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21.11.2024über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.SüddeutschlandBereichsleiter:in Unternehmenskunden - stellvertretendes VorstandsmitgliedAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselposition berichten Sie direkt an den ressortzuständigen Vorstandsvorsitzenden und wirken am stetigen Ausbau des Vertriebserfolges der Sparkasse mit. Sie verantworten insgesamt ein Kreditvolumen von circa 2,1 Mrd. EUR, wovon über die Hälfte im Großkundensegment (Key Account) angesiedelt ist. Ihnen sind daneben die Abteilungen Firmenkunden, Gewerbekunden inklusive Geschäftskunden sowie die Einheit Corporate Finance einschließlich Spezialberatung und Leasing zugeordnet. Ihre Hauptaufgabe besteht in der zielgerichteten Planung und Steuerung des Bereiches mit seinen 50 Mitarbeitenden inklusive vier Führungskräften unter Erlös- und Risikogesichtspunkten. Die Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben rundet das Tätigkeitsgebiet ab. Darüber hinaus bringen Sie sich, sobald die Geschäftsleitereignung vorliegt, als stellvertretendes Vorstandsmitglied in die Gesamthausstrategie ein und setzen entscheidende Impulse zur zukunftsfähigen Ausrichtung des Hauses.Qualifikationen:Qualifikationen. Sie bringen neben einer bankfachlichen Ausbildung den erfolgreichen Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, des Lehrinstitutes oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Im Rahmen Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie mehrjährige Führungserfahrung im gewerblichen Vertrieb, insbesondere in der Gewinnung, Beratung und Betreuung von Firmen- oder Unternehmenskunden, gesammelt. Dieses Know-how haben Sie vorzugsweise in einer Regionalbank erworben. Entweder erfüllen Sie die Voraussetzungen gemäß § 25c KWG bereits vollständig, befinden sich hierfür in einem laufenden Qualifizierungsprogramm oder möchten die Geschäftsleitereignung erwerben. Wichtig sind des Weiteren ein ausgeprägtes Gespür für die Chancen und Risiken des Marktes in Verbindung mit strategisch-konzeptioneller Begabung sowie unternehmerischem Denken und Handeln. Persönlich überzeugen Sie durch eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, souveränes Auftreten, gute kommunikative Fähigkeiten und diplomatisches Geschick. Als Führungskraft zeichnen Sie sich durch Ihre hohe Team- und Vertriebsorientierung aus und verstehen es, Ihre Mitarbeitenden zu fördern und zu motivieren.
21.11.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) entsprechend der Besgr. W2, für das Lehrgebiet "Gesundheitspolitik"Aufgaben:Die Professur beschäftigt sich mit dem Lehrgebiet Gesundheitspolitk. Im Vordergrund steht die Entwicklung anwendungsorienterter wissenschaftlicher Kompetenzen zur Förderung eines gesundheitspolitischen Verständnisses bei zukünftige Mitgliedern in Gesundheitsfachberufen. Dazu gehört die Initiierung politischer Bildungsanlässe sowie die Anbahnung gesundheitsökonomischer Grundverständnisse und Leistungsrechtkenntnisse. Als Stelleninhaberin oder Stelleninhaber sind Sie verantwortlich für die Durchführung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen in den gesundheitsbezogenen Studiengängen der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften. In der Lehre wird eine enge Verknüpfung von methodisch und wissenschaftlich fundierten Konzepten mit praktischen Anwendungssituationen erwartet. Hierzu gehört die regelmäßige Beteiligung an anwendungsorientierten Lehrformaten, wie z.B. Projektarbeiten, Simulationslernen oder Skillstraining. Neben der Lehre wird Engagement in der Forschung und Weiterentwicklung der Studienangebote bzw. der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften erwartet. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Gesundheitsökonomie, Sozialwissenschaft und/oder Politikwissenschaft sowie Berufserfahrung im Leitungsbereich von Trägern, Verbänden und/ oder Kostenträgern im Gesundheits- oder Sozialbereich. Ihre Schwerpunkte liegen in vertieften Kenntnissen in den Bereichen Gesundheits- und Sozialpolitik, sowie Erfahrungen mit deren Selbstverwaltungsgremien und den aktuellen gesundheitspolitischen Diskuren in den Gesundheitsfachberufen. Darüber hinaus verfügen Sie über wissenschaftliche Expertise in der Gesundheitsökonomie und im Leistungsrecht, wobei insbesondere die internationale Perspektive einen besonderen Stellenwert einnimmt. Neben wissenschaftlichen Kompetenzen bringen Sie Kenntnisse und berufliche Erfahrungen mit, um die besonderen Herausforderungen, die mit der Entwicklung neuer Handlungsfelder im Gesundheitswesen einhergehen, kreativ und innovativ zu bewältigen und gezielt an der Professionalisierung der Gesundheitsfachberufe mitzuwirken. Weiterhin wird die Befähigung vorausgesetzt, Lehrveranstaltungen und Prüfungen in deutscher Sprache abzuhalten. Wünschenswert wäre zudem die Bereitschaft, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten.
21.11.2024ACTEGA Terra GmbHLehrteMitarbeiter (m/w/d) Instrumentelle AnalytikAufgaben:Sie entwickeln, validieren und etablieren Methoden für die spurenanalytische Untersuchung mit modernen Kopplungsmethoden (GC-MS, HPLC-MS/MS). Die Ergebnisse prüfen Sie auf Plausibilität und vertreten Ihren Bericht gegenüber Auftraggebern. Neben der Mitarbeit bei der Organisation des Tagesgeschäfts sowie bei der Entwicklung von Strategien zur Analyse und technischen Weiterentwicklung verfolgen Sie die wissenschaftliche Literatur und führen interne Vorträge und Schulungen durch. Auch die Optimierung der Probenvorbereitung und die Betreuung von analytischen Großgeräten, inklusive kleiner Reparaturen, gehören zu Ihrem Aufgabenspektrum.Qualifikationen:Ausgezeichnet qualifiziert sind Sie als Absolvent / Absolventin im Bereich (Analytische) Chemie, Lebensmittelchemie oder Chemieingenieurwesen mit erster Berufserfahrung. Sie haben fundierte praktische Kenntnisse in organischer Spurenanalytik mit GC-MS und LC-MS/MS in komplexer Matrix und verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Strukturermittlung sowie der Analytik von Wasser- und UV-Lacken. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine analytische und strukturierte Denkweise sowie eine sorgfältige, selbstständige und organisierte Arbeitsweise aus. Technisches Verständnis und sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch sind für Sie selbstverständlich. Sie behalten Ihre Ziele stets im Blick, ergreifen selbst die Initiative und können sich situationsgerecht durchsetzen, sind motiviert und haben eine flexible Arbeitsweise. Die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß, und Sie sehen sie als Chance, von Experten zu lernen und Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
21.11.2024Hochschule WismarWismarProfessur W2 "Holzbau und hybride Konstruktionen"Aufgaben:Professur an der Fakultät für IngenieurwissenschaftenQualifikationen:Relevante Promotion
21.11.2024ABACUS-NachhilfeinstitutRaum Rems-Murr-KreisNachhilfelehrer (m/w/d) im Rems-Murr-KreisAufgaben:Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung?Qualifikationen:für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
21.11.2024ABACUS-NachhilfeinstitutRaum StuttgartNachhilfelehrer (m/w/d) im Raum StuttgartAufgaben:Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung?Qualifikationen:für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
21.11.2024ABACUS-NachhilfeinstitutLandkreis EsslingenNachhilfelehrer (m/w/d) im Landkreis EsslingenAufgaben:Suchen Sie eine erfüllende Aufgabe im Landkreis Esslingen? Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung? Ein inhabergeführter Auftraggeber mit persönlich vertrauten Ansprechpartnern, freiberufliche Selbstbestimmung und flexible Lebensgestaltung geben Ihnen ein grundgutes Gefühl?Qualifikationen:Sie sind für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
21.11.2024Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgStudienarzt/Studienärztin (all genders) - Klinik für NeurologieAufgaben:Rekrutierung, Aufklärung und Betreuung von Studienpatient:innen Durchführung von Untersuchungen im Rahmen der Studienvisiten Enge Zusammenarbeit in unserem interdisziplinären Schlaganfall-Studienteam, einschließlich Forschenden, Pflegepersonal und weiteren Fachkräften Sicherstellung der Einhaltung von Studienprotokollen, regulatorischen Vorgaben und ethischen Standards Dokumentation und Analyse von Studiendaten sowie Erstellung von Berichten Mitarbeit in Konzeption und Koordination neuer klinischer Studien Wissenschaftliche Auswertungen im Kontext klinischer Schlaganfallstudien Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen zur Präsentation von ForschungsergebnissenQualifikationen:Abgeschlossene Facharztausbildung in Neurologie bzw. Facharztreife Langjährige und fundierte Kenntnisse in der Behandlung neurovaskulärer Patient:innen Erfahrung in der klinischen Schlaganfallforschung Vorerfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich zerebrovaskulärer Erkrankungen (wissenschaftliche Publikationen) sind wünschenswert Vertrautheit mit den Richtlinien der Guten Klinischen Praxis (GCP) und Erfahrung in der Anwendung dieser Standards in klinischen Studien Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Detailgenauigkeit Hohe Motivation und Interesse an wissenschaftlicher Arbeit sowie hohe Bereitschaft, neue Methoden zu erlernen und sich schnell einzuarbeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.11.2024ifp | Executive Search. Management Diagnostik.HildesheimVorstandsvorsitz (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit Ihren beiden Vorstandskollegen tragen Sie die Verantwortung für die Leitung und die strategische Ausrichtung der Sparkasse mit dem Ziel, die Position des Hauses als erste Adresse im Geschäftsgebiet zu festigen und weiter auszubauen. Kerninhalte Ihres Ressorts sind die betriebswirtschaftliche Steuerung des Gesamthauses sowie die Marktfolge und die Stabsbereiche Personal, Vorstandsstab und Compliance. Der finale Ressortzuschnitt kann abhängig von Ihren Vorerfahrungen und Präferenzen gemeinsam mit Ihren künftigen Kollegen noch final abgestimmt werden. Als erste:r Repräsentant:in vertreten Sie die Sparkasse bei öffentlichen Anlässen sowie Veranstaltungen und verstehen es, dem Haus ein Gesicht zu geben. Abgerundet wird Ihr Aufgabenspektrum durch die motivierende und leistungsfördernde sowie wertschätzende Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese herausgehobene unternehmerische Verantwortung haben Sie, basierend auf einer bankspezifischen Ausbildung eine weiterführende theoretische Qualifikation in Form eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Abschlusses (z.B. Lehrinstitut) erworben. Ihre unternehmerischen Fähigkeiten haben Sie bereits im Vorstand bzw. im Vorstandsvorsitz eines regionalen Kreditinstituts unter Beweis gestellt und sich ein umfassendes Know-how im gesamten Bankgeschäft angeeignet. Außerdem konnten Sie profunde Erfahrungen in der Gesamtbanksteuerung sowie der Marktfolge und idealerweise in weiteren Stabsfunktionen sammeln. Sie fungieren als Impulsgeber:in mit klarem gestalterischen Anspruch sowie ausgeprägtem strategischen Geschick. Als Vorbild und Integrationsfigur überzeugen Sie mit hoher Sozialkompetenz, diplomatischem Geschick, Reflexionsvermögen und souveränem Auftreten.
21.11.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Englische Literatur und KulturAufgaben:* Ausarbeitung eines Promotions- oder Habilitationsprojekts mit hoher Anschlussfähigkeit an die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls * Lehre im Bereich der Englischen Literatur- und Kulturwissenschaft; Betreuung von Studierenden * Wissenschaftliche Mitwirkung an Forschungs- und Drittmittelprojekten des Lehrstuhls * Mitwirkung bei der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen (Tagungen, Ringvorlesungen, Workshops) * Mitwirkung an Administrations- und Verwaltungsaufgaben des LehrstuhlsQualifikationen:* Abgeschlossenes wissenschaftliches Universitätsstudium (Master, Magister, Diplom) in Anglistik mit sehr gutem Abschluss oder Promotion in Anglistik * Lehr- und Forschungsschwerpunkte in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Eighteenth-Century Studies, Romanticism, Victorian Studies * Begrüßt werden: Längere Auslandserfahrung in GB oder den USA; Erfahrung in der Vorbereitung von Projektanträgen; Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von internationalen Tagungen; Erfahrung in der technischen und redaktionellen Betreuungvon Websites und weiteren digitalen Medien
20.11.2024über etec Consult GmbHRaum Aachen/BonnGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Ziel- und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens Entwicklung und Umsetzung einer Wachstumsstrategie mit Fokus auf den deutschsprachigen Markt Professionalisierung und Weiterentwicklung interner Prozesse und Strukturen, v.a. im Bereich Vertrieb Steigerung der Leistungsfähigkeit und Effizienz der Fertigungsprozesse Evaluierung und Realisierung von Synergien mit Unternehmen in der Firmengruppe Finanzmanagement einschließlich Budgeting, Strategic Planning und Reporting Berichterstattung an den CEO der GruppeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Erfahrung als Geschäftsführer im Mittelstand oder in exponierten Management-Funktionen inkl. P&L-Verantwortung Fundierte Vertriebserfahrung im Umfeld Projektgeschäft (z.B. Gebäudetechnik, Maschinenbau, o.ä.) Erfahrung in der Führung einer Produktionseinheit von Vorteil Gutes betriebswirtschaftliches Knowhow Hohes Maß an Eigeninitiative und Integrität gepaart mit unternehmerischem Denken und Geschäftssinn Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Dynamische Persönlichkeit mit »Can-do«-Mentalität und internationalem Mindset
20.11.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand* in (m/w/d)Aufgaben:* Untersuchung der Auswirkungen einer Inaktivierung von NBS1 auf die normale Entwicklung, Alterung und Tumorgenese des Pankreas anhand von Mausmodellen und pluripotenten Stammzellen * Nutzung von Modellen zur Entwicklung spezifischer therapeutischer Ansätze gegen NBS1-defiziente PDACQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in Molekularbiologie oder Zellbiologie. * Vorerfahrung in der Arbeit mit Mäusen und/oder Tumor-organoiden
20.11.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin oder Nachwuchsprofessor / Nachwuchsprofessorin (m/w/d) der BesGr. W2 / W1, für das Lehrgebiet "Kreative Technologien und Spieleentwicklung"Aufgaben:Ihre Lehr- und Forschungsgebiete umfassen den gesamten Bereich der technischen Spieleentwicklung. Perspektivisch bieten Sie unter anderem Lehrveranstaltungen in den Bereichen Game Engines, Computergrafik, Software-Entwicklung sowie fachbezogenes Projektmanagement an. In Ihren Forschungsschwerpunkten konzipieren Sie aktuelle Themen als Abschlussarbeiten für Studierende und nutzen dafür auch Ihr bestehendes Netzwerk in der Computerspieleindustrie. Insgesamt vermitteln Sie Studierenden damit die notwendigen technischen Kompetenzen, um eigene Start-Ups im Bereich Spieleentwicklung zu gründen. Um eine moderne und praxisorientierte Ausbildung der Studierenden zu ermöglichen, gehören neben der Lehre auch die Weiterentwicklung unseres Campus, sowie die Kooperation mit verwandten Studiengängen zu Ihren Aufgaben. Eine angemessene und kollegiale Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung wird erwartet. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Wir suchen eine kreative und engagierte Persönlichkeit mit einem Hochschulabschluss im Bereich der Informatik oder verwandten Fächern, die unserem Standort zu weiterem internationalen Ansehen verhilft. Sie haben fundierte Erfahrung im Gebiet der Informatik und der Computerspieleentwicklung. Idealerweise haben Sie einen interdisziplinären Hintergrund, sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Computerspielbranche. Aufgrund der internationalen Ausrichtung unseres Campus kann ein Teil der Kurse in englischer Sprache abgehalten werden. Daher sind sowohl sehr gute Deutsch- als auch Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Auslandserfahrung über einen längeren Zeitraum ist von Vorteil. Eine enge Zusammenarbeit mit nationalen, sowie internationalen Partnern aus Hochschulen, Forschung und Industrie ist gewünscht. W2-Professur: Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. W1-Nachwuchsprofessur (im Praxis-Track oder Promotions-Track): Weitere Anforderungen für den Praxis-Track: besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird. Zwischen der Promotion und dem Ende der Ausschreibungsfrist sollen nicht mehr als vier Jahre vergangen sein. Maßgeblich ist das Datum der Promotionsurkunde. Weitere Anforderungen für den Promotions-Track: besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
20.11.2024Universität PassauPassauDoctoral Researcher Chair of Mathematical Data Science (m/w/d)Aufgaben:* Plan, administer and deliver classes of a total of approximately 3.5 teaching contact hours per week * Collaborate on research regarding approximate sampling of distributions, analysis of Markov chain Monte Carlo methods, Bayesian inference and algorithmic design in general on the borderline between Machine Learning and mathematics * Organise and support conferences/sessions/workshops and grant proposalsQualifikationen:* Must have a master's degree and a strong background in mathematics, statistics, Machine Learning or a related field * Strong theoretical background in at least one of the following areas: o Stochastic processes o Markov chain Monte Carlo o Quasi-Monte Carlo o Bayesian inference
20.11.2024Universität PassauPassauPostdoctoral Researcher Chair of Mathematical Data Science (m/f/d)Aufgaben:* Plan, administer and deliver classes of a total of approximately 3.5 teaching contact hours per week * Collaborate on research regarding approximate sampling of distributions, analysis of Markov chain Monte Carlo methods, Bayesian inference and algorithmic design in general on the borderline between Machine Learning and mathematics * Organise and support conferences/sessions/workshops and grant proposalsQualifikationen:* Must have a doctorate in mathematics, statistics, Machine Learning or a related field * Strong theoretical background in at least one of the following areas: o Markov chain Monte Carlo o Quasi-Monte Carlo o Stochastic processes o Bayesian inference o Numerical benchmarking
20.11.2024Hochschule WormsWormsW2-Professur (m/w/d) im Fachbereich Informatik für das Lehrgebiet Digitale TransformationAufgaben:Sie werden im Bereich der Transformation von Unternehmens- und Verwaltungsprozessen und deren Digitalisierung lehren und forschen und haben hier bereits hervorragende praktische und theoretische Kenntnisse insbesondere im Bereich Prozessautomatisierung und der betrieblichen Verwendung von Cloud-Anwendungen. Aufgrund der engen Kooperation mit dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen sind diesbezügliche Branchenerfahrungen von Vorteil. Sie sind allgemein bereit, Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fachbereiche Informatik sowie Touristik/Verkehrswesen in deutscher und englischer Sprache im o. g. Bereich sowie in Grundlagenfächern zu übernehmen.Qualifikationen:Ausgeprägte praktische Erfahrungen in der Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Cloud-Anwendungen (z. B. mittels Azure/M365, AWS, Google Cloud) und der hierfür geeigneten Methoden und Prozesse Kenntnisse in angrenzenden Bereichen wie Prozessoptimierung, Cloud Computing, Datenbanken und Design Thinking sind von Vorteil Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in Forschung, Technologie- und Wissenstransfer, zur Weiterbildung und zur Übernahme von Aufgaben in der Selbstverwaltung des Fachbereichs Teamorientierter Arbeitsstil, Interesse am kollegialen Austausch sowie hohe Präsenz am Hochschulort Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 49 Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes Rheinland-Pfalz
20.11.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtForschungsprofessur (m/w/d) für Softwaremethodik für autonome MobilitätssystemeAufgaben:Vertretung der Fachgebiete Programmierung, Implementierung von Algorithmen des Planens und Entscheidens, Softwareentwicklung und Softwarearchitekturen für automatisiert oder autonom sich bewegende Fahrzeuge in der Lehre und der Forschung Durchführung von grundständigen, deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen aus den genannten sowie verwandten Gebieten Betrieb des Forschungsschwerpunkts »Implementierung KI-basierter Algorithmen für autonome Mobilitätssysteme« im Rahmen des KI-Knotens für Mobilität der Hightech Agenda Bayern unter besonderer Berücksichtigung von Methoden der effektiven, effizienten und abgesicherten Implementierung der Algorithmen sowie der Entwicklung maschinellen Lernens und Techniken des Deep Learning für Reinforcement Learning Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und von organisatorischen Aufgaben im Forschungszentrum AIMotion Aufbau und Einsatz digitaler Lehr- und Lernformate Mit der Forschungsprofessur ist zur Durchführung angewandter Forschungsvorhaben und dem weiteren Ausbau des Forschungsgebiets eine Reduktion der Lehrverpflichtung um 50 Prozent für vorerst fünf Jahre und die Bereitstellung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle verbunden.Qualifikationen:Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Fundierte berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen der Methoden der Problemanalyse, der Anforderungsdefinition sowie der Implementierung und dem Testen von Software für eingebettete, verteilte oder zentralisierte Systeme Berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Algorithmen für Mobilitätssysteme unter Verwendung von KI-gestützter Methoden (insbes. der des Reinforcement Learning) und ihrer Implementierung Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmitteln, zur Leitung und dem Mitwirken an Forschungsprojekten, und zur Betreuung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern (Promovierenden) Hochrangige Publikationen zu Implementierung KI-basierter Algorithmen mittels APIs oder cloudbasierter KI-Dienste Gute Vernetzung innerhalb der einschlägigen wissenschaftlichen Community Pädagogische Eignung Freude am Arbeiten in Teams und an der Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule
20.11.2024Neovii Biotech GmbHGräfelfing(Senior) GMP Compliance Specialist (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgaben Sie führen die fachliche Prüfung (Batch-Record-Review) der Herstelldokumente durch und pflegen die produktionsrelevanten Werte in die Datenbank ein. Sie optimieren und pflegen bestehende SOPs und Herstelldokumente und erstellen neue Dokumente unter Berücksichtigung aktueller GMP-Anforderungen. Neben der Sicherstellung der zeitgerechten Schulung und Einführung neuer bzw. angepasster Herstelldokumente sind Sie für die Verwaltung der Schulungsdokumente und das Zusammenstellen der Daten für die PQRs verantwortlich. Zudem liegt die Verantwortung der Erstellung und Bearbeitung von CC-Anträgen der Abteilung Produktion, die damit einhergehende abteilungsinterne Koordination und Nachverfolgung der CC-Maßnahmen in Ihrem Aufgabengebiet. Zusätzlich bearbeiten und koordinieren Sie selbständig Projekte innerhalb der Abteilung.Qualifikationen:Anforderungsprofil Sie haben ein Studium der Biotechnologie, Pharmazie, Biochemie oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der pharmazeutischen Herstellung und der GMP-konformen Dokumentation gesammelt. Zudem verfügen Sie über umfassende Kenntnisse im Umgang mit Qualitätssystemen (CAPA-Bearbeitung, Change-Control-Management). Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Persönlichkeit aus, die eigenständig arbeitet und aufgeschlossen und offen kommuniziert. Gute Englischkenntnisse (CEF B1) sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab.
20.11.2024Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF)DenkendorfWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Hintergrund in Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder IngenieurwissenschaftenAufgaben:Beantragung und Bearbeitung von Forschungsprojekten, häufig in Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern, im Bereich Digitalisierung, Big Data, Analytik und Künstlicher Intelligenz Integration und Weiterentwicklung von Methoden zur Digitalisierung und Modellierung von textilen Produkten und Prozessen in interdisziplinären Teams Publikationen sowie Präsentation von Forschungsergebnissen im wissenschaftlichen und im industriellen Umfeld mit dem Ziel, neue industrielle Netzwerke aufzubauenQualifikationen:Sie haben ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) in den oben genannten Bereichen. Sie können im Team selbstständig und lösungsorientiert arbeiten und besitzen ausgeprägte analytische Stärken. Unsere Fragestellungen erfordern einen offenen Umgang mit modernen Technologien und Basiskenntnisse im Bereich der Prozess- und Datenmodellierung. Textile Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, allerdings die Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Idealerweise bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Sicherer Umgang mit Microsoft Office, SQL und Python Kenntnisse in Methoden der Datenanalyse der generativen künstlichen Intelligenz und LLMs sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und persönliches Engagement, Reisebereitschaft Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Mit Ihrem Fachwissen, Ihrer hohen Kundenorientierung, Flexibilität und Kreativität können Sie in Ihrem neuen Bereich an der Gestaltung der textilen Zukunft mitwirken und neue Produkte und Ideen entwickeln.
20.11.2024BioNTech SEMainzOperator* Genomics Core FacilityAufgaben:Molekularbiologisches Arbeiten im operativen Schichtbetrieb nach geltenden GCP for Labs Standards und GMP-Richtlinien. Dies beinhaltet u.A.: Isolation von Nukleinsäuren, Herstellung von DNA/RNA Libraries und Durchführung von NextGen Sequenzierungen. Exakte Dokumentation der Prozesse mit einem elektronischen Datenmanagementsystem (MES, LIMS) und papierbasierten Herstellanweisungen sowie Arbeiten nach SOPs. Übernahme von Geräteverantwortlichkeiten sowie Übernahme einer Kühlgeräterufbereitschaft.Qualifikationen:Abgeschlossene naturwissenschaftlich-technische Berufsausbildung als Biologielaborant*, MTLA*, BTA*, Bachelorabschluss in Biologie oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Durchführen molekularbiologischer Arbeiten (z.B. PCR, Aufreinigung mittels Magnetic Beads) Erfahrungen im GCP for Labs / GMP-Bereich oder mit anderen Regularien sind wünschenswert Geschick im Umgang mit automatisierten Großgeräten sowie Affinität zu computerbasierten Systemen Bereitschaft zur Schichtarbeit (auch an Feiertagen) Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind wünschenswert.
20.11.2024HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstHolzmindenWissenschaftliche*r Mitarbeiterin*in im Themengebiet Klimaneutraler SchulgebäudebestandAufgaben:Aufbereitung vorhandener Musterkonzepte für die klimaneutrale Schulgebäudesanierung inklusive Erarbeitung von übertragbaren technischen Unterlagen und deren Anwendung auf ausgewählte Holzmindener Schulgebäude Weiterentwicklung der Musterkonzepte zur Anwendung auf Cluster von Schulgebäudetypen mit ähnlichen Eigenschaften Projektinterne Zusammenarbeit mit Kolleg*innen an der HAWK sowie Projektmitarbeiter*innen der Klimaschutzagentur Weserbergland und des Landkreises Unterstützung der Projektleitung durch Übernahme von Aufgaben in der Projektkoordination und -dokumentationQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen oder vergleichbar Interesse an interdisziplinären Themen im Bereich des nachhaltigen Bauens und der klimafreundlichen Energieversorgung Vertiefte Kenntnisse in den Themengebieten klimafreundliche Wärmeversorgungssysteme und Bauphysik der thermischen Gebäudehülle Praktische Erfahrungen in der Konzeption und Planung von Maßnahmen der energetischen Gebäudemodernisierung wünschenswert Kenntnisse der digitalen Methoden und Werkzeuge in der Gebäudeplanung Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in der 3D-Gebäudemodellierung, der energetischen Bilanzierung sowie der dynamischen Simulation (thermische Gebäudehülle und/oder Anlagentechnik) sowie des Building Information Modeling (BIM) Teamfähigkeit sowie eine transparente, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise
20.11.2024Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbHBielefeldBerufspädagoge (m/w/d) für den Bereich OTAAufgaben:Sie gestalten und führen eigenverantwortlich den theoretischen und praktischen Unterricht in Ausbildung mithilfe von Kreativität und Innovationsbereitschaft durch. Sie übernehmen die Kursleitungsverantwortung für den Bereich OTA. Sie sind die Lernberatung und -begleitung in Theorie und Praxis und führen zudem klinische Unterrichte und Praxisbegleitungen durch. Sie beteiligen sich an mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfungen einschließlich Abschlussexamina. Die Mitwirkung an der curricularen Entwicklung und Umsetzung innovativer Ausbildungs- und Transferkonzepte sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit den kooperierenden Praxis- und Bildungseinrichtungen runden Ihren Aufgabenbereich ab.Qualifikationen:Sie bringen ein Hochschulstudium mit einem Bachelor-, Diplom- oder Mastergrad im Bereich Pflegepädagogik, Berufspädagogik oder Medizinpädagogik mit. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in der Operationstechnischen Assistenz oder über die Weiterbildung Fachpflege OP. Eine ausgeprägte kommunikative Fähigkeit, hohe Methodenkompetenz und eine kooperative Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit sind wünschenswert. Sie haben Interesse an der Bereitschaft zur Mitgestaltung unseres Bildungszentrums und sind offen für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule. Eigenverantwortliches Arbeiten, Kreativität und Innovationsbereitschaft sowie die Identifikation mit den Zielsetzungen eines christlichen Krankenhauses zeichnen Sie aus.
20.11.2024Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie GlauchauGlauchauW2-Professur für Betriebswirtschaftslehre (m/w/d) insbesondere Organisation, Personalmanagement & FührungslehreAufgaben:Sie brennen für das Thema Organisation, Personalmanagement & Führungslehre? Sie wollen sich aktiv daran beteiligen, dieses Themenfeld durch eine exzellente duale Lehre voranzubringen sowie durch kooperative Personalforschung relevante fachliche Impulse zu setzen? Ihnen ist ein offenes, gemeinschaftsorientiertes und familienfreundliches Arbeitsumfeld wichtig? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Als Bewerber und Bewerberinnen sollten Sie eine fundierte betriebswirtschaftliche Qualifikation mit ausreichenden Erfahrungen aus den Bereichen der Unternehmensführung, Organisation & Personal sowie anwendbare Kenntnisse in der empirischen Personalforschung besitzen. Im Speziellen sollten Sie als Bewerbende in mindestens vier der folgenden Bereiche Kompetenzen vorweisen und in Ihrer Bewerbung explizit nachweisen: Personalmanagement / Human Resources Personalführungslehre HR-Technologien (HR-Informationssysteme und Datenanalytik) Empirische (Software gestützten) Personalforschung Organisation (Grundlagen, Organisationsentwicklung/-gestaltung, Organisationsverhalten/-kultur) Unternehmensführung Darüber hinaus sind weiterführende fachspezifische Kenntnisse in folgenden Bereichen wünschenswert: Personalmarketing Wissensmanagement Konfliktmanagement Gesprächs- und Verhandlungsführung In der inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung sowie zur effizienten Gestaltung der wissenschaftlichen und praktischen Studienphasen sind ausgeprägtes fachdidaktisches Geschick, fachpraktische Erfahrungen als kompetenter Gesprächspartner für die dualen Praxispartner sowie Erfahrungen und Kenntnisse bei der Betreuung von Studierenden und in der Organisation von Studienabläufen erforderlich. Engagement und Einsatzfähigkeit für die Weiterentwicklung der Lehre (z. B. Entwicklung neuer Lehrformate und Module) werden ebenso vorausgesetzt wie das Interesse an kooperativer Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer in den o. g. Fachbereichen und Ihre Mitwirkung an den sonstigen Aufgaben des Akademiestandortes im Rahmen des Studienbetriebes, insbesondere bei der Gewinnung von Studierenden und Veranstaltungen sowie an Maßnahmen zur Bekanntmachung der Angebote der DHSN.Qualifikationen:1. abgeschlossenes Hochschulstudium des entsprechenden Wissenschaftsgebietes (z. B. Betriebswirtschaftslehre, Wirt­schafts­wissenschaften, Management & Organisation Studies, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Personalmanagement & Führungslehre, Unternehmensführung oder angrenzende Wissenschaftsgebiete), 2. pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probeveranstaltung (Probevortrag, Probelehrveranstaltung) nachgewiesen wird, 3. besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, 4. besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden in einer in der Regel fünfjährigen, einschlägigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein müssen.
20.11.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtProfessur (m/w/d) für Regelungstechnik und IngenieurmathematikAufgaben:Durchführung von deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen im Berufungsgebiet und angrenzenden Themenfeldern Aufbau und Darstellung der Fächer auf Online-Lernplattformen sowie die Nutzung moderner Lehr- und Prüfungsmethoden und lehrunterstützender Angebote Betreuung von Studierenden in Abschlussarbeiten, Seminaren, Projekten u.ä. Mitarbeit an Forschungsvorhaben im Bereich des Berufungsgebiets sowie deren Publikation Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung Unterstützung der Weiterbildungsaktivitäten der HochschuleQualifikationen:Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation, i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Einschlägige mehrjährige berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen der Regelungstechnik und ihrer Anwendungen sowie zur anwendungsorientierten Ingenieurmathematik Vertrautheit mit Simulations- und Programmierumgebungen für Regelungs- und Messtechnik F+E-Aktivitäten in der Regelungstechnik und/oder angrenzenden Bereichen Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Pädagogische Eignung Freude am Arbeiten in Teams und an der gemeinsamen Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule
20.11.2024Technische Hochschule IngolstadtNeuburg an der DonauProfessur (m/w/d) für Baukonstruktion und ein weiteres Fach des BauingenieurwesensAufgaben:Vertretung der Fachgebiete Massivbau und Baukonstruktion in der Lehre sowie in der angewandten Forschung Durchführung von Lehrveranstaltungen insbesondere in den Studiengängen »Nachhaltiges Bauingenieurwesen« und »Sustainable Civil Engineering« im Bereich Grundlagen der Baukonstruktion, der Bautechnik und Einführung in den Massivbau Anwendung innovativer Lehrmethoden und Durchführung der Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache Aufbau und Durchführung von Übungen und Praktika im Lehr- und Forschungsgebiet, Betreuung von Abschlussarbeiten Mitwirkung beim Aufbau und der Profilierung des Außenstandorts Neuburg a. d. Donau als Lehr- und Forschungsstandort, insbesondere mit Bezug zur Nachhaltigkeit als Profilmerkmal des Campus Interesse an der Internationalisierung des Lehrgebiets/der Fakultät Engagement beim Wissenstransfer und der akademischen Weiterbildung der HochschuleQualifikationen:Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium bevorzugt im Bereich Bauingenieurwesen (Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau) Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion Mehrjährige einschlägige Berufs- und/oder Projekterfahrung in verantwortlicher Position im konstruktiven Ingenieurbau Umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen im Bereich der Baukonstruktion und das Verfolgen von methodischen Ansätzen, bei denen Konstruktion, Material und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen im ökonomischen und ökologischen Bauen mit Beton (Modulbau- bzw. Fertigteilbauweise; Industrie- bzw. Infrastrukturbauwerken) sowie bei wirtschaftlichen und praktischen Bemessungs- und Berechnungsmethoden des Tragverhaltens von Stahl-, Holzbauteilen und/oder im Massivbau Didaktische Kompetenz und hohe Affinität für das Thema digitale Lehre nachgewiesen durch eigene Lehr- und/oder Vortragstätigkeit Fachübergreifendes, querschnittsorientiertes Denken und Handeln mit hoher Gestaltungskompetenz und dem Willen Neues zu gestalten
20.11.2024Schöpflin StiftungLörrachGrundschullehrkraft (m/w/d) / Lerngruppenleitung (m/w/d) | 80% - 100%Aufgaben:Sie übernehmen Verantwortung für die Begleitung von Lerngruppen und konzipieren selbstständig und im Team fächerübergreifende und innovative Lernangebote in Anlehnung an den baden-württembergischen Bildungsplan Sie arbeiten nach unserem pädagogischen Konzept mit einem künstlerisch-kulturellen Schwerpunkt und ermöglichen erfahrungsbasierte, praxisorientierte Lernanlässe für die Schüler*innen und denken deren Lebenswelt aktiv mit Sie ermöglichen demokratisches Lernen und fördern aktiv die partizipative Gestaltung von Lernprozessen und die Mitbestimmung und -gestaltung der Kinder Sie tragen mit Ihrer Arbeit maßgeblich zur Lernfreude und Motivation der Schüler*innen bei und begleiten diese bei ganzheitlichen Bildungsprozessen Sie gestalten die wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen aktiv mit und stehen auch für den Einsatz am Nachmittag zur Verfügung Sie arbeiten aktiv mit Eltern und weiteren außerschulischen Partner*innen zusammen und fördern die Vernetzung mit außerschulischen LernortenQualifikationen:Sie verfügen über eine Lehrbefähigung für die Grundschule (z.B. 2. Staatsexamen Grund- oder Sonderschullehramt). Wir ermutigen auch Berufseinsteiger*innen sich zu bewerben. Sie begeistern sich für die Arbeit mit Kindern, glauben an die persönlichen Potenziale jedes einzelnen jungen Menschen und haben den Wunsch bei deren Entfaltung mitzuwirken Sie können sich mit unserem Bildungsverständnis identifizieren und haben Lust, sich aktiv am Aufbau unserer Grundschule zu beteiligen Sie bringen Interesse an der Entwicklung und Umsetzung neuer pädagogischer Konzepte, großes Engagement sowie Teamgeist mit Sie sind bereit auch fachfremden Unterricht qualitativ hochwertig zu erteilen und sich fachlich und methodisch-didaktisch weiterzubilden
20.11.2024ECKART GmbHHartensteinHead of Technical & Research Services - Forschung & Entwicklung Perlglanzpigmente und Füllstoffe (m/w/d)Aufgaben:Führung, Anleitung und Weiterentwicklung einer Forschungsgruppe Leitung, Durchführung, Analyse und Dokumentation diverser Projekte im Labormaßstab Entwicklung und Herstellung neuartiger Perlglanzeffektpigmente und funktionaler Füllstoffe auf Basis von synthetischen Trägermaterialien Unterstützung in Pilotmaßstab und Produktion Identifikation geeigneter neuer Entwicklungsprojekte, Aufbau projektbezogener Entwicklungskooperationen sowie Networking mit Instituten und Unternehmen Unterstützung der Patentabteilung bei der Erstellung von Patenten sowie bei Einsprüchen und Schutzrechtsverletzungen von Dritten Allgemeine Wettbewerbsbeobachtung und Recherche relevanter Themengebiete, insbesondere im Bereich Patente Interpretation physikalischer und chemischer Analysen sowie anwendungstechnischer Ergebnisse Einführung neuer und Pflege diverser Projekt- und WissensdatenbankenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Chemie, Material- oder Werkstoffwissenschaften, bevorzugt mit Promotion Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich F&E sowie Führungserfahrung Versiertheit in der Anwendung moderner Projektarbeitsmethoden und Entwicklungstools, inklusive Wissenschafts- und Patentdatenbanken Patentrechtliche Kenntnisse Entscheidungsfreude, selbstständige Arbeits- sowie analytische Denkweise, Kreativität und Innovationsgeist Empathische und motivierende Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse
19.11.2024Evonik Operations GmbHHalle-KünsebeckScientist (m/w/d) Bioprocess Development RDI-ProjectsAufgaben:Entwicklung und Anwendung von Technologien zur Untersuchung und Implementierung geeigneter Mikroorganismen für industrielle Bioprozesse Kontinuierlicher Ausbau von Kompetenzen im Bereich der Kultivierungs- und Fermentationstechnologien und der Überwachung nach dem neuesten Stand der Technik Erstellung und Anwendung von Modellen zur strukturierten und effizienten Erreichung der Projektziele (z. B. kinetische Modelle, Black-Box-Modelle, Hybridmodelle usw.) Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams als technischer Experte / Projektleiter Effektive Dokumentation, Kommunikation und Präsentation von Konzepten und Ergebnissen gegenüber den StakeholdernQualifikationen:Abschluss in Biotechnologie, Chemieingenieurwesen oder Bioverfahrenstechnik, Promotion bevorzugt Nachgewiesene Fähigkeiten in der Kultivierung von Mikroorganismen durch Steuerung technologischer KPIs Erfahrung in der Bioprozessmodellierung (kinetische Modelle, Black-Box-Modelle, Hybridmodelle ...) Gute Beherrschung von IT-Tools zur Datenintegration und -analyse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse sind von Vorteil Fähigkeit, effektiv in funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten im Rahmen des Projekt- und Stakeholder-Managements Hohes Maß an Eigenverantwortung und Bereitschaft zu nationalen und internationalen Reisen
19.11.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) der BesGr.W2, für das Lehrgebiet "Verkehrswegebau"Aufgaben:Ihr Schwerpunkt liegt zukünftig in der Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Bereichen Verkehrswegebau und Verkehrsplanung. Die Bereitschaft zur Übernahme von zusätzlichen (Lehr-)Aufgaben in Grundlagenfächern des Bauingenieurwesens in der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik wird vorausgesetzt. Sie tragen die wissenschaftliche Verantwortung für das oben genannte Fach- und Forschungsgebiet und übernehmen Lehre, studentische Betreuung sowie die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten insbesondere im Bereich Bau- und Umweltingenieurwesen. Zudem sind Sie verantwortlich für die Durchführung von einschlägigen Praktika. Eine Aufrechterhaltung des Praxisbezuges ist ebenso wie die Einwerbung von Drittmitteln anhand existierender oder neuer Forschungsprojekte ausdrücklich erwünscht. Neben Lehre und Forschung rundet die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Tätigkeitsfeld ab. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Als zukünftige Stelleninhaberin oder zukünftiger Stelleninhaber sollten Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen vorweisen können. Ihre Kernkompetenz sollte auf dem Gebiet des Verkehrswegebaus liegen, wobei Kenntnisse und Erfahrungen auf weiteren Gebieten, wie z. B. in der Verkehrsplanung und der Vermessungskunde von Vorteil sind. Erfahrungen in der Anwendung digitaler Methoden sind wünschenswert. Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen und belastbare Forschungsexpertise in einem der folgenden Bereiche: Verkehrswegebau (Straßenbau, Bahnbau), Verkehrsplanung. Wir suchen eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Praxisnähe und aktiven Projektarbeit in der Lage ist, das Berufungsgebiet in der Lehre und in der angewandten Forschung umfassend zu vertreten. Die Befähigung und die Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in Grundlagenfächern der Fakultät sowie von ausgewählten Lehrveranstaltungen in englischer Sprache werden erwartet. Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
19.11.2024Wohnen am Schlossanger GmbHHöhenkirchen-SiegertsbrunnGeschäftsführung / Einrichtungsleitung (m/w/d)Aufgaben:Gesamtverantwortung für die Leitung und Organisation des Seniorenzentrums im Sinne des Unternehmensleitbildes und der Satzung der Wohnen am Schlossanger GmbH Strategische Weiterentwicklung der Einrichtung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen Sicherstellung einer hohen Pflege- und Betreuungsqualität sowie konstruktive Zusammenarbeit mit FQA und MD Bayern Personalführung und -planung sowie Motivation des Teams Förderung der internen und externen Kommunikation Finanz- und Budgetmanagement sowie verantwortungsbewusstes Kostenmanagement Sicherstellung einer optimalen Auslastung und Belegungsmanagement Repräsentation der Einrichtung nach außen und Pflege wichtiger Beziehungen Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien Regelmäßige Berichterstattung an Gesellschafter und Gemeinderat Förderung der Vernetzung mit anderen Diensten und Bereichen des VerbandesQualifikationen:Qualifikation als Einrichtungsleitung gemäß § 12 AVPfleWoQG Mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines Seniorenheims oder einer ähnlichen Einrichtung Idealerweise abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung in Pflegemanagement, Betriebswirtschaft, Sozialwirtschaft oder verwandten Bereichen Fundierte Kenntnisse im Pflegemanagement und relevanten gesetzlichen Bestimmungen Ausgeprägte Führungskompetenz, Organisationsgeschick und soziale Kompetenz Motivierender und interprofessioneller Arbeits- und Führungsstil Eigenständiges wirtschaftliches Denken und Handeln Hohes Verantwortungsbewusstsein und empathisches Auftreten Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
19.11.2024DRK-Kinderklinik Siegen gGmbHSiegenGeschäftsführung (m/w/d) KinderklinikAufgaben:Kaufmännische Gesamtverantwortung für die Kinderklinik und die zugeordneten Tochtergesellschaften Steuerung der medizinischen Fachbereiche mit den Chefärzt*innen und der Pflegedirektion sowie der Verwaltungsdirektion Zukunftsträchtige Konzept- und Strategieentwicklung zur wirtschaftlichen Konsolidierung und fachlichen Weiterentwicklung der Kinderklinik Repräsentation der Organisation in der Öffentlichkeit und in Netzwerken sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internen und externen PartnernQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Profession Ausgewiesene Expertise im Krankenhauswesen und den spezifischen Finanzierungsstrukturen, idealerweise mit einer Fokussierung auf Kinderkliniken Mehrjährige Leitungs- und Führungserfahrung in komplexen Strukturen mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Nachgewiesene strategische Kompetenzen sowie Erfahrungen in Change-Management-Prozessen Sie engagieren sich gerne mit Empathie und Herzblut für das DRK und seine Werte? Ihre kaufmännische Expertise bringen Sie aus Überzeugung für Kinder und junge Erwachsene ein?
19.11.2024Universität PassauPassauWissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche InformationssystemeAufgaben:Ihr Promotionsprojekt kann in jedem der Forschungsbereiche des Lehrstuhls liegen -- mögliche Themen sind zum Beispiel: Welche innovativen Lösungen existieren, um den neuen Herausforderungen für die Privatsphäre im Metaverse zu begegnen? Welche Probleme entstehen, wenn digitale Plattformen zu viel Macht und Einfluss haben? Wie können Blockchain-basierte Organisationen (wie z. B. DAOs) zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen beitragen? Wie können Unternehmen das IT-Architekturmanagement gestalten, um die Komplexität ihrer IT zu beherrschen? Weitere Informationen zu den Forschungsbereichen und möglichen Themen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.bis.uni-passau.de/forschung/forschungsschwerpunkte.Qualifikationen:* Ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Master) mit in einem an unsere Forschungsbereiche angrenzenden Studiengang (Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft, Informatik, Psychologie mit wirtschaftswissenschaftlichem Nebenfach oder ähnlichen Studiengängen). * Analytische Fähigkeiten sowie Interesse an aktuellen ökonomischen und technischen Entwicklungen im Bereich Blockchain * Interesse an empirischer Forschung (z. B. Interviews, Umfragen, Experimente) * Gute Englischkenntnisse * Teamfähigkeit, Offenheit, Flexibilität, Fähigkeit zu gewissenhaftem und eigenverantwortlichem wissenschaftlichem Arbeiten sowie die Motivation kontinuierlich dazuzulernen.
19.11.2024Technische Universität München (TUM)MünchenVideo-Redakteurin / Video-Redakteur (m/w/d)Aufgaben:Sie setzen verschiedene Filmformate über Studium und Lehre an der TUM um - mit Studierenden, Lehrenden und Forschenden unserer Universität. Ihr Ziel: Zeigen, was Studium und Lehre an der TUM ausmacht. Sie bringen Studierenden und Studieninteressierten unsere Studienangebote, Events und studentischen Initiativen am Campus über verschiedene Kanäle näher: Website, YouTube, Instagram und mehr. Ihre Projekte begleiten Sie von der Idee über die Umsetzung bis zum letzten Schnitt. Sie arbeiten an Filmen, die so abwechslungsreich sind wie das Studium an der TUM: Mit Smartphone gedrehtes Reel oder große Produktion mit mehreren Kamerapersonen, Drehtagen und Schnitt im Studio, bei uns erwartet Sie die gesamte Bandbreite.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen nachweisliche Erfahrung in der Video- und Social Media-Redaktion sowie ein gutes Gespür für Geschichten, Bilder und Zielgruppen mit ins Team. Sie haben bereits eigene Videoprojekte umgesetzt, können selbst Beiträge drehen und haben Grundkenntnisse im Video-Schnitt. Sie überzeugen mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und haben Freude daran, mit jungen Menschen an spannenden Themen zu arbeiten. Persönlich bringen Sie Eigeninitiative und Engagement mit und arbeiten gerne in einem dynamischen Umfeld mit wenig Routine. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sie gehen routiniert mit den gängigen Social Media-Plattformen und dem Smartphone um. Ideal sind Erfahrungen im Arbeitsumfeld einer Hochschule.
19.11.2024Bundesamt für Kartographie und GeodäsieBad Kötzting-WettzellTechnische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder technische PhysikAufgaben:Unterstützung bei der Laufendhaltung und Weiterentwicklung der Laser-Entfernungsmesssysteme am Geodätischen Observatorium Wettzell (GOW) mit den Schwerpunkten Entwicklung, Modifikation und Reparatur von Hardware inklusive technischer Dokumentation. Durchführung und Aufbereitung von Laserentfernungsmessungen zu Satelliten und zum Mond sowie zu Weltraumschrott. Selbstständige Betreuung der Zusatzsensorik für die Laserentfernungsmesssysteme am GOW. Bedarfsorientierte Unterstützung der Teams anderer Arbeitsbereiche.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium (FH/Bachelor) im Bereich Elektrotechnik, technische Physik, Mechatronik oder vergleichbar Erfahrung im Umgang mit technischen Designwerkzeugen wie CAD oder Leiterplattendesign Programmiererfahrung in C/C++ wäre vorteilhaft Was uns noch wichtig ist: Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache (minds. B2 Niveau) und gute Kommunikationskompetenz Lösungsorientiertes Handeln und Freude an Teamarbeit Fortwährende Bereitschaft etwas Neues zu lernen Bereitschaft zum Dienst zu ungünstigen Zeiten/Schichtdienst
19.11.2024Landkreis GifhornGifhornErste Kreisrätin / Erster Kreisrat (m/w/d)Aufgaben:Auf diesem herausgehobenen Dienstposten verantworten Sie die drei Fachbereiche Zentrale Dienste, Ordnung, Verkehr und Veterinärwesen sowie Finanzen, wobei Änderungen der Geschäftsverteilung vorbehalten bleiben. Die Herausforderung dieser Position liegt in der Entwicklung tragfähiger und zukunftsorientierter Lösungen für den Landkreis Gifhorn. Dabei gelingt es Ihnen gleichermaßen die politischen Gremien, die kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie die Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises einzubinden.Qualifikationen:Gesucht wird eine entscheidungsfreudige und engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem strategischem Denken und Sozialkompetenz. Zudem besitzen Sie gute Fähigkeiten im Management großer Organisationseinheiten. Idealerweise verfügen Sie über eine ausgeprägte Führungskompetenz, insbesondere im Einsatz moderner Führungsinstrumente. Verwaltungskenntnisse sowie praktische Verwaltungserfahrung in einer Leitungsposition werden erwartet. Mehrjährige Leitungserfahrung in einer Kommunalverwaltung ist von Vorteil. Belastbarkeit, eine lösungsorientierte Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen runden Ihr Profil ab. Die Anstellung erfolgt nach der Wahl durch den Kreistag des Landkreises Gifhorn im Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von 8 Jahren in der Besoldungsgruppe B 5 NBesG. Sie müssen die allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für die Berufung in ein Beamtenverhältnis erfüllen und die für das Amt erforderliche Eignung, Befähigung und Sachkunde besitzen. Sie verfügen vorzugsweise über die Befähigung zum Richteramt, alternativ über die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste. Es wäre wünschenswert, dass Sie den Wohnsitz im Landkreis Gifhorn nehmen. Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B wird erwartet.
19.11.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhysician Assistant - Schwerpunkt PneumologieAufgaben:Unterstützung ärztlicher Tätigkeiten in der Behandlung von Patientinnen und Patienten (außer von solchen mit Arztvorbehalt) Enge Zusammenarbeit mit den Stationsärztinnen und -ärzten der Pflegestationen, z.B. Blutentnahmen, Legen peripher-venöser Katheter, gemeinsame Visiten mit Erstellung von Behandlungsplänen, Parazentesen, Pleurapunktionen, Anfertigen von EKG, Bedside-Sonographie Verschiedene Tätigkeiten in den Funktionseinheiten, z.B. Assistenz bei endoskopischen und sonographischen Eingriffen und SedierungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Physician Assistant (Bachelor of Science) Sie sind verantwortungsbewusst, aufgeschlossen, flexibel und engagiert Sie handeln patientenorientiert und haben Freude an einer konstruktiven Zusammenarbeit innerhalb eines multiprofessionellen Teams Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
19.11.2024Hochschule EsslingenEsslingenProfessur (W2) Cloud Security und Security AnalyticsAufgaben:Im Rahmen der Professur sollen die Themen der Sicherheit großer Systeme wie z. B. Datenbanken und Cloud-Systeme, insbesondere im Bereich Security Analytics und Data Analytics vertreten und vorangebracht werden. Der Vorlesungsbetrieb der Hochschule findet in Göppingen und Esslingen statt. Bewerberinnen und Bewerber müssen bereit sein, Grundlagenvorlesungen und Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten zu übernehmen und sollten in der Lage sein, Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache durchzuführen.Qualifikationen:Fundierte Kenntnisse informationstechnischer Systeme auch praktische Erfahrungen zum Entwurf der Umsetzung und dem sicheren Betrieb von Cloud- und Datenbanksystemen Programmierkenntnisse in mindestens einer Programmiersprache Wünschenswert sind darüber hinaus berufliche Erfahrungen in den Lehr- und Forschungsschwerpunkten der Fakultät. Die Bereitschaft zur Übernahme von Grundlagenvorlesungen sowie die Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Fakultät und Engagement in der akademischen Selbstverwaltung werden vorausgesetzt. Die Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren sind neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium, pädagogischer Eignung und der Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit (in der Regel durch eine Promotion nachgewiesen) in § 47 Landeshochschulgesetz geregelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.1
19.11.2024Studienkreis über ABD Media GmbHverschiedene StandorteUnternehmerisch begabte Quereinsteiger (m/w/d) zur Übernahme eines Nachhilfe-InstitutsAufgaben:Als Franchise-Partner sind Sie für Ihren eigenen Studienkreis-Standort verantwortlich, leiten das Institut, übernehmen kaufmännische Aufgaben sowie das regionale Marketing und stellen Mitarbeiter ein. Das nötige Know-how dazu erhalten Sie in ausführlichen Trainings des Studienkreises. Sie benötigen keine pädagogische Vorbildung, da der Unterricht von angestellten Honorarkräften durchgeführt wird. Übernahme eines eigenen Nachhilfeinstituts in Ihrer Region Eigenverantwortliche Führung des Standorts Auswahl von qualifiziertem Lehrpersonal Marketing und Vertrieb an Ihrem Standort Dienstplanung zusammen mit Ihrem TeamQualifikationen:Sie wollen zurück ins Berufsleben und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen? Oder in Ihrem zukünftigen Job die richtige Work-Life-Balance finden? Das nötige Know-how dazu erhalten Sie in ausführlichen Trainings des Studienkreises. Sie benötigen keine pädagogische Vorbildung, da der Unterricht von angestellten Honorarkräften durchgeführt wird.
18.11.2024Nölken Hygiene Products GmbHWindhagenProduktentwickler Desinfektion und Reinigung (w/m/d)Aufgaben:Rezepturentwicklung und -optimierung von Desinfektions- und Reinigungsprodukten nach Kundenvorgaben, gesetzlichen Vorgaben, nachhaltigen und wirtschaftlichen Aspekten Erstellung, Beschaffung und Pflege der Produkt-, Rezeptur- und Rohstoffdaten Erstellung von Bulkspezifikationen und Herstelldokumentationen Unterstützung der Produktion in Rezeptur-, Fertigungs- und Qualitätsfragen Planung, Durchführung und Dokumentation von Entwicklungsprojekten Enge Zusammenarbeit mit unserer internen Fachabteilung sowie externen Laboren, Lieferanten und Industrieverbänden Gestaltungsspielraum und Umsetzung eigener Ideen für Medizinprodukte und BiozideQualifikationen:Technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (z.B. Chemielaborant) Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Produktentwicklung Kenntnisse in der Biozid- und Detergenzien-Verordnung, im Wasch- und Reinigungsmittelgesetz (WMRG) sowie der Medical Device Regulation (MDR) Teamplayer mit analytischer, methodischer und gewissenhafter Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.11.2024Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie GlauchauGlauchauW2-Professur für Wirtschaftsinformatik (m/w/d)Aufgaben:Eine der Herausforderungen an duale Absolvent_innen aller Studiengänge wird in den nächsten Jahren die Unterstützung von Unternehmen und Institutionen bei der digitalen Transformation sein. Für diesen Prozess werden zum einen Fachkräfte benötigt, die branchenübergreifend IT-Systeme in Unternehmen entwickeln, einführen und betreuen können. Zum anderen braucht die digitale Transformation im Mittelstand auf der Anwenderseite Fachkräfte, welche die Ganzheitlichkeit der Wertschöpfungsprozesse im Zuge ihres Handelns und Entscheidens ebenso im Blick behalten wie die Chancen der Digitalisierung.Qualifikationen:Die Bewerberbenden für die ausgeschriebene Professur sollen ein fundiertes Wissen sowie praktische Erfahrungen auf den Gebieten der Wirtschaftsinformatik, wie beispielsweise der des Projekt- und Prozessmanagements oder der Datenanalyse besitzen. Die Bewerbenden sollen in mindestens drei der folgenden Bereiche Kompetenzen vorweisen und in der Bewerbung nachweisen: Datenverwaltungssysteme E-Commerce IT-Servicemanagement Machine Learning Betriebliche Informationssysteme Simulation Programmierung In der inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung sowie zur effizienten Gestaltung der wissenschaftlichen und praktischen Studienphasen sind zudem ausgeprägtes fachdidaktisches Geschick, fachpraktische Erfahrungen als kompetenter Gesprächspartner für die dualen Praxispartner sowie Erfahrungen und Kenntnisse bei der Betreuung von Studierenden und in der Organisation von Studienabläufen erforderlich. Engagement und Einsatzfähigkeit für die Weiterentwicklung der Lehre (z. B. Entwicklung neuer Lehrformate und Module) werden ebenso vorausgesetzt wie das Interesse an kooperativer Forschung sowie Wissens- und Technologietransfer in den o. g. Fachbereichen und Ihre Mitwirkung an den sonstigen Aufgaben des Akademiestandortes im Rahmen des Studienbetriebes, insbesondere bei der Gewinnung von Studierenden und Veranstaltungen sowie an Maßnahmen zur Bekanntmachung der Angebote der DHSN. Alle Bewerbenden müssen die Einstellungsvoraussetzungen nach § 59 SächsHSG erfüllen: 1. abgeschlossenes Hochschulstudium des entsprechenden Wissenschaftsgebietes (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Wissenschaftsgebiete), 2. pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probeveranstaltung (Probevortrag, Probelehrveranstaltung) nachgewiesen wird, 3. besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, 4. besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden in einer in der Regel fünfjährigen, einschlägigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein müssen.
18.11.2024Allwetterbad der Stadt Monheim am Rhein GmbH (AWB)Monheim am RheinGeschäftsführer (w/m/d) für das Mona-Mare-FreizeitbadAufgaben:Fachliche, personelle und organisatorische Leitung des neugestalteten Mona-Mare-Freizeitbades Motivierende und teambildende Führung der rund 30 Mitarbeitenden Effiziente operative Steuerung sowie langfristige strategische Weiterentwicklung des Mona-Mare-Freizeitbades Aufbau und Implementierung neuer, zukunftsweisender Marketing-StrategienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z. B. in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Tourismus- oder Sportmanagement bzw. eine vergleichbare Ausbildung Nachweisbare betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen Mehrjährige Berufserfahrung z. B. im Dienstleistungssektor, vorzugsweise im Freizeit-, Tourismus- oder Bäderbereich Mehrjährige Führungserfahrung und darauf basierend ausgeprägte Führungskompetenzen Als kommunikationsstarke und souverän auftretende Persönlichkeit gelingt es Ihnen durch transparente Entscheidungen stets im Sinne des Unternehmens zu agieren und einen lösungsorientierten Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen und Zielgruppen zu finden. Ihr betriebswirtschaftliches Verständnis und unternehmerisches Know-how ermöglichen Ihnen ein ergebnis- und serviceorientiertes Handeln. Als wertschätzende und verbindliche Führungskraft schaffen Sie eine Basis für eine vertrauensvolle und motivierende Zusammenarbeit. Ein ausgeprägtes Organisationsgeschick und umfangreiche digitale Kompetenzen, einschließlich des sicheren Umgangs mit sozialen Medien, runden Ihr Profil ab. Neben einem großen Gestaltungsspielraum bei der Umsetzung klarer Zukunftsvisionen für das neu gestaltete Mona-Mare-Freizeitbad bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum in einer modernen und dynamischen Stadt.
18.11.2024Universität PassauPassauGraduate Research Assistant at the Teacher Education Centre (m/f/d)Aufgaben:* Develop, test and evaluate OER making use of game-based learning in the field ofdemocracy education * Develop a Community of Practice of European teachers to work together on OER * Foster connections within the EU project TaCT-FoRSED and participate in project partners'work packages * Support the Teacher Education Centre's Teaching Innovation Department in its work andcollaborate on the Teacher Education Centre's OER projects * In terms of content, collaborate with the Chair of Political Science (Professor OliverHidalgo) and the Chair of the Political System of the Federal Republic of Germany andPolitical Education (Professor Inken Heldt)Qualifikationen:* Candidates must have a very good university master's degree (or equivalent), e.g. inpolitical education, educational science, psychology; or a German teacher educationqualification (Lehramt) for 'Gymnasium' secondary schools (1st or 2nd state examination);furthermore, a German teacher education qualification (Lehramt) for the other school typesis admissible if the 2nd state examination has been passed. In the case of teachereducation qualifications, a focus on political science is preferred. * Ideally, candidates should have a doctorate * Knowledge in the field of game-based learning * Knowledge in the development of open educational resources * Experience in designing teaching and learning processes with digital media * Knowledge of qualitative and quantitative empirical research methods
18.11.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik, Abteilung Didaktische InnovationAufgaben:* Entwicklung, Erprobung und Evaluation von OER im Bereich Game-Based Learning im Bereich der Demokratiebildung * Aufbau einer Community of Practice europäischer Lehrkräfte zur gemeinsamen Arbeit an OER * Vernetzung im EU-Projekt TaCT-FoRSED und Beteiligung in Arbeitspaketen der Projektpartner * Unterstützung der Abteilung Didaktische Innovation und Vernetzung mit OER-Projekten des ZLF * Inhaltliche Zusammenarbeit dem Lehrstuhl für Politikwissenschaft (Professor Dr. Oliver Hidalgo) und dem Lehrstuhl für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland und Politische Bildung (Professorin Dr. Inken Heldt)Qualifikationen:* Ein sehr gut abgeschlossenes Universitätsstudium (Master, Diplom), z. B. im Fach Politische Bildung, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Lehramt (Gymnasium bzw. restliches Lehramt mit mindestens 2. Staatsexamen) - gerne mit Fach Politikwissenschaft * Idealerweise eine abgeschlossene Promotion * Kenntnisse im Bereich Game-Based Learning und spielbasierter Vermittlung * Kenntnisse in der Entwicklung von offenen Bildungsmedien * Erfahrung in der Gestaltung von Lehr-und Lernprozessen mit digitalen Medien * Kenntnisse in qualitativen und quantitativen empirischen Forschungsmethoden
18.11.2024Max Rubner-InstitutKielWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) in der Leitstelle zur Überwachung der UmweltradioaktivitätAufgaben:Die Leitstelle am MRI erfüllt als Verwaltungsbehörde des Bundes hoheitliche Aufgaben im Bereich der Überwachung der Umweltradioaktivität in Boden, Bewuchs, Futtermitteln sowie Lebensmitteln tierischer und pflanzlicher Herkunft gemäß Strahlenschutzverordnung und AVV-IMIS. Im Rahmen der Tätigkeit sind folgende Aufgaben zu bearbeiten: Das sind Ihre Aufgaben: Eigenständige und verantwortliche Aufarbeitung der bestehenden C-14 und H-3 Messanleitungen Weiter- bzw. Neuentwicklung bestehender Mess- und Analyseverfahren Unterstützung bei der Neuentwicklung von (Schnell)-Methoden Verfassen von Berichten und wissenschaftlichen Manuskripten in deutscher und englischer Sprache Mitarbeit am bestehenden Qualitätsmanagement (QM)-Systems der nach DIN EN ISO/EC 17025 akkreditierten Leitstelle Mitwirkung bei der Erstellung wissenschaftsbasierter Stellungnahmen für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie andere Behörden und Wissenschaftsgremien Planung, Durchführung und ggf. Leitung von Forschungsprojekten Mitarbeit in Gremien und ForschungsnetzwerkenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium oder ein gleichwertiger Studienabschluss in Lebensmittelchemie, Chemie oder einem verwandten Fachbereich Grundlegende Kenntnisse der Kernphysik und Radiochemie sowie praktische Laborerfahrungen Erfahrungen in der eigenständigen wissenschaftlichen Projektarbeit Sehr gute Englisch-Kenntnisse Wünschenswert sind: Gute Statisikkenntnisse Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme) sowie Kenntnisse im Bereich der statistischen Datenauswertung mit R oder Python Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift auszeichnet.
18.11.2024Universität BayreuthBayreuthLeiter/-in Servicestelle Forschungsförderung (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Teams der Servicestelle Forschungsförderung und enge kooperative Zusammenarbeit mit den weiteren Akteuren der Zentralen Universitätsverwaltung im Bereich Drittmittel, insb. Drittmittelverwaltung sowie Vertragswesen Strategische und administrative Unterstützung des Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie der relevanten Gremien der Hochschulleitung in forschungsstrategischen Fragen Erstellung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur Stärkung der Drittmitteleinwerbung Aktive Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen im Bereich Drittmittel in enger Zusammenarbeit mit der Kanzlerin sowie den weiteren Akteuren der Zentralen Universitätsverwaltung Beratung und Unterstützung der Forschenden bei der Beantragung von Drittmitteln Pflege von Kontakten und Netzwerken zu Wissenschaftsorganisationen auf nationaler und internationaler Ebene Planung und Durchführung zielgruppenorientierter Informationsveranstaltungen und WorkshopsQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium an einer Universität, bevorzugt mit Promotion oder vergleichbare berufliche Leistung Mehrjährige Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement, insbesondere in der Arbeit mit nationalen und internationalen Förderinstitutionen und deren Programmen Idealerweise erste Personalführungserfahrung Gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Hochschul(förder)landschaft Vertrautheit mit Hochschulstrukturen und universitären Organisationsabläufen Erfahrung in der Beratung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dienstleistungs- und Serviceorientierung Teamfähigkeit verbunden mit einem hohen Maß an Selbstorganisation und Eigeninitiative Kommunikationsstärke, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft sowie Engagement und Flexibilität bei der Aufgabenwahrnehmung.
18.11.2024Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)MünchenLeitung Dezernat I Recht (m/w/d)Aufgaben:In dieser Führungsrolle sind Sie verantwortlich für die Leitung und strategische Weiterentwicklung des Dezernats mit 16 Mitarbeitenden, darunter elf Juristinnen und Juristen in sechs Referaten (Forschungsangelegenheiten, Personalangelegenheiten Professorinnen und Professoren, Rechtsangelegenheiten des Studiums und der Prüfungen, Öffentliches Recht sowie EU-Verträge & Haftungsrecht). Ein Fokus der schnittstellenintensiven Aufgaben liegt in der Optimierung organisatorischer Strukturen und Prozesse. Weiterhin fördern Sie die Digitalisierung im Dezernat und damit die erfolgreiche Aufstellung der Aufbau- und Ablauforganisation, um weiterhin mit hoher rechtlicher Expertise die gesamte LMU in rechtlichen Fragestellungen zu unterstützen und zu vertreten.Qualifikationen:Für diese Aufgabe sprechen wir Volljuristinnen und Volljuristen, idealerweise mit Prädikatsexamina und Promotion, an. Auf dieser Grundlage haben Sie mehrjährige Fach- und Führungserfahrung im Umfeld einer Hochschuleinrichtung, außeruniversitären Forschungseinrichtung oder in einem anderen Bereich mit Fokus auf öffentlichem Recht, insbesondere Verwaltungsrecht gesammelt. Sie sollten über fundierte Fachkenntnisse in den einschlägigen Bereichen verfügen, die Sie befähigen, schnell juristisch tragfähige Entscheidungen zu treffen. Wir suchen eine kommunikationsstarke Führungskraft mit Erfahrungen im Veränderungsmanagement, die Freude daran hat, die Steuerung des Dezernates zu übernehmen und Strukturen und Prozesse zu gestalten. Ein wertschätzender, argumentativer Kommunikationsstil unterstreicht Ihre Fähigkeit, gegensätzliche Positionen zu einem Konsens zu vereinen. Ein souveränes, präsentationsicheres Auftreten sowie fließende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
18.11.2024Technische Universität ChemnitzChemnitzGeschäftsführer/in des Universitätsrechenzentrums (m/w/d)Aufgaben:Regelung der inneren Organisation, Einsatz des vorhandenen Personals und der zur Verfügung stehenden Sachmittel und Einrichtungen Entscheidungen über die Zulassung zur Benutzung nach Maßgabe der Benutzungsordnung und die Verteilung der Ressourcen auf die Benutzer sowie den Ausschluss von der Benutzung, Festlegung und Durchführung von Maßnahmen zum Betrieb und zur Betreuung der zentralen Ressourcen Erstellung einer jährlichen Kostenrechnung (Übersicht zum Ressourceneinsatz) Anmeldungen zum Finanzbedarf der Folgejahre, Erstellung des Wirtschafts- und Investitionsplanes des URZ auf der Grundlage der IT-Gesamtplanung der Universität im Einvernehmen mit dem Direktor Stellvertretung des Direktors / der Direktorin des Universitätsrechenzentrums bei AbwesenheitQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik, Informationstechnologie, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Fähigkeiten und einschlägigen beruflichen Erfahrungen Mehrjährige Führungserfahrung im IT-Bereich, idealerweise im Hochschulumfeld Fundierte Kenntnisse in der IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit und Datenschutz sowie Erfahrungen im Bereich Verwaltungs-IT Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten und der digitalen Transformation sowie in der Beantragung und Bearbeitung von Drittmitteln Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeiten Strategisches Denkvermögen und die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.11.2024TOPOS Personalberatung GmbHsüdwestliches Baden-WürttembergGeschäftsführer (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK)Aufgaben:Ergebnisverantwortliches operatives Führen der Gesellschaft Entwickeln von Neugeschäft und Ausweiten der Bestandskunden Nachhaltiges und zukunftsorientiertes sowie strategisches Weiterentwickeln der Gesellschaft Definieren von klaren Zielen gemeinsam mit der Führungsmannschaft und Transfer in die Belegschaft Sichern der Qualitätsstandards des Unternehmens Verantworten der zeitgerechten Erstellung von Abschlüssen, Forecasts und Budgets Kontinuierliches Überwachen der Kostenstrukturen Intensives Zusammenarbeiten mit den relevanten Abteilungen und Zentralbereichen der Muttergesellschaft (insb. Operations, Produktmanagement, Finanzen und HR)Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches und/oder betriebswirtschaftliches Studium bzw. vergleichbarer Praxiswerdegang, z.B. als Meister/Techniker Mehrjährige Erfahrung in der Führung einer Niederlassung/Region, eines Bereiches oder eines Unternehmens im Bereich SHK, der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) oder vergleichbarer Strukturen mit P&L-Verantwortung Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Management sowie der entsprechenden Verhandlungsführung im baunahen Umfeld Ausgeprägter betriebswirtschaftlicher Sachverstand Erfahrung in der Umsetzung moderner Managementmethoden Belegbare Personalführungserfahrung mit der Fähigkeit, erfolgreich Veränderungsprozesse aktiv zu managen und Mitarbeiter zu begeistern Idealerweise Verankerung in der Region Baden-Württemberg mit entsprechendem Business-Netzwerk Bereitschaft zum Eintauchen in die wesentlichen technischen Schlüsselkompetenzen
17.11.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHDonauwörthExpert System Engineer UH-Tiger (gn)Aufgaben:In der Abteilung Systemanalyse für die deutsche Variante des Kampfhubschraubers Tiger gehört zu den Schwerpunkten der Tätigkeit im SUZ Tiger & NH90 als Kooperation zwischen Airbus Helicopters Deutschland (AHD), ESG, MBDA, Hensoldt und der Bundeswehr die selbstständige Umsetzung der folgenden Aufgaben in den 5 genannten Bereichen: 1. Systemintegration, -verifikation und -qualifikation gemäß V-Modell XT unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge im größeren Stakeholderumfeld - Mitwirkung bei der Erstellung/Umsetzung der Systemkonzeption und bei der Erstellung des Systemmodells - Mitwirkung bei der Definition von Systemanforderungen - Mitwirkung bei der Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (z. B. Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests) sowie im Detail: * Prüfung und ggf. Erweiterung bestehender Testanforderungen zur Erprobung und Zulassung geänderter Avionik-Komponenten (zumeist Software-Modifikationen) gem. Zulassungsvorgaben und Prozessen * Testfallerzeugung, -durchführung und -dokumentation auf Systemebene zur Zertifizierung der Avionik im Zusammenspiel mit der Qualitätssicherung * Validierung, Verifikation und Review von Systemanforderungen 2. Systemanalyse unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge in technisch komplexen Systemen - Analyse und Bewertung von Avionik-Problemen - Unterstützung beim Beantworten von technischen und logistischen Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit dem User-Help-Desk, der Entwicklungsabteilung von Airbus Helicopters und anderen SUZ Stakeholdern - Erstellung von Stellungnahmen, Empfehlungen, Änderungs- / Lösungsvorschlägen zur Fehlerkorrektur bzw. zur Vermeidung von Problemen in Form von Analyseberichten oder Technischen Niederschriften - ggf. Mobile Analyse beim Nutzer 3. Beratung sowie Aus- und Weiterbildung - Mitwirkung bei der Durchführung von praktischen Einweisungen und Lehrgänge - Mitwirkung bei der Durchführung von Ergänzungsausbildungen für Lehr- und Spitzenpersonal der Bundeswehr in unterschiedlicher Kompetenzzusammensetzung 4. Pflege, kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Tools zum Fähigkeitserhalt bzw. -aufbau - Nutzung von Testszenarien und Testskripte sowie Tools (u.a. AIDASS) - Nutzung von Tools zur Versionskontrolle (ClearCase) - Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/ Standards 5. Zusammenarbeit im Airbus Werk Donauwörth - in gemischten Teams bestehend aus Bundeswehr-, AHD- und ESG-Mitarbeitern sowie weiteren Partnern - teamübergreifend mit Spezifikations-, Softwareentwicklung-, Softwaretest-TeamQualifikationen:- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Physik oder vergleichbare technische Studienrichtung - Erste Erfahrung im Bereich Systemtests (z.B. Hardware in the Loop) wünschenswert - Grundkenntnisse des Systementwicklungsprozesses V-Modell XT - Kenntnisse von Standards und Normen (z.B. DO 178B/C) sowie von Schnittstellen-Standards (STANAG-3838 / Milbus 1553B, ARINC429, RS485/422/232) wünschenswert - Programmierkenntnisse zur Entwicklung und Adaption von Testskripten (z.B. C, C++, Java) wünschenswert - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B2) - Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B1) - Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zum Durchdringen komplexer Sachverhalte - Qualitätsbewusstsein - Kunden- und Serviceorientierung - Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang (national und ggf. international) - Fähigkeit die eigene Leistung selbstsicher zum Vorteil der ESG zu vermarkten / darzustellen - Eigeninitiative und Selbstständigkeit - Fingerspitzengefühl im Umgang mit den verschiedenen Interessen - Souveränes und selbstsicheres Auftreten - Durchsetzungsvermögen - Hohes Maß an Resilienz - Moderationsfähigkeit und Beherrschung der gängigen Moderationstechniken wünschenswert - Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
17.11.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHBerlin, SpandauLeitung WEG-Verwaltung / Geschäftsführung STRABAG RPS (m/w/d) ab sofortAufgaben:Führung der zugeordneten Teamleitungen und Mitarbeiter:innen Übernahme der Umsatz- und Ergebnisverantwortung Übernahme von Vertriebsaufgaben und Akquise neuer Mandate Strategische Ausrichtung des Unternehmens, insbesondere Digitalisierung Teilnahme an besonders relevanten Eigentümerversammlungen und Kundenterminen Wahrnehmung von Projektaufgaben und -leitungenQualifikationen:Betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium, oder abgeschlossene Ausbildung als Immobilienkaufmann/-frau, oder vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Führungserfahrung in vergleichbarer Position Langjährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft