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Lead Expert Systems Engineering Avionics im Bereich Forschung und Technologie (w/m/d)
2025-11-18
Hensoldt
Fürstenfeldbruck
18.11.2025HensoldtFürstenfeldbruckLead Expert Systems Engineering Avionics im Bereich Forschung und Technologie (w/m/d)Aufgaben:Software und physischem System (= Hardware)
Festlegung von Modulen und Subsystemen in enger Absprache mit verantwortlichen Disziplinen (z.B. Hardware, Software) inkl. technische Bewertung Make- or Buy-Entscheidungen in Abstimmung mit der Projektleitung
Fachlich / technische Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase
Fachliche Koordination von verschiedenen Fachteams inkl. Mentoring und Wissensvermittlung
Verantwortung für die Qualität von Designartefakten und Erreichen der Systemperformance
Planung und Koordination der System-Verifikation und -qualifikation
Festlegen und Sicherstellen der Auswahl und Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen / Standards
Selbstständige Umsetzung von System-Entwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und Qualität (Projektweit)
Mitwirkung bei der Definition und Ausprägung von Entwicklungs-Road-Maps und wiederverwertbaren Komponenten / Modulen
Verantwortung von internen und Mitwirkung an externen Standardisierungsvorhaben
Fachliche Koordination des Teams
Erstellung von F&T - Berichten und -Studien
Verhandlung, Vertretung und Durchsetzung der technischen Anteile gegenüber Kunden, Behörden und Partnern
Konzeption, Erarbeitung und Durchführung von firmeninternen InnovationsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Technische Informatik oder Systems Engineering (Promotion wünschenswert) bzw. eine vergleichbare Qualifikation
Langjährige, vielseitige und einschlägige Berufserfahrung
Umfassendes praktisches Wissen über (militärische) Avioniksysteme
Erfahrung in der Auslegung von Avioniksystemen inkl. Entwicklung digitaler und analoger Elektronik sowie Embedded Systems
Erfahrungen im Requirements Engineering für Luftfahrtentwicklungsprojekte
Praktische Kenntnisse in der Anwendung der einschlägigen Guidelines und Normen (z.B. ARP 4754, DO178, DO-254, ABDs) sowie der (militärischen) Zulassungsvorschriften für Luftfahrzeuge
Erste Erfahrungen mit der Zulassung von Avionik-Geräten für Luftfahrtsysteme (Certification Process)
Erfahrungen mit Funktionaler Sicherheit
Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. MS Project, DOORS, JIRA, SysML/UML) und im Bereich Standardisierung von Avionik-Systemen
Praktische Erfahrung in der Umweltqualifikation (inkl. EMV) von Geräten gem. RTCA DO-160 oder vergleichbaren MIL-STDs
Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices, wie z. B. Design Patterns
Projektleitungserfahrung (V-Modell)
Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Risikomanagement (inkl. Methodenkompetenz)
Verständnis komplexer, übergreifender Zusammenhänge
Ziel- und lösungsorientiertes Denken und analytisch-konzeptionelles Denkvermögen
Freude an der Arbeit im Team
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (all genders) Joint Innovation Hub - Strategische Vorausschau
2025-11-18
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Heilbronn
18.11.2025Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIHeilbronnWissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (all genders) Joint Innovation Hub - Strategische VorausschauAufgaben:Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bearbeiten und/oder leiten Sie interessante Projekte unserer unterschiedlichen Forschungsbereiche.
Sie analysieren zukünftige Entwicklungen und Trends in relevanten Technologiefeldern und deren potenzielle Auswirkungen auf Märkte und Gesellschaft.
Für digitale und nachhaltige Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz (generative AI etc.), führen Sie technologische Reifegrad- und Akzeptanzanalysen durch, unterstützen die (Weiter-)Entwicklung eines entsprechenden Trendradars, treiben Innovationsideen voran und entwickeln neuartige Geschäftsmodelle.
Anwendung qualitativer und/oder quantitativer Methoden der Zukunftsforschung (z. B. Delphi, Szenariotechnik, Trendradare, Weak Signal Detection).
Aufbereitung und Kommunikation komplexer Zukunftsthemen in Workshops, Präsentationen und Publikationen.
Sie beraten und unterstützen Unternehmen und Institutionen bei ihrem Wandel in Richtung einer digitalen und nachhaltigen Zukunft und beziehen dabei relevante Zukunftstechnologien und -trends stets mit ein. Hierzu identifizieren, reflektieren und adressieren Sie die Bedürfnisse der lokal ansässigen Akteure, indem Sie proaktiv auf diese zugehen und mit Begeisterung Projekte, die einen sichtbaren Mehrwert für die Auftraggeber erzeugen, initiieren und umzusetzen.
Dank Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen setzen Sie thematische und methodische Schwerpunkte und entwickeln diese erfolgreich weiter.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium, idealerweise in Zukunftsforschung, Innovations- und Technologiemanagement oder einem verwandten interdisziplinären Fachbereich.
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Anwendung von Foresight-Methoden und -Tools zur strategischen Planung, Szenarioentwicklung sowie Technologiefrüherkennung und haben bereits erfolgreich Foresight- und Innovationsprojekte umgesetzt.
Sie bringen eine ausgeprägte Begeisterung für unsere Themen mit und haben Freude daran, diese weiterzuentwickeln.
Sie sind motiviert, in einem innovativen Forschungsumfeld tätig zu sein, das spannende Herausforderungen bietet.
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Gespür für Zukunftsthemen zeichnen Sie aus.
Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) - Bereich Qualitätsmanagement in Studium und Lehre mit Schwerpunkt Evaluation
2025-11-18
Technische Hochschule Rosenheim
Rosenheim
18.11.2025Technische Hochschule RosenheimRosenheimMitarbeiterin oder Mitarbeiter (m/w/d) - Bereich Qualitätsmanagement in Studium und Lehre mit Schwerpunkt EvaluationAufgaben:Im Rahmen der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems an der Hochschule übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Aufbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements mit Schwerpunkt Evaluationen im Bereich Studium und Lehre.
Konzeptionierung, Implementierung und Integration von zentralen Evaluationsinstrumenten (z. B. unter anderem Studierenden- und Absolventenbefragungen) im Rahmen des Qualitätsmanagementzyklus
Konzeptionierung, Implementierung und Integration der Ergebnisse in das QM-Systems
Mitarbeit im Projektteam zur Gestaltung des Qualitätsmanagementsystems der TH RosenheimQualifikationen:Ein abgeschlossenes Bachelorstudium, idealerweise im Bereich Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Sozialwissenschaften
Grundlegende EDV-Kenntnisse im Office-Bereich
Konzeptionelles und analytisches Denken
Gute Kommunikationsfähigkeit
Begeisterung für das Arbeiten im Team
Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (mindestens B1-Niveau)
Von Vorteil sind
Kenntnisse über die Strukturen und Prozesse an einer Hochschule
Erste Berufserfahrungen im Evaluationsbereich, idealerweise an einer Hochschule
Erweiterte Kenntnisse im Projektmanagement
Lehrkraft (m/w/d) für Notfallsanitäter/innen (m/w/d) und Praxisanleiter/innen (m/w/d)
2025-11-18
Berliner Feuerwehr
Berlin
18.11.2025Berliner FeuerwehrBerlinLehrkraft (m/w/d) für Notfallsanitäter/innen (m/w/d) und Praxisanleiter/innen (m/w/d)Aufgaben:Die stelleninnehabende Person ist für die Organisation, Qualität und Durchführung der Aus- und Fortbildung von Notfallsanitätern/innen zuständig. Die Person leitet die Ausbildung von Beamtenanwärter/innen und Auszubildenden im Rettungsdienst über den gesamten Ausbildungszeitraum, der sich über drei Jahre erstreckt.
Erarbeitung von Ausbildungskonzepten und daraus ableitend die Festlegung von Lernzielen und Lehrinhalten
Qualitätsüberwachung der Unterrichtsdurchführung und Ermittlung des Aus- und Fortbildungsbedarfs für andere Ausbilderinnen und Ausbilder
Übernahme von Tätigkeiten der Klassenleitung wie Leitung der Ausbildung von bis zu 30 Auszubildenden über den gesamten Ausbildungszeitraum
Gewährleistung der Praxisbegleitung der Auszubildenden in den praktischen Ausbildungsabschnitten
Unterstützung bei der Planung, Organisation u. Durchführung von EinsatzübungenQualifikationen:feuerwehrtechnische Beamtinnen/Beamte (m/w/d):
die Befähigung für das erste Einstiegsamt der zweiten Laufbahngruppe (gehobener feuerwehrtechnischer Dienst) und die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Medizinpädagoge/in (m/w/d) oder ein inhaltlich vergleichbares abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium
Befähigung für die Anerkennung als Lehrkraft nach dem Gesundheitsschulanerkennungsgesetz
die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Notfallsanitäterin/ Notfallsanitäter (m/w/d) zu führen
uneingeschränkte Einsatztauglichkeit für den Einsatz im Rettungsdienst
Tarifbeschäftigte:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Medizinpädagoge/in (m/w/d) oder ein inhaltlich vergleichbares abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium
Befähigung für die Anerkennung als Lehrkraft nach dem Gesundheitsschulanerkennungsgesetz
die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Notfallsanitäterin/ Notfallsanitäter (m/w/d) zu führen
uneingeschränkte Einsatztauglichkeit für den Einsatz im Rettungsdienst
Trainer:in - Sales Manager:in mit KI-Tools (m/w/d)
2025-11-18
WBS TRAINING Trainer:in Honorar
Deutschland
18.11.2025WBS TRAINING Trainer:in HonorarDeutschlandTrainer:in - Sales Manager:in mit KI-Tools (m/w/d)Aufgaben:Als Honorartrainer:in im Bereich Sales Management / Account Management / Vertriebsmanagement mit KI-Tools bei der WBS TRAINING AG bist du verantwortlich für den Lernerfolg und die Motivation unserer Teilnehmenden. In deiner Rolle als Trainer:in verstehst du dich als Coach, der die Lernenden im Flipped-Classroom-Modell in ihren individuellen Lernprozessen begleitet und unterstützt.
Dazu gehört:
Du förderst die aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten sowie deren praktische Anwendung.
Du regst die Gruppe in innovativen Formaten zum Austausch über das Gelernte an.
Du motivierst die Teilnehmenden und sorgst für ein gutes Lern- und Arbeitsklima.
Du betreust die individuelle Bearbeitung der Aufgabenstellungen im Rahmen der Projektarbeit + Bewertung der Projektarbeit.
Du unterstützt bei der (Weiter-)Entwicklung des Produkts.
Du unterrichtest aus dem Homeoffice.
Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in der Trainingssprache Deutsch (C2).Qualifikationen:Du begegnest all deinen Mitmenschen auf Augenhöhe und hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sales Management / Account Management / Vertriebsmanagement (2 Jahre +).
Moderne technologiebasierte Weiterbildung, gepaart mit den Skills moderner Unterrichts- und empathischer Lernbegleitung, sind dein Metier.
Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Account Management und Vertrieb im KI-Zeitalter.
