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Das Jobportal für Wissenschaft, Forschung und Management Aktuelle Stellenangebote aus Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten und Wissenschaftsorganisationen

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27.04.2024EKATO Rühr- und Mischtechnik GmbHSchopfheimF&E Ingenieur Anwendungstechnik (m/w/d)Selbständiges Erarbeiten von Lösungen zu neuen Fragestellungen rund um die Rühr- und Mischtechnik Planung und Durchführung von Kundenversuchen und fachliche Anleitung von Labortechnikern Bewerten von CFD-Simulationen der Fachabteilung Dokumentieren von Labor- und Technikumsergebnissen sowie Modellrechnungen in technischen Berichten Projektleitung interner Entwicklungsprojekte sowie fachliche Führung von interdisziplinären Teams Unterstützung des Vertriebs: Marktbeobachtung verfahrenstechnischer Trends und Neuheiten Formulieren von Verfahrensgarantien, Vertreten der EKATO-Lösung beim Kunden, ggf. Unterstützen bei der Inbetriebnahme Präsentation und Kommunikation an Kollegen, Kunden, die Geschäftsführung sowie auf Messen und Konferenzen Erstellen von Arbeitsunterlagen (Werknormen, Abteilungsweisungen und F&E-interne Auslegungsprogramme) Patenterstellung und -bearbeitung zusammen mit den externen PartnernAbschluss als Chemieingenieur (m/w/d), ggf. Promotion im Bereich Chemieingenieurwesen Erste Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder Verfahrensentwicklung wünschenswert Tiefgehendes Verständnis in den Bereichen der mechanischen & chemischen Verfahrenstechnik und chemischen Verfahrensentwicklung Sie arbeiten gerne an neuen Aufgaben, sind kreativ und umsetzungsstark Sie stellen technische Sachverhalte verständlich und überzeugend dar und verfügen über eine kundenorientierte Denkweise Sie haben Verständnis der betriebswirtschaftlichen Erfordernisse Die Tätigkeit erfordert sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen
27.04.2024MFZ Münchner Förderzentrum GmbHMünchenLehrkräfte für pädagogische und praktische Fächer (m/w/d)Sie unterrichten eines oder mehrere der Fächer "Pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie", "Praxis der Heilerziehungspflege" und "Praxis und Methodenlehre" Sie haben vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten durch die anstehende Reform der HEP-Ausbildung Sie profitieren bei Ihrer Unterrichtsgestaltung von der engen Verzahnung von Theorie und Praxis Sie unterrichten in kleinen Kursen Es erwarten Sie perfekt ausgestattete Lernräume Sie können bei der Entwicklung der Fachschule mitwirkenSie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik oder Sozialpädagogik und vergleichbarer Studiengänge Sie haben Erfahrungen in der heilpädagogischen Praxis Sie konnten möglichst bereits Unterrichtserfahrung sammeln Sie treten souverän auf und sind methodisch-didaktische kompetent Unterrichten bereitet Ihnen Freude
27.04.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter (gn) Medizinische InformatikEntwicklung und Optimierung von Datenanalyse-Verfahren mit Methoden des Maschinellen Lernens in medizinischen Freitexten Entwicklung von Softwarelösungen zur Integration in die medizinische Praxis Implementierung von Methoden für interpretierbare bzw. erklärbare künstliche IntelligenzAbgeschlossenes Masterstudium in Medizininformatik, Informatik, Statistik, Physik oder Mathematik Gute Kenntnisse in Data-Science-Programmiersprachen (R oder Python) Ideal, nicht zwingend: Erfahrung im Umgang mit NLP-Tools und Large Language Models Interesse für generelle Informatik-Anwendungen in der Medizin Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Guter Teamgeist
27.04.2024Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartUnsolicited Application for Cancer Research Positions in the Robert Bosch Center for Tumor DiseasesYou haven't found the right vacancy in our job advertisements? You are welcome to send us an unsolicited application via our online career portal to be included in our pool of applicants. We may get in touch with you later. Also candidates for B.Sc., M.Sc. projects and other related internships are encouraged to apply via this portal.High sense of curiosity and clear desire and dedication to transform cancer therapy through innovative research. Application should include: (1) a cover letter including motivation for joining the RBCT team, (2) copies of all degree certificates and academic transcripts, (3) a list of three potential references, (4) your curriculum vitae and (5) if appropriate, relevant publications. A high sense of responsibility, motivation, commitment, ability to deal with conflict and reliability. Independent, goal-oriented and structured way of working and ability to work in a team. Confident handling of the common computer applications (e.g., MS Office, Windows, etc.). Enjoy working in an international environment. Confident written and spoken English skills.
27.04.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrkraft für Klinische Analytik (m/w/d)* Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichtes in Theorie und Praxis * Organisation und Abnahme von Leistungskontrollen und staatlichen Prüfungen * Einsatzplanung und Betreuung der Auszubildenden in der praktischen Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit Praxisanleitungen * Mitarbeit bei der Entwicklung methodischer und didaktischer Lernkonzepte; Curriculumentwicklung* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in (m/w/d) * Mehrjährige Berufserfahrung in der klinischen Analytik * Eine pädagogische Qualifikation auf Bachelorniveau * Team- und Kommunikationsfähigkeit * Zuverlässigkeit und Organisationsvermögen * Freude am Umgang mit jungen Menschen
27.04.2024Anton Paar ProveTec GmbHBlankenfelde-MahlowProjektleiter (w/m/d) Produktentwicklung MessgeräteDu planst und steuerst Entwicklungsprojekte für automatische Labormessgeräte, die moderne mechanische und elektronische Komponenten enthalten sowie mit Hilfe moderner Firmware und Software betrieben werden. Du führst hierzu interdisziplinäre, abteilungsübergreifende Projektteams von der Produktidee bis zur Serienfreigabe des Gerätes und verantwortest die Projektplanung gemäß dem konzerninternen Produktentwicklungsprozess einschl. Zeit-, Kapazitäts- und Kostenplanung. Mit Deinem technischen Hintergrund treibst Du das Projekt auch aus technischer Sicht voran und hinterfragst dabei auch gerne die einzelnen Arbeitstakte. Du berichtest an den Entwicklungsleiter und präsentierst Deine Berichte regelmäßig auch der Geschäftsführung. QualitätsversprechenDu besitzt ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, Chemie o.ä. Du hast im industriellen Umfeld ein Projekt erfolgreich geleitet und idealerweise abgeschlossen. Du bist initiativ, zeichnest dich durch eine strukturierte sowie zielorientierte Arbeitsweise aus und bist dabei auch in schwierigeren Projektphasen belastungsfähig. Du verfügst über sehr gute Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten und kannst dich dabei in Deutsch und Englisch fließend verständigen.
27.04.2024Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie BautzenBautzenProfessor für Mikroelektronik (m/w/d)Der/die Stelleninhaber_in soll in Lehre sowie Wissens- und Technologietransfer Themenfelder der Elektrotechnik insbesondere mit Hinblick auf Technologien in der Halbleitertechnik und Mikrosystemtechnik besetzen. Dabei steht auch die interdisziplinäre Verknüpfung der technischen Entwicklungen in der Halbleiterelektronik mit deren Anwendungen in der Energieversorgung, Automatisierungstechnik und Medizintechnik im Vordergrund. In der inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung sowie zur effizienten Gestaltung der wissenschaftlichen und praktischen Studienphasen sind ausgeprägtes fachdidaktisches Geschick, fachpraktische Erfahrungen als kompetenter Gesprächspartner für die dualen Praxispartner sowie Erfahrungen und Kenntnisse bei der Betreuung von Studierenden und in der Organisation von Studienabläufen erforderlich. Konzeptionelle Fähigkeiten zur Weiterentwicklung von Studienangeboten, hohes Interesse an Zukunftsthemen sowie Engagement und Einsatzfähigkeit für die Zielerreichung in den strategischen Kompetenzfeldern innerhalb der Berufsakademie Sachsen werden vorausgesetzt. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Darstellung des wissenschaftlichen Werdegangs, der fachpraktischen Berufserfahrung und Lehrtätigkeit) sowie Kopien von Urkunden über akademische Grade, Prüfungs- und Arbeitszeugnisse, lückenloser Tätigkeitsnachweis sowie Nachweise wissenschaftlicher Leistungen und Veröffentlichungen und zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind mit Angabe der Kennziffer BZ 2024/02 bis zum 03. Mai 2024 zu richten an: personal.bautzen@ba-sachsen.deHalbleiterphysik Abgeschlossenes Hochschulstudium des entsprechenden Wissenschaftsgebietes, Pädagogische Eignung , die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, hochschuldidaktische Qualifikationen und durch eine Probeveranstaltung (Probevortrag, Probelehrveranstaltung) nachgewiesen wird, Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit , die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden in einer mindestens 5-jährigen einschlägigen beruflichen Praxis , von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereiches ausgeübt worden sein sollen.
27.04.2024Fressnapf Holding SEThalmässingKaufmännischer Geschäftsführer/Standortleiter (m/w/d)Du übernimmst für unser Tochterunternehmen BAF Petfood die Steuerung und (disziplinarische/ fachliche) Leitung der Bereiche Finance/ Controlling/ Accounting, Sales, HR und Gebäude & Fuhrpark-Management Außerdem entwickelst du kontinuierlich sämtliche Controlling-Prozesse und -(Reporting-) Tools und baust ein Vertriebscontrolling auf Als Geschäftsführer (m/w/d) trägst du ebenfalls die Verantwortung für die Budget- und Forecast-Erstellung sowie für die Aufbereitung und Analyse von monatlichen Finanzberichten Du führst laufende Liquiditätsplanung und -steuerung sowie Cash Management durch und identifizierst Kostenpotenziale und wirkst aktiv an deren Ausschöpfung mit Du treibst Change- und Transformationsprozesse voran und erstellst die Jahresabschlüsse nach HGB unter Einhaltung der relevanten Vorschriften Zuletzt bist du der zentrale Ansprechpartner:in für die Gesellschafter und WirtschaftsprüferDu hast erfolgreich Betriebswirtschaftslehre, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation studiert und verfügst über mehrjährige einschlägige Erfahrungen im Controlling und Rechnungswesen eines produzierenden Industriebetriebs Außerdem besitzt du fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen sowie in der Bilanzierung Als Geschäftsführer (m/wd) hast du bereits Erfahrung im Aufbau einer modernen Kostenrechnung und der Optimierung von Controlling-Prozessen Du zeigst Innovationskraft und ein modernes Führungsverständnis und bist teamfähig und dynamisch, mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Du hast Spaß beim aktiven Aufbau und der Transformation eines mittelständischen Produktionsbetriebs
27.04.2024Bildungsinstitut Vogel GmbH & Co. KGBochumLehrkraft (m/w/d) mit BAMF-Zulassung für Berufssprach- und Integrationskurse (Vollzeit)Kursleitung von Integrations- und/oder Berufssprachkursen Ausrichtung des Unterrichts an den Bedürfnissen der Kursteilnehmer*innen Unterstützung und Motivation der Kursteilnehmer*innen zur Erreichung ihres Lernziels Gestaltung einer lebendigen, aktiven und positiven Atmosphäre im Klassenraum Kursbezogene Dokumentation (Klassenbuch, kursbezogene BAMF-Dokumente, institutsinterne Datenbank) Orientierung am institutsinternen QualitätsmanagementMit BAMF-Zulassung für Berufssprach- und Integrationskurse Besitz der BAMF-Zulassung für Integrationskurse und Berufssprachkurse (zwingend erforderlich) Beherrschung der deutschen Sprache auf muttersprachlichem Niveau Freude an der Vermittlung Ihrer Sprach- und Landeskenntnis Studienabschluss und idealerweise erste Berufserfahrung Ausgeprägte pädagogische, kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten Ein hohes Maß an Kundenorientierung und Flexibilität Strukturierte, selbstständige und exakte Arbeitsweise Gute Microsoft Office-Kenntnisse, insbesondere Word und Excel
27.04.2024Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZPotsdamAdministrativer Vorstand (w_m_d)Als administratives Vorstandsmitglied (w_m_d) tragen Sie gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin, die als Sprecherin des Vorstands die Stiftung nach außen repräsentiert, die Gesamtverantwortung für die Leitung der Großforschungseinrichtung. Sie sind für den gesamten kaufmännischen und administrativen Geschäftsbereich verantwortlich und sind Beauftragte:r für den Haushalt. Als Mitglied des Vorstands gestalten Sie die strategische Entwicklung des GFZ, die Entwicklung talentierter Wissenschaftler:innen, den Wissens- und Technologietransfer, die Erfolgskontrolle sowie die strategische Ausrichtung. Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin vertreten Sie das Zentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e. V. (HGF). Das GFZ gehört zum Kern des Forschungsbereichs »Erde und Umwelt« der Helmholtz-Gemeinschaft. Von der administrativen Leitung des GFZ wird erwartet, dass sie die strategischen und forschungspolitischen Ziele und Maßnahmen im Zentrum aber auch gemeinsam mit den anderen am Forschungsbereich beteiligten Zentren in enger Abstimmung und zentrenübergreifender Zusammenarbeit verfolgt und umsetzt. Das GFZ ist aufgefordert, seinen Transfer in die Wirtschaft, in Kommunen und in die Gesellschaft deutlich auszubauen. Ein entsprechendes Engagement des Vorstandes wird erwartet. Vergütung: nach Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) inklusive eines leistungsorientierten VergütungsanteilsGröße und Aufgabenstellung des GFZ sowie die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen, Industrieunternehmen und Forschungszentren auf nationaler und internationaler Ebene erfordern eine Persönlichkeit mit überzeugenden Führungseigenschaften, mit Entscheidungskraft, Kontaktfreude sowie der Bereitschaft und Fähigkeit zu Kommunikation und Motivation. Sie verfügen über die Befähigung zum höheren Verwaltungsdienst sowie über mehrjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen des Forschungsmanagements z. B. in wissenschaftlichen Institutionen oder Stiftungen. Umfassende Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse sowie Erfahrungen im erfolgreichen Management komplexer Projekte, in der Wahrnehmung der Personalverantwortung und im Umgang mit politischen Entscheidungsträgern werden erwartet. Sie verstehen es, individuelles Handeln und organisatorische Kultur an modernsten Standards von Führung, Integrität und Nachhaltigkeit auszurichten und leiten durch Ihr eigenes Beispiel zur Exzellenz an. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und können auf allen Ebenen überzeugend und fundiert kommunizieren, um das GFZ optimal nach innen und außen zu vertreten.
27.04.2024BundeskriminalamtWiesbadenKriminaltechnische Ingenieurin/ Kriminaltechnischer Ingenieur im Bereich Materialanalytik (w/m/d)Ingenieurmäßige Bearbeitung kriminaltechnischer Untersuchungsaufträge (ggf. auch am Ereignis- bzw. Tatort) im Aufgabengebiet des Fachbereichs: Technische Untersuchung (u. a. Probenpräparation und Analyse) von Beweismitteln und Spurenmaterial mit Hilfe moderner Untersuchungstechnik und Auswertung der Analyseergebnisse Dokumentation der Untersuchungsergebnisse als Grundlage für wissenschaftliche Untersuchung und Befundbewertung durch Sachverständige Pflege, Aufbau und Erweiterung der im Fachbereich vorhandenen Datenbanken bzw. Informationssysteme und technische Betreuung der Analysensysteme im Fachbereich Kriminaltechnische Bearbeitung praxisbezogener Entwicklungs- und Forschungsvorhaben in Abstimmung mit der Projektleitung/techn. Leitung, insbesondere zur Methodenentwicklung und -verbesserung und bei Einführung neuer Untersuchungsverfahren. Durchführung von Schulungsmaßnahmen und Lehrtätigkeiten im Rahmen nationaler und internationaler Projekte und Gremien, u.a. im Rahmen der Ausbildung nationaler (LKÄ) und internationaler Sachbearbeiter im Ausland und vor Ort im BKA.Abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelorabschluss) der Fachrichtung Chemie, Physik, Materialwissenschaften oder vergleichbarer Studiengang. Sie bringen fundierte Kenntnisse im Bereich Materialanalytik/ Instrumentelle Analytik mit. Idealerweise können Sie vertiefte Kenntnisse im Bereich Elementanalytik, z.B. in anorganischer Elementmassenspektrometrie, vorweisen. Kenntnisse im Bereich Werkstoffkunde von Gläsern, Baustoffen und Metallen sind wünschenswert. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; ein Nachweis gemäß des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (Niveau B1) ist wünschenswert. Gute IT- und Programmierkenntnisse sind wünschenswert. Eine gute Zusammenarbeit und teamorientiertes Handeln sind für Sie selbstverständlich. Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügen über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.
27.04.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Konzeption und Koordination des berufspraktischen Teils des Studiums zur Hebamme Begleitung und Mitbeurteilung der Studierenden im berufspraktischen Einsatz Organisation und Durchführung der Praxisbegleitung Aufbau weiterer Praxiskooperationen im In- und Ausland Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen in den Simulationslaboren Übernahme von Lehrveranstaltungen und Prüfungen in den Simulationslaboren Unterstützung von praxisbezogenen Forschungsprojekten und VeröffentlichungenAbgeschlossene Berufsausbildung mit Berufszulassung zur Hebamme (m/w/d) und mindestens Bachelorabschluss Einschlägige, mindestens dreijährige Berufserfahrung als Hebamme (m/w/d) mit Geburtshilfe Nachweis der berufspädagogischen Eignung Bereitschaft zur Weiterqualifikation Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse Engagierte, kreative, flexible und eigenverantwortliche Arbeitsweise, strategisches Denken und transparente Kommunikation
27.04.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzReferent*in Human Factors und Patientensicherheit (m/w/d)Eigenverantwortliche Entwicklung lernzielbasierter Lehrveranstaltungen für die studentische Ausbildung und deren Evaluation Ausbildung und Supervision des Lehrkörpers (Dozenten, Tutoren) Eigenverantwortliche Übernahme von Lehrforschungsprojekten sowie deren selbständige Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse sowie deren Publikation Unterstützung der Leitung der Ausbildungsklinik und des Teilbereichs bei der Weiterentwicklung, den organisatorischen Abläufen und der Außendarstellung Unterstützung interdisziplinärer und interprofessioneller (Forschungs-) Projekte der LernklinikAbgeschlossenen Studium der Psychologie oder Humanmedizin Erfahrungen als Dozent*in in der Durchführung und Organisation medizinischer Hochschullehre mit Schwerpunkt Patientensicherheit Organisatorische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes didaktisches Verständnis Erfahrung in der Curriculums Entwicklung wünschenswert Kenntnisse über Aufbau und Struktur des Studiengangs Humanmedizin Analytische und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie sehr gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)
27.04.2024AMW GmbHWarngau bei MünchenNaturwissenschaftler als Stellvertretender Teamlead - Zulassungen / Regulatory Affairs (m/w/d)Wann immer es um Zulassungen geht, ist Ihre Expertise gefragt - in Ihrer neuen Rolle vertreten Sie unser Unternehmen in allen regulatorischen Fragen und wirken aktiv an der Entwicklung und Umsetzung von Zulassungsstrategien mit. Dabei übernehmen Sie die stellvertretende Leitung unseres Zulassungsteams, mit dem Sie internationale Kunden bei der Pflege und dem Erhalt bestehender Zulassungen sowie bei Neuzulassungen in Europa, Asien und Lateinamerika betreuen und beraten. In diesem Rahmen erarbeiten und koordinieren Sie Neuzulassungsanträge, bearbeiten Mängelbescheide und pflegen bestehende Zulassungen, damit unsere Produkte weiterhin die Behandlungen von Menschen auf der ganzen Welt verbessern können. Darüber hinaus begleiten Sie die interne und externe Erstellung/Prüfung der pharmazeutischen Qualitätsdokumentation, der administrativen Unterlagen und anderer Zulassungsdokumente (eCTDs, PSURs, RMPs etc.). Um innovative Projekte zum erfolgreichen Abschluss zu führen, arbeiten Sie eng mit unseren Fachabteilungen zusammen (Entwicklung, Qualitätskontrolle, Herstellung, Qualitätssicherung und Geschäftsentwicklung).Abgeschlossenes Studium (idealerweise mit Promotion) in einer Naturwissenschaft (z. B. Biologie, Pharmazie oder Chemie) Idealerweise mehrjährige Berufspraxis in der Zulassung und erste Erfahrung in der Teamführung Umfangreiches Fachwissen im deutschen, europäischen und außereuropäischen arzneimittelrechtlichen Umfeld (LATAM, MENA, APAC) und Kenntnisse der einschlägigen Zulassungsverfahren Ein großes Plus: Know-how im regulatorischen Umfeld von Medizinprodukten (insbesondere bei Notified Body Opinions) Persönlich überzeugen Sie mit Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch, ausgeprägter Sozialkompetenz sowie einem hohen Maß an Teamgeist und Organisationsfähigkeit.
27.04.2024Sächsische Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (SAKD)BischofswerdaDirektor (m/w/d) / Verwaltungsleitung für eine öffentlich/rechtlichen Anstalt (AöR)Selbständige Leitung und Vertretung der SAKD unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben, der Beschlüsse des Verwaltungsrates sowie der Wirtschaftlichkeit und dem Einsatz moderner Organisationskonzepte Beratung der Kommunen in Sachsen beim Einsatz und Weiterentwicklung ihrer Informationstechnik zur Sicherstellung der fortschreitenden Digitalisierung von Verwaltungsleistungen Förderung der Zusammenarbeit von Landkreisen, Städten und Gemeinden aus informationstechnischer SichtErfolgreicher Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums, möglichst in einem der Aufgabe entsprechenden Fachbereich Wohnsitz im Raum Dresden Mehrjährige praktische Erfahrungen im Einsatz von Informationstechnologie und digitalen Lösungen in der öffentlichen, insbesondere in der kommunalen Verwaltung Fähigkeit zur modernen Führung einer Verwaltung Fähigkeit, Veränderungen effektiv zu steuern und die Akzeptanz neuer Technologien und Prozesse im Team sowie auf allen Ebenen der Organisation bis hin zum Freistaat Sachsen zu fördern Fähigkeit zu klarer und überzeugender Kommunikation, insbesondere in der Vertretung der kommunalen Interessen Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Persönlichkeit und routiniertem Auftreten Hohes Maß an Erfahrungen in der verantwortlichen Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeit, mit Aufsichtsgremien, Ausschüssen und Verbänden, insbesondere in kommunalen Entscheidungsgremien
27.04.2024Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHTOberhausenWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich KunststoffentwicklungIdentifizierung neuer Themengebiete und Entwicklung von Forschungsfragen im Bereich Compoundentwicklung Vertretung der Themengebiete durch Konferenzbeiträge und wissenschaftliche Veröffentlichungen Akquisition sowie Leitung und Bearbeitung öffentlich geförderter Forschungsprojekte und Industrieaufträge (national/international) Bildung und Pflege von Kunden- und Kooperationsnetzwerken, mit Schwerpunkt in der wissenschaftlichen Community (auch zur Bildung von Konsortien für Forschungsanträge) Betreuung von studentischen Arbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) und Promotionsvorhaben Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHTAbgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Diplom / Master) der Fachrichtung Chemie(-ingenieurwesen), Polymerwissenschaften oder Kunststofftechnik Fundiertes Fachwissen über Kunststoffe und ihre Verarbeitung sowie erste Berufserfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung thermoplastischer Kunststoffmaterialien Erfahrung in der Akquisition von Drittmitteln (national/EU) ist wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Institutssprache ist Deutsch) Du bringst dich gerne aktiv mit eigenen Ideen und kreativen Denkansätzen ein und entwickelst innovative Lösungswege Du bist aufgeschlossen und hast Freude an der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams Deine kundenorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise rundet dein Profil ab
27.04.2024Gemeinde EchingEchingGeschäftsleitung (m/w/d) / Verwaltungsleitung (m/w/d)Geschäftsführung der Gemeindeverwaltung, Organisation und Verantwortung des Geschäftsbetriebs Organisatorische Leitung mit Personalverantwortung Qualifizierte und fachliche Rechtsberatung und Unterstützung des Ersten Bürgermeisters Rechtsberatung für die gesamte Verwaltung bei schwierigen Rechtsfällen Abstimmung des Geschäftsablaufs der gesamten Verwaltung einschließlich der Planungsziele mit dem Bürgermeister und den Abteilungen Federführung und Koordination bei ämterübergreifender Aufgabenplanung und Aufgabenkritik Vorbereitung der Grundsatzentscheidungen der Verwaltungsführung im Bereich der Verwaltungssteuerung und der kommunalen Entwicklungsplanung Vertrags- und Vergleichsverhandlungen Bearbeitung der Geschäftsordnung für den Gemeinderat sowie der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts Allgemeine rechtliche Beratung des Gemeinderats und seiner Ausschüsse Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an den Sitzungen des Gemeinderats und seiner AusschüsseAbgeschlossenes Studium der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder Erfolgreiche Erste bzw. Zweite Juristische Staatsprüfung oder Beamter (m/w/d) der vierten Qualifikationsebene oder Ein erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs II (Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte [m/w/d]) Berufserfahrung in verantwortungsvoller Führungsposition und fundierte Kenntnisse im Verwaltungs- und Kommunalrecht Berufserfahrung in der Geschäftsleitung einer Gemeinde- oder Stadtverwaltung oder vergleichbare Berufserfahrung ist wünschenswert Souveränes, verbindliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten Strukturierte Arbeitsweise Präsentations- und Moderationsfähigkeit Erfahrung im Bereich politscher Entscheidungsgremien (Gemeinderat, Zweckverband etc.) ist wünschenswert Exzellente Kommunikationsstärke sowie rechtssichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Überdurchschnittliche organisatorische Fähigkeiten und hervorragende EDV-Kenntnisse Bereitschaft zur aktiven Fortbildung in aufgabenrelevanten Themen Bereitschaft zur Leistung von Mehrarbeitsstunden, auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit, in den Abendstunden und am Wochenende
27.04.2024Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzDoktorand*in (m/w/d) der Fachrichtung Materialwissenschaften, Werkstofftechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren FachrichtungHerstellung von thermomagnetischen Schaltelementen mittels additiver und subtraktiver Verfahren zur Verwendung in einem thermomagnetischen Generator zur Abwärmenutzung Magnetische, thermische und strukturelle Charakterisierung von thermomagnetischen Werkstoffen und Bauteilen Zuverlässigkeitsbetrachtungen und Fehleranalyse von thermomagnetischen Bauteilen Eigenständige Bearbeitung des Forschungsprojektes im Rahmen des ITN Heat4Energy Veröffentlichung der Ergebnisse in renommierten Fachzeitschriften Präsentation der Ergebnisse auf internationalen KonferenzenErfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom) in den Bereichen Materialwissenschaften, Werkstofftechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte Kenntnisse in der Materialvorbereitung und -charakterisierung, vorzugsweise für magnetische Materialien Erfahrung mit XRD, Elektronenmikroskopie, magnetischen Messungen, thermischer Charakterisierung und mechanischen Prüfungen Erfahrung mit 3D-Röntgenbildgebung und/oder digitaler Bildanalyse ist wünschenswert Hervorragende Beherrschung der englischen Sprache, nachgewiesen z. B. durch eine Masterarbeit in englischer Sprache, oder vergleichbares Niveau MSCA setzt voraus, dass die*der Bewerber*in in den letzten 36 Monaten vor der Einstellung nicht länger als 12 Monate in Deutschland gearbeitet oder studiert hat Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Initiative/​Einsatzbereitschaft und -fähigkeit, Entscheidungsbereitschaft und -fähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Lernbereitschaft
27.04.2024Duale Hochschule Gera-EisenachEisenachProfessur für Wirtschaftsinformatik (m/w/d)Sie vertreten das Berufungsgebiet Wirtschaftsinformatik in Lehre und Forschung und haben auch die Bereitschaft zur Durchführung von fachlich verwandten Lehrveranstaltungen. Ihre Schwerpunkte liegen insbesondere auf den Gebieten betriebswirtschaftliche Anwendungssysteme und Digitalisierung/Digitale Transformation. Mit Begeisterung vermitteln Sie in den Vorlesungen einen Mix aus theoretisch fundierten Inhalten mit einem starken Praxistransfer. Dabei beziehen Sie die aktuellen Entwicklungen innerhalb ihres Fachgebietes mit ein. Sie setzen sich für die Weiterentwicklung von Lehr- und Lernmethoden ein und wenden vielseitige didaktische Techniken zur Wissensvermittlung an. Ihr Engagement ist in der Beratung und Betreuung der Studierenden gefragt.Sie besitzen einen fachlich einschlägigen Hochschulabschluss sowie eine qualifizierte Promotion. Ihre Leidenschaft liegt in der Lehre für Studierende - dafür bringen Sie eine entsprechende pädagogische Eignung mit, idealerweise in Form von Lehrerfahrungen im akademischen Bereich oder aus Fortbildungsveranstaltungen im Unternehmensumfeld. Sie können mindestens fünf Jahre einschlägige Erfahrungen in der beruflichen Praxis vorweisen, von denen mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs, idealerweise in Dienstleistungs-, Handels- oder Industrieunternehmen, ausgeübt worden sind. Wünschenswert sind insbesondere vertiefte Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Gebiete: ERP-Systeme (vorzugsweise SAP), Software-Entwicklung (Low-Code/No-Code), Data Science/Big Data, Künstliche Intelligenz (KI), E-Business/Digitale Ökosysteme Sie zeigen Teamgeist und die Bereitschaft, in einer offenen, dynamischen Hochschule mitzuwirken.
27.04.2024karriere tutor GmbHdeutschlandweit (remote)(Junior) Dozent (w/m/d) Projektmanagement nach PRINCE2 in Teilzeit (20h)Du vermittelst den Teilnehmenden theoretisches und praktisches Wissens im Bereich PRINCE2 Agile innerhalb der Fachgruppe Projektmanagement Du führst die Teilnehmenden fachlich und organisatorisch in den Kurs ein und betreust sie über die gesamte Lehrgangsdauer Du unterstützt die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten Du arbeitest aktiv mit einem Junior Dozenten zusammen und konzipierst und erstellst Übungsaufgaben und Musterlösungen Du nimmst an stattfindenden Teammeetings teilDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Projektmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst relevante Erfahrung in der Anwendung von PRINCE2 Agile oder PRINCE2 Practioner mit und besitzt fundierte Projektmanagementkenntnisse Deine Expertise wird durch eine entsprechende Zertifizierung nach PRINCE2 Agile oder Vergleichbarem untermauert Idealerweise bringst du erste Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit und hast Freude daran, dein Wissen an andere weiterzugeben Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du bist generell vormittags von Montag - Freitag verfügbar
27.04.2024Hochschule EsslingenEsslingen am NeckarProfessur (W2) Cloud Security und Security AnalyticsIm Rahmen der Professur sollen die Themen der Sicherheit großer Systeme wie z. B. Datenbanken und Cloud-Systeme, insbesondere im Bereich Security Analytics und Data Analytics vertreten und vorangebracht werden.Dazu sind neben fundierten Kenntnissen informationstechnischer Systeme auch praktische Erfahrungen zum Entwurf der Umsetzung und dem sicheren Betrieb von Cloud- und Datenbanksystemen erforderlich. Dazu gehören Programmierkenntnisse in mindestens einer Programmiersprache. Wünschenswert sind darüber hinaus berufliche Erfahrungen in den Lehr- und Forschungsschwerpunkten der Fakultät. Die Bereitschaft zur Übernahme von Grundlagenvorlesungen sowie die Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Fakultät und Engagement in der akademischen Selbstverwaltung werden vorausgesetzt.
27.04.2024Berufsförderungswerk Würzburg gGmbHMünchenDozent (m/w/d) für den Bereich Textverarbeitung, EDV sowie kaufmännisches Rechnen - Quereinsteiger willkommen!Sie unterrichten in unseren Lehrgängen blinde und sehbehinderte erwachsene Menschen in Kleingruppen. Diese bereiten Sie für eine Rückkehr an den Arbeitsplatz oder den Start in eine Ausbildung oder Umschulung vor. * Sie vermitteln einfühlsam und mit didaktisch-methodischem Geschick Grundlagen der Textverarbeitung, der EDV sowie des kaufmännischen Rechnens innerhalb unserer vorbereitenden Maßnahmen unter Nutzung eines Screenreaders und ggfs. von Vergrößerungssoftware * Sie vermitteln auch die Grundlagen des MS-Office-Paketes (blinden- und sehbehindertengerechte Anwendung) sowie das 10-Finger-Tastschreiben am PC.* Sie verfügen idealerweise über einen pädagogischen Studienabschluss oder eine vergleichbare Qualifizierung bzw. Berufserfahrung in den oben genannten Tätigkeitsfeldern. * Sie haben Erfahrung in der Erwachsenenbildung und ein ausgeprägtes didaktisch-methodisches Geschick. * Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in MS-Office (idealerweise blindheitsgemäß).
27.04.2024über Dr. Maier & Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergGeschäftsführer Vertrieb CSO (m/w/d)Ganzheitliche und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens auf Basis von strategischen Initiativen Gewinnung von Kunden, Erhöhung der Marktanteile in den bestehenden Märkten und Eroberung neuer Märkte Ausbau des Vertriebs und Weiterentwicklung der Vertriebskompetenz im Unternehmen Weitere Internationalisierung sowie Aufbau und Steuerung von Vertriebspartnern Gespür für Kundenbedürfnisse sowie deren Übersetzung in Prioritäten für die Entwicklung Gestaltung von Veränderungen und Umsetzung von Operational Excellence Führung der Mitarbeitenden, Entwicklung von Organisation und MitarbeitendenIhre Persönlichkeit: Sie stehen für Wachstum, Kundenfokus und betriebswirtschaftlichen Erfolg. Dabei sind Sie konsequent, verlässlich, kommunikationsstark und verfolgen gesteckte Ziele nachhaltig. Erfolgreich abgeschlossenem Studium Nachweisliche Erfolge im Vertrieb technischer Produkte (B2B) sowie über Handelspartner Überzeugende Führungskraft mit Kompetenz im Aufbau von Prozessen und Strukturen Analytische Stärke, strukturiert und überzeugend in der Argumentation Sichere Englischkenntnisse Weltoffen und bereit, auch international zu reisen
27.04.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainStellvertretende Schulleitung OTA-SchuleUnterstützung und Vertretung der Schulleitung der OTA-Schule in den Aufgaben der Gesamtverantwortung für den Ausbildungsgang Verantwortliche Übernahme zugewiesener Bereiche für die Steuerung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden im Rahmen der Gesamtverantwortung Konzeptionelle Weiterentwicklung der Ausbildung in Theorie und Praxis im Hinblick auf Qualität und sich verändernden Strukturen sowie formaler Vorgaben Wahrnehmung der Unterrichtsverpflichtung in verantwortlicher Durchführung Regelhafte Teilnahme an Prüfungen und staatlichen Abschlussprüfungen Zusammenarbeit mit verantwortlichen Mitarbeitenden der Bildungsakademie in der Weiterentwicklung des Profils der BildungsakademieSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Pädagogik auf Masterniveau oder vergleichbar. Sie haben eine erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Operationstechnische Assistenz oder eine Weiterbildung zur Fachpflegekraft für den OP und bringen Berufserfahrung mit. Ausgeprägte Erfahrung in Projektmanagement und Konzeptentwicklung und viel Engagement setzen wir voraus. Sie haben fundierte Kenntnisse moderner Unterrichts- und Ausbildungsmethoden, in der Curriculums-Entwicklung sowie Kenntnis über formale Vorgaben in Aus- / Weiterbildung und Studiengängen. Ebenso konnten Sie bereits Erfahrung in der praktischen Begleitung und den Anforderungen der praktischen Ausbildung sammeln. Neben Kommunikationsstärke und Empathie sind ebenso Freude und Lust an der aktiven Gestaltung der Ausbildungsberufe unabdingbar. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
27.04.2024Stadt WaldkirchWaldkirchMusikpädagogen (m/w/d) in den Fächern Oboe sowie Posaune* Engagiertes Unterrichten in den Fächern Oboe bzw. Posaune im Einzel-, Partner-, Gruppen- und Bläserklassenunterricht. * Bereitstellung vielfältiger Angebote zur Motivation des Zusammenspiels * Ansprechpartner/in für Schüler/innen, Eltern und Kollegen/innen * Fachspezifische Weiterentwicklung der Angebote für die jeweiligen Instrumente im Musizierlernhaus* Abgeschlossenes Bachelor, Master- oder Magisterstudium in Musik * Qualifikationen für Instrumentalunterricht in den Fächern Oboe bzw. Posaune in den o.g. Unterrichtsformen * Erfahrungen im Bereich Bläserklasse * Offenheit und Engagement innerhalb unseres Musizierlernhaus-Teams
26.04.2024Euro Akademie HalleHalle (Saale)Lehrkraft / Pädagoge Erziehungswissenschaften (w/m/d)Sie unterrichten, betreuen und koordinieren die Ausbildung in Theorie und Praxis von Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Sozialassistent*innen Sie begleiten und betreuen unsere Berufsfachschüler*innen während Ihrer Einsätze in den pädagogischen EinrichtungenZwingend erforderlich verfügen Sie, spätestens mit Beginn Ihrer Tätigkeit, über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Erziehungswissenschaften (Sozial-)Pädagogik (Master, Magister, Diplom) oder ein Lehramtsstudium (1. oder 2. Staatsexamen) Bei ausländischen Abschlüssen benötigen wir zwingend eine Gleichwertigkeitsbescheinigung für den Bachelor- und Masterabschluss Berufseinsteiger*innen sind bei uns gerne willkommen!
26.04.2024Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAMDresdenWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Thermoelektrik mit PromotionsoptionDie Tätigkeit umfasst anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung thermoelektrischer Materialien und Module sowie die Veröffentlichung von Ergebnissen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und auf Konferenzen.Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Werkstoffwissenschaft, Physik, Chemie oder verwandten Disziplinen mit Schwerpunkt im Bereich Festkörperchemie Kenntnisse in der Festkörpersynthese anorganischer Materialien sowie Verständnis von deren Charakterisierung Fundiertes Wissen im Bereich der Zusammensetzung-Kristallstruktur-Eigenschaftsbeziehungen von Materialien Routinierter Umgang mit luftempfindlichen Materialien Bestenfalls Erfahrungen im Bereich von thermoelektrischen Verbindungen Motivation, sich in neue Thematiken einzuarbeiten und großes Interesse an der Weiterentwicklung von Technologien Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland, Routine mit MS Office sowie sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sie sind eine Teamplayer-Persönlichkeit mit ausgeprägtem Organisations- und Kommunikationsgeschick sowie einer präzisen Arbeitsweise, zeigen Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen und arbeiten gerne mit Kunden und Projektpartnern zusammen
26.04.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.BraunschweigBusiness Development Manager/in (w/m/d) Wissenschaftler/in für die Entwicklung neuer Forschungsperspektiven im FlugverkehrsmanagementAls Business Development Manager/in im Institut für Flugführung erwartet Sie ein hoch motiviertes Team von engagierten und interdisziplinär arbeitenden Wissenschaftler/innen. Gemeinsam arbeiten Sie an der Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller Forschungsthemen im Bereich des Flugverkehrsmanagements wie dem klimaoptimierten Fliegen, der Integration neuartiger Fluggeräte in den Luftraum und der Digitalisierung der Flugsicherung. Um Trends, Marktentwicklungen und neue Forschungsperspektiven frühzeitig zu erkennen, beobachten Sie proaktiv den nationalen und europäischen Forschungsmarkt. Dazu stehen Sie als Business Development Manager/in im ständigen Austausch mit einem internationalen Netzwerk, bestehend aus Industrie und Forschung. Gemeinsam mit den über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts gestalten Sie das Forschungsportfolio der Zukunft und entwickeln neue Forschungsthemen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen den nötigen Freiraum, um Ihre eigenen Forschungsideen zu verwirklichen.Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/​Master) im Studiengang Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, Luftverkehrsmanagement oder einem anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengang Detaillierte Kenntnisse des nationalen und europäischen Forschungsmarktes Mehrjährige internationale Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Flugverkehrsmanagements Vertragssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26.04.2024Europäische Schule MünchenMünchenGrundschullehrkraft (m/w/d) SpanischUnterricht auf der Basis eines gemeinsam vereinbarten Lehrplans (aller EU-Länder) Austausch und Kooperation mit den Lehrkräften verschiedener Sprachabteilungen Stundenkontigent: 24,0-25,5 Zeitstunden/ WocheMuttersprache Sie verfügen über ein im Mitgliedsland anerkanntes Diplom für den Unterricht in der Primarstufe. Sie verfügen idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Sie möchten in einem multinationalen Umfeld im Team mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa arbeiten und Kinder im Europäischen Gedanken erziehen. Sie haben Freude daran, Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten und zu fördern. Sie bringen ein ausgeprägtes Interesse und Kompetenzen für die Arbeit im interkulturellen Bereich mit. Sie können sich mit unserem pädagogischen Konzept identifizieren und sind motiviert, dieses gemeinsam im Team kreativ und kompetent umzusetzen. Ihre Muttersprache ist Spanisch. Sie besitzen gute Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch.
26.04.2024HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstHildesheimProfessur (W2) für das Lehrgebiet Nachhaltiges Konstruieren und EntwerfenAls Bewerber*innen (m/w/d) kommen Architektinnen oder Architekten mit hervorragenden Entwurfs- und Konzeptleistungen in Betracht. Erforderlich sind besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen im Themengebiet der Professur. Die qualifizierte Berufspraxis außerhalb der Hochschule ist anhand von eigenverantwortlich realisierten konzeptstarken architektonischen Projekten und Realisierungen nachzuweisen. Eigene, durch Wettbewerbserfolge und/oder Architekturpreise nachgewiesene architektonische Arbeiten sind bei der Bewerbung von Vorteil sowie das Wissen und die anwendungsbezogenen Erfahrungen im Umgang mit nachhaltigen und energieoptimierten Konzeptionen bis hin zur Gebäudetechnik und mit kreislaufgerechten Konstruktionen und im Besonderen zukunftsgerichteten Weiterentwicklungen im Bauen im Bestand. Zu den Aufgaben gehört die Lehre in den projektorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen Architektur der Fakultät Bauen und Erhalten, welche schwerpunktmäßig auf die Themenfelder Nachhaltiges Konstruieren und Entwerfen abzielt. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll sehr offen für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit sein und angrenzende Module in der Lehre innerhalb des Studiengangs, aber auch die Schwerpunkte der Professur in Grundlagenfächern anderer Studiengänge übernehmen. Die Verknüpfung des Lehrgebiets Nachhaltiges Konstruieren und Entwerfen mit dem Projektstudium unterstreicht dessen Bedeutung im Gesamtzusammenhang einer Projektrealisierung. Die Person, die die Professur ausübt, soll praxisorientierte Forschung und Entwicklung sowie Wissens- und Technologietransfer leisten. Entsprechende Publikationen sowie Erfahrungen in der Forschung und der Einwerbung von Drittmitteln wären von besonderem Vorteil. Im Rahmen der Internationalisierung sollen zukünftig vermehrt Lehrveranstaltungen in Englisch angeboten werden. Als selbstverständlich setzen wir Teamfähigkeit und die Bereitschaft voraus, sich in die Studienberatung, die Vertretung der Hochschule nach außen und in die akademische Selbstverwaltung einzubringen.Als Bewerber*innen (m/w/d) kommen Architektinnen oder Architekten mit hervorragenden Entwurfs- und Konzeptleistungen in Betracht. Erforderlich sind besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen im Themengebiet der Professur. Die qualifizierte Berufspraxis außerhalb der Hochschule ist anhand von eigenverantwortlich realisierten konzeptstarken architektonischen Projekten und Realisierungen nachzuweisen. Eigene, durch Wettbewerbserfolge und/oder Architekturpreise nachgewiesene architektonische Arbeiten sind bei der Bewerbung von Vorteil sowie das Wissen und die anwendungsbezogenen Erfahrungen im Umgang mit nachhaltigen und energieoptimierten Konzeptionen bis hin zur Gebäudetechnik und mit kreislaufgerechten Konstruktionen und im Besonderen zukunftsgerichteten Weiterentwicklungen im Bauen im Bestand.
26.04.2024ams-OSRAM International GmbHRegensburgProduktingenieur*in (d/m/w) Visible LasersProdukt- und Gesamtprozessverantwortung für eine Chip-Plattform der GaN-basierten Laserdioden Einführung neuer Produkte, Volumenhochläufe & kontinuierliche Verbesserungen bezüglich Chipeigenschaften, Produktionsstabilisierung und Kostensenkung Definieren und Durchführen von Fertigungsversuchen inkl. detaillierter Datenanalyse Technische Schnittstelle zur Halbleiterentwicklung, Qualitätsabteilung, Vertrieb & Marketing Fachliche Steuerung des Teams im Falle technischer Probleme sowie Leitung von Fertigungs-VerbesserungsprojektenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Physik, der Elektrotechnik oder eines vergleichbaren technisch / naturwissenschaftlichen Studiengangs Einschlägige Berufserfahrung in der Halbleitertechnologie, idealerweise im Bereich der GaN-basierten Laserdioden von Vorteil Fundierte Kenntnisse der Halbleiter-Bauteilphysik oder Prozesstechnologie setzen wir voraus Erfahrung mit statistischen Methoden der Datenanalyse bringen Sie mit Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
26.04.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfLehrstandort ChamProfessor / Professorin (m/w/d) der Besgr. W2, für das Lehrgebiet "Artificial Intelligence in Robotics"Ihre Aufgaben als Professor oder Professorin liegen in der Lehre, Forschung und akademischen Selbstverwaltung. In der Lehre vermitteln Sie Ihr Wissen zum Thema »Künstliche Intelligenz von Robotern« und artverwandter Themen. Weitere Lehrveranstaltungen aus beispielsweise den Bereichen der Mechatronik runden Ihre Aufgaben ab. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit an der Technischen Hochschule stehen Ihnen Möglichkeiten zur Forschung offen. Die Forschung ist anwendungsbezogen, in der Regel in Kooperation mit Partnern aus der Industrie. Die Forschungstätigkeit wird durch Drittmittel finanziert, die Sie als Direktbeauftragung oder im Rahmen von Forschungsprogrammen der EU, des Bundes oder des Freistaates Bayern einwerben. Dabei können Sie auf ein bestehendes Netzwerk aufbauen. Die Freiheit von Lehre und Forschung unterstützen Sie durch Ihr Engagement in der akademischen Selbstverwaltung am Studienstandort Cham und in der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurswesen. Des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt. LeitungAls Bewerber oder Bewerberin haben Sie in Ihrer beruflichen Praxis und in aktiver Projektarbeit Erfahrungen auf dem Berufungsgebiet der künstlichen Intelligenz von Robotern gesammelt. Sie verfügen über umfassende theoretische und praktische Kenntnisse in mindestens einem der Bereiche: - Machine Learning and Deep Learning - Programmierung von Robotern - Simulation und Modellierung - Localisation und Mapping (SLAM) Des Weiteren ist es wünschenswert, wenn Sie Erfahrungen mitbringen aus einem der folgenden Gebiete oder bereit sind, sich darin auf einem hohen Niveau einzuarbeiten: - Automatisierung - Statistik - Autonome Systeme Sie sind in der Lage, dieses Wissen in einem internationalen Umfeld sicher in deutscher und englischer Sprache zu vermitteln. Im Umgang mit Kooperationspartnern aus der Industrie und den Studierenden sowie im Kollegium treten Sie personen- und sachorientiert auf. Allgemeine Anforderungen Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. Leben und arbeiten an der THD Fachliche Ansprechperson 09971/99673-11
26.04.2024Freie Hansestadt BremenBremenGeschäftsführung (w/m/d) des Eigenbetriebes KiTa BremenVerantwortungsvolle Leitung und Steuerung des Eigenbetriebes Strategische Positionierung und Weiterentwicklung als öffentlicher Träger in Bezug auf die kommunale Gewährleistungsverantwortung Konzeptionelle Weiterentwicklung des Betriebes unter Berücksichtigung fachlicher, platzkapazitätsorientierter und betriebswirtschaftlicher Zielsetzungen Bedarfsorientierte Personalplanung und -entwicklung und Bereitschaft, auch bei der Personalgewinnung neue Wege zu gehen Konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit mit betrieblichen Interessenvertretungen, Behörden, Verbänden und kommunalen GremienAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master), idealerweise mit einem betriebswirtschaftlichen oder pädagogischen Schwerpunkt Erfahrung in der Leitung oder ministeriellen Steuerung von größeren Geschäftseinheiten im Non-Profit-Bereich Ein breites pädagogisches Basiswissen, Innovationsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Diversitätssensibilität Ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft, Rollenklarheit sowie überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeiten
26.04.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin (m/w/d) der Besgr. W2, für das Lehrgebiet "Clinical Leadership"Das Lehrgebiet fokussiert Konzepte, Modelle und Strategien zur Führung und Organisation von Gesundheitseinrichtungen, die darauf ausgerichtet sind, eine organisationale Kultur und Infrastruktur zu schaffen, in der die Versorgungsqualität, Gesundheitskompetenz, Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit unter Einbezug aktueller Evidenz kontinuierlich weiterentwickelt werden können. Eine besondere Rolle spielen hierbei transformationale und partizipative Ansätze zu - die Initiierung und Gestaltung von Veränderungen, - Reorganisation von Organisationstrukturen und -prozessen - Neuordnung von Verantwortung, Aufgaben und Kompetenzen in Versorgungsteams - Implementierung neuer Rollenprofile für hochschulisch ausgebildete Gesundheitsfachberufe hochschulisch ausgebildete Gesundheitsfachberufe - Verbesserung der Kommunikation und interprofessionellen Zusammenarbeit - Etablierung einer entwicklungs- bzw. lernfördernden Arbeitsumgebung. Neben der Lehre wird Engagement in Forschung und Weiterentwicklung der Studienangebote bzw. der Fakultät erwartet.Idealerweise verfügen sie über eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf und Erfahrungen in der Versorgungspraxis. Zudem verfügen Sie über ausgewiesene wissenschaftliche Expertise im Lehrgebiet sowie einschlägige Erfahrungen im Aufbau von Leadership-Fähigkeiten und -strukturen auf unterschiedlichen Funktionsebenen (Führungs-, Fach- und Bildungsebene). In der Lehre setzen Sie auf eine enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Weiterhin wird die Befähigung vorausgesetzt, Lehrveranstaltungen und Prüfungen in deutscher Sprache abzuhalten. Wünschenswert wäre zudem die Bereitschaft, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten. Allgemeine Anforderungen Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
26.04.2024NDI Europe GmbHRadolfzellTeam Lead System Engineering (m/w/d)Ihre Hauptaufgabe liegt darin, ein Team aus Research Scientists zu leiten und zu entwickeln Zudem arbeiten Sie aktiv mit Ihrem Team daran, die Grundlagen unserer zukünftigen Produkte zu schaffen. Dies erfolgt durch theoretische und experimentelle Vorbereitung neuer Technologien oder der Entwicklung von Funktionen zur Übergabe an die Teams der Produktentwicklung Neue Entwicklungen von NDI haben Sie in der Hand und treiben diese voran - dabei tragen Sie die Verantwortung für die Einhaltung und weitere Verbesserung der entsprechenden Prozesse, stimmen diese mit den jeweiligen Schnittstellen ab und pflegen sie entsprechend den regulatorischen und firmenspezifischen Anforderungen Gegenüber unserem Standort in Kanada und den USA vertreten sie abteilungsspezifische Interessen der NDI Europe und gestalten die weitere Zusammenarbeit mit den anderen Standorten proaktiv mitEin Hochschulabschluss in einer Ingenieurswissenschaft, Physik oder einem ähnlichen technischen Bereich hat die Basis Ihres heutigen Wissens gebildet Für die Stelle sind Sie geeignet, wenn Sie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Forschung und Entwicklung mechatronischer Systeme oder der angewandten Physik mitbringen. Nice to have sind Kenntnisse der medizintechnischen Regularien Kommunikativ sind Sie stark und pflegen einen effektiven Kommunikationsstil auf allen Ebenen Von Vorteil ist Erfahrung im fachlichen und disziplinarischen Führen von Mitarbeiter*innen English isn't just a typical breakfast for you
26.04.2024Tempelhof Projekt GmbH über Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GmbHBerlinGeschäftsführung (m/w/d)In dieser Rolle führen Sie die Sanierung und Entwicklung des denkmalgeschützten Flughafengebäudes weiter, vertreten den Standort gegenüber Politik und Verwaltung sowie der Stadtgesellschaft und suchen aktiv nach Kooperationen. Konkret sind Sie für die strategische und operative Führung des Unternehmens unter Berücksichtigung der Ziele der Stadtentwicklungs-, Kultur- und Wirtschaftspolitik des Landes Berlin verantwortlich. Sie setzen eine agile, motivierende und transparente Unternehmens- und Führungskultur um und treiben die konzeptionelle und bauliche Entwicklung des Gebäudes und Freiflächen voran. Außerdem liegen die Bewirtschaftung und Vermietung der Büro- und Gewerbeflächen zur temporären bzw. dauerhaften Nutzung, die Erschließung bisher ungenutzter Flächen für weitere Nutzungsmöglichkeiten sowie die Gewährleistung der Betriebssicherheit und Instandhaltung des Bestandes bei Ihnen. Letztendlich geht es um die nachhaltige Aktivierung des Gebäudes und Freiflächen für soziale, kulturelle, wirtschaftliche und sonstige Aktivitäten.Es wird eine Person gesucht, die eine ausgeprägte Expertise im Umgang mit Politik (auf Landes- und Bundesebene) und der Berliner Verwaltung - insbesondere im Bereich der Stadtentwicklung und des Bauens - hat und dabei einen partizipativen, ermutigenden und mitreißenden Führungsstil besitzt. Auf Basis einer erfolgreich abgeschlossenen Hochschulausbildung (Master oder vergleichbarer Abschluss) gepaart mit praktischer Erfahrung in der Stadtentwicklung, in Landesunternehmen und/oder in Politik und in der Berliner Verwaltung verfügt die gesuchte Person über relevante, langjährige Management- und Führungserfahrung mit Geschäftsverantwortung (idealerweise bei der Planung und Umsetzung komplexer Projektgesellschaften). Außerdem bringt die gesuchte Person die erforderliche Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Mitteln und Baudenkmalen mit und ist mit bau- und vergaberechtlichen Regelungen vertraut. Abgerundet wird das Profil durch ein besonderes Gespür für soziale, politische und öffentliche Belange sowie die Kompetenz erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Idealerweise kann die gesuchte Person auf Erfahrungen bei der erfolgreichen Umsetzung politischer Vorgaben unter Verwendung begrenzter Ressourcen blicken. Fließendes Deutsch (in Wort und Schrift) und verhandlungssicheres Englisch werden vorausgesetzt.
26.04.2024Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAFFreiburg im BreisgauWissenschaftler (m/w/d) - Metallorganische chemische Gasphasenabscheidung (MOCVD) Nitrid-HalbleiterDer Schwerpunkt Ihrer Arbeit als Wissenschaftler*in liegt in der Erforschung geeigneter Prozesse für die Herstellung komplexer nitridischer Halbleiter-Schichtfolgen mit dem Verfahren der metallorganischen chemischen Gasphasenabscheidung (MOCVD). Sie sind dabei als Teil eines Teams aus Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen und Techniker*innen an aktuellen Forschungsprojekten zur Entwicklung innovativer elektronischer und optoelektronischer Bauteile für zahlreiche Anwendungen, z. B. in der Leistungselektronik, beteiligt. Sie entwickeln und optimieren bestehende und neue MOCVD-Prozesse. Die Oberflächenmorphologie epitaktischer Schichten charakterisieren Sie mittels optischer und Rasterkraftmikroskopie und nutzen Kapazitäts-Spannungs- (CV-) und Hall-Messungen, um ihre elektrischen Eigenschaften zu bestimmen. Zusammen mit Ergebnissen der hochauflösenden Röntgendiffratometrie (HRXRD), Sekundärionen-Massenspektrometrie (SIMS) und Photolumineszenz-Spektroskopie (PL) verwenden Sie diese Daten zur Bewertung der Materialqualität. Darüber hinaus übernehmen Sie die Analyse und Modellbildung der Wachstumskinetik der Epitaxie-Prozesse. Sie nutzen Charakterisierungsdaten der aus den abgeschiedenen Schichten hergestellten Bauelemente, um die Epitaxiestrukturen und Wachstumsbedingungen anzupassen und die Leistungsparameter der Bauelemente zu verbessern. Dazu leiten Sie Forschungsprojekte bzw. Teilprojekte und arbeiten dabei eng mit anderen Gruppen und Abteilungen am Institut zusammen. Sie wirken bei der Akquise neuer Forschungsprojekte öffentlicher und industrieller Auftraggeber mit. Gemeinsam mit der zuständigen Gruppenleitung tragen Sie die wissenschaftliche Verantwortung für die MOCVD von Nitrid-Halbleitern sowie den sicheren und effektiven Betrieb der dafür eingesetzten Großanlagen. Dabei unterstützen Sie unsere Techniker*innen bzw. Ingenieur*innen und leiten sie bei Betrieb, Optimierung und Wartung der Anlagen an.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium in Physik, Chemie, Kristallographie, Materialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Selbstständige Forschungs- und Entwicklungstätigkeit können Sie beispielsweise durch eine erfolgreiche Promotion nachweisen. Sie bringen wissenschaftliches Interesse an Epitaxie, Kristallzucht oder Wachstumskinetik mit und haben ein grundlegendes Verständnis von Halbleiter-Bauelementen. Zusätzlich konnten Sie bereits Erfahrung in der metallorganischen chemischen Gasphasenabscheidung oder alternativen Epitaxieverfahren sammeln. Sie zeichnen sich durch Ihren Teamgeist, Ihr Kommunikationsgeschick sowie eine eigenständige, zielgerichtete Arbeitsweise aus. Gute Englischkenntnisse (mind. B2) runden Ihr Profil ab. Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
26.04.2024FernUniversität in HagenHannoverStudienberater*in (w/m/d) am Campus Hannover in Teilzeit (75%)Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissenschaftler*innen und Studierende bei ihren Aufgaben. Stellvertretung der Leitung. Durchführung der allgemeinen Studienberatung für Interessierte und Studierende der Fernuniversität in Hagen am Campus Hannover. Beratung zu persönlichen Fragestellungen in Bezug auf die Durchführung des Studiums sowie der beruflichen Orientierung. Konzeption und Durchführung von studienbegleitenden Veranstaltungen zu fachübergreifenden Themen. Durchführung von Informations- und Orientierungsveranstaltungen in der Region. Ansprache von Zielgruppen und Multiplikator*innen in Absprache mit der Leitung des Campusstandortes. Alle Angebote der Studienberatung werden sowohl online als auch in Präsenz durchgeführt. Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle (Montag bis Freitag 15 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr). Ihre Einsätze verteilen sich auf eine Fünftagewoche.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (in einer nichttechnischen Fachrichtung). Des Weiteren besitzen Sie eine hohe Beratungskompetenz und -erfahrung und zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität (Abend- und Wochenendtermine). Sie haben umfassende PC-Kenntnisse im Bereich von Standardsoftware und Online-Tools für Beratung sowie Veranstaltungen. Ebenso verfügen Sie über Kenntnisse von Gesprächsführungs-, Präsentations- und Moderationstechniken. Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationskompetenz und Serviceorientierung setzen wir voraus. Sie haben bereits Erfahrungen in den Bereichen Hochschule, Organisation, Verwaltung und Netzwerkarbeit. Grundlegende Kenntnisse des Studien- und Bildungssystems in Deutschland sind erwünscht.
26.04.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainOTA Lehrerin / Lehrer für BildungseinrichtungenOrganisation eines staatlich geregelten Ausbildungskurses für Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten Betreuung und Beratung der Teilnehmenden in Theorie und Praxis Mitgestaltung an zukunftsorientierten Bildungskonzepten Konstruktive Zusammenarbeit im TeamSie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Operationstechnische Assistentin / Operationstechnischer Assistent (OTA) oder eine Fachweiterbildung für den Operationsdienst mit mehrjähriger Berufserfahrung. Sie haben ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Pflege- / Medizin- / Berufspädagogik. Sie verfügen über Kompetenz und Freude an innovativer Schulentwicklung. Sie sind in der Lehrtätigkeit erfahren und verfügen über bezugswissenschaftliche Kenntnisse. Ferner haben Sie die Fähigkeit zu strukturiertem Denken und Handeln. Sie verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität und Eigenverantwortung und haben Freude an einer verantwortungsvollen Tätigkeit im Team. Die Bereitschaft zur Mobilität aufgrund von Praxisüberprüfungen und Prüfungen in den Kooperationshäusern ist gegeben. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
26.04.2024IKF Integrative Kinderförderung GmbHMünchenGrundschullehrer (m/w/d)Sie übernehmen die Klassenleitung einer 3. Klasse mit 16 Schüler/-innen Sie können neue Lernmethoden ausprobieren Sie arbeiten in einer sehr familiären Atmosphäre Sie gestalten das Schulleben unserer einzügigen, inklusiven Grundschule mit Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team zusammen mit Schulbegleitungen und Heilpädagog/-innen Sie arbeiten eng mit dem hauseigenen integrativen Hort zusammen Sie können Inklusion in Ihrer täglichen Arbeit umsetzen Sie können sich im Team einbringen und sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln Sie arbeiten in einem neuen Schulhaus mitten in München mit modern eingerichteten Klassen- und FachräumenSie haben ein abgeschlossenes Studium in dem Fachbereich Grundschullehramt mit möglichst 2. Staatsexamen Sie konnten bereits Erfahrungen in der Klassenleitung sammeln Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern mit und ohne Förderbedarf (keine pflegerischen Tätigkeiten)
26.04.2024DMG MORI Ultrasonic Lasertec GmbHPfrontenPhysiker / Ingenieur für die Entwicklung von Lasermaschinen (m/w/d)Sie erarbeiten detaillierte Anforderungsprofile für unsere Lasermaschinen im Bereich Advanced Technologies Sie befassen sich mit der Auslegung von Lasersystemen sowie den dazugehörigen optischen Komponenten Sie evaluieren und testen neue Laser und optische Systeme Sie entwickeln neue Bearbeitungsstrategien für die Laserbearbeitung Sie definieren Vorgaben zu den Abtragstrategien für die Softwareentwicklung Weiterhin überprüfen und testen Sie entwickelte CAM-Module direkt am BauteilSehr gut abgeschlossenes Studium im Bereich Physik, Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar mit Spezialisierung im Bereich Lasertechnik Sehr gute Kenntnisse im Bereich Lasertechnik für die Materialbearbeitung Erfahrung bei der Auslegung von optischen Komponenten Kenntnisse im Bereich der Diamantwerkzeugbearbeitung (Schleifen, Erodieren, Laserbearbeitung) von Vorteil Erfahrung bei der 5-Achs-Programmierung mit CAD/CAM Systemen von Vorteil Praktische Erfahrung im Bereich Maschinenbau von Vorteil Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (verhandlungssicher)
26.04.2024DMG MORI Ultrasonic Lasertec GmbHPfrontenEntwicklungsingenieur Materialentwicklung Additive Manufacturing (m/w/d)Sie entwickeln Prozessparameter für das Pulverdüsenauftragsschweissen für verschiedene Materialien. Sie validieren die Prozessparameter durch metallurgische Untersuchungen und erweitern die Parameterdatenbank für unsere Kunden. Sie unterstützen die Anwendungstechnik und unsere Kunden bei der Auswahl von geeigneten Pulverwerkstoffen für das Auftragsschweissen. Sie erstellen die Spezifikation für die Metallpulverlegierungen und qualifizieren die Pulverlieferanten Sie testen Prozessköpfe sowie Sensorsysteme für das Auftragsschweissen Sie betreuen Keykunden und unterstützen die Anwendungstechnik bei Kundenanfragen bezüglich Prozess- und Materialeigenschaften. Weiterhin forcieren Sie Entwicklungsthemen, vornehmlich im Bereich Materialentwicklung, durch Teilnahme an / Leitung von öffentlichen ProjektenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Materialwissenschaft und Werkstoffkunde oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Additive Manufacturing, idealerweise DED mit Laserauftragsschweissen Sehr gute Kenntnisse im Bereich von Metallpulverlegierungen Sehr gute Kenntnisse in der Analyse der mechanischen Eigenschaften von Metalllegierungen Gute Kenntnisse im Bereich Lasertechnik für die Materialbearbeitung Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Von Vorteil: Bedienung CNC Maschinen (vzw. Sinumerik 840D) Von Vorteil: Kenntnisse des Multi-Axis Deposition Modul von Siemens NX
26.04.2024NAKO e.V.HeidelbergWissenschaftliche*n Projektmanager*inZur Verstärkung des Wissenschaftlichen Projektmanagements Unterstützung des Vorstands bei der inhaltlichen Weiterentwicklung und wissenschaftlichen Koordination des Projekts, bei der Implementierung der Studienziele und bei der Überwachung der Datenerhebung und des Projektfortschritts zur Erreichung der Studienziele in den Studienzentren und zentralen Einrichtungen; Erstellung von Konzepten für die weiteren Erhebungsschritte, Anpassung von Erhebungsinstrumenten und Fragebogenentwicklung; Betreuung von Expertengruppen und wissenschaftlichen Kooperationspartnern der NAKO Gesundheitsstudie; Beteiligung am wissenschaftlichen Projektmonitoring, an Auswertungen und der Qualitätssicherung der Daten sowie an der Erstellung von wissenschaftlichen Berichten und Publikationen; Erstellung von Ergebnispräsentationen und Beteiligung an der Erstellung wissenschaftlicher Anträge und Begutachtungsunterlagen; Berichterstattung an den Vorstand; Wissenschaftlich-inhaltliche Zuarbeit und Schnittstellenfunktion zu den Bereichen Projektkommunikation, Berichtswesen und Finanzen; Betreuung von Zusatzprojekten sowie deren Einbindung in die NAKO Gesundheitsstudie.Abgeschlossenes Hochschulstudium z. B. in der Medizin, Psychologie, Biologie oder der empirischen Sozialforschung; Aus- bzw. Weiterbildung in den Gesundheitswissenschaften (z. B. Master of Science im Bereich Epidemiologie / Public Health) oder vergleichbare Erfahrungen); Mehrjährige Erfahrung in der Durchführung und Koordination epidemiologischer Studien; Erfahrung in der wissenschaftlichen Antragstellung für Fördermittel; Kenntnisse von Methoden des Projektmanagements; Fähigkeit, eine Vielzahl von Aufgaben und Fragestellungen zu koordinieren, priorisieren und ggf. auch unter Zeitdruck zu bewältigen; Kenntnisse eines Statistikpakets (SAS, STATA, R, SPSS o. ä.) sind von Vorteil; Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit; Freude an der Arbeit im Team und an der Koordination von Projekten; Bereitschaft zu Dienstreisen; Fundierte Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.
26.04.2024Katholische Universität Eichstätt-IngolstadtEichstättProfessur für Schulpädagogik (W2)Die/Der zukünftige Stelleninhaberin/Stelleninhaber soll das Fach »Schulpädagogik« in Forschung und Lehre in der ganzen Breite vertreten, vor allem im Bereich der Lehramtsstudiengänge. Dies umfasst Lehrveranstaltungen für Schulpädagogik im Bereich der Lehramtsstudiengänge für Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien, des lehramtsgeeigneten Bachelorstudiengangs und des Bachelorstudiengangs Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Sie/er ist zudem mitverantwortlich für das Erweiterungsstudium »Qualifikation als Beratungslehrkraft«. Eine aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung des Studienangebots und ein verstärktes Engagement in der zukünftigen Einwerbung von (begutachteten) Drittmitteln wird ebenso erwartet wie das aktive Engagement als Teil der Scientific Community innerhalb und außerhalb der KU. Sie tragen durch exzellente Forschungsleistungen in Form von Publikationen und begutachteten Drittmitteln zum wissenschaftlichen Profil der Universität bei. Sie bieten hochwertige und innovative Lehre in den Lehramtsstudiengängen. Sie engagieren sich im Rahmen der Third-Mission-Strategie der Universität und kooperieren mit anderen Fächern und Universitäten sowie mit außeruniversitären Partnern. Sie übernehmen Verantwortung in der akademischen Selbstverwaltung.Die zu berufende Person verfügt über etablierte Forschungsexpertise im Bereich der Schulpädagogik sowie über eine enge nationale und vorzugsweise auch internationale Vernetzung mit anderen Hochschulen und/oder außeruniversitären Partnern und Forschungseinrichtungen. Erwartet werden einschlägige Publikationen in referierten Fachzeitschriften/ Büchern bzw. in renommierten Verlagen. Darüber hinaus sollten nachgewiesene Erfolge in der Einwerbung begutachteter Drittmittel vorliegen. Erwünscht ist eine mindestens dreijährige Tätigkeit an einer Schule, vorzugsweise im Anschluss an den Vorbereitungsdienst. Vorausgesetzt werden zudem ausgewiesene Lehrkompetenz und didaktische Fähigkeiten, nachgewiesen durch z. B. positive Lehrevaluationen, Zertifikate der Hochschuldidaktik oder Lehrpreise. Erwünscht ist ein Forschungsschwerpunkt im Bereich aktueller Themen der Schulpädagogik, beispielsweise zum Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Eine empirische Forschungsausrichtung, vorzugsweise mit Praxisrelevanz, wird erwartet. Neben hoher sozialer Kompetenz und der Eignung für Leitungsaufgaben werden sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse sowie die Übernahme deutsch- und englischsprachiger Lehrveranstaltungen erwartet. Sie verfügen über überfachliche Qualifikationen (z.B. Führungskompetenz, Vorbildfunktion, Teilnahme an überfachlichen Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten, etc.). Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach Art. 57 Abs. 1 BayHIG und beinhalten neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich des Lehramts, eine pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer erziehungswissenschaftlichen Promotion nachgewiesen wird, und darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen. Diese können im Rahmen einer Habilitation, einer Juniorprofessur oder durch gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden. Die Leitung einer Nachwuchsgruppe stellt unter den in Art. 98 Abs. 10 S. 5 BayHIG genannten Voraussetzungen eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung dar. Zum Zeitpunkt der Ernennung darf die Bewerberin oder der Bewerber das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die KU misst einer intensiven Betreuung der Studierenden einen hohen Stellenwert bei und erwartet deshalb von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität.
25.04.2024Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern e.V.AugsburgGeschäftsführer*in (w/m/d)Information, Beratung und Unterstützung von Mitgliedsorganisationen insbesondere in fachlichen und finanziellen Fragen Fach- und sozialpolitische Interessenvertretung auf kommunaler und bezirklicher Ebene Mitwirkung in vielfältigen fach- und sozialpolitischen Gremien und Netzwerken Verhandlung von Förder- und Vergütungsverträgen, etc. Durchführung von Veranstaltungen Projektentwicklung und -durchführung Öffentlichkeitsarbeit Mit den Referaten in der Landesgeschäftsstelle, den weiteren Bezirksverbänden des Paritätischen in Bayern und mit dem ehrenamtlichen Gremium des Bezirksverbands Schwaben sind Sie in enger Abstimmung. Sie berichten direkt der Vorständin Verbands- und Sozialpolitik.Einen sozialwissenschaftlichen Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse der aktuellen sozialpolitischen Entwicklungen und der damit verbundenen Herausforderungen für die Träger Sozialer Arbeit Vertiefte fach- und sozialpolitische Expertise auf mindestens einem Feld Sozialer Arbeit Hohes Interesse und Lust an einer zukunftsorientieren Mitgestaltung der sozialen Daseinsvorsorge in Zeiten der Transformation Netzwerkkompetenz, Erfahrung in Gremienarbeit und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Begeisterungsfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit Kommunikationsstärke, Kooperationsfähigkeit, Kreativität sowie zielorientiertes Arbeiten und organisatorische Fähigkeiten Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der Landesgeschäftsstelle und den Bezirksverbänden im Paritätischen in Bayern
25.04.2024Spielmobile e.V.MünchenPädagogische*r Mitarbeiter*in (w/m/d)Konzeption, Organisation und Leitung von vier Seminarwochen pro Jahr in Bayern Pädagogische Begleitung und Beratung von rund 40 Jugendlichen/jungen Erwachsenen Besuch und Beratung der Einsatzstellen in ganz Bayern aus dem Bereich Kultur und Bildung Inhaltliche Weiterentwicklung der Freiwilligendienste Kultur und BildungStudium im pädagogischen/kulturellen/sozialen Bereich oder vergleichbare Ausbildung/ Berufserfahrung Erfahrung im Umgang mit jungen Erwachsenen und der Anleitung von Gruppen/Workshops Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Freude an konzeptioneller Arbeit, Organisationsgeschick und Eigeninitiative Bereitschaft zu Reisetätigkeiten und der Präsenz während der fünftägigen Seminare Führerschein Klasse B Kultur- und spielpädagogische Kenntnisse von Vorteil
25.04.2024Die Personalmanufaktur GmbHGengenbachGeschäftsführer / CEO/COO für ein Handelsunternehmen (all genders)Und zwar als CEO/Geschäftsführer (all genders) in einem Handelsunternehmen! Die Fußstapfen, in die Sie treten, sind groß. Es sind die des Inhabers, Rudolf Bischler. Daher wird eine Persönlichkeit gesucht, die mit Augenmaß, Wertschätzung und Empathie die strategische Ausrichtung auf Kulturebene, aber auch in den Prozessen voran treibt.Sie haben fundierte Erfahrung in der GF-Rolle eines mittelständischen Unternehmens Sie kennen und lieben den Mittelstand, haben auch Erfahrung in größeren Einheiten (Konzern) gesammelt Sie sind eine strategisch denkende Persönlichkeit Sie haben Expertenwissen in der fortlaufenden Optimierung kundenorientierter Prozesse Der Umgang mit Gesellschaftern und Gremien (z.B. Beirat) ist Ihnen vertraut Sie haben eine Organisation mit digitalen Geschäftsmodellen erfolgreich modernisiert und dadurch Wachstum ermöglicht Sie haben dabei auch schon Erfahrungen im Bereich M&A gesammelt, mit Zukäufen, die zur DNA eines Unternehmens passen Sie sind treibende Kraft in der Analyse von Unternehmens- und Kostenstrukturen und der Anpassung von Strukturen Sie können Mitarbeitende von neuen Möglichkeiten und Veränderungen begeistern Sie verstehen sich auch als Coach und Unterstützer für die Führungsmannschaft Sie sind eine treibende Persönlichkeit und stetig an Neuem interessiert, Sie gehen voran und repräsentieren gerne Ganz wichtig: Sie sehen Ihr Wirken in diesem, nächsten Karriereschritt langfristig (sehr langfristig), und können sich auch vorstellen Gesellschafter zu werden
25.04.2024Max Rubner-InstitutKarlsruheChemikerin / Chemiker (w/m/d)Sie arbeiten im Institut für Sicherheit und Qualität bei Obst und Gemüse am Standort Karlsruhe des Max Rubner-Instituts im Labor für LC-Metabolomics und unterstützen die Laborleitung. Das Labor untersucht v. a. die Auswirkungen von Anbauverfahren, Lagerungsbedingungen oder Verfahrenstechniken auf die Produktqualität und -sicherheit von pflanzlichen Lebensmitteln sowie die Verstoffwechselung von Pflanzeninhaltsstoffen und der für pflanzliche Lebensmittel relevanten Kontaminanten/Rückstände durch den Menschen und Tiere. Ein weiteres Feld, das perspektivisch an Bedeutung gewinnt, ist die Metabolom-Analyse von Biofluiden des Menschen Das sind Ihre Aufgaben: Anwendung der etablierten gerichteten und ungerichteten Metabolomicsmethoden. Dazu zählen die Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation der entsprechenden Versuche. Etablierung neuer gerichteter Metabolomicsmethoden sowie die stetige Weiterentwicklung der bestehenden ungerichteten Metabolomicsmethode. Pflege und Erweiterung der In-house MS/MS-Datenbank. Identifizierung strukturell unbekannter chemischer Verbindungen (»small molecules«). Statistische Auswertung und Interpretation der erzeugten Daten unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur. Drittmitteleinwerbung, Erstellung von Berichten sowie Vorstellung und Publikation von Ergebnissen u.a. auf Projekttreffen, auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Insgesamt arbeiten Sie eng mit der Laborleitung und anderen Arbeitsbereichen des Instituts zusammen und unterstützen bei der Labororganisation, Arbeitssicherheit, Projektbearbeitung, Berichterstattung und Erlassbeantwortung.Das bringen Sie mit: Ein abgeschlossenes Diplom- oder Master-Studium der Chemie Mehrjährige Berufserfahrung in Bereichen der chemischen Analytik und MS-basierten ungezielten Metabolom-Analyseverfahren (Metabolomics) insbesondere in der Anwendung von hochauflösender Massenspektrometrie Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen über/mit HPLC- und HPLC-MS-Systemen Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Probenvorbereitung (vor allem Flüssig-Flüssig-Extraktion) Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der statistischen Auswertung von Metabolomics-Datensätzen Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Strukturaufklärung unbekannter Metaboliten Gute Kenntnisse über chemische Substanzklassen in Pflanzen und pflanzlichen Lebensmitteln Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen mit der Metabolomics-Prozessierungssoftware MS Dial und sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Englischkenntnisse Wünschenswert sind: Die Fähigkeit zur selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit, in der Regel nachgewiesen durch eine abgeschlossene Promotion, sowie durch Publikationen in internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften als Erst- oder Letztautor Gute Kenntnisse und Erfahrungen mit der Statistiksoftware JMP Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des mikrobiellen Metabolismus von Lebensmittelinhaltsstoffen oder Lebensmittelkontaminanten Erfahrungen im Bereich der organischen Synthese Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift auszeichnet.
25.04.2024Universitätsklinikum MünsterMünsterPostdoc (gn*) Biology, Microbiology, Virology or similarOur research focuses on investigating host-pathogen interactions with a strong emphasis on cell biological mechanisms. The successful applicant(s) will join an exciting research program in a dedicated and international group to investigate the molecular mechanisms on how small DNA tumor viruses infect cells and how cell niche influences infection and its outcome. For this, we use a variety of techniques specializing in various imaging modalities. In this particular project, we aim to identify and characterize (extra)cellular ligand interactions facilitating and modulating infection during particular cell states.PhD in cell biology, microbiology, virology or similar Excellent publication record Strong commitment to research, and high motivation for interdisciplinary work Strong background in cell biology or virology Documented experience in live cell imaging and computational image analysis The following qualifications are considered an asset: Experience in superresolution microscopy, electron microscopy, or correlative light and electron microscopy Experience in working with complex cell cultures (epithelial models, organoids)
25.04.2024Blomberger Versorgungsbetriebe GmbHBlombergAlleingeschäftsführer (m/w/d)Unternehmerische Gesamtverantwortung für Kosten, Leistung, Ergebnis und Qualität der GmbH und ihrer Tochterunternehmen bzw. Beteiligungen Erfolgreiche Positionierung des Unternehmens am Markt und Realisierung einer profitablen Entwicklung Umsetzung der digitalen Transformation und Energiewende vor Ort Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens als Netzbetreiber und als Lieferant für Energie Sicherstellung einer hohen Versorgungsqualität Stärkung der Innovationskraft und der Kundenorientierung als Dienstleistungsunternehmen Erschließung und Aufbau neuer Geschäftsfelder Strategische Personalplanung und Führung und Entwicklung der Mitarbeiter/-innen in allen Bereichen Vertretung der Stadtwerke gegenüber Kunden, kommunalen Partnern, Geschäftspartnern und Politik Öffentlichkeits- und Medienarbeit, Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gesellschafter und den Gremien des UnternehmensErfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium Mehrjährige Führungserfahrung in der Energiewirtschaft Fachliche Kompetenzen und Erfolge in der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette Mitarbeit im operativen Geschäft Unternehmerische Persönlichkeit mit markt- und kundenorientiertem Denken und Handeln Zukunftsthemen als Chancen für das Unternehmen gestalten Wertschätzender, verlässlicher, konsequenter Führungsstil Integrations- und Verhandlungsgeschick und gute Kommunikationsfähigkeiten Erfahrungen mit kommunalen Gremien