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10.12.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPostdoctoral Researcher in Computational NeuroimagingAufgaben:Conduct state-of-the-art research into the molecular underpinnings of aggression in mental health conditions and work as part of the DFG-funded TRR 379 on Aggression in Mental Health Conditions (https://www.trr379.de) combining basic research with clinical applications. Develop novel analytical frameworks for integrating Magnetic Resonance Imaging (MRI) data with genetic and transcriptomic data to stratify mental health conditions. Disseminate resulting software for use within the wider scientific community. Apply these novel analytical techniques to existing large-scale imaging genetics cohorts (clinical and non-clinical). Teaching and supervision activities, knowledge dissemination, and publication of results in international peer-reviewed scientific journals.Qualifikationen:PhD in (Bio)informatics, Computer Science, or Biomedical Engineering Strong programming skills in R, C++, Python, and MATLAB. Interest in big data analytics Knowledge in computational neuroimaging techniques and analysis using software packages like FreeSurfer, or expertise in conducting genetic analyses; e.g. Genome-Wise Association Studies (GWAS) and computation of polygenic risk scores (PRS) is of advantage Experience in big data analysis and machine learning is desired, though not essential. Due to legal regulations, valid prood of measles immunity / measles vaccination is required
10.12.2024Humboldt-Universität zu BerlinBerlinGeschäftsführer*in (m/w/d)Aufgaben:Leitung der Zentraleinrichtung Sprachenzentrum gemäß Satzung, einschließlich der Budget- und Personalverantwortung Vertretung der Zentraleinrichtung Sprachenzentrum innerhalb und außerhalb der Universität Personal- und Haushaltsmanagement sprachbereichsübergreifendes Qualitätsmanagement einschließlich der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten der Personalentwicklung partizipative Organisations- und Prozessentwicklung im Bereich der Sprachausbildung einschließlich der Abstimmung der Schnittstellen Lehr- und Kursplanung Beteiligung an einschlägigen Programmen für die SprachausbildungQualifikationen:abgeschlossenes sprachwissenschaftliches Hochschulstudium (Master) mit Bezug zur Sprachvermittlung oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen mehrjährige Berufserfahrung in einer (universitären) Organisationseinheit zur Sprachenbildung, idealerweise in Leitungsfunktion sehr gute Kenntnisse in Management und Administration einer (universitären) Organisationseinheit und einschlägiger Verwaltungsabläufe, idealerweise mit Budget- und Personalverantwortung sehr gute Fach- und Methodenkenntnisse zur Gestaltung von (universitären) Lehrangeboten, idealerweise im Bereich Sprachenbildung gute didaktische Kenntnisse im Rahmen der Sprachausbildung an Hochschulen Kenntnisse der aktuellen internationalen (fremd)sprachdidaktischen Forschung sehr gute Kenntnisse über Instrumente der Qualitätssicherung der Lehre an Universitäten, Erfahrung mit statistischen Auswertungsverfahren gute Kenntnisse im Aufbau von Kooperationen und im Programmmanagement sehr gute Fach- und Methodenkenntnisse zu Instrumenten der Personalentwicklung und zum Personalmanagement haushalts- und personalrechtliche Kenntnisse Deutsch als Erstsprache oder vergleichbare Kenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren an der Zentraleinrichtung Sprachenzentrum angebotenen Sprache ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
10.12.2024IPB - Institut für Personaltraining und BeratungBad Aibling, Wasserburg und RosenheimLehrkraft (m/w/d) in Teilzeit (25 Std.)Aufgaben:Sie unterrichten als Lehrkraft in der Berufsschule Bad Aibling, Wasserburg und Rosenheim Berufsschulklassen (BIK/V, DKBS) in verschiedenen Fächern: Grundlagen Mathematik, Deutsch als Fremdsprache, EDV, Ethik, Sozialkunde und lebenspraktische Themen. * eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht * individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg * Bewertung und Beurteilung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler * Umsetzung unseres Bildungskonzeptes * enge Zusammenarbeit mit allen Akteuren der jeweiligen BerufsschuleQualifikationen:* Sie verfügen über ein Studium mit Deutsch als Fremdsprache oder haben mehrjährige Erfahrung in der Unterrichtung von Berufsschulklassen * Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe * Sie haben Interesse an der Entwicklung und Umsetzung pädagogischer Konzepte und bringen überdurchschnittliches Engagement sowie Teamgeist mit * Sie begeistern sich für die Arbeit mit jungen Menschen und haben einen Sinn für deren Bedürfnisse * Sie verfügen über sehr gute EDV Kenntnisse
10.12.2024Hochschule für Musik und Theater MünchenMünchenGeschäftsführung (m/w/d) der Ballett-AkademieAufgaben:Der*Die Stelleninhaber*in (m/w/d) leitet den Geschäfts- und Studienbetrieb der Ballett-Akademie als Institut der HMTM und verantwortet gemeinsam mit der Künstlerischen Leitung deren Entwicklung, Professionalisierung und Ausbau. Die Geschäftsführung ist gleichberechtigtes und stimmberechtigtes Mitglied des Leitungsgremiums des Instituts. Die Geschäftsführung berichtet an die Hochschulleitung. Verantwortung und Entwicklung der strategischen Gesamtkonzeption der Ballett-Akademie, insbesondere in der Umsetzung des Pädagogischen Konzepts für eine moderne und innovative Tanzausbildung gemeinsam mit der Künstlerischen Leitung Planung der Produktionen und des Lehrbetriebs in Zusammenarbeit mit dem nicht-wissenschaftlichen Personal Planung und Umsetzung des Lehr- und Trainingsbetriebs sowie der Deputate sowie Prüfungsplanung in Koordination mit dem Prüfungsamt und Studierendensekretariat Budgetplanung und -verantwortung der Ballett-Akademie inklusive Drittmittelbewirtschaftung Leitung und Planung des nichtkünstlerischen und nichtwissenschaftlichen Personals in Abstimmung mit dem Kanzler Liegenschaftsverwaltung der Ballett-Akademie in Abstimmung mit dem Kanzler Vollzug der gesetzlichen Vorgaben und Vorschriften der HMTM, insbesondere auch mit Blick auf Schutz von Minderjährigen (z. B. Hausordnung, Datenschutz, Code of Conduct etc.) (Weiter-)Entwicklung / Aufbau der internen wie externen Kommunikationsstrukturen, auch mit Blick auf die Kommunikation mit Erziehungsberechtigten der JungstudierendenQualifikationen:Überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister etc.) Mehrjährige Erfahrung in Projektmanagement und -steuerung aller erforderlichen Projektressourcen, Budgetplanung und Produktionsplanung in Kunst und Kultur Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Einführung von hochschulpolitischen Steuerungsprozessen an Kunsthochschulen in Verwaltung und Lehre oder Ausbildungseinrichtungen (Tanz) Sehr gute Fachkenntnisse der Arbeit im Nachwuchs- bzw. Frühförderbereich in Kunst und Tanz Erfahrung in der Drittmittelakquise und -bewirtschaftung sowie Netzwerkaufbau und -pflege von Förder*innen Klarheit, Stringenz und Konsequenz in kommunikativen Kompetenzen Sicheres Auftreten, Verhandlungsstärke, hohe Eigeninitiative einer ausgeprägten entscheidungsstarken Führungspersönlichkeit Sehr gute englische Sprachkenntnisse
10.12.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhD position - Drug DevelopmentAufgaben:The key goal of the research project is to develop novel drugs and degrader molecules to target survival pathways in aggressive lymphomas (DLBCL). The project is based on our previous work discovering new drug target candidates that are highly relevant for DLBCL biology. Your primary responsibility will involve optimizing and developing the lead drug candidates, as well as contributing to structure-activity relationship studies in Prof. Knapp's lab. You will work in close collaboration with the Oellerich lab for the validation of the compounds and to study drug resistance mechanisms. You will work in an interdisciplinary environment. This project will cover a plethora of cutting-edge techniques from both collaboration partners including CRISPR/Cas9 screens and quantitative proteomics, protein biochemistry, structural biology and novel biochemical and biophysical and cell based screening methods.Qualifikationen:University degree (master or Staatsexamen) in pharmacy, biochemistry or a related discipline Enthusiasm and fascination for biomedical drug development in oncology High motivation for experimental lab work, data analysis, and presentation of data Experience in protein biochemistry, basic cell biological methods and assay development As this is a highly collaborative research project, the ability to work in a team, a sense of responsibility and proactivity are essential Fluent in English Beneficial: German, B1 Previous experience in drug development Previous experience in cell culture or assay development Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