Wirtschaftswissenschaftliches Studium und/oder berufliche Erfahrung in mindestens einem der folgenden Bereiche:
Grundlagen des Account Management & CRM 4.0,
Beratung & Kommunikation mit KI,
Projektmanagement & Koordination,
CRM Vertiefung,
Angebots- & Vertragsmanagement,
Strategische Kundenentwicklung & Forecasting.
Erfahrung mit dem Haupttool: Salesforce .
Darüber hinaus ist Erfahrung in mindestens einem der folgenden Tools erwünscht: Microsoft Excel, Microsoft Planner, Microsoft PowerPoint.
Fähigkeit, generative KI-Tools (z. B. ChatGPT) gezielt zur Unterstützung von Arbeitsprozessen einzusetzen.
Mehrjährige Berufserfahrung als Online-Trainer:in, idealerweise auch im Umfeld von geförderter Weiterbildung
Anwendung innovativer didaktischer Methoden zur Aktivierung der Lernenden in den synchronen Online-Phasen
Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
Wissenschaftliche*r Referent*in (m/w/d) Physik, Chemie, Umweltnaturwissenschaften oder vergleichbar
2025-11-18
Bundesamt für Strahlenschutz
Freiburg
18.11.2025Bundesamt für StrahlenschutzFreiburgWissenschaftliche*r Referent*in (m/w/d) Physik, Chemie, Umweltnaturwissenschaften oder vergleichbarAufgaben:Sie übernehmen die wissenschaftliche Betreuung und Weiterentwicklung der Probenahme- und Messtechnik des Fachgebietes als auch der CTBTO auf dem Schauinsland, gewährleisten höchste Datenverfügbarkeit, -qualität und -integrität und tragen zur Überwachung des Kernwaffenteststopp-Abkommens bei
Sie sind zuständig für die Auswertung, Bewertung und Zusammenfassung der Radionukliddaten der Messstation RN33 und anderer Stationen aus dem internationalen Radionuklidmessnetz (IMS) der CTBTO und weiterer Messnetze, deren Zusammenführung und Interpretation für das BfS, BMUKN sowie das Auswärtige Amt, z. B. in Jahresberichten, Vorträgen und internationalen Fachzeitschriften
Sie konzeptionieren, betreuen, optimieren und bauen wissenschaftliche IT zur Automatisierung von Datenerfassung, -prüfung und -analyse nach neuestem Stand von Wissenschaft und Technik und Integration in die Alarmierungskonzepte des BfS auf
Sie unterstützen und vertreten die Laborleitungen in den akkreditierten Spurenanalyselaboren am Standort Freiburg
Sie arbeiten im Notfall- und Zivilschutz mit durch Teilnahme an Rufbereitschaften und Übungen des radiologischen Lagezentrums und/oder der nuklearspezifischen Gefahrenabwehr
Sie arbeiten mit im innerbetrieblichen Strahlenschutz am BfS-Standort FreiburgQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (universitäres Diplom oder Master) in Physik, Chemie, Umwelttechnik oder vergleichbar
Sie bewegen sich sehr sicher in LINUX- und Windows-Umgebungen und haben fundierte Erfahrung mit Shell-, SQL-, Python- oder anderen Skripten zur automatischen Datenverarbeitung
Sie können mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, Weiterentwicklung und Pflege von komplexen Systemen zur Probenahme und Messung radioaktiver Stoffe in der Umwelt nachweisen
Sie sind im Besitz der Fach- und Sachkunde Strahlenschutz oder sind bereit, diese zeitnah zu erlangen, um im innerbetrieblichen Strahlenschutz am BfS-Standort Freiburg mitzuarbeiten
Die Arbeit im prozessorientierten und normkonformen Umfeld ist Ihnen geläufig
Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sie freuen sich auf Zusammenarbeit in einem nationalen und internationalen Umfeld und sind zu Dienstreisen, z. B. zur Präsentation von Ergebnissen auf Tagungen, bereit
Sie bringen die Fähigkeit zur Selbstorganisation und zum strukturierten Arbeiten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit mit
Wissenschaftliche/r Referent/in (w/m/d) - Projektförderung in der Gesundheitsforschung
2025-11-18
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Berlin, Bonn
18.11.2025Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.Berlin, BonnWissenschaftliche/r Referent/in (w/m/d) - Projektförderung in der GesundheitsforschungAufgaben:Fachliche Beratung interessierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Prüfung eingereichter Förderanträge einschließlich Begutachtung durch Begutachtungsgremien
Betreuung und Controlling der geförderten Vorhaben sowie Unterstützung des Transfers von Forschungsergebnissen in die Praxis
Fachliche Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit bzw. des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt, insbesondere im Bereich Gesundheitsforschung, durch Analyse von Forschung, Entwicklung und Anwendung
Bewertung von Positionspapieren und Empfehlungen sowie Mitarbeit an Stellungnahmen
Programmbegleitende Fachkommunikation, Wissens- und Ergebnistransfer sowie fachlich-redaktionelle Aufbereitung von Förderaktivitäten
Kontinuierliches Monitoring der Forschungsszene
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den Gesundheits- und Naturwissenschaften sowie Erstellung von Angeboten und strategische PositionierungQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer lebenswissenschaftlichen Disziplin oder in Humanmedizin; alternativ ein anderer relevanter wissenschaftlicher Hochschulabschluss mit nachweislich für die Tätigkeit geeigneten Studieninhalten
Erste fach- und themenspezifische Erfahrung im Bereich Medizin bzw. Gesundheitswissenschaften, belegt durch Promotion, wissenschaftliche Fachpublikationen und/oder Patente
Fachkompetenz zur strukturierten, ganzheitlichen Beurteilung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Bereichen Gesundheitsforschung, Gesundheitswirtschaft und Biomedizin
Sehr gute Deutschkenntnisse sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Befähigung und Bereitschaft zu interdisziplinärer Teamarbeit und fachübergreifendem Denken
Bereitschaft zu Dienstreisen (auch mehrtägig)
Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Bitte reiche deine Bewerbung bis zum 30.11.2025 über das DLR Karriereportal bei uns ein.
Analytiker (m/w/d) im Bereich LC-MS/MS für die Abteilung Contaminants
2025-11-18
Chemisches Institut Burkon Partnerschaft
Nürnberg
18.11.2025Chemisches Institut Burkon PartnerschaftNürnbergAnalytiker (m/w/d) im Bereich LC-MS/MS für die Abteilung ContaminantsAufgaben:In einem Team von aktuell fünf Personen besteht Dein Tätigkeitsprofil aus nachfolgenden Aufgaben:
Auswertung von Ergebnissen im Bereich Pestizide (QuEChERS, QuPPe)
Auswertung von Ergebnissen im Bereich Mykotoxine
Auswertung von Ergebnissen im Bereich Prozesskontaminanten, Pflanzenalkaloide
Technische Betreuung der Analysengeräte
Planung und Durchführung der Validierung der Pestizidanalytik
Unterstützende Aufgaben im Routinebetrieb
Qualitätskonformes Arbeiten gem. DIN EN ISO/IEC 17025:2018
Qualitätsmanagement (Dokumentation) gem. DIN EN ISO/IEC 17025:2018
Mitwirkung an Ringversuchen
Mitwirkung bei der Gestaltung/Optimierung der Arbeitsprozesse
Abteilungsübergreifendes Projektmanagement
Planung, Koordination und Umsetzung von interessanten Projekten aus dem Bereich der Analytik mittels LC-MS/MS und GC-MS/MS, Qualitätssicherung, Methodenoptimierung, etc. in der gesamten Abteilung, bestehend aus derzeit 25 Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der AbteilungsleitungQualifikationen:Für Bewerberinnen und Bewerber mit Berufserfahrung im Bereich Pestizide und Kontaminanten bieten wir folgende Weiterentwicklungsmöglichkeit innerhalb der Abteilung:
Wir suchen motivierte und qualifizierte Mitarbeiter (m/w/d) mit einem stark ausgeprägten Dienstleistungs- und Qualitätsdenken. Dies bedeutet, dass Du über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom oder Staatsexamen) in den Studiengängen Lebensmittelchemie, Angewandte Chemie, Chemie oder einem gleichwertigen Studiengang mit analytischem Fokus verfügst. Idealerweise bringst Du bereits Erfahrung in der Analytik mittels LC-MS/MS mit und hast bereits Berufserfahrung in einem analytischen Labor gesammelt. Du arbeitest organisiert, mit einem sehr guten Zeitmanagement. Deine Arbeitsweise würdest Du als sehr sorgfältig, zügig und selbstständig beschreiben. Darüber hinaus bist Du eine kommunikationsstarke Person, arbeitest gerne im Team und bist flexibel und belastbar. Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen ist für Dich selbstverständlich.
Scientist / PostDoc in Advanced Light Microscopy
2025-11-18
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main
18.11.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainScientist / PostDoc in Advanced Light MicroscopyAufgaben:The current scientist position is embedded in the LOEWE Lipid Space consortium as one of two central method development projects
Utilize and establish super resolution microscopy for lipids in fixed and living cells and tissues
Development of appropriate stains and methods to visualize lipids in super resolution
Running and in part maintaining the instruments
Working at different project parts within the consortium
Bioinformatic analysis and quantification of microscopy data, images and other datasetsQualifikationen:The applicant is expected to hold a PhD in Cell / Molecular Biology, Physics, Applied Physics, Biophysics, Physical Chemistry or Optical Engineering with proven experience on (advanced) light microscopy
Bioinformatic background in image analysis using R, MATLAB and / or FIJI
Strong interest in highly collaborative work across disciplines
A high level of motivation, flexibility and responsibility as well as very good communication skills in German or English are expected
Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required
(Senior) Consultant/Manager (all genders) Industrial Goods - Maschinen- und Anlagenbau
2025-11-18
Porsche Consulting GmbH
Stuttgart, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin
18.11.2025Porsche Consulting GmbHStuttgart, Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin(Senior) Consultant/Manager (all genders) Industrial Goods - Maschinen- und AnlagenbauAufgaben:Wir sind offen für neue Ideen und schätzen Menschen, die mitdenken und
einen eigenen Kopf haben. Je mehr Perspektiven wir einbeziehen, desto
innovativer kann unsere Arbeit sein.
Wir brauchen Menschen, die strategisch denken und pragmatisch handeln, die
Zukunft gestalten wollen, die sich mit unseren Werten und unserer Haltung
identifizieren und sich für unsere Ziele engagieren.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt! Wir fordern und fördern Dich ganz
nach Deinen persönlichen Stärken und bieten ein wertschätzendes
Arbeitsumfeld mit persönlichen Entwicklungschancen und vielfältigen
Aufgaben. Lass uns gemeinsam Maßstäbe setzen und bewirb Dich jetzt.
* Beratung der Geschäftsführer, Inhaber und Top-Manager unserer
Klienten im Kontext des Maschinen und Anlagenbaus
* Durchführung von nationalen und internationalen Beratungsprojekten
von der Strategiephase bis zur Implementierung, z.B. Entwicklung von
neuen Geschäftsmodellen, Realisierung von Wachstumsstrategien inkl.
der strategischen Transformationen, Reduktion der Produktkosten durch
Produktoptimierung und optimalen Produktionsstrategien sowie deren
Umsetzung
* Umsetzung innovativer Arbeitsweisen zur Förderung von Innovation und
Effizienzsteigerung
* Aufbau und Pflege unseres externen Ökosystems, Unterstützung beim
Aufbau von Kundenbeziehungen sowie bei der Entwicklung von
Strategiepapieren
* Kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Beratungsmethoden und ToolsQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit
Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen
oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Industriegüter
* Relevante Berufserfahrung bei einem führenden Industrieunternehmen
oder in einer Managementberatung
* Kenntnisse in den Bereichen Produktionsstrategie,
Strategieentwicklung, organisatorische Transformation oder
Performance Improvement
* (erste Akquiseerfahrungen in der Beratung)
* Sehr gute Analysefähigkeit sowie konzeptionelle Denkweise
* Eine offene, kommunikative, teamorientierte und empathische
Persönlichkeit
* Großes Interesse an Trends und neuen Technologien
* Sehr gute Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch, weitere
Fremdsprachenkenntnisse vorteilhaft
* Hohe Reisebereitschaft im In- und Ausland
Dozent (m/w/d) für PH (Pharmazie)
2025-11-18
FAIN Bildungs-GmbH
Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, München
18.11.2025FAIN Bildungs-GmbHBerlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, MünchenDozent (m/w/d) für PH (Pharmazie)Aufgaben:Pharmazeutische Technologie
Unterrichtseinheiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Und/oder Samstag von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr*
Durchführung des didaktisch durchdachten Unterrichts in Online- oder Präsenz nach IHK-Rahmenplan
Erstellung eines Unterrichtskonzepts zugeschnitten auf Ihre Stärken der Wissensvermittlung
Erstellung und Aufrechterhaltung der Aktualität Ihrer Unterrichtsunterlagen zur interaktiven Unterrichtsgestaltung
Ideale Vorbereitung unserer Teilnehmer (m/w/d) auf ihre PrüfungenQualifikationen:Sie bringen nicht nur Fachwissen ein, sondern auch Leidenschaft für die Wissensvermittlung! In unserem Team erfahrener Kollegen (m/w/d) arbeiten Sie selbstständig und motiviert - mit klaren Strukturen, aber auch kreativem Freiraum. Gemeinsam mit Ihren Kollegen (m/w/d) und Teilnehmern (m/w/d) schaffen Sie eine lösungsorientierte Lernatmosphäre, die auf unserem bewährten Qualitätsanspruch und 15-jähriger Bildungserfahrung basiert.
Entwickeln und Herstellen von Darreichungsformen
Entweder abgeschlossenes Studium, Industriemeister, abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung
Spaß am Umgang mit digitalen Tools und Motivation, sein Wissen an die Fach- und Führungskräfte von morgen zu vermitteln
Innovationsaffinität
Entweder pädagogische Eignung in Form des Ausbilderscheins, eine andere pädagogische Eignung oder Nachweis der Erwachsenenbildung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Dozent (m/w/d) für SS (Schutz & Sicherheit)
2025-11-18
FAIN Bildungs-GmbH
Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, München
18.11.2025FAIN Bildungs-GmbHBerlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg, MünchenDozent (m/w/d) für SS (Schutz & Sicherheit)Aufgaben:Durchführung des didaktisch durchdachten Unterrichts in Online- oder Präsenz nach IHK-Rahmenplan
Erstellung eines Unterrichtskonzeptes zugeschnitten auf Ihre Stärken der Wissensvermittlung
Erstellung und Aufrechterhaltung der Aktualität Ihrer Unterrichtsunterlagen zur interaktiven Unterrichtsgestaltung
Ideale Vorbereitung unserer Teilnehmer (m/w/d) auf ihre PrüfungenQualifikationen:Entweder abgeschlossenes Studium, Industriemeister, abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung
Spaß am Umgang mit digitalen Tools und Motivation, sein Wissen an die Fach- und Führungskräfte von morgen zu vermitteln
Innovationsaffinität
Entweder pädagogische Eignung in Form des Ausbilderscheins, eine andere pädagogische Eignung oder Nachweis der Erwachsenenbildung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
17.11.2025Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Gesamtverantwortung für eigenständiges Tochterunternehmen
Ganzheitliche, ergebnisorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens mit Fokus auf das Thema Lieferperformance
Analyse und Optimierung aller Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zur Sicherstellung von Qualität und Termintreue
Führung der Mitarbeitenden und Förderung einer leistungsorientierten, zukunftsgerichteten Unternehmenskultur
Analyse von Markt- und Technologietrends
Planung und Umsetzung von Maßnahmen zum Ausbau bestehender und Erschließung neuer Märkte
Implementierung von Lean Management-Prinzipien und KVP-Prozessen (Six Sigma, Kaizen, etc.)
Planung und Umsetzung strategischer Investitionen, KPI- und Risikomanagement
Repräsentation des Unternehmens nach außen und Zusammenarbeit mit anderen Gesellschaften der GruppeQualifikationen:Ausgeprägte strategische, analytische und unternehmerische Kompetenz kombiniert mit einer authentischen, überzeugungsstarken Führungspersönlichkeit
Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Führungs- und Managementerfahrung als Geschäftsführer, Werkleiter, BU-Leiter o. ä., idealerweise im (Sonder-)Maschinenbau (high-mix, low-volume)
Nachweisbare Erfolge in der Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern für kundenspezifische Lösungen - auch international
Mittelstandserfahrung und Change-Management Kompetenz
Fundiertes Know-how in Operations, Supply-Chain-Management, Prozessoptimierung und Lean-Management
Know-how in Modularisierung und Standardisierung
Erfahrung mit gängigen ERP-Systemen
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften oder Physikalische Ingenieurwissenschaft
2025-11-17
BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin
17.11.2025BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlinWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften oder Physikalische IngenieurwissenschaftAufgaben:Komplette fachliche Betreuung eines Forschungsgruppe-DFG-Teilprojektes zum Thema "Makromechanische Vorhersage der Vermeidung von Erstarrungsrissen beim Laserstrahlschweißen"
Kommunikation und fachlicher Austausch mit anderen Forschungspartner in dem Projektverbund
Durchführung von geplanten experimentellen Arbeiten und FEM-Simulationen im Rahmen des Projektes
Betreuung von Masteranden und Doktoranden im Rahmen des Forschungsvorhabensthemas
Publikation von Ergebnissen in referierten wissenschaftlichen ZeitschriftenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften oder physikalische Ingenieurwissenschaft
Kenntnisse im Bereich Lasermaterialbearbeitung oder Schweißtechnik
Kenntnisse im Bereich FEM-Simulation oder CFD-Simulation
Vorzugsweise Erfahrungen mit Schweißprozesssimulation oder Schweißstruktursimulation
Vorkenntnisse in nummerischer Simulation
Bereitschaft zu verantwortlicher Betreuung einer modernen Laserschweißanlage
Experimentelles Geschick
Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Initiative/Einsatzbereitschaft und -fähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Flexibilität
Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.
Referent*in für Wissenschaftspolitik / DFG-Fachkollegienwahl (Teilzeit 80 %)
2025-11-17
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
München
17.11.2025Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.MünchenReferent*in für Wissenschaftspolitik / DFG-Fachkollegienwahl (Teilzeit 80 %)Aufgaben:Konzeptionelle und prozedurale Gesamtausgestaltung und -steuerung der DFG-Fachkollegienwahl 2027 in der MPG-Wahlstelle in Übereinstimmung mit den von der DFG erlassenen Vorgaben
Konzeption, eigenständige Organisation, Durchführung und Dokumentation der Teilprozesse in der zentralen MPG-Wahlstelle
Organisation der Aufstellung der Nominierungen von MPG-Wissenschaftlern für die Wahl als DFG-Fachkollegiaten und Übermittlung an die DFG
Erstellung eines zentralen Gesamtwahlregisters aller Wahlberechtigten in Zusammenarbeit mit den Verwaltungen aller Max-Planck-Institute
Handhabung von Wahlscheinempfang, -sicherung und -übergabe bzw. -versand an alle Wahlberechtigten gemäß wahlprotokollarischer Vorschriften inkl. Dokumentation
Konzeption und Durchführung der MPG-weiten Werbung für die DFG-Fachkollegienwahl 2027
Klärung von Unregelmäßigkeiten mit wahlbeteiligten Wissenschaftler*innen, ihren Instituten und der zentralen Wahlstelle der DFG
Konzeption, abschließende Erstellung und Verteidigung des Gesamtprotokolls gegenüber der DFG-Fachkollegien-WahlleitungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, gerne mit Promotion
Erfahrungen im Bereich der Wissenschaftsverwaltung, insbesondere im Projektmanagement
Solide Kenntnis des deutschen Wissenschaftssystems und seiner Akteure
Organisationsstärke, Fähigkeit zu selbstständigem und sorgfältigem Arbeiten
Fähigkeit zu konzeptionellem Denken und zur konzeptionellen Prozesserfassung und -gestaltung sowie abschließender Protokollerstellung inkl. Protokollverteidigung
Eigenständige, proaktive und ergebnisorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld
Erfahrung im Umgang mit KI-Anwendungen oder die Bereitschaft, sich in entsprechende Systeme einzuarbeiten
Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
Fähigkeit, eine unterstützende Assistenz/Sachbearbeitung fachlich zu führen
Kommunikations- und Teamfähigkeit auf allen Ebenen der Administration einschließlich der Leitungsebene
Kommunikationsfähigkeit auf Augenhöhe mit Wissenschaftler*innen, auch in hochrangigen Positionen
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Dozent:in Katholische Religionspädagogik in der Lehrkräfte-Fortbildung (Grundschule) (m/w/d)
2025-11-17
Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Aachen
17.11.2025Bischöfliches Generalvikariat AachenAachenDozent:in Katholische Religionspädagogik in der Lehrkräfte-Fortbildung (Grundschule) (m/w/d)Aufgaben:Planung, Leitung und Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte und Verbindungslehrer:innen-Tagungen (Primarstufe)
Gestaltung von Weiterbildungen zur kirchlichen Unterrichtsbevollmächtigung für den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen in Kooperation mit dem Institut für Lehrerfortbildung in Essen und der Abteilung Schule und Hochschule im Bischöflichen Generalvikariat Aachen
Entwicklung und Veröffentlichung von religionspädagogischen Unterrichtsmaterialien und innovativen Fachbeiträgen, orientiert am aktuellen Forschungsstand
Mitarbeit in überdiözesanen Arbeitsgruppen und fachlichen NetzwerkenQualifikationen:Zweites Staatsexamen oder Master of Education für das Lehramt an Grundschulen in Katholischer Religionslehre
Staatliche Lehrbefähigung für den katholischen Religionsunterricht und Missio canonica
Mehrjährige Berufserfahrung als Religionslehrer:in
Erfahrungen in der selbstständigen Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen oder Fortbildungen in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik
Fundierte medienpädagogische Kenntnisse in Theorie und Praxis
Fähigkeit, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und didaktische Konzepte für religiöse Bildungsprozesse in einer pluralen Gesellschaft religionspädagogisch umzusetzen
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
17.11.2025rosenbaum nagy unternehmensberatung GmbHDüsseldorfFinanzvorstand (m/w/d)Aufgaben:In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit trägt der Vorstand die strategische, personelle und betriebswirtschaftliche Gesamtverantwortung für die AWO Düsseldorf und ihre Tochtergesellschaften.
Sie übernehmen die kaufmännischen Ressorts und Themen, stellen die nachhaltige finanzielle Stabilität sicher und optimieren kontinuierlich die operativen Abläufe, die finanzwirtschaftliche Steuerung sowie die effiziente Nutzung von Ressourcen. Zudem bringen Sie zukunftsrelevante Themen wie Digitalisierung, IT und Liegenschaftsmanagement aktiv voran.
Sie entwickeln passgenaue Strategien, um die Weiterentwicklung, Wettbewerbsfähigkeit und langfristige Ausrichtung der AWO Düsseldorf und ihrer Tochtergesellschaften, unter den komplexen Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Sozialwirtschaft, zu gewährleisten.
Sie repräsentieren die Organisationen nach innen und außen, pflegen und erweitern Netzwerke und setzen sich gezielt für deren Anliegen bei Kostenträgern, in der Gesellschaft und in der Politik ein.Qualifikationen:Sie sind eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit hoher unternehmerischer, strategischer und innovativer Kompetenz, die bereits vergleichbar komplexe Managementaufgaben in der Sozial- oder Gesundheitswirtschaft erfolgreich gemeistert hat.
Sie bringen die profunde betriebswirtschaftliche Kompetenz aus einem Studium oder gleichwertigen Erfahrungen mit, um die kaufmännischen Geschäfts- und Verantwortungsbereiche souverän zu steuern. Ihre Expertise umfasst wesentliche Bereiche wie Finanzen, Controlling, Digitalisierung, IT und Liegenschaften. Darüber hinaus verfügen Sie über fundierte Kenntnisse der Geschäftsmodelle und Refinanzierungsmodalitäten der zentralen Geschäftsfelder der AWO Düsseldorf.
Sie erkennen Potenziale, packen Herausforderungen entschlossen an und schaffen dabei einen klaren Fokus. Mit Kommunikationsstärke und einem feinen Gespür für Menschen inspirieren und gewinnen Sie Teams, richten sie auf gemeinsame Ziele aus und stärken gleichzeitig eine Kultur der Wertschätzung und Tatkraft.
Sie vertreten die Werte der Arbeiterwohlfahrt und der freien Wohlfahrtspflege aus Überzeugung und sorgen dafür, dass eine ausgewogene Balance zwischen den sozialen und wirtschaftlichen Interessen der Organisation gewahrt bleibt.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "HyREC2A" am ECRI
2025-11-17
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Pfarrkirchen
17.11.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfPfarrkirchenWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt "HyREC2A" am ECRIAufgaben:Sie sind für das Projektmanagement sowie die Projektkommunikation im Projekt HyREC2A zuständig.
Dazu gehört der Aufbau und die Pflege eines internationalen Netzwerkes im Kontext des Water-Energy-Food-Nexus (WEF). Hierbei identifizieren Sie relevante Stakeholder zur Netzwerkbildung, errichten und pflegen Online-Plattformen und koordinieren gemeinsame Förderanträge.
Zudem entwickeln, erproben und etablieren Sie ein gemeinsames Vorlesungsmodul mit Fokus auf erneuerbare Energielösungen im Water-Energy-Food-Nexus unter Anwendung des Collaborative Online International Learning Ansatzes (COIL).
Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Entwicklung von Forschungsprojekten im Bereich WEF-Nexus in Südafrika in Kollaboration mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Südafrika und Bayern. Dazu planen Sie Termine und Workshops und führen diese anschließend durch oder kümmern sich um Förderausschreibungen sowie Förderanträge.
Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni oder Master) im Bereich Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder einem verwandten Fachgebiet bzw. eine gleichwertige Qualifikation.
Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B und bringen Fachkenntnisse im Bereich Projektmanagement und erneuerbare Energien mit. Erste Erfahrungen mit Förderanträgen sind von Vorteil.
Ausgezeichnete Englischkenntnisse, sowie ein hohes Maß an Kreativität, Eigenverantwortung, Zielorientierung, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein überdurchschnittliches Maß an Ambition und Ehrgeiz runden Ihr Profil ab.
Geschäftsführer / Partner (m/w/d) für Wachstumsmarkt Seniorenbetreuung
2025-11-17
HOMECARE über ABD Media GmbH
deutschlandweit
17.11.2025HOMECARE über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer / Partner (m/w/d) für Wachstumsmarkt SeniorenbetreuungAufgaben:Standortaufbau und -leitung
Standort in der Region erfolgreich machen
Auswahl und Führung Ihres Personals
Kundengewinnung und -bindung
Controlling und Reporting
Möglichkeit mit weiteren Standorten zu expandierenQualifikationen:Unternehmerisches Denken und Wille zur Selbstständigkeit
Kaufmännische Grundkenntnisse
Empathie und soziale Kompetenzen
Interesse an den Themen Betreuung und Pflege
Gerne Quereinsteiger aus anderen Branchen mit Führungs- und Managementerfahrung
Eigenkapital in Höhe von 50.000 Euro
Vorstandsmitglied Firmenkunden und Private Banking
2025-11-16
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Esslingen am Neckar, Kirchheim unter Teck oder Nürtingen
16.11.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.Esslingen am Neckar, Kirchheim unter Teck oder NürtingenVorstandsmitglied Firmenkunden und Private BankingAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit Ihren Vorstandskollegen übernehmen Sie in dieser Funktion Verantwortung für die Leitung und strategische Ausrichtung der Volksbank Mittlerer Neckar eG. Ziel ist es, die positive Entwicklung der Bank weiter fortzusetzen und die gute Position des Hauses im Geschäftsgebiet zu festigen sowie zukunftsfähig auszubauen. Ihr Ressortzuschnitt umfasst das Firmenkundengeschäft, das Private Banking sowie den Bereich ,Rund um die Immobilie' mit einer Führungsspanne von rund 145 Mitarbeitenden, davon 3 Bereichsleitungen. Sie gestalten damit die strategische Weiterentwicklung eines wesentlichen Teils des Vertriebes der Volksbank und treiben innovative, marktorientierte Lösungen voran. Abgerundet wird Ihr Aufgabenspektrum durch die team- und zielorientierte sowie wertschätzende Führung Ihres Teams sowie die Übernahme repräsentativer Funktionen.Qualifikationen:Qualifikationen. Um dieser unternehmerischen Aufgabe gerecht zu werden, verfügen Sie basierend auf einer bankspezifischen Ausbildung über eine weiterführende Qualifikation in Form eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Abschlusses (z. B. Genossenschaftliches Bank-Führungsseminar). Die Erfüllung der Anforderungen an die Geschäftsleitereignung gemäß § 25c KWG wird erwartet, kann aber im Einzelfall auch in einer kurzen Übergangszeit finalisiert werden. Im Rahmen Ihres bisherigen Engagements im Vorstand oder auf zweiter Führungsebene eines Kreditinstitutes haben Sie profunde und qualifizierte Erfahrungen im Vertrieb mit Schwerpunkt im Firmenkundenbereich gesammelt. Sie besitzen eine ausgeprägte Markt- und Kundenorientierung sowie eine spürbare Vertriebsaffinität. Persönlich überzeugen Sie mit Ihrem Selbstverständnis als Impulsgeber:in sowie durch Ihr souveränes Auftreten, Ihre Entscheidungsstärke sowie Ihre Kooperations- und Integrationsfähigkeit. Ausgeprägte logisch-analytische Fähigkeiten in Verbindung mit unternehmerischem Denken und Handeln runden Ihr Profil ab.
Senior Vice President Global Operations (m/w/d)
2025-11-16
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Region Stuttgart
16.11.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartSenior Vice President Global Operations (m/w/d)Aufgaben:Weltweite Gesamtverantwortung für das Ressort Operations
Gesamtverantwortung für das weltweite Ressort Operations mit den Bereichen: Supply Chain, Produktion und EHSQ.
Strategische Weiterentwicklung und Skalierung der Operations-Organisation zur Unterstützung des internationalen Wachstums sowie zur Optimierung von Effizienz, Qualität, Kosten als auch Innovationskraft
Planung, Aufbau und Integration neuer Produktionsstandorte sowie Umsetzung einer globalen Supply-Chain-Strategie
Sicherstellung effizienter, nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Produktionsprozesse in allen Werken unter Einhaltung höchster Standards
Einführung und Weiterentwicklung von Best Practices, Lean-Methoden und digitalen Prozessen (Industrie 4.0)
Verantwortung für integrierte Managementsysteme (ISO 9001, 14001, 45001, 50001) inklusive der dazugehörigen Prozesslandschaft
Enge Zusammenarbeit mit F&E, Vertrieb, Finanzen, HR und Investor Relations
Führung und Entwicklung internationaler Teams sowie Förderung einer leistungs- und wachstumsorientierten Unternehmenskultur
Leitung und Entwicklung weltweiter Teams sowie enge Zusammenarbeit mit Vorstand und zentralen Stakeholdern.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau) oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige internationale Führungserfahrung im Operations-Bereich eines Unternehmens der Manufacturing Industry
Nachweisbare Erfolge in der Skalierung globaler Supply Chains und Produktionsnetzwerke (inkl. Aufbau und Integration neuer Werke)
Fundierte Expertise in Einkauf, Logistik, Produktionsmanagement, SCM-/ERP-Systemen sowie Lean Management und Operational Excellence
Erfahrung im Management von Wachstumsphasen, KPI-orientierte Steuerung und Investitionsverantwortung
Unternehmerisches Denken mit starkem Wachstums-Mindset, strategischer Weitsicht und Innovationsorientierung
Ausgeprägte Führungs- und Umsetzungsstärke mit interkultureller Kompetenz und diplomatischem Geschick
Integrität und Vorbildfunktion für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
Sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachen von Vorteil
Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit
Geschäftsführer:in / Theologische Leitung
2025-11-16
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Wuppertal
16.11.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.WuppertalGeschäftsführer:in / Theologische LeitungAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Im Rahmen dieser Gestaltungsaufgabe wirken Sie maßgeblich daran mit, eine neue Institution aufzubauen. Als Geschäftsführer:in tragen Sie inhaltlich-fachliche sowie wirtschaftliche Verantwortung für die Gesellschaft. Sie sind für das operative Geschäft einschließlich sämtlicher kaufmännischer Belange zuständig. Dabei steuern Sie das Unternehmenskonstrukt als Ganzes und schaffen stabile Rahmenbedingungen für weiteres Wachstum. Gemeinsam mit Ihrem Team sind Sie für die Profilbildung und akademische Steuerung des Campus zuständig. Durch die Themensetzung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Weiterbildungsangebote treiben Sie die Entwicklung eines klaren Profils weiter voran. Dabei verstehen Sie sich als Impulsgeber:in und Netzwerker:in wie auch als Akquisiteur:in weiterer Finanzmittel. Als Führungskraft agieren Sie kooperativ, motivierend und vermitteln Begeisterung für die Gründungsidee des Campus.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese vielseitige Aufbauaufgabe verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise theologische Expertise und eine Promotion. Sie haben mehrjährige Führungserfahrung im strategischen und operativen Management, vorzugsweise im Wissenschafts- bzw. Bildungsbereich, gesammelt. Ihre kaufmännischen Kenntnisse und Erfahrungen in der Budget- bzw. Ergebnisverantwortung werden idealerweise ergänzt durch Vorwissen und belegbare Erfolge in der komplexen Projektsteuerung und dem Aufbau von Organisationseinheiten. Von deutlichem Vorteil ist Know-how in der (Dritt-)Mittelakquise und Gremienerfahrung. Auf Basis Ihres unternehmerischen Denkens, Ihrer Innovationskraft sowie Ihrer ausgeprägten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sind Sie gut in der Lage, den Aufbau des Theologischen Bildungscampus strategisch zu steuern. Sie bringen zudem eine entsprechende kirchliche Verbundenheit mit und identifizieren sich mit den Werten der Evangelischen Kirche.
Einrichtungsleitung (m/w/d) Haus für Kinder Plievierpark
2025-11-16
AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbH
München
16.11.2025AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbHMünchenEinrichtungsleitung (m/w/d) Haus für Kinder PlievierparkAufgaben:Partizipation als Haltung , begleitet durch Multiplikatoren
Organisation des gesamten Dienstbetriebes
Zusammenarbeit mit den Eltern auf der Grundlage einer Erziehungspartnerschaft
Förderung der Partizipation und pädagogische Arbeit
Personalführung und -entwicklung und -planung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Öffentlichkeitsarbeit
Enge Zusammenarbeit mit dem Referat in der Geschäftsstelle
Teamentwicklungsmaßnahmen
Planung der Betreuungsplätze in der Einrichtung mit Adebis-KitaQualifikationen:Staatllich anerkannte Erzieher (m/w/d) oder Sozialpädagoge (m/w/d) BA/MA oder Diplompädagoge (m/w/d)
Mehrjährige Erfahrung in einer Stellvertretungsfunktion oder ähnlicher Funktion im Bereich der Kindertagesstätten
Freude und Engagement in der Arbeit mit den Kindern und deren Eltern
Gute Kenntnisse des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
Konzeptionelles Denken und Vorgehen, Organisationsgeschick
Führungsstärke und zugleich Empathie, Spaß an Teambuilding
Interesse an Fort- und Weiterbildungen
Sehr gute Deutschkenntnisse und alle weiteren Sprachen von Vorteil
Intereresse an digitalen Anwendungen und gute EDV-Kenntnisse
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
Erzieher (m/w/d) Kindergarten Hallstattfeld
2025-11-16
AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbH
Neubiberg
16.11.2025AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbHNeubibergErzieher (m/w/d) Kindergarten HallstattfeldAufgaben:Partizipation als Haltung , begleitet durch Multiplikatoren
Sicherung, Umsetzung und Fortschreibung eines qualifizierten Dienstleistungsangebotes im Rahmen des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages laut der gesetzlichen Vorgaben und des Bildungs- und Erziehungsplanes
Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung eines situations- und kindheitsorientierten Ansatz
Einsatz von wissenschaftlich evaluierten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Erarbeitung von Handlungsschritten in der Begleitung und Unterstützung von individuellen Entwicklungsprozessen
Aktive Gestaltung und Umsetzung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Personensorgeberechtigten
Mitwirkung beim Aufbau und Pflege einer funktionsfähigen Informations- und Kommunikationsstruktur
Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Kontinuierliche Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch Reflexion, kollegialer Beratung und Fortbildung sowie Umsetzung der hinzugewonnenen Erkenntnisse
Unterstützung der Leitung in der Darstellung der Qualität der Dienstleistung sowie Transparenz der Angebote der AWO in der ÖffentlichkeitQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder
Sozialarbeiter (m/w/d) BA/MA oder
Kindheitspädagoge (m/w/d)
Oder ein vergleichbarer Abschluss mit staatlicher Anerkennung als Fachkraft
Bei fremdländischer Qualifikation: Anerkennung der Regierung von Niederbayern oder Einschätzung des Bayerischen Landesjugendamtes erforderlich
Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans und der Bildungsleitlinie
Professionelle pädagogische Arbeitsweise sowie Grundhaltung, Reflektionsbereitschaft und -fähigkeit
Empathie, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit für den offenen Austausch mit Kollegen*innen, Kindern und Eltern
Selbständiges und strukturiertes Arbeiten, Koordinationsfähigkeit, Organisationstalent
Teamfähigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen
Interkulturelle Kompetenz und Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld und Team
Gute EDV-Kenntnisse
Gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau C1 mit Nachweis)
Englische Sprachkompetenz und alle weiteren Sprachen von Vorteil
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
Erzieher (m/w/d) Kinderkrippe Otto-Hahn-Ring 6
2025-11-16
AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbH
München
16.11.2025AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbHMünchenErzieher (m/w/d) Kinderkrippe Otto-Hahn-Ring 6Aufgaben:Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren
Umsetzung eines qualifizierten pädagogischen Konzepts auf Basis eines situations- und kindheitsorientierten Ansatzes im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes
Begleitung und Förderung der Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen
Vertrauensvolle Zusammenarbeit und offener, kooperativer Austausch mit den Personensorgeberechtigten
Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung eines situations- und kindheitsorientierten Ansatzes
Einsatz von wissenschaftlich evaluierten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Erarbeitung von Handlungsschritten in der Begleitung und Unterstützung von individuellen EntwicklungsprozessenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), oder alternative Berufsbilder als: Sozialarbeiter (m/w/d) BA/MA, Kindheitspädagoge (m/w/d),Studium der Erziehungswissenschaften mit Vertiefungsgebiet "Kindheit und Jugend"
Bei fremdländischer Qualifikation: Anerkennung der Regierung von Niederbayern oder Einschätzung des Bayerischen Landesjugendamtes erforderlich
Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans und der Bildungsleitlinien
Professionelle pädagogische Arbeitsweise sowie Grundhaltung, Reflektionsbereitschaft und -fähigkeit
Empathie, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit für den offenen Austausch mit Kollegen*innen, Kindern und Eltern
Selbständiges und strukturiertes Arbeiten , Koordinationsfähigkeit, Organisationstalent
Teamfähigkeit , Engagement und Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen
Interkulturelle Kompetenz und Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld und Team
Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis), alle weiteren Sprachen von Vorteil
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
Pflegepädagogin / Pflegepädagoge / Lehrkraft für Pflegeberufe - Goethe-Pflegeakademie
2025-11-16
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main
16.11.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPflegepädagogin / Pflegepädagoge / Lehrkraft für Pflegeberufe - Goethe-PflegeakademieAufgaben:Gestaltung und Weiterentwicklung des Schulcurriculums: Sie konzipieren Lehrpläne und entwickeln unsere Ausbildung kontinuierlich weiter.
Leitung der Ausbildung: Sie übernehmen alle schulorganisatorischen Aufgaben und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Unterrichten und Praxisbegleitung: Sie führen theoretischen und fachpraktischen Unterricht durch und begleiten unsere Auszubildenden praxisnah.
Prüfungsmitwirkung: Sie beteiligen sich an Theorie- und Praxisprüfungen und unterstützen die faire Bewertung der Lernenden.Qualifikationen:Neben Ihrer Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf haben Sie ein pädagogisches Studium abgeschlossen.
Unterrichtserfahrung ist vorteilhaft, jedoch sind auch Einsteigerinnen und Einsteigern willkommen.
Wir freuen uns auf engagierte, kompetente Lehrende, die Know-How und Freude für ihr Berufsbild gekonnt der Zielgruppe näherbringen können. Kommunikationsstärke und Empathie sind unabdingbar.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
Musikschullehrerin / Musikschullehrer (m/w/d) im Bereich Elementare Musikpädagogik
2025-11-15
Stadt Löhne
Löhne
15.11.2025Stadt LöhneLöhneMusikschullehrerin / Musikschullehrer (m/w/d) im Bereich Elementare MusikpädagogikAufgaben:Unterrichtserteilung im Umfang von 20 UE (zzgl. 10 % Ferienüberhang) in folgenden Bereichen:
EMP-Kurse für Kinder im Vorschulalter
Eltern-Kind-Kurse
EMP-Unterricht in den ersten Klassen der Löhner Grundschulen im Tandem im Rahmen unserer Kooperationen (JeKits 1. Jahr und ähnliche Konzepte) an vier Vormittagen
Gelegentlich Mit-Konzeption und Planung von Veranstaltungen/Aufführungen/Konzerten
Je nach Auslastung und Bedarf besteht die Möglichkeit, Instrumentalunterricht zu geben.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Fach EMP, alternativ abgeschlossenes Musikstudium mit anderem Hauptfach und zusätzlich abgeschlossene mehrphasige Qualifizierung EMP
Motivation zum Unterricht mit größeren Gruppen und Kindern unterschiedlicher Altersstufen
Besondere Teamfähigkeit und starke soziale Kompetenz
Große zeitliche und örtliche Flexibilität
Möglichst Führerschein Klasse B und eigener PKW
Bereitschaft zu Fortbildungen
15.11.2025Polytec GmbHWaldbronnLeitung Entwicklung Analytik (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung von fünf Mitarbeitenden
Definition und Koordination aller Entwicklungsprojekte der Produktlinie Prozessanalytik
Festlegung der technischen Ziele und kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Produktprogramms gemeinsam mit Ihrem Team
Operative Mitarbeit in den Projekten, bevorzugt im Systemdesign
Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Geschäftsbereich Analytik
Technischer Ansprechpartner für KundenprojekteQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur oder Physiker
Sie sind ein guter Kommunikator und können aufgrund Ihrer sozialen Kompetenz ein fachlich versiertes Team leiten
Sie haben Erfahrung in Prozessautomation oder -analytik und interessieren sich für optische Technologien und Systemdesign
Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in Produktzulassungen für Explosionsschutz und Hygienic Design
Selbstständiges, zielorientiertes und engagiertes Arbeiten zeichnen Sie aus
Die deutsche und englische Sprache beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Klinische Pharmakologie
2025-11-15
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main
15.11.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Klinische PharmakologieAufgaben:Am Institut für Klinische Pharmakologie , Goethe-Universität, Frankfurt (Direktor Prof. Dr. Dr. Gerd Geisslinger) ist im Rahmen eines LOEWE geförderten Projektes "LipidSpace" die Stelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeitenden zum 01.01.2026 zu besetzen. Die Position ist für 3 Jahre befristet. Das Projekt untersucht extrazelluläre Vesikel als Signalträger bei neuropsychiatrischen Erkrankungen, mit einem Fokus auf die Lipide der EV-Membran und deren Funktionen bei der Anheftung und Wirkung auf Zielzellen. Es ist eine Kooperation der Klinischen Pharmakologie mit der experimentellen und klinischen Psychiatrie. Es ist geplant, EV in Patientenplasma sowie Hirngewebe von Maus-Modellen zu untersuchen, die Funktion der Patienten-EV in vitro in neuronalen 3D Zellkulturmodellen zu analysieren und funktionalisierte EV für therapeutische Anwendungen zu entwickeln. Die experimentellen Arbeiten umfassen Isolation und Charakterisierung der EV, Lipidanalysen, morphologisch-histologische und molekulare Untersuchungen, Zellkultur, Live-Imaging und Datenanalyse. Ferner sollen mittels Lipidom-Imaging regionale Hirn-Lipidmuster in kritischen Hirnregionen untersucht werden.
Planung, Durchführung und Dokumentation von Experimenten
Planung, Durchführung und Dokumentation von zellbiologischen Untersuchungen
Durchführung und Auswertung von in-vitro-Untersuchungen wie u.a. RT-PCR, Western Blot, ELISA, Flow-Zytometrie
Mikroskopische und Lipid-Imaging-Untersuchungen
Erarbeitung und Weiterentwicklung von Methoden und TechnikenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (M. S.) in einem naturwissenschaftlichen Bereich wie Biologie, Medizin, Onkologie, Toxikologie, Biochemie, Pharmazie.
Erwünscht: Masterarbeit im neurowissenschaftlichen Bereich
Erwünscht: Datenanalyseskills (z. B. Python oder R)
Erwünscht: FELASA-B-Kurs
Hohes Interesse an Neurowissenschaften und Pharmakologie
Hohe Motivation und Teamarbeit in einem kleinen Team
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
Chemiker (M.Sc.) - Promotionsstelle (m/w/d)
2025-11-15
Verein Deutscher Zementwerke e. V.
Düsseldorf
15.11.2025Verein Deutscher Zementwerke e. V.DüsseldorfChemiker (M.Sc.) - Promotionsstelle (m/w/d)Aufgaben:Forschen Sie mit uns an der Zukunft unserer Bindemittel und unterstützen Sie uns bei der Dekarbonisierung als eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen.Qualifikationen:Berufseinsteiger nach dem Masterstudium in Chemie
Interesse an analytischen Fragestellungen
Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und die Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team
Begeisterungsfähigkeit und Eigeninitiative
Sicheres und freundliches Auftreten
Leitung (m/w/d) Change Team - Campus in Transition
2025-11-15
Technische Universität Braunschweig
Göttingen, Braunschweig, Lüneburg
15.11.2025Technische Universität BraunschweigGöttingen, Braunschweig, LüneburgLeitung (m/w/d) Change Team - Campus in TransitionAufgaben:Als Leitung des standortübergreifenden Change-Teams bringen Sie das Projekt entscheidend voran. Sie:
Führen fachlich und administrativ das Change-Team an drei Standorten und steuern die Zusammenarbeit. Dabei übernehmen Sie die Vorgesetztenfunktion für sechs Mitarbeitende
Etablieren agile Strukturen und Arbeitsweisen im Verbund
Entwickeln und realisieren Konzepte für flexible Hochschullehre sowie notwendige organisatorische Anpassungen - im Einklang mit den strategischen Vorgaben der Hochschulleitungen und des Steuerungsteams
Gestalten aktiv Change Management und Kulturentwicklung im Bereich Studium und Lehre
Übernehmen Stakeholdermanagement: Kommunikation, Konfliktlösung, Netzwerkaufbau
Verantworten Kommunikation, Budget und Reporting, insbesondere gegenüber dem standortübergreifenden Steuerungsteam.Qualifikationen:Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Masterabschluss oder äquivalent) mit inhaltlicher Relevanz zur Tätigkeit, wie z. B. Bildungswissenschaften, Organisationsentwicklung, Wirtschafts-/Sozialwissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtung
Fundierte Kenntnisse in Organisationsentwicklung, Change Management, agilen und produktorientierten Arbeitsweisen sowie von Hochschulstrukturen im Bereich »Studium & Lehre«
Erfahrung in Moderation, Konfliktlösung und Stakeholdermanagement
Sehr gute Kommunikationsstärke, verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Kenntnisse rechtlicher Rahmenbedingungen im Hochschulkontext sowie Erfahrung mit Budget- und Personalverantwortung
Bereitschaft, regelmäßig an allen drei Standorten zu arbeiten.
15.11.2025KIRINUS Health GmbHMünchenGeschäftsführer/in (m/w/d) - KIRINUS IT ServicesAufgaben:Gesamtverantwortung für die kaufmännische Unternehmenssteuerung und das Budget der KIRINUS IT GmbH (Finanzen, Controlling, Recht, Einkauf, Verwaltung) mit ca. 25 Mitarbeitenden
Weiterentwicklung der KIRINUS IT als kaufmännischer Geschäftsführer zusammen mit dem etablierten technischen Geschäftsführer
Sicherstellung nachhaltiger Profitabilität und Zukunftsfähigkeit der KIRINUS IT durch Aufbau eines externen Geschäfts mit Unternehmen aus der Gesundheitsbranche sowie Optimierung des internen Geschäfts mit den bestehenden internen KIRINUS Firmen
Aufbau und Führung eines eigenen Beratungsbereichs für Gesundheitsunternehmen als eigener Geschäftsbereich der IT mit eigenem Beratungs-Portfolio, Team sowie Akquisition von Neukunden und Pflege bestehender Kundenbeziehungen
Weiterentwicklung und Optimierung kaufmännischer Prozesse mit Blick auf Rentabilität, Transparenz, Effizienz und Compliance
Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern der KIRINUS Einheiten sowie direkte Berichtslinie zur Geschäftsführung der KIRINUS GruppeQualifikationen:Studium einer geeigneten Fachrichtung (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbaren technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fächer)
Einschlägige Führungs- und Beratungserfahrung bei einem IT - Dienstleister im Gesundheitswesen - gerne in vergleichbarer Position
Tiefes technisches Verständnis, um die Weiterentwicklung der IT mit dem technischen Geschäftsführer auf Augenhöhe gemeinsam voranzutreiben
Nachweisbare Erfolge und Erfahrung in der Optimierung, Weiterentwicklung sowie Aufbau von IT-Bereichen im Gesundheitswesen mit Schwerpunkt Krankenhäusern runden Ihr Profil ab
Lehrkraft Realschule mit Mathematik am KISSori-Lernzentrum (m/w/d)
2025-11-15
Klinik Bavaria GmbH & Co. KG
Bad Kissingen
15.11.2025Klinik Bavaria GmbH & Co. KGBad KissingenLehrkraft Realschule mit Mathematik am KISSori-Lernzentrum (m/w/d)Aufgaben:Lehrtätigkeiten im Fach MathematikQualifikationen:2. Staatsexamen Lehramt Realschule mit Mathematik + beliebiges Fach
Freude an der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen
Ausgeprägte kommunikative Kompetenz
Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Skalierbare Datenbanksysteme - englische Fassung
2025-11-15
Universität Passau
Passau
15.11.2025Universität PassauPassauLehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Skalierbare Datenbanksysteme - englische FassungAufgaben:* Collaborate in a distributed research project on quantum software and
data engineering
* Interact with researchers from computer science and physics, with a
service-oriented mindset
* Design, develop, and evaluate research software prototypes
* Publish and present research results at international conferences and
workshopsQualifikationen:* Completed university degree (Master's) in an accredited study
programme, preferably in computer science, physics, or mathematics
* Excellent programming skills and a solid background in software and
data engineering
* Excellent command of English, both spoken and written
* Knowledge of German is advantageous but not a requirement
* Willingness to network and travel
* Ability to work independently, with a structured and
research-oriented approach
* Desirable: Prior experience or strong interest in quantum software
engineering
Professorin / Professor (m/w/d) der BesGr. W2, für das Lehrgebiet "Robotik"
2025-11-15
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Technologie Campus Cham "Intelligente Robotik"
15.11.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfTechnologie Campus Cham "Intelligente Robotik"Professorin / Professor (m/w/d) der BesGr. W2, für das Lehrgebiet "Robotik"Aufgaben:Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, welche eine aktive Rolle bei der Projektakquise und -durchführung sowie in der Öffentlichkeitsarbeit übernimmt. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Einwerbung von Forschungsförderungen in Form von Drittmitteln, insbesondere im Umfeld der Programme des BMBF, der DFG und des Freistaates Bayern. Sie engagieren sich besonders im Bereich der Dienstleistungsforschung und bei Projekten der angewandten Forschung sowie im Bereich des Technologie- und Wissenstransfers.
Als zukünftige Stelleninhaberin oder zukünftiger Stelleninhaber übernehmen Sie in einem überwiegend internationalen Umfeld Vorlesungen für das Lehrgebiet Robotik an der Fakultät Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (NuW) am Campus Cham. Ihr Vorlesungsschwerpunkt betrifft beispielsweise AI based control systems, Modern control algorithms, Perception & Sensing, ROS und Human-Robot-Interaction.
Neben Lehre und Forschung rundet die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung Ihr Tätigkeitsfeld ab. Die Bereitschaft zur Übernahme von zusätzlichen (Lehr-)Aufgaben in der Fakultät NuW wird vorausgesetzt.
Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Als Bewerberin oder Bewerber mit praxiserprobter Kompetenz verfügen Sie über Erfahrungen in der angewandten Forschung im Bereich der Robotik, der KI gesteuerten Robotik sowie der Robotersimulation im industriellen Maßstab.
Sie besitzen belastbare Forschungsexpertise in Machine Learning, Deep Learning sowie in AI Motion Control (AIMC), die Sie durch Projekte und/oder wissenschaftliches Arbeiten sammeln konnten.
Zudem haben Sie bereits Lehre in den ausgeschriebenen Fachgebieten gestaltet, oder am Aufbau von Vorlesungen, Übungen, Praktika und Projektvorlesungen auf Masterniveau bis hin zur Entwicklung eigener Curricula mitgewirkt.
Die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in den genannten Forschungsgebieten ist Ihnen nicht neu.
Wir suchen eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer Praxisnähe und aktiven Projektarbeit in der Lage ist, das Berufungsgebiet in der Lehre und in der angewandten Forschung, in deutscher und in englischer Sprache zu vertreten.
Abgeschlossenes Hochschulstudium
Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird
Pädagogische Eignung
Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
Professur für Human Centered AI and Clinical Decision Support Systems
2025-11-15
Hochschule Heilbronn
Heilbronn
15.11.2025Hochschule HeilbronnHeilbronnProfessur für Human Centered AI and Clinical Decision Support SystemsAufgaben:Übernahme von Lehrveranstaltungen in den Bereichen Human Centered AI, Decision Support Systems und Software-Entwicklung
Aufbau und Leitung eines Labors zur Daten- und Wissensintegration
Ausbau der Vernetzung mit Unternehmen und Institutionen in den Domänen AI und Life Sciences
Vertretung des Fachgebiets in Forschung und Praxistransfer
Mitarbeit bei der internationalen Profilierung der Fakultät und Ausbau von Partnerschaften
Mitwirkung in der Selbstverwaltung und Übernahme von organisatorischen AufgabenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium einschließlich Promotion in der Medizinischen Informatik oder angrenzendem Fachgebiet
Einschlägige Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulkontextes, insbesondere in AI-based Clinical Decision Support Systems
Didaktische Erfahrungen in der Wissensvermittlung
Engagierte Persönlichkeit mit Freude an der Lehre und im Umgang mit Studierenden
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erzieher (m/w/d) Haus für Kinder Möhlstraße
2025-11-15
AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbH
München
15.11.2025AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbHMünchenErzieher (m/w/d) Haus für Kinder MöhlstraßeAufgaben:Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung eines situations- und kindorientierten Ansatzes
Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren
Begleitung und Förderung der Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen
Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption sowie des Kinderschutzkonzeptes
Vertrauensvolle Zusammenarbeit und offener, kooperativer Austausch mit den PersonensorgeberechtigtenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), Studium mit Abschluss staatl. Anerkennung als Kindheitspädagoge, Sozialpädagoge oder andere als gleichwertig anzuerkennende Ausbildungen und Studiengänge sowie Ausbildungen mit Personalzustimmungen nach BayKiBiG
Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans und der Bildungsleitlinien
Freude und Begeisterung für die pädagogische Arbeit mit Kindern, positive Grundhaltung, Reflektionsbereitschaft und -fähigkeit
Selbständiges und strukturiertes Arbeiten , Koordinationsfähigkeit, Organisationstalent
Teamfähigkeit , Engagement und Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen
Spaß an der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld und Team
Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis)
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Bereich Cybersicherheit in Heilbronn
2025-11-15
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie
Darmstadt
15.11.2025Fraunhofer-Institut für Sichere InformationstechnologieDarmstadtWissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Bereich Cybersicherheit in HeilbronnAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz
Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region
Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/-innen
Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung
Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen
Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren.
Promotion oder Master in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet mit überdurchschnittlich erfolgreichem Abschluss
Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz
Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln
Teamfähigkeit
Erzieher (m/w/d) Haus für Kinder Friedenstraße
2025-11-15
AWO München Gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-GmbH
München
15.11.2025AWO München Gemeinnützige Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-GmbHMünchenErzieher (m/w/d) Haus für Kinder FriedenstraßeAufgaben:Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung eines situations- und kindorientierten Ansatzes
Partizipation als Haltung, begleitet durch Multiplikatoren
Begleitung und Förderung der Kinder in ihren individuellen Entwicklungsprozessen
Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Einrichtungskonzeption sowie des Kinderschutzkonzeptes
Vertrauensvolle Zusammenarbeit und offener, kooperativer Austausch mit den PersonensorgeberechtigtenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d), Studium mit Abschluss staatl. Anerkennung als Kindheitspädagoge, Sozialpädagoge oder andere als gleichwertig anzuerkennende Ausbildungen und Studiengänge sowie Ausbildungen mit Personalzustimmungen nach BayKiBiG
Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans und der Bildungsleitlinien
Freude und Begeisterung für die pädagogische Arbeit mit Kindern, positive Grundhaltung, Reflektionsbereitschaft und -fähigkeit
Selbständiges und strukturiertes Arbeiten , Koordinationsfähigkeit, Organisationstalent
Teamfähigkeit , Engagement und Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen
Spaß an der Arbeit in einem multikulturellen Umfeld und Team
Gute EDV-Kenntnisse und gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachlevel B2 mit Nachweis)
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
PhD Student (gn) Biochemistry, Cell Biology, Immunology or Inflammation
2025-11-14
Universitätsklinikum Münster
Münster
14.11.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPhD Student (gn) Biochemistry, Cell Biology, Immunology or InflammationAufgaben:Experimental investigations including cell biological, immunological, biochemical and microscopy methods
Documentation of data and results
Preparation of PhD thesis
Part of Research InnovationQualifikationen:Strong commitment to research and motivation for experimental work
Background in cell biology, immunology, and inflammation
The following fields of expertise are considered an asset:
Confocal microscopy and live cell imaging
Working with immune cells
Molecular biology techniques
Immune cell dynamics, cell migration, organelle biology, and/or metabolomics
Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) für Deutsch als Fremdsprache (DaF)
2025-11-14
THD - Technische Hochschule Deggendorf
European Campus Rottal-Inn Pfarrkirchen
14.11.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfEuropean Campus Rottal-Inn PfarrkirchenLehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) für Deutsch als Fremdsprache (DaF)Aufgaben:Aufgrund der steigenden Zahl internationaler Studierender suchen wir Unterstützung im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache innerhalb unseres AWP- und Sprachenzentrums.
Sie sind für die Lehre im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache an den beiden Lehrstandorten Deggendorf und Pfarrkirchen zuständig. Hierbei sind Sie unter anderem für die Unterrichtsvorbereitung, die Durchführung von Einstufungstests und für die Erstellung digitaler Vorlesungsinhalte sowie für Prüfungen verantwortlich.
Sie profitieren von einem vorausschauenden und begleitenden Vorgehen bei unterschiedlichen Aspekten des Promotionsvorhabens. Durch die zu absolvierenden Kurse werden die fachlichen und sozialen Kompetenzen gestärkt.Qualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium im sprachwissenschaftlichen Bereich.
Darüber hinaus haben Sie die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien oder beruflichen Schulen oder einen Doktorgrad im Bereich Sprachwissenschaften oder die Zweite Staatsprüfung oder eine Masterprüfung mit Erfolg abgelegt.
Eine mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs wird ebenfalls vorausgesetzt.
Ebenso verfügen Sie über pädagogische Eignung und haben idealerweise bereits Erfahrung in der Lehre gesammelt.
Eine DaF-Zusatzausbildung und diverse Prüferlizenzen (z.B. von telc) sind von Vorteil.
Aufgrund der erforderlichen Mobilität zwischen den zwei Lehrstandorten (Deggendort und Pfarrkirchen) ist ein Pkw-Führerschein erforderlich.
Soziale Kompetenz, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Aufgeschlossenheit gegenüber modernen (Sprach-)Lehrmethoden runden Ihr Profil ab.
14.11.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter (gn) PhysiologieAufgaben:Mitarbeit an laufenden Forschungsprojekten zur mechanischen Signalübertragung in gesunden und erkrankten Herzmuskelzellen unter Anwendung modernster molekularer, biophysikalischer und bildgebender Methoden
Möglichkeit, eigene Forschungsideen zu entwickeln und ein eigenständiges wissenschaftliches Profil aufzubauen
Unterstützung bei der Einwerbung von Drittmitteln für zukünftige Projekte
Beteiligung an der Lehre in Humanphysiologie für Studierende der Medizin und ZahnmedizinQualifikationen:Abgeschlossene Promotion in Medizin oder einem naturwissenschaftlichen Fach mit thematischem Fokus auf molekulare Medizin, molekulare Kardiologie, Physiologie, Biophysik, Biochemie, Zellbiologie, Molekularbiologie oder ein verwandtes Fachgebiet
Wissenschaftliches Engagement, Freude am Einbringen eigener Ideen und Teamgeist
Idealerweise Erfahrung in der Herz- oder Skelettmuskel-Forschung sowie Interesse an Mechanobiologie und translationaler kardiovaskulärer Forschung
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären und internationalen Forschungsteam
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in Teilzeit (35 %) im Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der Fakultät Wirtschaft & Gesundheit
2025-11-14
Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Stuttgart
14.11.2025Duale Hochschule Baden-Württemberg StuttgartStuttgartWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in Teilzeit (35 %) im Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der Fakultät Wirtschaft & GesundheitAufgaben:Das Ziel des ZMS ist die Förderung qualitativ hochwertiger und innovativer Lehre. Jedes Jahr organisiert das ZMS 250 Planspielseminare für über 5.000 Studierende und ist damit zentraler Ansprechpartner für erfahrungsorientierte Lernmethoden am Standort Stuttgart. Ihre Aufgaben umfassen die folgenden Arbeitsschwerpunkte:
Durchführung und Begleitung von Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Publikationen im Themenfeld Planspiele
Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungsformate wie dem Planspiel-Forschungs-Forum und dem Europäischen Planspielforum
Konzeption und Umsetzung von Projekten zur Neu- und Weiterentwicklung interaktiver Lehr- und Lernmethoden im dualen Studium vor dem Hintergrund relevanter Zukunftsthemen, wie z. B. KI, Nachhaltigkeit etc.
Akquise von Drittmitteln zur Unterstützung innovativer Forschungsaktivitäten
Detaillierte Informationen zu den Aktivitäten und Aufgaben des Zentrums für Managementsimulation finden Sie unter der Website: http://zms.dhbw-stuttgart.deQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium z. B. in Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften oder einem vergleichbaren Fachgebiet
Affinität zu quantitativen und/oder qualitativen Forschungsmethoden
Keine Berührungsängste mit wirtschaftlichen Themen
Vertrautheit mit innovativen Lehr- und Lernformaten
Hoher Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit
Souveränes, strukturiertes und eigenverantwortliches Arbeiten in einem komplexen und dynamischen Umfeld
Ausgeprägtes kommunikatives Geschick und aktive Teamorientierung
Bereitschaft zur wissenschaftlichen Qualifizierung - idealerweise Promotionsabsicht, laufende Promotion oder bereits abgeschlossene Promotion
14.11.2025ABACUS-Nachhilfeinstitut Franchise GmbHbundesweitNachhilfelehrer (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Nachhilfe beim Nachhilfeschüler zu Hause
Organisation der Nachhilfetermine mit den Eltern und Schülern
Direkte Kommunikation mit den Eltern und Schülern bzgl. Stärken und Schwächen
Feedback des NachhilfefortschrittsQualifikationen:Studenten (jeglicher Fachrichtung), Lehrer bzw. Lehrer im Ruhestand (m/w/d), Akademiker (z.B. Diplom-Ingenieur, Diplom-Kaufmann), Lehramtsstudenten, sonstige Lehrkräfte und Fachpersonal, z. B. Dolmetscher und Übersetzer/Sprachassistenten, Sprachlehrer für den Grundschulbereich, über alle Klassen bis zum Abitur; dies für diverse Fächer, wie z. B. Mathe, Englisch, Deutsch, Physik, Biologie, Chemie und Rechnungswesen/BWL sowie für alle sprachlichen Fächer, bspw. Französisch, Spanisch, Latein usw.
Assistenz (m/w/d) für Lehre und Infrastruktur
2025-11-14
Technische Universität München (TUM)
Heilbronn
14.11.2025Technische Universität München (TUM)HeilbronnAssistenz (m/w/d) für Lehre und InfrastrukturAufgaben:Planung und Koordination der Raum- und Infrastrukturbewirtschaftung und -nutzung sowie deren operative Umsetzung
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen (z.B. Unterstützung bei der Verwaltung von Kursen und Anmeldungen, Zertifikatausstellungen, Noteneingabe, Organisation von Klausureinsichten).
Konzeptionelle und organisatorische Planung, Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen
Umsetzung der Kommunikationsstrategie des Centers (z.B. Homepage) sowie die Konzeption und Erstellung von Informationsmaterialien
Bedarfsermittlung, Planung und Durchführung von Beschaffungen und Auftragsvergabeverfahren des Centers und deren ordnungsgemäße AbwicklungQualifikationen:Abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung oder abgeschlossenes Bachelorstudium
Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Hochschulbereich ist wünschenswert
Erste Erfahrungen im Beschaffungswesen sind von Vorteil
Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office und Videokonferenztools)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbständige, gewissenhafte Arbeitsweise, ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Freude an der Arbeit im Team
Hohe Zuverlässigkeit und Termingenauigkeit
14.11.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPostDoc (gn*) Medizinische Klinik DAufgaben:Thema: »Genetisch optimierte Podozyten zur Aufklärung von Mechanismen der Podozytenresilienz«. Die Filtration ist eine Hauptaufgabe der Niere. Hochspezialisierte Zellen, die Podozyten, gewährleisten, dass bei der Filtration keine nennenswerten Mengen an Eiweiß im Urin verlorengehen. Podozyten sind häufig auch Zielzellen bei Nierenerkrankungen. In dem Projekt sollen die genetischen Programme der Widerstandsfähigkeit von Podozyten systematisch untersucht werden. Mit Hilfe von humanen Nierenorganoiden und primären Podozyten sollen Signalwege identifiziert werden, die für eine Podozytenschädigung wichtig sind. Durch eine medikamentöse Beeinflussung dieser Signalwege sollen neuartige Behandlungen für Nierenerkrankungen entwickelt werden.
Zellbiologische Charakterisierung von Organoiden
CRISPR-Genediting
Durchführung von Transkriptom- und Proteomanalysen der OrganoideQualifikationen:Teamfähigkeit soziale Kompetenz
Interesse an interdisziplinären Projekten
Freude an der Entwicklung eigener Ideen und Engagement
Promotion in Biowissenschaften, Biotechnologie, Biochemie oder Biomedizin
Englischkenntnisse
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Molekular- und Zellbiologie
Von Vorteil sind ein großes Methodenspektrum und bioinformatische Kenntnisse
Research Assistant (Post-Doc) in the field of additive manufacturing of metals
2025-11-14
Bergische Universität Wuppertal
Wuppertal
14.11.2025Bergische Universität WuppertalWuppertalResearch Assistant (Post-Doc) in the field of additive manufacturing of metalsAufgaben:You will be employed to work independently on research topics in the field of additive manufacturing of powder-based metallic and intermetallic materials. Your work will focus either on material or process development. You will be jointly responsible for the expansion and maintenance of the laboratory equipment, take on organizational tasks, regularly take part in meetings and actively exchange ideas with partners.
Documentation, publication and presentation of scientific research results
Creative development and pursuit of new research approaches through to the submission of proposals
Interdisciplinary collaboration in our international team
Participation in teaching (with 4 LVS)Qualifikationen:You have successfully completed a master of science and a doctorate in materials science, mechanical engineering or physics, are passionate about additive manufacturing of metallic materials and would like to gain further qualifications in your postdoc phase.
If you fully meet all of the following mandatory requirements, we look forward to receiving your application:
Extensive documented hands-on experience in the field of additive manufacturing of metals (PBF, DED)
Extensive experience in material analysis and/or materials testing
Very good knowledge of the materials science of metals and a good understanding of physics
-enthusiasm for working in research and experience in handling complex systems and equipment
High degree of independence, self-motivation, reliability and initiative
Self-organization skills, ability to work in a team and good communication skills
Very good English and good German language skills
Very good written expression
The following are also desirable:
Experience in submitting applications to national and international funding agencies
Scientific publications beyond the topic of the doctoral thesis
This is a qualification position within the meaning of the Academic Fixed-Term Contract Act (Wissenschaftszeitvertragsgesetz - WissZeitVG), which can be filled to promote scientific or artistic qualification. The duration of the employment contract shall be appropriate to the desired academic qualification.
Wissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) zur Promotion (Lebensmittelchemie, Analytische Chemie, Lebensmitteltechnologie)
2025-11-14
Max Rubner-Institut
Detmold
14.11.2025Max Rubner-InstitutDetmoldWissenschaftlerin / Wissenschaftler (w/m/d) zur Promotion (Lebensmittelchemie, Analytische Chemie, Lebensmitteltechnologie)Aufgaben:Sie werden in den Arbeitsbereichen Kartoffel, Kohlenhydrate und Lipide des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Getreide das von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) geförderte Forschungsprojekt "Steigerung der ernährungsphysiologischen Wertigkeit von Kartoffelprodukten durch Anreicherung mit nachhaltig generierten Ballaststoffen (KaProBast)" bearbeiten. Im Rahmen der ganzheitlichen Nutzung von Kartoffeln und Ölsaaten sollen Ballaststoffreiche Produkte der Öl- und Kartoffelverarbeitenden Industrie charakterisiert und auf ihre lebensmitteltechnologische und ernährungsphysiologische Eignung in Kartoffelprodukten untersucht werden. Die Arbeiten nehmen dabei Bezug auf die Zusammensetzung und Reformulierung von Lebensmitteln und den damit verbundenen Qualitäts- und Sicherheitskriterien.
Das sind Ihre Aufgaben:
Eine starke Verbindung zwischen lebensmitteltechnologischen sowie analytischen Arbeiten
Praktische Arbeiten im Extraktionstechnikum (Gewinnung von Ballaststoffangereicherten Extrakten aus Nebenströmen der Ölsaaten- und Kartoffelverarbeitenden Industrie)
Charakterisierung von Nebenströmen und daraus hergestellten Ballaststoffangereicherten Extrakten im Hinblick auf wichtige Qualitätsaspekte (z.B. Kontaminanten, Ballaststoffe)
Vorbereitung und Durchführung von allgemeiner und instrumenteller Analytik bspw. zu Polysacchariden, Phenolen, Glycoalkaloiden und Acrylamid (insbesondere HPLC (SEC, HPAEC) und GC-MS)
Rheologische Untersuchungen
Planung und Organisation der praktischen Arbeiten, einschließlich Einweisung technischer Angestellter und/oder Gäste in die geplanten Arbeiten
Computergestützte Auswertung der Ergebnisse bspw. in R
Projektadministration einschließlich Erstellen von Berichten
Erstellen wissenschaftlicher Publikationen für internationale peer-review Journale
Präsentation der Ergebnisse bei nationalen und internationalen TagungenQualifikationen:Das bringen Sie mit:
Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium oder ein vergleichbarer Abschluss im Bereich Lebensmittelchemie, Analytische Chemie, Lebensmitteltechnologie oder vergleichbar
Kenntnisse oder Erfahrungen in allgemeiner und instrumenteller Analytik, insbesondere HPLC, einschließlich der computergestützten Auswertung
Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen (Word, Excel, Powerpoint)
Grundkenntnisse der statistischen Versuchsauswertung
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohe Motivation zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung durch Promotion
Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
Praktische Erfahrungen in der Lebensmittelanalytik
Praktische Erfahrungen in der Lebensmitteltechnologie, insbesondere Exktraktionsverfahren
Erfahrungen in der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten, sowie der Anfertigung von Veröffentlichungen oder Berichten
Die Durchführung einer Promotion sollte angestrebt werden
Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, die Fähigkeit zur inter- und intradisziplinären Zusammenarbeit auszeichnet.
Projektmitarbeiter*in (m/w/d) im Drittmittelprojekt »Das erfolgreiche und flexible Studieren« zur Entwicklung eines HyFlex-Studiums in der Studieneingangsphase
2025-11-14
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Wolfenbüttel
14.11.2025Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften - Hochschule Braunschweig/WolfenbüttelWolfenbüttelProjektmitarbeiter*in (m/w/d) im Drittmittelprojekt »Das erfolgreiche und flexible Studieren« zur Entwicklung eines HyFlex-Studiums in der StudieneingangsphaseAufgaben:Mit dem Projekt »Das erfolgreiche und flexible Studieren« gestaltet die Ostfalia Hochschule ein innovatives Modell zur Weiterentwicklung der Studieneingangsphase. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines HyFlex-Lernmodells, das Studierenden flexible Lern- und Studienwege eröffnet und sie in ihrer fachlichen Orientierung unterstützt. Das Arbeitspaket »HyFlex« konzentriert sich auf die Gestaltung, Implementierung und Evaluation dieser hybriden Studienumgebung.
Aufbau, Koordination und Weiterentwicklung eines HyFlex-Lernmodells in der Studieneingangsphase
Gestaltung und Erprobung flexibler Lehr-Lern-Arrangements, die Präsenz-, Online- und Selbstlernphasen verbinden und auf unterschiedliche Fachinteressen eingehen
Zusammenarbeit mit Fakultäten, Studiengangsleitungen und zentralen Serviceeinrichtungen zur abgestimmten Umsetzung des HyFlex-Ansatzes
Mitwirkung an Maßnahmen zur Orientierung, Entscheidungsfindung und Begleitung von Studierenden in hybriden Lernumgebungen
Unterstützung bei der hochschuldidaktischen Qualifizierung von Lehrenden für den Einsatz hybrider und digitaler Formate
Förderung der sozialen Integration von Studierenden und Prävention von Vereinsamung durch geeignete didaktische und organisatorische Formate
Dokumentation, Evaluation und Transfer der Projektergebnisse in hochschulweite StrukturenQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium oder Uni-Diplom, vorzugsweise in Erziehungs-/Bildungswissenschaften, Sozialwissenschaft, Hochschuldidaktik, Instructional Design, Educational Technology oder einem vergleichbaren Bereich
Einschlägige Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung oder Begleitung innovativer Lehr-Lern-Formate (z. B. Blended-, Hybrid- oder HyFlex Learning)
Nachweisliche Kenntnisse aktueller Forschung und Praxis zu Studieneingangsphasen, digitaler Hochschullehre und Studierendenorientierung
Fähigkeit, hochschulische Entwicklungsprozesse konzeptionell, organisatorisch und kommunikativ zu gestalten
Sehr gute Koordinations-, Kommunikations- und Beratungskompetenzen sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Interesse an der empirischen Begleitung und Evaluation von Lehrinnovationen
Sofern Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, weisen wir auf das Erfordernis einer Zeugnisbewertung in Langfassung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen hin: https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung
Technische Assistenz oder Biologielaborant*in (m/w/div) Mikrobiologie
2025-11-14
Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie
Jena
14.11.2025Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und InfektionsbiologieJenaTechnische Assistenz oder Biologielaborant*in (m/w/div) MikrobiologieAufgaben:(Epi-)Genetische Regulation Pilzlicher VirulenzQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als BTA, MTA, Biologielaborant*in, Bachelor- oder Masterabschluss in einer Lebenswissenschaft (z. B. Biologie, Mikrobiologie, Biochemie oder Biotechnologie) oder vergleichbare Qualifikation
Sehr gutes Fachwissen sowie praktische Erfahrung in molekularbiologischen, mikrobiologischen, biochemischen und/oder infektionsbiologischen Techniken
Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
Übernahme von selbstständiger Arbeit sowie Aufgaben der Labororganisation
Bereitschaft, in einem dynamischen Team mitzuwirken
Ausgeprägte Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
