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25.03.2025Bistum HildesheimBraunschweigMitarbeiter:in im pastoralen Dienst (w/m/d) für Koordination, Konzeption und Organisation im Dekanat BraunschweigAufgaben:Das Dekanat Braunschweig umfasst das Gebiet der Stadt Braunschweig, des Landkreises Peine und Landkreis Wolfenbüttel mit insgesamt zehn katholischen Kirchengemeinden und zahlreichen weiteren Einrichtungen, Institutionen und pastoralen Handlungsfeldern. Sie sind Teil eines multiprofessionellen haupt- und ehrenamtlichen Teams. Mit Ihrem Fach- und Erfahrungswissen übernehmen Sie dekanatsbezogene Aufgaben und arbeiten speziell mit bei der Bildung des neu entstehenden pastoralen Raums der Stadt Braunschweig. Sie bringen neue Ideen ein und entwickeln im Team neue Konzepte und wirken an der Weiterentwicklung eines lebendigen Dekanates mit. Sie initiieren und begleiten Projekte und (Veränderungs-) Prozesse. Sie entwickeln im pastoralen Raum der Stadt Braunschweig gemeinsam mit den ehrenamtlich und hauptberuflich Engagierten eine Pastoral im städtischen Sozialraum. Sie nehmen koordinierende Aufgaben wie die Geschäftsführung des Dekanatspastoralrates und des Dies Communis wahr. Sie initiieren, begleiten und unterstützen verschiedene Netzwerke und führen Menschen zusammen. Sie gewinnen, befähigen und begleiten ehrenamtliche Mitarbeitende. Sie gestalten Kommunikation. Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet orientiert sich auch an Ihren Talenten, Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten.Qualifikationen:Eigeninitiative, verbunden mit Teamfähigkeit Hohe kommunikative Kompetenz, Kontaktfähigkeit, Kreativität und Organisationsstärke Kompetenz in der Analyse und Lösung komplexer Fragestellungen Strategisches und innovatives Denken Umsetzungsstärke Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Theologie, Religionspädagogik, der Sozialen Arbeit, der Kommunikation und/oder eine vergleichbare Qualifikation Eine abgeschlossene pastorale Berufseinführung (z.B. Pastoral- oder Gemeindereferent:in) wäre ideal Sie sind offen für berufsbegleitende Qualifikationen Zudem sind Sie eine belastbare und reflektierte Persönlichkeit Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Grundsätzen der katholischen Kirche. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der »Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse« ist eine notwendige Voraussetzung.
25.03.2025Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IISErlangenGroup Leader - Audio System Testing (m/f/d)Aufgaben:Our » Embedded Audio Systems « group develops, among other things, device-level test procedures for the MPEG-H 3D Audio Codec, which enables enveloping 3D sound and interactivity. To ensure the functional scope and interoperability in commercial devices, the MPEG-H Trademark Program was launched and extensive test suites were developed for various device classes consisting of test signals, test procedures and test devices. In particular, the interaction of the various devices via HDMI/ARC/eARC and the correct synchronization between audio and video are also tested. For this purpose, special test methods were developed to verify the HDMI ARC/eARC-based transmission between STBs, TV sets and soundbars or AVRs and to measure the timing for audio and video. To ensure functionality throughout the entire transmission chain, our group maintains a laboratory with commercial transmitters and receivers, which are also used for demonstrations and test operations. You will support the market launch of our audio technologies in new consumer electronics devices, such as televisions, soundbars and smart speakers. To ensure the functionality of our audio technologies in new transmission standards and streaming services, you will cooperate with our business development department, our audio experts and international industry partners. You will operate a laboratory with equipment infrastructure for test operations and demonstrations. As an empathetic and determined team leader, you will manage your employees both professionally and disciplinarily and ensure that they receive further training to develop their knowledge and methodology. You will also design and implement new test procedures and methods in software and hardware.Qualifikationen:Completed scientific university degree (Master's or Diploma) in electrical engineering, computer science/IT, or a comparable discipline. In-depth expertise in media technology, audio signal processing and quality assurance. Experience with transmission and connection technologies in consumer electronics (e.g. MPEG-2 TS, DASH, SDI, HDMI, ARC) in theory and practice. Very good German and English for customer contacts in the USA, Korea, Japan and Europe, among others. Enjoying the analysis and understanding of media applications and systems in their entirety. The ability to structure topics clearly, present them comprehensibly and implement them convincingly.
25.03.2025Universität HamburgHamburgElektroingenieur:inAufgaben:Leitung und Organisation eines Elektroniklabors im Rahmen des Forschungsbetriebs (Forschungsthemen der Arbeitsgruppe: Quantentechnologien und Gravitationswellendetektion) Eigener Entwurf, Bau und Test elektronischer Schaltungen für die optische Messung und Phasenregelung von laserinterferometrischen Experimenten Anleitung und Unterstützung von Masterstudierenden und Doktorand:innen in ihrer Projektarbeit beim Design und Bau eigener elektronischer Baugruppen (elektrisch, elektronisch, mechanisch) in Theorie und Praxis Beschaffung elektronischer Komponenten und Materialien für die Werkstatt sowie die dazu erforderliche Messtechnik Fachliche Anleitung und Betreuung der in Ihrem Bereich tätigen Mitarbeitenden Arbeitssicherheit als leitende ElektrofachkraftQualifikationen:Hoch- oder Fachhochschulabschluss der Elektrotechnik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik oder Mess- u. Regeltechnik Oder Gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung. Kenntnisse in Design und Bau von Elektronik (digital/​analog) bis in den unteren GHz-Frequenzbereich, unter anderem mit SMD-Komponenten Gute Englischkenntnisse zur Kommunikation mit Studierenden und Wissenschaftler:innen Kenntnis von höheren Programmiersprachen, z. B. C++, Python Kenntnisse einer Hardwarebeschreibungssprache (VHDL, Verilog) sind wünschenswert Organisatorische Fähigkeiten und Improvisationsgeschick Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, ein freundliches Auftreten sowie ein selbständiger und sorgfältiger Arbeitsstil Aufgeschlossenheit gegenüber nationalen und internationalen Studierenden und Kolleg:innen sowie wissenschaftlichen Gäst:innen
25.03.2025Stadt Vaihingen an der EnzVaihingen an der EnzLehrkraft für Harfe (m/w/d)Aufgaben:Unterrichtstätigkeit (Anfänger und Fortgeschrittene im Einzelunterricht) Teilnahme an Schulkonferenzen und Elternabenden sowie am Vorspiel der Schülerinnen und SchülerQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium oder eine Immatrikulation in einer Hochschule für Musik mit Hauptfach "Harfe" Erfahrungen und Kenntnisse im Unterrichten von Anfängern und Fortgeschrittenen Engagement und verantwortungsbewusstes pädagogisches Arbeiten Bereitschaft zur Teamarbeit Eine langfristige Perspektive
25.03.2025STRABAG BMTI GMBH & CO. KGKölnTechnische:r Mitarbeiter:in - Beschaffung (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung und Durchführung von Investitionsvorgängen für alle Konzerneinheiten im Bereich Großgeräte, Kleingeräte undSondersparten Beratung und Unterstützung der regionalen Ansprechpartner der STRABAG BMTI hinsichtlich der technischenAusstattungen Kaufmännische und technische Angebotsprüfung, Prüfung von Alternativen sowie Führen von Nachverhandlungen Korrespondenz mit Lieferanten und konzerninternen Organisationseinheiten Sicherstellung und Durchführung der monatlichen Lieferterminkontrolle Laufende Marktanalysen und -beobachtungenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder eine technische Berufsausbildung mit anschließender Fortbildung zum:zurMeister:in oder Techniker:in (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung in der Bau- oder Landmaschinenbranche von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten in der Korrespondenz mit Lieferanten und internenOrganisationen Hohe Service- und Kundenorientierung sowie mit Kosten- und Qualitätsbewusstsein
25.03.2025BREMER Nürnberg GmbHIngolstadtKalkulator im Bauwesen (m/w/d) Schlüsselfertigbau - Voll- oder Teilzeit (ab 30 Std.)Aufgaben:Erstellung von präzisen Kalkulationen und Angeboten in enger Zusammenarbeit mit internen Fachexperten Mitwirkung in agilen, interdisziplinären Teams während der Projektakquise Sichtung von Angebotsunterlagen (Pläne, Gutachten, etc.) und Prüfung auf Vollständigkeit Erstellung aussagekräftiger Leistungsverzeichnisse für alle Gewerke des Rohbaus, Ausbaus und der Außenanlagen Prüfung und Erarbeitung technischer Alternativlösungen zur Optimierung Durchführung von Vertragsverhandlungen und persönlicher KundenkontaktQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen oder Architektur (FH/TU/TH) sowie Aus- oder Fortbildung im Bauwesen oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Kalkulation Schlüsselfertigbau wünschenswert Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnungen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie Kommunikationsstärke im Kundenkontakt Eigenverantwortliche und strukturierte sowie ergebnisorientierte und kostenbewusste Arbeitsweise
25.03.2025Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichMitarbeiter (m/w/d) Qualitätssicherung prozessbegleitendAufgaben:Zu deinem Tätigkeitsfeld gehören die prozessbegleitende Qualitätssicherung im drei-schichtigen Produktionsprozess (Früh-, Spät-, Nachtschicht) und die Überwachung der Betriebs- und Personalhygiene. Du führst Hygieneschulungen und Food-Safety-Awareness-Trainings durch und arbeitest daran, dass die Lebensmittelsicherheit unserer Produkte stets gewährleistet ist. Im Rahmen der prozessbegleitenden Prüfungen achtest du darauf, dass nur spezifikationsgerefhte Rohwaren eingesetzt werden. In enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Produktion, der Instandhaltung und den anderen Abteilungen ist der Fokus darauf ausgerichtet, dass Fertigwaren hergestellt werden, die dem hohen Dr. Oetker Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsstandard entsprechen. Die regelmäßige sensorische Beurteilung der hergestellten Produkte gehört ebenfalls zu deinem Tätigkeitsfeld. Weiterhin unterstützt du den Leiter der Qualitätssicherung bei dessen Aufgaben.Qualifikationen:Du hast ein Studium im Bereich Lebensmitteltechnik oder eines verwandten Studienganges erfolgreich abgeschlossen und bringst idealerweise erste Berufserfahrung in der industriellen Herstellung von Lebensmitteln mit Du bist bereit im Drei-Schichtsystem (Früh-, Spät-, Nachtschicht) zu arbeiten. Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnet dich ebenso ausm wie eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse sowie fundierte MS-Office und SAP-Kenntnisse setzen wir voraus
25.03.2025IBC SOLAR AGBad StaffelsteinNetzanschluss Techniker / Grid Connection Engineer (m/w/d)Aufgaben:Stellen von Anschlussbegehren mit hierfür notwendigen Anmeldeunterlagen beim zuständigen Netzbetreiber Kommunikation mit dem Netzbetreiber und Abstimmung der technischen und vertraglichen Bestimmungen Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Planung der benötigten Mittelspannungsanlage nach TAR 4110 und TAB des Netzbetreibers Projektbezogene Überwachung und Koordination der Realisierung vor Ort Inbetriebnahme der PV Anlagen Koordination und Pflege von Anlagenzertifikaten und Konformitätserklärungen Technische Beratung für die ProjektentwicklungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung mit weiterführender Qualifikation zum Techniker oder Meister oder erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik/Energietechnik Kenntnisse im Bereich Mittelspannung sowie zugehöriger Schutztechnik Berufserfahrung im Bereich Photovoltaik von Vorteil Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift bei ausgeprägtem Kommunikationsvermögen Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten Bereitschaft zu Dienstreisen deutschlandweit, Führerschein Klasse B Sie agieren auf Basis eines klaren Wertesystems, in dem Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung einen festen Platz haben
25.03.2025HensoldtUlmTeilprojektleiter Electronic Attack (w/m/d)Aufgaben:Unterstützung der Projektleitung bei der Planung und Umsetzung von Teilprojekten Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Projektplänen sowie Monitoring und Controlling von Projektfortschritten Unterstützung im Berichtswesen und Reporting (inklusive Zuarbeit bei der KPI-Überwachung und Dokumentation) Organisation und Koordination von internen und externen Meetings sowie Dokumentation der Ergebnisse Unterstützung bei der Koordination von Stakeholdern wie Kunden, Vertragspartnern und Lieferanten Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen, Berichten und Dokumentationen für die Projektleitung Enge Zusammenarbeit mit den Projektteams in Südafrika (GEW) und dem "Land EW Center of Competence" in den Niederlanden Unterstützung bei Aufgaben im Bid-Management Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erste Erfahrungen im Projektmanagement oder in unterstützenden Projektmanagementaufgaben vorteilhaft Erfahrung im Bid- und Projektmanagement in der Verteidigungsindustrie vorteilhaft Gute Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Office, insbesondere Excel, PowerPoint und MS Project Server Grundkenntnisse im Umgang mit Dokumentations-, Planungs- und Managementsystemen vorteilhaft Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
25.03.2025Regionalverband FrankfurtRheinMainFrankfurt am MainProjektkoordinator (m/w/d) für das Förderprojekt »transform-R« (Geograf, Kommunikationswissenschaftler, Stadtplaner o. ä.)Aufgaben:Als Projektkoordinator (m/w/d) erarbeiten Sie die Kommunikationsstrategie innerhalb des Projektes und mit Dienstleistern und unterstützen das Ausschreibungsmanagement. Umsetzung der übergreifenden Kommunikationsstrategie für die Reallaborvorhaben in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Koordination der projektbegleitenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie fortlaufende Pflege der Projektwebsite (Content-Management Social-Media, PMs, etc.) Unterstützung bei der Durchführung von Reallaboren zu den Themen: »Klimaschützende Maßnahmen für die Mobilitätswende«, »Lebenswerte und sozial-gerecht gestaltete städtische Quartiere«, »Solarregion FrankfurtRheinMain« und »Integration kommunaler Planungsprozesse von Siedlung und Verkehr zur Unterstützung nachhaltiger Mobilität« Unterstützung beim Ausschreibungsmanagement und Beauftragung von projektbezogenen Dienstleistungen Beratung der Projektpartner und der beteiligten Kommunen Planung, methodische Konzeption und Durchführung projektinterner Workshops Unterstützung bei der Berichterstattung an den FördermittelgeberQualifikationen:Eine abgeschlossene Hochschulausbildung mit der Fachrichtung Kommunikation & Medien, Verkehrsplanung, Geografie, Stadt-, Landschafts- oder Regionalplanung oder vergleichbare Sehr gute Erfahrungen im Verfassen von Textbausteinen, dem Umgang mit Excel im Hinblick auf allgemeines Projektmanagement Erfahrungen im Bereich der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit Die Befähigung zur Entwicklung und Ausformulierung von Konzepten sowie deren Umsetzung Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten Sehr gute Kenntnisse in Moderation und Präsentationstechniken sowie Darstellung von Fachergebnissen bei Partnern und in der Öffentlichkeit Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie eine offene Kommunikation
25.03.2025UHU GmbH & Co. KGBühl / BadenSpezialist (m/w/d) Lieferanten- und ProduktionsqualitätAufgaben:In dieser Position bist du für die Durchführung der Reklamationsbearbeitung, die Implementierung und Weiterentwicklung der Werkerselbst- und Lohnherstellerprüfungen, die Prüfung von Alt- und Sperrbeständen, QA-Stammdaten und Materialtests (in Vertretung) zuständig. So sehen deine Hauptaufgaben aus: Eigenständige Reklamationsbearbeitung und begleitende Unterbrechung der Produktion bei Qualitätsmängeln Erstellung von Dokumentationen von Reklamationen Analyse von Qualitätsproblemen und die Festlegung und Implementierung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen Sperr- und Freibuchungen im ERP-System SAP sowie in Logistiksystemen wie Supcis Abgleich von Qualitätszielen mit Lieferanten Eigenständige Implementierung, Überwachung und Weiterentwicklung eines QA-Systems zur Werkerselbst- sowie Lohnherstellerprüfungen Prüfung von Alt- und Sperrbeständen Bearbeitung von Workflows zur Anlage der QA-Stammdaten bei neuen Materialien Vertretung im Bereich Materialtests und Unterstützung im Bereich QA Dein Team: Du bist Teil eines kleinen Qualitätsteams am Standort Bühl, arbeitest eng mit der Produktion zusammen und berichtest an unsere QA-Managerin.Qualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder abgeschlossene naturwissenschaftliche oder technische Ausbildung Berufserfahrung in der Qualitätssicherung und -kontrolle eines produzierenden Industriebetriebs Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, SAP ist wünschenswert Selbstständiges, sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten verbunden mit analytischem Denken und Lern- und Leistungsbereitschaft im Bereich QS Bereitschaft, in einem produktionsnahen Umfeld zu agieren und die Fähigkeit der flexiblen Teamarbeit mit weiteren Disziplinen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden das Profil ab
25.03.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzBeauftragte*r (m/w/d) für Biologische Sicherheit der Johannes Gutenberg-Universität MainzAufgaben:* Überprüfung und Durchsetzung von rechtlichen Vorgaben * Interne und externe Kommunikation als zentrale Aufgabe der Biologischen Sicherheit § 31 Gentechnik-Sicherheitsverordnung * Kommunikation zentraler Aufgaben der biologischen Sicherheit intern und extern (insbesondere mit der zuständigen Behörde) * Koordination von Fortbildungsangeboten mit Aspekten der biologischen SicherheitQualifikationen:* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches, medizinisches oder veterinärmedizinisches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Staatsexamen) * Umfassende Erfahrung in der Forschungsförderung an Universitäten oder Forschungseinrichtungen sowie im Management wissenschaftlicher Projekte * Mindestens dreijährige Tätigkeit auf dem Gebiet der Gentechnik, insbesondere der Mikrobiologie, Zellbiologie, Virologie oder Molekularbiologie * Verständnis für rechtliche Zusammenhänge
25.03.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)BielefeldBauingenieur*in (m/w/d) in der Planung von Straßen- und RadwegeprojektenAufgaben:Operative Projektarbeit in allen Planungsphasen (einschließlich Baurechtserlangung) von schwierigen Straßen- und Radwegeprojekten einschließlich Abstimmung mit Fachbehörden und Verbänden Vorbereitung und Abwicklung von Ingenieurverträgen sowie Betreuung von Ingenieurbüros Sonderentwürfe Öffentlich-rechtliche VereinbarungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eines vergleichbaren technischen Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen oder vergleichbar) Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie sind teamfähig.
25.03.2025KWS SAAT SE & Co. KGaAEinbeckScientist (m/f/d) for Field Trial Evaluation and Results ManagementAufgaben:We are seeking a Scientist (m/f/d) for field trial evaluation and results management. You will be part of the Breeding Technology department for our cluster Maize and Oil Crops at KWS SAAT SE in Einbeck (Lower Saxony, Germany). Coordinate, administer, design, and develop a multi-crop breeding data evaluation platform. Identify needs and support the development of new software modules and automation steps for trial evaluation. Collecting requirements to work on a common tool concept in collaboration with the Plant Breeding, Breeding Technology and Research and Programming teams. Travel to various KWS breeding stations domestically and internationally to support and train users.Qualifikationen:PhD or M.Sc. in Plant or Animal Breeding, Information Technology or a related field Good Knowledge of Plant Breeding is an advantage Good Experience in data management and data evaluation Proficiency in R or Python Experience in Business intelligence software (e.g. PowerBI) is an advantage Basic knowledge of relational databases (e.g. Oracle) and ideally APIs. Excellent communication and teamwork skills to navigate close collaboration and interaction with different stakeholder groups. Creativity and the ability to bring in new ideas Fluent English language skills Willing to travel to various KWS Breeding Stations are required
25.03.2025Hochschule HeilbronnHeilbronnProfessur für angewandtes Quantencomputing und mathematische Modellierung (m/w/d)Aufgaben:Lehre im Bereich Angewandtes Quantencomputing sowie Mathematik Aufbau und Leitung eines QC-Lehrlabors und eines QC-Forschungslabors Forschung in anwendungsnahen QC-Themen Kooperation der Hochschule mit QC-Forschungseinrichtungen sowie IndustrieQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Mathematik, Physik oder einem angrenzenden Fachgebiet, idealerweise mit Bezug zu Quantencomputing Erfahrung in der Arbeit mit Quantencomputern Fähigkeit, komplexe theoretische Inhalte zu vermitteln in englischer und deutscher Sprache Vernetzung im Bereich Quantencomputing, idealerweise mit bestehenden Kontakten zu Forschungsnetzwerken und Industriepartnern Freude am Gestalten und der Anwendung innovativer Lehrmethoden
25.03.2025Hochschule BiberachBiberachKoordinator*in für ArbeitsschutzAufgaben:Zur Verstärkung unseres Teams in der Technischen Abteilung suchen wir eine engagierte Fachkraft für Arbeitsschutz, Brandschutz und Veranstaltungssicherheit. Sie koordinieren und überwachen alle sicherheitsrelevanten Prozesse an unserer Hochschule und sorgen für deren professionelle Umsetzung. Die Gesamtkoordination des Arbeitsschutzes, Brandschutzes und der Veranstaltungssicherheit übernehmen Die externen Fachstellen koordinieren Gefährdungsbeurteilungen durchführen und dokumentieren Schulungen und Einweisungen organisieren und durchführen Ein digitales Managementsystem zur Dokumentation sicherheitsrelevanter Prozesse einführen und pflegen Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen erstellen und Genehmigungsverfahren begleitenQualifikationen:Meister, Techniker, technisches Studium oder vergleichbarer Abschluss Fundierte Kenntnisse der Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften Erfahrung in der Brandschutzorganisation und Veranstaltungssicherheit (z. B. VStättVO) Organisationsgeschick und die Fähigkeit, komplexe Prozesse effizient zu strukturieren Sicherer Umgang mit digitalen Managementsystemen zur Prozessdokumentation Bereitschaft zur sicherheitstechnischen Abnahme von Veranstaltungen Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
(Ausbildung) Kfz Prüfingenieur / aaSoP Fahrzeugprüfung (m/w/d) 2025-03-25 DEKRA Automobil GmbH Altentreptow, Waren (Müritz), Röbel, Neubrandenburg, Usedom, Greifswald
25.03.2025DEKRA Automobil GmbHAltentreptow, Waren (Müritz), Röbel, Neubrandenburg, Usedom, Greifswald(Ausbildung) Kfz Prüfingenieur / aaSoP Fahrzeugprüfung (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenständige Durchführung von wiederkehrenden Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nach § 29 StVZO Des Weiteren sind Sie für Änderungsabnahmen gemäß § 19.3 StVZO, Abnahmen von Bauartveränderungen nach § 19.2 StVZO sowie für Betriebserlaubnisbegutachtungen gemäß § 21 StVZO zuständig Darüber hinaus erstellen Sie Prüfberichte und technische Gutachten Mit Ihrer Expertise sind Sie ein vertrauensvoller Ansprechpartner für unsere Kunden und nutzen Ihr Netzwerk zur Erweiterung Ihres KundenstammsQualifikationen:Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder ein vergleichbares Studium Idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung und / oder erste Berufserfahrung im Kfz-Bereich Ggf. bereits Betrauung als Prüfingenieur (PI) oder aaSoP in der Fahrzeugprüfung Routinierter Umgang mit MS Office Sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Kommunikationsstärke Dienstleistungsorientierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Führerschein der Klassen A, B und CE oder Bereitschaft, diese(n) zu erwerben Bereitschaft, lokal im Außendienst tätig zu sein
25.03.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProjektmitarbeiter / Projektmitarbeiterin (m/w/d) im Bereich der akademischen PflegebildungAufgaben:Innerhalb des Projektes "PerCen NursEdu" unterstützen Sie in der Entwicklung eines Kompetenzmodells zur Verankerung von Personzentrierung als Schlüsselkompetenz in der hochschulischen Pflegeausbildung im deutschsprachigen Raum. Hierzu beteiligen Sie sich an wissenschaftlichen Arbeiten im Fachbereich der Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Sie führen Literaturrecherchen und Transkriptionstätigkeiten durch, sichten und beurteilen Artikel in deutscher und englischer Sprache und fassen diese anschließend zusammen. Sie unterstützen bei organisatorischen Prozessen im Rahmen des Projektes. Dazu kümmern Sie sich um die Vor- und Nachbereitung von Treffen, Interviews, Diskussionsrunden oder ähnlichen Veranstaltungen, führen Protokolle und übernehmen die Netzwerkpflege und Verwaltung der Kontakte. Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie bringen ein Studium in den Bereichen der Gesundheitsfach- oder Sozialberufe oder einem vergleichbaren Studiengang mit. Alternativ befinden Sie sich aktuell in einem solchen oder ähnlichen Studium. Fachwissen im Bereich der akademischen Pflegebildung sowie Fachenglisch im Bereich der Gesundheits- und Pflegewissenschaften sind von Vorteil. Kenntnisse in der Literaturrecherche in Fachdatenbanken sowie im Erstellen von wissenschaftlichen Texten und erste Erfahrungen in der Veranstaltungsplanung sind wünschenswert. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie einen sicheren Umfang mit den gängigen MS-Office Programmen setzen wir voraus. Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kontaktfreudigkeit sowie gutes Zeitmanagement zählen zu Ihren Stärken. Zuverlässigkeit, Selbständigkeit und soziale Kompetenz runden Ihr Profil ab.
25.03.2025Gruner Deutschland GmbHChemnitzFachingenieur/Fachplaner Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Planung von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung im Bereich der Stark- und Schwachstromtechnik mit Projektvolumina von 100 TEUR bis 10 Mio. EUR im Medizintechnischen Umfeld Planungs- und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit internen und externen Planungsbeteiligten Erarbeiten der Planungsgrundlagen, Klärung der Aufgabenstellung, Beratung von Auftraggebern und Architekten Zeichnerische Darstellung von Entwürfen, Präsentation der Lösungskonzepte Erstellen detaillierter Ausführungsunterlagen, der Ausschreibung und Mitwirkung bei der Vergabe Unterstützung und Mitwirken bei der Objektüberwachung Möglichkeit zur Übernahme der TeamleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (TU / FH / BA) Fachrichtung Elektrotechnik Mehrjährige Erfahrung im Bereich Planung und/oder Ausführung auf dem Gebiet der Elektrotechnik speziell auch im Krankenhausbau wünschenswert aber keine Bedingung Kenntnisse branchenüblicher Software-Produkte (Office, Plancal Nova, Revit, DDS o. ä., AVA) Selbständige Arbeitsweise, Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit
24.03.2025Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V.HannoverHauptgeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Der Hauptgeschäftsführer ist, gemeinsam mit dem Ehrenamt, erster Repräsentant in der Interessenvertretung der niedersächsischen Landwirtschaft. Hierbei bilden Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen den bundes- und europapolitischen Aktivitäten des Deutschen Bauernverbandes und den Kreisbauernverbänden, die die lokalen Interessen der Landwirte vertreten. Als kompetenter Ansprechpartner stehen Sie der Politik und den Medien zur Verfügung und vertreten die Positionen des Landesvolkes im Außenverhältnis. Sie nehmen gemeinsam mit den Fachreferenten des Hauses die fachliche Einordnung agrarwissenschaftlicher und -politischer Entwicklungen vor und gestalten zusammen mit unseren Gremien die strategische Positionierung des Berufsstandes zu aktuellen Fragestellungen. Das Präsidium übertragt die Führung der laufenden Geschäfte des Landesgeschäftsstelle auf die Hauptgeschäftsführung und Sie tragen hierfür die Gesamtverantwortung. In enger Abstimmung mit unseren Kreisverbänden konzipieren Sie neue Dienstleistungsangebote für landwirtschaftliche Betriebe und entwickeln die vorhandenen Angebote weiter.Qualifikationen:Aufbauend auf einem Studium der Agrar-, Rechts oder Wirtschaftswissenschaften beziehungsweise einer vergleichbaren Expertise haben Sie mehrjährige branchenbezogene Berufserfahrung gesammelt. Zusätzlich qualifizieren Sie sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe durch Führungserfahrung, die Sie auf einer gehobene Leitungsebene erworben haben. Ihre ausgeprägte analytische und kommunikative Kompetenz konnten Sie bereits in anspruchsvollen unternehmerischen oder politischen Aufgabenfeldern unter Beweis stellen. Im Kontakt mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf Landes- und Bundesebene treten Sie stilsicher, wertschätzend und überzeugend auf. Durch Ihre partner- und zielorientierte Haltung erreichen Sie tragfähige Lösungen, auch in schwierigen Dialogen mit internen und externen Gesprächspartnern.
24.03.2025Universität zu KölnKölnVerwaltungsangestellte*r zur Unterstützung des Prüfungsamts und stellvertretenden Leitung eines Career-ServicesAufgaben:Selbstständiger Aufbau und Weiterentwicklung des Career-Services der Abteilung Mathematik Konzeption und Umsetzung von unternehmensbezogenen Veranstaltungen sowie Projekten für Studierende mathematischer Studiengänge, auch in Verbindung mit dem Gleichstellungsnetzwerk HYPATIA Beratung von Studierenden zu beruflichen Themen Unternehmensakquise und -betreuung Unterstützung des Prüfungsamtes des Departments Mathematik / Informatik bei administrativen Prozessen Verwaltung / Verbuchung von Prüfungsleistungen im Rahmen der Aufgaben der Prüfungsämter der Abteilung Mathematik Eigenständige Beratung und Unterstützung des Kernteams des Departments Mathematik / Informatik bei der Einrichtung neuer Studiengänge und bzgl. der Anerkennung von Studienleistungen Aufbau und Pflege einer Datenbank mit studiengangspezifischen Daten (z.B. Curricularnormwertberechnung, Lehrkapazitäten) zur (Weiter-)Entwicklung mathematischer Studiengänge Aufbau und Pflege einer Datenbank bzgl. der Anerkennung extern (insbesondere im Ausland) erbrachter Prüfungsleistungen Aufbau und Pflege einer Datenbank zur Verwaltung der Modulbeschreibungen der mathematischen Studiengänge Ausbau und Pflege der Website der Abteilung Mathematik unter Verwendung von TYPO3Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (möglichst in einem Mathematik- oder mathematiknahen Studiengang) Projektmanagement- und Organisationsfähigkeiten Arbeitserfahrung im universitären Umfeld und Kenntnisse in TYPO3 und KLIPS sind wünschenswert Freude an der persönlichen Beratung Sensibilität für den Umgang mit personenbezogenen Daten Teamfähigkeit, eigenverantwortliches Arbeiten, Flexibilität, hohe Serviceorientierung und die Fähigkeit, erfolgreich Netzwerke aufzubauen Gute Kenntnisse in der englischen Sprache (in Wort und Schrift) Affinität zum / Erfahrungen im Datenbankmanagement Von Vorteil: Kenntnisse / Erfahrungen im Prüfungswesen einer Hochschule
24.03.2025DEKRA Automobil GmbHHeilbronnUnfallanalytiker Verkehrsunfälle / Kfz Sachverständiger Unfallrekonstruktion (m/w/d)Aufgaben:Als Unfallanalytiker schaffen Sie die Grundlage zur Aufklärung von Unfällen und unterstützen dabei auch die Polizei bei der Unfallaufnahme vor Ort Sie untersuchen mit Ihrem geschulten Blick fürs Detail Fahrzeuge hinsichtlich technischer Mängel im Rahmen von Verkehrskontrollen und nach Verkehrsunfällen Ihr ausgeprägtes technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen ermöglichen es Ihnen, Unfallgeschehen zu durchleuchten oder Messergebnisse von polizeilichen Verkehrsüberwachungsmaßnahmen zu überprüfen Basierend auf Ihren Untersuchungen erstellen Sie Gutachten, einschließlich solcher für Gerichtsverfahren Ebenso versiert nehmen Sie als Sachverständiger an Gerichtsverhandlungen teil und erstatten im Rahmen der jeweiligen Rechtsstreitigkeiten verlässlich mündliche Gutachten Durch Ihr Fachwissen, Ihre forensische Kompetenz, Ihre vertrauensvolle sowie zuverlässige Persönlichkeit sind Sie ein wichtiger Berater (m/w/d) für unsere AuftraggeberQualifikationen:Ingenieurstudium der Fachrichtung Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik oder Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit technischem Studienschwerpunkt Ausbildung und erste Berufserfahrung im Kfz-Bereich von Vorteil Berufserfahrung in der Unfallanalyse bzw. -rekonstruktion und Untersuchung von Verkehrsunfällen wünschenswert Routinierter Umgang mit MS Office Ausdrucksstärke, um aussagekräftige und präzise Dokumentationen, Berichte und Gutachten zu erstellen Selbstständige, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein verbindliches Auftreten Führerschein der Klassen A, B und CE oder die Bereitschaft, diese(n) zu erwerben Hohe Anpassungsfähigkeit, Bereitschaftsdienst zu ungewöhnlichen Einsatzzeiten
24.03.2025Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)FlensburgWissenschaftliche Mitarbeitende / Wissenschaftlichen Mitarbeitenden (m/w/d) mit Aufgabenschwerpunkt (postalische) HalterbefragungAufgaben:Im Rahmen einer neuen Fahrleistungserhebung in Deutschland übernimmt das KBA die postalische Halterbefragung. Diese Primärerhebung generiert Daten, um die Politik bei fundierten Entscheidungen zur Verkehrsplanung, der Fahrleistung, der Bewertung von Klimagasemissionen und anderen Themenfelder gezielt unterstützen zu können. Gleichzeitig hilft sie Wissenschaft und Wirtschaft bei der Verbesserung diverser verkehrsbezogener Modelle und wird auch im KBA eine direkte Anwendung erfahren. Planung, Aufbau und Betreuung des Halterbefragungsprozesses inkl. methodischer Überlegungen, Konzeption und Durchführung der Stichprobenziehung mit Hilfe eines mehrwelligen Ansatzes, Kommunikation und Koordination mit internen und externen Verantwortlichen inkl. der anderen Teilprojekte der Fahrleistungserhebung und Planung von weiterführenden Datenanalysen zur Qualitätskontrolle, Interpretation der Ergebnisse und Ableitung entsprechender Maßnahmen bspw. Nachsteuerung der Rücklaufquoten.Qualifikationen:Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Diplom/Master) vorzugsweise der Statistik oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Statistik oder eines vergleichbaren Fachgebietes mit quantitativem Methodenschwerpunkt Das wäre wünschenswert: Sie besitzen Erfahrung in der Durchführung von Primärdatenerhebungen in Mixed Mode-Designs sowie umfangreiche Kenntnisse in den Methoden der empirischen Sozialforschung. Sie haben nachweisbare Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Statistiksoftware wie SPSS oder R und dazu passende umfangreiche Kenntnisse der uni- und multivariaten Statistik. Sie konnten erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Publizieren sammeln und sind souverän hin-sichtlich Ihrer Präsentations- und Digitalkompetenzen. Sie überzeugen durch Ihr Planungs- und Organisationsvermögen, Ihre gute Auffassungsgabe sowie durch Ihre sehr gute analytische Denk- und Urteilsfähigkeit. Sie verbinden hohe Selbstständigkeit, flexible und initiative Arbeitsweise mit einem klaren Verhandlungs- Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen. Ihre Arbeitsergebnisse genügen hohen Ansprüchen an Qualität und Verwertbarkeit. Ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Kommunikation und Information aller Beteiligten ermöglicht Ihnen darüber hinaus die konstruktive Gestaltung von Konfliktlösungsprozessen, auch in zeitkritischen Situationen. Ihre Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift sind mindestens dem Level C2 CEFR vergleichbar. Ihre Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind mindestens dem Level B2 CEFR vergleichbar.
24.03.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeMitarbeiter im technischen Support - Serviceinnendienst (m/w/d)Aufgaben:Support und Kundenberatung bei technischen Problemen unserer Maschinen, insbesondere für die selbstfahrende Erntetechnik Unterstützung des Außendienstes bei der strukturierten Fehlersuche und -beseitigung, einschließlich administrativer Nachbereitung Erarbeitung von Konzepten für technische Schulungen sowie der Durchführung für Kunden, Servicetechniker und Vetriebspartner Unterstützende Begleitung von Vorseriemaschinen bis hin zur Serienreife und Etablierung in den Märkten Gelegentliche Außeneinsätze direkt beim Kunden vor OrtQualifikationen:Meister, Techniker oder Studium im Bereich der Land- und Baumschinentechnik, idealerweise mit Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Fahrzeugelektrik, Grundkenntnisse in der Hydraulik sowie Erfahrungen mit computergestützten Diagnosesystemen Kenntnisse in der strukturierten Fehlersuche anhand von Dokumenten und Modellen mit elektronischen Komponenten Hohe Kunden- und Serviceorientierung Gute Englischkenntnisse
24.03.2025Jungheinrich AktiengesellschaftKlipphausenProzessingenieur mit Schwerpunkt Konstruktion (m/w/d)Aufgaben:Du bist für die Entwicklung und Konstruktion von Vorrichtungen, Hebezeugen und Transportgestellen innerhalb der Produktion verantwortlich und begleitest den Prozess von der ersten Idee bis hin zur fertigen Lösung. Du unterstützt uns bei der industriellen Aufarbeitung gebrauchter Gabelstapler und planst sowie organisierst den Einsatz unserer Produktionsanlagen. Des Weiteren bist du für die Verwaltung und Organisation von Betriebsmitteln für innovative Produktionsprozesse zuständig und bringst dein Know-how ein, um Konzepte zur Automatisierung der aktuellen Prozesse aufzubauen und diese zu optimieren. Dazu integrierst du moderne Technologien, insbesondere 3D-Druck, in die Betriebsmittelentwicklung. Du planst und steuerst spannende internationale Projekte und hast dabei die Möglichkeit, bei gelegentlichen Auslandstätigkeiten mitzuwirken.Qualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieursstudium (Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik, Maschinenbau o. ä.) Mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabenfeld wünschenswert Konstruktionserfahrung von 3D-Modellen und Baugruppen mit Autodesk Inventor sowie Simulation von Bauteilbelastungen und Bewegungen (FEM) von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englisch-Kenntnisse Freude an der Arbeit im Team, analytische Denkweise und lösungsorientierte Problemlösefähigkeit
24.03.2025TÜV SÜD AGMünchenIngenieur als Sachverständiger für die Entwurfsprüfung von Druckgeräten (w/m/d)Aufgaben:Sie führen Vergleichsberechnungen zur Festigkeit und Standsicherheit von Druckbehältern, Rohrleitungen und anderen, prüfpflichtigen Konstruktionen aus nichtmetallischen Werkstoffen (z.B. GFK, PP, PE) durch. Sie prüfen Druckbehälter, Rohrleitungen und andere prüfpflichtige Konstruktionen vor Ort im Bereich der Herstellung oder wiederkehrend im Betrieb. Sie erstellen Prüfberichte und Gutachten. Zu Ihren Aufgaben gehört die eigenverantwortliche Betreuung von Kunden. Während Ihrer Einarbeitung und Ausbildung bei uns begleiten Sie erfahrene Sachverständige und Sie erhalten umfangreiche fachliche QualifikationenQualifikationen:Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium wie z.B. Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder vergleichbare Studienrichtung mit mind. 3 Jahren Praxiserfahrung Kenntnisse im Aufbau technischer Regelwerke, Richtlinien und Verordnungen Kenntnisse in Dimensionierungs-Software DIMy, Calveta Software für Kunststofftanks, FEM- (ANSYS oder RFEM) bzw. Rohrstatik-Software (ROHR2) sowie Qualifikation in Verfahren der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung bzw. als Schweißfachingenieur wünschenswert Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein verbunden mit Eigeninitiative, Überzeugungsvermögen und Flexibilität Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Führerschein der Klasse B verbunden mit Reisebereitschaft
24.03.2025MEYER WERFT GmbHPapenburgProjektingenieur (m/w/d) im Bereich IndustriemanagementAufgaben:Technischer Ansprechpartner (m/w/d) für Kunden (m/w/d) und Geschäftspartner (m/w/d) Unternehmerische Verantwortung von Projektmaßnahmen Planung, Entwicklung, Konstruktion und Spezifizierung von Klein- bis zu Großprojekten Ausarbeitung der Terminpläne, Kostenkalkulationen und Business Cases Betreuung der Auftragsvergaben und Controlling-Prozesse Betreuung und Überwachung der Projekte hinsichtlich Qualität, Kosten, Terminen Koordination und Kontrolle von Eigen- und Fremdleistungen auf der Baustelle Systematische und nachhaltige Inbetriebnahmen der Projekte Entwicklung und Auswertung von KennzahlenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, in Architektur oder ähnlichen Ingenieurwissenschaften sowie vergleichbare Qualifikationen, vorzugsweise mit Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement Unternehmerisches Arbeiten und Handeln Kundenbedarfsorientierte Arbeitsweise Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Teamgeist
24.03.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektleitung Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die eigenständige Projektleitung sowie Projektsteuerung von der Planung, Ausschreibung, Montageüberwachung bis zur Abnahme der Baumaßnahmen Sie überwachen die vereinbarten Qualitäten und Termine unter Einhaltung des Kostenbudgets Die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in den Projekten, wie die Betreuung externer Fachingenieurbüros, gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie agieren als fachkundige Vertretung und Ansprechperson der Landeshauptstadt Stuttgart für die Baumaßnahmen Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Diplom-Ingenieur/-in (FH/TU) bzw. Bachelor oder Master of Engineering/Science der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbare Fachrichtungen oder Personen mit gleichwertigen Kenntnissen und Berufserfahrung Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung in der Planung, Bauleitung und Projektleitung von Hochbaumaßnahmen Bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung erforderlich Eigeninitiative, Team- und Kommunikationsfähigkeit Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
24.03.2025HensoldtUlmILS-Engineer (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von maßgeschneiderten Instandhaltungskonzepten für internationale Kunden (Maintenance Task Analysis, Level of Repair Analysis) Durchführung von Analysen und Erstellung von Dokumenten zum Ausfallverhalten von Baugruppen und Systemen (FME(C)A, Reliability Analysis) Berechnung und Optimierung von Ersatzteilbedarfen und Lebenszykluskosten Präsentation von Ergebnissen und Austausch mit Zulieferern Teamorientierte Zusammenarbeit mit Disziplinen wie Technische Dokumentation, Training und In-Service SupportQualifikationen:Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Physik oder vergleichbar Offene Kommunikation, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Mehrjährige Erfahrung in der Projektarbeit und dem ILS / LSA Engineering Erfahrungen mit PTC Windchill, Isograph Workbench und Systecon Opus10 sind von Vorteil Kenntnisse der ASD Standards (S1000D, 2000M und S3000L, S4000P, S5000F) sind von Vorteil Fließende Englischkenntnisse und verhandlungssichere Deutschkenntnisse
24.03.2025HensoldtUlmSystemingenieur für Electronic Warfare (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung zukunfts- und wettbewerbsfähige Systeme zum Aufklären und Stören von Funkverbindungen oder Radaren für Landfahrzeuge Analyse und Definition der Anforderungen auf Systemebene Erstellung von Architekturen und technischen Konzepten für verteilte Systeme Definition der Schnittstellen zu anderen Systemen und Plattformen Modellierung des Systemverhaltens Durchführung der Labor-, Feld- und Abnahmetests Mitarbeit an Studien für zukünftige Electronic Warfare SystemeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informatik, Mathematik, Physik oder vergleichbar Mehrjährig praktische Erfahrung im Bereich Electronic Warfare, Kommunikation oder Radar Erfahrung im Bereich Systemsimulation vorteilhaft Kenntnisse im Bereich Systems Engineering und Systemmodellierung Kenntnisse im Bereich Requirements Engineering Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten sowie systematische Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse
24.03.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBayernGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Ziel- und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens mit voller P&L-Verantwortung Entwicklung und Umsetzung strategischer Ziele, um die Marktposition des Unternehmens in einem internationalen Wettbewerbsumfeld weiter zu stärken Sicherstellen eines wettbewerbs- und zukunftsfähigen Produkt- und Dienstleistungsportfolios Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Strukturen mit dem Ziel, Effizienz und Qualität nachhaltig zu steigern Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen und Sicherstellen der Kundenzufriedenheit durch Innovationen, erstklassigen Service und höchste Qualitätsstandards Förderung und Implementierung neuer Technologien sowie innovativer Ansätze in der Produktentwicklung Gestaltung und Förderung einer Unternehmenskultur, die auf ständiger Wertschätzung, Verbesserung und Weiterentwicklung basiertQualifikationen:Unternehmerisch geprägte Führungspersönlichkeit mit strategischem Weitblick, ausgeprägter analytischer Kompetenz und Kundenorientierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Mechatronik, Maschinenbau, Automatisierungs- oder Verfahrenstechnik Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Maschinenbau Erfahrung in der Führung eines mittelständischen Unternehmens oder einer Geschäftseinheit mit P&L-Verantwortung Nachweisliche Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, Strukturen und Idealerweise Erfahrungen im Umfeld Mess- und Regeltechnik, Sensorik (insbesondere für kontinuierliche Produktionsprozesse) Verhandlungssichere Englischkenntnisse
24.03.2025TOPOS Personalberatung GmbHSachsenKaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d) mit der Verantwortung für einen ProduktionsstandortAufgaben:Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie Leitung des Standorts mit Fokus auf Profitabilität, Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit Verantwortung für Finance, Controlling, HR, Einkauf und Materialwirtschaft Weiterentwicklung der Organisation, Unternehmenskultur und Mitarbeitenden Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Qualitäts- und Umweltstandards Optimierung von Prozessen, IT-Strukturen und Managementsystemen Vertretung des technischen Geschäftsführers bei AbwesenheitQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, technisch orientierter Diplom Kaufmann, Betriebswirt oder Ingenieur mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz Fundierte Erfahrung in der Unternehmenssteuerung und Führung größerer Einheiten im Bereich Metallverarbeitung Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office Erfahrung im Bereich Mitbestimmung sowie im Arbeits- und Tarifrecht der Stahlindustrie Verhandlungssichere Englischkenntnisse Projekterfahrung sowie eine strukturierte, konzeptionelle Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Flexibilität und sicheres Auftreten Hohe Belastbarkeit und Teamorientierung
24.03.2025BOREAS Energietechnik GmbHDresdenMitarbeiter Projekt- und Investorenmanagement (m/w/d)Aufgaben:Kaufmännische Betreuung und Steuerung der Bestandsprojekte (Windenergie und Photovoltaik) Fester Ansprechpartner für Betreiber und Investoren in kaufmännischen und technischen Angelegenheiten Bereichsübergreifende Schnittstelle zur internen Steuerung der Betreiberaufgaben Projektmanagement im Ankaufprozess von Assets und Shares Erstellung und Aktualisierung von Liquiditäts- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Fristen- und Auflagenüberwachung aus Genehmigungen und Verträgen Laufende Berichterstattung gegenüber Partner, Gesellschaftern und BankenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen Erste Berufserfahrung in den Bereichen Projektmanagement und / oder Investorenbetreuung von Vorteil Fundiertes Verständnis für komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Kommunikationsstärke und ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Anwendungsbereite MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel Teamfähigkeit sowie strukturiertes, lösungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten
24.03.2025ABACUS-NachhilfeinstitutRaum Rems-Murr-KreisNachhilfelehrer (m/w/d) im Rems-Murr-KreisAufgaben:Ihren Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite zu stehen, gehört für Sie zum Schönsten? Einzelunterricht im familiären Umfeld entspricht Ihrem Anspruch an sinnstiftende, zugewandte und qualitätsvolle Weiter-Bildung?Qualifikationen:für das Unterrichten geboren felsenverlässlich, herzensgebildet, uhrpünktlich und engelsgeduldig Student (m/w/d) für Lehramt und weitere Fachrichtungen berufstätig oder pensioniert, unterrichtserfahren oder quereinstiegsfreudig Lehrer (m/w/d) Dolmetscher (m/w/d) Pädagoge (m/w/d) Lernberater (m/w/d) Akademiker (m/w/d) Experte (m/w/d) aus der freien Wirtschaft
24.03.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartUnsolicited Application for Cancer Research Positions in the Robert Bosch Center for Tumor DiseasesAufgaben:You haven't found the right vacancy in our job advertisements? You are welcome to send us an unsolicited application via our online career portal to be included in our pool of applicants. We may get in touch with you later. Also candidates for B.Sc., M.Sc. projects and other related internships are encouraged to apply via this portal.Qualifikationen:High sense of curiosity and clear desire and dedication to transform cancer therapy through innovative research. Application should include: (1) a cover letter including motivation for joining the RBCT team, (2) copies of all degree certificates and academic transcripts, (3) a list of three potential references, (4) your curriculum vitae and (5) if appropriate, relevant publications. A high sense of responsibility, motivation, commitment, ability to deal with conflict and reliability. Independent, goal-oriented and structured way of working and ability to work in a team. Confident handling of the common computer applications (e.g., MS Office, Windows, etc.). Enjoy working in an international environment. Confident written and spoken English skills.
24.03.2025Müller-BBM Industry Solutions GmbHDresdenProjektingenieur*in für Schallimmissionsschutz und Technische AkustikAufgaben:Planung und Durchführung von Geräusch- und Schwingungsmessungen an Anlagen und Einzelaggregaten einschließlich Auswertung und Beurteilung von Messergebnissen Selbstständige Erstellung von Geräuschimmissionsprognosen und Gutachten unter Berücksichtigung technischer Regelwerke Ausarbeitung von Geräuschminderungskonzepten sowie Begleitung unserer Kund*innen bei deren Umsetzung Bearbeitung komplexer akustischer und schwingungstechnischer Aufgabenstellungen Ganzheitliche Betreuung der Projekte aus fachlicher und wirtschaftlicher Sicht von der Angebotserstellung bis hin zur AbrechnungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom / Master) einer Ingenieurwissenschaft oder der Physik Einschlägige Erfahrung mit akustischer und schwingungstechnischer Messtechnik sowie Kenntnisse der Technischen Akustik einschließlich ihrer Normen und Richtlinien Freude als zentrale*r Ansprechpartner*in zu agieren Hands-on-Mentalität und Teamwork im Umgang mit Ihren Kolleg*innen und weiteren Projektbeteiligten Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Zusammenhang mit Projektbearbeitung
Enterprise Architect Netze & Security (m/w/d) | GFSEAR 2025-03-24 Atruvia AG Karlsruhe, Münster, Aschheim (München)
24.03.2025Atruvia AGKarlsruhe, Münster, Aschheim (München)Enterprise Architect Netze & Security (m/w/d) | GFSEARAufgaben:Du entwickelst und konzipierst moderne und skalierbare Netzwerk-Architekturen als Grundlage für unsere Datacenter-Infrastruktur und die Anbindung an Cloud-Lösungen inkl. hierfür benötigter Security-Policies. Du erarbeitest die Datacenter-weite Netzwerkstrategie in Zusammenarbeit mit dem lösungsverantwortlichen Bereich und bewertest Sicherheitskonzepte auf Grundlage der geltenden Sicherheitsrichtlinien. Du unterstützt bei der Umsetzung der Zielarchitektur und bringst Architekturthemen ins agile Portfoliomanagement und Unternehmensbacklog ein. Du arbeitest aktiv an der Steuerung der unternehmensweiten Architektur-Roadmap und des Architektur-Runways. Du übernimmst Verantwortung für die Themenschwerpunkte Netz/Netz-Security. Perspektivisch auch mit dem Fokus Schwachstellenbewertung.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts)Informatik oder (Wirschafts)Ingenieurwesen sowie langjährige Berufserfahrung in Enterprise-, Anwendungs- oder Infrastrukturarchitekturen oder eine vergleichbare Qualifikation. Du hast Erfahrung im Bereich Netze und Netz-Security sowie Hands-on-Erfahrung im Public- und Hybrid-Cloud-Umfeld, gerne jeweils durch Zertifizierung nachgewiesen. Du hast Erfahrung in der Steuerung von bereichsübergreifenden Architekturthemen, speziell im Netz-Security-Umfeld und in regulatorischen Themenbereichen wie Tiber/DORA. Wünschenswert wären von dir nachweisbare Kenntnisse in ISO/IEC27017, ISO/IEC 27033 und ISO/IEC27001. Als Expert*in besitzt du für deinen Verantwortungsbereich fundierte Technologie-und Marktkenntnisse, welche du up to date hältst, und bist gut in den Professional Networks vernetzt. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du besitzt ein hohes Verantwortungs-, Kosten- und Qualitätsbewusstsein sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung. Du bringst eine motivierte und agile Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie gutes Kommunikationsvermögen inklusive Storytelling und Konfliktfähigkeit mit.
23.03.2025AGROLAB Potsdam GmbHPotsdamMikrobiologe / Biologe als Laborleiter (m/w/d) für WasseranalytikAufgaben:Disziplinarische und fachliche Leitung eines Laborbereichs mit 5 bis 10 Mitarbeitenden (Laboranten, Analysten, Anlernkräfte je nach Bereich), inklusive täglicher Personalkoordination zur optimalen Einsatzplanung und Sicherstellung effizienter Abläufe im Team. Organisation und Überwachung des Laborbetriebs im Bereich der Trinkwasseranalytik unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen, insbesondere der Arbeiten nach Infektionsschutzgesetz (§ 44) . Koordination der Zusammenarbeit innerhalb Ihres Teams sowie teamübergreifender Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Laborbereiche und der Kundenbetreuung . Einhaltung und Umsetzung von Qualitätsstandards gemäß relevanter ISO-Normen (z. B. ISO 11133 für Nährmedienkontrolle, ISO 17025 für Prüfmittelüberwachung). Sicherstellung der Dokumentation und Prozessqualität , inklusive Erstellung und Pflege von SOPs, Durchführung von Audits, Ringversuchen sowie Bearbeitung von Beanstandungen und Korrekturmaßnahmen sowie Validierung und Verifizierung neuer Methoden zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Labors. Troubleshooting an Geräten im eigenen Verantwortungsbereich sowie Organisation der Wartungsplanung (z.B. Zentrifugen, Sicherheitswerkbänke). Mitarbeit an der Digitalisierung und Implementierung neuer sowie optimierter Produktionsprozesse zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Biologie mit Schwerpunkt Mikrobiologie (M.Sc.) oder mehrjährige praktische Erfahrung in der Mikrobiologie (B.Sc.). Fundierte Kenntnisse in der Durchführung mikrobiologischer Analysen , einschließlich Probenansatz, kultureller Nachweisverfahren sowie molekulargenetischer Methoden (z.B. PCR, MALDI-TOF zur Typisierung von Bakterienstämmen). Idealerweise praktische Erfahrung in mikrobiologischen Techniken wie Membranfiltration, Guss-, Spatel-, Anreicherungs-, Titer- und MPN-Verfahren sowie Fachkenntnisse zu Indikatorkeimen und Pathogenen der Wasseranalytik . Kenntnisse im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 17025 oder Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung. Zulassung nach § 44 IfSG oder Erfüllung der Voraussetzungen zur Erlangung. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, LIMS-Anwendungen). Ausgeprägte Kommunikationsstärke , Organisationstalent und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen. Bereitschaft zur Wochenendarbeit , falls erforderlich.
23.03.2025MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Development Engineer, Technical Audiology (m/f/d)Aufgaben:Project engineer for technical audiology Design, development and maintenance of audio systems for medical purposes Work in the field of audiology, electro-acoustical engineering and signal processing Work in compliance with medical device quality systemQualifikationen:Profound education in the fields of audiology, electrical and/or audio engineering or similar Expertise in audiology, audio signal processing and parameterization Well-organized and self-motivated team player Good verbal and written communication skills in German and English
23.03.2025Bauerfeind AGZeulenroda-TriebesProjektmanager Forschung & Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Teilprojekten im Bereich Produktentwicklung Professionelle Erarbeitung und Präsentation von Entscheidungsgrundlagen und Meilensteinfreigaben Ableitung der Entwicklungskosten auf Basis der Produktspezifikation und Antizipation von potentiellen Projektrisiken Frühzeitiges Erkennen von Abweichungen sowie Erarbeitung und Umsetzung von gegensteuernden Maßnahmen Sicherstellung des effektiven Informationsflusses zwischen den einzelnen Fachabteilungen im Projekt Verantwortung für die Einhaltung des Projektbudgets durch kontinuierliches Monitoring der Kosten sowie von Zeit und Qualität Konzeptionelle Mitarbeit zur Optimierung bestehender Prozesse und Standards innerhalb des Projektmanagement-TeamsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Nachweisbare Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise bereits in der Leitung von Entwicklungsprojekten Freude an aktiver Projektgestaltung und persönliches Engagement, um ein zielbewusstes und lösungsorientiertes Handeln innerhalb des Projektteams zu fördern Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke Erfahrung im Umgang mit Projektmanagementtools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.03.2025XENON Automatisierungstechnik GmbHDresdenCategory Manager w/m/d MedizintechnikAufgaben:Strategiedefinition und Umsetzung der Unternehmensziele für die Branche Medizintechnik in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung Identifikation potenzieller Kunden, Betreuung strategischer Kunden und die Begleitung der Projektanbahnungsphase Ableitung von Marktanforderungen zur Technologieneu- oder Weiterentwicklung Organisatorische Führung eines Medical-Teams in einer Matrix-Organisation Durchführung von Netzwerkarbeit und Repräsentation auf Messen und KonferenzenQualifikationen:Der Aufbau und die Weiterentwicklung der Branche Medizintechnik reizt Sie? Sie begeistern sich außerdem am selbstständigen Aufbau und der organisatorischen Führung eines Teams? Dann werden Sie Teil der XENON Erfolgsgeschichte als Category Manager w/m/d Medizintechnik . Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurswesen Idealerweise Erfahrungen in der Projektleitung im Bereich Medizintechnik bzw. Pharmatechnik sowie im Vertrieb eines neu zu erschließenden Marktes von erklärungsbedürftigen technischen Produkten Kommunikative Fähigkeiten und Durchsetzungsfähigkeit auch in englischer Sprache Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
23.03.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHHannoverProjektcontroller (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für das wirtschaftliche Projektcontrolling von Bauprojekten im Schlüsselfertigbau, einschließlich Budgetierung, Forecasting und Soll-Ist-Analysen Überwachung und Steuerung der Projektkosten, Erstellung von Kostenprognosen und Unterstützung des Projektteams bei der Identifizierung von Kosteneinsparungspotenzialen Erstellung monatlicher Projektberichte und Kostenverfolgungen Unterstützung der Projektleitung bei Entscheidungsprozessen durch fundierte Potential- und RisikoanalysenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen/Wirtschaftsingenieurwesen/Baufachwirt IHK (m/w/d) Berufserfahrung im Controlling (möglichst von Bauprojekten) oder als Projektkaufmann (m/w/d) Ausgeprägtes analytisches Denken und Zahlenverständnis sowie eine lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise. Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS Office Programmen, SAP, VOB, und ggf. RIB iTWO Eigeninitiative, Mobilität und Flexibilität für Baustelleneinsätze sowie Teamfähigkeit Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus
23.03.2025energy & meteo systems GmbHOldenburgDatenanalyst / Data Scientist (w/m/d) für Vorhersagen von Solar- und WindleistungenAufgaben:Als Data Analyst (w/m/d) bewegst du dich an der Schnittstelle von Programmierung, Statistik und kritischem Denken. Dein Aufgabenspektrum: Mit deinen Datensätzen legst du die Grundlage für professionelle Analysen und stellst so eine bestmögliche Qualität unserer Vorhersagen sicher. Du validierst Leistungsprognosen mit bereits vorhandenen Statistik- und Analyse-Tools. Prozessanalyse: Zur inhaltlichen und operativen Weiterentwicklung unseres Vorhersagesystems setzt du jeweils passende Data- Science-Methoden ein. In diesem Kontext deckst du auch interne Prozess-Schwachstellen auf und entwickelst Konzepte zur Optimierung. Dabei arbeitest du eng mit unseren Teams aus Meteorologie, Forschung und Softwareentwicklung zusammen. Zudem wirkst du bei internen und externen Projekten, u. a. zur Bereitstellung statistikrelevanter Daten, mit und übernimmst das Projektmanagement.Qualifikationen:Du hast dein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium in Data Science / Analytics, Mathematik, (Geo-)Physik, Meteorologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen. Idealerweise konntest du erste Berufspraxis im Bereich Datenanalyse, Big Data, Künstliche Intelligenz (AI) oder maschinelles Lernen (ML) sammeln, gern als Data Analytics Manager, Data Engineer (w/m/d) oder in ähnlicher Funktion. Mit Statistik, Analyseverfahren und Algorithmen kennst du dich jedenfalls aus - Erfahrung in der Softwareentwicklung und Python- Programmierung ist ebenfalls wünschenswert. Für dich ist Datenanalyse ein bisschen wie Detektivarbeit: Du suchst mit Vorliebe nach Hinweisen, die dich zum Kern führen und setzt dich gern mit komplexen Sachverhalten auseinander - dazu bringst du analytische Fähigkeiten mit, um vielschichtige Prozesse zu verstehen und zu hinterfragen. Auch in zeitkritischen Phasen können wir uns auf deinen engagierten Einsatz verlassen - auch über die Kernarbeitszeit hinaus stehst du deinem Team zur Seite und hast das Ziel stets im Fokus. Du kommunizierst teamorientiert und fühlst dich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch sicher, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Wir freuen uns über Zusatzwissen zu erneuerbaren Energien, Energiemärkten oder numerischen Wettervorhersagen und vielleicht hast du ja sogar schon ein Wettermodell aufgesetzt - du lernst jedenfalls immer gern dazu.
23.03.2025ADAC Hansa e.V.HamburgMobilitätsmanager (w/m/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Bewertung von Themen der Verkehrsentwicklungsplanung (Parkraummanagement, Grüne Wellen, Mobilitätsmanagement, Car-Sharing, etc.), sowie für die Beurteilung neuer Verkehrsplanungsansätze in der Umsetzung (Shared Space, Radverkehrskonzepte, Klimaschutzkonzepte, etc.). Des Weiteren übernehmen Sie Stellungnahmen und Präsentationen zu verkehrspolitischen Fragestellungen (Luftreinhaltung, Lärmentwicklung, Digitalisierung, autonomes Fahren, Elektromobilität, Verkehrsinfrastruktur, etc.) Im Rahmen dieser Tätigkeit stellen Sie komplexe Sachverhalte gegenüber Dritten dar und vertreten diese in Vorträgen und bei Interviews.Qualifikationen:Sie verfügen über einen erfolgreichen Hochschulabschluss, idealerweise im Bereich des Bauingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen. Sie verfügen über einen Sachverstand zu verkehrspolitischen - und technischen Fragestellungen. Sie sind dienstleistungsorientiert und kommunikativ und verfügen über erste Erfahrungen in der Darstellung von Sachverhalten bei Vorträgen und/oder Interviews. Sie haben eine proaktive Arbeitsweise und es ist Ihnen wichtig, dass jedes Detail stimmt. Sie überzeugen durch Einsatzbereitschaft und Teamgeist und verfügen über einen Führerschein.
23.03.2025Nidec SSB Wind Systems GmbHSalzbergenProduct Lifecycle Engineer E-Mobility (m/w/d)Aufgaben:Analyse der Nidec Produkte im Markt und deren Verbesserung, bzw. Anpassung nach Kunden- und Marktbedarf. Kontinuierlicher Abgleich der Nidec Produkte hinsichtlich Normen und Richtlinien Anpassungen der Produkte hinsichtlich Kostenoptimierung (VA/VE). Enge Zusammenarbeit mit dem Service-Außendienst Enge Zusammenarbeit mit der Hard-und Softwareentwicklung zur Verbesserung der Produkte und Fehlerbehebung Analyse von Systemlogs und Felddaten zur Fehlerbehebung Unterstützung von Kunden bei der IBN und Fehlerbehebung der Nidec Produkte Tests an Systemprototypen und Serienprodukten durchführen. Eigenschaften validieren. Berücksichtigung der Eigenschaften von Elektronik, Steuerungstechnik und Motoren.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Life Cycle Engineering oder Produktentwicklung/Validierung Erfahrung mit dem gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung, einschließlich Kodierungsstandards, Codeüberprüfungen, Quellcodeverwaltung, Build-Prozesse, Tests und Betrieb Erste Berufserfahrung in der Umsetzung anspruchsvoller Entwicklungsaufgaben und im Projektmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sowie sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Produkten sowie einem ERP-System
23.03.2025ED. ZÜBLIN AGWuppertal und UmgebungBauleiter:in im Roh- und Schlüsselfertigbau in Wuppertal & Umgebung (m/w/d)Aufgaben:Verantwortliche Durchführung von Bauprojekten im schlüsselfertigen Hochbau Überprüfung und Sicherstellung der Qualität und Termine Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle Koordination, Überwachung und Abrechnung von Nachunternehmern Nachtragsgestaltung und -durchsetzung Durchführung von SicherheitsbegehungenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen/Architektur oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrungen im Rohbau und Ausbau Gute Kenntnisse in MS Office Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Teamgeist sowie eine selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
23.03.2025Electron Leitungsbau GmbHZeulenrodaGenehmigungsplaner (m/w/d)Aufgaben:Be­ar­bei­tung von Pro­jekt­auf­ga­ben in­ner­halb der Pla­nung von Hoch­span­nungs­lei­tun­gen zur Er­lan­gung der Ge­neh­mi­gung von Tras­sen­ver­läu­fen für den je­wei­li­gen Netz­be­trei­ber Vor­be­rei­tung der Ver­hand­lungs­un­ter­la­gen von Kreu­zungs­ge­neh­mi­gun­gen Un­ter­stüt­zung bei Lö­sungs­we­gen in Ko­ope­ra­ti­on mit un­se­ren Auf­trag­ge­bern so­wie in Ab­stim­mung mit der ver­ant­wort­li­chen Ge­neh­mi­gungs­be­hör­de ganz­heit­li­che Be­glei­tung der Ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren zu­sam­men mit un­se­ren Pro­jekt­lei­tern (m/w/d) ei­gen­ver­ant­wort­li­cher, en­ga­gier­ter und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ter Ar­beits­stil ver­bun­den mit ei­nem ho­hen Qua­li­täts­an­spruchQualifikationen:ab­ge­schlos­se­ne Aus­bil­dung oder er­folg­reich ab­sol­vier­tes Stu­di­um mit Geo- oder Pla­nungs­be­zug (Geo­graf, Raum-, Land­schafts-, Re­gio­nal­pla­nung, Rechts-, Ver­wal­tungs-, In­ge­nieur­wis­sen­schaft o. ä.) ers­te Er­fah­rung bei Ge­neh­mi­gungs­ver­fah­ren für tras­sen­ge­führ­te In­fra­struk­tur­vor­ha­ben so­wie Kennt­nis­se im Pla­nungs- und Ge­neh­mi­gungs­recht ei­gen­stän­di­ges, struk­tu­rier­tes und do­ku­men­tie­ren­des Ar­bei­ten ver­sier­ter Um­gang mit MS Office (ins­be­son­de­re Ex­cel) Team­fä­hig­keit, Zu­ver­läs­sig­keit und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein Ein­satz­be­reit­schaft, Durch­set­zungs­ver­mö­gen und Wei­ter­bil­dungs­be­reit­schaft Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz und or­ga­ni­sa­to­ri­sches Ge­schick Füh­rer­schein Klas­se B
23.03.2025Gemeinde LindlarLindlarStadtplaner / Stadtplanerin (w/m/d)Aufgaben:* Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen, Innenbereichs- und Außenbereichssatzungen sowie des Flächennutzungsplanes, * Vorbereiten und Durchführen der einzelnen Verfahrensschritte zu den Bauleitplanverfahren * Betreuung von Bauherren, Architekten und Investoren hinsichtlich städtebaulicher, gestalterischer und planungsrechtlicher Fragestellungen, * planungsrechtliche Beurteilung von Bauanträgen und Bauvoranfragen, * Unterstützung der gemeindeeigenen BGW GmbH bei der Entwicklung von Baugebieten.Qualifikationen:* ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium (Uni/FH, oder Diplomstudium/ Master FH) in den Fachrichtungen Stadtplanung, Raumplanung, Städtebau oder Architektur mit Vertiefung Stadtplanung, * idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Bauplanung in einer Kommunalverwaltung, * gute Fachkenntnisse der einschlägigen Gesetzestexte im Bereich Bauordnungs- und Bauplanungsrecht insbesondere des Baugesetzbuchs (BauGB), der Baunutzungsverordnung (BauNVO) und der Landesbauordnung NRW, * gute CAD-Kenntnisse (StadtCAD) sowie gute MS Office Kenntnisse, * Sie besitzen die Fähigkeit innovativ zu Denken und neue gestalterische Aspekte in Ihre Arbeit einfließen zu lassen und * Sie sind in der Lage sich in einem Team gewinnbringend zu verständigen und mit anderen konstruktiv zusammenzuarbeiten.
23.03.2025HOPPECKE Systemtechnik GmbHZwickauQualitätsingenieur (m/w/d)Aufgaben:Für die Betreuung der Qualitätsmanagementthemen in technologisch anspruchsvollen Produktentwicklungen von Traktions- und Auxiliarybatterien für den Bahnbereich suchen wir einen verlässlichen und motivierten Qualitätsingenieur. Ja, wir meinen genau Dich! Du übernimmst die Koordination und Sicherstellung der Qualitätsplanung in der Produktentwicklung von Lithiumionenbatteriesystemen und fungierst als Schnittstelle zur F&E- Abteilung und zum Projektmanagement. Du bist für das Reklamationsmanagement verantwortlich und erarbeitest effektive und nachhaltige Lösungen. Du unterstützt die Qualifizierung neuer Prozesse und arbeitest aktiv an der Planung und Koordination von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualitätsleistung mit. Du modellierst und aktualisierst unsere Prozesse im Sycat-Portal und trägst so zur kontinuierlichen Prozessoptimierung bei.Qualifikationen:Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem technischen Bereich, eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation. Du verfügst über die notwendigen Fachkenntnisse und Methodenkompetenz im Qualitätsmanagement (ISO 9001, CP, APQP, Six-Sigma, FMEA, 5W, Ishikawa, 8D, etc.) und bringst idealerweise Berufserfahrung aus dem Bahn- oder Automobilsektor mit. Des Weiteren zeichnen Dich Deine sehr guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift aus, Du verfügst über technisches Verständnis, Eigeninitiative, analytische Denkweise, eine organisierte strukturierte Arbeitsweise und bist ein Teamplayer mit Durchsetzungsvermögen und unternehmerischer Denkweise. Glückwunsch, dann bist Du bei uns genau richtig.
23.03.2025Sauter Holding Germany GmbHFreiburg im BreisgauBusiness Intelligence Specialist (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Pflege von konzernweiten BI - Lösungen innerhalb von unserem ERP System (IFS) Gemeinsam mit dem ERP-Support-Team werden Reports, Dashboards und Auswertungen erstellt, sowie technische Berichte Regelmäßige Optimierung der vorhandenen Reports, Dashboards und Auswertungen Qualitätssicherung der gesamten Reportinglandschaften Mitarbeit an verschiedenen (internationalen) Projekten, auch Abteilungs- und KonzernübergreifendQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang Erste grundlegende Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence Kenntnisse in IFS oder einem anderen ERP-System von Vorteil Grundlegende Kenntnisse in SQL vorhanden Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise und hohe Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft nach Basel