10.12.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainDoctoral Position - Computational NeuroimagingAufgaben:We are looking for a Doctoral Researcher in Computational Neuroimaging with focus on imaging genetics/transcriptomics to join the research group of Prof. Dr. Christine Ecker in the Department of Child and Adolescent Psychiatry at the Universitätsmedizin Frankfurt. The successful applicant will be involved in research projects focusing on the integration of multi-modal human magnetic resonance imaging (MRI) data and genetic and/or transcriptomic data in the context of neurodevelopmental conditions. Conduct state-of-the-art research into the molecular underpinnings of aggression in mental health conditions and work as part of a DFG-funded study entitled 'Transcriptomic Subtyping of Imaging-derived phenotypes in autism' ( https://gepris-extern.dfg.de/gepris/projekt/551579379 ). Develop novel analytical frameworks for integrating Magnetic Resonance Imaging (MRI) data with genetic and/or transcriptomic data to enhance mechanism-based approaches for stratifying mental health conditions. Apply techniques to existing and newly acquired large-scale cohorts (clinical and non-clinical) to stratify mental health conditions for personalized medicine approaches. Dissemination of research findings in international peer-reviewed scientific journals.Qualifikationen:MSc in Bioinformatics, Computer Science, or Software Engineering Interest in big data analytics, and solid programming skills in R, C++, Python, and MATLAB. Knowledge in (i) machine learning, (ii) computational neuroimaging techniques and analysis using software packages like FreeSurfer, and/or (iii) expertise in conducting genetic analyses; e.g. Genome-Wise Association Studies (GWAS) and computation of polygenic risk scores (PRS) is desired though not essential . Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
10.12.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und PsychotherapieAufgaben:Datenerhebung (MRT-Messungen, Computerbasierte Untersuchungen, Patienteninterviews, evtl. Verarbeitung von Bioproben) Datenauswertung (Auswertung von MRT-Daten, Verhaltensdaten und Bioproben, big data) Erstellung von Manuskripten Präsentationen der Arbeit auf nationalen und internationalen KongressenQualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Promotion im Bereich der Medizin, Neurowissenschaften, Biologie, Bioinformatik, Psychologie oder angrenzende Fachbereiche. Sie haben Erfahrungen im Bereich der Gehirn-Bildgebung (funktionelles und strukturelles MRT) und/oder in der Arbeit mit großen Datenmengen. Sie besitzen ein starkes Interesse an translationaler Forschung und an biologischen Grundlagen neuropsychiatrischer Symptome. Sie besitzen umfangreiche Kenntnisse im Bereich des Datenmagements und der Datenanalyse. Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
10.12.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPostdoctoral Position - Computational NeuroimagingAufgaben:We are looking for a Postdoctoral Researcher in Computational Neuroimaging with focus on imaging genetics/transcriptomics to join the research group of Prof. Dr. Christine Ecker in the Department of Child and Adolescent Psychiatry at the Universitätsmedizin Frankfurt. The successful applicant will be involved in research projects focusing on the integration of multi-modal human magnetic resonance imaging (MRI) data and genetic and/or transcriptomic data in the context of neurodevelopmental conditions. Conduct state-of-the-art research into the molecular underpinnings of neurodevelopmental conditions and work as part of a DFG-funded study entitled 'Transcriptomic Subtyping of Imaging-derived phenotypes in autism' ( https://gepris-extern.dfg.de/gepris/projekt/551579379 ). Develop novel analytical approaches for integrating neuroimaging and genetic data; disseminate resulting software for use within the wider scientific community. Apply these novel analytical techniques to existing large-scale imaging genetics cohorts (clinical and non-clinical). Teaching and supervision activities, knowledge dissemination, and publication of results in international peer-reviewed scientific journals.Qualifikationen:Ph.D in Bioinformatics, I T/ Computer Science, or Software Engineering Interest in big data analytics, and solid programming skills in R, C++, Python o r MATLAB. Knowledge in (i) computational neuroimaging techniques and analysis using software packages like FreeSurfer, and/or (ii) expertise in conducting genetic analyses; e.g. Genome-Wise Association Studies (GWAS) and computation of polygenic risk scores (PRS). Experience in machine learning / artificial intelligence is desired Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
10.12.2024Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaTierarzt (m/w/div)Aufgaben:Organisation der Tierhaltung (gnotobiotische Maushaltung und mit SPF-Standard, BSL 2), Leitung / Stellvertreter*in (m/w/div) als verantwortliche Person nach TierSchG § 11: Dokumentation des Tierbestands, Koordination der Zucht von keimfreien Mäusen Tierärztliche Bestandsbetreuung Hygieneüberwachung des Bestands Sicherstellung der Einhaltung des Hygienekonzepts, der allgemeinen Standards und der tierschutzrelevanten Richtlinien: Führung der tierärztlichen Hausapotheke Mitarbeit im Tierschutzausschuss Mitarbeit an der Planung, Organisation und Umsetzung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen entsprechend der TierSchVersV Mitarbeit an der Erstellung von Tierversuchsanträgen Mitarbeit an Forschungsprojekten Erfüllung sonstiger Amtsaufgaben des BereichesQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin und Approbation als Tierarzt*ärztin (m/w/div) Circa dreijährige versuchstierkundliche Erfahrung inklusive 80 Stunden praktischer Weiterbildung Zertifizierte versuchstierkundliche Kenntnisse Praktische Erfahrungen im Bereich Mauszucht erwünscht Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
10.12.2024Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW)StuttgartFachgebietsleitung Photovoltaik Materialforschung und Dünnschichttechnologie (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Fachgebietes Photovoltaik: Materialforschung Ressourcenplanung, Budgetkontrolle und Sicherstellung der Fachgebiets- und Projektziele Schnittstellenfunktion zu führenden Partnern aus der Industrie, Wissenschaft und Zuwendungsgebern Mitgestaltung des Innovationsprozesses der Dünnschichtdepositionsverfahren für Photovoltaik und Funktionsschichten Koordination des Technologietransfers zu KMU und Industrie Aufbau von nationalen und internationalen Kooperationen, Industriepartnerschaften sowie Präsenz auf nationalen und internationalen KonferenzenQualifikationen:Studium der Materialwissenschaften, Chemie, Physik, Elektrotechnik o. Ä. mit Promotion Wissenschaftliche Expertise in mindestens einem der folgenden Themengebiete: Photovoltaik Materialforschung (CIGS, Perowskite, Tandems), Funktionsschichten, Dünnschichttechnologie und Analytik Erfahrung in der Akquise und Durchführung von Industriekooperationen und Dienstleistungen Erfahrung im Bereich von nationalen und internationalen öffentlich geförderten Verbundprojekten Begeisterung für eine Schnittstellenfunktion und repräsentative Aufgaben einschließlich Akquise Führungserfahrung
10.12.2024Universität PassauPassauWissenschaftliche*r Mitarbeiteri*n (m/w/d) am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und ZivilprozessrechtAufgaben:Mitwirkung an Forschungsprojekten, vor allem im Bürgerlichen Recht sowie im Zivilprozessrecht Betreuung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 1,3 Semesterwochenstunden PromotionQualifikationen:Erstes Juristisches Staatsexamen mit der Note »vollbefriedigend«
10.12.2024TOPOS Personalberatung GmbHKühlungsbornGeschäftsführung (m/w/d) Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn (TFK)Aufgaben:Voll verantwortliche operative und strategische Führung der Gesellschaft Erarbeitung eines umfassenden neuen Tourismuskonzepts für den Standort Parallele Erarbeitung eines neuen Unternehmenskonzepts, um die Organisation weiter zu modernisieren und an die neuen Ziele anzupassen Zeitgemäße Führung und Weiterentwicklung des Teams Wahrnehmung der umfassenden kaufmännischen Verantwortung Verantwortung für sämtliche relevanten Marketingaktivitäten Koordination touristischer Veranstaltungen und Aktivitäten Förderung der nachhaltigen und zukunftssicheren Entwicklung des Ostseebads Aktive Mitarbeit und Repräsentation in touristischen Gremien, Institutionen und Arbeitskreisen Projektmanagement Aktives und kommunikatives Networking auf allen Ebenen nach Innen und AußenQualifikationen:Idealerweise abgeschlossenes Studium (gern mit Tourismusschwerpunkt) oder alternativ ein überzeugender Praxiswerdegang Mehrjährige Berufserfahrung in der ersten oder zweiten Ebene eines Tourismusunternehmens sowie positive Referenzen im Destinationsmarketing oder einem vergleichbaren Verantwortungsbereich Mindestens erste Erfahrungen im Umgang mit den Anforderungen an Unternehmen im kommunalen Umfeld Führungserfahrung sowie moderner, wertschätzender und kommunikativer Managementstil Strategische Denkweise i.V.m. überzeugenden operativen Umsetzungskompetenzen Sehr gutes kaufmännisches Verständnis Networker:in mit kommunikativen Fähigkeiten Nachgewiesene Expertise in Unternehmensführung, Marketing und digitalen Medien Ausgeprägtes Gespür für aktuelle Entwicklungen und Trends im Tourismus Erfahrung im Umgang mit Medien, Öffentlichkeitsarbeit und Politik (Multi-)Projektmanagementfähigkeiten Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
10.12.2024Technische Hochschule RosenheimBurghausenProfessorin / Professor (m/w/d) für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Nachhaltiges TechnologiemanagementAufgaben:Aufbau eines Profils der angewandten Forschung und Entwicklung für Nachhaltiges Technologiemanagement Forschungsaktivitäten, deren Fokus auf mindestens einem der folgenden Gebiete liegen sollte: Erreichen der Ziele gemäß den deutschen bzw. europäischen Nachhaltigkeitsstrategien durch entsprechende Technologien Circular Economy Management Technologiemanagement und dessen Potenzial zur Begrenzung des Klimawandels Implementierung und Betreuung des dualen Studiums für die Betriebswirtschaft in Burghausen als Ansprechpartnerin / Ansprechpartner (m/w/d) für Unternehmen und Studierende Angebot von Lehrveranstaltungen und Lehrprojekten, insbesondere in den Bereichen Nachhaltiges Technologiemanagement, Circular Economy Management sowie Supply Chain und Logistik Aktive Mitarbeit bei der Selbstverwaltung und in der Weiterbildung Professionelle Weiterentwicklung des Lehr- und Forschungsgebietes inklusive Aufbau eines Praxis-Netzwerks sowie fakultäts- und hochschulübergreifender Forschungs- und Lehrkooperationen Ihre Dienstaufgaben richten sich nach Art. 59 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG); Ihr Lehrgebiet beinhaltet dabei auch allgemeine Grundlagenfächer aus dem Gebiet der Betriebswirtschaft und englischsprachige Vorlesungen und PraktikaQualifikationen:Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Insbesondere Nachhaltiges Technologiemanagement Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die den Fachbereich Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät für Chemische Technologie und Wirtschaft am Campus Burghausen professionell weiterentwickelt und in Lehre und Forschung eigenverantwortlich vertritt. Überdurchschnittliches Engagement und Erfahrung in der angewandten Forschung und Entwicklung sowie Publikation und dem Einwerben von Drittmitteln als wichtige Finanzierungssäule; den für diese Aufgaben nötigen Freiraum erhalten Sie durch eine - zunächst auf fünf Jahre befristete - Reduktion Ihrer Lehrverpflichtung; bei entsprechenden Ergebnissen ist eine Verlängerung möglich Bereitschaft zur Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse im In- und Ausland sowie Organisation nationaler und internationaler Konferenzen Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in der Studienrichtung Betriebswirtschaftslehre (bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen) Die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit ist in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachzuweisen Durch Publikationen nachgewiesene Forschungskompetenz Didaktische und pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden, nachgewiesen in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis nach dem Hochschulabschluss - davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs; der Nachweis der außerhochschulischen beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde
10.12.2024Hochschule FurtwangenFurtwangenKanzlerin / Kanzler (w/m/d) der Hochschule FurtwangenAufgaben:Wir suchen eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, die eine menschenorientierte Verwaltungspraxis auf Augenhöhe lebt. Hierzu zählt insbesondere ein empathischer und partizipativer Führungsstil sowie die Fähigkeit, die administrativen Rahmenbedingungen unserer Hochschule effektiv und effizient zu gestalten. Zum Selbstverständnis unserer Hochschule gehört eine dynamische Anpassung an gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen. Wir erwarten daher die Bereitschaft, kontinuierliche Transformationsprozesse vorausschauend und aktiv mitzugestalten. Die Kanzlerin oder der Kanzler begleitet die Umsetzung der strategischen Ziele durch eine ermöglichende Verwaltungskultur. Als hauptamtliches Rektoratsmitglied sind Sie insbesondere zuständig für die Personal- und Wirtschaftsverwaltung, die Organisationsentwicklung sowie die bauliche Entwicklung der Hochschule. Zu Ihren Schwerpunktaufgaben gehört die Implementierung und der Ausbau verlässlicher digitaler Infrastrukturen und Prozesse, um mit einer zukunftsfähigen Ausstattung Forschung und Lehre bestmöglich zu unterstützen. Geschäftsprozesse sind serviceorientiert nach innen und außen weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Die Kanzlerin oder der Kanzler muss einen Hochschulabschluss haben und auf Grund einer mehrjährigen leitenden beruflichen Tätigkeit, insbesondere in der Personal- und Wirtschaftsverwaltung, erwarten lassen, den Aufgaben des Amtes gewachsen zu sein (§ 17 Absatz 5 LHG). Sie oder er ist Beauftragte/r für den Haushalt mit einem Jahresetat von rund 40 Mio. Euro zuzüglich von Zweit- und Drittmitteln und verantwortet die anstehende Umstellung von Kameralistik auf Doppik. Erfahrung im Haushalts-, Personal- und Verwaltungsrecht des öffentlichen Dienstes und Vertrautheit mit Hochschulstrukturen werden erwartet. Praktische Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement sind von Vorteil.
10.12.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtDoktorand (m/w/d) Pilotierung Smarter E-Mobilitätskonzepte in AfrikaAufgaben:Entwicklung eines skalierbaren Konzeptes für nachhaltiges Laden/ Tauschen von Akkus für Elektrofahrzeuge in Afrika auf Basis erneuerbarer Energien Umsetzung von E-Mobilitätskonzepten, inklusive Überwachung und Optimierung auf Basis von Echtzeitdatenerfassung Entwicklung einer intelligenten Plattform für die Verwirklichung von E-Mobilität auf der Grundlage erneuerbarer Energien Nutzung von Daten und fortschrittlichen Algorithmen, um prädiktive Analysen und Szenarienplanung zu ermöglichen Optimierung der Ladestrategie und effizientes Management der Ladestationen unter Nutzung digitaler TechnologienQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, (Erneuerbare) Energietechnik, Versorgungstechnik, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Physikalische Technik oder eines verwandten Studiengangs Gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland werden vorausgesetzt Vorkenntnisse im Bereich der Modellierung von Energieanlagen und Elektromobilität sind von Vorteil Freude am Verfassen wissenschaftlicher Texte sowie der Dokumentation Ihrer Arbeit Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe Eigenverantwortlichkeit und gutes Organisationsvermögen
10.12.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtDoktorand (m/w/d) KI-Lademanagement für ElektrofahrzeugeAufgaben:Modellierung und Analyse des Energiemanagementsystems von Supermärkten als "Tankstellen der Zukunft" Simulative und messtechnische Untersuchung des Be- und Entladeverhaltens von Elektrofahrzeugen Entwicklung eines Regelungsalgorithmus auf Basis von Methoden des maschinellen Lernens zur Verbesserung der Netzstabilität und -flexibilität im Einzelhandel Internationale Zusammenarbeit mit Ingenieuren, Wissenschaftlern und Experten für Energiesysteme der Zukunft Anwendung und Untersuchung von innovativen GeschäftsmodellenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, (Erneuerbare) Energietechnik, Elektrotechnik, Informatik, Gebäudetechnik, Physikalische Technik oder eines verwandten Studiengangs Gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland werden vorausgesetzt Vorkenntnisse im Bereich der Modellierung sowie der Regelungstechnik von Energieanlagen und Heizungssystemen sind von Vorteil Freude am Verfassen wissenschaftlicher Texte sowie der Dokumentation Ihrer Arbeit Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe Eigenverantwortlichkeit und gutes Organisationsvermögen
10.12.2024Universität PassauPassauProfessur für Öffentliches Recht und Professur für Rechtsinformatik insb. Natural Language ProcessingAufgaben:Ziel des Projektes ist die Konzeption und Durchführung von empirischen Experimenten zur Erprobung der Integration und Anwendbarkeit von Tools und Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz in der juristischen Lehre. Gegenstand der Projektarbeit ist ferner die Evaluation und Auswertung der Experimentergebnisse im Hinblick auf das Thema AI-Literacy in der Lehre. Der Einsatz von KI-Werkzeugen erfolgt innerhalb bestehender vhb-Kurse des Instituts für Rechtsdidaktik, sodass die Projektmitarbeit auch Machbarkeitsstudien und eine Anpassung bestehender Kursstrukturen beinhaltet.Qualifikationen:* Ein abgeschlossenes Universitätsstudium in einem an unsere Arbeitsbereiche angrenzenden Studiengang (Legal Tech, Rechtsinformatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung). * Erfahrung mit, Interesse sowie Freude an der Bearbeitung von juristisch-ausgerichteten Fragestellungen. * Interesse an aktuellen technischen Entwicklungen und Fragestellungen der Künstlichen Intelligenz und des Natural Language Processing und deren Erforschung mithilfe von empirischen Methoden. * Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von quantitativen Experimenten und deren Auswertung bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse in kurzer Zeit selbstständig anzueignen und entsprechende Experimente praktisch umzusetzen. * Offenheit gegenüber der praktischen Arbeit mit Software-Werkzeugen. * Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau B2). * Teamfähigkeit, Offenheit, Flexibilität, Kreativität und die Fähigkeit zu gewissenhaftem und eigenverantwortlichem wissenschaftlichem Arbeiten sowie die Motivation, kontinuierlich dazuzulernen.
10.12.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und ZivilprozessrechtAufgaben:* Mitwirkung an Forschungsprojekten, vor allem im Bürgerlichen Recht sowie im Zivilprozessrecht * Betreuung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 2,4 Semesterwochenstunden * PromotionQualifikationen:* Erstes Juristisches Staatsexamen mit der Note »vollbefriedigend«
10.12.2024Paulinenpflege Winnenden e.VWinnendenLehrkraft (m/w/d) in Vollzeit / Sonderpädagogischer Dienst an Beruflichen SchulenAufgaben:Sie arbeiten mit min. der Hälfte Ihres Deputats in unserem Sonderpädagogischen Dienst für berufliche Schulen: Dabei begleiten und beraten Sie Schüler*innen mit Hör- / Sprachbehinderung in inklusiver Beschulung an der öffentl. Berufsschule, sowie andere Beteiligte (z. B. Mitarbeitende der Schulen, Eltern, Mitschüler*innen) Sie unterrichten in einem unserer beruflichen Bildungsgänge in Sonderform im Förderschwerpunkt Hören / Sprache und gestalten Ihren Unterricht entsprechend den Voraussetzungen der Lerngruppe Sie bringen Ihr persönliches Kompetenzprofil in das Kollegium ein und tauschen sich mit anders qualifizierten Kolleg*innen (Berufsschullehrkräfte, Gymnasiallehrkräfte) gewinnbringend aus Sie arbeiten eng mit Kollegen (m/w/d) aus Schule und Internat sowie mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen Sie gestalten den Schulentwicklungsprozess aktiv mit und beteiligen sich an Projekten Lehrerarbeitszeit, wie an öffentlichen Schulen geregeltQualifikationen:Abgeschlossenes 2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen oder ein anderes Lehramt mit Berufserfahrung in der Arbeit mit hörgeschädigten Schüler*innen oder mit einer Sprachbehinderung Bereitschaft zur Arbeit mit hör- und sprachbehinderten Jugendlichen sowie Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung Sie haben Freude an der Beratung und hohe Beratungskompetenz Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Überzeugendes und freundliches Auftreten sowie sicheres Kommunikationsverhalten Bereitschaft, das eigene Verhalten zu reflektieren und sich kontinuierlich weiter zu qualifizieren
10.12.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfWörth-WiesentWissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) im Bereich Leistungselektronik HGÜ am Technologie Campus Wörth-WiesentAufgaben:Sie sind zuständig für die Entwicklung eines Leistungsmoduls auf Basis von SiC-MOSFETs. Hierbei ist es unter anderem Ihre Aufgabe, ein Platinenlayout sowie die mechanische Optimierung zu entwickeln. Sie betreuen verschiedene Projekte gemeinsam mit unseren tunesischen Partnerinnen und Partnern. In diesem Zusammenhang organisieren Sie eine Summer School. Zusätzlich vermessen und qualifizieren Sie ein Leistungsmodul mithilfe von Doppelpuls-, thermischen sowie elektrischen Messungen. Des Weiteren gehören die Dokumentation und die wissenschaftliche Veröffentlichung der Forschungsergebnisse sowie die Präsentation dieser auf wissenschaftlichen Konferenzen zu Ihren Aufgaben.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master) im Bereich Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang. Zudem verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in Grundlagen der Elektrotechnik, im Platinenlayout und der Auslegung leistungselektronischer Wandler. Erfahrungen im Bereich der elektrischen Messtechnik sind erforderlich. Zusätzlich zählen Sie interkulturelles Interesse sowie Gastfreundlichkeit zu Ihren Stärken und Sie besitzen sichere Englischkenntnisse. Französischkenntnisse sind wünschenswert. Teamfähigkeit, eine selbständige, motivierte, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie eine hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
09.12.2024Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaPostdoc (m/w/div) Bioverfahrenstechnik / BiotechnologieAufgaben:Wir suchen eine*n neue*n Mitarbeiter*in, der*die dieses technische Potenzial nutzt, um biologische Fragestellungen zu beantworten, insbesondere im Bereich der Entdeckung und Bildung neuer Wert- und Wirkstoffe. Der*Die erfolgreiche Kandidat*in wird die Wachstumseigenschaften von Mikroorganismen untersuchen, Bioprozesse entwickeln und durch innovative biotechnologische Ansätze bestehende Herausforderungen lösen. Diese Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unseren Projekten im Exzellenzcluster »Balance of the Microverse«, dem Schwerpunktprogramm »InterZell« und mehreren EU-Projekten. Sie entwickeln Konzepte für mikrobiologische Prozesse und setzen diese interdisziplinär mit dem Bioprozessteam um Sie kultivieren Mikroorganismen von der Mikrotiterplatte über den Schüttelkolben bis zum gerührten Bioreaktor (0,1-300 l) Sie analysieren und charakterisieren Wachstum und Produktbildung, wenn möglich mittels Online-Messtechniken Sie verarbeiten, analysieren und interpretieren die Daten Ihrer Experimente, erstellen Berichte und wissenschaftliche Publikationen Sie nehmen an wissenschaftlichen Diskussionen sowie an nationalen und internationalen Tagungen teil und präsentieren Ihre ArbeitQualifikationen:Sie haben einen Abschluss / Erfahrung in Bioverfahrenstechnik, Biotechnologie oder einer verwandten Disziplin Sie haben ausgeprägte und nachgewiesene Erfahrung in der Bioprozessentwicklung Sie haben ein starkes Interesse und nachgewiesene Erfahrung mit mikrobiologischen Systemen und deren Kultivierungen Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Online-Analytik von Bioprozessen, z. B. in der Abgasanalyse und/oder Fluoreszenzmessung Sie verfügen möglicherweise über Kenntnisse in der Analyse und Modellierung von komplexen Daten Freude an der Arbeit in einem internationalen und interdisziplinären Forschungsteam und teamorientiertes sowie kreatives und selbstständiges Arbeiten zeichnen Ihr Profil aus Sie verfügen über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Englisch
09.12.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhD position in Medical VirologyAufgaben:Optimize and compare advanced virus infection cell culture models of flaviviruses Validating antiviral targets for DENV and other flaviviruses Characterize cellular response against antiviral substances (proteome, immune signaling, etc) to mechanistically dissect virus-host interactions on a molecular and cell-biological level Work with RNA viruses (e.g. Dengue, Zika) in a BSL-2 and BSL-3 environment Collaborate with wet lab scientists and medical staffQualifikationen:Master's degree in Infectiology, Molecular Biology, Biochemistry or a related field in the life sciences Ideally background or specialization in virology Experience working with cell culture models and molecular biology methods Strong written and spoken English language communication skills Highly motivated, organized, collaborative and independent Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required
09.12.2024Wacker Chemie AGJenaExperte (w/m/d) für die QualitätskontrolleAufgaben:Fachliche Unterstützung der QC-Laborleitung bei der Planung und Durchführung von GMP-Analysen im Rahmen der biopharmazeutischen Wirkstoffproduktion Bearbeitung von Änderungsanträgen, Abweichungen, CAPAs und OOS-Verfahren Bearbeitung von GMP-Dokumenten (insbesondere SOPs und Prüfanweisungen) Erstellung von Plänen und Berichten für die Methodenvalidierung sowie den Methodentransfer Mitarbeit bei abteilungs- und standortübergreifenden internen Projekten (z. B. Harmonisierungs- oder Verbesserungsprojekte)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Pharmazie, Biologie, Chemie, Biotechnologie oder einem vergleichbaren naturwissenschaftlichen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätskontrolle unter GMP-Bedingungen, Kenntnisse der GMP-Regelwerke von Vorteil Kenntnisse in der biopharmazeutischen Analytik (HPLC, SDS-PAGE, ELISA, UV-Spektroskopie, QPCR, Endotoxin Assay) Gute IT-Kenntnisse (MS Office) und Erfahrung mit Gerätesoftware (z. B. Chromeleon) Gute Englischkenntnisse Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen, Kreativität und Teamfähigkeit
09.12.2024Universität PassauPassau(Post-)Doctoral Researcher and Lecturer (1.0 FTE / 0.75 FTE) Chair of Political Communication with a Focus on Eastern Europe and the Post-Soviet RegionAufgaben:* Carry out independent work and contribute to the consortium management of a project funded by the Bavarian Institute for Digital Transformation (bidt) entitled 'Authoritarian AI: How Large Language Models Align With Russia's Propaganda' (0.5 FTE). * Conduct independent research, teaching and administrative activities at the Chair of Political Communication with a Focus on Eastern Europe and the Post-Soviet Region (0.25 FTE for applicants without a doctorate, 0.5 FTE for postdoctoral applicants). You will provide up to 2.5 hours of teaching per week in German and English, focusing on the field of communication studies. The courses you teach will range from introductory courses for bachelor's programmes to advanced, research-oriented seminars for master's programmes. In addition, some of your courses will also be of interest to students of adjacent disciplines with a strong interest in Eastern Europe and the post-Soviet region. * You will work largely independently and have ample opportunity to advance your own research agenda and develop an internationally competitive track record of publications in leading academic journals. * Target-oriented and independent work on publications in the subject area of the professorship and the research project. * Collaboration in the administration and organisation of the research project and the chair. * Presentation of research results at national and international conferences.Qualifikationen:* Very good university master's degree in communication science; degrees from a related social science discipline are accepted in exceptional cases. * A very good doctorate in communication science (or, in exceptional cases, in a related social science discipline) is desirable. This qualification is a prerequisite for the full-time (1.0 FTE) position. * Postdoctoral researchers should be able to demonstrate publications in international journals and publishing houses, the number and quality of which is commensurate with their level of experience. * Knowledge or experience in the application of traditional social science methods, for instance with a focus on interview-based research, policy research and/or qualitative social research. * Knowledge, experience or willingness to learn how to apply new, computational methods in social science research. * Good knowledge of English, German and Russian. * Knowledge of another language from the post-Soviet area would be an advantage. * High level of motivation. * Strong team-working mindset. * Ability to work independently. * Strong problem-solving skills. * Open-minded and autonomous approach to work. * Strong communication skills.
09.12.2024Max Rubner-InstitutKulmbachWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d)Aufgaben:Im Institut für Sicherheit und Qualität bei Fleisch am Standort Kulmbach des Max Rubner-Instituts arbeiten Sie in einem interdisziplinären Team, dass sich mit der Untersuchung des Einflusses der Reduzierung der Nitrit- bzw- Nitratmengen in Fleischerzeugnissen auf die mikrobiologische Sicherheit, die organoleptischen Eigenschaften sowie die Bildung von N-Nitrosaminen beschäftigt. Sie wirken im Verbundprojekt "NitRed - Reducing the amount of nitrate/nitrite added to meat products: Challenges and possible solutions" mit, das im Rahmen der FEI-Gemeinschaftsforschung "CORNET" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) durchgeführt wird. Das sind Ihre Aufgaben: Entwicklung und Validierung einer HPLC-MS/MS-Methode zum Nachweis von flüchtigen und nicht-flüchtigen N-Nitrosaminen in verschiedenen Arten von Fleischerzeugnissen Statistische Auswertung der erzeugten Daten Unterstützung der MRI-Projektleitung in der Koordination des MRI-Teilvorhabens innerhalb des Projekts "NitRed" sowie bei der Berichterstattung zu diesem Projekt Erstellung und Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnissen in Form von Postern, Vorträgen und Publikationen in deutscher und englischer SpracheQualifikationen:Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Master-Studium (oder ein vergleichbarer Abschluss) im Bereich Lebensmittelchemie, Chemie, Bioanalytik oder eines vergleichbaren Studiengangs Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit HPLC-MS/MS-Systemen Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich der Probenvorbereitung von Fleischerzeugnissen für die massenspektrometrische Analytik von organischen Verbindungen Erfahrung in der Erstellung internationaler wissenschaftlicher Veröffentlichungen in peer-reviewed Fachzeitschriften als Erstautor Gute Englischkenntnisse Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Gute Kenntnisse und Erfahrung in der statistischen Datenauswertung von wissenschaftlichen Experimenten Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
09.12.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSenior Engineer Machine Learning / Deep Learning (w/m/d)Aufgaben:Konzeption und Realisierung von produktiven, hochverfügbaren und skalierbaren Machine-Learning- und Deep-Learning-Lösungen Sicherstellung der Integration und des nahtlosen Betriebs entwickelter Lösungen in der IT-Servicelandschaft der HUK-COBURG (on Premise und in der Cloud) Auswahl und Implementierung modernster Architekturen und Technologien für Machine-Learning-Workflows und aktive Mitgestaltung der Cloud-Machine-Learning-Strategie (AWS, Azure, GCP) Entwurf und Umsetzung von Best Practices für Machine Learning Pipelines Technische Führung und Mentoring von Teammitgliedern, insbesondere im Hinblick auf Cloud-Technologien und Software-Architektur im Machine- und Deep-Learning-Kontext Förderung der Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team aus Data Scientists (w/m/d), Machine Learning Engineers (w/m/d) sowie Fach- und IT-Expert:innenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (mindestens Master, idealerweise Promotion) in Data Science, Machine Learning, Mathematik, Physik, Informatik oder einem verwandten Fachgebiet Mehrjährige praktische Erfahrung als Machine Learning Engineer (w/m/d) in der Forschung, im forschungsnahen Umfeld oder in der Industrie, idealerweise in einer Senior-Position mit Projektleitungserfahrung Starke Programmierkenntnisse in Python und fundierte, theoretische und praktische Kenntnisse in modernen Machine-Learning-Engineering-Techniken und -Tools Erfahrung in der Realisierung und dem Betrieb hochverfügbarer Services und in der Entwicklung skalierbarer Lösungen Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe technische Konzepte klar zu vermitteln Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung und Bereitschaft, Ownership für Projekte und Ergebnisse zu übernehmen Hybrides Arbeitsmodell: Bereitschaft zur Anwesenheit in Coburg
09.12.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterKursleitung (gn*) Fachweiterbildung NotfallpflegeAufgaben:Umfassende Unterrichtstätigkeiten (auf Basis des Evidence-based Teaching) Abnahme und Gestaltung von Modulprüfungen Abnahme und Gestaltung von praktischen Examen Abnahme und Gestaltung von mündlichen Examen Kursführung/-leitung, Stundenplangestaltung Praxisbegleitung Curriculares Arbeiten und Entwicklung Gemeinsame Weiterentwicklung der Praxisanleitung Gezielte (Weiter-)Entwicklung der verschiedenen Bildungsangebote Arbeiten in ArbeitsgruppenQualifikationen:Abgeschlossene Fachweiterbildung für Notfallpflege Abgeschlossenes Studium der Berufspädagogik (vorzugsweise Master-Niveau, alternativ Bachelor, mit Bereitschaft, ein Master-Studium zu beginnen) oder ein gleichwertiges Studium Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Notfallpflege Erfahrung in der kompetenzorientierten Gestaltung von Unterrichten Professionelles pädagogisches Selbstverständnis Bereitschaft, Unterricht handlungsorientiert und modern zu gestalten Verantwortungsbewusstsein und kommunikative Kompetenz Sichere EDV-Kenntnisse sowie Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fort- und Weiterbildung Freude an der teamorientierten Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung Pflege und OP
09.12.2024Stadt LöhneLöhneMusikschullehrerin / Musikschullehrer (m/w/d) für die Fächer Klavier und KeyboardAufgaben:Unterrichtserteilung im Fach Klavier bzw. Keyboard Betreuung von Kammermusikensembles Mitwirkung an Projekten im Zusammenhang mit den entsprechenden Fachbereichen Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern für MusikwettbewerbeQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder vergleichbar) in Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier bzw. Piano/Keyboards (Jazz/Pop) Erfahrung in der Erteilung von Klavier- bzw. Keyboardunterricht. Für das Fach Keyboard auch Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen technischen Möglichkeiten der Instrumente sowie musikalische Erfahrung im Bereich Pop und Jazz Bereitschaft zu Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung Bereitschaft zur Unterrichtserteilung in Kooperationsmodellen mit allgemeinbildenden Schulen
09.12.2024Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für klinische Pharmakologie (IKP)StuttgartInitiativbewerbung - Wissenschaft & ForschungAufgaben:Das Robert-Bosch-Krankenhaus ist nicht nur in der Patientenversorgung, sondern auch in der Forschung stark. Unsere Fachabteilungen führen klinische und medizinische Forschungsprojekte unterschiedlicher Komplexität durch. Unter anderem als Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen als auch als Teil der Robert-Bosch-Stiftung ist das Robert-Bosch-Krankenhaus regional, national und international gut vernetzt.Qualifikationen:Bei einer im Ausland absolvierten Ausbildung oder Studium besitzen Sie die deutsche Anerkennung des Berufs- beziehungsweise Studienabschlusses Sie verfügen über sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens gutes Niveau B2)
09.12.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartDoctoral Student/Ph.D. Candidate (m/f/d) - Functional epigenomics in leukemiaAufgaben:Lead or participate in research projects involving epigenetic mechanisms driving human leukemia using state-of-the-art multidisciplinary molecular techniques including: Standard wet lab techniques, including molecular cloning, DNA/RNA/protein detection, immunoprecipitation, cell culture, cell transfection, flow cytometry, RNA interference, gene editing, retro- or lentiviral transduction, etc. Advanced methods coupled with next generation sequencing (NGS), such as ChIP-seq, CUT&RUN or CUT&TAG, RNA-seq, ATAC-seq, CLIP/eCLIP, HiC/capture HiC NGS data analysis and interpretation Ex vivo or in vivo tumor modelling Internal and external collaborations to achieve the fulfillment of research goals Supervisory duties on junior members (e.g. interns) in the lab Attending and presenting research data at local, national and international seminars or meetings Summarizing work results for scientific publicationsQualifikationen:Adequate professional qualifications: Master degree in life science, e.g. Biomedicine, Biology, Molecular Biology, Biotechnology or similar Research training in molecular biology, cell biology, epigenetics or relevant disciplines Documented experience through scientific publications Knowledge in tumor biology and RNA biology would be a plus First-hand experience in gene gain- or loss-of-function and NGS methods would be highly desired Enthusiasm for engaging in cancer research and awareness of the translational significance of research work Capability of working independently as well as good spirit of team working Openness to personal growth and ongoing learning initiatives Competence in interpersonal communication, presentation, and scientific writing Proficient English skills for both oral and written communication for academic information exchange
09.12.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartWissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistenzarzt (m/w/d) für Forschungsprojekt: »Entwicklung eines AI-unterstützten VR-basierten Navigationssystemes zur Anlage eines TIPSS am in-vitro Modell der Leber"Aufgaben:Dreidimensionale Erfassung der menschlichen Leber und zugehörigen Gefäßanatomie inclusive funktioneller Parameter anhand Bildgebender Verfahren (Ultraschall, CT, MRT) Einarbeitung in die Technik der Stentgraftimplantation in die Leber Identifikation der kritischen Faktoren vor und dynamisch während der Durchführung einer TIPSS Entwicklung eines lebensnahen makroskopischen Modells der menschlichen Leber Unsere Unterstützung Einarbeitung in die Anatomie der Leber mit Gefäßstrukturen, medizinischen Grundlagen der Pathologie des Leberhochdruckes durch Leberzirrhose und Durchführung des TIPSS beim Menschen Einrichtungen und Materialien zur Bildverarbeitung und ModellerstellungQualifikationen:Erfolgreich absolviertes Hochschulstudium im biomedizintechnischen Bereich Leidenschaftliche Motivation für Medizin, Technik und interaktive mehr-dimensionale (augmented) virtual reality basierte Bildverarbeitung Interesse an der Anatomie des Menschen sowie krankhafter Prozesse und deren Darstellung in medizinischer Bildgebung
09.12.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartUnsolicited Application for Cancer Research Positions in the Robert Bosch Center for Tumor DiseasesAufgaben:You haven't found the right vacancy in our job advertisements? You are welcome to send us an unsolicited application via our online career portal to be included in our pool of applicants. We may get in touch with you later. Also candidates for B.Sc., M.Sc. projects and other related internships are encouraged to apply via this portal.Qualifikationen:High sense of curiosity and clear desire and dedication to transform cancer therapy through innovative research. Application should include: (1) a cover letter including motivation for joining the RBCT team, (2) copies of all degree certificates and academic transcripts, (3) a list of three potential references, (4) your curriculum vitae and (5) if appropriate, relevant publications. A high sense of responsibility, motivation, commitment, ability to deal with conflict and reliability. Independent, goal-oriented and structured way of working and ability to work in a team. Confident handling of the common computer applications (e.g., MS Office, Windows, etc.). Enjoy working in an international environment. Confident written and spoken English skills.
08.12.2024Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchSüdl. Baden-WürttembergGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Gesamtheitliche Führung, Entwicklung und Positionierung des Unternehmens auch im Rahmen der Gruppenstruktur samt Mitarbeiterentwicklung und Förderung einer offenen Unternehmenskultur Operative Betreuung der Kunden durch Beratung und Erarbeitung spezifischer Lösungen, Vorkalkulation, Verhandlung und Projektleitung Direkte Verantwortung für Schlüsselkunden und Repräsentation des Unternehmens bei allen Stakeholdern und auf Messen Planung, Steuerung und Überwachung aller Geschäftsaktivitäten sowie kontinuierliche Verbessrung in Technik, Vertrieb und Verwaltung sowie Förderung von Innovationen Verantwortung für Unternehmensziele wie Auftragseingang, Umsatz und Rentabilität samt Erhaltung und Entwicklung der positiven Ertragskraft Aufbau und Pflege von Kunden-, Lieferanten- und Geschäftspartnerbeziehungen Enge Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft, direkte Berichterstattung an den Gruppen-CFO Umsetzung der Unternehmensstrategie und Wettbewerbspositionierung innerhalb der GruppeQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: Authentische Führungspersönlichkeit mit unternehmerischer Prägung gepaart mit strategischem Weitblick und Gestaltungswillen Erfolgreich abgeschlossenes (Wirtschafts-)Ingenieurstudium oder vergleichbare Ausbildung Langjährige Erfahrung in einem Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, idealerweise im Bereich der Zerspanungstechnologie Mehrjährige erfolgreiche Markt- und Führungserfahrung in einer Vertriebs-/Projektierungsfunktion oder einer Rolle mit gesamthafter Verantwortung Umfassende Erfahrung mit gängigen ERP-/CRM-Systemen; gerne BI-Tools Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Produkten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen
08.12.2024Stadt WaldkirchWaldkirchMusikpädagoge (m/w/d) Schlagzeug / PerkussionAufgaben:Engagiertes Unterrichten in den Fächern Schlagzeug im Einzel,-Partner,- Gruppen-, und AG-Unterricht. Unterricht in stilistischer Vielfalt in den Bereichen Orchester-, Rock/ Pop-, Weltmusik Bereitstellung vielfältiger Angebote zur Motivation des Zusammenspiels Ansprechpartner/in für Schüler/innen, Eltern und Kollegen/innen Fachspezifische Weiterentwicklung der Angebote für die jeweiligen Instrumente im MusizierlernhausQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor, Master- oder Magisterstudium in Musik Qualifikationen für Instrumentalunterricht Fach Schlagzeug/ Perkussion Offenheit und Engagement innerhalb unseres Musizierlernhaus-Teams
08.12.2024über TOPOS Personalberatung GmbHBaden-WürttembergStellvertretender Geschäftsführer in spe (m/w/d) Für Macher mit Weitblick: Ihr Weg in die GeschäftsführungAufgaben:Übernahme von strategischen und operativen Projekten innerhalb der Gruppe, um die vielfältigen Geschäftsbereiche und Prozesse kennenzulernen Mitarbeit an der Marketing- und Unternehmensplanung sowie aktive Beteiligung an der strategischen Steuerung Eigenständige Bearbeitung von Sonderprojekten im Bereich Controlling und Finanzwesen, einschließlich Prüfung und Optimierung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnungen Verantwortung für die Differenzierung und Positionierung der verschiedenen Marken und Konzepte innerhalb der Unternehmensgruppe Begleitung und Umsetzung von Bauprojekten, wie etwa die Erweiterung der Logistik am Hauptstandort, und Unterstützung bei weiteren InfrastrukturmaßnahmenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling oder Steuern Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Wirtschaftsprüfung, Strategieberatung, oder als Spezialist im Finanz- und Controlling-Bereich eines Handelsunternehmens Erste Führungserfahrung sowie ausgeprägte Kenntnisse in Bilanzierung, Steuerrecht, Controlling und Reporting Vertrautheit mit ERP-Systemen, Finanzsoftware und digitalen Tools zur Prozessoptimierung Eine analytische und zahlenorientierte Denkweise sowie Freude an der Optimierung und Steuerung von Prozessen Kommunikationssichere englische Sprachkenntnisse
07.12.2024HOPPECKE Systemtechnik GmbHZwickauValidierungsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Wir suchen einen verlässlichen und motivierten Mitarbeiter, der unser Validierungsteam verstärkt und damit die Qualität an unseren technologisch anspruchsvollen Produktentwicklungen von Traktions- und Auxiliarybatterien für den Bahnbereich sicherstellt. Ja, wir meinen genau Dich! Du planst, dokumentierst und steuerst die Zellmodulvalidierung mit Hilfe der Scrum Methodik und V-Modells. Du bist verantwortlich für die Durchführung von Reviews, Audits und Dokumentverifikationen. Du leitest auf Basis von internen und externen Anforderungsdokumenten Verifikations- und Validierungselemente ab und stellst damit die hohe Qualität unserer Zellmodule sicher. Du übernimmst die Planung und Durchführung von Prüfungen an Batteriesystemen in unserem internen Prüflabor und begleitest Prüfungen in externen Laboren. Dabei dokumentierst Du die Ergebnisse der Tests und analysierst diese, um Mängel oder Abweichungen zu identifizieren.Qualifikationen:Berufserfahrung Unser Ziel ist es herausragende Leistungen zu erbringen. Daher arbeiten bei uns außergewöhnliche Menschen mit viel Leidenschaft, Herz und Verstand. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Physikalischen Technik, Messtechnik oder eine vergleichbare Qualifikation und besitzt fließende Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du verfügst über die notwendigen Fachkenntnisse und den sicheren Umgang mit Messtechnik (z.B. Oszilloskop, Datenlogger, Isolationstester, Lade-/Entladeeinheiten), besitzt idealerweise Kenntnisse über Lithiumbatteriesysteme im Industriesektor und bist befähigt unter Spannung bis 1500 VDC zu arbeiten. Du bringst vorzugsweise Erfahrungen im Arbeiten mit dem Programm FlexPro mit und weißt die Normen DIN EN 50126 und DIN EN 50129 anzuwenden. Des Weiteren zeichnen Dich Dein technisches Verständnis, Deine analytische Denkweise und Akribie aus und Du arbeitest in hohem Maße selbstorganisiert und strukturiert, wodurch Du Dich schnell in neue Themen einarbeiten kannst. Zudem besitzt Du ein hohes Durchsetzungsvermögen, bist kommunikativ und konfliktfähig, sowie ein Teamplayer mit Interesse an innovativen und zukunftsorientierten Technologien. Glückwunsch, dann bist Du bei uns genau richtig.
07.12.2024TOPOS Personalberatung GmbHSüdwestdeutschland (Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg)Regional-Geschäftsführer mit klarem kaufmännischem Fokus Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK)Aufgaben:Ergebnisverantwortliches operatives Führen von 2-4 Betrieben als regionaler kaufmännischer Geschäftsführer, gemeinsam mit den technisch/operativen Geschäftsführern Nachhaltiges und zukunftsorientiertes sowie strategisches Weiterentwickeln der Betriebe Definieren von klaren Zielen gemeinsam mit der Führungsmannschaft Sichern der Qualitätsstandards der Unternehmensgruppe Prüfen und Freigeben der Kalkulationen und Angebote Unterstützen bei Großprojekten und Verhandlungsführung Verantworten der zeitgerechten Erstellung von Abschlüssen, Forecasts und Budgets zur effizienten wirtschaftlichen Steuerung der Einzelunternehmen Kontinuierliches Überwachen der Kostenstrukturen sowie der Einhaltung abgestimmter Budgets Intensives Zusammenarbeiten mit den relevanten Abteilungen und Zentralbereichen der Muttergesellschaft (insb. Operations, Finance und HR)Qualifikationen:Abgeschlossenes kaufmännisches und/oder technisches Studium bzw. vergleichbarer Praxiswerdegang Mehrjährige Erfahrung in der Führung einer Niederlassung/Region, eines Bereiches oder eines Unternehmens im Bereich SHK, der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) oder vergleichbarer Strukturen mit P&L-Verantwortung Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Management sowie der entsprechenden Verhandlungsführung im baunahen Umfeld Ausgeprägter betriebswirtschaftlicher Sachverstand Erfahrung in der Umsetzung moderner Managementmethoden Hohe Digitalkompetenz und Prozessorientierung Belegbare Personalführungserfahrung, mit der Fähigkeit Mitarbeiter zu begeistern Solider Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Vertragsrecht
07.12.2024IKF Integrative Kinderförderung GmbHMünchenGrundschullehrer (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Klassenleitung einer 3. Klasse mit 16 Schüler/-innen Sie können neue Lernmethoden ausprobieren Sie arbeiten in einer sehr familiären Atmosphäre Sie gestalten das Schulleben unserer einzügigen, inklusiven Grundschule mit Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team zusammen mit Schulbegleitungen und Heilpädagog/-innen Sie arbeiten eng mit dem hauseigenen integrativen Hort zusammen Sie können Inklusion in Ihrer täglichen Arbeit umsetzen Sie können sich im Team einbringen und sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln Sie arbeiten in einem neuen Schulhaus mitten in München mit modern eingerichteten Klassen- und FachräumenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium in dem Fachbereich Grundschullehramt mit möglichst 2. Staatsexamen Sie konnten bereits Erfahrungen in der Klassenleitung sammeln Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern mit und ohne Förderbedarf (keine pflegerischen Tätigkeiten)
07.12.2024KIRINUS Health GmbHHersbruckGeschäftsführer (m/w/d) - KIRINUS PsoriSol KlinikAufgaben:Als Geschäftsführer (m/w/d) tragen Sie die Gesamtverantwortung für die Führung der KIRINUS PsoriSol Klinik, dabei sind Ihre Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten insbesondere: Steuerung und Überwachung der wirtschaftlichen Entwicklung Führung des Leitungsteams Stetige Verbesserung der PatientInnen- und Mitarbeitendenzufriedenheit Übernahme der strategischen HR-Funktion in den Kliniken Steuerung der Zusammenarbeit mit den zentralen Funktionen der KIRINUS Health Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Klinik, insbesondere: Umsetzung der Integration in die KIRINUS-Gruppe gemeinsam mit unserem zentralen Integrationsteam Strategische Ausrichtung der Klinik für die Zukunft Weiterentwicklung des medizinischen Angebots mit dem Ziel das volle Potential der Dermatologie zu entfalten und mit der Psychosomatik ein weiteres Standbein aufzubauen Digitalisierungs- und Investitionsprojekte (Bau, Medizinische Geräte, etc.) Sie berichten direkt an die Geschäftsführung der KIRINUS HealthQualifikationen:Studium der Wirtschaftswissenschaften, alternativ Jura oder Medizin an einer renommierten Universität mit hervorragendem Abschluss Vorteilhaft: Zusatzqualifikationen wie MBA, Promotion oder Doppelstudium Mindestens drei Jahre Führungserfahrung in der Leitung von Krankenhäusern oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer Top-Tier oder fachspezifischen Unternehmensberatung Branchenkenntnisse sind von Vorteil, ebenfalls Erfahrung in der Post-Merger-Integration Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Hohe Sozialkompetenz, Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative Kommunikationsstärke und Interesse an wechselnden Anforderungen
07.12.2024Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie BautzenBautzenW2-Professur für digitale Fertigungsprozessgestaltung (m/w/d)Aufgaben:Der Schwerpunkt der Ausschreibung ist dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zugeordnet. Die Lehre ist auch in den ingenieurtechnischen Lehrveranstaltungen des Studienbereiches Technik der Staatlichen Studienakademie Bautzen zu erbringen. Die Bewerbenden müssen über ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, Erfahrungen in der Lehre und berufliche Praxis verfügen und die Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit nachweisen. Die Lehrsprache ist Deutsch. Neben vertieften Kenntnissen in den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen sind fachspezifische Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Bereiche wünschenswert: Fertigungsprozessgestaltung Produktionstechnik und nachhaltige Fertigungsstrategien Messtechnik Technische Grundlagenfächer (Ingenieurmathematik, Physik u. ä.) In der inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung sowie zur effizienten Gestaltung der wissenschaftlichen und praktischen Studienphasen sind ausgeprägtes fachdidaktisches Geschick, fachpraktische Erfahrungen als kompetenter Gesprächspartner für die dualen Praxispartner sowie Erfahrungen und Kenntnisse bei der Betreuung von Studierenden und in der Organisation von Studienabläufen erforderlich. Engagement und Einsatzfähigkeit für die Weiterentwicklung des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen werden vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium des entsprechenden Wissenschaftsgebietes (z. B. im Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Ingenieurwissenschaft), Pädagogische Eignung , die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probeveranstaltung (Probevortrag, Probelehrveranstaltung) nachgewiesen wird, Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit , die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden in einer in der Regel fünfjährigen einschlägigen beruflichen Praxis , von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein müssen.
07.12.2024Hochschule KaiserslauternKaiserslauternManagement in den IngenieurwissenschaftenAufgaben:Diese Fachgebiete sind sowohl in der Lehre als auch in der angewandten Forschung zu ver­treten. Vor diesem Hinter­grund ist den Bewerbungs­unterlagen ein Lehr- und Forschungs­konzept beizufügen (Umfang maximal 2 Seiten). Sehr gute didaktische Fähigkeiten setzen wir ebenso selbstverständlich voraus wie die Bereitschaft, am Austausch mit unseren inter­nationalen Partner­hochschulen mitzuwirken und Lehr­veranstaltungen in englischer Sprache anzubieten. Neben Präsenz­studiengängen sind die berufsbegleitenden Bachelor- und Master­studiengänge aktuell und zukünftig ein wichtiges Standbein der Hochschule Kaisers­lautern. Daher wird auch die Bereitschaft erwartet, gelegentlich Lehr­veranstaltungen am Samstag durch­zuführen und Studierende zu betreuen. Darüber hinaus erwarten wir engagierte Beteiligung an der Lehre in Grundlagen­fächern und ggf. an Vorlesungen in fachlich benach­bar­ten Gebieten.Qualifikationen:Wir suchen eine Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Hochschulstudium sowie der besonderen Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen wird. Die gesuchte Persönlichkeit soll den Bereich Management in den Ingenieurwissenschaften in Lehre und angewandter Forschung qualifiziert vertreten. Hierzu werden einschlägige Fachkompetenzen und berufliche Erfahrungen, insbesondere auf mehreren der folgenden Gebiete erwartet: Marketing, insbesondere Investitionsgütermarketing Produktmanagement Technischer Vertrieb Unternehmenskommunikation und Kommunikationstechnologien Interpersonelle Kommunikation, Moderation und Präsentation Management von Geschäftsprozessen Wir erwarten, dass sich die Bewerberin bzw. der Bewerber fachlich und persönlich gut in das bestehende Team integriert, sich in der akademischen Selbst­verwaltung unserer Hochschule engagiert und Freude an der Vermittlung von Wissen aus der eigenen beruflichen Erfahrung an Studierende hat. Deutsch-Kenntnisse (mindestens auf Niveau C1) und Englisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Die Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren sind geregelt in § 49 Hochschulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz.
07.12.2024Bezirkskliniken SchwabenGünzburgLehrkraft QE4 (m/w/d) Berufsfachschule für PhysiotherapieAufgaben:Als hauptamtliche Lehrkraft (m/w/d) an unserer Berufsfachschule für Physiotherapie sind Sie verantwortlich für die Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts in folgenden Bereichen: Anatomie/ Physiologie Krankheitslehre und Hygiene Gesetzes- und Staatskunde Prävention/ Rehabilitation Wissenschaftliche Grundlagen Sozialwissenschaften Begleitung der Praktischen AusbildungQualifikationen:Abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium mit mind. 40 ECTS in naturwissenschaftlichen/medizinischen Fachgebieten bzw. Abgeschlossenes Studium der Medizin, Medizinpädagogik oder Physiotherapie Mehrjährige Berufserfahrung als Lehrkraft/Dozent:in Selbstständige, engagierte und konstruktive Zusammenarbeit im Kollegium Sicherer Umgang in MS-Office-Anwendungen Verantwortungsbewusstsein gepaart mit umfassenden kommunikativen und pädagogischen Kompetenzen Handlungsorientierte und innovative Unterrichtsgestaltung
07.12.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfLehrstandort ChamLehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) Schwerpunkt Robotik am Lehrstandort ChamAufgaben:Sie sind für die Lehre im Bereich der Robotik, z. B. Mensch-Roboter-Interaktion, Sensorfusion und Wahrnehmung sowie Soft Robotics zuständig. Ebenfalls fällt die Lehre in zusätzlichen Bereichen wie Rehabilitationsrobotik in Ihren Aufgabenbereich. Sie betreuen zudem Abschlussarbeiten von Studierenden und unterstützen den Aufbau des Technologie Campus Intelligente Robotik. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium im Bereich Regelungstechnik, Robotik oder einem vergleichbaren Studiengang. Darüber hinaus haben Sie die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien oder beruflichen Schulen oder einen Doktorgrad oder die Zweite Staatsprüfung oder eine Masterprüfung mit Erfolg abgelegt. Eine mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs wird ebenfalls vorausgesetzt. Des Weiteren bringen Sie erforderliche Fachkenntnisse im Bereich Robotik und Programmierung mit. Gute Englischkenntnisse sind für diese Stelle vorausgesetzt. Deutschkenntnisse sind nicht erforderlich, da der Einsatz in der Lehre nur in internationalen Studiengängen erfolgt. Freude im Umgang mit Studierenden, insbesondere aus einem internationalen Umfeld, eine hohe Selbstorganisation und selbstsicheres Auftreten runden Ihr Profil ab.
07.12.2024Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) MCO und PJ-KoordinationAufgaben:* Im Rahmen Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit analysieren und erforschen Sie gesundheitsbezogene Themenstellungen mit regionalem Schwerpunkt, wirken an Projekten mit und publizieren Ihre Ergebnisse. * Perspektivisch übernehmen Sie auch die strategische sowie operative Planung, Durchführung, Evaluierung und Abwicklung von wissenschaftlichen Projekten. * Sie koordinieren das Praktische Jahr im Rahmen des Medizinstudiums an der Klinikum Bayreuth GmbH und entwickeln dessen Konzeption weiter. * Sie organisieren federführend Informationsveranstaltungen, Einführungstage, Fortbildungen und sorgen für die Erstellung, Verarbeitung und Pflege aller notwendigen Unterlagen. * Sie sind die Ergänzung und ständige Vertretung des Medizincampus Oberfranken (MCO)-Koordinators.Qualifikationen:* Sie haben ein Hochschulstudium auf Diplom- oder Master-Niveau in den Bereichen Gesundheitsökonomie bzw. Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften erfolgreich abgeschlossen. * Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im Bereich Projekt- und Prozessmanagement, vorzugsweise im akademischen Umfeld. * Eine ausgeprägte Kommunikations- sowie Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit zeichnen Sie ebenso aus wie ein hohes Maß an Moderations- und Präsentationskompetenz. * Sie verfügen über eine hohe analytische, strategische und konzeptionelle Kompetenz sowie die Fähigkeit, Ihre (wachsenden) Netzwerke und Kontakte gewinnbringend einzusetzen. * Als verantwortungsbewusste Persönlichkeit zählen Durchsetzungsvermögen, Kreativität, Belastbarkeit, Engagement sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick zu Ihren Stärken.
07.12.2024ABACUS-NachhilfeinstitutOstalbkreisNachhilfelehrer (m/w/d) im OstalbkreisAufgaben:Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-BildungQualifikationen:Sie sind für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft Sprache: Deutsch (Erforderlich)
07.12.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfLehrstandort ChamLehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) Schwerpunkt Robotik und Simulation am Lehrstandort ChamAufgaben:Sie sind für die Lehre im Bereich der Robotik, z.B. Robotermodellierung und -simulation, ROS sowie Systemsimulation zuständig. Die Lehrtätigkeiten auf dem Gebiet der fortgeschrittenen Programmierung, der Elektronik und der Technologie sowie des technischen Projektmanagements fallen ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich. Des Weiteren sind Sie für die Betreuung von Abschlussarbeiten von Studierenden zuständig und unterstützen den Aufbau des Technologie Campus Intelligente Robotik. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium im Bereich Regelungstechnik, Robotik, Elektronik oder einem vergleichbaren Studiengang. Darüber hinaus haben Sie die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien oder beruflichen Schulen oder einen Doktorgrad oder die Zweite Staatsprüfung oder eine Masterprüfung mit Erfolg abgelegt. Eine mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs wird ebenfalls vorausgesetzt. Des Weiteren bringen Sie erforderliche Fachkenntnisse im Bereich Robotik, Programmierung, Simulation und Elektronik mit. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Lehre in den Bereichen Simulation und Python. Gute Englischkenntnisse sind für diese Stelle vorausgesetzt. Deutschkenntnisse sind nicht erforderlich, da der Einsatz in der Lehre nur in internationalen Studiengängen erfolgt. Freude im Umgang mit Studierenden, insbesondere aus einem internationalen Umfeld, eine hohe Selbstorganisation und selbstsicheres Auftreten runden Ihr Profil ab.
07.12.2024Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftliche Assistenz (Bachelor) (w/m/d) für die Vorbereitung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen im Nationalen ErnährungsmonitoringAufgaben:Im Institut für Ernährungsverhalten ist das Nationale Ernährungsmonitoring (nemo) der erwachsenen Bevölkerung langjährig etabliert und bildet eine essenzielle Grundlage für die Politikberatung. In nemo werden repräsentative Bevölkerungsstudien zur Erfassung des Lebensmittelverzehrs, der Nährstoffzufuhr, des Ernährungsstatus und des weiteren Ernährungsverhaltens durchgeführt. Vor dem Hintergrund des steigenden Bedarfs an aktuellen Daten und flexiblen Erhebungsformaten und mit Blick auf technische Innovationen wird für nemo eine Neukonzeption mit kontinuierlichen Erhebungen und Befragungen für verschiedene Altersgruppen entwickelt. In der anstehenden Initialstudie für nemo Erwachsene sollen neben der Abfrage des Lebensmittelverzehrs und der Gewinnung von Bioproben verschiedene methodische Vorgehensweisen entwickelt und geprüft werden. Sie unterstützen die Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulungen des Feldpersonals für die Erhebung von Lebensmittelverzehr, Ernährungsverhalten und anthropometrischen Parametern. Das sind Ihre Aufgaben: Erstellung von Schulungsmaterialien sowie Vorbereitung, Durchführung von Schulungen und Zertifizierungen des Feldpersonals Finalisierung von Befragungsinstrumenten zur Erfassung der Soziodemografie, des Lebensmittelverzehrs und des weiteren Ernährungsverhaltens Finalisierung von Standardarbeitsanweisungen (SOP) für die verschiedenen Befragungsinstrumente und die Erfassung anthropometrischer Parameter Durchführung von Literaturrecherchen Prüfung und Vorbereitung der erhobenen Daten für die Auswertung Mitarbeit bei der Erstellung von Berichten, wissenschaftlichen Artikeln und VorträgenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Ein mindestens mit Gut abgeschlossenes Bachelor-Studium oder einen vergleichbaren Abschluss Erfahrungen in der Mitarbeit bei einer Ernährungs- oder Gesundheitsstudie Erfahrungen in der Vorbereitung und/oder Durchführung von Schulungsmaßnahmen Wünschenswert sind: Organisationstalent und Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung und/oder Ernährungserhebungsinstrumenten Kenntnisse in Statistik und Statistikprogrammen (z. B. SPSS, SAS, R) Erfahrung im Verfassen von Berichten, wissenschaftlichen Artikeln und/oder Präsentationen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift auszeichnet.
07.12.2024Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbHBad LippspringeSportlehrer (m/w/d) für die Teutoburger-Wald-KlinikAufgaben:Therapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung Allgemeine Funktionsverbesserung Abbau der Krankheitsbedingten Funktionsdefizite Kompensierung der Funktionseinschränkungen durch Verbesserung der statischen und dynamischen Stabilität Koordinationsverbesserung und SchmerzlinderungQualifikationen:Wissenschaftliche Ausbildung als Sportlehrer (m/w/d) mit Abschluss Diplom, Master oder Magister Medizinisch-rehabilitative Ausrichtung der Ausbildung oder Abschluss des DVGS-Lehrgangs »EAP Orthopädie« (Nachweis der Absolvierung der Stufen II, III, IV) Mindestens 2 Jahre vollzeitige Berufserfahrung als Sportlehrer m/w/d in einer Rehabilitationseinrichtung mit spezieller Erfahrung im Umgang mit medizinischer Trainingstherapie; diese Tätigkeit darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen Abgeschlossene Weiterbildung in der Medizinischen Trainingstherapie mit mindestens 100 Stunden (soweit nicht bereits im Rahmen des DVGS-Lehrgangs vermittelt) Weiterbildung in krankengymnastischen Behandlungsmethoden von mindestens 20 Stunden
07.12.2024ABACUS-NachhilfeinstitutLandkreis LudwigsburgNachhilfelehrer (m/w/d) im Landkreis LudwigsburgAufgaben:Suchen Sie eine erfüllende Aufgabe im Landkreis Ludwigsburg? Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung? Ein inhabergeführter Auftraggeber mit persönlich vertrauten Ansprechpartnern, freiberufliche Selbstbestimmung und flexible Lebensgestaltung geben Ihnen ein grundgutes Gefühl?Qualifikationen:Sie sind für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft