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Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglich
2025-07-13
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Riesa (zwischen Leipzig und Dresden)

13.07.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um
Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau
Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden
Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut
Führerschein: Klasse B
Planer und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglich
2025-07-13
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Riesa zwischen Leipzig und Dresden

13.07.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa zwischen Leipzig und DresdenPlaner und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Planung und Umsetzung von Bauprojekten: Sie übernehmen die Planung, Projektierung und Abrechnung von Bauprojekten im Netzbau, einschließlich Tiefbau
Bauüberwachung: Sie überwachen die Ausführung der Bauarbeiten und stellen sicher, dass alle Arbeiten den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen
Verhandlungsgeschick: Sie verhandeln mit Behörden, Kunden und Grundstückseigentümern und vertreten dabei die Interessen unseres UnternehmensQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung (z.B. Fachwirt, Meister, Techniker, Bachelor) in einer technischen Fachrichtung oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau
Fachkenntnisse: Kenntnisse in Ingenieurplanung und Bauüberwachung sind wünschenswert
Regelwerke und Gesetze: Sie sind vertraut mit den relevanten Gesetzen, Regelwerken und Normen, z.B. HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften
Führerschein: Klasse B

12.07.2025SimplyTest GmbHNürnbergTest Automation Engineer (m/w/d)Aufgaben:Hands-on Unterstützung unserer Kunden bei der Realisierung von qualitativ hochwertigen Softwareprodukten
Veranstaltung und Durchführung von praxisorientierten Trainings und Weiterbildungsmaßnahmen aus dem Bereich Software Entwicklung und Qualitätssicherung
Entwicklung von innovativen Werkzeugen und Testautomatisierungslösungen
Teilen unseres Wissens und Lösungen mit (Open Source) Community im QA Umfeld
Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind:
Als Test Automation Engineer erwarten dich folgende Aufgaben:
Du arbeitest in agilen Teams an herausfordernden Projekten und hilfst qualitativ hochwertige Produkte auszuliefern
Du wendest moderne agile Vorgehensweisen und Methodiken an, bringst dich in den Projekten ein und arbeitest strukturiert und selbständig
Du implementierst und erweiterst Testautomatisierung-Frameworks
Du entwickelst und erweiterst automatisierte Tests auf allen Teststufen, die eine schnelle Überprüfung der Qualität der Software ermöglichen
Du hilfst beim Aufbau der CI und CD Pipelines, um eine durchgehend automatisierte Qualitätssicherung während der Bau- und Auslieferungsprozesse zu ermöglichen
Du führst explorative Tests durch und versuchst fachliche und technische Schwächen von Systemen und Lösungen zu finden
Du wertest die Ergebnisse aus und erstellst FehlerberichteQualifikationen:Begeisterung für die Arbeit im QA Bereich
Erfahrung mit Testautomatisierung von Front-End oder Backend Applikationen
Hands-on Mentalität
Den Wunsch sich einzubringen, das Unternehmen und die Projekte aktiv mit zu gestalten und Dein Wissen mit der Community aktiv zu teilen
Den Willen immer wieder Neues zu lernen, sich beständig weiterzubilden und immer an den neuesten Technologien und Entwicklungen im QA Bereich zu arbeiten
Den Drang verspüren auch über den Tellerrand von QA hinaus zu schauen und Skills in Entwicklung und DevOps Bereichen aufzubauen
Deutsch C1 - Sicher in Wort und Schrift !
Wonhaft innerhalb der DACH Region!
Pädagogische Hilfskräfte (m/w/d)
2025-07-12
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Land e.V.
Garching

12.07.2025Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Land e.V.GarchingPädagogische Hilfskräfte (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Freizeitgestaltung im Rahmen unseres offenen Ganztages am Gymnasium
Enge Kooperation mit dem Schulkollegium und dem AWO-Team am SchulstandortQualifikationen:Für die Engagement, Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum beruflichen Selbstverständnis gehören
Gerne mit Kenntnissen in der Mittags- oder Ganztagsbetreuung
Die sich durch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und verbindlichem Auftreten bei Kindern und Jugendlichen auszeichnen
Die strukturiert arbeiten und den Blick auch auf organisatorische Belange behalten
Mit der Bereitschaft zur engen Kooperation mit den Instanzen der Schule (Schulleitung, Lehrkräften) und Eltern
Die motiviert und engagiert die Ziele der Inklusion vertreten
Projektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und Batteriespeichersysteme
2025-07-12
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Wiesbaden

12.07.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Hessen und den angrenzenden Bundesländern
Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte
Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen
Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen
Beauftragst Gutachter
Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares)
Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten
Bist durchsetzungsstark und teamorientiert
Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt
Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS
Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten

12.07.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Percussion (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Percussion-Studium, vorzugsweise in klassischem Schlagzeug
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)

12.07.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Saxophon (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Saxophon
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet an mehreren Orten statt)

12.07.2025Brückner Servtec GmbHSiegsdorfMaschinenbautechniker*in für ErsatzteilabwicklungAufgaben:Ansprechpartner*in der Kunden für Ersatzteilverkauf, Reparaturen, Überholungen und Personaleinsätze im Fachgebiet Mechanik
Erstellung von Spezifikationen zur Angebotsvorbereitung (Ersatzteilaufträge, Serviceprodukte)
Kommunikation mit Unterlieferanten, Kunden und Außenstellen
Schnelle Beschaffung von Ersatzteilen über alternative Quellen
Erfassung von Ersatzteilen, Reparaturen, Abwicklung
Technische Unterstützung beim Einbau von Ersatzteilen (Telefon, Mail)
Erstellung von interner Dokumentation und KundendokumentationQualifikationen:Hochschulausbildung als Dipl-Ingenieur*in (Uni, TU, FH) oder HTL-Ingenieur*in oder Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker*in oder Sachbearbeiter*in (Meister) mit fachlich erweiterten Kenntnissen
Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bereitschaft zu In- und Auslandsreisen in geringem Umfang
Flexibilität im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen

12.07.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Blockflöte (w/m/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzel- und Gruppenunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Blockflöte
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen im Einzel- und Kleingruppenarbeit
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt)
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten

12.07.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingenLehrkraft für Trompete (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene Einzelunterricht)
Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und Schüler
Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikvereinen und Bläserklassen am OrtQualifikationen:Ein abgeschlossenes Musikstudium mit Hauptfach Trompete
Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen
Begeisterungsfähigkeit für Ensemblearbeit
Erfahrung und Kenntnisse im Einzel- und Kleingruppenunterricht
Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten
Bereitschaft zur Teamarbeit
Eine langfristige Perspektive
Mobilitätsbereitschaft, möglichst eigenes Auto (Unterricht findet ggf. an mehreren Orten statt)
SAP-Spezialist/-in für kommunale Steuerveranlagung und S4/HANA (m/w/d)
2025-07-12
ITK Rheinland
Neuss

12.07.2025ITK RheinlandNeussSAP-Spezialist/-in für kommunale Steuerveranlagung und S4/HANA (m/w/d)Aufgaben:* Sie sind verantwortlich für den reibungslosen Betrieb und die
Administration unserer Anwendungen im Veranlagungs- und
Schnittstellenbereich und stellen sicher, dass unsere Systeme stets
optimal funktionieren.
* Sie analysieren und bereiten komplexe Datenanalysen auf, um den
Anforderungen unserer Anwender gerecht zu werden.
* Bei technischen Änderungen, insbesondere im Bereich S4/HANA,
übernehmen Sie die Migration vorhandener Datenbestände und stellen
sicher, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen.
* Sie beteiligen sich an der Konzeption von Schnittstellenprojekten.
Ihre Ideen und Ihr technisches Know-how sind gefragt, um innovative
Lösungen zu entwickeln und unsere Systeme stetig weiterzuentwickeln.
* Als Ansprechpartner/-in für unsere Anwender/-innen und internen
Produktverantwortlichen stehen Sie im ständigen Austausch mit
verschiedenen Fachbereichen. Ihre Kommunikationsstärke hilft Ihnen,
komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und eine
reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.Qualifikationen:* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik,
Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder eine
vergleichbare Qualifikation.
* Sie verfügen über Kenntnisse der Verfahrensabläufe und Fachprozesse
sowie umfassende technische Kenntnisse der Anwendungsarchitekturen.
Die Bedienung von Tools wie z.B. Auswertegeneratoren und Workbenches
ist Ihnen vertraut.
* Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Entwicklungstools wie
Powershell, Java oder ABAP sowie Erfahrung in der Anbindung von
Drittverfahren über Schnittstellen zeichnen Sie aus.
* Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im kommunalen Steuer- und
Gebührenumfeld sowie im Bereich S4/HANA.
* Grundlagenkenntnisse im Bereich der kommunalen Steuerveranlagung, des
Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) und des kaufmännischen
Rechnungswesens sind von Vorteil.
* Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher und zeichnen sich durch
eine klare und präzise mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise
aus.
Projektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und Batteriespeichersysteme
2025-07-12
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Hannover

12.07.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAHannoverProjektentwickler (m/w/d) Photovoltaik Freifläche und BatteriespeichersystemeAufgaben:Identifizierst und sicherst Standorte für Solarparks und Batteriespeichersysteme in Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern
Begleitest und koordinierst die kommunale Bauleitplanung der Projekte
Verantwortest die Erstellung und Einreichung von Bau-/ Genehmigungsanträgen, koordinierst die Verfahren und erwirkst Genehmigungen
Verhandelst Verträge mit Grundstückseigentümern und Kommunen
Beauftragst Gutachter
Leitest Projektgruppen aus Mitarbeiter*innen diverser Abteilungen, um die effiziente Errichtung sicherzustellenQualifikationen:Hast ein Studium abgeschlossen (Geographie, Raumplanung, Erneuerbare Energien oder Vergleichbares)
Hast Erfahrung mit der Entwicklung, Steuerung oder Planung von EE-Projekten
Bist durchsetzungsstark und teamorientiert
Bist kommunikativ, verhandelst geschickt und bist sicher im Auftritt
Verfügst über sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit MS Office und GIS
Verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
Bist flexibel und bereit, auch im Außendienst zu arbeiten
Post-Doc in Artificial Intelligence for Breast Cancer Image Analysis (m/f/d)
2025-07-12
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Stuttgart

12.07.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartPost-Doc in Artificial Intelligence for Breast Cancer Image Analysis (m/f/d)Aufgaben:The project involves analyzing large-scale histopathology datasets from breast cancer tissue and developing machine learning models for image-based biomarker discovery. This position offers a unique opportunity to work at the intersection of computational pathology, artificial intelligence (AI), and oncology, contributing to clinical cancer research through advanced computer vision applied to exclusive image datasets.
We aim to use cancer cell morphology and nuclear features in tissue slides to predict breast cancer (molecular) subtypes, prognosis and treatment response. This work is carried out in close collaboration with our outstanding national and international biomedical partners.Qualifikationen:The ideal candidate will have a PhD or equivalent in bioinformatics, with expertise in various methods of artificial intelligence and data science. A strong background in AI-driven image analysis, proficiency in Python programming including deep learning frameworks such as PyTorch and TensorFlow, and a solid publication record are required. Additional desirable qualifications include:
Experience in working with whole-slide images in histopathology
Proficiency in working with Unix/Linux Systems
Excellent communication skills and fluency in English
Interest in interdisciplinary research
Knowledge of cancer biology
Wissenschaftliche Position (m/w/d) mit Schwerpunkt auf generalisierte KI Modelle in der Medizin am Centrum für Medizinische Datenintegration im Rahmen des KI-Reallabors Gesundheit des Bosch Digital Innovation Hub
2025-07-12
Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH
Stuttgart

12.07.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartWissenschaftliche Position (m/w/d) mit Schwerpunkt auf generalisierte KI Modelle in der Medizin am Centrum für Medizinische Datenintegration im Rahmen des KI-Reallabors Gesundheit des Bosch Digital Innovation HubAufgaben:Entwicklung von Architekturen für generalisierte klinische KI Modelle
Möglichkeiten der Nutzung multimodaler Daten (Texte, Zeitreihen, Bilder,...) im klinischen Kontext
Die Einbindung und Zusammenführung weiterer klinischer Datenentitäten aus verschiedenen Quellsystemen
Die Planung und Durchführung einer praxisnahen Erprobung der entwickelten Funktionalitäten unter Begleitung medizinischer Fachbereiche
Die Entwicklung und Implementierung von Software Schnittstellen (bspw. REST-APIs) in einer hoch regulierten IT Infrastruktur
Die Umsetzung interner Softwarekomponenten zur Weiterentwicklung existierender Automatisierungsprozesse (ETL-Strecken)
Die Überführung des Projekts in eine nachhaltige BetriebsstrukturQualifikationen:Abgeschlossene Promotion der Informatik, Mathematik, Kybernetik, Medizintechnik oder vergleichbarem Schwerpunkt
Berufserfahrung im Bereich Medizininformatik und/oder KI Entwicklung
Erfahrung im IT-Umfeld und ausgezeichnete Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (vorzugsweise Python oder R)
Vorkenntnisse in folgenden Technologien: Linux, R/Python, REST-API, GIT, SQL, HL7/FHIR, Pytorch/Tensorflow, Zeitreihenanalyse, GPUs, OOP, TDD
Eigeninitiative, Teamfähigkeit und eine selbständige sowie lösungsorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Regional-Geschäftsführer mit klarem kaufmännischem Fokus (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK)
2025-07-12
TOPOS Personalberatung GmbH
Großraum Stuttgart / Tübingen

12.07.2025TOPOS Personalberatung GmbHGroßraum Stuttgart / TübingenRegional-Geschäftsführer mit klarem kaufmännischem Fokus (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK)Aufgaben:Operatives Führen von 2-4 Betrieben als regionaler kaufmännischer Geschäftsführer, gemeinsam mit den technisch/operativen Geschäftsführern
Nachhaltiges und zukunftsorientiertes sowie strategisches Weiterentwickeln der Betriebe
Sichern der Qualitätsstandards der Unternehmensgruppe
Unterstützen bei Großprojekten und Verhandlungsführungen
Verantworten der zeitgerechten Erstellung von Abschlüssen, Forecasts und Budgets zur effizienten wirtschaftlichen Steuerung der Einzelunternehmen
Kontinuierliches Überwachen der Kostenstrukturen sowie der Einhaltung abgestimmter Budgets
Intensives Zusammenarbeiten mit den relevanten Abteilungen und Zentralbereichen der Muttergesellschaft (insb. Operations, Finance und HR)Qualifikationen:Abgeschlossenes kaufmännisches und/oder technisches Studium bzw. vergleichbarer Praxiswerdegang
Mehrjährige Erfahrung in der Führung einer Niederlassung/Region, eines Bereiches oder eines Unternehmens im Bereich SHK, der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) oder vergleichbarer Strukturen
Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Management sowie der entsprechenden Verhandlungsführung im baunahen Umfeld
Erfahrung in der Umsetzung moderner Managementmethoden
Hohe Digitalkompetenz und Prozessorientierung
Belegbare Personalführungserfahrung, mit der Fähigkeit Mitarbeiter zu begeistern
Solider Umgang mit rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Vertragsrecht
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Schreib- und Transferzentrum der Fakultät Sozialwesen
2025-07-12
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Stuttgart

12.07.2025Duale Hochschule Baden-Württemberg StuttgartStuttgartWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Schreib- und Transferzentrum der Fakultät SozialwesenAufgaben:Beratung von Bachelor-Studierenden der Sozialen Arbeit bei schriftlichen Prüfungsleistungen
Schreibdidaktische Workshops für Studierende der Sozialen Arbeit
Konzeptionierung, Begleitung und Bewertung von Prüfungsaufgaben im Bereich Theorie-Praxis-Transfer
Begleitung und Schulung von studentischen Mentor*innenQualifikationen:Sie verfügen über einen Masterabschluss in Sozialer Arbeit / Sozialpädagogik / Erziehungswissenschaft oder Sozialwissenschaften - und bringen die Bereitschaft mit, sich in die Grundlagen der Schreibentwicklung und Schreibberatung einzuarbeiten
Sie verfügen alternativ über einen Masterabschluss in einem anderen Fach mit einem Schwerpunkt auf schreibdidaktischen Inhalten und sind bereit, sich intensiv mit den Grundlagen der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen
Sie möchten sich wissenschaftlich - vorzugsweise in Form einer Promotion - qualifizieren und weiterentwickeln
Sie haben Freude an ihrer persönlichen Weiterentwicklung und bringen die Bereitschaft mit, ihre Kenntnisse in den Bereichen Schreibdidaktik und Soziale Arbeit kontinuierlich zu vertiefen
Sie haben Erfahrung und Fachkompetenz in der Beratung sowie in der Arbeit mit Gruppen
Sie sind bereit an einzelnen Tagen auch am Abend zu arbeiten
Sie haben gute organisatorische Fähigkeiten
Sie arbeiten gerne in einem kleinen, gut vernetzten Team

12.07.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.HolzkirchenGeschäftsführer:inAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Schlüsselfunktion tragen Sie die unternehmerische Gesamtverantwortung des Benediktushofes mit ca. 85 Mitarbeitenden. Sie gestalten gemeinsam mit der Spirituellen Leitung die erfolgreiche Weiterentwicklung des Seminarprogramms. In einer flachen Struktur steuern Sie die kaufmännischen und personalbezogenen Prozesse und repräsentieren die Organisation nach außen. Sie verantworten die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing, geben Impulse für die Erschließung neuer Marktpotenziale und treiben Innovationen voran. Darüber hinaus gewährleisten Sie die kontinuierliche Optimierung der internen Prozesse. In Ihren Aufgaben werden Sie von erfahrenen Mitarbeitenden unterstützt, die Sie gleichermaßen wertschätzend, ergebnisorientiert und motivierend führen.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese generalistisch ausgerichtete Funktion sollten Sie neben einer fundierten kaufmännischen Basis mehrjährige Führungserfahrung mitbringen und Ihr Leistungspotenzial in der effizienten Weiterentwicklung von Organisationen unter Beweis gestellt haben. Sie identifizieren sich mit der inhaltlichen Ausrichtung des Benediktushofes und zeichnen sich durch Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick sowie analytisches Denkvermögen aus. Ihr Arbeitsstil ist transparent, zielorientiert und geleitet durch die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsorientierung. Als empathische Führungskraft ist Delegation von Verantwortung für Sie ebenso selbstverständlich wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Beirat und den Gesellschaftern.
Maschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d) oder Biologe/in (m/w/d) oder Physiker/in (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) oder Betriebs- oder Volkswirt/in (m/w/d)
2025-07-12
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
München

12.07.2025Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und EnergieMünchenMaschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d) oder Biologe/in (m/w/d) oder Physiker/in (m/w/d) oder Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) oder Betriebs- oder Volkswirt/in (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Grundsatzfragen der bayerischen Innovations- und Technologiepolitik
Angelegenheiten und Förderung der LifeSciences / Biotechnologie mit Schwerpunkt industrielle Biotechnologie
Schriftverkehr mit Staatsregierung, Bundesregierung und EU-Kommission, Landtag, Bundestag und Europäischem Parlament sowie mit den relevanten Stakeholdern aus dem Bereich LifeSciences / Biotechnologie
Allgemeine Angelegenheiten der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschule sowie des Wissenschaftsrats (Beantwortung von Anfragen, Stellungnahmen für den Landtag, etc.),
Betreuung sämtlicher Förderangelegenheiten des Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) mit Standorten in Würzburg, Erlangen, Regensburg, Augsburg sowie Betreuung sämtlicher Angelegenheiten des Ludwig-Erhard-Zentrums in Fürth
Vorbereitung und Wahrnehmung von Gremiensitzungen, v.a. des NCT-Stiftungsrates, der Zuwendungsgeber des DKFZ in der Helmholtz-Gemeinschaft, des Ausschusses der Helmholtz-Zuwendungsgeber sowie von Fachgremien der Bund-Länder-Gemeinschaft
Vorbereitung und Begleitung von Terminen der politischen Spitze des HausesQualifikationen:Maschinenbau- oder Elektroingenieur/in (m/w/d), Biologe/in (m/w/d), Physiker/in (m/w/d), Wirtschaftsingenieur/in (m/w/d) oder Betriebs- oder Volkswirt/in (m/w/d) mit Diplomabschluss (Univ.) oder Masterabschluss (konsekutiv, mindestens 300 ECTS) mit Note 1,8 oder besser
Interesse an innovations-, technologie- und forschungspolitischen Fragestellungen
Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Haushalts-, vergabe- und zuwendungsrechtliche Kenntnisse von Vorteil oder Bereitschaft, sich in die Thematik einzuarbeiten
Erfahrungen im Bereich der LifeSciences sowie Technologieförderung wünschenswert
Erfahrungen im Umgang mit staatlich getragenen Organisationen wünschenswert
Kommunikative Persönlichkeit mit Organisationstalent, sicherem Auftreten und souveränem Umgang mit internen und externen Partnern (Vertretern der Wirtschaft, Forschungseinrichtungen, Bundes- und Landesbehörden, Landtag)
Selbständige, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise
Hohe Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, Engagement und zeitliche Flexibilität
Teamfähigkeit, Kontaktfreude/-fähigkeit
Gute Kenntnisse der englischen Sprache, sehr gute PC-Kenntnisse
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Begleitung der politischen Spitze
Sie finden sich in dieser Stellenbeschreibung wieder? Dann bewerben Sie sich bei uns!
Leitung (m/w/d) Ausbildungszentrum ATA/OTA und Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen
2025-07-12
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

12.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLeitung (m/w/d) Ausbildungszentrum ATA/OTA und Weiterbildung in den GesundheitsfachberufenAufgaben:* Personalwirtschaftliche Aufgaben
* Moderation und Steuerung von pädagogischen,
organisatorischen und administrativen Prozessen in
Theorie und Praxis
* Beratung, Unterstützung und Führung der Lehrkräfte
bei ihrer pädagogischen Arbeit
* Umsetzung von Team- und
Personalentwicklungskonzepten
* Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität
* Sicherstellung der Einhaltung und Durchführung der gesetzlichen
Anforderungen
* Kooperation mit den Aufsichtsführenden Behörden und
den außerschulischen Kooperationspartnern
* Repräsentation des Ausbildungszentrums ATA/OTA
und der WeiterbildungsstätteQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich
Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft
(m/w/d) mit abgeschlossener Fachweiterbildung im
Operationsdienst oder in der Intensivpflege
* Fundierte fachliche Kenntnisse durch mehrjährige
Berufserfahrung in der Lehre im Gesundheitswesen
* Leitungserfahrung bzw. die Bereitschaft
Leitungsverantwortung zu übernehmen
* Organisationsgeschick, Kontaktfreudigkeit
* Fähigkeit zum strategischen Denken und Handeln
Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) im Sprachbereich Französisch
2025-07-12
Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin

12.07.2025Humboldt-Universität zu BerlinBerlinLehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) im Sprachbereich FranzösischAufgaben:Konzeption und Durchführung von sprachpraktischen Lehrveranstaltungen (Lehrverpflichtung gem. LVVO) in Französisch für Studierende aller Fachrichtungen auf den UNIcert Stufen I, II und III (von A1 bis C1 des GER) (Allgemein- und Fachsprache)
Neu- und Weiterentwicklung von Kursprogrammen und Lehr-/Lernmaterialien einschließlich multimedialer/digitaler Lernszenarien
Entwicklung, Durchführung, Bewertung und Dokumentation von Tests und Prüfungen (selbstständige Prüfungstätigkeit: Sprachgutachten, Einstufungs-, Sprachstands- und Abschlusstests, UNIcert-Prüfungen)
Mitwirkung an praxisbezogenen Projekten der Lehr- und Lernforschung
Studien- und Lernberatung
Ggf. Übernahme von KoordinationsaufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in einem für die Wahrnehmung der Lehraufgaben geeigneten Fach, z.B. Romanistik, Französisch als Fremdsprache/ Français langue étrangère (FLE), angewandte Sprachwissenschaften/Langues étrangères appliquées (LEA) oder Äquivalent mit Zusatzqualifikation in FLE
Nachweis einer nach Abschluss des Hochschulstudiums ausgeübten mehrjährigen Tätigkeit in der hochschulspezifischen Fremdsprachenausbildung
Erfahrung in der Planung, Durchführung und Evaluation von Lehrangeboten
Nachweis didaktischer und pädagogischer Eignung
Französischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C2), sichere Deutschkenntnisse (C1), gute Englischkenntnisse (B1)
Kenntnisse des Hochschulausbildungs- und Zertifizierungssystems UNIcert (Handlungsorientiertes Lehren und Testen)
Kenntnisse des GER (2001) und des Begleitbands (2020)
Kenntnisse moderner Informations- und Kommunikationstechnologien
Teamfähigkeit, soziale und interkulturelle Kompetenz, Belastbarkeit
Fachsprachliche Orientierung, beispielsweise in Bereichen der Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kulturwissenschaften oder die Bereitschaft, sich in der jeweiligen Fachsprachendidaktik weiterzubilden
Geübter Umgang mit Lernplattformen wie z.B. Moodle
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Mechatronik, Elektrotechnik (optische Nachrichtentechnik), Physik, Bauingenieurwesen oder des Maschinenbaus mit Fokus auf Sensorik zur Zustandsüberwachung
2025-07-12
BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin

12.07.2025BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlinWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Mechatronik, Elektrotechnik (optische Nachrichtentechnik), Physik, Bauingenieurwesen oder des Maschinenbaus mit Fokus auf Sensorik zur ZustandsüberwachungAufgaben:Forschung und Entwicklung zur Nutzung von verteilter faseroptischer Sensorik für das Zustandsmonitoring von Brücken:
Untersuchung und Bewertung der Nutzbarkeit und Beschränkungen verschiedener Methoden verteilter faseroptischer Sensorik auf Basis von Rayleigh-, Brillouin- und Ramanstreuung für die Zustandsüberwachung an Brücken
Entwicklung geeigneter Prüfaufbauten und Laborexperimente, Durchführung und Auswertung von Versuchsreihen im Labor und an relevanten Probekörpern
Planung, Durchführung und Auswertung von faseroptischen Messkampagnen an verschiedenen Realbauwerken im Rahmen von Dienstreisen
Untersuchung des Einflusses von Sensorgeometrie, Messparametern, Installationsweise und -ort der faseroptischen Sensoren und von äußeren Einflüssen auf die Messergebnisse und die Messdatenqualität sowie Entwicklung von best practices für die Instrumentierung von Brückenbauwerken
Entwicklung und Implementierung von hardwareseitigen Methoden und Messprotokollen sowie von Algoritmik (Software) zur Kompensation der Einflüsse von Störgrößen zur Steigerung der Messdatenqualität und zur Datenreduktion
Ergebnisveröffentlichung durch Verfassen von wissenschaftlichen Artikeln zur Publikation in anerkannten referierten Fachzeitschriften, Ausarbeitung von Beiträgen und Vorträgen im Rahmen von Fachtagungen und KonferenzenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Fachrichtung Mechatronik, Elektrotechnik, Physik, Bauingenieurwesen oder Maschinenbau oder vglb. mit Vertiefung auf dem Gebiet der digitalen Bauwerksüberwachung / der Sensorik in Bauwerken / der Bauinformatik / der faseroptischen Messtechnik
Gute Kenntnisse der Faseroptik und auf dem Gebiet der verteilten faseroptischen Sensorik von Vorteil
Praktische Erfahrungen mit faseroptischer Messtechnik und faseroptischen Sensorhardware und im Umgang mit entsprechenden Messdaten
Erfahrungen mit verteilter faseroptischer akustischer Sensorik (DAS) von Vorteil
Erfahrungen mit und Kenntnisse zu Structural Health Monitoring (SHM) von Vorteil
Nachweisbare Erfahrungen in der Planung und Durchführung komplexer Laborexperimente und Versuchsreihen, mit Experimentaldesign und Messdatenhandling
Sehr gute Programmierkenntnisse in Python oder vergleichbar
Umfangreiche Erfahrungen in der digitalen Signalverarbeitung und der allgemeinen Messdatenverarbeitung
Bereitschaft zu Dienstreisen (national und international) wird vorausgesetzt
Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, Initiative / Einsatzbereitschaft und -fähigkeit, Entscheidungsbereitschaft und -fähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie konzeptionelle, strategische und innovative Denkfähigkeit
Die ausgeschriebene Stelle setzt ein hohes Maß an körperlicher Eignung voraus.
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) am Lehrstuhl Werkstoffe für die Additive Fertigung
2025-07-11
Bergische Universität Wuppertal
Wuppertal

11.07.2025Bergische Universität WuppertalWuppertalWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) am Lehrstuhl Werkstoffe für die Additive FertigungAufgaben:Die Stelle ist eingebettet in ein von der DFG gefördertes Forschungsprojekt. Ziel des Projekts ist die Entwicklung nachhaltiger Aluminiumlegierungen unter Einsatz der additiven Fertigungsverfahren Directed Energy Deposition (DED) und Powder Bed Fusion - Laser Beam (PBF-LB).
Der*Die neue Mitarbeiter*in wird dieses Projekt eigenverantwortlich bearbeiten. Zu den zentralen Aufgaben gehören:
Die wissenschaftliche Bearbeitung der Projektinhalte sowie die Mitbetreuung und Bedienung der zugehörigen Anlagen und Geräte
Regelmäßige Teilnahme an Projekttreffen sowie der aktive Austausch mit Partnerinstitutionen im Rahmen des übergeordneten koordinierten Programms
Dokumentation, Veröffentlichung und Präsentation der erzielten wissenschaftlichen Ergebnisse
Engagement in projektunabhängiger interner und externer Zusammenarbeit im Bereich der additiven Fertigung
Mitarbeit bei der Entwicklung und Beantragung neuer Projekte
Kreative Weiterentwicklung eigener Forschungsideen im Bereich der Werkstoffentwicklung
Übernahme kleinerer organisatorischer Aufgaben innerhalb der ArbeitsgruppeQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (M. Sc.) in Materialwissenschaften, Werkstofftechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Fundierte Kenntnisse in der Werkstoffkunde, insbesondere metallischer Werkstoffe
Erste Erfahrungen in der additiven Fertigung von metallischen Werkstoffen mit den Verfahren DED und/oder PBF-LB
Begeisterung für die Arbeit in der Forschung und geschickter Umgang mit komplexen Anlagen und Geräten
Eine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
Ausgeprägte Eigeninitiative, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion)
Sehr gute Deutschkenntnisse (C1-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse (B2-Niveau, z. B. entsprechend dem deutschen Abitur)
Wünschenswert sind darüber hinaus Erfahrungen in:
Thermodynamischer Modellierung mit CALPHAD
Metallographischer Probenpräparation
Rasterelektronenmikroskopie
Nanoindentationsprüfung
Vorstandsmitglied Gesamtvertrieb
2025-07-11
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Monheim am Rhein

11.07.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.Monheim am RheinVorstandsmitglied GesamtvertriebAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit Ihren Vorstandskollegen übernehmen Sie in dieser Funktion Verantwortung für die Leitung und strategische Ausrichtung der VR Bank eG. Ziel ist es, die positive Entwicklung weiter fortzusetzen und die gute Position des Hauses im Geschäftsgebiet zu festigen sowie auszubauen. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die gesamte Vertriebsseite des Institutes sowie das Depot A, das Vorstandssekretariat und voraussichtlich die Personalabteilung. Der exakte Ressortzuschnitt kann im weiteren Verlauf noch final abgestimmt werden. Abgerundet wird Ihr Aufgabenspektrum durch die team- und zielorientierte sowie wertschätzende Führung Ihres Teams sowie die Übernahme repräsentativer Funktionen.Qualifikationen:Qualifikationen. Um dieser unternehmerischen Aufgabe gerecht zu werden, sollten Sie basierend auf einer bankspezifischen Ausbildung eine weiterführende theoretische Qualifikation in Form eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Abschlusses (z. B. Genossenschaftliches Bank-Führungsseminar) erworben haben. Die Erfüllung der Anforderungen an die Geschäftsleitereignung gemäß § 25c KWG wird erwartet, kann aber im Einzelfall auch in einer kurzen Übergangszeit finalisiert werden. Im Rahmen Ihres bisherigen Engagements im Vorstand oder auf zweiter Führungsebene eines Kreditinstitutes haben Sie profunde und qualifizierte Erfahrungen im Vertrieb mit Schwerpunkt im Kreditgeschäft gesammelt. Sie besitzen eine hohe Vertriebsaffinität und verfügen idealerweise zudem über Know-how im Depot A. Persönlich überzeugen Sie mit Ihrem Selbstverständnis als Impulsgeber:in sowie durch Ihr souveränes Auftreten, Ihre spürbare Markt- und Kundenorientierung sowie Ihre Kooperations- und Integrationsfähigkeit. Ausgeprägte logisch-analytische Fähigkeiten in Verbindung mit unternehmerischem Denken und Handeln runden Ihr Profil ab.
Fremdsprachenlektor / in (m / w / d) Bereich "Chinesisch"
2025-07-11
Hochschule Furtwangen
Furtwangen

11.07.2025Hochschule FurtwangenFurtwangenFremdsprachenlektor / in (m / w / d) Bereich "Chinesisch"Aufgaben:Mitarbeit bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen, Seminaren und fachpraktischen Übungen
Konzeptionelle Weiterentwicklung von Inhalt und Didaktik der Lehrveranstaltungen
Mitarbeit bei der Betreuung von Lehrbeauftragten im Bereich "Fremdsprachen"
Beratung und Betreuung von Studierenden bei deren Studien und Praktika in China
Vermittlung von Kenntnissen der chinesischen Kultur (Landeskunde) an die Studierenden
Mitarbeit bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Sprachschwerpunktes
Akquisition und Betreuung der Partnerhochschulen in China und weiteren Ländern in Asien, insbesondere Südkorea
Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Hochschule und Fakultät
Abstimmung der Strategien und Aktivitäten mit den anderen Sprachschwerpunkten der Fakultät
Kooperation und Abstimmung mit der School of Languages and CulturesQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise im Sprachbereich Mandarin-Chinesisch sowie eine pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrung in der Lehre oder Ausbildung nachzuweisen ist. Sie bringen zudem hervorragende Kenntnisse der chinesischen Sprache und Kultur sowie gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch mit. Von Vorteil wären zudem, wenn Sie über Netzwerkkompetenzen für eine Kontaktanbahnung mit chinesischen Partnern für u. a. für Hochschulkooperationen, Studentische Praktika, Austauschpartnerschaften, etc. verfügen. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit chinesischen Partnern bzw. Kontaktpersonen sowie im Aufbau akademischer Partnerschaften in China und/oder angrenzenden asiatischen Ländern (z. B. Südkorea) mitbringen.
W2-Professur (m/w/d) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Human Resource Management
2025-07-11
Hochschule Worms
Worms

11.07.2025Hochschule WormsWormsW2-Professur (m/w/d) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Human Resource ManagementAufgaben:Übernahme deutsch- und englischsprachiger Lehre in den Bachelor- und
Masterstudiengängen der Studienrichtung IM/HM, beispielsweise in den
Bereichen Employer Branding, Recruiting, Personalführung,
Personalentwicklung oder Arbeitsrecht
* Mitwirkung in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung sowie
an StudienreformprozessenQualifikationen:* Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 49 Hochschulgesetz (HochSchG)
des Landes Rheinland-Pfalz. Bei einer Promotion aus dem Ausland fügen
Sie bitte einen Nachweis der Gleichwertigkeit bei.
* Mehrjährige Praxiserfahrung im außerhochschulischen Bereich im Human
Resource Management
* Bereitschaft, die Lehre über den eigenen Fachbereich hinaus
anzubieten
* Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in Forschung und Weiterbildung
* Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamorientierter Arbeitsstil, Interesse an kollegialem Austausch
sowie hohe Präsenz am Hochschulort
Dezernent*in (m/w/d) Studium und Lehre
2025-07-11
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

11.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDezernent*in (m/w/d) Studium und LehreAufgaben:* Führung des Dezernats und Verantwortung für
Fachabteilungen und zentrale Lehrplattformen
* Konzeption und Umsetzung langfristiger
Modernisierungsstrategien
* Analyse bildungspolitischer Trends und Entwicklung
interdisziplinärer Lehrformate
* Kontinuierliche Evaluation und Optimierung der
Lehrangebote
* Einführung evidenzbasierter Standards und
Kennzahlen zur Qualitätssicherung
* Koordination mit Fachbereichen, Lehrenden und
Studierendenvertretungen zur bedarfsgerechten Lehre
* Aufbau strategischer Partnerschaften zur
Standortstärkung
* Teilnahme an Gremien und VeranstaltungenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in Pädagogik,
Volkswirtschaftslehre oder vergleichbar; Promotion
oder Master wünschenswert
* Mehrjährige Erfahrung im Hochschulmanagement mit
Schwerpunkt Hochschulentwicklung
* Fundierte Expertise in Kennzahlenentwicklung,
Qualitätssicherung und Prozesssteuerung
* Starke Kommunikationsfähigkeiten im Dialog mit
Lehrenden, Studierenden und Verwaltung
* Strategisches Denken zur harmonischen Verbindung
von Tradition und Innovation in der Lehre
* Sehr gute Deutsch - und Englischkenntnisse für
internationale Programme
Dezernent*in (m/w/d) Fachbereichsfinanzen
2025-07-11
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

11.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDezernent*in (m/w/d) FachbereichsfinanzenAufgaben:* Führung des Dezernats mit Verantwortung für die
Fachabteilungen
* Konzeption und Umsetzung langfristiger
Budgetverteilungsstrategien
* Steuerung des Gesamtbudgets mit Planung,
Überwachung und Optimierung der Ressourcen
* Einführung evidenzbasierter Standards und
Entwicklung von Kennzahlen zur Qualitätssicherung
* Analyse von Finanzdaten, Identifikation von
Einsparpotenzialen und Risikomanagement bei
Fördergeldern und Drittmitteln
* Aufbau strategischer Partnerschaften zur Steigerung
der Standortattraktivität
* Repräsentation des Dezernats in Gremien und
öffentlichen VeranstaltungenQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium in
Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik oder einer
vergleichbaren Fachrichtung; Promotion oder Master
im Management im Gesundheitswesen
wünschenswert
* Mehrjährige Leitungserfahrung, idealerweise mit Fokus
auf universitäre Finanzierung
* Expertise in Kennzahlenentwicklung,
Qualitätssicherung und Steuerung komplexer
Prozesse
* Kommunikationsstärke im Umgang mit Stakeholdern
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort
und Schrift
Dezernent*in (m/w/d) Forschung
2025-07-11
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

11.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDezernent*in (m/w/d) ForschungAufgaben:* Leitung des Dezernats Forschung, Koordination der
Abteilungen sowie der Forschungsplattformen des
Translational Animal Research Center und des
Interdisziplinären Zentrums Klinische Studien
* Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur
Stärkung des Forschungsprofils
* Analyse von Trends und Ableitung von
Optimierungsmaßnahmen von Prozessen und
Netzwerken
* Effiziente Ressourcensteuerung und Etablierung von
Qualitätsstandards
* Projektfortschritte überwachen und Synergien in
Forschung, Lehre und Technik fördern
* Teilnahme an Gremien und Förderung der
interdisziplinären ZusammenarbeitQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in Naturwissenschaften,
Technik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit
Promotion
* Mehrjährige Leitungserfahrung von
Abteilungen/Projekten im Hochschul- oder
Forschungsbereich
* Nachweisbare Erfolge bei komplexen Forschungsoder
Infrastrukturprojekten
* Expertise in datengetriebener Strategieentwicklung
und digitaler Transformation
* Ausgeprägte Leadership-Qualitäten,
Konfliktlösungsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
und politisches Feingefühl
* Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse
![Logo: [k]nord GmbH](https://wissenschaftskarriere.duz.de/jobresources/logo/483/522483/873/049472873/1/logo.jpg)
11.07.2025[k]nord GmbHGanderkeseeBauleiter (m/w/d) LärmschutzwandbauAufgaben:Der Kern der Tätigkeit ist die Vorplanung, Projektplanung und Baustellenabwicklung unserer Lärmschutzwandprojekte.
In Zusammenarbeit mit den anderen Projektleitern bist du für die kaufmännische und technische Ausarbeitung verantwortlich.
Du koordinierst die Baustellenteams und hast einen Überblick über die Ausführung sowie Terminplanung der Projekte.
Darüber hinaus kommunizierst du mit den Auftraggebern und holst Genehmigungen von den zuständigen Behörden ein.Qualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Meister, Techniker, Ingenieur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung (z.B. im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder Tiefbau).
Idealerweise bringst du bereits Berufserfahrung in der Baustellen- bzw. Projektplanung mit.
Der Besitz eines Führerscheins der Klasse B ist für die Baustellenbetreuung erforderlich.
AutoCAD Kenntnisse, um Anpassungen an Bauplänen vorzunehmen, wären wünschenswert.
Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen rundet dein Profil ab.
(Junior) Sales Manager Interior VW Group / Stellantis (m/w/d)
2025-07-11
DRÄXLMAIER Group
Vilsbiburg bei Landshut

11.07.2025DRÄXLMAIER GroupVilsbiburg bei Landshut(Junior) Sales Manager Interior VW Group / Stellantis (m/w/d)Aufgaben:Mitwirken bei der Festlegung von Verhandlungsstrategien und Kundenverhandlungen in unseren Fahrzeugprojekten
Mitarbeit im Vertriebsteam als Teil eines bereichsübergreifenden Projektteams
Plausibilisieren von Kosten in den definierten Projekten
Erstellen von Cost Break Downs, Kostenvergleichen und Benchmarks
Ermitteln und Unterstützen beim Verhandeln von Claims in den Fahrzeugprojekten
Aufbauen und Vertiefen von Kundenbeziehungen
Erstellung, Plausibilisierung und Kommentierung regelmäßiger Reports anhand definierter StandardsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, bzw. entsprechender beruflicher Werdegang
Alternativ erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Weiterqualifzierung (z.B. Industriefachwirt oder Betriebswirt)
Berufserfahrung im Sales, bevorzugt im Automotive-Umfeld
Kenntnisse zu den relevanten Vertriebsprozessen (im Automotive von Vorteil)
Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Stiftungsprofessur (m/w/d) Konzepte und Technologien des Autonomen Fliegens an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik
2025-07-11
Technische Hochschule Ingolstadt
Ingolstadt

11.07.2025Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtStiftungsprofessur (m/w/d) Konzepte und Technologien des Autonomen Fliegens an der Fakultät Elektro- und InformationstechnikAufgaben:Vertretung der Fachgebiete Auslegung und Architektur autonomer und vernetzter Luftfahrtsysteme, Verfahren, Sensorik und Datenfusion zur Umfeldwahrnehmung und Navigation, Missionsplanung vernetzter Flugsysteme
Durchführung von grundständigen, deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen aus den genannten sowie verwandten Gebieten
Aufbau und Betrieb eines Forschungsschwerpunkts »HW/SW-Systeme für autonome und vernetzte Flugsysteme« im Rahmen des KI-Knotens für Mobilität der Hightech Agenda Bayern unter besonderer Berücksichtigung von Methoden der künstlichen Intelligenz
Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule und von organisatorischen Aufgaben im Forschungszentrum AIMotion
Aufbau und Einsatz digitaler Lehr- und Lernformate
Mit der Stiftungsprofessur ist zur Durchführung angewandter Forschungsaufgaben und dem Ausbau des Forschungsgebiets eine Reduktion der Lehrverpflichtung um 50 % für vorerst fünf Jahre verbundenQualifikationen:Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums
Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation i.d.R. durch eine abgeschlossene Promotion
Einschlägige mehrjährige berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Entwicklung von Algorithmen in Systemen zur Kontrolle der Flugsystembewegung
Fundierte berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen Auslegung, Realisierung, Beurteilung, Integration und Betrieb von Flugführungssystemen
Anwendungsbezogene Kenntnisse von Methoden der Entwicklung und des Einsatzes von Systemen aus Sensoren und Algorithmen für die Umfeldwahrnehmung in Flugsystemen
Gute Vernetzung innerhalb der einschlägigen wissenschaftlichen Community
Freude am Arbeiten in Teams und der Weiterentwicklung des Lehrgebietes, der Hochschule und ihrer Forschungseinrichtungen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Pädagogische Eignung
Freude am Arbeiten in Teams und an der Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule
Nebenamtliche Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Trainings- und Bewegungslehre in der Berufsfachschule für Physiotherapie
2025-07-11
Klinikum Bayreuth GmbH
Bayreuth

