Inserenten

Das Jobportal für Wissenschaft, Forschung und Management Aktuelle Stellenangebote aus Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten und Wissenschaftsorganisationen

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

21.01.2025über Wefers & Coll. Unternehmerberatung GmbH & Co. KGLandkreis OsnabrückGeschäftsführer (m/w/d) im MaschinenbauAufgaben:In der Geschäftsführung verantworten Sie die Bereiche Produktion, Einkauf, Forschung & Entwicklung sowie den technischen Vertrieb Dabei führen Sie fachlich und disziplinarisch ein etwa 100-köpfiges Team und stellen den reibungslosen Ablauf im Tagesgeschäft sicher Stets haben Sie Marktpotentiale im Blick, sorgen für Neu- und Weiterentwicklungen der Produktwelt sowie deren aktiver Vermarktung Sie entwickeln die Maschinen und den Anlagenpark fortlaufend weiter und stellen in Ihren Bereichen effektive Prozesse und Strukturen sicher Mit allen Führungskräften, der kaufmännischen Geschäftsführung und der Inhaberfamilie arbeiten Sie eng und vertrauensvoll zusammen - auch hinsichtlich der Strategie und UnternehmensausrichtungQualifikationen:Sie haben Ihr technisches Studium (Ingenieurwesen, Maschinenbau, Materialwirtschaft, Produktmanagement etc.) abgeschlossen In der Leitung und Steuerung eines technischen Produktionsbetriebes bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung mit, gerne auch in der zweiten Ebene als Betriebsleiter, Produktionsleiter, Entwicklungsleiter etc. Sie überzeugen mit ausgeprägtem technischen Verständnis, einer innovativen Denkweise sowie Weitblick auf Zukunftsthemen Im Tagesgeschäft überblicken Sie die Komplexität, bewegen sich sicher auf allen Unternehmensebenen und agieren mit Hands-on-Mentalität Ihr Führungsstil ist zeitgemäß, motivierend und kooperativ, wobei Sie stets Wert auf eine offene und transparente Kommunikation legen In einem wachstumsorientierten, mittelständischen Familienunternehmen agieren Sie in wichtiger Vertrauensposition der Inhaberfamilie und verantworten die technischen Themen - operativ und strategisch.
21.01.2025Hochschule für Musik und Theater MünchenMünchenGeschäftsführung (m/w/d) der Ballett-AkademieAufgaben:Der*Die Stelleninhaber*in (m/w/d) leitet den Geschäfts- und Studienbetrieb der Ballett-Akademie als Institut der HMTM und verantwortet gemeinsam mit der Künstlerischen Leitung deren Entwicklung, Professionalisierung und Ausbau. Die Geschäftsführung ist gleichberechtigtes und stimmberechtigtes Mitglied des Leitungsgremiums des Instituts. Die Geschäftsführung berichtet an die Hochschulleitung. Verantwortung und Entwicklung der strategischen Gesamtkonzeption der Ballett-Akademie, insbesondere in der Umsetzung des Pädagogischen Konzepts für eine moderne und innovative Tanzausbildung gemeinsam mit der Künstlerischen Leitung Planung der Produktionen und des Lehrbetriebs in Zusammenarbeit mit dem nicht-wissenschaftlichen Personal Planung und Umsetzung des Lehr- und Trainingsbetriebs sowie der Deputate sowie Prüfungsplanung in Koordination mit dem Prüfungsamt und Studierendensekretariat Budgetplanung und -verantwortung der Ballett-Akademie inklusive Drittmittelbewirtschaftung Leitung und Planung des nichtkünstlerischen und nichtwissenschaftlichen Personals in Abstimmung mit dem Kanzler Liegenschaftsverwaltung der Ballett-Akademie in Abstimmung mit dem Kanzler Vollzug der gesetzlichen Vorgaben und Vorschriften der HMTM, insbesondere auch mit Blick auf Schutz von Minderjährigen (z. B. Hausordnung, Datenschutz, Code of Conduct etc.) (Weiter-)Entwicklung / Aufbau der internen wie externen Kommunikationsstrukturen, auch mit Blick auf die Kommunikation mit Erziehungsberechtigten der JungstudierendenQualifikationen:Überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister etc.) Mehrjährige Erfahrung in Projektmanagement und -steuerung aller erforderlichen Projektressourcen, Budgetplanung und Produktionsplanung in Kunst und Kultur Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Einführung von hochschulpolitischen Steuerungsprozessen an Kunsthochschulen in Verwaltung und Lehre oder Ausbildungseinrichtungen (Tanz) Sehr gute Fachkenntnisse der Arbeit im Nachwuchs- bzw. Frühförderbereich in Kunst und Tanz Erfahrung in der Drittmittelakquise und -bewirtschaftung sowie Netzwerkaufbau und -pflege von Förder*innen Klarheit, Stringenz und Konsequenz in kommunikativen Kompetenzen Sicheres Auftreten, Verhandlungsstärke, hohe Eigeninitiative einer ausgeprägten entscheidungsstarken Führungspersönlichkeit Sehr gute englische Sprachkenntnisse
21.01.2025Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaChemisch-Technische*r Assistent*in (m/w/div)Aufgaben:Die Forschungsgruppe Biomolekulare Chemie beschäftigt sich mit der Isolierung und Struktur­aufklärung von Wirkstoffen aus Bakterien und Pilzen und untersucht die Biosynthesewege des mikrobiellen Sekundär­stoff­wechsels.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als CTA / PTA / Chemielaborant*in (m/w/div), alternativ einen Bachelorabschluss in Chemie / Biochemie (oder vergleichbar) Grundverständnis für organisch-chemische Strukturen Ausgeprägtes Interesse an instrumenteller Analytik Soziale und interkulturelle Kompetenz für Teamarbeit in einer internationalen Forschungsgruppe Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit Englischkenntnisse, idealerweise verhandlungssicher Das Leibniz-HKI strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am Personal an und fordert qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
21.01.2025über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.GiesenGeschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Nach einer angemessenen Übergangszeit tragen Sie in der alleinigen Geschäftsführung die strategische und operative Gesamtverantwortung für das Unternehmen und sind erste:r Ansprechpartner:in für den Gesellschafterkreis. Mit sehr guter Marktkenntnis und Gespür für zukünftige Entwicklungen sichern Sie den weiteren Erfolg sowie den Ausbau der internationalen Präsenz und der bereits heute außergewöhnlich hohen Marktabdeckung. Der Pflege und Vertiefung der bestehenden Kundenkontakte messen Sie besondere Bedeutung bei und repräsentieren die SOCON überzeugend, bspw. auf Kongressen oder in Verbänden. Neben umfassendem technologischen Know-how verfügen Sie über belastbare Erfahrung in der Leitung und Entwicklung einer unternehmerischen Einheit sowie in kaufmännischen Fragestellungen.Qualifikationen:Qualifikationen. Auf Basis Ihres erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudiums der Ingenieur- oder Geowissenschaften (bspw. in einem Zweig der Geophysik oder des Bergbaus) verfügen Sie über mehrere Jahre Führungserfahrung vorzugsweise in einem Unternehmen der Kavernenindustrie. Sie bringen sowohl eine tiefe technologische Expertise (Bohrlochvermessung, Markscheidewesen o.ä.) mit als auch die kaufmännischen Grundlagen, um ein Unternehmen erfolgreich steuern zu können. Persönlich überzeugen Sie durch einen unternehmerischen Antritt, einen teamorientierten, wertschätzenden Führungsstil, eine hohe Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Eigenverantwortung. Sämtlichen internen und externen Stakeholdern begegnen Sie mit Souveränität, kommunikativer und sozialer Kompetenz. Verhandlungssicheres Englisch und eine hohe, auch internationale Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab.
21.01.2025Merkur Akademie InternationalKarlsruheSchulleiter (m/w/d) für die pädagogische LeitungAufgaben:In dieser Position führen Sie die ganzheitlich orientierte Merkur Akademie International gemeinsam mit der für wirtschaftliche Belange und die Verwaltung zuständigen Geschäftsführung und vertreten sie nach innen und außen. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehören die ca. 75 Mitglieder des Lehrerkollegiums.Qualifikationen:Wir suchen eine Persönlichkeit, die Freude an der pädagogischen Arbeit und Erfahrung in der Führung qualifizierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat. Die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II oder eine vergleichbare Qualifikation sind von Vorteil. Die Vergütung entspricht der Bedeutung der Position.
