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14.06.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.BonnVorstandsvorsitz (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Sie tragen die Verantwortung für die strategische Positionierung und Weiterentwicklung des Verbandes, mit dem Ziel, die PSD Bankengruppe langfristig in ihrer Existenz und Unabhängigkeit zu sichern. Kern ist dabei die Bereitstellung und permanente Optimierung der Beratungs- und Serviceleistungen. Zu diesem Zweck sind Ihnen die drei Abteilungen Strategisches IT-Management, Aufsichtsrecht / Banksteuerung sowie Finanz- und Rechnungswesen, Veranstaltungsmanagement und interne Organisation zugeordnet, deren Leitungen direkt an Sie berichten. Über die strategischen und operativen Aufgabeninhalte hinaus steuern Sie die externe Kommunikation gegenüber Öffentlichkeit, Politik, anderen Verbänden sowie Institutionen und übernehmen hierbei umfassende repräsentative Funktionen. Dabei kommt der Gremienarbeit sowie der sachgerechten Interessenvertretung in wichtigen Ausschüssen ein hoher Stellenwert zu. Innerhalb der PSD Bankengruppe pflegen Sie den konstruktiven Dialog mit allen Mitgliedsinstituten, deren Aufsichtsräten sowie Vorständen.Qualifikationen:Qualifikationen. Um diese Aufgabe erfolgreich wahrnehmen zu können, verfügen Sie über eine bankfachliche Ausbildung, idealerweise ergänzt durch einen weiterführenden wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss. Bereits heute sind Sie in einer verantwortungsvollen Managementposition einer Primärbank oder eines Verbandes tätig und verfügen über fundierte berufspraktische Erfahrungen, insbesondere hinsichtlich der Strategieentwicklung. Idealerweise sind oder waren Sie bereits im genossenschaftlichen Sektor tätig und mit dessen Philosophie vertraut bzw. bringen die Bereitschaft mit, sich mit dieser auseinanderzusetzen und zu identifizieren. Ausgeprägte logisch-analytische Fähigkeiten in Verbindung mit unternehmerischem Denken und Handeln sind für diese Position ebenso bedeutsam, wie ein gewinnendes Auftreten. Sie verstehen es, Ihre Rolle als Integrationsfigur erfolgreich nach innen und außen zu leben. Darüber hinaus bringen Sie ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Souveränität und Authentizität mit. Sie verstehen es, mit Verhandlungsgeschick und Argumentationsstärke, aber auch mit Diplomatie und Fingerspitzengefühl in einem politisch geprägten Umfeld selbstbewusst zu agieren und die Interessen der Bankengruppe zu vertreten. Abgerundet wird Ihr Profil durch eine Reisebereitschaft, um Ihrer Funktion als Netzwerker:in gerecht zu werden.
14.06.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Professur für Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische PsychologieAufgaben:* Psychologische Forschung im Kontext von Schule und Unterricht * Lehre im Umfang von 5 SWS in der Pädagogischen Psychologie * Mitarbeit bei laufenden Arbeiten im SemesterbetriebQualifikationen:* Universitärer Masterabschluss im Fach Psychologie * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Fortgeschrittene Statistikkenntnisse * Organisierte, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
14.06.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt FinanzcontrollingAufgaben:* Betreuung von Lehrveranstaltungen anteilig im Rahmen der Teilzeitbeschäftigung (Umfang von 5 Semesterwochenstunden bei 100 Prozent-Stelle) * Mitwirkung an Forschungs- und Praxisprojekten im Bereich der Gebiete des Finanzcontrollings (Finanzmanagement, Financial Engineering und Derivate, Bankmanagement, Asset Management, Risikocontrolling, Risikomanagement) Ziel der Lehr- und Forschungstätigkeit ist die Erlangung der Promotion.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom, Master) o der Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit Schwerpunkt im Bereich Finanzierung / Finanzwirtschaft / Banken oder o der Fachrichtungen Mathematik / Physik / Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug sowie o an Finanzwirtschaft (»Finance«) und quantitativen Methoden (Mathematik / Statistik / Ökonometrie) ausgerichtetes Forschungsinteresse. * Engagement bei der Entwicklung und Verbreitung neuer, wissenschaftlich fundierter Methoden * Überdurchschnittliche Studienleistungen, Prädikatsexamen * Fundierte Englischkenntnisse
14.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus Wörth-WiesentWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) für Nachhaltigen SchwerlastverkehrAufgaben:Am Fachgebiet werden Strategien, Methoden und Verfahren für eine effiziente Nutzung alternativer Antriebskonzepte im Schwerlastverkehr entwickelt und erforscht. Dies wird durch ein klimaresilientes Transport- und Verkehrsmanagement ergänzt, dass eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien sowie eine intelligente Vernetzung der Fahrzeuge untereinander und mit den Verkehrsinfrastrukturen ermöglichen soll. Als interdisziplinäres und internationales Team mit hohem Stellenwert für Kollegialität und Zusammenarbeit im Einklang mit persönlicher Entwicklung und Entfaltung suchen wir ein Teammitglied, das motiviert und engagiert mit uns forschen und lehren möchte. Ihr Aufgabenbereich umfasst die eigenständige Bearbeitung von Forschungsprojekten im Bereich alternativer Antriebskonzepte für den Schwerlastverkehr sowie klimaresilienter Transport- und Verkehrsmanagementsysteme. Dabei verfassen Sie Förderanträge, akquirieren Forschungsprojekte und führen sowohl Dienstleistungs- als auch Auftragsforschung durch. Sie wirken aktiv bei der Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen mit und betreuen studentische Abschlussarbeiten. In enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern und öffentlichen Institutionen vertreten Sie das Fachgebiet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie unterstützen die Akquirierung von Drittmitteln durch die Kontaktaufnahme zu potenziellen Projektpartnern, die Teilnahme an Messen und Fachveranstaltungen sowie die Erstellung von Projektanträgen. Zudem recherchieren Sie den Stand der Wissenschaft und Technik durch Literatur- und Patentrecherchen, formulieren eigenständig Forschungsfragen und Abstracts und erstellen wissenschaftlich fundierte Publikationen. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen Sie in einschlägigen Fachzeitschriften und präsentieren diese auf nationalen und internationalen Konferenzen. Darüber hinaus halten Sie Fachvorträge auf Konferenzen und Veranstaltungen. Die Möglichkeit zur Promotion ist grundsätzlich gegeben und wird aktiv unterstützt. In Kooperation mit dem Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gestalten Sie aktiv regelmäßige Veranstaltungen am Technologie Campus mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni/ Master) im Bereich Elektromobilität, Verkehrswesen, Bau- oder Umweltingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Elektromobilität, Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement sowie im Bereich elektrischer Antriebssysteme. Fähigkeiten im Umgang mit großen Datenmengen und Vorkenntnisse im Einsatz mit Simulationssoftware (z.B. MATLAB, VISSIM) sowie Datenanalyse-Tools (z.B. Python, R) sind wünschenswert. Erfahrungen im Bereich digitaler Technologien insbesondere im Umgang mit Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sind ebenfalls vorteilhaft. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und einen sicheren Umgang mit MS Office setzen wir voraus. Eine hohe Problemlösungskompetenz, analytisches und strategisches Denken runden Ihr Profil ab.
14.06.2025BHO Personalberatung GmbHEllwangenVorstand der Stiftung und Geschäftsführung der Altenhilfe (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten zusammen mit zwei weiteren Vorstandskollegen die strategische, konzeptionelle und wirtschaftliche Sicherung und Weiterentwicklung der St. Anna-Stiftung und als Alleingeschäftsführung der Altenhilfe und arbeiten eng und vertrauensvoll mit dem Stiftungsrat zusammen. In den stationären Altenhilfeeinrichtungen mit insgesamt 190 Plätzen und dem Ambulanten Dienst engagieren sich rund 200 Mitarbeitende. Sie begleiten auf Grundlage eines christlichen Menschenbildes das Leben der Ihnen anvertrauten Menschen nach dem Leitsatz der St. Anna-Stiftung »Dem Leben dienen«. Sie verantworten die Stiftung zusammen mit einem hauptamtlichen und einem ehrenamtlichen Vorstand Sie sind Alleingeschäftsführer (m/w/d) der vier Altenhilfeeinrichtungen und des Ambulanten Dienstes und entwickeln die Angebote der Altenhilfe strategisch weiter Sie sind zuständig für die Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und Personalbindung in der Altenhilfe und arbeiten eng mit der Mitarbeitervertretung zusammen Mit dem Vorstandsteam: Sind Sie Repräsentant (m/w/d) im Innen- und Außenverhältnis der St. Anna-Stiftung und sichern die stiftungsspezifische Ausrichtung mit ihren christlichen Werten Obliegt Ihnen das Grundstücks-, Immobilien- und Mietmanagement einschließlich der Planung und Umsetzung der Um- und Neubaumaßnahmen Steuern und sichern Sie die wirtschaftliche Stabilität der St. Anna-Stiftung und entwickeln die Angebote der Stiftung und der Altenhilfe strategisch weiter Sind Sie zuständig für die Wirtschaftsplanung, Investitionsplanung, Liquiditätsplanung, den Jahresabschluss der Stiftung und der Altenhilfe Gestalten Sie trägerübergreifende Netzwerkarbeit und sind aktiv im Kontakt mit Verwaltung, Kirche, Politik und Wissenschaft auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene, um die Anliegen der Stiftung und der Altenhilfe einzubringen, und arbeiten in verschiedenen Gremien mitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Gesundheitsmanagement, Sozialmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Ausgewiesene betriebswirtschaftliche und analytische Kompetenzen sowie Erfahrung in der strategischen Unternehmensentwicklung Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einem Sozial- oder Gesundheitsunternehmen Ganzheitliches Management-, Organisations- und Führungsverständnis Erfahrung in der Begleitung und Umsetzung von Bauprojekten Wertorientierte Sozial- und Führungskompetenz Die Werte der Stiftung leben und Mitglied einer der ACK-Kirchen sein
14.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHOldenburgGeschäftsführung Volkshochschule (m/w/d) Stadt OldenburgAufgaben:Vertretung der Volkshochschule Oldenburg nach innen und außen in Gremien, in politischen Kontexten, in der Öffentlichkeit und gegenüber Mitarbeitenden und Kooperationspartnern Strategische und operative Gesamtverantwortung für die wirtschaftliche, finanzielle, konzeptionelle, pädagogische, personelle und organisatorische Steuerung der VHS Planung und Kontrolle der Haushaltsmittel sowie verantwortungsvolle Mittelverwendung, hierzu gehört auch die Akquisition von Drittmitteln zur Finanzierung von Bildungsangeboten Kontinuierliche Überprüfung und Bewertung des bestehenden Kursangebots hinsichtlich Qualität, Quantität, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit Entwicklung neuer und zukunftsweisender Bildungsangebote unter Berücksichtigung gesellschaftlicher und bildungspolitischer Anforderungen, Bedarfe und Trends Zielgerichtete Kommunikation des Kursangebots an unterschiedliche Zielgruppen über passende Marketing- und Kommunikationskanäle Erschließung neuer Zielgruppen durch maßgeschneiderte Angebote Kooperative, motivierende und moderne Führung des gesamten Teams unter Berücksichtigung unterschiedlicher Anforderungen in Kursbetrieb, Projekten und Integrationsangeboten Förderung einer positiven Arbeitskultur sowie gezielte Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung Aufbau und Pflege tragfähiger Netzwerke zu bildungs-, kultur-, gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Akteuren auf kommunaler, Landes- und BundesebeneQualifikationen:Abgeschlossenes FH-/HS-Studium (Bachelor, Master oder Diplom) vorzugsweise in Pädagogik, Sozial- oder Bildungswissenschaften oder in vergleichbaren Studiengängen, idealerweise ergänzt um eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation Mehrjährige Führungserfahrung in der Erwachsenenbildung oder einem verwandten Bereich in einer vergleichbaren Struktur auf erster oder zweiter Führungsebene Nachgewiesene betriebswirtschaftliche Steuerungskompetenz Erfahrung in der Zusammenarbeit mit kommunalen Entscheidungsträgern sowie im Umgang mit politischen Gremien und Verwaltungsorganen Langjährige Leitungserfahrung mit einem modernen, partizipativen Führungsstil und der Fähigkeit, Teams zu motivieren und weiterzuentwickeln Know-how in der Akquisition von Drittmitteln und in der Durchführung öffentlich geförderter Projekte Gespür für Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich Bereitschaft, herausgehobene Veranstaltungen zu organisieren und zu moderieren Starke Identifikation mit demokratischen Grundwerten und ausgeprägtes gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein - insbesondere im Hinblick auf Chancengleichheit, Integration, Diversität und Nachhaltigkeit Betriebswirtschaftlicher Sachverstand und unternehmerisches Denken und Handeln
14.06.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) für das Nationale Ernährungsmonitoring bei Kindern und Jugendlichen (nemo kids/family)Aufgaben:Inhaltliche Ausarbeitung von Fragebögen zur Erfassung von Determinanten des Ernährungsverhaltens und des Lebensmittelverzehrs bei Eltern und deren Kindern (ab dem frühen Kindheits- bis in das Jugendlichenalter), sowie Schwangeren und Stillenden Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Koordination deutschlandweiter repräsentativer Online-Befragungen Kooperation mit anderen beteiligten Fachinstituten innerhalb des Max Rubner-Instituts sowie externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern Durchführung von Datenanalysen, Interpretationen und Präsentationen der erhobenen Daten und Verfassen wissenschaftliche Berichte und Manuskripte zu nemo kids/family Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Vorbereitung des kontinuierlichen Studiendesigns und für die Erhebungen im FeldQualifikationen:Das bringen Sie mit: Ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Ernährungswissenschaften, der Ökotrophologie, Public Health Nutrition oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit mindestens gutem Abschluss Ernährungswissenschaftliche Fachkenntnisse, idealerweise im Bereich der Ernährungsepidemiologie Erfahrungen in der wissenschaftlichen Projektarbeit im Bereich Humanstudien und/oder der Fragebogenerhebung von Ernährungs- und Gesundheitsdaten Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Erfahrungen in der Auswertung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse Kenntnisse in statistischen Verfahren und im Umgang mit Statistikprogrammen wie SPSS oder R Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
14.06.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und ArbeitsrechtAufgaben:Betreuung eigener Lehrveranstaltungen im Umfang von 2,5 Semesterwochenstunden * Mitwirkung bei Recherchen, Publikationen und Vorträgen sowie bei der Vorbereitung von Vorlesungen und KlausurenQualifikationen:* Erste Juristische Prüfung, Erstes Juristisches Staatsexamen oder vergleichbarer juristischer Hochschulabschluss aus dem In- oder Ausland (idealerweise mit der Note »vollbefriedigend« und besser) * Interesse an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen des Zivilrechts, insbesondere des Arbeitsrechts * Arbeitsrechtliche Schwerpunktausbildung ist willkommen, aber keine Einstellungsvoraussetzung * Organisationstalent, Teamfähigkeit sowie Freude an engagierter Lehre
14.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Entwicklung, Validierung und Anwendung von Analysenverfahren für das Humanbiomonitoring im Bereich der Arbeits- und Umweltmedizin * Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Studien * Koordination und Mitwirkung bei der Datenerhebungen in Kooperation mit externen Partnern * Mitwirkung bei der Erstellung von Forschungsanträgen, Berichten und PublikationenQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in einem naturwissenschaftlichen Studiengang wie Chemie, Pharmazie oder Lebensmittelchemie * Sehr gute Kenntnisse im Bereich der instrumentellen Analytik, insbesondere GC/MS(MS), LC/MS(MS) einschließlich Probenvorbereitung * Bereitschaft zum interdisziplinären, wissenschaftlichen Arbeiten * Kenntnisse in der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Office * Bereitschaft zu gelegentlichen Außendiensttätigkeiten
14.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Koordination, Management und Durchführung einer klinischen Studie mit mehreren Kooperationspartner*innen * Koordination von und Kommunikation des LGBTQIA+ und Patient*innenbeirats * Beteiligung an der Interventionsentwicklung und Durchführung der klinischen Studie * Anleitung wissenschaftlicher Hilfskräfte und Masterand*innen/ Doktorand*innen * Erstellen von Projektberichten, Kongressbeiträgen und Publikationen zum ProjektQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie * Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden * Interesse und Erfahrung mit partizipativer Forschung insbesondere mit der Zielgruppe LGBTQIA+ * Gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise * Integrative und kompetente Persönlichkeit, hohe Kommunikationskompetenz * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14.06.2025Ingenieurbüro Koch + FriedrichHerfordFachplaner Versorgungstechnik TGA (m/w/d)Aufgaben:Planung, Projektierung und Bauüberwachung gem. HOAI Leistungsphasen 1-8 Erarbeitung von technischen Lösungen für die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima, Kälte und Sanitär Koordination sowie Kunden- und Kontaktpflege im Rahmen der jeweiligen Bauvorhaben Eigenverantwortliche Projektabwicklung Terminmanagement/Kostencontrolling Erstellung von Präsentationen Mitwirken beim Erstellung von Ausschreibungen Optimierung vorhandener Strukturen und ProzesseQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss (Dipl.-Ing, Ma oder BA of Engineering, Techniker, Meister) für Versorgungstechnik, Umwelttechnik oder Maschinenbau mit Schwerpunkt Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klima-/Kältetechnik Teamfähigkeit Hohes Engagement Ausgeprägtes Kosten- und Nutzendenken Sicheres und verbindliches Auftreten Strukturierte Arbeitsweise Gute Kenntnisse im Projektmanagement Sicherer Umgang mit dem PC Sicherer Umgang in MS Office und pdf-Software Erfahrung mit Berechnungssoftware Kenntnisse in AVA-Software bevorzugt Sicherer Umgang in AUTOCAD bevorzugt Sicherer Umgang in Dendritsoftware bevorzugt Umgang mit BIM wünschenswert Kenntnisse in EDV- und Netzwerktechnik erwünscht
14.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) im Referat Digitale LehreAufgaben:Zu Ihren Aufgaben zählen die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Befragungen, insbesondere der Lehrendenbefragung, unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Standards der Sozialforschung. Sie erstellen Berichte und Veröffentlichungen zur Dissemination der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Zusätzlich übernehmen Sie die Schulungen für Lehrende in den Themenbereichen Medien- und Hochschuldidaktik. Dabei evaluieren und verbessern Sie kontinuierlich die Konzepte sowie Materialien der Schulungen. Zudem beraten und begleiten Sie Lehrende in diesen Themenbereichen. Schließlich entwickeln und überarbeiten Sie (medien-)didaktische Materialien wie z.B. Anleitungen, Leitfäden, Tutorials und Lernvideos und beraten Lehrende hinsichtlich der Nutzung von verschiedenen digitalen Tools zur Unterstützung der Lehre.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master) der Fachrichtung Pädagogik, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Fachgebiet. Sie besitzen hohes Interesse und eine Affinität für die digitale Lehre, Mediendidaktik und Hochschuldidaktik. Von Vorteil sind Erfahrungen im Bildungsbereich, Kenntnisse im Einsatz von Lernmanagementsystemen (z.B. Moodle) sowie fundierte Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Forschen (Methodenkenntnisse, Datenauswertung mit SPSS o.ä.). Erfahrung in der Thematik »KI in der Lehre« sind wünschenswert. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie technische Affinität setzen wir voraus. Eine selbstständige, motivierte, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie eine hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
14.06.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartAusbildungsmanager/-in Werner-Siemens-Schule (m/w/d)Aufgaben:Erhebung des grundsätzlichen Unterstützungsbedarfs der Auszubildenden sowie anschließende Vermittlung von passenden Angeboten in Absprache mit allen zuständigen Akteuren Organisation von berufsbezogenen Sprachkursen an den Berufsschulen in Kooperation mit diesen, den Sprachkursträgern, dem Schulträger und den Ausbildungsbetrieben Harmonisierung der Sprachkurse mit den jeweiligen Ausbildungsgängen Vernetzung zwischen den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen, den Kammern und ggf. der Agentur für Arbeit sowie dem Jobcenter Planung und Durchführung regelmäßiger Netzwerksitzungen mit den Berufschullehrer/-innen, den Jugendsozialarbeiter/-innen, den Schulleitungen an den Berufsschulen und aller am Ausbildungsverhältnis Beteiligten Organisatorische Unterstützung der Auszubildenden (z. B. zur Freistellung beim Ausbildungsbetrieb) sowie Beratung der Auszubildenden mit Deutschsprachschwierigkeiten zur individuellen Lösungsfindung und bei Bedarf kontinuierliche Begleitung der Auszubildenden über das Ausbildungsjahr hinwegQualifikationen:Hochschulabschluss im Bereich Sozialpädagogik, Personalmanagement, Verwaltungswissenschaften oder einen vergleichbaren Studienabschluss Erfahrungen oder Qualifikationen im Bereich der Sprachförderung sowie der Umsetzung von Sprachkursen sind von Vorteil Ausgeprägte soziale und pädagogische Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und Selbstständigkeit Eine gute Kooperationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Empathie Nachweis über Masernschutz ist erforderlich (ab Jahrgang 1971)
14.06.2025BKK Akademie GmbHRotenburg an der FuldaDozent (m/w/d) aus dem Sozialversicherungsrecht, Krankenkassenmanagement oder der juristischen Branche für die Erwachsenenbildung in Voll- oder TeilzeitAufgaben:* Unterrichtstätigkeit in Aus-, Fort- und Weiterbildungsseminaren, auch im Kontext zunehmender Digitalisierung. Das Unterrichtsvolumen umfasst in der Ausbildung durchschnittlich 22 Unterrichtsstunden à 45 Minuten je Woche (bei Vollzeit). * Gruppengrößen vergleichbar mit Schulklassen oder kleiner. * Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in der Akademie oder vor Ort bei unseren Kunden. * Erstellung und Korrektur von Klausuren und weiteren Lernerfolgskontrollen. * Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege der präsenzvorbereitenden, -begleitenden und lernerfolgssichernden Lehr- und Lernmittel. * Tutorielle Betreuung, Mitarbeit in Prüfungsausschüssen und in Projekten.Qualifikationen:* Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und haben die Fortbildung zum Krankenkassenfachwirt bzw. zum Fachwirt für Management und Führung bzw. Krankenkassenbetriebswirt oder einen vergleichbaren Abschluss (z. B. Sozialrecht und Sozialwirtschaft, Volljurist/in) oder sind bereit, diesen zu erwerben. * Die Ausbildereignungsprüfung haben Sie bereits erfolgreich abgelegt oder Sie bringen die Bereitschaft mit, diese zeitnah abzulegen. * Sie verfügen über ausgeprägte pädagogisch-didaktische und methodische Fähigkeiten sowie Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke. * Sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute MS-Office Anwenderkenntnisse und eine Affinität zu digitalen Medien sowie generelle Offenheit für neue Tools. * Sie sind es gewohnt, sich Herausforderungen zu stellen und diese aktiv zu lösen, Initiative zu ergreifen sowie innovativ zu sein, und sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten.
13.06.2025Hochschule Weihenstephan-TriesdorfFreisingNaturwissenschaftlerin / Naturwissenschaftler (m/w/d) im Bereich ZellbiologieAufgaben:Vorbereitung und Anleitung von Praktikumsversuchen im Bereich der Zellkultur Optimierung von Assay-Protokollen und Etablierung neuer Untersuchungsmethoden in der Zellkultur Unterstützung in der Betreuung von Versuchsreihen für Projekt- und Forschungsarbeiten Administrative und organisatorische Tätigkeiten für die Sicherstellung des Laborbetriebes (u. a. Bestellungen, Gerätewartung)Qualifikationen:Fundiertes Fachwissen in Zellbiologie, insbesondere im Umgang mit eukaryotischen Zellen Erfahrung mit Zellkulturtechniken, z. B. Toxizitäts-Assays, Zellfärbungen und Primärkulturen Gute Kenntnisse in Fermentationstechniken und im Arbeiten mit Bioreaktoren Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise in der Labororganisation und Durchführung Verantwortungsbewusstes Management des Laborbetriebs und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs Engagierte Unterstützung in der Lehre und Freude an der Arbeit mit Studierenden Kommunikationskompetenz sowie Motivation, eigene Ideen und Lösungsansätze einzubringen Einstellungsvoraussetzung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) im Bereich Biotechnologie, Biologie, Molekular-, Mikrobiologie, Biochemie oder -medizin bzw. in einem vergleichbaren Studiengang.
13.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainAssistenzärztin / Assistenzarzt Nuklearmedizin - Klinik für Radiologie und NuklearmedizinAufgaben:Teilnahme an der Weiterbildungsrotation innerhalb des Schwerpunkts Nuklearmedizin. Patientinnen- und Patientenversorgung unter Anleitung erfahrener Ärztinnen und Ärzte mit Anwendung aller gängigen nuklearmedizinischen Untersuchungs- und Therapieverfahren. Sie arbeiten interdisziplinär mit anderen Fachgebieten zusammen. Sie nehmen an klinisch orientierten und translationalen Forschungsprojekten teil, die Möglichkeit zur Habilitation ist gegeben. Sie bringen sich aktiv in die universitäre Lehre ein (Studierendenunterricht).Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin inklusive Approbation. Wünschenswert ist eine abgeschlossene oder kurz vor dem Abschluss stehende Promotion. Eigeninitiative, ein hohes klinisches Engagement sowie eine selbstständige Arbeitsweise. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
13.06.2025Berliner Hochschule für TechnikBerlinLaboringenieur/in mit Schwerpunkt Anorganische und Analytische Chemie (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung des Laborbetriebes Unterstützung der Lehrkräfte bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen im Labor und bei hybrider Lehre (Präsenz + online) Beratung und Anleitung der Studierenden Technische und organisatorische Betreuung von Lehrkräften und Studierenden sowie Gastdozenten im Bereich des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements Vorbereitung von Proben, Standards und Reagenzien (Aufbereitung, Anreicherung, Ansetzen/Prüfen der Chemikalien/Lösungen, Zusammenstellung der Proben und Standards) für die Durchführung von qualitativen und quantitativen Analysen und Vorbereitung von präparativen Arbeiten (Auswahl/Ansetzen der Chemikalien/Lösungen) Fachliche und organisatorische Betreuung der Experimente von Abschlussarbeiten Unterstützung bei der Wartung-, Ersatz- und Neubeschaffung von Geräten und Anlagen sowie der Ausstattung des LaborsQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/​Diplom [FH]) in der Fachrichtung Chemie (Vorlage des Abschlusses spätestens zum Zeitpunkt der Unterschrift des Arbeitsvertrages) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Umfangreiche Kenntnisse der Methoden zur Probenaufbereitung für analytische Messverfahren sowie auf dem Gebiet der instrumentellen Analytik (Messgeräte, -prinzipien) Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Analysentechnik, der Fehlerdiagnose bei Störungen und dem Herstellen der Betriebsbereitschaft der Großgeräte Einschlägige Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen und Arbeitssicherheitsvorschriften Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Word, Microsoft Excel, e-Learning Management Systemen (z. B. Moodle) sowie Recherchen im Internet Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Außerfachliche Anforderungen Fähigkeit und Bereitschaft, sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten sowie Vermittlung der Kenntnisse an Studierende Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, Serviceorientierung, Engagement Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung Strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise Freundliches und teamorientiertes Auftreten
13.06.2025Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenReferent*in Gremienbetreuung öffentliche Zuwendungsgeber (Teilzeit 60 %)Aufgaben:Wir, die Abteilung Wissenschaftspolitik und Strategieprozesse, verstehen uns als Bindeglied zwischen zentralen internen Strategieprozessen der MPG und ihres Präsidenten sowie externen Entwicklungen im deutschen Wissenschaftssystem. Sie nehmen in unserem Team die Schnittstelle zu den öffentlichen Zuwendungsgebern Bund und Länder ein und koordinieren seitens der MPG die Sitzungen, insbesondere des Fachausschusses DFG/MPG der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK). Sie sind die erste Ansprechperson des GWK-Büros und der operativen Ebene des BMFTR, aber auch der Generalverwaltung der MPG und ihrer Generalsekretärin. Darüber hinaus koordinieren und bearbeiten Sie Anfragen der Zuwendungsgeber und Parlamente mit Bezug auf Ihr Arbeitsgebiet. Die Tätigkeit setzt eine sehr gute Einarbeitung in die Organisation der MPG und der Generalverwaltung sowie in das Zuwendungsverhältnis und die Verfasstheit der MPG als außeruniversitäre Forschungseinrichtung voraus. Diese erfolgt über eine entsprechende Einarbeitungszeit. Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Fachausschusses DFG/MPG: Mitarbeit bei der Erstellung der Tagesordnung, Sicherstellung der pünktlichen Lieferung sowie Sichtung bzgl. Inhalt und Formalien von Dokumenten an das GWK-Büro Laufende Kommunikation und Abstimmung mit Ihrem Counterpart im GWK-Büro sowie mit der Generalverwaltung Beurteilung der Relevanz von unterschiedlichsten Fragestellungen unter dem Aspekt des Zuwendungsverhältnisses (z. B. mit Hilfe der Bewirtschaftungsgrundsätze der MPG) für eine Befassung in den GWK-Gremien und Beratung der betroffenen hausinternen Stellen Bereitstellung von Informationen sowie Auskünfte zur Historie und zu Verhandlungsständen zu den Vorgängen, die mit der GWK verhandelt werden Eigenverantwortliche Bearbeitung von Anfragen der Zuwendungsgeber innerhalb des Aufgabenspektrums der Abt. Wissenschaftspolitik und Strategieprozesse Unterstützung der Generalsekretärin zu den Themen, die in den Gremien der GWK verhandelt werdenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Verwaltungs- oder Politikwissenschaft) bzw. vergleichbare Fähigkeiten und nachweisbare Erfahrungen in einer entsprechenden Tätigkeit Die Koordination unterschiedlichster Themengebiete (Rechtsthemen, Personalthemen, Infrastrukturelle Themen) zur Einspeisung bei den Zuwendungsgebern erfordert ein nachzuweisendes Mindestmaß an Themenverständnis. Gute Kenntnisse des Haushaltsrechts und des Zuwendungsverhältnisses sowie der Verfasstheit der MPG sind daher von Vorteil Erfahrung im Projektmanagement in einem vielseitigen Umfeld mit verschiedenen Stakeholdern sowie hervorragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Beherrschung der gängigen Microsoft-Office-Programme Eigenständige, proaktive und ergebnisorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld sowie die Fähigkeit zur Erschließung komplexer Sachverhalte Hohe Belastbarkeit, zeitliche Flexibilität rund um Sitzungstermine und äußerste Zuverlässigkeit Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
13.06.2025Universität HohenheimStuttgartAkademische/r Mitarbeiter/in (E13, 75 %) am Institut für Financial ManagementAufgaben:Mitarbeit bei nationalen und internationalen Forschungsprojekten Ad-hoc Analysen zu aktuellen Themen Eigenständige Forschungsarbeit und Beitrag zur Entwicklung neuer Erkenntnisse Vorbereitung und selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen Veranstaltungs- und Lehrstuhlorganisation Das Fachgebiet für Unternehmensfinanzierung (510E) ist Teil des Instituts für Financial Management an der Uni Hohenheim Das Fachgebiet beschäftigt sich mit empirischer und theoretischer Forschung im Bereich der Finanzwirtschaft ( Unternehmensfinanzierung/Corporate Finance und Household Finance ) - insbesondere auch an interdisziplinären Schnittstellen, etwa zum externen und internen Rechnungswesen und zum strategischen Management. Aktuelle Forschungsthemen sind u. a. Investitions- und Finanzierungspolitiken von Unternehmen, Corporate Governance , Strategy und Finance , Sustainable Finance , und das Investitionsverhalten privater Haushalte / finanzielle Bildung . Im Bereich der Lehre umfasst das Fachgebiet u. a. die Bereiche Investition und Finanzierung , Unternehmensbewertung , Finanzmanagement , KapitalmarkttheorieQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossener Hochschulabschluss der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsmathematik, der Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Studiengang (auf Masterniveau) Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Kooperations- und Teamfähigkeit Kreativität , effektives Zeitmanagement , Belastbarkeit , Einsatzbereitschaft und eine selbstständige Arbeitsweise Freude am wissenschaftlichen Arbeiten Kenntnisse im Umgang mit Statistik-Software (zum Beispiel Stata, R) sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
13.06.2025Winicker Norimed GmbH Medizinische ForschungNürnbergBiostatistiker (m/w/d)Aufgaben:* Planung und Durchführung biometrischer Projekte im Umfeld klinischer Studien * Erstellung von Datenvalidierungs- und Auswertungsplänen * Erstellung von biometrischen Prüf- und Beobachtungsplänen * Ansprechpartner bei biometrischen FragestellungenQualifikationen:* Erfahrung in der Auswertung von klinischen Daten von Vorteil * Programmierkenntnisse in SAS von Vorteil * Dienstleistungsorientierung, Engagement, Flexibilität, Teamgeist * Sehr gute Englischkenntnisse * Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Statistik, Mathematik, (math. od. med.) Biometrie, Bioinformatik oder Vergleichbares
13.06.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut Führerschein: Klasse B
13.06.2025Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung e.V. (DGZfP)BerlinTrainer/Dozenten (m/w/d) für Verfahren der Zerstörungsfreien PrüfungAufgaben:Als Trainer und Dozent vermittelst du theoretisches und praktisches Wissen in den etablierten Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung. Unter Einsatz moderner Technik und aktivierender Lernmethoden schaffst du eine wertschätzende und offene Lernumgebung und damit einen spürbaren Mehrwert für die Teilnehmenden. Dein Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst insbesondere: Eigenständige Organisation und Durchführung von Schulungsveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung von Schulungsveranstaltungen, Betreuung und Bewertung von Qualifizierungsprüfungen, Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von Schulungsunterlagen und -konzepten, Regelmäßige eigene Aus- und Weiterbildung sowie Teilnahme an Tagungen und Konferenzen.Qualifikationen:Wir suchen eine kommunikationsstarke und empathische Persönlichkeit, die bereits über Erfahrung in der modernen Erwachsenenbildung in der ZfP verfügt oder lernen möchte und Lust hat, mit uns gemeinsam etwas zu bewegen. Du hast einen Master oder Diplomabschluss im Bereich Ingenieurwesen, Physik oder einem vergleichbaren technischen Studiengang, Du verfügst bestenfalls über Qualifikationen nach ISO 9712 mind. Stufe 2 in ein oder mehreren Verfahren sowie über solides Anwenderwissen aus dem Prüfumfeld, Du verfügst über ein sicheres Auftreten und Freude an der Vermittlung anspruchsvoller, technischer Inhalte, Du gestaltest deine Vorträge interessant und praxisnah. Mit einer motivierenden Didaktik gelingt es dir, die Teilnehmenden zu begeistern und aktiv in den Lernprozess einzubinden, Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Du bist bereit, dein Wissen stetig zu erweitern und bringst Reisebereitschaft mit.
12.06.2025Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF)DenkendorfWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Hintergrund in Kybernetik, Wirtschaftsinformatik, Verfahrenstechnik oder WirtschaftsingenieurwesenAufgaben:Beantragung und Bearbeitung von Forschungsprojekten, häufig in Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern, im Bereich Kreislaufwirtschaft und Prozessmodellierung Akquise und Bearbeitung von Industrieaufträgen Integration und Weiterentwicklung von Methoden zur Digitalisierung und Modellierung von textilen Produkten und Prozessen in interdisziplinären Teams mit Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft und Digitaler Produktpass Publikationen sowie Präsentation von Forschungsergebnissen im wissenschaftlichen und im industriellen Umfeld mit dem Ziel, neue industrielle Netzwerke aufzubauen Die Möglichkeit zur Promotion an der Universität Stuttgart zu Dr.-Ing. oder Dr. rer. pol. ist bei Vorliegen der formalen Voraussetzungen gegeben und wird systematisch und aktiv gefördert.Qualifikationen:Sie haben ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) in den oben genannten Bereichen. Sie können im Team selbstständig und lösungsorientiert arbeiten und besitzen ausgeprägte analytische Stärken. Erfahrungen in den oben genannten Themengebieten sind von Vorteil. Hierzu gehören Kenntnisse in Prozessdigitalisierung, Datenmodellierung, Datenanalyse und Datenkommunikation. Textile Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, allerdings die Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Idealerweise bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen und Modellierungswerkzeugen Analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und persönliches Engagement Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Mit Ihrem Fachwissen, Ihrer hohen Kundenorientierung, Flexibilität und Kreativität können Sie an der Gestaltung der textilen Zukunft mitwirken und neue Ideen und Lösungen entwickeln.
12.06.2025Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IISErlangenGruppenleiter*in (all genders) Medienproduktions-Software - Digitales Kino, Broadcast & StreamingAufgaben:Die Gruppe » Medienproduktions-Software « aus der Abteilung » Bewegtbildtechnologien « widmet sich der Entwicklung fortschrittlicher Softwarelösungen im Bereich »Digitales Kino, Broadcast und Streaming«. Dabei gestalten wir neuartige Arbeitsabläufe in der professionellen Filmpostproduktion. Unser Team arbeitet an Software und Plug-ins für Windows, macOS und Linux sowie an containerisierten Lösungen und Web-Apps für Cloud-Umgebungen. Ein zentraler Aspekt ist die Erschließung neuer Anwendungsbereiche für Künstliche Intelligenz in der (Post-)Produktion von Filmen, in enger Zusammenarbeit mit anderen Projektgruppen und externen Partnern. Unsere Lösungen werden seit über 15 Jahren in professionellen Filmproduktionen weltweit eingesetzt und garantieren höchste Qualität über verschiedene Distributionskanäle. Strategische Weiterentwicklung und Forschung: Sie fördern die strategische und personelle Weiterentwicklung der Gruppe, treiben aktiv die Forschung in Ihrem Fachgebiet voran und arbeiten dabei eng mit den anderen Führungskräften der Abteilung zusammen. Mitarbeitenden Führung und Karriereförderung: Sie führen Ihre Mitarbeitenden und unterstützen sie bei ihrer individuellen Karriereplanung. Medienproduktionskenntnisse und Anwendungsmöglichkeiten: Mit Ihrem Verständnis für die Abläufe und Anforderungen der Medienproduktion erkennen Sie lohnende Beschäftigungsfelder, in denen unser Know-how in die Anwendung gebracht werden kann. Balance zwischen Forschung und Technologiepflege: In einem vielseitigen Themenfeld finden Sie die Balance zwischen Forschung, Entwicklung und der Pflege bestehender Technologien und Partnerschaften. Projektakquise und Networking: Sie akquirieren und leiten Projekte und pflegen Kontakte zur Industrie und zu öffentlichen Fördergebern (z. B. EU, BMBF). Verwertungspläne und Kooperationsentwicklung: Gemeinsam mit unseren Contract-Expert*innen entwickeln Sie Verwertungspläne und erarbeiten Kooperationsverträge. Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation der Ergebnisse: Sie engagieren sich in der Öffentlichkeitsarbeit für die Themen Ihrer Gruppe und präsentieren deren Entwicklungsergebnisse nach außen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studienfach. Umfassendes Know-how in der Multimediatechnik und Medienproduktion sowie sicher im Umgang mit Postproduktionstools wie DaVinci Resolve, Adobe Premiere etc. Interesse an der Verwertung von Forschungsergebnissen. Erfahrung in der Team- oder Projektleitung . Begeisterung für neue Technologien und Experimentierfreude. Kenntnisse in der Entwicklung von KI-basierten Algorithmen sind ein Plus. Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift.
12.06.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrkraft (m/w/d) für Logopädie in TeilzeitAufgaben:Planung und Durchführung von Ausbildungssupervisionen * Anleitung der Auszubildenden bei der Behandlung von multimorbiden und schwerstbetroffenen Patient*innen im akuten Setting sowie in unserer ambulanten Ausbildungspraxis * Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von theoretischem und praktischem Unterricht im Bereich erworbene Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen * Organisation und Durchführung von Modulprüfungen und Staatsexamen * Mitarbeit in der Organisation und Durchführung von Konferenzen und im Bewerbungsverfahren * Kooperation mit der Katholischen Hochschule bei schulinternen ModulenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium mit Masterabschluss im Bereich Logopädie, klinische Linguistik, Pädagogik o.ä. * Berufsabschluss als staatlich anerkannte*r Logopäd*in (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss * Berufserfahrung in der Betreuung und Behandlung von Patient*innen mit neurologischen Störungen im Kliniksetting (insb. Dypshagie, Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie u. Trachealkanülen-Management) * Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Organisationstalent sowie eigenverantwortliches Arbeiten und Zuverlässigkeit * Motivation zur Mitgestaltung von Entwicklungen innerhalb der Ausbildung * Kommunikationsstärke und Kooperation
12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Blockflöte (w/m/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzel- und Gruppenunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Blockflöte Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen im Einzel- und Kleingruppenarbeit Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit und Bereitschaft zur Teamarbeit Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt) Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
12.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus PlattlingWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik / LeistungselektronikAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die wissenschaftliche Entwicklung und Optimierung leistungselektronischer Systeme mit hohem Innovationsgrad, indem Sie für die Erstellung von Schaltungsentwürfe von leistungselektronischen Wandlern sowie für die Auswahl geeigneter Halbleiter z.B. SIC, GaN und für die Dimensionierung passiver Bauelemente zuständig sind. Des Weiteren sind Sie für Simulationen z.B. mit L Tspice und PLECS, für das Leiterplattenlayout z.B. KiCAD sowie für die Regelungsentwürfe für Spannungs- und Stromregelungen verantwortlich. Der Aufbau und die Inbetriebnahme von Laborprototypen und die Durchführung elektrischer Messungen fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Sie führen Dauer- und Belastungstests durch und sind für die Analyse und Dokumentation der Messergebnisse zuständig. Zudem erstellen Sie wissenschaftliche Publikationen, indem Sie Fachartikel und Konferenzbeiträge verfassen sowie Forschungsergebnisse präsentieren. Ebenso wirken Sie bei der Projektarbeit zu öffentlich geförderten Projekten mit. Sie unterstützen Studierende, indem Sie die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten übernehmen. Zudem unterstützen Sie den Laborbetrieb, indem Sie die Anleitung für die Nutzung von Messtechniken übernehmen. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) im Bereich Elektrotechnik mit Schwerpunkt Leistungselektronik oder einem vergleichbaren Bereich. Idealerweise bringen Sie erste Forschungserfahrung sowie Mitarbeit in Entwicklungsprojekten mit. Teamfähigkeit, Selbstorganisation, analytisches Denken, die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie Kommunikationsstärke für Präsentationen und Veröffentlichungen runden Ihr Profil ab. Die Möglichkeit zur Promotion bei entsprechender Qualifikation wird unterstützt.
12.06.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfPlattlingTechnischer Mitarbeiter / Technische Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik / LeistungselektronikAufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Hardwareentwicklung im Bereich Leistungselektronik, indem Sie für die Erstellung von Schaltungsentwürfe von leistungselektronischen Wandlern, für die Auswahl geeigneter Halbleiter, und Dimensionierung passiver Bauelemente zuständig sind. Des Weiteren sind Sie für Simulationen z.B. mit L Tspice und PLECS, für ein Leiterplattenlayout z.B. KiCAD sowie für Regelungsentwürfe für Spannungs- und Stromregelungen verantwortlich. Zudem fällt der Aufbau, das Testen sowie die Inbetriebnahme von Laborprototypen und die Durchführung elektrischer Messungen in Ihren Aufgabenbereich. Sie führen Dauer- und Belastungstests durch und sind für die Analyse und Dokumentation der Messergebnisse zuständig. Des Weiteren fungieren Sie als technisch-wissenschaftliche Projektunterstützung, indem Sie die Erstellung von technischen Unterlagen z.B. Spezifikationen, Prüfberichte sowie Design-Dokumentationen übernehmen. Die Zuarbeit bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen z.B. durch Datenanalyse, Grafikerstellung und Messwertinterpretation gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Teilnahme an Projektmeetings und die Präsentation technischer Zwischenergebnisse. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Studiengang und haben bereits Erfahrung in Forschungslaboren oder industrienahen F&E-Projekten. Idealerweise bringen Sie handwerkliches Geschick und lösungsorientiertes Arbeiten mit. Teamfähigkeit, Selbstorganisation, analytisches Denken, die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie Kommunikationsstärke für technische Diskussionen und Laborabsprachen runden Ihr Profil ab.
12.06.2025ING DeutschlandFrankfurt am MainReferent Financial Accounting (w/m/d)Aufgaben:Rechnungslegung, Controlling und Bilanzierung: In Deinen Spezialgebieten hast Du auch für komplexe Fragestellungen immer eine Lösung und gehst die Dinge strukturiert und vorausschauend an. Insbesondere ist Dein Einsatz gefragt bei der Erstellung und Analyse ausgewählter Bilanz- und GuV-Positionen nach HGB und IFRS für Monats- und Jahresabschlüsse der ING in Deutschland sowie für das Konzern-Reporting der ING Group. In den gesetzlichen Normen und internen Vorgaben bist Du natürlich sattelfest und kannst Fragen zu Ansatz, Ausweis und Bewertung sicher und verbindlich beantworten. Die involvierten Systeme und Datenflüsse hast Du verlässlich im Blick, erkennst Entwicklungen und hältst Dein Know-how auf dem neuesten Stand. Ebenso sorgfältig kümmerst Du Dich um die Erstellung und Pflege von Prozessdokumentationen und führst die notwendigen Kontrollen im Hinblick auf interne und externe Vorgaben durch. Auch in bankübergreifenden Projekten, z. B. bei der Einführung neuer Produkte, setzen wir auf Deinen geschulten Blick, sodass die ordnungsgemäße Bilanzierung nach HGB und IFRS auch hier garantiert ist. Was Du tust, überzeugt: So arbeitest Du nicht nur operativ und fachlich, sondern durchleuchtest auch die Prozesse dahinter auf Effizienz und Qualität, um Abläufe noch geschmeidiger, Daten sicherer und deren Qualität noch besser zu machen.Qualifikationen:Wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen / Controlling, idealerweise in einem Kreditinstitut Gute Kenntnisse in der Rechnungslegung von Banken nach HGB/RechKredV und IFRS Fundierte Anwenderkenntnisse in SAP S/4HANA, SAP AFO und MS Office (sicherer Umgang in der Anwendung von Formeln und Funktionen in Excel) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise Freude an der Weiterentwicklung des Aufgabengebiets in einem dynamischen Umfeld und ein sicheres Auftreten Fähigkeit, über den eigenen Horizont hinaus zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
12.06.2025SimplyTest GmbHNürnbergTest Automation Engineer (m/w/d)Aufgaben:Hands-on Unterstützung unserer Kunden bei der Realisierung von qualitativ hochwertigen Softwareprodukten Veranstaltung und Durchführung von praxisorientierten Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen aus dem Bereich Software Entwicklung und Qualitätssicherung Entwicklung von innovativen Werkzeugen und Testautomatisierungslösungen Teilen unseres Wissens und Lösungen mit (Open Source) Community im QA Umfeld Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind: Als Test Automation Engineer erwarten dich folgende Aufgaben: Du arbeitest in agilen Teams an herausfordernden Projekten und hilfst qualitativ hochwertige Produkte auszuliefern Du wendest moderne agile Vorgehensweisen und Methodiken an, bringst dich in den Projekten ein und arbeitest strukturiert und selbständig Du implementierst und erweiterst Testautomatisierung-Frameworks Du entwickelst und erweiterst automatisierte Tests auf allen Teststufen, die eine schnelle Überprüfung der Qualität der Software ermöglichen Du hilfst beim Aufbau der CI und CD Pipelines, um eine durchgehend automatisierte Qualitätssicherung während der Bau- und Auslieferungsprozesse zu ermöglichen Du führst explorative Tests durch und versuchst fachliche und technische Schwächen von Systemen und Lösungen zu finden Du wertest die Ergebnisse aus und erstellst FehlerberichteQualifikationen:Begeisterung für die Arbeit im QA Bereich Erfahrung mit Testautomatisierung von Front-End oder Backend Applikationen Hands-on Mentalität Den Wunsch sich einzubringen, das Unternehmen und die Projekte aktiv mit zu gestalten und Dein Wissen mit der Community aktiv zu teilen Den Willen immer wieder Neues zu lernen, sich beständig weiterzubilden und immer an den neuesten Technologien und Entwicklungen im QA Bereich zu arbeiten Den Drang verspüren auch über den Tellerrand von QA hinaus zu schauen und Skills in Entwicklung und DevOps Bereichen aufzubauen Deutsch C1 - Sicher in Wort und Schrift ! Wonhaft innerhalb der DACH Region!
12.06.2025EUtech Scientific Engineering GmbHAachenProjektingenieur Elektrotechnik / Mechatronik (m/w/d) Elektrische Auslegung in der PrüfstandentwicklungAufgaben:Du entwickelst technische Lösungen mit Schwerpunkt auf die elektrische Auslegung von Prüfständen und stimmst dich eng mit unseren Kunden ab Du erstellst Angebote, kalkulierst Kosten und übernimmst die technische sowie kaufmännische Projektverantwortung Du koordinierst alle beteiligten Fachbereiche - von Elektrotechnik über Konstruktion bis hin zu Software und Design Du optimierst elektrische Systemarchitekturen für Prüfstände und stellst sicher, dass sie den aktuellen technischen Standards und regulatorischen Anforderungen entsprechen Du fungierst als Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteams, verstehst deren Anforderungen und setzt sie in innovative technische Lösungen um Du erschließt neue Geschäftsfelder im Bereich der elektrischen Prüfstandtechnik und richtest unser Angebot an den Marktbedürfnissen aus Du erkennst Kundenbedürfnisse, stellst deren Zufriedenheit sicher und baust langfristige Geschäftsbeziehungen aufQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in der elektrischen Systemauslegung von Prüfständen sowie Erfahrung in der Auswahl und Integration elektrischer Komponenten (z. B. Leistungselektronik, Sensorik, Messtechnik, Verkabelungskonzepte) Praktische Erfahrung im Projekt- bzw. Produktmanagement und/oder Vertrieb Systematische und prozessorientierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge zu erfassen und pragmatische Lösungen zu entwickeln Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams sowie ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch Hohes Maß an Eigeninitiative, Innovationsgeist und Teamfähigkeit
12.06.2025STRABAG AG, Direktion Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Bereich Magdeburg, Halle und BraunschweigMagdeburg oder Braunschweig oder Halle (Saale)Bauleiter:in (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen Erstellen und Pflege der Arbeitskalkulation für Bauvorhaben Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien unter Einhaltung der Konzernrichtlinien Koordination der Einsätze von Fachingenieuren, Personal und Nachunternehmern Kalkulation von Nachtragsangeboten Mitwirken oder nach Abstimmung mit der Gruppenleitung selbstständiges Durchführen von Nachtragsverhandlungen Kontrolle des Bauablaufs und Durchführen der Baustellenergebniskontrolle Zeitnahe Erstellung von Aufmaßen und abrechnungsrelevanten Unterlagen Aufstellen von Leistungsmeldungen sowie vorbereiten von Unterlagen zur Projektanalyse und -prognose Regelmäßige Information und Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben bzw. ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium (FH/TU) mit Schwerpunkt Verkehrswegebau / Baubetrieb, oder gleichwertige Ausbildung oder ausreichend Berufserfahrung in der Bauleitung Gute Kenntnisse in MS-Office und Outlook Anwenderkenntnisse in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise ARRIBA/iTWO) Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist Selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
12.06.2025Menlo Systems GmbHPlaneggEntwicklungsingenieur Elektronik (m/w/d)Aufgaben:Definition elektronischer Baugruppen in enger Zusammenarbeit mit den Systemingenieuren Eigenständige Konzeption, Entwicklung und Test von Analog- und Mixed-Signal-Elektronik für komplexe Laser und Lasersysteme Entwurf und Verifizierung von Leiterplattenlayouts Unterstützung bei der Integration der Elektronik in die Lasersysteme Überführung der Entwicklungsergebnisse in die Produktion Dokumentation der EntwicklungsarbeitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Elektronikingenieur oder Techniker mit vergleichbarer Qualifikation und Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in der Entwicklung analoger und Mixed Signal-Elektronik und elektronischer Systeme vom Schaltplan bis zur Nullserie Erfahrung im Radiofrequenzbereich (MHz-GHz) sowie mit EMV-Tests sind von Vorteil Kenntnisse in Digitalelektronik und FPGAs sind von Vorteil Freude an der Zusammenarbeit im Team mit Entwicklern und Ingenieuren sowie mit externen Dienstleistern Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
12.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartWissenschaftliche Position (m/w/d) mit Schwerpunkt auf generalisierte KI Modelle in der Medizin am Centrum für Medizinische Datenintegration im Rahmen des KI-Reallabors Gesundheit des Bosch Digital Innovation HubAufgaben:Entwicklung von Architekturen für generalisierte klinische KI Modelle Möglichkeiten der Nutzung multimodaler Daten (Texte, Zeitreihen, Bilder,...) im klinischen Kontext Die Einbindung und Zusammenführung weiterer klinischer Datenentitäten aus verschiedenen Quellsystemen Die Planung und Durchführung einer praxisnahen Erprobung der entwickelten Funktionalitäten unter Begleitung medizinischer Fachbereiche Die Entwicklung und Implementierung von Software Schnittstellen (bspw. REST-APIs) in einer hoch regulierten IT Infrastruktur Die Umsetzung interner Softwarekomponenten zur Weiterentwicklung existierender Automatisierungsprozesse (ETL-Strecken) Die Überführung des Projekts in eine nachhaltige BetriebsstrukturQualifikationen:Abgeschlossene Promotion der Informatik, Mathematik, Kybernetik, Medizintechnik oder vergleichbarem Schwerpunkt Berufserfahrung im Bereich Medizininformatik und/oder KI Entwicklung Erfahrung im IT-Umfeld und ausgezeichnete Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (vorzugsweise Python oder R) Vorkenntnisse in folgenden Technologien: Linux, R/Python, REST-API, GIT, SQL, HL7/FHIR, Pytorch/Tensorflow, Zeitreihenanalyse, GPUs, OOP, TDD Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine selbständige sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.06.2025Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)HeidelbergTechnischer Verantwortlicher (m/w/d) für Rechenzentrum und Storage-InfrastrukturAufgaben:Rechenzentrumsmanagement: Hauptverantwortliche:r und Ansprechpartner:in für eigene sowie angemietete Rechenzentrumsflächen Weiterentwicklung der Rechenzentrumsstrategie Konzeption und Verantwortung für Beschaffungen im Bereich Rechenzentrum Schnittstelle zu internen Abteilungen und externen Providern Betreuung der Software im Rechenzentrumsumfeld Monitoring der Betriebsparameter Koordination und Zusammenarbeit: Koordination und Überwachung von externen Dienstleistern bei Wartungs- und Erweiterungsarbeiten Koordination von internen Abteilungen bei Arbeiten im Rechenzentrum Unterstützung bei der Sicherstellung eines reibungslosen Rechenzentrumsbetriebs Technische Verantwortung (Hands-on): Unterstützung beim Betrieb der zentralen Fileserver und Storage-Systemen (z. B. Dell, Purestorage, IBM Storage-Systemen) Unterstützung beim Betrieb der Backup- und Archivinfrastrukturen Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden Speicher- und Backup-SystemeQualifikationen:Abgeschlossenes (Master-)Studium der Informatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Betrieb und Management von Rechenzentren sowie in der Speicherinfrastruktur Fundierte Kenntnisse mit zentralen Fileserver-Systemen und Backup-Lösungen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Providern und Dienstleistern Hands-on-Mentalität, strukturierte Arbeitsweise und Problemlösungskompetenz Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Ausgeprägte Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich (mind. B2)
12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Percussion (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Percussion-Studium, vorzugsweise in klassischem Schlagzeug Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)
12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Trompete (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Trompete Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt)
12.06.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Saxophon (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Saxophon Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)
12.06.2025ITK RheinlandNeussSAP-Spezialist/-in für kommunale Steuerveranlagung und S4/HANA (m/w/d)Aufgaben:* Sie sind verantwortlich für den reibungslosen Betrieb und die Administration unserer Anwendungen im Veranlagungs- und Schnittstellenbereich und stellen sicher, dass unsere Systeme stets optimal funktionieren. * Sie analysieren und bereiten komplexe Datenanalysen auf, um den Anforderungen unserer Anwender gerecht zu werden. * Bei technischen Änderungen, insbesondere im Bereich S4/HANA, übernehmen Sie die Migration vorhandener Datenbestände und stellen sicher, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen. * Sie beteiligen sich an der Konzeption von Schnittstellenprojekten. Ihre Ideen und Ihr technisches Know-how sind gefragt, um innovative Lösungen zu entwickeln und unsere Systeme stetig weiterzuentwickeln. * Als Ansprechpartner/-in für unsere Anwender/-innen und internen Produktverantwortlichen stehen Sie im ständigen Austausch mit verschiedenen Fachbereichen. Ihre Kommunikationsstärke hilft Ihnen, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.Qualifikationen:* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation. * Sie verfügen über Kenntnisse der Verfahrensabläufe und Fachprozesse sowie umfassende technische Kenntnisse der Anwendungsarchitekturen. Die Bedienung von Tools wie z.B. Auswertegeneratoren und Workbenches ist Ihnen vertraut. * Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Entwicklungstools wie Powershell, Java oder ABAP sowie Erfahrung in der Anbindung von Drittverfahren über Schnittstellen zeichnen Sie aus. * Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im kommunalen Steuer- und Gebührenumfeld sowie im Bereich S4/HANA. * Grundlagenkenntnisse im Bereich der kommunalen Steuerveranlagung, des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) und des kaufmännischen Rechnungswesens sind von Vorteil. * Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher und zeichnen sich durch eine klare und präzise mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise aus.
Workday HR Specialist (w/m/d) 2025-06-12 Horváth Stuttgart, Frankfurt am Main, München
12.06.2025HorváthStuttgart, Frankfurt am Main, MünchenWorkday HR Specialist (w/m/d)Aufgaben:* Workday HCM. Als Workday HR Specialist (w/m/d) agierst du als kompetente Ansprechperson für unsere Workday HCM-Lösung und die angrenzenden Schnittstellen. Durch den breit gefächerten Einsatz der Workday Applikation bei Horváth gewinnst du Einblicke in ein umfassendes Kenntnisportfolio und kannst dich bei Interesse tiefer in Einzelthemen einarbeiten. * Ganzheitlich begleiten. Du koordinierst die fachlichen Anforderungen an das System und verantwortest deren technische Umsetzung im System, wie z.B. Stammdaten- und Prozessanpassungen. Ebenfalls begleitest du die Umsetzung von System-Releases und die Einführung von neuen Workday Features. Zudem betreust du die Anwender:innen in den Fachbereichen bei individuellen Fragestellungen und unterstützt durch Dokumentationsmaterialien und Schulungen den Wissenstransfer. * Gemeinsam wachsen. Gemeinsam mit deinem Team begleitest du spannende Projekte und schöpfst das Workday Potential immer weiter aus. Wir nehmen Herausforderungen an. Als Team auf Augenhöhe. Dein:e Mentor:in begleitet deine individuelle Weiterentwicklung.Qualifikationen:* Hallo Teamplayer: Freundschaftliche Zusammenarbeit sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung sind dir genauso wichtig wie uns. Du hast Spaß an der gemeinsamen Herausforderung. Und last but not least: Wir haben Humor - du auch?     * Deine Kompetenzen: Deine hohe Prozess- und Systemaffinität zeichnet dich aus und du hast idealerweise schon erste praktische Erfahrungen im Umgang mit Workday bzw. HR-Systemen sammeln können. Sichere Englisch- und Deutschkenntnisse sind für dich ebenso selbstverständlich wie der versierte Umgang mit gängigen Office Anwendungen. * Dein akademischer Hintergrund: Durch dein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt HR/IT) bringst du ein breites theoretisches Wissen mit. Beste Voraussetzungen, um direkt bei uns durchzustarten.
12.06.2025AbbVie Deutschland GmbH & Co. KGRegion Thüringen, Sachsen, Sachsen-AnhaltMedical Science Liaison Dermatologie (all genders) - Region Thüringen, Sachsen und Sachsen-AnhaltAufgaben:Führen von engagierten und qualitativ hochwertigen medizinischen Gesprächen mit Meinungsbildern im Indikationsbereich Dermatologie im Rahmen von medizinischen Projekten / Initiativen Initiierung und Ausbau von engen Kundenbeziehungen zu Meinungsbildnern im Indikationsgebiet Dermatologie Durchführung von regionalen Medical Education Aktivitäten Initiierung, Monitoring und Management von regionalen / nationalen Projekten und Studien bei ausgewählten Zentren im niedergelassenen Bereich und in Kliniken Erstellung und Präsentation von Fachvorträgen Organisation und Umsetzung regionaler wissenschaftlicher Expertentreffen Medizinisch-wissenschaftliche Information zu AbbVie Produkten aus dem Bereich Dermatologie Enge Kooperation mit anderen »in-field« Funktionen (z. B. Sales, Market Access) Verbesserung der Patientenversorgung durch Aufbau von Netzwerken zwischen Kliniken, niedergelassenen Ärzten und anderen medizinischen VersorgungseinrichtungenQualifikationen:Wir suchen motivierte Talente mit dem Wunsch, ihre Karriere in einer dynamischen und zukunftsorientierten Umgebung voranzutreiben. Erfolgreich abgeschlossenes medizinisches oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise mit Promotion Du erfüllst die Anforderungen gem. § 75 Arzneimittelgesetz Du verfügst über einen aktuellen PKW Führerschein Erfahrung als MSL von Vorteil, bevorzugt in der Dermatologie oder anderen Teilgebieten der Immunologie Nachgewiesene wissenschaftliche Kompetenz, sowie Erfahrung im Bereich der Dermatologie Überzeugende und offene Kommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartnern im interdisziplinären Umfeld Sehr gute Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten Pioniergeist, Zielstrebigkeit und ausgeprägter Erfolgswille Hohe Kreativität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen, MS Office und CRM Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
12.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Hessen und den angrenzenden Bundesländern Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen Beauftragst Gutachter Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares) Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten Bist durchsetzungsstark und teamorientiert Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
12.06.2025RATIONAL F&E GmbHLandsberg am LechElektroingenieur / Entwicklungsingenieur im Bereich Hochfrequenz / Mikrowelle (m/w/d)Aufgaben:Eingebunden in interdisziplinäre Teams der Produktentwicklung arbeiten Sie an der Neuentwicklung unserer Produkte Sie entwickeln und pflegen Bauteile und Methoden zur Verwendung hochfrequenter Strahlung in unseren Geräten und begleiten die experimentelle Verifikation der gewonnenen Erkenntnisse bis hin zur Serienentwicklung. Dabei bringen Sie Ihre Berufserfahrung aus dem Bereich der Mikrowellenentwicklung ein Die von Ihnen im Team entwickelten Lösungen stimmen Sie direkt mit anderen Teilprozessen z.B. aus der Forschung und Lebensmitteltechnik, Produktion und Service ab, und helfen damit unmittelbar die Gartechnologie zu perfektionieren Sie sind sowohl in der Lage, Lösungen im Labor eigenständig zu validieren als auch Entwicklungen mit internen und externen Partnern durchzuführenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik mit Fachrichtung Hochfrequenz Alternativ auch eine abgeschlossene Ingenieursausbildung oder vergleichbare technische Ausbildung im Bereich Elektro- / Nachrichten- / Hochfrequenztechnik oder Physik Erfahrung in der praktischen Umsetzung von Hochfrequenzbauteilen Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Entwicklung und Auslegung von Mikrowellengeräten bzw. Mikrowellenbauteilen Gute Kenntnisse im Bereich der Hochfrequenztechnik, insbesondere in der (messtechnischen) Praxis Kenntnisse in EM Feldsimulation (Comsol / HFSS) sind vorteilhaft Elektronikkenntnisse und/oder Kenntnisse im Bereich WIFI / Mobilfunk sind von Vorteil Sehr gute und sichere Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache setzen wir voraus. Zudem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse Ihre Themen treiben Sie proaktiv und über verschiedenste Schnittstellen hinweg voran und überzeugen dabei mit Ihrer Durchsetzungsstärke und einem sicheren Auftreten
Lean Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Lean Construction 2025-06-12 GOLDBECK Südwest GmbH Mannheim / Hirschberg an der Bergstraße, Frankfurt am Main
12.06.2025GOLDBECK Südwest GmbHMannheim / Hirschberg an der Bergstraße, Frankfurt am MainLean Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Lean ConstructionAufgaben:Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Strategie "LEAN@GOLDBECK" sowie Begleitung bei der Etablierung eines einheitlichen Lean-Mindsets Erstellung, Implementierung und Weiterentwicklung von Methoden und Werkzeugen des Lean Construction in Zusammenarbeit mit den Lean-Experten Begleitung und Unterstützung der Baustellen beim Einsatz Lean-Construction-Werkzeuge Sammlung, Aufbereitung und Kommunikation von Best-Practice-Lösungen und Handlungsempfehlungen im Bereich der Planung und der Baustellen Kommunikation und Schulung der Methoden und Werkzeuge des Lean Construction bei den AnwendernQualifikationen:Lean ist für Sie eine Herzensangelegenheit! Sie haben Ihr Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Baumanagement, Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Kenntnissen Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung in der Bau- / Projektleitung von schlüsselfertigen Bauprojekten Sie verfügen über Lean-Kenntnisse zu Methoden und Werkzeugen des Lean Construction, insbesondere haben Sie gutes Wissen in der Taktplanung und -steuerung Eine strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsstärke bringen Sie mit
12.06.2025CLAAS KGaA mbHHarsewinkelPatentanwalt / Patentingenieur (m/w/d) - ElektronikAufgaben:Sie steuern die Neu- und Weiterentwicklung der IP-Strategie unter Einbindung KI-getriebener Technologien und moderner Businessmodell-Methoden. Darüber hinaus obliegt Ihnen die Erlangung, Verteidigung und Durchsetzung von technischen Schutzrechten, einschließlich der Beratung der technischen Bereiche des Unternehmens. Erfinder und entsprechende Abteilungen werden von Ihnen in Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes betreut. Erfindungsmeldungen werden von Ihnen bearbeitet und Patentanmeldungen ausgearbeitet. Ferner betreuen Sie die Anmelde- und Prüfverfahren sowie Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor deutschen und europäischen Behörden des gewerblichen Rechtsschutzes. Die Zusammenarbeit mit ausländischen Korrespondenzanwälten zur Betreuung von ausländischen Anmelde- und Erteilungsverfahren gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Schließlich bearbeiten Sie Patentverletzungssachverhalte einschließlich der Verhandlungen mit Dritten unter Einbindung externer anwaltlicher Unterstützung.Qualifikationen:Nach Ihrem erfolgreich abgeschlossenen naturwissenschaftlichen Studium haben Sie als Patentanwalt (mit Schwerpunkt Elektronik) erste Berufspraxis gesammelt, idealerweise in der Agrartechnikbranche. Als Teamplayer zeichnen Sie sich durch Engagement und Zuverlässigkeit aus und bringen ein souveränes Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft mit. Sie arbeiten selbstständig und teamorientiert und verstehen es, Prioritäten zu setzen. Idealerweise kommen Sie aus der Region und sind langfristig orientiert. Eine präzise Ausdrucksweise in deutscher Sprache sowie verhandlungssicheres Englisch runden Ihr Profil ab.
12.06.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.PlettenbergVorstandsmitglied Gesamtvertrieb (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Idealerweise treten Sie bereits zum Juli 2026 für ein Jahr als stellvertretendes Vorstandsmitglied (Organfunktion) ein, bevor Sie im Anschluss ordentliches Vorstandsmitglied werden. Sie übernehmen gemeinsam mit Ihrem Vorstandskollegen Verantwortung für die Leitung, die strategische Ausrichtung und die weitere positive ökonomische Entwicklung der Sparkasse mit dem Ziel, die sehr gute Position des Hauses im Geschäftsgebiet zu festigen und auszubauen. Als Markt- und Handelsvorstand nach MaRisk zeichnen Sie für den gesamten Vertriebsbereich über alle Kundensegmente verantwortlich. Neben dem Firmen- und Privatkundengeschäft sind Sie auch für das Vertriebsmanagement (inklusive KundenServiceCenter), das Immobiliencenter, das Depot-A-Management inklusive Eigenhandel sowie die Westfälische Provinzial Versicherungs-Agentur zuständig. Eine wertschätzende, team- und zielorientierte Führung der rund 140 Ihnen zugeordneten Mitarbeitenden ist darüber hinaus relevanter Bestandteil Ihres Aufgabenprofils. Verbunden mit Ihrer Wohnsitznahme im Geschäftsgebiet der Sparkasse runden die Repräsentation des Hauses sowie die Pflege wichtiger gesellschaftlicher Kontakte Ihr Tätigkeitsspektrum ab.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese unternehmerisch geprägte Aufgabe sollten Sie basierend auf einer bankspezifischen Ausbildung eine weiterführende Qualifikation, beispielweise in Form eines Hochschulstudiums oder des Lehrinstitutes, erworben haben. Zudem sollten die Voraussetzungen für die Geschäftsleitereignung gemäß § 25c KWG vorliegen. Im Rahmen Ihres Engagements auf zweiter Führungsebene oder auch bereits im Vorstand eines Kreditinstitutes haben Sie umfangreiche Vertriebserfahrungen gesammelt und konnten nachweisliche Erfolge erzielen. Sie besitzen eine fundierte Kreditexpertise, verbunden mit einer hohen Vertriebsaffinität. Ausgeprägte logisch-analytische Fähigkeiten, unternehmerisches Denken und Handeln sowie ein klarer gestalterischer Anspruch sind von großer Bedeutung. Mit Ihrem Selbstverständnis als Impulsgeber:in überzeugen Sie persönlich durch Ihre hohe Souveränität und Authentizität sowie durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Ihre Integrationskraft. Als erfahrene und teamorientierte Führungskraft sind Sie im Stande, die individuellen Stärken und Potenziale Ihrer Mitarbeitenden richtig einzuschätzen und diese durch geeignete Führungsinstrumente und ein hohes Maß an Eigenverantwortung gezielt zu fördern.
12.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAIngolstadtProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Süddeutschland Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen Beauftragst Gutachter Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares) Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten Bist durchsetzungsstark und teamorientiert Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
12.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAHannoverProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen Beauftragst Gutachter Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares) Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten Bist durchsetzungsstark und teamorientiert Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
12.06.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartPost-Doc in Artificial Intelligence for Breast Cancer Image Analysis (m/f/d)Aufgaben:The project involves analyzing large-scale histopathology datasets from breast cancer tissue and developing machine learning models for image-based biomarker discovery. This position offers a unique opportunity to work at the intersection of computational pathology, artificial intelligence (AI), and oncology, contributing to clinical cancer research through advanced computer vision applied to exclusive image datasets. We aim to use cancer cell morphology and nuclear features in tissue slides to predict breast cancer (molecular) subtypes, prognosis and treatment response. This work is carried out in close collaboration with our outstanding national and international biomedical partners.Qualifikationen:The ideal candidate will have a PhD or equivalent in bioinformatics, with expertise in various methods of artificial intelligence and data science. A strong background in AI-driven image analysis, proficiency in Python programming including deep learning frameworks such as PyTorch and TensorFlow, and a solid publication record are required. Additional desirable qualifications include: Experience in working with whole-slide images in histopathology Proficiency in working with Unix/Linux Systems Excellent communication skills and fluency in English Interest in interdisciplinary research Knowledge of cancer biology
12.06.2025Solventum Germany GmbHSeefeldChemiker / Chemieingenieur / Entwickler (m/w/*) für DentalprodukteAufgaben:Als Entwickler für Dentalmaterialien (m/w/*) an dem Standort Seefeld, Großraum München / für den Bereich Forschung und Entwicklung haben Sie die Möglichkeit Ihr Wissen zielgerichtet einzusetzen, um unseren gemeinsamen Erfolg voranzubringen. Dabei umfasst Ihr Aufgabengebiet: Entwicklung von Dentalprodukten Die Zusammenarbeit mit internen Entwicklungsteams und externen Experten aus Industrie und Wissenschaft an neuen Technologien Dem Schutz der Ergebnisse in Patentanmeldungen Das Vorstellen von Ergebnissen auf wissenschaftlichen KonferenzenQualifikationen:Masterabschluss im Bereich Chemie-, Chemieingenieurwesen, Materialwissenschaften oder vergleichbar, gerne mit Promotion Deutsch und Englisch verhandlungssicher Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Einsatzbereitschaft, um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte voranzutreiben Ausgeprägter wissenschaftlicher und technischer Scharfsinn sowie starke Problemlösungsfähigkeiten Berufserfahrung in der Produktentwicklung vorzugsweise von Harzen, Kompositen, Kunststoffmaterialien oder Baustoffen wären vorteilhaft sind aber keine zwingende Voraussetzung Freude an experimentellem Arbeiten im chemischen Labor