Inserenten

Das Jobportal für Wissenschaft, Forschung und Management Aktuelle Stellenangebote aus Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten und Wissenschaftsorganisationen

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

07.02.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Theologische EthikAufgaben:* Betreuung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 2,50 Semesterwochenstunden * Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern * Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten * Mitwirkung und Unterstützung bei der Erstellung von Drittmittelanträgen, Publikationen und VeranstaltungenQualifikationen:* Abgeschlossenes universitäres Diplom-, Magister-, Masterstudium oder Staatsexamen der Kulturwirtschaft, Theologie oder benachbarter Wissenschaftsgebiete * Fähigkeit zum eigenständigen und konstruktiven Arbeiten * Nach Möglichkeit Vorkenntnisse im Bereich nachhaltiges und werteorientiertes Unternehmertum * Fundierte theoretische Kenntnisse zu Konzepten alternativen Wirtschaftens, wie u.a. der Donut Ökonomie * Gute Kenntnisse der qualitativen empirischen Sozialforschung * Engagement und Organisationstalent * Teamfähigkeit * Fähigkeit, die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern zu pflegen und zu fördern
07.02.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bayerische Landesgeschichte und europäische RegionalgeschichteAufgaben:* Inhaltliche Erarbeitung der Lehrangebote in enger Kooperation mit den Konsortialpartnern * Umsetzung und Erprobung der Lerneinheiten * Projektkoordination und -organisation * Teilnahme an Projekttreffen mit den Konsortialpartnern * Begleitend zu der Stelle verfolgen Sie ein wissenschaftliches Qualifizierungsziel, z. B. eine Promotion.Qualifikationen:* abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität) auf Master/Bachelor-Niveau vorzugsweise in Geschichte oder Historische Wissenschaften * eigenständiges, strukturiertes Arbeiten und Erfahrungen in der Quellen- und Literaturrecherche * Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, systematische, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise * Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit * sichere Deutschkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) sind erwünscht * mediendidaktische Erfahrungen, Kenntnisse von des eLearning Systems Moodle und ILIAS sind von Vorteil * Erfahrung mit vhb-Classic-Kursen, E-Tutoren-Ausbildung erwünscht * sicherer Umfang mit MS Office
07.02.2025Duale Hochschule Baden-Württemberg LörrachLörrachProfessur (m/w/d) für ArchitekturAufgaben:Die Professur ist eingebunden im Studiengang Architektur mit einem Schwerpunkt im Bereich Holzbau. Die Architekturausbildung an der DHBW unterscheidet sich in der Dualität von Theorie und Praxis von konventionellen Architekturstudiengängen. Es wird ein sogenanntes »Projektstudium« angeboten. Die integrale Betrachtung aller Lehrinhalte erfolgt praxisnah anhand eines zentralen Semesterprojekts, das von den Lehrbereichen begleitet und unterstützt wird. Das Aufgabengebiet umfasst vorrangig die Lehre zur Berufsbefähigung unserer Studierenden in allen relevanten Bereichen im Fachgebiet Architektur. Ein zweiter Schwerpunkt liegt in der angewandten Forschung im Bereich Holzbau mit praktischer Anwendung und in Kooperation mit lokalen Praxispartnern in der Region Südschwarzwald sowie dem trinationalen Raum am Hoch- und Oberrhein. Die Professur soll Theorie und Praxis mit regionalen Institutionen und Dualen Partnern vernetzen und zur Entwicklung einer eigenständigen, qualitätvollen Architektur im Schwarzwald beitragen. Grundlage bildet Ihr Wissen über technische, architektonische, ökologische und ökonomische Potentiale des Holzbaus und umfasst integral die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus von der Rohstoffgewinnung über verschiedene Anwendungen in der Architektur bis zum Rückbau bzw. zur Wiederverwertung. Das Lehrgebiet beinhaltet technisch orientierte Module wie Baukonstruktion, Bauphysik und Baustoffkunde mit Betrachtung aller Werk- und Baustoffe sowie Tragwerkseigenschaften, was durch externe Lehrbeauftragte unterstützt werden kann. Darauf basierend beschäftigt sich die Lehre weiterführend mit nachhaltigem und ressourcenschonendem Bauen sowie Bestandsbewahrung. Hinzu kommen die Beantragung und Durchführung angewandter Forschungsprojekte sowie die Betreuung von Projekt-, Studien- und Bachelorarbeiten. Die am Studiengang Architektur angesiedelte Professur wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert.Qualifikationen:Abgeschlossenes, fachspezifisches Hochschulstudium in der Architektur Tätigkeit als praktizierende*r Architekt*in, idealerweise mit Schwerpunkt Holzbau, mit einer herausragenden Qualifikation im Architektenwerk Tiefgehende Kenntnisse über Planungs-, Konstruktions- und Fertigungsmethoden im modernen, materialgerechten Holzbau und Erfahrungen in der Entwicklung innovativer Holzanwendungen Kenntnisse und Fähigkeiten in technisch-orientierten Fachmodulen, insbesondere holzbaubezogene Tragwerkslehre Befähigung zu wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit Pädagogische Eignung und Befähigung zu interdisziplinärer Lehre Bereitschaft zur Entwicklung neuer Handlungsfelder in der Architektur, insbesondere im Hinblick auf die Förderung der individuellen Stärken und Talente unserer Studierenden Im Rahmen der Ausweitung unserer internationalen Aktivitäten ermutigen wir Sie, Vorlesungen in englischer und ggf. in französischer Sprache anzubieten Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit Wir legen großen Wert auf die Präsenz unserer Lehrenden. Entsprechend wünscht die DHBW Lörrach, dass Ihr Lebensmittelpunkt in der Region liegt Vorausgesetzt werden gemäß § 47 LHG ein abgeschlossenes Hochschulstudium, besondere wissenschaftliche Befähigung (in der Regel Promotion), pädagogische Eignung sowie mindestens fünf Jahre berufspraktische Erfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs. Der*Die Bewerber*in muss zudem bereit sein, an der wissenschaftlichen Entwicklung, insbesondere durch Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung, teilzuhaben. Erwartet wird ein besonderes Maß an Engagement, Kooperationsbereitschaft mit den beteiligten Unternehmen und Einrichtungen sowie die Bereitschaft zur Gremienarbeit.
07.02.2025Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIKarlsruheWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Nachhaltige WasserwirtschaftAufgaben:Sie arbeiten mit an einer nachhaltigen Ausrichtung der Wasserwirtschaft auf Basis technischer und organisatorischer Innovationen. Sie analysieren und modellieren die Wirkungen innovativer Konzepte im Bereich der Wasserwirtschaft im Hinblick auf verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit. Dabei haben Sie relevante Stakeholder und Transformationsprozesse im Blick und arbeiten an den Schnittstellen zu anderen Sektoren, wie bspw. dem Energiesystem. In interdisziplinären Forschungs- und Demonstrationsprojekten für öffentliche und private Auftraggeber beschäftigen Sie sich mit Strategien zur Verbesserung des Gewässerschutzes, zur Reduzierung der Belastungen mit Schad- bzw. Spurenstoffen und zur Anpassung an den Klimawandel. Dabei binden Sie wichtige Stakeholder aktiv ein. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit haben Sie die Möglichkeit, thematische und methodische Schwerpunkte zu setzen bzw. weiterzuentwickeln sowie eigene Forschungsideen einzubringen und voranzutreiben. Ihre Forschungsarbeiten präsentieren Sie in internationalen Veröffentlichungen, auf Fachtagungen und wissenschaftlichen Kongressen sowie in Forschungsberichten. Die Ergebnisse Ihrer Arbeiten fließen direkt in die strategische Beratung von Entscheidungstragenden in Politik und Wirtschaft ein.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit Promotion, im Bereich Siedlungswasserwirtschaft, Verfahrens- oder Chemietechnik, Geoökologie, Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Natur- oder Umweltwissenschaften. Fundierte Kenntnisse in der Wasserwirtschaft, im wissenschaftlichen Arbeiten sowie Erfahrung in der Projektleitung setzen wir voraus. Sie sind hoch motiviert für die Bearbeitung wasserwirtschaftlicher Themen sowohl im Hinblick auf technisch-naturwissenschaftliche als auch auf angrenzende wirtschafts-/sozialwissenschaftliche Fragestellungen. Von Vorteil ist Expertise zu Umweltschadstoffen/Spurenstoffen, bei der Konzeption, Modellierung oder Umsetzung innovativer wasserwirtschaftlicher Konzepte, in wasserwirtschaftlich orientierten Dialogprozessen oder bei der Anwendung von Geoinformationssystemen. Sie verfügen über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
07.02.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBayernGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Ziel- und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens mit voller P&L-Verantwortung Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele, um die Marktposition des Unternehmens in einem internationalen Wettbewerbsumfeld weiter zu stärken Sicherstellen eines wettbewerbs- und zukunftsfähigen Produkt- und Dienstleistungsportfolios Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Strukturen mit dem Ziel, Effizienz und Qualität nachhaltig zu steigern Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen und Sicherstellen der Kundenzufriedenheit durch Innovationen, erstklassigen Service und höchste Qualitätsstandards Förderung und Implementierung neuer Technologien sowie innovativer Ansätze in der Produktentwicklung Gestaltung und Förderung einer Unternehmenskultur, die auf ständiger Wertschätzung, Verbesserung und Weiterentwicklung basiertQualifikationen:Unternehmerisch geprägte Führungspersönlichkeit mit strategischem Weitblick, ausgeprägter analytischer Kompetenz und Kundenorientierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungs- oder Verfahrenstechnik Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Maschinenbau Erfahrung in der Führung eines mittelständischen Unternehmens oder einer Geschäftseinheit mit P&L-Verantwortung Nachweisliche Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, Strukturen und Idealerweise Erfahrungen im Umfeld Mess- und Regeltechnik, Sensorik (insbesondere für kontinuierliche Produktionsprozesse) Verhandlungssichere Englischkenntnisse
07.02.2025WBS TRAININGMagdeburgLehrkraft Mathematik/Physik/Biologie/ Chemie beim WBS StudienKolleg Magdeburg (m/w/d)Aufgaben:Als Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertrittst du dein Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In deiner Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag (8:00-15:00 Uhr/8 UE) statt. Deine Einsatzzeiten (Voll- oder Teilzeit) können flexibel abgesprochen werden. Fachbezogener Unterricht in Präsenz an unserem Standort in Magdeburg Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die UnterrichtsgestaltungQualifikationen:Du teilst unsere Begeisterung, junge Menschen in einem internationalen Schulumfeld (WBS STUDIENKOLLEG) auf das Studium in Deutschland vorzubereiten. Dein Profil zeichnet sich aus durch: Zulassung als Lehrkraft gymnasiale Oberstufe Staatsexamen Lehramt Mathematik oder Biologie oder Physik oder Chemie Idealerweise Unterrichtserfahrung in den angegebenen Fächern Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
07.02.2025Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Bad HerseldProfessur Digitale Transformation, Informationstechnik und KIAufgaben:Lehr- und Forschungstätigkeit mit den Schwerpunkten Digitale Transformation, Informationstechnik und KI sowie in ähnlichen oder angrenzenden inhaltlichen Bereichen Fachveranstaltungen einschließlich Prüfungen in Studiengängen, Zertifikatsprogrammen und sonstigen Formaten, auch unter wesentlicher Einbindung digitaler Konzepte und Methoden Studiengangs- und programmübergreifende Betreuung von Praxis-, Projekt- und Abschlussarbeiten (z. B. Bachelor und Master) Lehr- und forschungsnahe Tätigkeiten, u. a. Mitarbeit bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Curricula, Rahmenplänen, Ordnungsmitteln Betreuung und Beratung von Studierenden, Weiterbildungsteilnehmenden, Lehrbeauftragten Leitung von und Mitwirkung in Ausschüssen, Arbeitskreisen u. ä. sowie bei der Durchführung von Projekten Veröffentlichungen und Vorträge sowie Stellungnahmen und Analysen Mitwirkung in Hochschulgremien und bei QualitätsbewertungsverfahrenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master - DQR-Stufe 7) in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder eine entsprechende formale und fachliche Qualifikation Wissenschaftliche Qualifikation, die durch eine Promotion nachgewiesen wird (DQR-Stufe 8) Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs Fundierte fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen in einschlägigen Bereichen Pädagogische Eignung, die in der Regel durch selbstständige Lehre nachgewiesen wird und deren Qualität durch Evaluation oder auf andere Weise festgestellt ist Kompetenzen in digital unterstützter Lehre und Forschung Bereitschaft zur Übernahme von weiteren adäquaten fachlich-inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
07.02.2025Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Bad HersfeldProfessur Kommunikation und BeratungAufgaben:Lehr- und Forschungstätigkeit mit den Schwerpunkten Kommunikation und Beratung sowie in ähnlichen oder angrenzenden inhaltlichen Bereichen Fachveranstaltungen einschließlich Prüfungen in Studiengängen, Zertifikatsprogrammen und sonstigen Formaten, auch unter wesentlicher Einbindung digitaler Konzepte und Methoden Studiengangs- und programmübergreifende Betreuung von Praxis-, Projekt- und Abschlussarbeiten (z. B. Bachelor und Master) Lehr- und forschungsnahe Tätigkeiten, u. a. Mitarbeit bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Curricula, Rahmenplänen, Ordnungsmitteln Betreuung und Beratung von Studierenden, Weiterbildungsteilnehmenden, Lehrbeauftragten Leitung von und Mitwirkung in Ausschüssen, Arbeitskreisen u. ä. sowie bei der Durchführung von Projekten Veröffentlichungen und Vorträge sowie Stellungnahmen und Analysen Mitwirkung in Hochschulgremien und bei QualitätsbewertungsverfahrenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master - DQR-Stufe 7) in den Bereichen in den Bereichen Psychologie oder Soziale Arbeit oder eine entsprechende formale und fachliche Qualifikation Wissenschaftliche Qualifikation, die durch eine Promotion nachgewiesen wird (DQR-Stufe 8) Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs Fundierte fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen in einschlägigen Bereichen Pädagogische Eignung, die in der Regel durch selbstständige Lehre nachgewiesen wird und deren Qualität durch Evaluation oder auf andere Weise festgestellt ist Kompetenzen in digital unterstützter Lehre und Forschung Bereitschaft zur Übernahme von weiteren adäquaten fachlich-inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
07.02.2025Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Bad HerseldProfessur Projektmanagement und OrganisationsentwicklungAufgaben:Lehr- und Forschungstätigkeit mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Organisationsentwicklung sowie in ähnlichen oder angrenzenden inhaltlichen Bereichen Fachveranstaltungen einschließlich Prüfungen in Studiengängen, Zertifikatsprogrammen und sonstigen Formaten, auch unter wesentlicher Einbindung digitaler Konzepte und Methoden Studiengangs- und programmübergreifende Betreuung von Praxis-, Projekt- und Abschlussarbeiten (z. B. Bachelor und Master) Lehr- und forschungsnahe Tätigkeiten, u. a. Mitarbeit bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Curricula, Rahmenplänen, Ordnungsmitteln Betreuung und Beratung von Studierenden, Weiterbildungsteilnehmenden, Lehrbeauftragten Leitung von und Mitwirkung in Ausschüssen, Arbeitskreisen u. ä. sowie bei der Durchführung von Projekten Veröffentlichungen und Vorträge sowie Stellungnahmen und Analysen Mitwirkung in Hochschulgremien und bei QualitätsbewertungsverfahrenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master - DQR-Stufe 7) in den Bereichen Wirtschafts- und Organisationswissenschaften oder Management oder eine entsprechende formale und fachliche Qualifikation Wissenschaftliche Qualifikation, die durch eine Promotion nachgewiesen wird (DQR-Stufe 8) Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs Fundierte fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen in einschlägigen Bereichen Pädagogische Eignung, die in der Regel durch selbstständige Lehre nachgewiesen wird und deren Qualität durch Evaluation oder auf andere Weise festgestellt ist Kompetenzen in digital unterstützter Lehre und Forschung Bereitschaft zur Übernahme von weiteren adäquaten fachlich-inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
07.02.2025TOPOS Personalberatung GmbHSachsenKaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d) mit der Verantwortung für einen ProduktionsstandortAufgaben:Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie Leitung des Standorts mit Fokus auf Profitabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit Verantwortung für Finance, Controlling, HR, Einkauf und Materialwirtschaft Weiterentwicklung der Organisation, Unternehmenskultur und Mitarbeitenden Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Qualitäts- und Umweltstandards Optimierung von Prozessen, IT-Strukturen und Managementsystemen Vertretung des technischen Geschäftsführers bei AbwesenheitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, technisch orientierter Diplom Kaufmann, Betriebswirt oder Ingenieur mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz Fundierte Erfahrung in der Unternehmenssteuerung und Führung größerer Einheiten im Bereich Metallverarbeitung Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office Erfahrung im Bereich Mitbestimmung sowie im Arbeits- und Tarifrecht der Stahlindustrie Verhandlungssichere Englischkenntnisse Projekterfahrung sowie eine strukturierte, konzeptionelle Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Flexibilität und sicheres Auftreten Hohe Belastbarkeit und Teamorientierung
07.02.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Angewandtes Maschinelles LernenAufgaben:* Sehr guter Universitätsabschluss (Diplom oder Master) in Informatik, Mathematik oder ähnlichen Fachgebieten * Vertiefte Kenntnisse im Bereich Machine Learning, idealerweise mit Kenntnissen in den Bereichen Large Language Models und Interpretierbare Methoden * Sehr gute mathematische und analytische Fähigkeiten * Sehr gute Kenntnisse deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift * Erfahrung in interdisziplinären Projekten und/oder Kenntnis der russischen Sprache sind von Vorteil.Qualifikationen:* Mitarbeit in der Forschung im Projekt »Authoritarian AI: How Large Language Models Align With Russia's Propaganda« (75 Prozent Stellenanteil), gefördert vom Bayerischen Institut für Digitale Transformation (bidt) * Zielorientierte und eigenständige Arbeit an Publikationen im Themenbereich des Lehrstuhls und des Forschungsprojektes * Mitarbeit in der Lehre der Professur (in geringem Umfang)
07.02.2025Duale Hochschule Baden Württemberg Lörrach (DHBW)LörrachProfessur (m/w/d) für ArchitekturAufgaben:Abgeschlossenes, fachspezifisches Hochschulstudium in der Architektur Tätigkeit als praktizierende*r Architekt*in, idealerweise mit Schwerpunkt Holzbau, mit einer herausragenden Qualifikation im Architektenwerk Tiefgehende Kenntnisse über Planungs-, Konstruktions- und Fertigungsmethoden im modernen, materialgerechten Holzbau und Erfahrungen in der Entwicklung innovativer Holzanwendungen Kenntnisse und Fähigkeiten in technisch-orientierten Fachmodulen, insbesondere holzbaubezogene Tragwerkslehre Befähigung zu wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit Pädagogische Eignung und Befähigung zu interdisziplinärer Lehre Bereitschaft zur Entwicklung neuer Handlungsfelder in der Architektur, insbesondere im Hinblick auf die Förderung der individuellen Stärken und Talente unserer Studierenden Im Rahmen der Ausweitung unserer internationalen Aktivitäten ermutigen wir Sie, Vorlesungen in englischer und ggf. in französischer Sprache anzubieten Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit Wir legen großen Wert auf die Präsenz unserer Lehrenden. Entsprechend wünscht die DHBW Lörrach, dass Ihr Lebensmittelpunkt in der Region liegtQualifikationen:Abgeschlossenes, fachspezifisches Hochschulstudium in der Architektur Tätigkeit als praktizierende*r Architekt*in, idealerweise mit Schwerpunkt Holzbau, mit einer herausragenden Qualifikation im Architektenwerk Tiefgehende Kenntnisse über Planungs-, Konstruktions- und Fertigungsmethoden im modernen, materialgerechten Holzbau und Erfahrungen in der Entwicklung innovativer Holzanwendungen Kenntnisse und Fähigkeiten in technisch-orientierten Fachmodulen, insbesondere holzbaubezogene Tragwerkslehre Befähigung zu wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeit Pädagogische Eignung und Befähigung zu interdisziplinärer Lehre Bereitschaft zur Entwicklung neuer Handlungsfelder in der Architektur, insbesondere im Hinblick auf die Förderung der individuellen Stärken und Talente unserer Studierenden Im Rahmen der Ausweitung unserer internationalen Aktivitäten ermutigen wir Sie, Vorlesungen in englischer und ggf. in französischer Sprache anzubieten Aufgeschlossenheit und Teamfähigkeit Wir legen großen Wert auf die Präsenz unserer Lehrenden. Entsprechend wünscht die DHBW Lörrach, dass Ihr Lebensmittelpunkt in der Region liegt Vorausgesetzt werden gemäß § 47 LHG ein abgeschlossenes Hochschulstudium, besondere wissenschaftliche Befähigung (in der Regel Promotion), pädagogische Eignung sowie mindestens fünf Jahre berufspraktische Erfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs. Der*Die Bewerber*in muss zudem bereit sein, an der wissenschaftlichen Entwicklung, insbesondere durch Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung, teilzuhaben. Erwartet wird ein besonderes Maß an Engagement, Kooperationsbereitschaft mit den beteiligten Unternehmen und Einrichtungen sowie die Bereitschaft zur Gremienarbeit.
07.02.2025MEKNES GmbH Internationale PflegeschuleWürselenPflegepädagoge*innen, Medizinpädagoge*innen (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitAufgaben:Praxisnahe und lebendige Vermittlung der Lerninhalte unter Einsatz eines geeigneten Medien- und Methodenmix nach Vorgaben des Lehrplan Kursleitung, Unterrichtsvor- und Nachbereitung sowie Sicherstellung des Theorie - Praxis - Transfers Mitgestaltung einer zukunftsorientierten Ausbildung in Hinblick auf die Generalistik Mitwirkung in der Schulorganisation Beständigen und transparenten Leistungs- und Kompetenzfeststellung der Schüler Gestaltung der PrüfungsprozesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Medizinpädagogik oder im Lehramt für berufsbildende Schulen in Gesundheit und Pflege oder in Gesundheitsförderung, -Pädagogik Kommunikationsstärke sowie Empathie und Teamfähigkeit Idealerweise, aber nicht vorausgesetzt, verfügen Sie bereits über Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht
07.02.2025ISOTEC GmbHGöttingenSelbstständiger Geschäftsführer - Nachfolger (m/w/d)Aufgaben:Sie helfen Immobilienbesitzern, ausgerüstet mit unserem Know-how, dass sie sich in den eigenen vier Wänden wieder wohl fühlen und den Wert ihres Gebäudes erhalten. Sie übernehmen ein etabliertes Unternehmen mit Team und Strukturen und entwickeln es weiter nach vorne. Mit unserem einzigartigen und erfolgreich erprobten Kundengewinnungsprozess gewinnen Sie Hausbesitzer, Wohnungsgesellschaften und Architekten als Kunden. Sie führen ein leistungsfähiges Team von Kundenberatern und technischen Mitarbeitern. Mit unserer Unterstützung organisieren Sie Ihren regionalen Betrieb so effizient, dass Sie Zeit für Familie, Hobbies und Urlaub haben.Qualifikationen:Sie haben keinen handwerklichen Background? Kein Problem! Durch unsere ISOTEC-Akademie bringen wir Ihnen das fachliche Knowhow bei. Sie haben ein betriebswirtschaftliches-, ingenieurwissenschaftliches oder ähnliches Studium abgeschlossen. Sie konnten Erfahrung als Geschäftsführer (m/w/d), Niederlassungsleiter (m/w/d), Geschäftsleiter (m/w/d), Filialleiter (m/w/d), Marktleiter (m/w/d), CEO (m/w/d), COO (m/w/d), CSO (m/w/d), Kaufmännischer Leiter (m/w/d), Technischer Leiter (m/w/d), Direktor (m/w/d), Gebietsleiter (m/w/d), Bereichsleiter (m/w/d), Regionalleiter (m/w/d), Abteilungsleiter (m/w/d), Ingenieur (m/w/d), Vertriebsingenieur (m/w/d), Vertriebsleiter (m/w/d), Leitung Kundenservice (m/w/d) oder Centermanager (m/w/d) sammeln. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und bringen einschlägige Führungserfahrung mit. Sie sind ein Organisationstalent. Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen, sind offen und haben Einfühlungsvermögen. Sie haben Freude an Immobilien und verfügen über ein hohes Qualitäts- sowie Dienstleistungsbewusstsein.
Selbstständiger Geschäftsführer (m/w/d) 2025-02-07 ISOTEC GmbH Ostalbkreis, Ludwigsburg, Ortenaukreis, Landshut
07.02.2025ISOTEC GmbHOstalbkreis, Ludwigsburg, Ortenaukreis, LandshutSelbstständiger Geschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Sie helfen Immobilienbesitzern, ausgerüstet mit unserem Know-how, dass sie sich in den eigenen vier Wänden wieder wohl fühlen und den Wert ihres Gebäudes erhalten. Sie bauen ein Unternehmen auf, welches sich innerhalb von 3-5 Jahren zum regionalen Marktführer in der Sanierungsbranche entwickeln soll. Mit unserem einzigartigen und erfolgreich erprobten Kundengewinnungsprozess gewinnen Sie Hausbesitzer, Wohnungsgesellschaften und Architekten als Kunden. Sie führen ein leistungsfähiges Team von Kundenberatern und technischen Mitarbeitern. Mit unserer Unterstützung organisieren Sie Ihren regionalen Betrieb so effizient, dass Sie Zeit für Familie, Hobbies und Urlaub haben. Komfortable Vertriebssituation: Dank unseres ausgefeilten Marketing- und Vertriebs-Systems kommen die Kunden aktiv auf Sie zu und benötigen Ihre Unterstützung.Qualifikationen:Sie haben keinen handwerklichen Background? Kein Problem! Durch unsere ISOTEC-Akademie bringen wir Ihnen das fachliche Knowhow bei. Sie haben ein betriebswirtschaftliches-, ingenieurwissenschaftliches oder ähnliches Studium abgeschlossen. Sie konnten Erfahrung als Geschäftsführer (m/w/d), Niederlassungsleiter (m/w/d), Geschäftsleiter (m/w/d), Filialleiter (m/w/d), Marktleiter (m/w/d), CEO (m/w/d), COO (m/w/d), CSO (m/w/d), Kaufmännischer Leiter (m/w/d), Technischer Leiter (m/w/d), Direktor (m/w/d), Gebietsleiter (m/w/d), Bereichsleiter (m/w/d), Regionalleiter (m/w/d), Abteilungsleiter (m/w/d), Ingenieur (m/w/d), Vertriebsingenieur (m/w/d), Vertriebsleiter (m/w/d), Leitung Kundenservice (m/w/d) oder Centermanager (m/w/d) sammeln. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und bringen einschlägige Führungserfahrung mit. Sie sind ein Organisationstalent. Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen, sind offen und haben Einfühlungsvermögen. Sie haben Freude an Immobilien und verfügen über ein hohes Qualitäts- sowie Dienstleistungsbewusstsein.
07.02.2025ISOTEC GmbHverschiedene StandorteSelbstständiger Geschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Sie helfen Immobilienbesitzern, ausgerüstet mit unserem Know-how, dass sie sich in den eigenen vier Wänden wieder wohl fühlen und den Wert ihres Gebäudes erhalten. Sie bauen ein Unternehmen auf, welches sich innerhalb von 3-5 Jahren zum regionalen Marktführer in der Sanierungsbranche entwickeln soll. Mit unserem einzigartigen und erfolgreich erprobten Kundengewinnungsprozess gewinnen Sie Hausbesitzer, Wohnungsgesellschaften und Architekten als Kunden. Sie führen ein leistungsfähiges Team von Kundenberatern und technischen Mitarbeitern. Mit unserer Unterstützung organisieren Sie Ihren regionalen Betrieb so effizient, dass Sie Zeit für Familie, Hobbies und Urlaub haben. Komfortable Vertriebssituation: Dank unseres ausgefeilten Marketing- und Vertriebs-Systems kommen die Kunden aktiv auf Sie zu und benötigen Ihre Unterstützung.Qualifikationen:Sie haben keinen handwerklichen Background? Kein Problem! Durch unsere ISOTEC-Akademie bringen wir Ihnen das fachliche Knowhow bei. Sie haben ein betriebswirtschaftliches-, ingenieurwissenschaftliches oder ähnliches Studium abgeschlossen. Sie konnten Erfahrung als Geschäftsführer (m/w/d), Niederlassungsleiter (m/w/d), Geschäftsleiter (m/w/d), Filialleiter (m/w/d), Marktleiter (m/w/d), CEO (m/w/d), COO (m/w/d), CSO (m/w/d), Kaufmännischer Leiter (m/w/d), Technischer Leiter (m/w/d), Direktor (m/w/d), Gebietsleiter (m/w/d), Bereichsleiter (m/w/d), Regionalleiter (m/w/d), Abteilungsleiter (m/w/d), Ingenieur (m/w/d), Vertriebsingenieur (m/w/d), Vertriebsleiter (m/w/d), Leitung Kundenservice (m/w/d) oder Centermanager (m/w/d) sammeln. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und bringen einschlägige Führungserfahrung mit. Sie sind ein Organisationstalent. Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen, sind offen und haben Einfühlungsvermögen. Sie haben Freude an Immobilien und verfügen über ein hohes Qualitäts- sowie Dienstleistungsbewusstsein.
07.02.2025TROX GmbHNeukirchen-VluynIngenieur (m/w/d) für Forschung und Entwicklung - Wärmepumpentechnologie in Lüftungssystemen - Vollzeit, unbefristetAufgaben:Sie arbeiten in einem staatlich geförderten Forschungsprojekt zum Einsatz von nachhaltigen Wärmepumpen in raumlufttechnischen Geräten Sie pflegen den direkten Austausch mit den Forschungseinrichtungen Sie wirken aktiv an der generellen Unternehmensstrategie im Hinblick auf Wärmepumpen mit Sie entwickeln neue Lüftungsgerätevarianten mit integrierten Wärmepumpen Ihre Expertise bei der Implementierung von Wärmepumpentechnologien im Vertriebs- und Produktionsprozess ist gefragtQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Ingenieursstudium Sie bringen ein sehr gutes technisches Verständnis sowie unternehmerisches, analytisches und lösungsorientiertes Denken mit Sie bringen Ihre Expertise im Themenfeld Wärmepumpentechnik ein Ihre weiteren Kenntnisse im Bereich der Luft- und Klimatechnik wären von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig Kundenorientierung sowie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
07.02.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzAdministrative Leitung Studienzentrum (m/w/d)Aufgaben:* Planung, Vorbereitung sowie Management der GCP-konformen Durchführung von nationalen und internationalen multizentrischen klinischen Studien inkl. Einreichung von neuen Studien, Planung und Vorbereitung von Audits * Vertragsmanagement, z.B. Budgetplanung und Führung von Vertragsverhandlungen * Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeitenden des Studienzentrums * Mitorganisation des klinischen Studienzentrums * Berichterstattung an die ärztliche Leitung des StudienzentrumsQualifikationen:* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches, medizinisches oder vergleichbares Studium * Kenntnisse in Good Clinical Practice (GCP), Erfahrung in der Planung und Durchführung klinischer Studien * Erfahrungen in der Budgetierung wünschenswert * Kenntnisse im Vertragsrecht und Qualitätsmanagement klinischer Studien wünschenswert * Kenntnisse von Methoden, Tools und Techniken des Projekt- und Prozessmanagements * Fähigkeit zur effizienten und schnellen Einarbeitung in neue Sachverhalte * Sehr gute Englischkenntnisse * Erfahrung in der Datenanalyse und gute IT-Kenntnisse
07.02.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgSystemingenieur (m/w/d) für Land- und MarinesystemeAufgaben:Erfassen von Anforderungen an die Produkte, gemeinsam mit dem Produktmanagement und Vertrieb Mitwirkung beim Konzept, Entwurf, Design und Verifikation von neuen Systemen im Bereich Land und See Erstellung und Bearbeitung technischer Dokumentation (z. B. Definieren von Spezifikationen oder Schnittstellenbeschreibungen) Planung und Durchführung von Integrations- und Qualifikationstests nach internationalen Standards sowie Analyse, Bewertung, Dokumentation der Testergebnisse Technische Unterstützung der Produktion und des Services während der laufenden Serie und des Kunden (m/w/d) bei der Integration der SystemeQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder Physik Sie besitzen Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit und bringen idealerweise Kenntnisse in der inertialen und GNSS-gestützten Navigation mit Sie haben Grundkenntnisse in der Analog- und Digitalelektronik sowie gute Kenntnisse im Bereich Embedded-Linux-Systeme und Erfahrung mit industriellen Standardschnittstellen (z. B. CAN-Bus, Ethernet, UART) Sie verfügen über gutes Kommunikationsvermögen, auch in Englisch Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein sowie Teamorientierung runden Ihr Profil ab
07.02.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgSystemingenieur (m/w/d) für faseroptische Sensoren (FOG)Aufgaben:Weiterentwicklung von Sensoren und Systemen basierend auf faseroptischen Kreiseln Auslegung, Konzept, Entwurf, Design und Verifikation von Ansteuerungsverfahren für Inertialsensoren Verifikation von Algorithmen, Entwicklung von Fehlermodellen für Inertialsensoren und deren Betriebsverfahren Definition von Testprozeduren und -kriterien zur Charakterisierung der Systeme, Sensoren und seiner Komponenten Spezifikation und Dokumentation der Eigenschaften der Inertialsensoren und seiner Komponenten Planung und Durchführung von Integrations- und Qualifikationstests nach internationalen Standards sowie Analyse, Bewertung, Dokumentation der Testergebnisse Einführung und Betreuung von Inertialsensoren in der ProduktionQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Physik, Elektrotechnik, Ingenieurwissenschaften oder einen vergleichbaren Studienabschluss (gerne mit Promotion) Gute, Kenntnisse in der Modellbildung, Simulation und Regeltechnik Sie bringen praktische Erfahrung in der Signalverarbeitung mit Von Vorteil sind Systemkenntnisse von faseroptischen Inertialsensoren Sie verfügen über gutes Kommunikationsvermögen, auch in Englisch Sie besitzen eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Teamorientierung runden Ihr Profil ab
07.02.2025Wacker Chemie AGJenaExperte (w/m/d) für die QualitätskontrolleAufgaben:Fachliche Unterstützung der QC-Laborleitung bei der Planung und Durchführung von GMP-Analysen im Rahmen der biopharmazeutischen Wirkstoffproduktion Bearbeitung von Änderungsanträgen, Abweichungen, CAPAs und OOS-Verfahren Bearbeitung von GMP-Dokumenten (insbesondere SOPs und Prüfanweisungen) Erstellung von Plänen und Berichten für die Methodenvalidierung sowie den Methodentransfer Mitarbeit bei abteilungs- und standortübergreifenden internen Projekten (z. B. Harmonisierungs- oder Verbesserungsprojekte)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Pharmazie, Biologie, Chemie, Biotechnologie oder einem vergleichbaren naturwissenschaftlichen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätskontrolle unter GMP-Bedingungen, Kenntnisse der GMP-Regelwerke von Vorteil Kenntnisse in der biopharmazeutischen Analytik (HPLC, SDS-PAGE, ELISA, UV-Spektroskopie, QPCR, Endotoxin Assay) Gute IT-Kenntnisse (MS Office) und Erfahrung mit Gerätesoftware (z. B. Chromeleon) Gute Englischkenntnisse Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen, Kreativität und Teamfähigkeit
07.02.2025Gothaer Bildungsgesellschaft m.b.H. GoBiGothaPflegepädagoge / Medizinpädagoge als Lehrkraft für GesundheitsberufeAufgaben:Aktive Gestaltung und lebendige Vermittlung von praxisbezogenem Unterricht Erstellen und Bewerten von Leistungsnachweisen und Prüfungen Beratung, Anleitung und Betreuung der Auszubildenden während der gesamten Ausbildung Unterstützung und Begleitung der Auszubildenden in den Praktikumsbetrieben Mitwirkung an organisatorischen, curricularen und prüfungsrelevanten Aufgaben Mitarbeit bei schulischen VeranstaltungenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor-/Masterstudium im Bereich Pflege-, Medizin-, Berufspädagogik Wünschenswert eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Pflege, Ergotherapie oder Physiotherapie Begeisterung für die pädagogische Arbeit mit Auszubildenden und die Fähigkeit, diese didaktisch geschickt anzuleiten. Erfahrungen aus der Praxis für eine lebendige Wissensvermittlung Wertschätzender Umgang mit den Schülern Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Herausforderungen
07.02.2025Dr. Margarete Fischer-Bosch-Institut für klinische Pharmakologie (IKP)StuttgartInitiativbewerbung - Wissenschaft & ForschungAufgaben:Das Robert-Bosch-Krankenhaus ist nicht nur in der Patientenversorgung, sondern auch in der Forschung stark. Unsere Fachabteilungen führen klinische und medizinische Forschungsprojekte unterschiedlicher Komplexität durch. Unter anderem als Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen als auch als Teil der Robert-Bosch-Stiftung ist das Robert-Bosch-Krankenhaus regional, national und international gut vernetzt.Qualifikationen:Bei einer im Ausland absolvierten Ausbildung oder Studium besitzen Sie die deutsche Anerkennung des Berufs- beziehungsweise Studienabschlusses Sie verfügen über sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens gutes Niveau B2)
07.02.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartUnsolicited Application for Cancer Research Positions in the Robert Bosch Center for Tumor DiseasesAufgaben:You haven't found the right vacancy in our job advertisements? You are welcome to send us an unsolicited application via our online career portal to be included in our pool of applicants. We may get in touch with you later. Also candidates for B.Sc., M.Sc. projects and other related internships are encouraged to apply via this portal.Qualifikationen:High sense of curiosity and clear desire and dedication to transform cancer therapy through innovative research. Application should include: (1) a cover letter including motivation for joining the RBCT team, (2) copies of all degree certificates and academic transcripts, (3) a list of three potential references, (4) your curriculum vitae and (5) if appropriate, relevant publications. A high sense of responsibility, motivation, commitment, ability to deal with conflict and reliability. Independent, goal-oriented and structured way of working and ability to work in a team. Confident handling of the common computer applications (e.g., MS Office, Windows, etc.). Enjoy working in an international environment. Confident written and spoken English skills.
07.02.2025UKM - Universitätsklinikum Düsseldorf Medical Services GmbHDüsseldorfArchitekt (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung aller Leistungsphasen nach HAOI für Baumaßnahmen sowie Nutzungsänderungen u.a.: * Grundlagenermittlung sowie Entwicklung einer zielorientierten Vorentwurfsplanung * Planungsleistungen vom Entwurf bis zur Ausführung unter Berücksichtigung der UKD Baustandards * Ausschreibung von Bauleistungen und Vorbereitung von Vergaben nach öffentlichen Vergaberecht * Objektüberwachung einschließlich laufender Kontrolle von Qualitäts-, Kosten- und Terminvorgaben * Mitwirkung bei der Dokumentation, Inbetriebnahme und Übergabe der Baumaßnahme an den BauherrnQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur (Dipl.-Ing., Bachelor, Master) * Nachweisbare Berufserfahrung in der Planung und Überwachung von Hochbauprojekten * Kenntnisse im Bereich Klinik-, Labor oder Sonderbauten sind von Vorteil * Sicherer Umgang mit branchenüblicher Software (z.B. MS-Office, MS-Projekt, ORCA AVA, AutoCAD) * Umfängliche Kenntnis gängiger Normen, Richtlinien und Vorschriften (z.B. DIN, VOB, BGB) * Teamfähigkeit sowie eine selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise * Souveränes Auftreten gegenüber allen Projektbeteiligten, kommunikationssicher in Wort und Schrift
07.02.2025Hochschule MainzMainzPräsident*in (m/w/d)Aufgaben:Schärfen Sie das Profil unserer Hochschule und entwickeln es aufbauend auf dem aktuellen Hochschulentwicklungsplan mit den Schwerpunktthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiter Pflegen Sie - insbesondere regionale - Partnerschaften mit Unternehmen, Politik und gemeinnützigen Organisationen und bauen diese aus Engagieren Sie sich für die Bestrebungen, die Hochschule verstärkt international auszurichten Sehen Sie den digitalen Wandel als Chance für Lehre, Forschung und eine effiziente Organisation Verfolgen Sie konsequent den Ausbau der Forschungsaktivitäten der Hochschule Fördern Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer FachbereicheQualifikationen:Wir suchen eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit strategischer Kompetenz und vertieften Erfahrungen in Lehre, Forschung, Wissens- und Technologietransfer. Organisatorische Neutralität, Integrationsfähigkeit und einen partizipativen Führungsstil Überzeugende Repräsentanz nach innen und außen Inhaltlich motivierten Gestaltungswillen, Umsetzungsstärke und Gespür für unterschiedliche Kulturen Bereitschaft, Gender- und Diversitätsaspekte als Qualitätsmerkmale zu reflektieren und in den Hochschulalltag zu integrieren
06.02.2025TIB Chemicals AGMannheimLacktechniker / Lackentwicklungs-Ing. (m/w/d)Aufgaben:In der ausgeschriebenen Position verstärken Sie unsere Entwicklung von innovativen Beschichtungssystemen zum dauerhaften Schutz von Oberflächen rund um das Bauwesen. Ihr Arbeitsgebiet stellt eine Kombination von Lackentwicklung und Lackapplikation dar und umfasst dabei den gesamten Prozess der Oberflächenveredelung Sie sind eigenverantwortlich für die Lackentwicklung zuständig. Dies beginnt bei dem technischen Anforderungsprofil, deren interne Bearbeitung und endet mit der Umsetzung im jeweiligen Lackierprozess Sie betreuen unsere Kunden bei technischen Fragestellungen aller Art und übernehmen im Bedarfsfall die Reklamationsbearbeitung Vom Standort Mannheim aus, pflegen und erweitern Sie zielorientiert die bestehenden Produktpalette, sowie deren strategische Entwicklung Initiierung von Entwicklungsprojekten sowie Projektakquise, -entwicklung und Umsetzung Die Produkt-Kostenkalkulationen sind ebenfalls Teil Ihres Verantwortungsbereiches Mit Ihrem guten chemisch-technischen Verständnis und Ihren Fachkenntnissen führen Sie kompetent das Team und berücksichtigen die jeweilig gelten Regularien (Normen, gesetzliche Vorgaben)Qualifikationen:Eine abgeschlossene chemisch/technische Lack-Ausbildung oder ein chemisch/technisch orientiertes Lack-Studium; alternativ ist auch ein technischer Hintergrund mit gutem chemisch/technischen Lack-Verständnis möglich, bevorzugt in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung Berufserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld Erfahrungen im Bereich Bautenschutz Englischkenntnisse in Wort und Schrift, darüber hinaus gerne Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache (z.B. Spanisch, Französisch etc.) Neben guten Kenntnissen in den gängigen Office-Produkten wünschen wir uns Erfahrungen im Umgang mit Mess- und Prüfgeräten der Lackindustrie Kommunikationsstärke, hohe Projektorientierung und selbständige Arbeitsweise Engagement, Teamfähigkeit und natürlich Begeisterungsfähigkeit für unsere Produkte
06.02.2025Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)Bad HersfeldProfessur Unfallmedizin und BegutachtungAufgaben:Lehr- und Forschungstätigkeit mit den Schwerpunkten Unfallmedizin und Begutachtung sowie in ähnlichen oder angrenzenden inhaltlichen Bereichen Fachveranstaltungen einschließlich Prüfungen in Studiengängen, Zertifikatsprogrammen und sonstigen Formaten, auch unter wesentlicher Einbindung digitaler Konzepte und Methoden Studiengangs- und programmübergreifende Betreuung von Praxis-, Projekt- und Abschlussarbeiten (z. B. Bachelor und Master) Lehr- und forschungsnahe Tätigkeiten, u. a. Mitarbeit bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Curricula, Rahmenplänen, Ordnungsmitteln, u. ä. Betreuung und Beratung von Studierenden, Weiterbildungsteilnehmenden, Lehrbeauftragten u.a. Leitung von und Mitwirkung in Ausschüssen, Arbeitskreisen u. ä. sowie bei der Durchführung von Projekten Veröffentlichungen und Vorträge sowie Stellungnahmen und Analysen Mitwirkung in Hochschulgremien und bei QualitätsbewertungsverfahrenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom oder Master - DQR-Stufe 7) und eine/n Fachärztin/Facharzt (m/w/d) in Chirurgie oder Orthopädie und Unfallchirurgie oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Wissenschaftliche Qualifikation, die durch eine Promotion nachgewiesen wird (DQR-Stufe 8) Zusätzliche wissenschaftliche Leistungen oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs Fundierte fachliche Kenntnisse und berufliche Erfahrungen in einschlägigen Bereichen Pädagogische Eignung, die in der Regel durch selbstständige Lehre nachgewiesen wird und deren Qualität durch Evaluation oder auf andere Weise festgestellt ist Kompetenzen in digital unterstützter Lehre und Forschung Bereitschaft zur Übernahme von weiteren adäquaten fachlich-inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
06.02.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenHauptgeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Operative Leitung des Verbandes und disziplinarische Führung eines Teams mit mehr als 10 Mitarbeitenden, Verantworten des reibungslosen Betriebsablaufs einschließlich der Verwaltung von Ressourcen, Finanzen und Personal Austausch innerhalb des Verbandes in Form von Foren, Workshops und Ähnlichem organisieren und sicherstellen Frühzeitige Initiierung wesentlicher strategischer Veränderungen sowie Begleitung der Mitgliederversammlung und des Vorstands bei strategischen Fragestellungen Interessensvertretung gegenüber politischen Entscheidungsträgern (m/w/d), Ministerien, Sozialpartnern (Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften) und anderen Verbänden und Institutionen Netzwerkbildung und -pflege im Bereich der Altersversorgung (1. und 2. Säule), Stärkung der Position des Verbandes und Pflege der Beziehung zu den Mitgliedern Vertretung der Verbandsinteressen auf europäischer Ebene, unter anderem in interdisziplinären Arbeitsgruppen und Komitees Öffentlichkeitsarbeit: Repräsentation des Verbandes gegenüber MedienQualifikationen:Abgeschlossenes juristisches, betriebswirtschaftliches oder sozial-/politik-/verwaltungswissenschaftliches Studium Mehrjährige berufliche Erfahrung möglichst mit den Arbeitsbereichen Arbeitsrecht, Versicherungsrecht (VAG und VVG), ggf. Sozialversicherungsrecht, öffentliche Verwaltung, Tarifvertragsrecht Vertiefte Kenntnisse im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und/oder Beamtenversorgung sowie Verständnis für den öffentlichen und kirchlichen Sektor Erfahrungen in den Themenfeldern Verbandsarbeit, Interessenvertretung sowie Öffentlichkeitsarbeit Führungserfahrung mit entsprechenden Management- und Führungskompetenzen Führungsstärke: Fähigkeit, Teams zu motivieren und zu führen, sowie eine klare Kommunikation mit Vorstand und Mitarbeitenden Erfahrung im Umgang mit politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern Netzwerker - persönlich überzeugend und verbindend, ausgeprägte Kontakt- und Netzwerkkompetenz auf verschiedenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ebenen Adressatengerechtes Stakeholdermanagement auf unterschiedlichsten Ebenen sowie Empathie hinsichtlich der Belange der Mitglieder und Partner Bereitschaft zu auch mehrtägigen Dienstreisen in Deutschland, gegebenenfalls auch im europäischen Ausland
06.02.2025Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus NordEggenstein-LeopoldshafenLeiterin / Leiter für die zentrale Lehrraumvergabe (w/m/d)Aufgaben:Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) steht für Innovation, Interdisziplinarität und Exzellenz in Lehre und Forschung. Unsere Hochschule ist bestrebt, die besten Lernumgebungen für unsere Studierenden zu schaffen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Lehrraumentwicklung ist ein strategisches Element unserer Hochschulentwicklung. In Ihrer Position sind Sie für die finale Vergabe von rund 140 zentral verwalteten Räumen für Lehrveranstaltungen und Dienstgespräche zuständig. Sie prüfen und genehmigen Raumanfragen, die nicht den regulären Lehr- und Dienstbetrieb betreffen, wie beispielsweise Events, und stimmen dabei die Kalkulationen ab. Innerhalb der Administration koordinieren Sie die Regularien und Prozesse, sorgen für die Einhaltung und Umsetzung der relevanten Gesetze und Verordnungen im Bereich Raumvergabe und erstellen Mietpreisinformationen. Dabei unterstützt Sie ein dreiköpfiges Team. Als zentrale Ansprechperson ("One Face to the Customer") für Lehrende und Studierende nehmen Sie eine Schlüsselrolle ein. Sie leiten die halbjährlich stattfindenden Stundenplanbesprechungen mit den Veranstaltungskoordinatoren der KIT-Fakultäten. Darüber hinaus erstellen und entwickeln Sie eine Lehrraumvergaberichtlinie als strategisches Element der Hochschulentwicklung und arbeiten verantwortlich in Projekten zur Umsetzung von Raumkonzepten mit. Zu Beginn des Winter- und Sommersemesters untersuchen Sie die bedarfsgerechte Raumauslastung in enger Zusammenarbeit mit dem Flächenmanagement und tragen zu einem kontinuierlichen Berichtswesen bei. Sie überwachen kontinuierlich die Raumkapazitäten und sind an Planungen für Bauprojekte hinsichtlich der Lehrflächen beteiligt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in einem relevanten Fachgebiet, z. B. im Bereich Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Architektur und Gestaltung, oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Verwaltung und Entwicklung von Räumen, idealerweise im Hochschulbereich. Dies schließt die Fähigkeit ein, zwischen didaktisch optimalen Lernraumkonzepten und den realistischen Ressourcenbedingungen zu balancieren. Ihre «Hands-on--Mentalität ermöglicht es Ihnen, Projekte pragmatisch und lösungsorientiert voranzutreiben Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern Hohe Serviceorientierung und Verantwortungsbewusstsein
06.02.2025Bauerfeind AGZeulenroda-TriebesProjektmanager Forschung & Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Teilprojekten im Bereich Produktentwicklung Professionelle Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsgrundlagen und Meilensteinfreigaben Ableitung der Entwicklungskosten auf Basis der Produktspezifikation und Antizipation von potentiellen Projektrisiken Frühzeitiges Erkennen von Abweichungen sowie Erarbeitung und Umsetzung von gegensteuernden Maßnahmen Sicherstellung des effektiven Informationsflusses zwischen den einzelnen Fachabteilungen im Projekt Verantwortung für die Einhaltung des Projektbudgets durch kontinuierliches Monitoring der Kosten sowie von Zeit und Qualität Konzeptionelle Mitarbeit zur Optimierung bestehender Prozesse und Standards innerhalb des Projektmanagement-TeamsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Nachweisbare Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise bereits in der Leitung von Entwicklungsprojekten Freude an aktiver Projektgestaltung und persönliches Engagement, um ein zielbewusstes und lösungsorientiertes Handeln innerhalb des Projektteams zu fördern Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke Erfahrung im Umgang mit Projektmanagementtools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
06.02.2025Gemeinsamer BundesausschussBerlinWissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Abteilung Fachberatung MedizinAufgaben:Sie wirken bei der Umsetzung des Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes (AMNOG) sowie bei der Umsetzung der Verordnung (EU) 2021/2282 (Europäische Nutzenbewertung), insbesondere im Rahmen der Bestimmung der zweckmäßigen Vergleichstherapie und der Nutzenbewertung von Arzneimitteln im Bereich seltener Erkrankungen (orphan drugs), mit. Sie bewerten klinische und epidemiologische Studien, systematische Übersichtsarbeiten, Metaanalysen, Modellierungen, Leitlinien und HTA-Berichte. Sie wirken bei der Beratung zur Planung von klinischen Studien mit. Zudem recherchieren Sie nach epidemiologischen Daten (z. B. Prävalenzdaten von Erkrankungen) und kümmern sich um deren Be- und Auswertung. Ihre Aufgabe liegt auch in der methodischen Beratung der Gremien des Gemeinsamen Bundesausschuss bezüglich der o. g. Aufgaben. Sie leisten Beiträge zu internen Projektgruppen zur Weiterentwicklung der Methodik und bei Fortbildungsveranstaltungen (z. B. Journal Club).Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Medizin, Pharmazie, Gesundheitswissenschaften oder -ökonomie, Public Health, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation. Darüber hinaus bringen Sie fundierte und belegte Kenntnisse in evidenzbasierter Medizin (EbM) und Health Technology Assessment (HTA) mit. Sie besitzen fundierte und belegte methodische Fachkenntnisse in der Aus- und Bewertung von systematischen Übersichtsarbeiten sowie epidemiologischen und klinischen Studien. Auch die medizinische Terminologie ist Ihnen vertraut. Weiterführend haben Sie Kenntnisse in den Strukturen des deutschen Gesundheitssystems, idealerweise auch in der medizinischen Selbstverwaltung. Sie verfügen über exzellente Rede- und Schriftgewandtheit in deutscher sowie englischer Sprache. Ihr Umgang mit MS Office ist sicher und routiniert. Sie haben Erfahrungen bei der Bewertung von Leitlinien und Kenntnisse in einschlägiger Software, z. B. Endnote, RevMan, GRADEpro.
06.02.2025Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbHWuppertalSenior Researcher*in (w/m/d) Schwerpunkt: Digital-ökologische IndustrietransformationAufgaben:Der Forschungsbereich Digitale Transformation innerhalb der Abteilung Kreislaufwirtschaft untersucht die vielfältigen Perspektiven einer Digitalisierung als Teil der Nachhaltigkeitstransformation, das betrifft Fragen wie digitale Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung genutzt und Digitalisierung selbst dabei als eine nachhaltige Transformation gestaltet werden kann. Sie werden Teil dieses dynamischen, interdisziplinären Projektteams und leisten so einen aktiven Beitrag zur Gestaltung einer zentralen Zukunftsaufgabe. Nach einer intensiven Einarbeitung werden Sie insbesondere folgende Aufgaben übernehmen: Analyse komplexer und vielschichtiger Aspekte der digitalen Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft Entwicklung von Strategien zur Umsetzung der digital-ökologischen Industrietransformation zur Circular Economy auf der Ebene von Unternehmen und Wertschöpfungsketten Weiterentwicklung von Chancen, Perspektiven und Rahmenbedingungen für die Entwicklung, Etablierung und Nutzung von Datenökosystemen und digitalen Produktinformationssystemen wie Digitalen Zwillingen und Digitalen Produktpässen in anwendungsorientierten Projekten Eigenständige Planung und Akquise wissenschaftlicher Projekte inkl. der Auswahl der Forschungsmethoden und der Qualitätssicherung Überwachung der Einhaltung der wissenschaftlichen Qualität der Forschungsergebnisse innerhalb der Projekte Erarbeitung von Forschungsberichten und Publikationen sowie Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen ForenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Ingenieurswesen. Eine abgeschlossene Promotion ist von Vorteil. Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der interdisziplinären Forschung oder innerhalb der Industrie- bzw. im Verbandskontext Kenntnisse im Bereich digitaler Informationssysteme, der Industrie 4.0 oder verwandter Ansätze Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Kenntnisse im Bereich der Kreislaufwirtschaft sind ein Plus Mehrjährige Erfahrung in der drittmittelfinanzierten Forschung sowie der Projektakquise, -leitung und - koordination sowie der Teamführung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (Word, Excel, PPT)
06.02.2025aniMedica GmbH - a LIVISTO companySendenTeam Lead Produktentwicklung Arzneimittel Tiermedizin (m/w/d)Aufgaben:Neben der Durchführung von Entwicklungsarbeiten, wie der Herstellung von Galenikmustern und Analysen, auch die Koordinierung der betrieblichen Labortätigkeiten, d. h. Planung und Überwachung der Laborarbeiten durch optimalen Einsatz der Mitarbeitenden und der Geräte Organisation, Überwachung und Steuerung der Entwicklung von Arzneimitteln (von Formulierungsentwicklung und Methodenentwicklung (insbesondere HPLC) über Prozessentwicklung, Methoden- und Prozessvalidierungen bis hin zu Stabilitätsuntersuchungen), Bewertung und Diskussion der Ergebnisse mit den Projektleitern Organisation und Überwachung notwendiger Optimierung analytischer Methoden und Herstellungsprozesse sowie Validierungsarbeiten Support der Mitarbeitenden bei Entwicklungsarbeiten Direkte Verantwortung für das Laborteam der Entwicklungsabteilung Sicherstellung der Mitarbeiterqualifikation für die entsprechenden Aufgaben Erstellung und Pflege von SOPs, Prüfvorschriften und Arbeitsanweisungen Aufrechterhaltung des GMP-Status im Entwicklungslabor und Sicherstellung der allgemeinen InspektionsbereitschaftQualifikationen:Idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Produktentwicklung in der Pharmaindustrie oder gleichwertige Erfahrung Universitätsabschluss mit wissenschaftlichem / technologischem Hintergrund (z. B. Pharmazie, Chemie, Biologie, Biochemie oder gleichwertig), gerne auch mit Abschluss als Chemielaborant:in mit Erfahrung in entsprechender Position Sehr gute praktische Kenntnisse der pharmazeutischen Analytik sowie Gerätekenntnisse Gute Kenntnisse im Hinblick auf GMP Hohe Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken und Handeln, ergebnisorientierte Zusammenarbeit Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie ein routinierter Umgang mit dem MS-Office-Paket
06.02.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchGroßraum StuttgartLeiter Verfahrenstechnik (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die verfahrenstechnische Planung und Auslegung von Anlagen in Kundenprojekten Plausibilitätsprüfungen früh in der Projektphase für effizienten Einsatz der internen Ressourcen Erarbeitung innovativer Lösungsansätze für verfahrenstechnische Herausforderungen und permanente Integration von Learnings im Unternehmen Kontinuierliche Weiterentwicklung von Standards innerhalb der Verfahrenstechnik Führung des Bereiches F&E Prüfung und Freigabe der Dokumentation / CE / Sicherheitsstandards Ansprechpartner zu verfahrenstechnischen Fragen intern und extern Aufbau und Pflege eines externen Expertennetzwerkes an Instituten und ForschungseinrichtungenQualifikationen:Kundenorientierte Persönlichkeit mit Innovations- und Problemlösungsstärke sowie einem Gespür für Trends auch auf internationalen Märkten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Verfahrenstechnik, Chemie, Lebensmitteltechnologie oder einen vergleichbaren Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung in der Wasseraufbereitung oder artverwandter Themenbereiche im Anlagenbau (Luftaufbereitung o.a.) Erfahrung in der Membrantechnologie sowie Kenntnis verschiedener Verfahren wie Ultrafiltration, Umkehrosmose, Aktivkohlefiltration, UV-Behandlung, Ionenaustausch u.a. Erfahrung im Projektgeschäft / Anlagenbau Grundlegende CAD Kenntnisse und sicherer Umgang mit Auslegungsprogrammen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen auch internationalen Dienstreisen
06.02.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergManaging Director Aftermarket (m/w/d)Aufgaben:Operative und strategische Ausrichtung sowie Führung des Bereichs Aftermarket mit der Verantwortung für Umsatz und Ergebnis Entwicklung und Umsetzung innovativer Verkaufs- und Markenstrategien zur Steigerung der Profitabilität und der Markenbekanntheit Analyse von Markttrends und Identifikation neuer Geschäftspotenziale Reporting der Unternehmensperformance an die Konzernleitung Optimierung von Logistik- und Lagerprozessen durch Implementierung moderner Lean Management-Prinzipien Führung, Motivation und Weiterentwicklung eines leistungsstarken Teams Verantwortung für Finanzplanung, Jahresabschlüsse und Lagebericht Sicherstellung von Compliance und Einhaltung der GeschäftsordnungQualifikationen:Unternehmerisch geprägte und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit. Begeisterungsfähigkeit mit einem Gespür für Trends, ausgeprägtem Verhandlungsgeschick und der Fähigkeit zur Leitung interdisziplinärer Teams Analytische sowie strukturierte Arbeits- und Herangehensweise Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Ingenieurswissenschaften (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau) oder eine vergleichbare andere Qualifikation Hohe technische Kompetenz Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition, idealerweise im Vertrieb oder im Bereich Aftermarket Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft
06.02.2025Thor GmbHSpeyerUmweltwissenschaftler, Geoökologe, Biologe, Chemiker oder Ökotoxikologe als Regulatory Affairs Manager (m/w/d) - Registrierungsstrategien SpezialchemikalienAufgaben:Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Zulassungs- und Registrierungsstrategien in den Fachgebieten Umweltverhalten, Ökotoxikologie und Wirksamkeit Datenanalyse sowie Initiierung und Monitoring von Studien im Rahmen der Entwicklung von Teststrategien Entwicklung, Durchführung und Anpassung von Umweltrisikobewertungen vorwiegend im Rahmen der europäischen Biozidprodukte- (BPR) und REACH-Verordnung Mitarbeit bei der Erstellung von Zulassungsdokumenten (Dossiers) in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen innerhalb der Thor GmbH oder extern Verteidigung von Dossiers sowie Verfassen von Stellungnahmen gegenüber Behörden Unterstützung der Thor-Schwestergesellschaften im Rahmen von nationalen Zulassungsprozessen und bei der Beantwortung von Kundenanfragen Verantwortlichkeit für Registrierungs- und Zulassungsprojekten in Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen der Regulatory Affairs AbteilungQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium, vorzugsweise im Bereich Chemie, Umweltwissenschaften, Geoökologie oder Biologie Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im regulatorischen Umfeld und Kenntnisse der relevanten Regularien im Bereich der Biozid-Gesetzgebungen Erfahrungen im Arbeiten in variablen Projektteams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen im Bereich der Umweltrisikobewertung sowie dem Studienmonitoring (GLP) im Bereich Ökotoxikologie, Umweltverhalten sowie Wirksamkeit wünschenswert Sicherer Umgang mit gängiger EDV-Standardanwendungen, idealerweise liegen auch Kenntnisse mit IUCLID, R4BP 3 und REACH-IT, sowie FOCUS, QSAR und Simple Treat vor Sie arbeiten lösungsorientiert und weiterhin zeichnen Sie sich durch Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, und Eigeninitiative aus
06.02.2025Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SITHeilbronnGeschäftsführung (m/w/d) für angewandte Cybersicherheitsforschung in HeilbronnAufgaben:Innovationszentrum für Cybersicherheit am Standort Heilbronn Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem Forschungs- und Innovationszentrum für Cybersicherheit und den Forschungsabteilungen des Fraunhofer SIT und von ATHENE in Darmstadt Gestaltung der Zusammenarbeit mit den weiteren Forschungs- und Innovationszentren der Fraunhofer-Gesellschaft in Heilbronn Co-Koordinierung und Unterstützung von Forschungsprojekten im Bereich Cybersicherheit mit einem Fokus auf praxisorientierte und marktorientierte Lösungen Akquise, Wissenstransfer und Ergebnistransfer zur praktischen Verwertung der Forschungsergebnisse Aufbau und Pflege von Kooperationen mit regionalen Unternehmen, wissenschaftlichen Partnern und öffentlichen Einrichtungen in der Region Heilbronn Organisatorische Führung und Entwicklung von Wissenschaftler*innen am Standort Heilbronn in einer MatrixstrukturQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit Berufserfahrung in der Forschung und Entwicklung, die daran interessiert sind, den erfolgreichen Aufbau des neuen Forschungs- und Innovationszentrum für Cybersicherheit mitzugestalten und sich in einem Thema mit vielen großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion in einem einschlägigen Fachgebiet, z.B. Informatik mit engem Bezug zur Cybersicherheit Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Projekten oder Teams, vorzugsweise in der angewandten Forschung oder Industrie Fundierte Kenntnisse in Cybersicherheit, Digitalisierung und verwandten Technologiebereichen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Fördergebern und wissenschaftlichen Partnern Kooperationsbereitschaft und Interesse an Organisieren und Steuerung Unternehmerisches Denken, Gestaltungswillen und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke
06.02.2025Hochschule WormsWormsW2-Professur (m/w/d) im Fachbereich Informatik für das Lehrgebiet Digitale TransformationAufgaben:Sie werden im Bereich der Transformation von Unternehmens- und Verwaltungsprozessen und deren Digitalisierung lehren und forschen und haben hier bereits hervorragende praktische und theoretische Kenntnisse insbesondere im Bereich Prozessautomatisierung und der betrieblichen Verwendung von Cloud-Anwendungen. Aufgrund der engen Kooperation mit dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen sind diesbezügliche Branchen­erfahrungen von Vorteil. Sie sind allgemein bereit, Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fachbereiche Informatik sowie Touristik/Verkehrswesen in deutscher und englischer Sprache im o. g. Bereich sowie in Grundlagenfächern zu übernehmen.Qualifikationen:Ausgeprägte praktische Erfahrungen in der Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Cloud-Anwendungen (z. B. mittels Azure/M365, AWS, Google Cloud) und der hierfür geeigneten Methoden und Prozesse Kenntnisse in angrenzenden Bereichen wie Prozessoptimierung, Cloud Computing, Datenbanken und Design Thinking sind von Vorteil Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in Forschung, Technologie- und Wissenstransfer, zur Weiterbildung und zur Übernahme von Aufgaben in der Selbstverwaltung des Fachbereichs Teamorientierter Arbeitsstil, Interesse am kollegialen Austausch sowie hohe Präsenz am Hochschulort Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 49 Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes Rheinland-Pfalz
06.02.2025ABACUS-NachhilfeinstitutLandkreis HeilbronnNachhilfelehrer (m/w/d) im Landkreis HeilbronnAufgaben:Suchen Sie eine erfüllende Aufgabe im Landkreis Heilbronn? Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung? Ein inhabergeführter Auftraggeber mit persönlich vertrauten Ansprechpartnern, freiberufliche Selbstbestimmung und flexible Lebensgestaltung geben Ihnen ein grundgutes Gefühl?Qualifikationen:Sie sind für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
06.02.2025ABACUS-NachhilfeinstitutLandkreis LudwigsburgNachhilfelehrer (m/w/d) im Landkreis LudwigsburgAufgaben:Suchen Sie eine erfüllende Aufgabe im Landkreis Ludwigsburg? Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung? Ein inhabergeführter Auftraggeber mit persönlich vertrauten Ansprechpartnern, freiberufliche Selbstbestimmung und flexible Lebensgestaltung geben Ihnen ein grundgutes Gefühl?Qualifikationen:Sie sind für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
06.02.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhD Student Position in HBV and Liver Fibrosis ResearchAufgaben:Conduct analysis of upregulated/dysregulated kinases using kinase array validation Examine the effects of HBV on hepatic stellate cell (HSC) proliferation through ERK/MAPK/PDGF signaling, assessing specific fibrosis markers Profile cytokine/chemokine production in HSCs after transfection with HBV constructs and analyze HBV-transfected HSC impact on T-cell activation and regulatory T-cell induction in co-culture with human PBMCs Investigate insulin receptor signaling modulation by different HBV mutants, focusing on insulin receptor surface expression and IRS1/2 phosphorylation Independently plan, execute, and analyze experiments using advanced molecular and cellular biology techniques (e.g., tissue culture, flow cytometry, Western blotting)Qualifikationen:Master degree or equivalent in molecular medicine, biology, biochemistry or related fields Solid hands-on research experience in basic cell biology, biochemistry and molecular biology methods Fascination and motivation for biomedical research in the field of virology Enthusiasm to learn and implement novel technologies High motivation for experimental lab work and data presentation Ability to work in a team, sense of responsibility and proactivity Basic knowledge in MS office (Word, Excel) Fluent English Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
06.02.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales WirtschaftsrechtAufgaben:* Mitwirkung an Lehr- und Forschungsaufgaben des Lehrstuhlinhabers * Betreuung eigener Lehrveranstaltungen * Durchführung eigener Forschungsvorhaben, insbesondere Anfertigung einer Dissertations- oder HabilitationsschriftQualifikationen:* Erste oder Zweite Juristische Staatsprüfung, jeweils mindestens mit der Note »vollbefriedigend« * Besonderes Interesse am Öffentlichen Recht
06.02.2025Pears Jüdischer CampusBerlinLehrkräfte (m/w/d) verschiedene FachbereicheAufgaben:Die Aufgaben richten sich nach den Erfordernissen der Schule. Neben der Wissensvermittlung legen wir großen Wert auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes und freuen uns auf das Engagement der Lehrkräfte. Des Weiteren warten auch weitere Tätigkeiten in Gänze oder anteilig auf Sie: Unterrichtsvor- und Nachbereitung Erkennen von Förderschwerpunkten der Schülerinnen und Schüler Projektgestaltung Arbeitsgemeinschaften Mitgestaltung des Schullebens Effektivere Unterrichtsführung: Weniger Schüler pro Klasse bedeuten weniger Disziplinprobleme und eine ruhigere Unterrichtsatmosphäre, was den Unterricht effektiver und angenehmer macht. An unserer Schule haben wir keine Gewalt oder Rauschmittel Thematiken.Qualifikationen:Sie sind eine engagierte Lehrkraft mit einem Abschluss für Ihren Fachbereich. Erfahrung in Ihrem Fachbereich wäre von Vorteil, stellen aber kein Ausschusskriterium dar. Freundliche, liebevolle und wachstumsorientierte Einstellung zum Schulleben. Deutsch Niveau: C1
06.02.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) der BesGr. W2, für das Lehrgebiet "Konstruktion / Konstruktionsmethodik / Produktdatenmanagement"Aufgaben:Als zukünftige Professorin oder zukünftiger Professor halten Sie Lehrveranstaltungen unter anderem in den Gebieten Konstruktion, Konstruktionsmethodik und Produktdatenmanagement in diversen Studiengängen der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur Übernahme von Grundlagenvorlesungen erwartet. Neben Lehre und Forschung rundet die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Tätigkeitsfeld ab. Die Bereitschaft zur Übernahme von zusätzlichen (Lehr-) Aufgaben in der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik wird vorausgesetzt. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Gesucht wird eine qualifizierte Persönlichkeit mit praxiserprobter Kompetenz auf dem Gebiet der Konstruktionstechnik und nachhaltiger Produktentwicklung. Voraussetzung für die Professur ist ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften mit Fachrichtung Maschinenbau. Sie verfügen über eine hohe Kommunikationskompetenz und sind in der Lage, Inhalte anschaulich und zielgruppengerecht zu vermitteln. Die Technische Hochschule Deggendorf ist eine ausgeprägt internationale Hochschule. Die Befähigung und die Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher als auch englischer Sprache werden vorausgesetzt. Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
05.02.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPost-doctoral researcher - Functional Genomics in AMLAufgaben:The lab is seeking a motivated postdoctoral researcher to join a project funded by the German Cancer Aid (Deutsche Krebshilfe). The role focuses on elucidating molecular mechanisms of oncogenesis and therapy resistance in AML. The candidate will develop multiplexed, high-throughput functional genomic screens to dissect the roles of oncogenic drivers and resistance pathways. Independent establishing of multiplex, high-throughput genomic screens in AML Independently design and carry out follow-up scientific projects, plan, establish, and analyze in vitro as well as in vivo experiments Handling of primary patient material for example bone marrow MNCs, perform FACS analysis and quantification Write manuscripts and grants Presentation of scientific data at national and international conferences Train and instruct scientific employees (technical assistants, MD and PhD doctoral candidates) allocated to the projectQualifikationen:The applicant should hold a PhD degree in biology, biochemistry, molecular medicine or a related life science, ideally in cancer research Theoretical and practical expertise in molecular biology (e.g. cloning, PCR) and protein biochemical techniques-experimental as well as in cell culture (e.g. production of virus particles for genomic modifications) techniques Experience with the principles and application of functional genomic tools such as CRISPR/Cas9-based technologies Expertise with high-throughput genomic assays (e.g. bulk and/or single cell RNA-sequencing) is an advantage Experienced handling of analytical software (e.g. Office, FlowJo, Illustrator) is required, additional (bio)informatics skills (e.g. processing and analysis of sequencing data using software, R or Python) or a strong interest to acquire these skills is encouraged Track records of publications in peer-reviewed journals are expected A high level of motivation and interest in answering scientific questions in an interdisciplinary academic cancer research setting Flexibility and responsibility, as well as very good communication skills in German or English Motivation to learn, apply, and establish new techniques, ability to critically analyze and reflect data Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required
05.02.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Professur für Regionale GeographieAufgaben:* Konzeption, graphische Umsetzung und Einbettung von Lernmaterialien in die Kursumgebung * Korrektur von Abgaben der Kursteilnehmenden * Betreuung des KursforumsQualifikationen:* Fortgeschrittenes Bachelor- oder Lehramtsstudium Geographie * Interesse an fachlichen und lehramtsspezifischen Inhalten * Gründliche und zielorientierte Arbeitsweise * Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten (Ilias, FlexNow) * Selbständigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
05.02.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige EntwicklungAufgaben:Im interdisziplinären Kontext der Passauer Universität und Studiengänge bringt der Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Techniksoziologie und nachhaltige Entwicklung an der Fakultät für Sozial- und Bildungswissenschaften die soziologische Perspektive ein. Pluralität der theoretischen Ansätze, gesellschaftstheoretischer Bezug und Phänomenorientierung sind dabei zentral. Thematische Schwerpunkte liegen im Bereich der soziologischen Gesellschaftstheorie, Nachhaltigkeit, Materialitätsforschung sowie der Land-, Agrar- und Ernährungssoziologie. Gepflegt wird ein offener wissenschaftlicher Diskurs, der von theoretischer, thematischer und interdisziplinärer Neugierde geprägt ist.Qualifikationen:Überdurchschnittlicher zur Promotion qualifizierender Universitätsabschluss im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaft, idealerweise im Bereich der Land-, Agrar- und Ernährungssoziologie und/oder der Wissensforschung Befähigung zu wissenschaftlichem und selbständigem Arbeiten Kenntnisse soziologischer Theorie (insbesondere Netzwerktheorie, Systemtheorie oder Akteur-Netzwerk-Theorie) und das Interesse am fachlichen Austausch in einem forschungsintensiven Umfeld Eigene Forschungsinteressen im Bereich der Land-, Agrar- und Ernährungssoziologie Erfahrungen mit der Teilnahme und eigenen Durchführung wissenschaftlicher Konferenzen, der Publikation sowie in der Lehre Offenheit, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit
05.02.2025Europäische Schule MünchenMünchenQualified secondary school teacher (part- time) for Maltese mother tongueAufgaben:Teaching on the basis of a jointly agreed syllabus (all EU countries). Exchange and cooperation with teachers from different language departments. Hourly quota: 2 periods/week in school year 2025-26; additional periods in our Primary school possible.Qualifikationen:You have the sufficient qualification for teaching Maltese in the secondary cycle. You have good language skills in German, English and/or French. You would like to work in a multinational environment and team with colleagues from all over Europe to educate children in the European spirit. You enjoy accompanying and supporting children in their individual development. You have strong interest and skills for working in the intercultural field. You can identify with our pedagogical concept and are motivated to implement it creatively and competently as part of the team.