11.07.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthNebenamtliche Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Trainings- und Bewegungslehre in der Berufsfachschule für PhysiotherapieAufgaben:* Sie bereiten den Unterricht nach dem Unterrichtsrahmenplan für die
Schüler im 2. Ausbildungsjahr vor.
* Dabei erstellen Sie auch Handouts und Unterrichtsmaterialien, die den
Schülern als Examensvorbereitung dienen.
* Sie leiten den Unterricht zu den lehrplanrelevanten Themen und führen
Leistungsnachweise durch.
* Sie sind teil des Prüfungsausschusses bei den Abschlussprüfungen.
* Außerdem stehen Sie als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für
Rückfragen zur Verfügung und nehmen an Lehrer- und Notenkonferenzen
teil.Qualifikationen:* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich
Sportwissenschaften oder in einem vergleichbaren Fachgebiet.
* Sie verstehen es, die komplexen Unterrichtsinhalte mit einfachen
Worten zu vermitteln.
* Es fällt Ihnen leicht, sich auf die junge Zielgruppe einzustellen und
diese zu begeistern.
* Sie sind eloquent und empathisch sowie ein gern gesehener
Ansprechpartner für Schüler und Kollegen.

10.07.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPostdoc (gn*) Regenerative Musculoskeletal MedicineAufgaben:Working with in vivo and in vitro models for musculoskeletal diseases
Independent planning, execution, documentation, analysis and interpretation of experiments
Presentation of results in both written and oral format and delivery of completed reports within an international and multidisciplinary team environment
Part of Research InnovationQualifikationen:Doctoral degree in life sciences, veterinary medicine or related fields
Successful postdoctoral research in the area bone and musculoskeletal biology including excellent publication record
Relevant experience with in vivo models (mice/rats) for musculoskeletal applications
A background in cell culture of diverse cell lines, 3-D cultures and primary cells of the musculoskeletal system as well as modern molecular techniques
Communication (German, English) and organizational skills to work in an interdisciplinary team environment
Referent (m/w/d) Studienangelegenheiten
2025-07-10
Technische Hochschule Ingolstadt
Ingolstadt, Neuburg a.d. Donau

10.07.2025Technische Hochschule IngolstadtIngolstadt, Neuburg a.d. DonauReferent (m/w/d) StudienangelegenheitenAufgaben:Betreuung und Durchführung von Zulassungsverfahren für zugeordnete Masterstudiengänge, insbesondere von ausländischen Studienbewerberinnen und -bewerbern
Beratung der (internationalen) Studieninteressenten und Studierenden in deutscher und in englischer Sprache
Abteilungsinternes Zusammenwirken und übergreifende Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der Hochschule
Prüfungsrechtliche Betreuung in zugeordneten StudiengängenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftswissenschaftlichen oder im Verwaltungsbereich
Rechtskenntnisse im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder Erfahrungen im Hochschulbereich erwünscht, aber nicht erforderlich
Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse s
Sie haben die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgaben sowie Freude am Umgang mit Menschen, sind teamfähig und gute Kommunikationsfähigkeit
Chemiker / Chemieingenieur als Produktentwickler (m/w/d) Fussbodentechnik
2025-07-10
Chemotechnik Abstatt GmbH
Abstatt

10.07.2025Chemotechnik Abstatt GmbHAbstattChemiker / Chemieingenieur als Produktentwickler (m/w/d) FussbodentechnikAufgaben:Die Entwicklung innovativer Baustoffe und Anwendungstechnik ist der Erfolgsfaktor unseres Unternehmens
Genau dafür brauchen wir Sie - gemeinsam mit Ihren Kollegen in unserem Entwicklungsteam konzentrieren Sie sich zukünftig auf die Entwicklung hydraulischer Bindemittel für schnelle und hochfeste Industrieestriche: mineralisch, leistungsfähig und nachhaltig.
Außerdem sorgen Sie mit dafür, dass wir auf dem Markt mit neuen mineralischen Baustoffen für eine nachhaltige Baukultur punkten.
Kurz: Wenn Sie Spaß an der Entwicklung und Anwendungstechnik bauchemischer Produkte haben, sind Sie bei uns richtigQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Chemie, Chemieingenieurwesen oder alternativ eine vergleichbare Qualifikation vorzugsweise mit Bezug zur Bauchemie
Fundierte, mehrjährige Erfahrung im mineralischen Bereich, idealerweise bei der Formulierung von hydraulischen Bindemitteln und Trockenmörteln
Handwerkliche Fähigkeiten, um Neuentwicklungen aus Kundensicht beurteilen zu können
Interesse, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lösung anwendungsnaher Problemstellungen zu nutzen
Gute Deutschkenntnisse
Zielstrebigkeit, Hands-on-Mentalität, eine gründliche Arbeitsweise
Teamplayerqualitäten und Spaß an Kommunikation

10.07.2025Advantest Europe GmbHAmerangR&D System Support Specialist (m/f/d)Aufgaben:Perform installation, maintenance and update of R&D system equipment in Amerang and Munich
Conduct Qualification, environmental and system tests of new Hardware
Provide remote or onsite support of Beta Customers and Assembly partners
Assemble, debug and test of hardware prototypes and beta units
Support CE compliance and acceptance testing in collaboration with external certification partnersQualifikationen:A Technician or Bachelor's degree in Electronic Engineering or equivalent
Practical experience in electronic maintenance or production
Structured workflow for effective system maintenance
Basic Linux and office software know how
Fluent German and English communication skills
A proactive, solution-oriented mindset and a passion for working collaboratively in a team

10.07.2025Bad Honnef AGBad HonnefNetzplaner Strom oder Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit dem Teamleiter, planen und projektieren Sie komplexe Projekte in der Strom- und in der Gas-/Wärme- und Wasserversorgung. Sie begleiten aktiv die Gasnetzgebietstransformationsplanung und bereiten unsere Netze auf den Einsatz von Wasserstoff vor.
Planung und Projektierung von Leitungsbauprojekten und Bearbeitung von Genehmigungsverfahren.
Ausschreibung und Optimierung von Tiefbaurahmenverträgen inklusive der Leistungsverzeichnisse.
Abstimmung mit Kommunen, Straßenbaulastträgern und sonstigen Dritten zu Baumaßnahmen.
Bearbeitung von Versorgungsanfragen für die Sparten Strom, Gas und Wasser über das Netzanschlussportal, sowie die Erstellung von Sonderkalkulationen für Netzanschlüsse.
Technische Abnahme von erbrachten Leistungen wie Aufmaß- und Rechnungsprüfung.
Konzept-Erstellung für Netz- und Investitionsstrategien im Bereich Wasserstoff.
Mitarbeit zur Erstellung und Umsetzung des Wirtschaftsplans sowie Übernahme von Sonderprojekten.Qualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreiche Aus- und Weiterbildung als Meister oder Techniker bzw. ein technisches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik oder Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen oder Tiefbau.
Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung aus dem Netzbereich Strom eines Stadtwerks, Versorgungsunternehmens, Wasserverbands, Tiefbau oder Planungsbüro mit.
Fundierte Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke (VDE/DVGW) sind wünschenswert, können aber bei entsprechender Bereitschaft kurzfristig vertieft oder erlernt werden.
Ein strukturierter Arbeitsstil, eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten sowie ein sicherer Umgang mit Planungswerkzeugen runden Ihr Profil ab.
Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.

10.07.2025Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mbHMagdeburgBauingenieur (m/w/d)Aufgaben:Planungs- und Bauüberwachungsleistungen gemäß HOAI in den LP 1 bis 9 (Objektplanung)Qualifikationen:Planungs- und Bauüberwachungsleistungen gemäß HOAI in den LP 1 bis 9 (Objektplanung)
Bauingenieur (FH oder Uni) mit Schwerpunkt Hochbau, Architektur oder vergleichbare Abschlüsse
Gute Fachkenntnisse
Berufserfahrung wünschenswert
Überdurchschnittliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein
Interessiert und neugierig
Selbstständige, sorgfältige, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
Fähigkeit zum planerischen, wirtschaftlichen, kreativen und teamfähigen Arbeiten
Mitarbeiter im technischen Support - Serviceinnendienst (m/w/d)
2025-07-10
GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG
Damme, Osnabrück

10.07.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDamme, OsnabrückMitarbeiter im technischen Support - Serviceinnendienst (m/w/d)Aufgaben:Support und Kundenberatung bei technischen Problemen unserer Maschinen für die selbstfahrende Erntetechnik oder im Bereich der Gemüsetechnik und ASA-LIFT Maschinen
Unterstützung des Außendienstes bei der strukturierten Fehlersuche und -beseitigung, einschließlich administrativer Nachbereitung
Erarbeitung von Konzepten für technische Schulungen sowie der Durchführung für Kunden, Servicetechniker und Vertriebspartner
Unterstützende Begleitung von Vorseriemaschinen bis hin zur Serienreife und Etablierung in den Märkten
Gelegentliche Außeneinsätze direkt beim Kunden vor OrtQualifikationen:Meister, Techniker oder Studium im Bereich der Land- und Baumaschinentechnik, idealerweise mit Berufserfahrung
Gute Kenntnisse in der Fahrzeugelektrik, Grundkenntnisse in der Hydraulik sowie Erfahrungen mit computergestützten Diagnosesystemen
Kenntnisse in der strukturierten Fehlersuche anhand von Dokumenten und Modellen mit elektronischen Komponenten
Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude an der telefonischen oder virtuellen Beratung
Gute Englischkenntnisse
Technische:r Angestellte:r Verkehrswegebau (m/w/d)
2025-07-10
STRABAG BMTI GmbH & Co. KG - Region Süd I
Weiterstadt

10.07.2025STRABAG BMTI GmbH & Co. KG - Region Süd IWeiterstadtTechnische:r Angestellte:r Verkehrswegebau (m/w/d)Aufgaben:Diverse Aufgaben im Service-, Rental- und Dienstleistungsbereich (Verkehrswegebau)
Steuerung und Koordination zentraler Flächenthemen
Ausarbeitung und Nachverfolgung von Spezialthemen
Begleitung und Untersützung technischer Projekte sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen
Mitarbeit an Digitalisierungsprojekten und eigenständige Umsetzung kontinuierlicher Optimierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen
Untersützung der Regionalleitung in organisatorischen, technischen und wirtschaftlichen ThemenQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium mit technischem und wirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen)
Oder eine technische Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung sowie kaufmännische Kenntnisse
Hohes Engagement und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und hohe Flexibilität
Fundierte Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)
Ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Belastbarkeit, vernetztes Denken und starke Analysefähigkeit
Selbständige, engagierte, gut strukturiete und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Regional General Manager Germany (m/w/d) International wachsende Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf hochpräzise Metallbearbeitung
2025-07-10
TOPOS Personalberatung GmbH
deutschlandweit

10.07.2025TOPOS Personalberatung GmbHdeutschlandweitRegional General Manager Germany (m/w/d) International wachsende Unternehmensgruppe mit dem Fokus auf hochpräzise MetallbearbeitungAufgaben:Regionale Gesamtsteuerung und Umsetzung der Konzernstrategie
Erarbeitung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zum Erreichen der ambitionierten Wachstumsziele sowie Erschließung neuer Marktpotenziale
Steuerung der operativen Geschäftsführungen vor Ort
Realisierung von Synergien zwischen den Standorten
Überwachung und Weiterentwicklung wesentlicher Leistungskennzahlen
Repräsentation der Gruppe gegenüber externen StakeholdernQualifikationen:Nachgewiesene Erfahrung als Geschäftsführer, Leiter einer Business Unit oder in vergleichbarer Verantwortung innerhalb der verarbeitenden Industrie mit klarer P&L-Verantwortung
Akademische Ausbildung und weitreichendes technisches Know-how mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Verständnis
Fundierte Kenntnisse in industriellen Serienfertigungsprozessen in einem Mix aus geringem Volumen/Kleinserien sowie hoher Komplexität
Hohes Maß an strategischem Denken und operativer Umsetzungskompetenz
Moderne Führungspersönlichkeit, die ihr Umfeld inspiriert, integriert und weiterentwickelt
Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Private-Equity-Strukturen, Transformationen und Change-Prozessen
Unternehmerisch begabte Quereinsteiger (m/w/d) zur Übernahme eines Nachhilfe-Instituts
2025-07-10
Studienkreis über ABD Media GmbH
verschiedene Standorte

10.07.2025Studienkreis über ABD Media GmbHverschiedene StandorteUnternehmerisch begabte Quereinsteiger (m/w/d) zur Übernahme eines Nachhilfe-InstitutsAufgaben:Als Franchise-Partner sind Sie für Ihren eigenen Studienkreis-Standort verantwortlich, leiten das Institut, übernehmen kaufmännische Aufgaben sowie das regionale Marketing und stellen Mitarbeiter ein. Das nötige Know-how dazu erhalten Sie in ausführlichen Trainings des Studienkreises. Sie benötigen keine pädagogische Vorbildung, da der Unterricht von angestellten Honorarkräften durchgeführt wird.
Übernahme eines eigenen Nachhilfeinstituts in Ihrer Region
Eigenverantwortliche Führung des Standorts
Auswahl von qualifiziertem Lehrpersonal
Marketing und Vertrieb an Ihrem Standort
Dienstplanung zusammen mit Ihrem TeamQualifikationen:Sie wollen zurück ins Berufsleben und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen? Oder in Ihrem zukünftigen Job die richtige Work-Life-Balance finden?
Das nötige Know-how dazu erhalten Sie in ausführlichen Trainings des Studienkreises. Sie benötigen keine pädagogische Vorbildung, da der Unterricht von angestellten Honorarkräften durchgeführt wird.

10.07.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Unternehmensführung im Umfeld hochpräziser Kunststofflösungen
Strategische und operative Verantwortung für den Vertrieb, für die weitere Internationalisierung sowie das Marketing
Verantwortung für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen, inklusive Budgetierung, Liquiditätsplanung, Jahresabschlüssen und Rückstellungsmanagement
Entwicklung und Umsetzung finanzwirtschaftlicher Unternehmensstrategien sowie kontinuierliche Verbesserung der Finanzprozesse und -strukturen
Leitung des internen Controllings, Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen und Steuerung der Finanzkommunikation
Verantwortung für das Risikomanagement sowie rechtliche und steuerliche Fragestellungen
Pflege externer Beziehungen zu Banken, Gesellschaftern, Wirtschaftsprüfern und weiteren Stakeholdern
Übergreifendes Personal- und Lieferantenmanagement
Steuerung von Auftragsmanagement/SerienaufträgenQualifikationen:Erfahrene, strategisch und operativ starke Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Analyse- und Umsetzungskompetenz, Kommunikationsstärke und Marktgespür
Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur oder Wirtschaftswissenschaftler oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung
Langjährige Berufs- und Führungserfahrung in der kaufmännischen Gesamtverantwortung eines produzierenden Unternehmens im Mittelstand, idealerweise in der Kunststoffverarbeitung
Solide Kenntnisse und Erfahrung in Sales, Finance/Controlling sowie Lieferantenmanagement
Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach IFRS/HGB
Umfangreiche Erfahrung im Aufbau von Vertriebsstrukturen sowie der Geschäftsentwicklung im internationalen Kontext
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und BI-Tools
Solide Kenntnisse im internationalen Vertragswesen
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Wissenschaftliche Mitarbeiter (w/m/d)
2025-07-10
Institut für Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität Ulm
Bad Buchau

10.07.2025Institut für Rehabilitationsmedizinische Forschung an der Universität UlmBad BuchauWissenschaftliche Mitarbeiter (w/m/d)Aufgaben:Konzeption und Durchführung von Studien zur Evaluation von neuen Behandlungskonzepten und Modellprojekten
Aufbereitung und Auswertung von quantitativen und qualitativen Befragungsdaten
Durchführung von Interviews und Fokusgruppen
Analysen von Daten der Rehabilitationsträger und -kliniken
Präsentation und Publikation von StudienergebniQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Public Health, (Bio-)Statistik, Epidemiologie, Sozialwissenschaften, Humanmedizin, Sportwissenschaften, (Medizin-)Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss
Kenntnisse in quantitativen und/oder qualitativen Forschungsmethoden
Erste Erfahrungen im Bereich der Rehabilitationswissenschaften bzw. Versorgungsforschung sowie Erfahrungen in der statistischen Modellierung und Programmierung (R/SQL) wären Pluspunkte
Spezialist Auswertung und Reporting (m/w/d)
2025-07-10
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster, Hannover oder Frankfurt

10.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover oder FrankfurtSpezialist Auswertung und Reporting (m/w/d)Aufgaben:* Zusammenarbeit mit Sparkassen: Abstimmung mit Sparkassen, Aufnehmen
der Anforderungswünsche an die Daten
* Zusammenarbeit mit Fachabteilungen: Proaktive und eigenständige
Abstimmung mit Data Warehouse Spezialisten und anderen
Datenlieferanten
* Visualisierung von Daten: Entwicklung und Umsetzung von Ideen zur
Erstellung von Berichten, um komplexe Daten anhand von KPIs
verständlich zu präsentieren
* Datenmanagement: Prüfung der Datenqualität und -integrität entlang
der Prozesskette
* Kommunikation mit Schnittstellenpartnern: Teilnahme und
professionelle Vertretung der FI bei strategisch relevanten Sitzungen
mit unseren SchnittstellenpartnernQualifikationen:* Background: Abgeschlossenes Studium, z.B. wirtschaftliches Studium im
Bereich Wirtschaftswissenschaften / BWL, alternativ im Bereich
Informatik / Wirtschaftsinformatik, eine naturwissenschaftliche
Ausrichtung oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, z.B. als
Fachinformatiker oder als Betriebswirt
* Berufserfahrung: Mind. 2 Jahren Berufserfahrung im Bereich Auswertung
und Reporting; Erfahrung und Kenntnisse in den Themen Data-Warehouse,
BI
* Wünschenswerte Berufserfahrung in der Sparkassen-Finanzgruppe -im
besten Fall als Anwender unserer Produkte in einer Sparkasse- von
Vorteil, wird aber nicht zwingend vorausgesetzt
* Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und
strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsfähigkeiten: Gute kommunikative Fähigkeit,
Sozialkompetenz und Kundenorientierung
* Lernen: Ausgeprägte Lernfähigkeit und Lernbereitschaft
* Dienstreisebereitschaft: Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen. Wir
arbeiten an drei Standorten und mit Partnern an unterschiedlichen
Orten und Kunden in ganz Deutschland zusammen

10.07.2025KACO new energy GmbHNeckarsulmPrüfingenieur (m/w/d)Aufgaben:Schreiben, Implementieren und Ändern von Prüfsoftware
Inbetriebnehmen von Prüftechnik in der Fertigung (In- und Ausland)
Technisches Betreuen des End of Line-Testings
Freigeben der Geräte-Software
Durchführen der Fehleranalyse
Betreuen der ProduktionQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik, Technischen Informatik o. Ä.
Elektrotechnische Kenntnisse erforderlich
Kenntnisse über die Funktionsweise von Wechselrichtern von Vorteil
Kenntnisse in der Automatisierungstechnik (SPS S7 und Phoenix Contact)
Zertifizierung als Certified LabVIEW Architect (CLA) gewünscht, mindestens LabVIEW-Kenntnisse Core 1-3
Kenntnisse in Object-Oriented Design (OOD) unter LabVIEW sowie C, C++ vorteilhaft
Kenntnisse im Umgang mit Software-Versionsverwaltungswerkzeugen (vorzugsweise Git und GitLab)
Kenntnisse im Bereich Datenbanken (SQLite)
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Forschungsreferent*in (m/w/d)
2025-07-10
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

10.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzForschungsreferent*in (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung der Leitung Hebammenwissenschaft im
Kontext von Forschung und Veröffentlichungen
* Recherche aktueller Veröffentlichungen und
Ausschreibungen
* Unterstützung bei der Antragsstellung von Konsortial- und
Drittmittelanträgen
* Unterstützung bei der Erstellung wissenschaftlicher
Publikationen und Berichte
* Erstellung und Aktualisierung der
Publikationsverzeichnisse
* Ansprechpartner zu diversen Fragen im Bereich der
Forschungskoordination
* Erstellung von Präsentationen, Postern und Grafiken
* Beteiligung an der LehreQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in Lebens- oder
Naturwissenschaften (idealerweise mit Promotion)
* Berufserfahrung im Bereich Forschungskoordination
oder Wissenschaftsmanagement
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse
* Sicherer Umgang mit EDV-Standardprogrammen
* Präzise und vorausschauende Arbeitsweise, ein
systematischer Arbeitsstil, Organisationsgeschick,
ausgeprägte Teamfähigkeit und
Kooperationsbereitschaft
* Flexibilität und Reisebereitschaft

10.07.2025Gruner Deutschland GmbHBerlinFachbauleiter Brandschutz (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen unsere Kunden vor Ort auf den Baustellen und prüfen die Ausführung des Objektes auf die Übereinstimmung mit dem Brandschutzkonzept.
Sie bewerten Bestandsobjekte hinsichtlich des Brandschutzes.
Sie prüfen Ausführungsunterlagen und Verwendbarkeitsnachweise.
Sie bereiten behördliche Prüfungen vor und begleiten diese.
Sie beraten unsere Kunden im Zuge der Ausführungs- und Detailplanung.
Sie arbeiten eng mit den Bauherren, Bauleitern, Fachplanern und Genehmigungsbehörden zusammen.Qualifikationen:Sie haben einen Hochschulabschluss Bauingenieurwesen o.ä. und Erfahrung im Bereich Brandschutz.
Sie sind erfahren in der Bearbeitung von Projekten und besitzen ein fundiertes Fachwissen sowie gute Kenntnisse der Brandschutzvorschriften.
Gegenüber Kunden und Behörden treten Sie überzeugend auf.
Strukturiertes und eigenständiges Arbeiten sowie ergebnisorientiertes Handeln sind für Sie selbstverständlich.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Nicht jeder Punkt trifft auf Sie zu? Bewerben Sie sich trotzdem und überzeugen uns mit Ihrer Persönlichkeit! Wir erwarten nicht, dass Sie bereits alles können. Bringen Sie einfach Mut und Leidenschaft mit, sich in unsere Themen einzuarbeiten.
Business Development Manager (m/w/d) im Bereich Application Support
2025-07-10
AVL Deutschland GmbH
Mainz-Kastel

10.07.2025AVL Deutschland GmbHMainz-KastelBusiness Development Manager (m/w/d) im Bereich Application SupportAufgaben:Sie entwickeln und setzen Strategien um, um das Geschäft für unsere Seviceleistungen - mit Fokus auf Applikationsdienstleistungen, Schulungen und digitale Dienstleistungen - sowie die kurz-, mittel- und langfristigen Geschäftsziele zu erreichen
Zudem unterstützen Sie aktiv das Sales-Team bei der Lead-Qualifizierung, um diese in Opportunities und Abschlüsse umzuwandeln, sowie dessen Schulung im Hinblick auf die Erklärung und Vertrieb von unseren Dienstleistungen
Sie analysieren systematisch und regelmäßig die verlorenen Opportunities, definieren Gegenaßnahmen und erarbeiten Geschäftspotentiale mithilfe von Marktanalysen und Kundenrückmeldungen
Die Unterstützung des Planungs- und Forecast Prozesses mit Informationen und Business Cases zur Geschäftsfeldentwicklung und zu Marktpotentialen ist ebenso Teil Ihres Aufgabengebietes
Sie repräsentieren den Geschäftsbereich und das Leistungsportfolio in Kundenterminen und im Rahmen von Marketingaktivitäten
Außerdem bauen und pflegen Sie Beziehungen zu potentiellen und bestehenden Kunden/-innenQualifikationen:Sie haben ein Studium mit technischem Fokus erfolgreich absolviert (z.B. Informatik, Mechatronik, Computational Engineering)
Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Vertrieb und in der Nutzung von digitalen Vertriebskanälen und CRM Systemen mit
Sie verstehen komplexe Sachverhalte auf Deutsch und Englisch und können sich sehr gut in Wort und Schrift ausdrücken
Zudem verfügen Sie über sehr gute Kommunikationsskills, Teamfähigkeit sowie ein selbstständiges, eigenverantwortliches und kundenorientiertes Arbeiten
Die Fähigkeit fachübergreifend Probleme zu abstrahieren sowie zielgerichtet Lösungsansätze und Business-Cases zu erarbeiten rundet Ihr Profil ab
Produkt Manager (m/w/d) E-Commerce Analytics
2025-07-10
DMG MORI Spare Parts GmbH
Geretsried, Pfronten

10.07.2025DMG MORI Spare Parts GmbHGeretsried, PfrontenProdukt Manager (m/w/d) E-Commerce AnalyticsAufgaben:Initiierung und Steuerung innovativer Produkte im E-Commerce-Umfeld
Umsetzung von Go-to-Market-Strategien sowie Planung und Durchführung von Produkt-Relaunches
Mitwirkung beim Aufbau und der Weiterentwicklung einer neuen E-Commerce-Plattform für DMG MORI
Sicherstellung einer konsistenten Produktdarstellung über alle digitalen und analogen Kanäle hinweg
Durchführung fundierter Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen zur Ableitung strategischer Maßnahmen
Erstellung überzeugender Produktpräsentationen und zielgerichteter Marketingunterlagen
Organisation und Durchführung interner Schulungen zu Produkten und Marketingstrategien
Überwachung und Bewertung der Produktperformance anhand definierter KPIs und Ableitung von OptimierungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation
Erste Berufserfahrung im Produktmanagement oder Produktmarketing, idealerweise im digitalen Umfeld
Ausgeprägte Affinität zu modernen Software-Technologien und digitalen Geschäftsmodellen
Fundierte Kenntnisse in Statistik sowie praktische Erfahrung mit SQL und Python
Sicherer Umgang mit Dashboards und Reporting-Tools (z. B. Power BI)
Kenntnisse im Bereich Digitalisierung im Maschinenbau oder in der Produktionstechnik von Vorteil
Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie eine vertriebsorientierte Arbeitsweise
Kommunikationsstärke in deutscher (mind. C1) und englischer (mind. B2) Sprache
Reisebereitschaft sowie eine hohe Eigeninitiative und Selbstorganisation