in der Mikrobiologie (B.Sc.). Fundierte Kenntnisse in der Durchführung mikrobiologischer Analysen , einschließlich Probenansatz, kultureller Nachweisverfahren sowie molekulargenetischer Methoden (z.B. PCR, MALDI-TOF zur Typisierung von Bakterienstämmen). Idealerweise praktische Erfahrung in mikrobiologischen Techniken wie Membranfiltration, Guss-, Spatel-, Anreicherungs-, Titer- und MPN-Verfahren sowie Fachkenntnisse zu Indikatorkeimen und Pathogenen der Wasseranalytik . Kenntnisse im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 17025 oder Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung. Zulassung nach § 44 IfSG oder Erfüllung der Voraussetzungen zur Erlangung. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, LIMS-Anwendungen). Ausgeprägte Kommunikationsstärke , Organisationstalent und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen. Bereitschaft zur Wochenendarbeit , falls erforderlich.
22.03.2025mdexx fan systems GmbHWeyhe (bei Bremen)Entwicklungsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Gesamtheitliche Entwicklung der Produkte und Komponenten von der Definition und Betreuung bis zur Entwicklungsplanung und Durchführung Selbstständige Erarbeitung der funktionsfähigen Baugruppen und methodische Festlegung der erforderlichen Technologien Führung der konstruktiven Umsetzung, Freigabe der technischen Unterlagen und Sicherstellung der Realisierbarkeit mit Risikobewertung Betreuung der Entwicklungsprojekte in Multiprojektumgebung, Prioritäten setzen bei Kontrolle der Termine und Kosten Abwicklung und Dokumentation der Prototypenfertigung und Produktversuche Entwicklung der relevanten Technologien verfolgen und eigenständig bei der Weiterentwicklung von Produkten implementierenQualifikationen:Wir suchen Menschen, die inspirieren, die über den Tellerrand blicken, die engagiert sind und sich einbringen wollen. Wir suchen Persönlichkeiten, die aus Fehlern lernen und dadurch immer besser werden. Kreative Köpfe mit Menschenverstand und dem Herz am richtigen Fleck passen perfekt in unser Team. Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Physik, Luft- und Raumfahrttechnik, Schiffbau, Konstruktionstechnik oder einem vergleichbaren Studiengang Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung Erfahrungen in den Bereichen der Strömungsmechanik, Kinematik und Antriebstechnik sind von Vorteil Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Eigenmotivation sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus
22.03.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhD Student - Computational BiologyAufgaben:The planned PhD project focuses on the development and collaboration-driven application of computational methods to integrate different types of omics data and making them available for clinical use. Relevant data types include single cell transcriptomics, spatially-resolved multi-omics such as multiplexed immunofluoresence images and spatial transcriptomics. The PhD student will develop novel approaches for spatial data integration, perform analysis of multi-omics datasets generated within the CARISMa program and communicate the results with clinical collaboration partners.Qualifikationen:You have a master's degree in bioinformatics, statistics, biophysics or related field (or a degree in biology/medicine with excellent mathematics and programming skills). You have hands-on experience in software development and data analysis (Python or R). You have a good knowledge of machine learning and statistics. You have a strong interest in immunology or cancer biology. Ability to conduct independent research and motivation to join an international and interdisciplinary research team. Fluency in English language. Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
22.03.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPostDoc in Molecular and Oncological Gynecology - Klinik für Frauenheilkunde und GeburtshilfeAufgaben:The position is located in an innovative, dynamic, and collaborative research environment, focusing on the molecular mechanisms of ovarian cancer, particularly drug resistance to platinum-based chemotherapy. The project involves assessing the therapeutic potential of dual PLK1/PLK3 inhibition in ovarian cancer cell lines and patient-derived organoid models, as well as exploring potential combination therapies to overcome resistance to cisplatin. This includes the use of mouse models for investigating therapeutic efficacy in vivo. Conduct in-depth research into the role of PLK1/PLK3 in ovarian cancer, including the development of PLK3 knockout cell lines and organoid models. Perform functional assays to assess cell viability, proliferation, apoptosis, and drug sensitivity in cancer models. Investigate molecular pathways related to drug resistance through RNA sequencing, qRT-PCR, and proteomics. Develop and implement innovative therapeutic strategies, including combination treatments with PLK1/PLK3 inhibitors and cisplatin. Perform mouse model experiments , including tumor induction, in vivo drug treatment, and assessment of tumor response using bioluminescence imaging. Collaborate with a multidisciplinary team of researchers and clinicians to interpret experimental results and drive the research forward.Qualifikationen:Ph.D. in Molecular Biology, Oncology, or a related field. In-depth experience in cancer cell biology, mechanisms of drug resistance, and molecular biology techniques (e.g., CRISPR, RNA-seq, Western Blotting). Willingness to work with mouse models, including tumor injection and in vivo treatments. Expertise in functional assays such as cell viability assays, apoptosis assays, and migration/invasion assays. Knowledge of oncological therapeutic approaches, including combination therapies and targeted inhibition. Ability to work independently and as part of a team. Excellent written and oral communication skills in English. Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
22.03.2025HensoldtUlmAusbildungscoach für kaufmännische Ausbildung & betriebswirtschaftliche Studiengänge (w/m/d)Aufgaben:Sie begleiten die Studierenden und Auszubildenden in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung und fördern deren Integration in die berufliche Praxis. Unsere moderne und zukunftsorientierte Ausbildung ermöglicht eine praxisnahe und fundierte Vorbereitung der Auszubildenden und Studierenden auf ihren späteren Einsatz in den Fachbereichen. In enger Kooperation mit der Berufsschule und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) vermitteln wir theoretisches Wissen auf höchstem Niveau. Unser erfahrenes Ausbilderteam begleitet die Berufseinsteiger individuell in ihrer Entwicklung und steht ihnen als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner auf ihrem beruflichen Weg zur Seite. Begleitung und Unterstützung von Auszubildenden und Studierenden in kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Fachrichtungen Individuelle Lernberatung und Entwicklung von maßgeschneiderten Lernstrategien Konzeption und Weiterentwicklung von Schulungsprogrammen, Trainings und Coaching-Konzepten Konzeption und Gestaltung hochwertiger, strategischer Präsentationen für Schulungszwecke sowie Berichterstattung auf Managementebene Vorbereitung und Durchführung von Trainings, Workshops und Coachings zu betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Themen Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung (z. B. für IHK-Abschlussprüfungen oder Hochschulklausuren) Vermittlung von Fachwissen in Bereichen wie Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Personalwesen und Unternehmensführung Förderung von Schlüsselkompetenzen, z. B. Selbstmanagement, Kommunikation und analytisches Denken Analyse und Optimierung bestehender Lehrmaterialien und Lernprozesse Koordination und Abstimmung mit Ausbildungsbetrieben, Hochschulen und Bildungsträgern Nutzung und Weiterentwicklung digitaler LernangeboteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Betreuung von Auszubildenden oder Studierenden, idealerweise in einem kaufmännischen oder wirtschaftlichen Umfeld Erfahrung in der Erstellung professioneller und strategisch ausgerichteter PowerPoint-Präsentationen für Schulungszwecke und Management-Reporting Pädagogische Kompetenz sowie Erfahrung in der Erwachsenenbildung oder im Coaching Sicherer Umgang mit digitalen Lernplattformen und modernen Lehrmethoden Analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, Lernende individuell zu fördern Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
22.03.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - ProjektmanagementAufgaben:Projektmanagement Erstellung von wissenschaftlichen Projektanträgen, Publikationen und Projektberichten Unterstützung der Projektleitung sowie des Network-Coordination-Teams und anderer Projektbeteiligter bei der Koordination und Administration Projektcontrolling, Budgetverwaltung und Budgetverantwortung Finanzmanagement und Verhandlung mit Drittmittelgebern Überwachung und Analyse aller projektspezifischen Rechnungsposten Abwicklung aller projektspezifischen Zahlungsvorgänge Schnittstellenmanagement in deutscher sowie englischer Sprache mit Projektbeteiligten aus Deutschland und anderen europäischen Mitgliedsstaaten Verfassen von Projektdokumentation und Berichten in englischer Sprache (Projektzwischen- und Abschlussberichte) Wissenschaftliche Tätigkeiten Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen und Research im Bereich der seltenen Erkrankungen Qualitätsmanagement Kontrolle zur Einhaltung der GuidelinesQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) im Bereich Public Health, Gesundheitsökonomie, Gesundheitswissenschaften / Management oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, bspw. Gesundheitsforschung Wünschenswert sind Erfahrungen in der Koordination und Begleitung von klinischen Studien (idealerweise im Bereich der Seltenen Erkrankungen), im Finanzcontrolling sowie Budget-Management Routinierter Umgang mit MS-Office Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, da die Projektsprache Englisch ist Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
22.03.2025Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIHeilbronnInitiativbewerbung »Joint Innovation Hub« für Absolvent*innen und/oder BerufserfahreneAufgaben:Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bearbeiten und/oder leiten Sie interessante Projekte unserer unterschiedlichen Forschungsbereiche. Für digitale und nachhaltige Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz (generative AI etc.), führen Sie technologische Reifegrad- und Akzeptanzanalysen durch, unterstützen die (Weiter-)Entwicklung eines entsprechenden Trendradars, treiben Innovationsideen voran und entwickeln neuartige Geschäftsmodelle. Sie beraten und unterstützen Unternehmen und Institutionen bei ihrem Wandel in Richtung einer digitalen und nachhaltigen Zukunft und beziehen dabei relevante Zukunftstechnologien und -trends stets mit ein. Hierzu identifizieren, reflektieren und adressieren Sie die Bedürfnisse der lokal ansässigen Akteure, indem Sie proaktiv auf diese zugehen und mit Begeisterung Projekte, die einen sichtbaren Mehrwert für die Auftraggeber erzeugen, initiieren und umzusetzen. Dank Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen setzen Sie thematische und methodische Schwerpunkte und entwickeln diese erfolgreich weiter.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung in Foresight und/oder Innovations- und Technologiemanagement. Sie begeistern sich für unsere Themen. Sie haben Interesse an einer spannenden Tätigkeit in einem innovativen Forschungsumfeld. Idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrung mit.
22.03.2025Stadt MurrhardtMurrhardtGeschäftsführung (w/m/d) für die Stadtwerke MurrhardtAufgaben:Operative Steuerung des Eigenbetriebs inklusive der Gesamtverantwortung für Leistung, Kosten, Ergebnis und Qualität Strategische Weiterentwicklung der Stadtwerke unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Stabilität und nachhaltigen Entwicklung Motivierende und teamorientierte Führung der 30 Mitarbeitenden Professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den kommunalen Organen (Gemeinderat, Werksausschuss, Bürgermeister) sowie aktive Einbindung relevanter Stakeholder Souveräne Repräsentation der Stadtwerke gegenüber internen und externen Stakeholdern sowie der ÖffentlichkeitQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder Diplom) im Bereich Wirtschafts-, Ingenieur- oder Verwaltungswissenschaften bzw. Public Management Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sowie Führungserfahrung, idealerweise in der kommunalen Daseinsvorsorge bzw. der Energiewirtschaft Fundierte technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse Ein hohes Maß an Gestaltungsmotivation sowie strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
22.03.2025TOPOS Personalberatung GmbHHamburgKaufmännische Geschäftsführung (m/w/d) Internationales technisches BeratungsunternehmenAufgaben:Strategische und operative Gesamtverantwortung für den kaufmännischen Bereich der gesamten Gruppe einschließlich aller nationalen und internationalen Tochtergesellschaften Führung u.a. der Bereiche Rechnungswesen, Finanzen, Controlling und internationales Steuerwesen Modernisierung und Weiterentwicklung des Controllings Rolle als Kaufmännischer Sparringspartner für die Geschäftsführungen in der Gruppe Einhaltung aller steuerlichen Vorgaben und Pflichten Verantwortung für die Budgetierung, Kostenüberwachung und Liquiditätsplanung von Projekten im In- und Ausland Verantwortung für alle Compliance- und Risik-Management-Themen Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Banken, Versicherungen und Gesellschafter sowie alle anderen internen und externen StakeholderQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Fachgebiets Langjährige Erfahrung in einer kaufmännischen Führungsposition in der ersten oder zweiten Ebene eines international arbeitenden Consulting- und/oder Dienstleistungsunternehmens Kaufmännischer Generalist mit breitem Erfahrungshintergrund Fundierte und nachweisbare Kenntnisse im Handelsrecht, internationaler Rechnungslegung und Steuerrecht Risikomanagementerfahrungen Führungserfahrung sowie ein moderner und wertschätzender Führungsstil Hohe interkulturelle Kompetenz und Sensibilität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
22.03.2025ABACUS-NachhilfeinstitutRaum StuttgartNachhilfelehrer (m/w/d) im Raum StuttgartAufgaben:Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung?Qualifikationen:für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
21.03.2025Advantest Europe GmbHBöblingenSenior R&D Engineer (m/f/d) Software (C++)Aufgaben:Als Senior R&D Engineer (m/f/d) Software (C++) entwickeln Sie in einem Scrum-Team Software für die V93000 SOC-Testplatform. Die Core Platform Team ist verantwortlich für die Definition, Entwicklung, Implementierung und das Testen neuer Core Platform and Memory Management Lösungen in C++. Sie entwickeln und pflegen multithreadfähigen, hochoptimierten C++-Code unter Verwendung modernster Algorithmen. Die Leistung des Codes ist entscheidend. Sie arbeiten mit einer hochmodernen Entwicklungsumgebung auf leistungsstarken Linux-Workstations, um neue Funktionalitäten in hoher Qualität zu realisieren. Sie arbeiten als Mitglied eines selbstorganisierten, agilen Teams nach agilen Prinzipien in einer an Ihre persönlichen und Teambedürfnisse angepassten Arbeitsumgebung. Sie implementieren neue Features und Funktionen in die Core-Platform des Produkts und führen manuelle und automatisierte Tests durch. Sie planen und koordinieren Entwicklungs- und Testaktivitäten mit anderen Entwicklungsteams.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbarer Fachrichtungen Umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung technischer Systeme in einem Multi-Team-Umfeld Fundiertes Verständnis von Software-Design-Konzepten und -Methoden Praktische Kenntnisse in objektorientierter Analyse und Design, Design Patterns und Testautomatisierung Ausgeprägte analytische Denkweise, datenbasierte Problemanalyse und Problemlösungskompetenz Sehr gute Linux-Kenntnisse Ausgeprägte Programmierkenntnisse in C++ 17 (oder neuer) Leidenschaft für Qualität Gute Kommunikationsfähigkeiten Fließende Englischkenntnisse Bevorzugte Qualifikationen: Erfahrung in Scrum- oder SAFe-Softwareentwicklungsprozessen Erfahrung mit großen Softwaresystemen Erfahrung mit KI oder ML Gute Kenntnisse des Software-Konfigurationsmanagementsystems Git Gutes Verständnis von integrierten Schaltungen und elektronischer Messtechnik Kenntnisse in Skriptsprachen wie Python oder Ruby Deutschkenntnisse
21.03.2025über Wefers & Coll. Unternehmerberatung GmbH & Co. KGOldenburgIngenieur* der Elektro- und Informationstechnik als Dozent* / Lehrbeauftragter* für Bildung und Seminare (*w/m/d)Aufgaben:Sie übernehmen die praxisbezogene und engagierte Vermittlung von elektro- und informationstechnischen Themengebieten in Seminaren sowie in der Meisterausbildung Dabei kümmern Sie sich eigenständig um die Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung Ihres Unterrichts Mit modernen und praxisnahen Lehr- und Lernmethoden vermitteln Sie Schulungsinhalte und stehen Ihren Teilnehmern mit Ihrem Fachwissen zur Seite Sie erstellen Lehrmaterialien, Skripte und Übungsaufgaben und begleiten Ihre Teilnehmer durch Prüfungen und Leistungsnachweise Durch den regelmäßigen Austausch mit Unternehmen, Gremien und Kammern stellen Sie sicher, dass die Schulungsinhalte den aktuellen Marktanforderungen entsprechenQualifikationen:Sie haben Ihr Studium der Elektro- und Informationstechnik abgeschlossen (Elektrische Maschinen und Antriebstechnik, Industrieautomation, Automatisierungstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik) In der Elektro- und Informationstechnik bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung mit und wissen sicher in der Praxis zu agieren, idealerweise auch als Trainer, Ausbilder und/oder Coach Als Teamplayer und emphatische Persönlichkeit überzeugen Sie mit Ihrem sicheren und kommunikationsstarken Auftreten sowie Ihrer Freude an der Arbeit mit und an Menschen Mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Geduld und einer sehr strukturierten Arbeitsweise wissen Sie Ihren Arbeitsalltag gut und effektiv zu organisieren
21.03.2025Hochschule SchmalkaldenSchmalkaldenLehrkraft für besondere Aufgaben für Konstruktion/CADAufgaben:Anspruchsvolle und eigenverantwortliche Lehraufgaben, im Umfang von 18 Lehrveranstaltungsstunden pro Woche Konstruktion und CAD: Vermittlung von theoretischen und praktischen Inhalten zu modernen Konstruktionsmethoden und der Anwendung von CAD-Software im Rahmen der Ausbildung der Studierenden (Schwerpunkte: Bauteil-/Baugruppen- und Werkzeugkonstruktion) IT-Administration der Labore : Verantwortung für die IT-Infrastruktur der PC-Pools, insbesondere die Installation, Wartung und Aktualisierung der Software (CAx-Programme, technische Anwendungen, Learning Management System) sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Hardware Betreuung und Beratung : Unterstützung der Studierenden bei Abschlussarbeiten, Industriepraktika, der Bearbeitung von Projekten insb. Rapid Prototyping und bei der Anwendung von Konstruktionsmethoden sowie CAD-Software Optimierung der Laborausstattung: Planung und Implementierung neuer Softwarelösungen und IT-basierter Lehrmethoden in den Bereichen Konstruktion und CAD Organisation und Selbstverwaltung: Mitwirkung in fakultäts- und hochschulinternen Gremien, wie Prüfungsausschuss, Fakultätsrat oder SenatQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium ( Master oder Diplom ) im Bereich Maschinenbau, Ingenieurwesen oder einem verwandten Fachgebiet, idealerweise mit Schwerpunkt Konstruktion Fundierte Kenntnisse und praktische Berufserfahrung in der Konstruktion/ Produktentwicklung sowie der Anwendung von CAD-Software , bevorzugt CREO oder vergleichbare Programme (Siemens NX, SolidWorks, Inventor) Kenntnisse in der Anwendung von FEM-Tools bevorzugt ANSYS oder vergleichbare Programme Kenntnisse in der Programmierung (z. B.: Matlab, Python ) Erfahrung in der IT-Administration von PC-Pools, insbesondere im Bereich Software- und Hardwaremanagement, Netzwerkinfrastruktur und Systemadministration ( MS Windows, studIP ) Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Lehrerfahrungen ( didaktisches und rhetorisches Geschick ) sind erwünscht und werden besonders berücksichtigt Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Affinität zur technischen Innovation und Digitalisierung. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Motivation
21.03.2025Stadt Pfaffenhofen an der IlmPfaffenhofen an der IlmVorstand (m/w/d) mit kaufmännischem SchwerpunktAufgaben:Gemeinsam mit dem technischen Vorstand gestalten Sie die Zukunft der Stadtwerke - mit innovativen Produkten, einer nachhaltigen Energie- und Mobilitätsstrategie sowie der Weiterentwicklung einer souveränen, regionalen Energieversorgung. Strategische und operative Gesamtverantwortung im Vorstandsteam gemäß Gemeindeordnung und Verordnung für Kommunalunternehmen Kaufmännische Führung der Stadtwerke, insbesondere in den Bereichen Finanzen, interne Services, Stadtservice, Mobilität und Beteiligungen Gestaltung einer souveränen und resilienten Energieversorgung durch regionale, erneuerbare Lösungen Gemeinsame Verantwortung für eine innovative Produktentwicklung mit dem technischen Vorstand Vertriebsverantwortung für Produkte und Leistungen der Stadtwerke, insbesondere im Bereich Energie und Mobilität Aufbau neuer Geschäftsmodelle und digitale Transformation der Stadtwerke Führung komplexer Projekte mit kommunalen Partnern und der Wirtschaft Zukunftsorientierte Marktanalyse und Entwicklung innovativer Energiekonzepte für PfaffenhofenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaft oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Erfahrung in einer kaufmännischen Führungsfunktion , idealerweise in einem kommunalen Unternehmen oder der Energie- / Versorgungswirtschaft Visionäres und unternehmerisches Mindset mit Mut zu neuen Wegen Überzeugende und vertrauenswürdige Persönlichkeit , die Bürgerinnen und Bürger, Stadtrat und Beschäftigte für sich gewinnt Strategische Denkweise gepaart mit Hands-on-Mentalität Im Energiemarkt, im Vertrieb und in der Marktentwicklung bringen Sie idealerweise ebenfalls Erfahrung mit Leidenschaft für nachhaltige Transformation, Klimaschutz und digitale Innovationen
21.03.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITHeilbronnWissenschaftliche Mitarbeiter*innen für künstliche IntelligenzAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der künstlichen Intelligenz und Cybersicherheit, wie etwa Fragen zur Absicherung von KI, neue Sicherheitslösungen durch Nutzung von KI Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/innen Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion- oder Master-Abschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln Teamfähigkeit
21.03.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPraxiskoordination (m/w/d) für den berufspraktischen Teil im Studium zur HebammeAufgaben:* Schnittstelle zwischen der verantwortlichen Praxiseinrichtung und dem Studiengang Hebammenwissenschaft * Organisation der berufspraktischen Einsätze nach gesetzlichen Vorgaben * Ansprechpartner und Berater für die Studierenden * Durchführung von Evaluationen und Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Weiterentwicklung der praktischen Ausbildungsanteile * Eigenverantwortliche Planung, Organisation und Durchführung des Bewerbungsverfahrens unter Einbeziehung der Praxisanleitung * Akquise von PraxiskooperationspartnernQualifikationen:* Berufszulassung als Hebamme (m/w/d) * Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Hebammenwissenschaft oder ähnlicher Studiengänge * Abgeschlossene Qualifikation zur Praxisanleitung * Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise auch in der Anleitung oder Ausbildung von Nachwuchskräften * Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke und Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten * Freude an der Arbeit mit Studierenden sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative * Reisebereitschaft und Flexibilität
21.03.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPost Doctoral Research Fellow - Onkologische ChirurgieAufgaben:Mikrochirurgie Zwei-Photonen-Mikroskopie Klonierung AAV-Generierung und Testung CRISPR-Cas Testung Zellkultur Analyse von EinzelzellsequenzierungsdatenQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (M.Sc.) vorzugsweise in Biologie, Biochemie, Bioengineering, Medizin. Promotion im Bereich Neurowissenschaften, Medizin, Bioengineering. Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift. Gute Kenntnisse in gängigen Microsoft Office Programmen. Programierkenntnisse erwünscht (Matlab und / oder Python). Hohe Teamfähigkeit sowie Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
21.03.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchGroßraum RegensburgGeschäftsführer Vertrieb und Technik (m/w/d)Aufgaben:Umsatzchancen ergreifen und Unternehmenspotenziale entfalten Ausbau der nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten sowie Erschließung neuer Märkte und Akquisition von Großprojekten in unterschiedlichen Regionen und Branchen Strategische Ausrichtung des Technikbereichs mit dem Ziel eines wettbewerbsfähigen Produktportfolios und marktorientierter Innovationskraft Ganzheitliche, ergebnisorientierte Steuerung der Bereiche Vertrieb und Technik Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien zur Umsatzsteigerung Analyse von Märkten bzw. Wettbewerbern und konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Kundenbedürfnisse Entwicklung und Pflege von Bestandskunden und enge Betreuung von Schlüsselkunden Einführung neuer Technologien und Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur kontinuierlichen Verbesserung der Produkte Verantwortung für die Einhaltung von Budgets und die Erreichung der vereinbarten strategischen Ziele Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden Weiterentwicklung von Strukturen und ProzessenQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: authentische Unternehmerpersönlichkeit mit strategischem Weitblick, analytischer Stärke und Durchsetzungsvermögen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition im technischen Vertrieb, vorzugsweise im kundenspezifischen Sondermaschinenbau o.ä. Nachweisliche Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, Strukturen und Prozessen, gerne im mittelständischen Umfeld Idealerweise Erfahrungen in der Automobilindustrie Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien und technischen Prozessen Erfahrung im kundenspezifischen Projektgeschäft erklärungsbedürftiger Investitionsgüter Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu regelmäßigen, auch internationalen Dienstreisen
21.03.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthFacharzt (m/w/d) für die curriculare Fortbildung "Krankenhaushygiene" im Institut für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und HygieneAufgaben:Sie übernehmen die Antiinfektiva Beratung für definierte Bereiche, planen Schulungen und Fortbildungen und führen diese durch (ABS-Modul I + II sind Voraussetzung). Sie leiten Hygieneprojekte und nehmen an Hygiene- und ABS-Sitzungen/-Kommissionen teil. Sie unterstützen das Institut bei allen täglich anfallenden Aufgaben, auch durch die Teilnahme an Feiertags- und Wochenenddiensten sowie an der Rufbereitschaft. Als Dozent nehmen Sie an Vorlesungen teil und begleiten die Studierenden bei deren Praktika im Rahmen des Universitätsprojektes. Die Entwicklung eigener Forschungsprojekte ist erwünscht.Qualifikationen:Sie sind Klinischer Facharzt (m/w/d) und haben die Bereitschaft, die curriculare Fortbildung "Krankenhaushygiene" zu absolvieren. Sie verfügen über Fort- und Weiterbildungen im Bereich ABS oder haben die Bereitschaft sich diesbezüglich weiterzubilden (Modul I + II). Sie sind an allen Aspekten der Krankenhaushygiene, Infektionsprävention, klinischen/diagnostischen Mikrobiologie sowie Antiinfektiva Beratung interessiert. Sie haben ein ausgeprägtes Maß an Kommunikationsfähigkeit und können die Mitarbeitenden auch interdisziplinär von der Bedeutung des Themas überzeugen. Sie übernehmen Verantwortung, zeigen Eigeninitiative, sind leistungsstark, teamfähig und arbeiten effizient. Sie haben die Fähigkeit zur konstruktiven Konfliktlösung. Sie verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse, idealerweise Orbis, Hybase und Swisslab. Ihre wirtschaftliche Denk- und Handlungsweise und die Freude an Prozessoptimierungen runden Ihr Profil ab.
21.03.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITHeilbronnWissenschaftliche Mitarbeiter*innen Energiesysteme und -infrastrukturenAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Cybersicherheit, insbesondere für den Schutz von kritischen Infrastrukturen wie im Energiesektor Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/innen Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion oder Master in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet mit überdurchschnittlich erfolgreichem Abschluss Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln Teamfähigkeit
21.03.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthHauptamtliche Leitung (m/w/d) der Berufsfachschule für Medizinische Technologen für LaboratoriumsanalytikAufgaben:* Sie leiten und organisieren die Berufsfachschule für Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik. * Sie führen und begleiten die Ihnen unterstellten Lehrkräfte mit dem Ziel, unseren Schülern die bestmögliche Ausbildung zu bieten. * Sie wirken an der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Ausbildungs- und Schulstrukturen mit. * Sie arbeiten mit den Fachabteilungen der Klinikum Bayreuth GmbH eng zusammen. * Sie steuern die ausbildungsrechtlichen Rahmenbedingungen. * Sie entwickeln und positionieren die Berufsfachschule zukunftsgerichtet im Einklang mit der Unternehmensstrategie. * Sie übernehmen teilweise den theoretischen und/ oder fachpraktischen Unterricht.Qualifikationen:* Sie besitzen ein Hochschulstudium, welches für den Themenbereich Laboratoriumsanalytik relevant ist. * Zudem verfügen Sie über eine pädagogische Zusatzqualifikation und mehrjährige Berufserfahrung in Form einer Leitungsfunktion in einer Berufsfachschule. * Dadurch haben Sie idealerweise Erfahrung in der Schulorganisation sowie im Umgang mit den relevanten IT-Anwendungen und digitalen Medien. * Sie treten souverän und offen auf, sind vertrauenswürdig, loyal und begegnen den Situationen mit einer positiven Grundeinstellung. * Sie besitzen Teamgeist und kooperieren und motivieren durch Ihre ausgeprägte Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeit.
21.03.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfEuropean Campus Rottal-Inn PfarrkirchenLaboringenieur / Laboringenieurin (m/w/d) für das Elektro- und Energietechniklabor am European Campus Rottal-Inn Pfarrkirchen (ECRI)Aufgaben:Als Laboringenieur / Laboringenieurin unterstützen Sie bei der Planung, Implementierung und Evaluierung von Laboraktivitäten sowie bei der Beschaffung, Aufbau, Dokumentation und Wartung von Laboreinrichtungen am ECRI. Dies umfasst unter anderem die Planungen für das Labor, die Auswahl von Ausstattungen und Geräten, das Einholen von Angeboten und die Durchführung von Beschaffungen aber auch die Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören die Koordination und selbständige Vorbereitung von Laboraktivitäten und Lehraufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Dozenten/Professoren, die Betreuung internationaler Studierender, der Aufbau von Laborexperimenten, die Auswertung von Laborberichten sowie die Mitwirkung beim Abhalten von Tutorien und Vorlesungen. Die Unterstützung beim Aufbau und der Organisation des Lehrbetriebs, die Mithilfe bei der Durchführung von Akkreditierungen, die Unterstützung bei der Entwicklung von Zulassungstestverfahren sowie die Planung und Durchführung von Prüfungen gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten. Neben der Betreuung von Projekttätigkeiten gehören auch die Durchführung von Wartungs- und Beschaffungsaufgaben sowie die Weiterentwicklung von Projektthemen zu Ihren Aufgabenbereich. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in angewandter Physik, Elektrotechnik, Elektromechanik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie verfügen über praktische Erfahrung im Umgang mit Studierenden und haben Kenntnisse in der Laborarbeit sowie in der Messtechnik und experimenteller Systeme. Sie besitzen soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Dozenten und Dozentinnen sowie mit internationalen Studierenden. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse (B2 oder höher) sind für die Stelle unerlässlich. Eine selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Organisationstalent sowie Freude an der Arbeit mit Studierenden runden Ihr Profil ab.
21.03.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITHeilbronnWissenschaftliche Mitarbeiter*innen für Sicherheit von IT-Produkten und LieferkettenAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der Sicherheit von IT-Produkten und Lieferketten Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/innen Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion- oder Master-Abschluss in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln Teamfähigkeit
21.03.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchSüddeutschlandGeschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Ziel- und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens im Spannungsfeld politischer und unternehmerischer Interessen Die strategische und operative Gesamtleitung der internen kaufmännischen, logistischen und technischen Abteilungen zählen hierbei zu Ihren Hauptaufgaben Weiterhin sind die Investitionsplanungen, die Pflege der guten Beziehung zu politischen Entscheidern und Geschäftspartnern von besonderer Bedeutung Ein ebenfalls wichtiger Teil der Aufgaben ist die Arbeit in der Öffentlichkeit durch Überzeugungskraft und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und Begeisterung für die gemeinsamen ZieleQualifikationen:Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise in einem Verkehrsunternehmen (Bus) Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium, gerne mit verkehrswirtschaftlichem Schwerpunkt Eine hohe Affinität zur Branche und zum Mittelstand sind ebenso vorhandene Eigenschaften wie unternehmerisches Denken und Handeln Als Führungskraft sind Begriffe wie Vorbildfunktion, Einsatzfreude und eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität für Sie nicht neu Höchste Loyalität und Seriosität dem Unternehmen sowie seinen Gesellschaftern gegenüber sind selbstverständlich
21.03.2025Kontron HARTMANN-WIENER GmbHBurscheidEntwicklungsingenieur Leistungselektronik (m/w/d) - Innovative, komplexe High-End Netzteile, Chassis und KomponentenAufgaben:Module im Bereich Leistungselektronik entwickeln unter Berücksichtigung von Design2Cost und Design2Manufacturing Analyse von Anforderungen, die Auswahl geeigneter Komponenten und Entwerfen von Schaltnetzteilen Unterstützung im Second-Level-Support Ansprechpartner unserer Lieferanten bei technischen Angelegenheiten Realisieren Sie neue Baugruppen beziehungsweise machen Sie vorhandene noch besser. Unterstützen Sie unsere Kunden umfassend dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Fördern Sie Ihre berufliche Laufbahn in einem Unternehmen, das sich auf zukunftsorientierte Technologien fokussiert. Bringen Sie fortschrittliche Lösungen mit den Bedürfnissen unserer Kunden in Einklang. Seien Sie mit Ihren innovativen Ideen Teil der Lösung. Zusammen mit Ihren Kollegen finden Sie kreative Antworten auf neue Anforderungen. Sie haben direkten Kundenkontakt und können so Ihre Projekte nachhaltig beeinflussen. Dank Ihrer Englischkenntnisse sind Sie in der Lage, reibungslos mit unseren Lieferanten zu kommunizieren.Qualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Leistungselektronik/Schaltnetzteilen Ganzheitliches, lösungsorientiertes Denken Hohes Qualitätsverständnis und Verantwortungsbewusstsein Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
20.03.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des ReligionsunterrichtsAufgaben:Ihr Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung in der Lehre und in der Forschung, die Mitarbeit an Lehr-, Forschungs- und Publikationsprojekten des Lehrstuhls und die Betreuung von Studierenden. Wir bieten ein angenehmes Arbeitsklima und die Mitarbeit an interessanten Projekten in unserem Team. Ihre konkreten Aufgaben umfassen * Lehrtätigkeit * Mitarbeit beim Projekt »Lernwerkstatt Religionsunterricht« * Betreuung des Projekts »Local heroes« * Weiterentwicklung des Projekts »Lernen an Sinnfluencern« * Unterstützung bei Publikationsprojekten des Lehrstuhls * Anfertigung einer DissertationQualifikationen:* Abgeschlossenes Universitäts-/Lehramtsstudium (Master oder Master-Äquivalent, 2. Staatsexamen) mit Unterrichtsfach Theologie oder Katholische Religionslehre * Möglichst Berufserfahrung im Schuldienst Erwünscht sind außerdem * Motivation und Bereitschaft zur Teamarbeit * Kompetenz, Erfahrung und Kreativität in religionsdidaktischen Arbeitsfeldern * Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationskompetenz sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
20.03.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Statistik undData AnalyticsAufgaben:* Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie Seminar- und Abschlussarbeiten * Selbständige Forschung und Mitwirkung an Forschungsprojekten zu aktuellen Methoden und Themen der Regressionsanalyse und ihrer Anwendungen * Präsentation von Forschungsergebnissen auf Fachtagungen und Verfassen wissenschaftlicher Artikel zur Publikation in FachzeitschriftenQualifikationen:* Sehr gut abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar) in einem an unsere Forschungsbereiche angrenzenden Studiengang (z. B. Wirtschaftswissenschaften mit quantitativer Ausrichtung, Statistik, Data Science, Mathematik) * Sie streben eine Promotion in einem der Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls oder eine Habilitation mit substantiellen Überschneidungen zu den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls an. * Hohe Motivation und Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen rund um Statistik * Gute Englischkenntnisse und fundierte Softwarekenntnisse (z. B. R, Python) * Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
20.03.2025Europäische Schule MünchenMünchenQualifizierte Grundschullehrkraft für Muttersprache Kroatisch in TeilzeitAufgaben:Unterricht auf der Basis eines gemeinsam vereinbarten Lehrplans (aller EU-Länder) Austausch und Kooperation mit den Lehrkräften verschiedener Sprachabteilungen Stundenkontingent: 45 min täglich, 5 Tage/ WocheQualifikationen:Ihre Muttersprache ist Kroatisch. Sie verfügen über die ausreichende Qualifikation für den Unterricht in der Primarstufe. Sie möchten in einem multinationalen Umfeld im Team mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa arbeiten und Kinder im Europäischen Gedanken erziehen. Sie haben Freude daran, Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten und zu fördern. Sie besitzen gute Sprachkenntnisse in Deutsch.
20.03.2025Vosschemie GmbHUetersenSpezialist Produktsicherheit (m/w/d)Aufgaben:Verfolgung chemikalienrechtlicher Entwicklung Umsetzung relevanter chemikalienrechtlicher Vorschriften (Deutschland/EU) Erstellung und Pflege von Sicherheitsdatenblättern in SAP/EHS (mehrsprachig) Erfassung und Verwaltung von Rohstoffdaten Einstufung und Kennzeichnung unternehmenseigener Rezepturen/Produkte Durchführung von Produktmeldungen an Behörden, Institute und Chemikalienbüros Erstellung von Richtrezepturen z.B. auf Kundenanfrage, für den Zoll oder arbeitsmedizinische Dienste Kooperation mit Dienstleistern zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern Unterstützung anderer Abteilungen in chemikalienrechtlichen FragenQualifikationen:Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Umgang mit MS Office Erfahrung im Umgang mit SAP / EH&S vorteilhaft Erfolgreich abgeschlossenes Studium im chemischen Bereich Erfahrung im Bereich Chemikalienregulierung wünschenswert Sachkunde nach der Chemikalien-Verbotsverordnung wünschenswert Grundkenntnisse im Bereich Gefahrgut (Transport) wünschenswert Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Bereitschaft sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Interesse an Dokumentations- und Recherchearbeit Sorgfalt im Umgang mit sensiblen Daten
20.03.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales WirtschaftsrechtAufgaben:* Mitwirkung an Lehr- und Forschungsaufgaben des Lehrstuhlinhabers * Betreuung eigener Lehrveranstaltungen * Durchführung eigener Forschungsprojekte, insbesondere eines PromotionsvorhabensQualifikationen:* Erste Juristische Prüfung oder Zweite Juristische Staatsprüfung mindestens mit der Gesamtnote »vollbefriedigend«, möglichst im zweistelligen Bereich oder äquivalenter juristischer Abschluss (z. B. Masterabschluss) * Interesse am Öffentlichen Recht * Idealerweise auch Kenntnisse im Völker- und Europarecht und sehr gute Englischkenntnisse
20.03.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Daten- und InformationsmanagementAufgaben:* Selbstständige Forschung sowie Mitarbeit in Forschungs- und Praxisprojekten in den Themenbereichen des Lehrstuhls * Verfassen von wissenschaftlichen Artikeln und Präsentation von Forschungsergebnissen auf (inter-)nationalen Konferenzen * Mitarbeit in und Konzeption von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung von Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Seminar- und Abschlussarbeiten * Administrative Aufgaben des LehrstuhQualifikationen:* Ein zügig und mit sehr guten Noten abgeschlossenes wissenschaftliches Universitätsstudium (Master oder vergleichbar) mit betriebswirtschaftlichem Anteil (z. B. BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie mit Wirtschafts-schwerpunkt) * Sehr gute konzeptionelle/analytische Fähigkeiten und eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise * Hohe Einsatzfreude, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein * Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch * Vor allem aber sind Sie eine neugierige, begeisterungs- und teamfähige Persönlichkeit mit einem leidenschaftlichen Interesse an Lehre und Forschung im Bereich der Schwerpunkte des Lehrstuhls.
20.03.2025Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und PflegeBerlinReferent/Referentin (m/w/d) für die Betreuung der Rechtsangelegenheiten des Referates "Ingenieurwissenschaften und Technologietransfer"Aufgaben:Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine motivierte Juristin (m/w/d), die mit uns gemeinsam an der Gestaltung von resilienten Rahmenbedingungen für die Förderung der vom Referat betreuten außeruniversitären Forschungseinrichtungen - Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FhG), Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR); der Führung der Beteiligung des Landes Berlin an der Ferdinand-Braun-Institut gGmbH, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH gGmbH) und ihren Aufsichtsgremien - mitwirkt. Ihre Expertise wird entscheidend dazu beitragen, die Berliner Wissenschafts- und Forschungslandschaft aktiv zu gestalten und weiterzuentwickeln. Betreuung der Rechtsangelegenheiten im Zusammenhang mit den Mandaten des Landes, den Sonderfinanzierungen des Referates auf den Gebieten der Förderung der außeruniversitären Forschung und der Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Beratung und Unterstützung der Referats- und Abteilungsleitung sowie der Hausleitung in allen rechtlichen Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit den Mandaten des Landes in den Aufsichtsgremien (FBH, FhG, DLR) auf Landes- bzw. Bundesebene stehen. Unterstützung des/der Mandatsinhaber:in bei der Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzungen inklusive Prüfung von Beschlussvorlagen, Jahresabschlüssen und Protokollen, um sicherzustellen, dass die rechtlichen Aspekte optimal in die Entscheidungsprozesse integriert werden Erstellung von und Stellungnahmen zu Satzungen, Geschäftsordnungen, Verträgen und Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen im Transfer-Kontext inklusive Erstellung von Gutachten zu forschungspolitischen Themen. Erstellung und Prüfung von Vorlagen des Referates für das Berliner Abgeordnetenhaus, um die rechtlichen Grundlagen für eine zukunftsorientierte Forschungspolitik zu schaffen. Fachliche Betreuung des Japanisch Deutschen Zentrum Berlin (JDZB), gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts, u.a. Prüfung von Projektanträgen und Erstellung von Stellungsnahmen zu strategischen Entscheidungen. Beratung zu und Betreuung von Rechtsangelegenheiten im Zusammenhang mit Neu- und Ausgründungen aus außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Durchführung von rechtlichen Recherchen und Analysen zu aktuellen Fragestellungen in den Themenfeldern Ingenieur-wissenschaften und Transfer, um innovative Lösungen zu entwickeln und die rechtlichen Rahmenbedingungen kontinuierlich zu verbessern. Mitwirkung an der strategischen Entwicklung und rechtlichen Gestaltung der Rahmenbedingungen, die die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Berliner Wissenschafts- und Forschungslandschaft fördernQualifikationen:Beamte/Beamtinnen (m/w/d): Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt. Tarifbeschäftige (m/w/d): Ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im Hauptfach Rechtswissenschaften. Beide Berufsgruppen: Erstes und zweites juristisches Staatsexamen; Befähigung zum Richteramt nach dem Deutschen Richtergesetz. Erste Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und/oder einer Wissenschafts- bzw. Forschungseinrichtung Erfahrungen in der Abwicklung von Kooperationen mit der Industrie oder institutionellen Partnern, wie Hochschulen und/oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen und verwaltungstechnische Verfahrensabläufe und Gremienarbeit. Erfahrungen mit Diversität und in der interkulturellen Zusammenarbeit, insbesondere mit asiatischen Ländern Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Denkweise. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
20.03.2025Salvia Elektrotechnik GmbHMünchenGeschäftsführer (m/w/d) kaufmännischer Bereich Technische GebäudeausrüstungAufgaben:Verantwortung: Du verantwortest zusammen mit deinen Kollegen aus der Geschäftsführung die Geschicke der Salvia Elektrotechnik GmbH und führst dabei klar definierte Fachbereiche, Standorte und Projekte. Verhandlung: Du verhandelst Verträge und Nachträge mit unseren Kunden. Projektverantwortung: Du übernimmst die kaufmännische Verantwortung für Großprojekte im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung deiner Einheit und unterstütz aktiv bei der Projektabwicklung. Führung: Als Vorbild führst du deine Mitarbeiter im zugeordneten Verantwortungskreis und entwickelst diese weiter. Qualitätsmanagement: Du stellst die Einhaltung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards sicher. Networking- & Akquise: Du baust Kundenbeziehungen auf und pflegst diese, zudem verfügst du über eine hohe Kompetenz in der Auftragsgenerierung. Verwaltung vor Ort: Du übernimmst die Verantwortung für administrative Aufgaben und die Verwaltung an den jeweiligen Standorten und sorgst für die ordnungsgemäße Durchführung des internen und externen Reportings. Vertretung: Du repräsentierst das Unternehmen nach außen, insbesondere gegenüber Kunden, Lieferanten und Partnern.Qualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Du hast mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Position, idealerweise als Projektkaufmann in der TGA-Branche. Kenntnisse: Du verfügst über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Technische Gebäudeausrüstung, Qualitätsmanagement und Projektmanagement in Großprojekten. Führungskompetenz: Ausgeprägte Führungskompetenz und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren und zu entwickeln. Hands-on-Mentalität: Du gehst Herausforderungen praxisorientiert und tatkräftig an. Strategie: Du bringst ein hohes Maß an strategischem Denken und eine hohe Affinität zu technischen Innovationen mit. Kommunikation: Du bringst sehr gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache mit.
20.03.2025Greiner Bio-One GmbHFrickenhausenSpecialist Change Management R&D (m/w/d)Aufgaben:Als Mitglied der Abteilung Forschung & Entwicklung sind Ihre Aufgaben nach einer Einschulungsphase u.a. Koordination von Produktänderungen im Zuge des interdisziplinären Change Control Prozesses (Life Cycle Management) Leitung von Material- und Komponentenqualifizierungen in Form von kleinen bis mittelgroßen Projekten Planung & Unterstützung bei der Durchführung von Produktprüfungen und Stabilitätsstudien für Labor- und Medizinprodukte und IVDs.Qualifikationen:Sie zeichnen sich durch eine sehr organisierte, zuverlässige und genaue Arbeitsweise aus und arbeiten gerne in interdisziplinären Teams. Sie haben idealerweise ein technisches Studium in den Fachrichtungen Medizintechnik, Kunststofftechnik, o. ä. abgeschlossen. Sie bringen idealerweise schon Erfahrungen in den Bereichen Design Control, Produktentwicklung, Engineering/Industrialisierung oder Projektmanagement mit. Englisch fließend in Wort und Schrift
20.03.2025Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V. über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.NeussVorstandsmitgliedAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Führungsposition sind Sie gemeinsam mit Ihrem Kollegen und in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat für die Festlegung der strategischen und operativen Ausrichtung des Verbandes und die unternehmerische Zukunftssicherung innerhalb von Kirche, Politik und Gesellschaft verantwortlich. In Ihrer Zuständigkeit für die Verwaltung und einem weiteren sozialen Verantwortungsbereich stellen Sie die ökonomische, organisatorische und personelle Funktionsfähigkeit des Verbandes sicher.Qualifikationen:Qualifikationen. Auf der Grundlage eines (Fach-)Hochschulabschlusses bzw. einer vergleichbar qualifizierten Ausbildung und einer sozialfachlichen Zusatzqualifikation verfügen Sie über mehrjährige Leitungspraxis, die Sie bevorzugt in einer Institution der Wohlfahrtspflege erworben haben. Sie sind bilanzsicher und versiert im Umgang mit modernen IT-gestützten Planungs- und Steuerungsinstrumenten. In persönlicher Hinsicht verfügen Sie über analytisches und strategisches Denkvermögen, eine hohe soziale Kompetenz und gute kommunikative Fähigkeiten. Sie verstehen es, Ihre Mitarbeitenden einfühlsam, ziel- und ergebnisorientiert zu führen und mit Vorbildwirkung zu motivieren.
20.03.2025Fraunhofer-Institut für Sichere InformationstechnologieDarmstadtWissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Bereich Cybersicherheit in HeilbronnAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/-innen Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion oder Master in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet mit überdurchschnittlich erfolgreichem Abschluss Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln Teamfähigkeit
20.03.2025ISL Deutsch Französisches ForschungsinstitutSaint-Louis (Frankreich)Wissenschaftler (m/w/d) im Bereich der terminalen Wirkung von LaserstrahlquellenAufgaben:Realisierung von Forschungsprojekten und Publizieren der Ergebnisse auf dem Gebiet Laser-Materie-Wechselwirkung Planung und Leitung der Arbeiten Protokollierung der Versuche zur Sicherung der Ergebnisse Ergebnisanalyse, Synthese, Beteiligung an der Redaktion von Versuchsberichten Weiterentwicklung der experimentellen Anlagen Erarbeiten und Weiterentwicklung theoretischer Modelle Entwicklung von Partnerschaften mit der Industrie, Universitäten und Forschungszentren, Akquise von Forschungsverträgen Verfassen von Publikationen, Artikeln, wissenschaftlichen Berichten sowie Teilnahme an wissenschaftlichen Gesprächen, Kolloquien und Seminaren Aktualisierung des technologischen Wissens (Know-how)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie Promotion in Physik mit Schwerpunkt Optik/Lasertechnik Erfahrung auf dem Gebiet der Laser-Materie Wechselwirkung bzw. Materialbearbeitung mit Laser Kenntnis der Wirkung von Laserstrahlung auf militärische Zielobjekte (Kompositmaterialien, Detektoren, Halbleiter, metallische Artilleriegeschosse) Sie besitzen außerdem umfangreiche Kenntnisse auf folgenden Gebieten: Wärmeleitung Laserquellen Optische und elektrische Messtechnik Nichtlineare Optik Sie zeichnen sich durch Kommunikations- und Teamfähigkeit, proaktives Handeln, Organisationstalent und Anpassungsfähigkeit aus Sie haben sehr gute Englischkenntnisse, Kenntnisse der französischen Sprache sind von Vorteil
20.03.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartBioinformatician (m/f/d)Aufgaben:Develop and implement bioinformatics workflows for single-cell RNA-seq and spatial omics data analysis . Optimize and apply nextflow/ nf-core pipelines for data processing and analysis. Integrate multi-omics datasets to derive meaningful biological insights. Perform quality control, normalization, clustering, and trajectory inference on single-cell datasets. Analyze spatial transcriptomics data to study tissue architecture and cellular interactions. Work on high-performance computing (HPC) environments, ensuring efficient and scalable data processing. Develop custom scripts and software tools to enhance analytical capabilities. Collaborate with wet-lab scientists to interpret results and refine experimental designs. Maintain well-documented, reproducible, and FAIR-compliant workflows.Qualifikationen:Required Qualifications Ph.D. or M.Sc. in Bioinformatics, Computational Biology, Data Science, or a related field . Strong experience in single-cell transcriptomics (scRNA-seq, scATAC-seq, etc.) and/or spatial omics analysis. Proficiency in R and Python for bioinformatics and statistical analysis. Hands-on experience with nf-core pipelines and Nextflow . Experience working with high-performance computing (HPC) environments and cloud-based solutions. Familiarity with open-source bioinformatics tools for single-cell analysis (e.g., Seurat, Scanpy, Cell Ranger, Squidpy). Solid understanding of machine learning approaches applied to biological data. Ability to work both independently and as part of a collaborative, interdisciplinary team. Strong problem-solving skills and attention to detail. Preferred Qualifications Experience with visualization techniques for single-cell and spatial omics data. Experience with multi-omics integration (e.g., single-cell RNA-seq + ATAC-seq/ ChIP-seq). Familiarity with database management and workflow automation. Knowledge of statistical modeling and network-based analysis. Contributions to open-source bioinformatics projects.