21.01.2025Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbHZwickauGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:* Ihr Aufgabenfeld umfasst die strategische und operative Ausrichtung der Gesellschaft * Auf der Basis von Finanz- und Wirtschaftsplänen übernehmen Sie Verantwortung für die kaufmännische und technische Bestandsentwicklung sowie die Umsetzung von Neubau- und Modernisierungsmaßnahmen * Mit Ideen und Impulsen stellen Sie sich den Herausforderungen der notwendigen energetischen Optimierung, der kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und fördern die Weiterentwicklung und Motivation Ihres Teams * Überzeugend und sachkundig repräsentieren Sie die Gesellschaft nach innen und außen und setzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und kommunalen Entscheidungsträgern fortQualifikationen:* Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bzw. Studium, idealerweise mit immobilienwirtschaftlicher Zusatzausbildung * Ihre Berufs- und Führungserfahrungen haben einen deutlichen Bezug zur Wohnungswirtschaft oder Immobilienwirtschaft * Sie verbinden unternehmerisches Denken mit fundiertem kaufmännischen und technischem Know-how und einem ausgeprägten Interesse an den Zukunftsthemen der Wohnungswirtschaft * Als Netzwerkerin oder Netzwerker identifizieren sie sich mit Stadt und Region, und Sie kommunizieren überzeugend auf allen Ebenen; mit Ihrem verbindlichen Führungsstil schaffen Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre
21.01.2025IKF Integrative Kinderförderung GmbHMünchenGrundschullehrer (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Klassenleitung einer 3. Klasse mit 16 Schüler/-innen Sie können neue Lernmethoden ausprobieren Sie arbeiten in einer sehr familiären Atmosphäre Sie gestalten das Schulleben unserer einzügigen, inklusiven Grundschule mit Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team zusammen mit Schulbegleitungen und Heilpädagog/-innen Sie arbeiten eng mit dem hauseigenen integrativen Hort zusammen Sie können Inklusion in Ihrer täglichen Arbeit umsetzen Sie können sich im Team einbringen und sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln Sie arbeiten in einem neuen Schulhaus mitten in München mit modern eingerichteten Klassen- und FachräumenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium in dem Fachbereich Grundschullehramt mit möglichst 2. Staatsexamen Sie konnten bereits Erfahrungen in der Klassenleitung sammeln Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern mit und ohne Förderbedarf (keine pflegerischen Tätigkeiten)
21.01.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) MCO und PJ-KoordinationAufgaben:* Im Rahmen Ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit analysieren und erforschen Sie gesundheitsbezogene Themenstellungen mit regionalem Schwerpunkt, wirken an Projekten mit und publizieren Ihre Ergebnisse. * Perspektivisch übernehmen Sie auch die strategische sowie operative Planung, Durchführung, Evaluierung und Abwicklung von wissenschaftlichen Projekten. * Sie koordinieren das Praktische Jahr im Rahmen des Medizinstudiums an der Klinikum Bayreuth GmbH und entwickeln dessen Konzeption weiter. * Sie organisieren federführend Informationsveranstaltungen, Einführungstage, Fortbildungen und sorgen für die Erstellung, Verarbeitung und Pflege aller notwendigen Unterlagen. * Sie sind die Ergänzung und ständige Vertretung des Medizincampus Oberfranken (MCO)-Koordinators.Qualifikationen:* Sie haben ein Hochschulstudium auf Diplom- oder Master-Niveau in den Bereichen Gesundheitsökonomie bzw. Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften erfolgreich abgeschlossen. * Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im Bereich Projekt- und Prozessmanagement, vorzugsweise im akademischen Umfeld. * Eine ausgeprägte Kommunikations- sowie Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit zeichnen Sie ebenso aus wie ein hohes Maß an Moderations- und Präsentationskompetenz. * Sie verfügen über eine hohe analytische, strategische und konzeptionelle Kompetenz sowie die Fähigkeit, Ihre (wachsenden) Netzwerke und Kontakte gewinnbringend einzusetzen. * Als verantwortungsbewusste Persönlichkeit zählen Durchsetzungsvermögen, Kreativität, Belastbarkeit, Engagement sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick zu Ihren Stärken.
21.01.2025ABACUS-NachhilfeinstitutRaum Rems-Murr-KreisNachhilfelehrer (m/w/d) im Rems-Murr-KreisAufgaben:Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung?Qualifikationen:für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
21.01.2025ABACUS-NachhilfeinstitutLandkreis EsslingenNachhilfelehrer (m/w/d) im Landkreis EsslingenAufgaben:Suchen Sie eine erfüllende Aufgabe im Landkreis Esslingen? Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung? Ein inhabergeführter Auftraggeber mit persönlich vertrauten Ansprechpartnern, freiberufliche Selbstbestimmung und flexible Lebensgestaltung geben Ihnen ein grundgutes Gefühl?Qualifikationen:Sie sind für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
21.01.2025KIRINUS Health GmbHHersbruckGeschäftsführer (m/w/d) - KIRINUS PsoriSol KlinikAufgaben:Als Geschäftsführer (m/w/d) tragen Sie die Gesamtverantwortung für die Führung der KIRINUS PsoriSol Klinik, dabei sind Ihre Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten insbesondere: Steuerung und Überwachung der wirtschaftlichen Entwicklung Führung des Leitungsteams Stetige Verbesserung der PatientInnen- und Mitarbeitendenzufriedenheit Übernahme der strategischen HR-Funktion in den Kliniken Steuerung der Zusammenarbeit mit den zentralen Funktionen der KIRINUS Health Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Klinik, insbesondere: Umsetzung der Integration in die KIRINUS-Gruppe gemeinsam mit unserem zentralen Integrationsteam Strategische Ausrichtung der Klinik für die Zukunft Weiterentwicklung des medizinischen Angebots mit dem Ziel das volle Potential der Dermatologie zu entfalten und mit der Psychosomatik ein weiteres Standbein aufzubauen Digitalisierungs- und Investitionsprojekte (Bau, Medizinische Geräte, etc.) Sie berichten direkt an die Geschäftsführung der KIRINUS HealthQualifikationen:Studium der Wirtschaftswissenschaften, alternativ Jura oder Medizin an einer renommierten Universität mit hervorragendem Abschluss Vorteilhaft: Zusatzqualifikationen wie MBA, Promotion oder Doppelstudium Mindestens drei Jahre Führungserfahrung in der Leitung von Krankenhäusern oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in einer Top-Tier oder fachspezifischen Unternehmensberatung Branchenkenntnisse sind von Vorteil, ebenfalls Erfahrung in der Post-Merger-Integration Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Hohe Sozialkompetenz, Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Eigeninitiative Kommunikationsstärke und Interesse an wechselnden Anforderungen
21.01.2025HOPPECKE Systemtechnik GmbHZwickauValidierungsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Wir suchen einen verlässlichen und motivierten Mitarbeiter, der unser Validierungsteam verstärkt und damit die Qualität an unseren technologisch anspruchsvollen Produktentwicklungen von Traktions- und Auxiliarybatterien für den Bahnbereich sicherstellt. Ja, wir meinen genau Dich! Du planst, dokumentierst und steuerst die Zellmodulvalidierung mit Hilfe der Scrum Methodik und V-Modells. Du bist verantwortlich für die Durchführung von Reviews, Audits und Dokumentverifikationen. Du leitest auf Basis von internen und externen Anforderungsdokumenten Verifikations- und Validierungselemente ab und stellst damit die hohe Qualität unserer Zellmodule sicher. Du übernimmst die Planung und Durchführung von Prüfungen an Batteriesystemen in unserem internen Prüflabor und begleitest Prüfungen in externen Laboren. Dabei dokumentierst Du die Ergebnisse der Tests und analysierst diese, um Mängel oder Abweichungen zu identifizieren.Qualifikationen:Berufserfahrung Unser Ziel ist es herausragende Leistungen zu erbringen. Daher arbeiten bei uns außergewöhnliche Menschen mit viel Leidenschaft, Herz und Verstand. Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Physikalischen Technik, Messtechnik oder eine vergleichbare Qualifikation und besitzt fließende Deutsch - und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du verfügst über die notwendigen Fachkenntnisse und den sicheren Umgang mit Messtechnik (z.B. Oszilloskop, Datenlogger, Isolationstester, Lade-/Entladeeinheiten), besitzt idealerweise Kenntnisse über Lithiumbatteriesysteme im Industriesektor und bist befähigt unter Spannung bis 1500 VDC zu arbeiten. Du bringst vorzugsweise Erfahrungen im Arbeiten mit dem Programm FlexPro mit und weißt die Normen DIN EN 50126 und DIN EN 50129 anzuwenden. Des Weiteren zeichnen Dich Dein technisches Verständnis, Deine analytische Denkweise und Akribie aus und Du arbeitest in hohem Maße selbstorganisiert und strukturiert, wodurch Du Dich schnell in neue Themen einarbeiten kannst. Zudem besitzt Du ein hohes Durchsetzungsvermögen, bist kommunikativ und konfliktfähig, sowie ein Teamplayer mit Interesse an innovativen und zukunftsorientierten Technologien. Glückwunsch, dann bist Du bei uns genau richtig.
21.01.2025Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbHBad LippspringeSportlehrer (m/w/d) für die Teutoburger-Wald-KlinikAufgaben:Therapeutische Einzel- und Gruppenbehandlung Allgemeine Funktionsverbesserung Abbau der Krankheitsbedingten Funktionsdefizite Kompensierung der Funktionseinschränkungen durch Verbesserung der statischen und dynamischen Stabilität Koordinationsverbesserung und SchmerzlinderungQualifikationen:Wissenschaftliche Ausbildung als Sportlehrer (m/w/d) mit Abschluss Diplom, Master oder Magister Medizinisch-rehabilitative Ausrichtung der Ausbildung oder Abschluss des DVGS-Lehrgangs »EAP Orthopädie« (Nachweis der Absolvierung der Stufen II, III, IV) Mindestens 2 Jahre vollzeitige Berufserfahrung als Sportlehrer m/w/d in einer Rehabilitationseinrichtung mit spezieller Erfahrung im Umgang mit medizinischer Trainingstherapie; diese Tätigkeit darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen Abgeschlossene Weiterbildung in der Medizinischen Trainingstherapie mit mindestens 100 Stunden (soweit nicht bereits im Rahmen des DVGS-Lehrgangs vermittelt) Weiterbildung in krankengymnastischen Behandlungsmethoden von mindestens 20 Stunden
21.01.2025Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIHeilbronnInitiativbewerbung »Joint Innovation Hub« für Absolvent*innen und/oder BerufserfahreneAufgaben:Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bearbeiten und/oder leiten Sie interessante Projekte unserer unterschiedlichen Forschungsbereiche. Für digitale und nachhaltige Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz (generative AI etc.), führen Sie technologische Reifegrad- und Akzeptanzanalysen durch, unterstützen die (Weiter-)Entwicklung eines entsprechenden Trendradars, treiben Innovationsideen voran und entwickeln neuartige Geschäftsmodelle. Sie beraten und unterstützen Unternehmen und Institutionen bei ihrem Wandel in Richtung einer digitalen und nachhaltigen Zukunft und beziehen dabei relevante Zukunftstechnologien und -trends stets mit ein. Hierzu identifizieren, reflektieren und adressieren Sie die Bedürfnisse der lokal ansässigen Akteure, indem Sie proaktiv auf diese zugehen und mit Begeisterung Projekte, die einen sichtbaren Mehrwert für die Auftraggeber erzeugen, initiieren und umzusetzen. Dank Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen setzen Sie thematische und methodische Schwerpunkte und entwickeln diese erfolgreich weiter.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung in Foresight und/oder Innovations- und Technologiemanagement. Sie begeistern sich für unsere Themen. Sie haben Interesse an einer spannenden Tätigkeit in einem innovativen Forschungsumfeld. Idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrung mit.
21.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand*in (m/w/d)Aufgaben:* Etablierung von Infektionsmodellen * Charakterisierung von Dendritischen Zellen im Kontext von parasitären Infektionen und Re-Infektionen * Analyse molekularer Mechanismen von memory Effekten * Europaweite Vernetzung mit der research community in parasitären InfektionenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in der Biomedizin, Molekularmedizin, Humanmedizin, Immunologie, Life Sciences oder vergleichbar * FELASA Zertifizierung erwünscht * Begeisterung für biomedizinische Forschung * Erfahrung mit tierexperimentellen Arbeiten * Grundwissen in der Immunologie * Erfahrung mit FACS oder anderen single-cell Technologien
21.01.2025Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft, Produktionstechnik, Werkstoffwissenschaft oder vergleichbarAufgaben:Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsvorhabens ist ein multiphysikalisches numerisches Modell zur Ermittlung des Einflusses externer elektromagnetischer Felder auf die wasserstoffinduzierte Porosität beim Laserstrahlschweißen von Aluminiumlegierungen zu entwickeln und zu optimieren. Planung und Durchführung der Simulationsarbeiten in Ansys Fluent Auswertung und Analyse von Simulationsergebnissen Versuchsplanung und -durchführung von Experimenten an Lasersystemen mit bis zu 60 kW Leistung Modellierung der Bildung von Wasserstoffblasen in der Schmelze und deren mikroskopisches Verhalten unter Berücksichtigung der Strömung des flüssigen Metalls Analyse der Wirkmechanismen elektromagnetischer Felder auf die transiente Strömung im Schmelzbad Untersuchung und Beschreibung der elektromagnetisch unterstützten Entgasung der Schmelze Dokumentation und Publikation der Ergebnisse in internationalen Fachzeitschriften und auf Konferenzen Beantragung und Akquise von weiterführenden Forschungsprojekten Betreuung von studentischen Hilfskräften und AbschlussarbeitenQualifikationen:Sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master) der Fachrichtung Maschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaft, Produktionstechnik, Werkstoffwissenschaft oder vergleichbar Grundlagenkenntnisse im Bereich Strömungstechnik Sehr gute Kenntnisse im Bereich Simulation Erfahrung bei der Durchführung von numerischen Experimenten, insbesondere auf dem Gebiet der Beschreibung von Transportprozessen Vorteilhaft sind Kenntnisse im Bereich Schweißtechnik Idealerweise Erfahrung in der Anwendung von Ansys Fluent und user-defined functions zur spezifischen Adaption des numerischen Codes Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Initiative/Einsatzbereitschaft und -fähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, Flexibilität sowie konzeptionelle, strategische und innovative Denkfähigkeit Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.
21.01.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainAssistenzärztin / Assistenzarzt - Gefäß- und EndovaskularchirurgieAufgaben:Sie lernen im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Assistenzärztin / Assistenzarzt die gesamte gefäßchirurgische Bandbreite kennen. Von der Etablierung der Gefäßzugänge, der Amputationschirurgie, über rekonstruktive und endovaskuläre Verfahren an den Extremitäten und hirnversorgenden Arterien bis hin zu der chirurgischen und endovaskulären Versorgung der Aortenpathologien. Sie haben die Möglichkeit, eine State-of-the-Art-Ausbildung in minimalinvasiver Technik in unserem neu etablierten Simulationszentrum zu erhalten. Sie arbeiten durch umfangreiche Forschungskooperationen an wissenschaftlichen Arbeiten und in der studentischen Lehre mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Medizinstudium mit Approbation. Sie begeistern sich für das gefäßchirurgische Fachgebiet und möchten Ihre individuellen Vorerfahrungen und Kenntnisse in einem kollegialen Team einbringen. Ferner zeichnen Sie sich durch eine qualitätsorientierte Arbeitsweise sowie Sozialkompetenz mit Patientinnen und Patienten aus. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
21.01.2025über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.OstdeutschlandCOO (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Als Mitglied der Geschäftsführung tragen Sie in dieser Schlüsselposition maßgebliche Mitverantwortung für die strategische Weiterentwicklung und operative Steuerung der Gesellschaft und damit ihren wirtschaftlichen Erfolg. Ihr Ressort umfasst die Bereiche Projektabwicklung (inklusive Fertigung und Montage) und Vertrieb. Wartung und Service liegen ebenfalls in Ihrer Zuständigkeit. Mit dem Ziel, die Effizienz der Projekte zu erhöhen und ihre Laufzeit zu verringern, optimieren Sie die bestehenden Strukturen und Prozesse; ferner treiben Sie Innovationen voran. Darüber hinaus gewährleisten Sie auf Basis kontinuierlicher Wettbewerbsanalysen eine systematische Marktbearbeitung und erschließen neue Geschäftsmöglichkeiten im In- und Ausland. In Ihren Aufgaben werden Sie von hochqualifizierten Führungskräften und Mitarbeitenden unterstützt.Qualifikationen:Qualifikationen. Mit diesem Angebot sprechen wir unternehmerisch geprägte Persönlichkeiten an, die bereits Verantwortung in einer vergleichbaren Aufgabe auf Geschäftsführungsebene getragen haben. Ihre hohe Lösungs- und Technologiekompetenz in der Verfahrenstechnik und Automatisierung basiert auf einem erfolgreich abgeschlossenen, technischen Hochschulstudium. Zudem haben Sie mehrjährige Praxiserfahrungen in der Wasserwirtschaft bzw. im Anlagenbau gesammelt und umfangreiche Kenntnisse im Projektmanagement und der effizienten Steuerung komplexer Baustellen erworben. Ein profundes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Kennzahlen rundet Ihr fachliches Profil ab. Persönlich zeichnen Sie sich durch visionäre Kraft, gepaart mit sehr guten analytisch-strategischen Kompetenzen, aus. Sie haben Freude daran, die »extra Meile« zu gehen und finden mit Ihrer Bodenhaftung, Ihrer Kontaktstärke und Ihrer Begeisterungsfähigkeit Akzeptanz auf allen Ebenen. Als erprobte Führungskraft stiften Sie Identifikation und steuern Ihr Team stringent, wertschätzend und integrativ.
20.01.2025ADCURAM Group GmbHMünchenCRO / Chief Restructuring Officer (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen vor Ort die Verantwortung für die umfassende und konsequente Neuausrichtung des Unternehmens. In dieser Funktion werden Sie von einem ADCURAM-Expertenteam in zentralen Schlüsselfunktionen unterstützt und berichten dabei selbst direkt an die Geschäftsführung der ADCURAM Group GmbH, Analyse der Unternehmenssituation zur Ableitung von Restrukturierungsmaßnahmen für sämtliche Bereiche und Funktionen der Gesellschaft Neben der Kostenreduktion auch stetige Weiterentwicklung des Vertriebs zur Erschließung neuer Märkte Verantwortlich für die Erreichung signifikanter Verbesserungen in Entwicklung, Einkauf, Assembly/ Produktion, Vertrieb und Reporting Enge Verfolgung der gesetzten operativen Meilensteine Eigenständige Übernahme wichtiger Maßnahmenblöcke ohne dabei den Blick für die Gesamtentwicklung zu verlierenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise mit kaufmännischer Zusatzausbildung Langjährige Erfahrung als (Allein-)Geschäftsführer eines produzierenden Mittelständlers mit tiefgreifenden Kenntnissen aller Funktionen Vertraut mit komplexen Restrukturierungssituationen und deren erfolgreicher Umsetzung In diesem Zusammenhang erfahren in der Verhandlungsführung mit Gewerkschaften, Betriebsräten, Finanzpartnern und weiteren Interessensgruppen
20.01.2025Universität PassauPassau(Post-)Doctoral Researcher and Lecturer (1.0 FTE / 0.75 FTE)Aufgaben:* Carry out independent work and contribute to the consortium management of a project funded by the Bavarian Institute for Digital Transformation (bidt) entitled 'Authoritarian AI: How Large Language Models Align With Russia's Propaganda' (0.5 FTE). * Conduct independent research, teaching and administrative activities at the Chair of Political Communication with a Focus on Eastern Europe and the Post-Soviet Region (0.25 FTE for applicants without a doctorate, 0.5 FTE for postdoctoral applicants). You will provide up to 2.5 hours of teaching per week in German and English, focusing on the field of communication studies. The courses you teach will range from introductory courses for bachelor's programmes to advanced, research-oriented seminars for master's programmes. In addition, some of your courses will also be of interest to students of adjacent disciplines with a strong interest in Eastern Europe and the post-Soviet region. * You will work largely independently and have ample opportunity to advance your own research agenda and develop an internationally competitive track record of publications in leading academic journals. * Target-oriented and independent work on publications in the subject area of the professorship and the research project. * Collaboration in the administration and organisation of the research project and the chair. * Presentation of research results at national and international conferences.Qualifikationen:* Very good university master's degree in communication science; degrees from a related social science discipline are accepted in exceptional cases. * A very good doctorate in communication science (or, in exceptional cases, in a related social science discipline) is desirable. This qualification is a prerequisite for the full-time (1.0 FTE) position. * Postdoctoral researchers should be able to demonstrate publications in international journals and publishing houses, the number and quality of which is commensurate with their level of experience. * Knowledge or experience in the application of traditional social science methods, for instance with a focus on interview-based research, policy research and/or qualitative social research. * Knowledge, experience or willingness to learn how to apply new, computational methods in social science research. * Good knowledge of English, German and Russian. * Knowledge of another language from the post-Soviet area would be an advantage. * High level of motivation. * Strong team-working mindset. * Ability to work independently. * Strong problem-solving skills. * Open-minded and autonomous approach to work. * Strong communication skills.
20.01.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die post-sowjetische RegionAufgaben:* In hohem Maße eigenverantwortliche Tätigkeit in der Konsortialleitung eines vom Bayerischen Institut für Digitale Transformation (bidt) geförderten Projektes unter dem Titel »Authoritarian AI: How Large Language Models Align With Russia's Propaganda« (50 Prozent Stellenanteil). * Eigenständige Forschungs-, Lehr- und administrative Tätigkeiten am Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die post-sowjetische Region (25 Prozent Stellenanteil für Doktoranden, 50 Prozent Stellenanteil für Promovierte). Sie bieten Lehre im Umfang von bis zu 2,5 Semesterwochenstunden in deutscher und englischer Sprache an. Ihre Lehrtätigkeit konzentriert sich auf das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft. Die Kurse, die Sie unterrichten, reichen von Einführungskursen für Bachelor-Studiengänge bis hin zu fortgeschrittenen, forschungsorientierten Seminaren für Master-Studiengänge. Darüber hinaus werden einige Ihrer Kurse auch für Studierende anderer sozialwissenschaftlicher Disziplinen mit einem starken Interesse an Osteuropa und der postsowjetischen Region von Interesse sein. * Sie arbeiten weitgehend unabhängig und haben vielfältige Möglichkeiten, Ihre eigene Forschungsagenda voranzutreiben und einen international wettbewerbsfähigen Track-Record an Veröffentlichungen in führenden akademischen Zeitschriften oder Verlagen zu entwickeln. * Zielorientierte und eigenständige Arbeit an Publikationen im Themenbereich des Lehrstuhls und des Forschungsprojektes * Mitarbeit in der Verwaltung und Organisation des Forschungsprojektes und des Lehrstuhls * Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen TagungenQualifikationen:* Sehr gut abgeschlossenes Universitätsstudium (Master) im Fach Kommunikationswissenschaft, im Ausnahmefall auch einer angrenzenden sozialwissenschaftlichen Disziplin * Wünschenswert ist eine sehr gut abgeschlossene Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft oder einer angrenzenden sozialwissenschaftlichen Disziplin. Diese Qualifikation ist Voraussetzung für die Anstellung auf einer Stelle mit 100 Prozent der regelmäßigen Arbeitszeit. * Postdoktoranden sollen Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften und Verlagen vorweisen können, deren Anzahl und Qualität ihrer Erfahrungsstufe angemessen ist. * Kenntnisse oder Erfahrungen in der Anwendung traditioneller sozialwissenschaftlicher Methoden, zum Beispiel mit Schwerpunkten in der Interview-basiserten Forschung, der policy-Forschung und/oder der qualitativen Sozialforschung * Kenntnisse, Erfahrungen oder Bereitschaft zum Einarbeiten in die Anwendung neuer, so genannter Computational Methods der sozialwissenschaftlichen Forschung * Gute Kenntnisse der englischen, der deutschen und der russischen Sprache * Kenntnisse einer weiteren Sprache aus dem postsowjetischen Raum sind von Vorteil. * Hohe Motivation * Ausgeprägte Teamfähigkeit * Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten * Ausgeprägte Problemlösungskompetenz * Flexibilität und Autonomie * Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
20.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPraxiskoordination (m/w/d) für den berufspraktischen Teil im Studium zur HebammeAufgaben:* Schnittstelle zwischen der verantwortlichen Praxiseinrichtung und dem Studiengang Hebammenwissenschaft * Organisation der berufspraktischen Einsätze nach gesetzlichen Vorgaben * Ansprechpartner und Berater für die Studierenden * Durchführung von Evaluationen und Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Weiterentwicklung der praktischen Ausbildungsanteile * Eigenverantwortliche Planung, Organisation und Durchführung des Bewerbungsverfahrens unter Einbeziehung der Praxisanleitung * Akquise von PraxiskooperationspartnernQualifikationen:* Berufszulassung als Hebamme (m/w/d) * Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Hebammenwissenschaft oder ähnlicher Studiengänge * Abgeschlossene Qualifikation zur Praxisanleitung * Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise auch in der Anleitung oder Ausbildung von Nachwuchskräften * Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke und Fähigkeit, interdisziplinär zu arbeiten * Freude an der Arbeit mit Studierenden sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative * Reisebereitschaft und Flexibilität
20.01.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgTestingenieur (m/w/d) Produktentwicklung militärische LuftfahrtAufgaben:Planung und Durchführung von Engineering-, Verifikations- und Qualifikationstests für flugsicherheitskritische Systeme Analyse und Bewertung von Testergebnissen Erstellung von technischer Dokumentation (Spezifikation, Prozeduren, Testberichten) Spezifikation von Anforderungen für Prüf- und Messmittel in der Produktion Unterstützung der Produktion bei technischen Fragestellungen und Bewertungen Unterstützung des Kunden bei der Durchführung von Tests und AbnahmenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Physik oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder vergleichbar Sie besitzen Kenntnisse bzw. Erfahrung mit (System-)Simulation und Datenanalyse sowie im Bereich der Elektronikentwicklung (digital und analog) Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse im Requirements Engineering (RE) und Kenntnisse in der Durchführung von Projekten Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau B1 GER) Sie arbeiten strukturiert und verfügen über analytisches Verständnis sowie eine prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist runden Ihr Profil ab
20.01.2025ZIB Zentrum für Integration und Bildung GmbHSolingenDeutschlehrer*innenAufgaben:Selbstständige Durchführung von Integrations- und/oder Alphabetisierungskursen nach BAMF-Vorgaben Lernbegleitung und-beratung Unterstützung und Motivation der Teilnehmenden zur Erreichung des Lernziels Vorbereitung der Teilnehmenden auf die Abschlussprüfungen DTZ und den Abschlusstest LiDQualifikationen:Lehrkräfte mit Engagement und Freude an der Arbeit gesucht. Sie suchen eine Tätigkeit, bei der Sie freiberuflich und eigenverantwortlich arbeiten können und doch in ein nettes Team eingebunden sind? Zulassung zur Lehrtätigkeit für Integrationskurse nach der Integrationskursverordnung ist zwingend Zusatzqualifikation für Alphabetisierungskurse ist zwingend für den Standort Leverkusen und wünschenswert für den Standort Solingen Praktische Unterrichtserfahrung Erfahrung mit der Zielgruppe Fundiertes Fachwissen und methodisch-didaktische Kenntnisse Freude an der Wissensvermittlung und an der Arbeit mit heterogenen Gruppen
20.01.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche*r Mitarbeiteri*n (m/w/d) am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Europäisches Privatrecht und Europäische RechtsgeschichteAufgaben:* Betreuung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 1,3 Semesterwochenstunden * Unterstützung bei der Vorbereitung von Vorlesungen, Klausuren und Hausarbeiten * Korrekturleistungen * LiteraturrechercheQualifikationen:* Erstes Juristisches Staatsexamen (idealerweise mit der Note »vollbefriedigend« und besser) * Sehr gute Kenntnisse im Bürgerlichen Recht und im Europäischen Privatrecht * Interesse an den Grundlagenfächern, insbesondere der Rechtsgeschichte und der Rechtsvergleichung * Sehr gute Kenntnisse in MS Office
20.01.2025Hochschule EsslingenEsslingenVerwaltungsangestellte:r für das Marketing der MobiltätsprogrammeAufgaben:Die Stelle ist in der ZWE IC im »International Office« angesiedelt. Der Aufgabenbereich umfasst alle Aspekte des Auslands- und Inlandsmarketings für die Mobilitätsprogramme für Studierende aus sowie nach Europa und Übersee. Ziel ist die Steigerung der Mobilitätszahlen im Bereich der Studierendenmobilität, einhergehend mit der konzeptionellen Entwicklung neuer Werbemittel und zur Unterstützung der strategischen Schwerpunktsetzung der Hochschule Esslingen. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Marketing-Instrumente der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung »International Centre and Graduate School« (ZWE IC) Konzeption, Planung und Erstellung internationaler, insbesondere englischsprachiger Printmedien Gestaltung und Pflege des Internet- und Intranetauftritts der ZWE IC Webredakteur:in des englischsprachigen Auftritts der ZWE IC Beratung und Informationsveranstaltungen für interessierte Studierende zu Studienaufenthalten im Ausland Redaktion und Konzeption hochschulinterner Medien, Internet und Social Media Zusammenarbeit mit dem Referat Kommunikation als Ansprechpartner der ZWE IC Bestellwesen und Mittelverwaltung für den Bereich Internationales Marketing der ZWE ICQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Marketing, Social Media, Sozial- oder Kulturwissenschaften bzw. abgeschlossenes Studium einer anderen Fachrichtung mit Berufserfahrung im Marketing Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (C1) und Deutsch Längerer studien- oder arbeitsbezogene Auslandserfahrung von Vorteil Kenntnisse internationaler Hochschulstrukturen und Beratungserfahrung von Vorteil Ausgeprägtes Organisationstalent und hohes Maß an Teamfähigkeit Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten sowie hohe interkulturelle Kompetenz Eigenverantwortung, Flexibilität und Offenheit für administrative Tätigkeiten im Team des International Center Die Stelle ist auch für Wiedereinsteiger:innen gut geeignet
20.01.2025Constructor University Bremen gGmbHBremenAssistant Professor of Computer Science (Data Science and Machine Learning) (m/f/d)Aufgaben:You will support our research and teaching activities in the field of Computer Science by establishing an independent research group focusing on research topics related to Data Science and Machine Learning, including but not limited to deep learning algorithms, predictive analytics, and big data technologies. Possible areas of interest are: Neural networks and cognitive computing Data mining and predictive modeling Statistical learning and optimization The successful candidate is expected to support teaching in Computer Science at Bachelor and Master level (for example, courses like "Machine Learning," «Deep Learning-, "Statistics and Data Analytics," "Recommender Systems"); as well as develop and implement innovative, pedagogically sound approaches to online, hybrid and in-person teaching and learning; advise students on their studies; and supervise Bachelor, Master-s and PhD theses and research projects. The university is highly supportive of junior faculty, providing both formal and informal mentoring, administrative support, as well as a flexible budget for establishing an internationally visible research group. Several opportunities exist to develop transdisciplinary research projects in collaboration with other research groups or our industrial partners.Qualifikationen:PhD degree in Computer Science or a related discipline Strong publication record related to Data Science and Machine Learning Experience and success in teaching in the context of international and diverse environments Demonstrable interest in innovative teaching and learning approaches Experience in transferring research knowledge to solving problems in engineering and science Responsible, self-motivated person able to work independently and as a part of a team Excellent verbal and written communication skills Intercultural experience and competence Fluency in English, the language of instruction and communication on campus
20.01.2025Universität HamburgHamburgAbteilungsleiter:in Forschung und WissenschaftsförderungAufgaben:Die Abteilungsleitung trägt die fachliche- und disziplinarische Führungs- und Personal verantwortung für ca. 30 Mitarbeitende und ist maßgeblich für die strategische Ausrichtung der Forschungsabteilung verantwortlich. Sie stellt sicher, dass die Forschungs abteilung als proaktiver Dienstleister für die Wissenschaftler:innen der Universität agiert. Die Abteilung ist derzeit in drei Referate gegliedert, deren Leitungen jeweils Teams unterstellt sind. Hauptaufgaben sind die Forschungsstrategie, Forschungsförderung, Förderung von Early Career Researchers, Forschungsinformation und -kommunikation, Vertrags management, Netzwerkarbeit und Partnermanagement sowie Forschungs integrität und -sicherheit und Forschungsinfrastrukturen. Neben der operativen Führung der Forschungsabteilung steht gleichrangig die Weiter entwicklung der forschungsstrategischen Ausrichtung in Abstimmung mit dem Vize präsidenten für Forschung und dem Präsidium der Universität. Die Abteilungsleitung soll zusammen mit ihrem/seinem Team aktiv Strategievorschläge entwickeln, die langfristig die Exzellenz der Universität Hamburg im Forschungsbereich weiterentwickeln und sicherstellen. Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen wird die kritische Reflexion und ggfs. Veränderung des aktuellen Aufgabenspektrums eine wichtige Aufgabe der Abteilungsleitung sein.Qualifikationen:Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) Herausragende Kenntnisse der Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Deutschland und der relevanten Forschungsförderungs-Einrichtungen/​-Institutionen, inkl. der EU Langjährige, erfolgreiche Leitungserfahrung und nachweisliche Führungs- und Steuerungs-Kompetenz von Teams im Wissenschafts-Administrationsumfeld zur Sicher stellung hoher Dienstleistungs- bzw. Qualitätsstandards und stetiger Optimierung der Prozesse Unternehmerisches Denken und Handeln; ausgeprägte strategische und analytische Kompetenz, vertieftes prozessuales Denken und klare Sicht auf die Herausforderungen Transparente und nachvollziehbare Vorgehensweise bei Veränderungsprozessen und hohe Verhandlungskompetenz, Konfliktstärke sowie diplomatisches Geschick Erfahrung in zukunftsweisender Personalentwicklung verbunden mit einem modernen, teamorientierten Führungsstil Führungsstärke und -freude; die Fähigkeit, Menschen empathisch für sich zu gewinnen, mit hoher Integrität und Loyalität sowie ausgeprägter Digitalaffinität Sehr hohe Kommunikationsstärke und werteorientierte Führung; der/die künftige Stellen inhaber:in kann die Perspektiven der verschiedenen Interessengruppen austarieren und lebt eine transparente, partnerschaftliche Zusammenarbeit Souveränes, integratives Auftreten (natürliches Standing), dynamische, pragmatische und verlässliche Persönlichkeit Sehr gute/verhandlungssichere Englischkenntnisse werden erwartet Wille zur Integration in die lokalen Netzwerke und Identifikation mit der Hansestadt Hamburg
20.01.2025ABACUS-NachhilfeinstitutRaum StuttgartNachhilfelehrer (m/w/d) im Raum StuttgartAufgaben:Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung?Qualifikationen:für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
20.01.2025FITBOX über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer/Partner (m/w/d) als Quereinsteiger in den FitnessmarktAufgaben:Sie führen Ihr Studio als eigenes Unternehmen Sie stellen Mitarbeiter und Trainer ein Sie führen Ihr Studio zur regionalen Marktführerschaft Sie haben die Möglichkeit mit weiteren Studios zu expandierenQualifikationen:Sie besitzen erste Führungserfahrung Sie punkten durch Engagement, Charisma und Antrieb ein eigenes Team auszuwählen, aufzubauen und zu entwickeln Sie interessieren sich für den Fitnessmarkt und sind vom EMS-Ansatz überzeugt Sie haben einen hohen Anspruch an Service und Qualität Sie können Mitarbeiter und Kunden begeistern Sie benötigen unter Umständen kein Eigenkapital für die Gründung
20.01.2025TAB The Alternative Board über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer/Partner (m/w/d) Consulting/CoachingAufgaben:Beratung und Coaching von mittelständischen Unternehmen in Ihrer Region Leitung und Moderation der Boardmeetings Individuelle Coaching-Termine mit den Boardmitgliedern Organisation und Leitung von InformationsveranstaltungenQualifikationen:Erfahrung im Bereich Führung und Management Unternehmerisches Denken und Handeln Fähigkeit, Menschen zu begeistern Exzellente kommunikative und empathische Fähigkeiten Leidenschaft und Freude im Umgang mit Menschen Passion, Unternehmen und Unternehmern zu helfen, erfolgreich zu werden Bereitschaft ca. 30.000 Euro Eigenkapital zu investieren
19.01.2025Horn Hartstoffe GmbHTübingenVerfahrensentwickler (m/w/d)Aufgaben:Entwickeln und Koordinieren von neuen Verfahren und Materialien Verantworten von Versuchen Durchführen von Recherchen Durchführen von strategischen Projekten Mitwirken in diversen Arbeitskreisen, Schulungen und Vorträgen intern und extern Verantworten von Prozessen, Technologien und Verbesserungen (KVP) Übertragen von Prozessen und Technologien auf andere Bereiche und AnwendungenQualifikationen:Ingenieur (m/w/d) oder Promotion Fachrichtung Materialwissenschaft, Maschinenbau oder Vergleichbares Mehrjährige Berufserfahrung im Schwerpunkt Hartmetall, Hartstoffproduktion wünschenswert Einschlägige Instrumente der Forschung und Entwicklung sowie Projektmanagement Know-how in der Planung, Durchführung und Umsetzung von komplexen Entwicklungsprojekten sowie interdisziplinärer Zusammenarbeit Fähigkeit, den Prozess-Überblick als auch die Prozess-Details in die Entwicklung einfließen zu lassen Gute MS Office Kenntnisse Freude im Umgang mit Menschen und am Vermitteln von Fertigkeiten und Wissen Weiterbildungsinteresse, Organisationsgeschick, strukturierte und nachvollziehbare Arbeitsweise Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Zuverlässigkeit und Loyalität Gute Englischkenntnisse
19.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Optometrie/ AugenoptikAufgaben:Professionelle Durchführung von klinischen Arzneimittelstudien der Phase I bis IV sowie Medizinproduktstudien Durchführung von Patientenvisiten, Spaltlampenuntersuchungen und Funduskopien, Augeninnendruckmessungen einschließlich Dokumentation Vorauswahl geeigneter Studienpatienten Durchführung von Zertifizierungen für Reading Centers Schulung von Ärzten und Assistenzpersonal in isus- und Refraktionsprüfung und Durchführung von diagnostischen Geräteuntersuchungen anhand Studien-SOPs Vorbereitung aller klinischen Studien bis zur Initiierung sowie Mitarbeit an wissenschaftlichen PublikationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Optometrie oder der Augenoptik Gute Kenntnisse in der Durchführung ophthalmologischer Untersuchungen Gute Kenntnisse in der Spaltlampenuntersuchung und Funduskopie Gute Englisch- und PC-Kenntnisse Ergebnisorientierter, strukturierter Arbeitsstil Kommunikations- und Teamfähigkeit
19.01.2025TOPOS Personalberatung GmbHHamburgDirector R&D (m/w/d) Führendes Unternehmen in der Herstellung und dem Handel von natürlichen und synthetischen WachsenAufgaben:Zur Verstärkung des vorhandenen Management Teams suchen wir einen erfahrenen und engagierten R&D Director (m/w/d), der die strategische und operative Führung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung übernimmt und maßgeblich zur Weiterentwicklung des Produktportfolios und neuer Verfahren beiträgt. Dies beinhaltet auch die Führung der Bereiche Research & Innovations, Applications, QC, Processing und Regulatory mit ca. 10 Mitarbeitern. Im Einzelnen gehören hierzu u.a.: Leitung und Weiterentwicklung der R&D-Abteilung mit einem Fokus auf Innovation, Effizienz und Qualitätssicherung Führung, Motivation und Entwicklung eines interdisziplinären Teams von Chemikern, Ingenieuren und Laboranten Strategische Planung und Umsetzung der Forschungs- und Entwicklungsprojekte Erforschung und Analyse neuer Technologien und Rohstoffe Verantwortung für die Entwicklung neuer Produkte und Formulierungen Budget- und Ressourcenplanung Enge Zusammenarbeit mit externen Partnern und InstitutenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Chemie, Kosmetik- oder Lebensmitteltechnologie bzw. verwandten Bereichen Solide Berufserfahrung in der Kosmetikindustrie oder einer verwandten Branche, inklusive Führungserfahrung im Bereich R&D Fundierte Kenntnisse der kosmetischen Inhaltsstoffe, Rohstoffe und Technologien sowie ein ausgeprägtes Verständnis der regulatorischen Anforderungen Nachweisbare Erfolge in der Markteinführung von innovativen Produkten und Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Internationale Reisebereitschaft
19.01.2025über etec Consult GmbHRaum Aachen/BonnGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Ziel- und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens Entwicklung und Umsetzung einer Wachstumsstrategie mit Fokus auf den deutschsprachigen Markt Professionalisierung und Weiterentwicklung interner Prozesse und Strukturen, v.a. im Bereich Vertrieb Steigerung der Leistungsfähigkeit und Effizienz der Fertigungsprozesse Evaluierung und Realisierung von Synergien mit Unternehmen in der Firmengruppe Finanzmanagement einschließlich Budgeting, Strategic Planning und Reporting Berichterstattung an den CEO der GruppeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Erfahrung als Geschäftsführer im Mittelstand oder in exponierten Management-Funktionen inkl. P&L-Verantwortung Fundierte Vertriebserfahrung im Umfeld Projektgeschäft (z.B. Gebäudetechnik, Maschinenbau, o.ä.) Erfahrung in der Führung einer Produktionseinheit von Vorteil Gutes betriebswirtschaftliches Knowhow Hohes Maß an Eigeninitiative und Integrität gepaart mit unternehmerischem Denken und Geschäftssinn Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Dynamische Persönlichkeit mit »Can-do«-Mentalität und internationalem Mindset
19.01.2025Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenWissenschaftliche*r Referent*in für den PräsidentenAufgaben:Der Präsident repräsentiert die Max-Planck-Gesellschaft nach außen, entwirft die wissenschaftspolitische Positionierung und ist für die strategische Weiterentwicklung verantwortlich. Entsprechend werden im Präsidialbüro Vorgänge aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung koordiniert und mit verschiedenen Abteilungen der Generalverwaltung und der Max-Planck-Institute sowie externen Akteuren abgestimmt. Als wissenschaftliche*r Referent*in des Präsidenten arbeiten Sie an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik. Sie verfolgen die thematischen Entwicklungen in der internationalen Literatur mit Fokus auf den Natur-, Medizin- und Technikwissenschaften und die Dynamik im Forschungsspektrum der Max-Planck-Gesellschaft. Ihre Tätigkeiten umfassen vor allem auch die wissenschaftliche Vorbereitung von Vorträgen und Diskussionspanels im Sinne von Stellungnahmen zu gesellschaftlich relevanten Themen aus der Wissenschaft und zur Bedeutung von Grundlagenforschung für die Gesellschaft. Dabei unterstützen Sie die Aufgaben des Präsidenten in der strategischen Kommunikation auch im Bereich des Transfers von Grundlagenforschung in die Gesellschaft. Zudem begleiten Sie den Diskurs zu ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen aktueller Forschung.Qualifikationen:Sie sind wissenschaftlich herausragend qualifiziert und in der Forschung erfahren, haben ein ausgeprägtes Sprachgefühl und großes Interesse, die laufende Entwicklung in der modernen Forschung fundiert und tagesaktuell zu verfolgen, neue Trends zu erkennen und darüber disziplinübergreifend zu berichten. Sie sind hoch motiviert, in einem Expertenteam und mit verschiedenen Abteilungen und Institutionen zu arbeiten. Ihre Qualifikationen sind Abgeschlossene Promotion und circa fünf Jahre Erfahrung in der aktiven Forschungs- und Publikationsarbeit in einem Fach aus Natur-, Medizin- oder Technikwissenschaften Kenntnisse der interdisziplinären wissenschaftlichen Entwicklung in der Forschung und Begeisterung, darüber fortlaufend zu lernen und zu berichten Sehr gute analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Talent, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge schnell und verständlich für unterschiedliche Zielgruppen zusammenzufassen Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbstständiger Arbeitsorganisation Exzellente Kommunikationsfähigkeit in Diskursprozessen mit unterschiedlichen Stakeholdern Erfahrung im Umgang mit webbasierten Werkzeugen und Datenbanken, einschließlich der Analyse der wissenschaftlichen Literatur Erfahrung beim Erstellen deutscher und englischer Texte als auch von PowerPoint-Präsentationen Bereitschaft zu Dienstreisen Exzellente deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
18.01.2025Eckert & Ziegler Nuclitec GmbHBraunschweigRadiochemiker oder Kernphysiker als Regulatory & Safety Manager (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung der Regulatory & Safety Abteilung Koordinierung der Aktivitäten im Bereich Strahlenschutz Erstellung von Unterlagen im Rahmen der Abwicklung von strahlenschutzrechtlichen Genehmigungen und Zulassungen Erstellung von internen und externen Berichten zur Erfüllung der Strahlenschutzanforderungen und Genehmigungsauflagen Entwicklung und Dokumentation von Personen- und Umweltüberwachungsprogrammen in Übereinstimmung mit der UmgangsgenehmigungQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Masterstudium, vorzugsweise im Bereich Radiochemie oder Nuklearphysik Mehrjährige Berufserfahrung im betrieblichen und administrativen Strahlenschutz Berufserfahrung als Strahlenschutzbeauftragte/-r Besondere Kenntnisse der Strahlenschutzregularien und Strahlenschutzberechnungen sowie im Umgang mit Genehmigungsbehörden Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit Hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Maß an Genauigkeit und der Fähigkeit den Überblick zu behalten
18.01.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterDoktorand (gn*) PsychologieAufgaben:Damit wir unserem hohen Anspruch tagtäglich gerecht werden, freuen wir uns auf Dein wissenschaftliches Know-how im Institut für Translationale Psychiatrie - am besten mit DIR! Institut für Translationale Psychiatrie (Leitung Herr Prof. Dr. Dr. Udo Dannlowski): Untersuchung der neurobiologischen Grundlagen emotionaler und kognitiver Prozesse bei psychischen Störungen Untersuchung von Störungsverläufen, u. a. störungsspezifische versus transdiagnostische neurobiologische Unterschiede sowie Untersuchung neuronaler Wirkmechanismen unterschiedlicher Therapiemodalitäten mittels struktureller und funktioneller MRT-Bildgebung Arbeitsgruppe »Psychological Processes and Targeted Clinical Interventions« (TARGET): Forschungsschwerpunkt liegt explizit auf neuro-bio-behaviorale Mechanismen und Einflussfaktoren auf den Therapieerfolg bei emotionalen Störungen Durchführung experimenteller Interventionsstudien Multimodale Datenerhebung (behaviorale, psychophysiologische, neuronale sowie endokrine Daten), um relevante Mechanismen auf verschiedenen Ebenen zu untersuchen Organisation, Durchführung und Koordination der Datenerhebung Auswertung und Analyse der Daten (MRT, Eyetracking, Psychophysiologie, Fragebögen etc.) Betreuung der Probanden (gn*) während der Online-Intervention Mitarbeit an bzw. Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen und Kongresspräsentationen Eigene wissenschaftliche Qualifikation (Promotion) möglich und wird entsprechend gefördert und unterstütztQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Psychologie (Master/Diplom) mit sehr gutem Abschluss Großes Interesse an neurowissenschaftlicher Grundlagen- und Anwendungsforschung sowie an klinischer Psychologie und experimenteller Psychotherapieforschung Approbation oder fortgeschrittene Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten (gn*) wünschenswert Erfahrung mit neurowissenschaftlichen Methoden (Psychophysiologie, Eyetracking, MRT) wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in empirischen Methoden und Statistik (u. a. multivariate Datenanalyse, Bayes); Programmierkenntnisse (R, Matlab) wünschenswert Hohes Engagement, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Freude am Arbeiten in einem standortübergreifenden Team Professioneller Umgang mit Patienten (gn*)
18.01.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) Lehrstuhl für Privatrecht, insbesondere Wirtschaftsrecht und DigitalisierungAufgaben:Tätigkeit am Lehrstuhl für Privatrecht, insbesondere Wirtschaftsrecht und DigitalisierungQualifikationen:* Sie haben das Erstes Juristische Staatsexamen oder einen juristischen Masterstudiengang in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. * Sie interessieren sich o für das Privatrecht (BGB AT, Schuldrecht AT, Sachenrecht) und/oder o für Privates Wirtschaftsrecht (Kartellrecht und/oder Lauterkeitsrecht und/oder Gewerblicher Rechtsschutz und/oder Urheberrecht und/oder Kapitalgesellschaftsrecht) und/oder o für das Recht der Digitalisierung (Künstliche Intelligenz, Datenrecht, Plattformrecht, Legal Tech, Rechtsinformatik) und/oder o für die Entwicklung von Softwaretools für Lehre, Verwaltung und Rechtspraxis. * Sie wollen o eigene wissenschaftliche Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlichen, o Kooperationen zwischen Universität und Rechtspraxis voranbringen, o eigene Übungskurse im Zivilrecht (BGB AT, Schuldrecht AT, Vertragliche Schuldverhältnisse, Gesetzliche Schuldverhältnisse, Sachenrecht) leiten und darüber hinaus o die Lehre an der Universität Passau durch E-Learning, innovative Lehr-/Lernprojekte oder Klausurcoachings verbessern. Der Lehrstuhl und die Universität Passau fordern Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf, um deren Anteil in der Wissenschaft zu erhöhen. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Diese haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Personen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
18.01.2025ABACUS-Nachhilfeinstitut Franchise GmbHbundesweitNachhilfelehrer (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Nachhilfe beim Nachhilfeschüler zu Hause Organisation der Nachhilfetermine mit den Eltern und Schülern Direkte Kommunikation mit den Eltern und Schülern bzgl. Stärken und Schwächen Feedback des NachhilfefortschrittsQualifikationen:Studenten (jeglicher Fachrichtung), Lehrer bzw. Lehrer im Ruhestand (m/w/d), Akademiker (z.B. Diplom-Ingenieur, Diplom-Kaufmann), Lehramtsstudenten, sonstige Lehrkräfte und Fachpersonal, z. B. Dolmetscher und Übersetzer/Sprachassistenten, Sprachlehrer für den Grundschulbereich, über alle Klassen bis zum Abitur; dies für diverse Fächer, wie z. B. Mathe, Englisch, Deutsch, Physik, Biologie, Chemie und Rechnungswesen/BWL sowie für alle sprachlichen Fächer, bspw. Französisch, Spanisch, Latein usw.
18.01.2025Deutsches Elektronen-Synchrotron DESYHamburgDeputy speaker (Referent:in) of the speaker of the Helmholtz program MMLAufgaben:DESY has an opening for a scientific manager/​coordinator to support the spokesperson of the Helmholtz program "From Matter to Materials and Life" (MML) and the DESY director for Photon Science in their coordination and management tasks. Support of the speaker of the Helmholtz program "From Matter to Materials and Life" (MML) Coordinating and writing reports and proposals of the Helmholtz program "From Matter to Materials and Life" (MML) and the DESY Photon Science division, including reviewing and merging contributions from the program topics Coordination, preparation, conclusion, and assessment of management meetings of the MML speaker and the DESY Photon Science director Support of the MML speaker regarding program organization, incl. representative dutiesQualifikationen:Scientific degree (master's or higher) in physics or related discipline or, alternatively, degree in science management plus broad experience with/​understanding of physics and related scientific topics Extensive experience in science management Extensive experience in coordination of scientific and/or administrative projects Extensive experience in preparation and coordination of large(r) research proposals and reports Extensive experience in coordination, preparation, conclusion, and assessment of scientific and management meetings Ability to represent the MML speaker in management meetings Understanding of the Helmholtz context would be a strong plus, otherwise short-term guided self-education of Helmholtz structures is expected Strong team player, also in interdisciplinary collaborations Excellent communication skills in written and spoken English and German
18.01.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainLehrerin / Lehrer für die OTA-Ausbildung Gesundheitscampus der Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-MainAufgaben:Einsatz am Gesundheitscampus der Universitätsmedizin Frankfurt Rhein-Main: Konzeption, Weiterentwicklung des Schulcurriculums Leitung der Ausbildung mit allen schulorganisatorischen Aufgaben Theoretischer und praktischer Unterricht sowie fachpraktische Anteile im 3. Lernort Mitarbeit bei Prüfungen in Theorie und Praxis inklusive der Praxisbegleitung Einsatz in der Praxis: Instrumentieren inkl. der Vor- und Nachbereitung der Operationen unter sterilen Bedingungen Mitverantwortung für die Hygiene im OP Führung der entsprechenden Dokumentation im Rahmen einer Operation Betreuung der Patientinnen / Patienten vor der Operation und im OP-Bereich Mitbetreuung / Praxisanleitung der Auszubildenden im praktischen EinsatzQualifikationen:Als bereits fertig qualifizierte Pädagogin / qualifizierter Pädagoge für die OTA-Ausbildung freuen wir uns auf Sie und wissen die künftigen Auszubildenden theoretisch und praktisch bestens betreut. Sie verstehen es, die erforderlichen beruflichen Handlungskompetenzen handlungsorientiert und didaktisch geschickt zu vermitteln, dann würden wir uns sehr freuen, Sie kennen zu lernen! Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Operationstechnische Assistentin / Operationstechnischer Assistent (OTA), bringen reichhaltige Berufserfahrung mit und möchten sich in der Lehre entwickeln und auch weiterhin im Operativen Setting tätig sein. Sie sind bereit einen Studiengang in der Pädagogik zeitnah zu absolvieren oder Sie bringen bereits Unterrichtserfahrung mit und besitzen einen Studiengang in Pädagogik. Sie sind engagiert, kompetent, zeigen Einsatzfreude, sind kommunikativ und empathisch im Umgang mit den Schülerinnen / Schülern sowohl Patientinnen / Patienten. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
17.01.2025Constructor University Bremen gGmbHBremenAssistant Professor of Electrical and Computer Engineering (Modern Electrical Engineering) (m/fd)Aufgaben:You will support our research and teaching activities in the field of Electrical Engineering by establishing an independent research group focusing on research topics related to cutting-edge topics within modern Electrical Engineering. Possible areas of interest are: Information and Coding Theory Advanced Signal Processing Satellite and Space Communications RF Engineering and Antenna Systems Nano/Optoelectronic Devices Optical Communications Quantum Engineering and Computing Bioelectronics and Flexible Electronics Energy-Efficient and Sustainable Electronics Automation and Control Systems The successful candidate is expected to support teaching in Electrical Engineering at the Bachelor and Master level (for example Signals and Systems, Digital Signal Processing, Information Theory); as well as develop and implement innovative, pedagogically sound approaches to online, hybrid and in-person teaching and learning; advise students on their studies; and supervise Bachelor, Master-s and PhD theses and research projects. The university is highly supportive of junior faculty, providing both formal and informal mentoring, administrative support, as well as a flexible budget for establishing an internationally visible research group. Several opportunities exist to develop multidisciplinary research projects in collaboration with other research groups or our industrial partners, including collaborations in emerging fields such as the use of artificial intelligence in the natural sciences.Qualifikationen:PhD in Electrical Engineering, Nanoengineering, Quantum Engineering, or a closely related field Proven research expertise in one or more modern areas of Electrical Engineering, evidenced by a strong publication record Experience teaching fundamental Electrical Engineering courses, with a demonstrated ability to engage and mentor students Demonstrable experience in leading or collaborating on funded research projects, with a focus on interdisciplinary approaches and real-world applications Strong communication skills, both verbal and written, and experience in mentoring students across undergraduate and graduate levels Fluency in English, the language of instruction and communication on campus
17.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Mitarbeit am Forschungscluster "CurATime - Cluster für Atherothrombose und individualisierte Medizin" * Systemorientierte Untersuchung hochdimensionaler Daten (einschl. detaillierter medizinisch-technischer Informationen, wie echokardiografische und koronarangiografische Bildgebung) * Analyse von DNA (Genotypisierungs-Array mit ~2,2 Mio. Varianten), Proteom-, Lipidom- und Metabolomdaten (gezielte immuno-NGS-basierte Multiplex-Assays, DIA-Massenspektrometrie) sowie DNA-Methylierungsdaten (Illumina 850KethylationEPIC-Array)Qualifikationen:* Abgeschlossene Promotion oder gleichwertiger Abschluss in (Molekular-) Biologie, Systembiologie, Biomedizin, molekularer Epidemiologie, Bioinformatik oder einem verwandten Gebiet * Kenntnisse der Molekularbiologie * Vertrautheit mit Systembiologie, Computational Biology sowie Bioinformatikansätzen * Erfahrung mit der Interpretation von Hochdurchsatzdaten * Kenntnisse der Immunologie und der molekularen Mechanismen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen * Selbstständigkeit, Kreativität und Eigeninitiative * Erfahrung mit der Betreuung von Studierenden * Gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch
17.01.2025HensoldtUlmJunior Systemingenieur*in Eurofighter Radar Support Equipment (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich ist zuständig für die Entwicklung des neuen Radars für den Eurofighter. Hierfür muss eine leistungsfähige Testumgebung bestehend aus digitalen und RF Simulatoren, einem Aufzeichnungstool, sowie Software Tools zur Testautomatisierung entwickelt werden. Unterstützung des technisch verantwortlichen Systemingenieurs bei der Planung und Steuerung sowie der Anwendung und Umsetzung des Entwicklungsprozesses Unterstützung in der Dokumentenerstellung und bei der Vorbereitung/Nachbereitung von Dokumenten und SE Reviews Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege der Anforderungen (Requirements Management mit DOORS) und des Designs Abstimmung von Anforderungen und Design mit allen Stakeholdern Inbetriebnahme & Test der Testumgebung Erstellung der Verification Cases zur Nachweisführung Übernahme einzelner IV&V-Tätigkeiten (z.B. Abnahmeprozeduren, Testkonzepte)Qualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches / technisches Studium oder vergleichbar Erfahrung im Anforderungs-Engineering und Systems-Engineering vorteilhaft Erfahrung in der Systemintegration und -Verifikation vorteilhaft Erfahrungen im Requirements Management mit DOORS vorteilhaft Freude an der Teamarbeit sowie am Finden innovativer Lösungen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
17.01.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) der BesGr. W2; für das Lehrgebiet "Nachrichtentechnik und Elektronik"Aufgaben:Zur Verstärkung unseres Kollegiums an der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik suchen wir eine Persönlichkeit mit fundierter Praxiserfahrung im Bereich der Nachrichtentechnik und Elektronik. Ihr Schwerpunkt liegt zukünftig in der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Praktika unter anderem in den Bereichen Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik und Hochfrequenzelektronik. Für diese Fachgebiete tragen Sie die wissenschaftliche Verantwortung und übernehmen Lehre, die Betreuung der Studierenden und insbesondere deren Bachelor- und Masterarbeiten sowie die Leitung der Labore für Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik und Hochfrequenztechnik. Neben Lehre und Forschung rundet die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Tätigkeitsfeld ab. Die Bereitschaft zur Übernahme von zusätzlichen (Lehr-)Aufgaben in der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik wird vorausgesetzt. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Als zukünftige Stelleninhaberin oder zukünftiger Stelleninhaber sollten Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Elektro- oder Nachrichtentechnik oder einem vergleichbaren Fachgebiet vorweisen können. Zur Bewältigung der umfassenden Aufgabenstellung sollten Sie über einschlägige Erfahrungen in möglichst vielen der folgenden Gebiete verfügen: Nachrichtentechnik, mobile Kommunikation, Hochfrequenztechnik, Elektronik, elektronische Baugruppen und deren Produktion. Wünschenswert wäre, wenn Sie bereits Erfahrung aus dem Hochschulbereich mitbringen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung unseres Campus wird erwartet, dass alle Lehrveranstaltungen auch in englischer Sprache abgehalten werden können. Wir suchen eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Praxisnähe in der Lage ist, das Berufungsgebiet in der Lehre und in der angewandten Forschung zu vertreten. Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
17.01.2025Universität Hamburg über Kienbaum Consultants International GmbHHamburgAbteilungsleitung Forschung und Wissenschaftsförderung (m/w/d)Aufgaben:Die Abteilungsleitung trägt die fachliche- und disziplinarische Führungs- und Personalverantwortung für ca. 30 Mitarbeitende und ist maßgeblich für die strategische Ausrichtung der Forschungsabteilung verantwortlich. Sie stellt sicher, dass die Forschungsabteilung als proaktiver Dienstleister für die Wissenschaftler:innen der Universität agiert. Die Abteilung ist derzeit in drei Referate gegliedert, deren Leitungen jeweils Teams unterstellt sind. Hauptaufgaben sind die Forschungsstrategie, Forschungsförderung, Förderung von Early Career Researchers, Forschungsinformation und -kommunikation, Vertragsmanagement: Netzwerkarbeit und Partnermanagement sowie Forschungsintegrität und -sicherheit und Forschungsinfrastrukturen. Neben der operativen Führung der Forschungsabteilung steht gleichrangig die Weiterentwicklung der forschungsstrategischen Ausrichtung - in Abstimmung mit dem Vizepräsidenten für Forschung und dem Präsidium der Universität. Die Abteilungsleitung soll zusammen mit ihrem/seinem Team aktiv Strategievorschläge entwickeln, die langfristig die Exzellenz der Universität Hamburg im Forschungsbereich weiterentwickeln und sicherstellen. Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen wird die kritische Reflexion und ggf. Veränderung des aktuellen Aufgabenspektrums eine wichtige Aufgabe der Abteilungsleitung sein.Qualifikationen:Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) Herausragende Kenntnisse der Wissenschafts- und Forschungslandschaft in Deutschland und der relevanten Forschungsförderungs-Einrichtungen/-Institutionen, inkl. der EU Langjährige, erfolgreiche Leitungserfahrung und nachweisliche Führungs- und Steuerungs-Kompetenz von Teams im Wissenschafts-Administrationsumfeld zur Sicherstellung hoher Dienstleistungs- bzw. Qualitätsstandards und stetiger Optimierung der Prozesse Unternehmerisches Denken und Handeln; ausgeprägte strategische und analytische Kompetenz, vertieftes prozessuales Denken und klare Sicht auf die Herausforderungen Transparente und nachvollziehbare Vorgehensweise bei Veränderungsprozessen und hohe Verhandlungskompetenz, Konfliktstärke sowie diplomatisches Geschick Erfahrung in zukunftsweisender Personalentwicklung verbunden mit einem modernen, teamorientierten Führungsstil Führungsstärke und -freude; die Fähigkeit, Menschen empathisch für sich zu gewinnen, mit hoher Integrität und Loyalität sowie ausgeprägter Digitalaffinität Sehr hohe Kommunikationsstärke und werteorientierte Führung; der/die künftige Stelleninhaber:in kann die Perspektiven der verschiedenen Interessengruppen austarieren und lebt eine transparente, partnerschaftliche Zusammenarbeit Souveränes, integratives Auftreten (natürliches Standing), dynamische, pragmatische und verlässliche Persönlichkeit Sehr gute/verhandlungssichere Englischkenntnisse werden erwartet Wille zur Integration in die lokalen Netzwerke und Identifikation mit der Hansestadt Hamburg
17.01.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheWissenschaftliche Projektleitung (w/m/d) im Bereich Humanstudien (Ernährungsmedizin, Ernährungswissenschaften, Psychologie, Epidemiologie, Public Health Nutrition)Aufgaben:Konzeptionierung, Aufbau, Durchführung und Auswertung deutschlandweiter repräsentativer Online-Fragebogenerhebungen bei Eltern und deren Kindern (ab dem frühen Kindheits- bis in das Jugendlichenalter) sowie Schwangeren/Stillenden (u. a. Ernährungserhebung, Determinanten des Ernährungsverhaltens) Koordination des Teilprojekts mit anderen beteiligten Instituten innerhalb des Max Rubner-Instituts sowie weiteren externen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Vorbereitung des perspektivisch kontinuierlichen Studiendesigns Anleitung von Projekt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern Erstellung von wissenschaftlichen Manuskripten, Durchführung von Datenanalysen sowie Interpretation und Präsentation der mittels quantitativer Methodik erhobenen Daten Verfassen von evidenzbasierten Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Fragestellungen für die Politikberatung inkl. wissenschaftlicher LiteraturrecherchenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Master-Studium (oder ein vergleichbarer Abschluss) mit gutem bis sehr gutem Abschluss im Bereich Ernährungsmedizin, Ernährungswissenschaften, Psychologie, Epidemiologie, Public Health Nutrition oder einem vergleichbarem Studiengang Hohe fachlich-wissenschaftliche Expertise und gute bis sehr gute Publikationsleistungen in einschlägigen internationalen Fachzeitschriften Nachgewiesene selbstständig durchgeführte wissenschaftliche Projektarbeit im Bereich Humanstudien (u. a. Fragebogenerhebung) und sehr gute Analyse- und Problemlösefähigkeit Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Eine besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, i. d. R. nachgewiesen durch eine abgeschlossene Promotion Nachgewiesene Erfahrung in der Koordination und Steuerung von Humanstudien Nachgewiesene Erfahrung mit der Entwicklung von Fragebögen sowie Auswertung und Publikation von Befragungsergebnissen Nachgewiesene Erfahrung in der Erhebung von Ernährungs- und Gesundheitsdaten, v. a. bei Kindern und Jugendlichen Fähigkeit zur Führung von interdisziplinären Teams und Erfahrung in der Funktion als Projektleitung Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit Studien-Datenbanken sowie Erfahrung mit Statistikprogrammen wie SPSS oder R Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
17.01.2025Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethOldenburgProfessur (m/w/d) für das Gebiet Accounting und Bau-BetriebswirtschaftslehreAufgaben:Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Abteilung Bauwesen das Fachgebiet Accounting und Bau-Betriebswirtschaftslehre. Übernahme von Grundlagenveranstaltungen wie z. B. Wirtschaftsmathematik Entwicklung digitaler Lernformate und Einbindung in die Präsenzlehre Vertretung des Fachgebiets »Accounting und Bau-Betriebswirtschaftslehre« in den Bachelor- und Masterstudiengängen in der Abteilung Bauwesen des Fachbereichs Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie Ausbau bestehender und Aufbau neuer Forschungsaktivitäten im Bereich der Denomination bei einem intensiven Austausch mit der Praxis Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge des Fachbereichs, der internationalen Zusammenarbeit sowie in der akademischen SelbstverwaltungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung Die besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften/​Wirtschaftsingenieurwesen wird vorausgesetzt, vorzugsweise der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt im Bereich des Accountings und der Unternehmensführung. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen im externen/internen Rechnungswesen in einem Unternehmen der Bauwirtschaft oder dem Anlagenbau sowie in der Unternehmensführung. Eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Unternehmensführung in einem Unternehmen der Bauwirtschaft Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP, Microsoft Dynamics, DATEV) Erfahrungen im Bereich der Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse auch in englischer Sprache Kenntnisse im Zusammenhang mit der Vermittlung mathematischer Methoden, insbesondere der linearen Algebra und Analysis sowie der Wirtschaftsmathematik Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen
17.01.2025Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethOldenburgProfessur (m/w/d) für das Gebiet Energie und Transformation in der ArchitekturAufgaben:Bauphysik Baustofftechnik/​​Baustoffkunde mit Schwerpunkt auf gesunde Baustoffe und zirkuläres Bauen Einfach Bauen mit komponentenarmen technischen Systemen und Strukturen Sozialgerechter und ökologisch nachhaltiger Wandel der Baubranche Klimaresilientes Bauen Zukunftsweisende Planungskonzepte auf Quartiersebene Energiebedarfsbilanzierung und Lebenszyklusanalyse/​​ökologischer Fußabdruck im Bestand Energetische Gebäudesimulation Nullenergie/​​Plusenergie/​​Passivhauskonzept Politische Rahmenbedingungen der Bauwende Vertretung und Weiterentwicklung des Fachgebietes »Energie und Transformation in der Architektur« in der Lehre des Bachelor- und Masterstudiengangs »Architektur« sowie bei Bedarf auch im Studiengang »Urban Design: Stadt-Land-Entwerfen«. Die Lehre erfolgt grundsätzlich auf Deutsch, in Grundlagen, Vertiefungen und Wahlpflichtfächern in Zusammenarbeit mit Kolleg_innen mit abgestimmten Aufgabenstellungen in parallel betreuten Lehrveranstaltungen, in Projektarbeiten oder Einzelveranstaltungen und umfasst auch die Herausgabe und Betreuung von Abschlussarbeiten Bei Bedarf wird die Übernahme von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache sowie Online-Lehre erwartet Aufbau von Forschungsaktivitäten im Bereich der Denomination in intensivem Austausch mit dem wissenschaftlichen Umfeld und der Praxis Engagierte Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge sowie in der akademischen Selbstverwaltung Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit Hochschulen, Behörden und Unternehmen im Bereich der Denomination auf nationaler und internationaler EbeneQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung Die besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen Über die Anforderungen des § 25 NHG hinaus muss die Erfüllung folgender Kriterien nachgewiesen werden: Das abgeschlossene Hochschulstudium muss in der Fachrichtung Architektur absolviert worden sein Herausragende Entwurfskompetenz mit einem Schwerpunkt in energieeffizienten, innovativen Transformationen im Gebäudebestand Umfassende Erfahrung mit klimagerechtem und energieeffizientem Bauen, insbesondere innerhalb etablierter baulicher Strukturen Fundierte konzeptionelle und ingenieurtechnische Kenntnisse ganzheitlicher, innovativer Gebäudetechnikkonzepte und deren technischer Komponenten im Zusammenspiel mit Entwurf und Konstruktion Einschlägige Berufs- oder Lehrerfahrung in der Denomination verwandten Fachgebieten Zukunftsweisende Lehrkonzepte mit ganzheitlichem, praxisbezogenem Lehransatz Einschlägige Kompetenzen aus mindestens drei der folgenden Themenfelder sind anhand eigener Tätigkeiten nachzuweisen: Sehr gute Didaktik Interdisziplinäre und ggf. auch internationale Forschungs-, Lehr- und Praxiserfahrung Erfahrung mit anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung im Umfeld der Denomination Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen