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Geschäftsführer/Partner (m/w/d) als Quereinsteiger in die Bau-Branche
2025-07-07
Town & Country Haus über ABD Media GmbH
deutschlandweit

07.07.2025Town & Country Haus über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer/Partner (m/w/d) als Quereinsteiger in die Bau-BrancheAufgaben:Sie leiten einen Standort mit Bauleitern und Hausverkäufern
Sie führen das Unternehmen zur regionalen Marktführerschaft
Sie führen Verhandlungen und managen das UnternehmenQualifikationen:Eigenkapital in Höhe von ca. 50.000 Euro
Führungskraft mit Unternehmergeist, gerne auch Quereinsteiger
Mehrjährige Berufserfahrung
Spaß am Umgang mit Menschen
Überzeugende und vertrauensvolle Persönlichkeit
Willen ein eigenes Unternehmen aufzubauen

06.07.2025Gemeinde LindlarLindlarStadtplaner / Stadtplanerin (w/m/d)Aufgaben:* Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen, Innenbereichs- und
Außenbereichssatzungen sowie des Flächennutzungsplanes,
* Vorbereiten und Durchführen der einzelnen Verfahrensschritte zu den
Bauleitplanverfahren
* Betreuung von Bauherren, Architekten und Investoren hinsichtlich
städtebaulicher, gestalterischer und planungsrechtlicher
Fragestellungen,
* planungsrechtliche Beurteilung von Bauanträgen und Bauvoranfragen,
* Unterstützung der gemeindeeigenen BGW GmbH bei der Entwicklung von
Baugebieten.Qualifikationen:* ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium (Uni/FH, oder
Diplomstudium/ Master FH) in den Fachrichtungen Stadtplanung,
Raumplanung, Städtebau oder Architektur mit Vertiefung Stadtplanung,
* idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der
Bauplanung in einer Kommunalverwaltung,
* gute Fachkenntnisse der einschlägigen Gesetzestexte im Bereich
Bauordnungs- und Bauplanungsrecht insbesondere des Baugesetzbuchs
(BauGB), der Baunutzungsverordnung (BauNVO) und der Landesbauordnung
NRW,
* gute CAD-Kenntnisse (StadtCAD) sowie gute MS Office Kenntnisse,
* Sie besitzen die Fähigkeit innovativ zu Denken und neue
gestalterische Aspekte in Ihre Arbeit einfließen zu lassen und
* Sie sind in der Lage sich in einem Team gewinnbringend zu
verständigen und mit anderen konstruktiv zusammenzuarbeiten.
Lehrer*in (m/w/d) für die ATA-Ausbildung in Teilzeit
2025-07-06
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

06.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrer*in (m/w/d) für die ATA-Ausbildung in TeilzeitAufgaben:* Leitung eines Ausbildungskurses (ATA)
* Durchführung von theoretischem und praktischem Unterricht
* Lernbegleitung der Auszubildenden in den verschiedenen
Einsatzbereichen
* Durchführung von Prüfungen
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Curriculums und der
handlungsorientierten Ausbildungskonzepte
* Planung und Dokumentation der AusbildungQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Medizinpädagogik, Pflegepädagogik oder
ein Abschluss auf einem vergleichbaren Niveau
* Abgeschlossene Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie
oder eine Berufsausbildung als Anästhesietechnische*r Assistent*in
(m/w/d)
* Fundierte fachliche Kenntnisse durch mehrjährige Berufserfahrung im
Anästhesiebereich
Java Frontend Entwickler (m/w/d) - Elektronisches Postfach
2025-07-06
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Frankfurt, Münster, Hannover

06.07.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Münster, HannoverJava Frontend Entwickler (m/w/d) - Elektronisches PostfachAufgaben:* Aktive und eigenverantwortliche Weiterentwicklung moderner
User-Frontends im Rahmen des Elektronischen Postfachs mittels JSP,
JavaScript, Java, HTML und CSS.
* Mitarbeit in einem Team aus Produktverantwortlichen, UX-Designern,
Front- und Backend-Developern sowie Fach- und Testspezialisten, von
der Anforderung bis zum Launch der Funktion.
* Technische Verantwortung über den gesamten Lebenszyklus der
Anwendungen der Abteilung.
* Einbringen von ausgeprägtem Know-How in die Weiterentwicklung einer
hoch performanten und skalierbaren Finanzplattform für Millionen von
Elektronischen Postfach Kunden und gemeinsames Feilen an optimalen
Funktionen und Services für die Kunden.
* Erster Ansprechpartner für
Projekt-/Produkt-/Anwendungsverantwortliche und die
Abteilungsleitung.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium eines MINT-Fachs oder eine vergleichbare
Ausbildung
* Berufserfahrung in der Java-, JSP-Entwicklung und
JavaScript-Entwicklung.
* Erfahrung in der Entwicklung von endkundenbedienten
Online-Anwendungen.
* Kenntnisse der gängigen JEE-Technologien und Frameworks und
Design-Patterns sowie Umgang mit Application-Servern und Datenbanken.
* Erfahrung mit Entwicklungs- und Buildtools.
* Ausgeprägtes, analytisches und abstraktes Denkvermögen.
* Eigenständiges Arbeiten sowie Ergebnis- und Lösungsorientierung,
gepaart mit einer ausgeprägten Kundenorientierung.
Projektleiter (m/w/d) - Erneuerbare Energien für unsere Windkraft-Projekte
2025-07-06
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG
Magdeburg, Osterrönfeld, Emden, Berlin, Köln

06.07.2025Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KGMagdeburg, Osterrönfeld, Emden, Berlin, KölnProjektleiter (m/w/d) - Erneuerbare Energien für unsere Windkraft-ProjekteAufgaben:Gemeinsam mit Leidenschaft aus Ideen Fortschritt bauen
Unternehmerische Verantwortung sowie Vorbereitung und Abwicklung von Baumaßnahmen
Vergabe und Steuerung der Nachunternehmerleistungen
Betreuung und Überwachung unserer Bauprojekte hinsichtlich der Termine, Kosten und der Qualität
Führen des BaustellenpersonalsQualifikationen:Abgeschlossenes Bauingenieurstudium oder durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation
Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Bauvorhaben
Zeitgemäße EDV-Kenntnisse (Microsoft 365, MS Project)
Uneingeschränkte Reisebereitschaft und Flexibilität für bundesweite Einsätze sowie bei Interesse auch im Ausland
Führerschein der Klasse B
Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke
Unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative
Reisebereitschaft
Trainer/Dozent (m/w/d) für Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung mit Hochschulabschluss
2025-07-06
DGZfP Ausbildung und Training GmbH
Wittenberge

06.07.2025DGZfP Ausbildung und Training GmbHWittenbergeTrainer/Dozent (m/w/d) für Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung mit HochschulabschlussAufgaben:Als Trainer und Dozent vermittelst du theoretisches und praktisches Wissen in den etablierten Verfahren der Zerstörungsfreien Prüfung. Unter Einsatz moderner Technik und aktivierender Lernmethoden schaffst du eine wertschätzende und offene Lernumgebung und damit einen spürbaren Mehrwert für die Teilnehmenden. Dein Aufgaben- und Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:
Eigenständige Organisation und Durchführung von Schulungsveranstaltungen,
Vor- und Nachbereitung von Schulungsveranstaltungen,
Betreuung und Bewertung von Qualifizierungsprüfungen,
Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von Schulungsunterlagen und -konzepten,
Regelmäßige eigene Aus- und Weiterbildung sowie Teilnahme an Tagungen und Konferenzen.Qualifikationen:Wir suchen eine kommunikationsstarke und empathische Persönlichkeit, die bereits über Erfahrung in der modernen Erwachsenenbildung in der ZfP verfügt oder lernen möchte und Lust hat, mit uns gemeinsam etwas zu bewegen.
Du hast einen Master oder Diplomabschluss im Bereich Ingenieurwesen, Physik oder in einem vergleichbaren technischen Studiengang,
Du verfügst über Erfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements oder der Zerstörungsfreien Prüfung,
Du verfügst bestenfalls über Qualifikationen nach ISO 9712 mind. Stufe 2 in einem oder mehreren ZfP-Verfahren sowie über solides Anwenderwissen aus dem Prüfumfeld,
Du verfügst über ein sicheres Auftreten und Freude an der Vermittlung anspruchsvoller, technischer Inhalte,
Du gestaltest deine Vorträge interessant und praxisnah. Mit einer motivierenden Didaktik gelingt es dir, die Teilnehmenden zu begeistern und aktiv in den Lernprozess einzubinden,
Du hast Freude am aktiven Ausbau unseres Geschäftes im Bereich Eisenbahn-Instandhaltung,
Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
Du bist bereit, dein Wissen stetig zu erweitern und bringst Reisebereitschaft mit.

06.07.2025J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimPurchasing Project Manager (m|w|d) AnalyticsAufgaben:* Sie sind zuständig für den Aufbau, die Betreuung und die
Weiterentwicklung des Self-Service-BI-Reportings im Einkauf.
* Hierbei übernehmen Sie die Erstellung und Pflege von Dashboards -
insbesondere in Power BI - zur Visualisierung relevanter
Einkaufskennzahlen.
* Sie verantworten die Durchführung des globalen
Top-Level-KPI-Reportings inklusive der damit verbundenen
Einkaufscontrolling-Prozesse.
* Die inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung der
Materialgruppenstruktur sowie weiterer Einkaufstaxonomien in
Zusammenarbeit mit dem Einkaufsmanagement gehören außerdem zu Ihrem
Aufgabenbereich.
* Sie erstellen Self-Service-BI-Reports sowie komplexe Ad-hoc-Analysen.
* Auch die Unterstützung von Einkaufs- und Fachabteilungen in
allgemeinen, datenbezogenen und betriebswirtschaftlichen
Fragestellungen gehört in Ihren Verantwortungsbereich.
* Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Planung, Steuerung und
Durchführung globaler Einkaufstrainings, insbesondere zu den Themen
Einsparungsmethodik, Kennzahlenlogik sowie Datenhygiene.Qualifikationen:* Sie haben Ihr Studium, vorzugsweise im Bereich
Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen,
Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung
aus dem Einkauf mit.
* Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere
PowerPoint und Excel. Kenntnisse in SAP (Modul MM), SQL und DAX
(Power BI) sind von Vorteil.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und
Schrift setzen wir voraus.
* Zu Ihren persönlichen Stärken gehören Ihre ausgeprägten analytischen
Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf komplexe, datenbezogene
Fragestellungen.
* Ihre schnelle Auffassungsgabe, zielorientierte Arbeitsweise sowie
Ihre Kommunikationsstärke, Souveränität und Diskretion runden Ihr
Profil ab.
Produktmanager*in im Produktmanagement Consumer Technologies - Kitchen (m/w/d)
2025-07-06
Medion AG
Essen

06.07.2025Medion AGEssenProduktmanager*in im Produktmanagement Consumer Technologies - Kitchen (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Head of Product Management
Erstellung von Produkt- und Marktanalysen zur Identifikation neuer Trends und Potenziale
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für das Management
Operatives Produktmanagement & Koordination:
Begleitung des gesamten Produktlebenszyklus - von der Idee bis zur Markteinführung
Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern bei der Spezifikation, Entwicklung und Optimierung neuer Produkte
Analyse von Kundenfeedback (z. B. Rezensionen) und Service-Auswertungen zur kontinuierlichen Produktverbesserung nach Markteinführung
Koordination von Produktdaten, technischen Dokumentationen und Verpackungsgestaltung
Lieferantenmanagement & Einkauf:
Unterstützung bei der Kommunikation und Verhandlung mit internationalen Lieferanten
Erstellung der Kalkulation von Produktkosten und Margen
Schnittstelle zwischen Einkauf, Qualitätssicherung und Vertrieb zur Sicherstellung eines reibungslosen Produktlaunches
Schnittstellenmanagement & Markteinführung:
Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Category Management, Vertrieb und Hersteller zur optimalen Positionierung neuer Produkte
Mitwirkung an Produktlaunches und Kampagnen
Erstellung von Produktpräsentationen und Schulungsunterlagen für interne und externe Stakeholder
Kontinuierliche Pflege und Aktualisierung von VertriebspräsentationenQualifikationen:Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise im Bereich Haushaltgeräte oder Consumer Electronics
Alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Technisches Produktmanagement, BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder Elektrotechnik/Informationstechnik
Technisches Verständnis für Elektrokleingeräte und deren Marktanforderungen
Sehr gute analytische und organisatorische Fähigkeiten
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Sicherer Umgang mit MS Office und Produktmanagement-Tools
Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
Hands-on-Mentalität und Bereitschaft, Verantwortung in Projekten zu übernehmen

06.07.2025Salvia Facility Solutions GmbHEislingen/FilsInbetriebnahme-Manager (m/w/d) TGAAufgaben:Unterstützung bei der Inbetriebnahme: Du übernimmst die übergeordnete technische und organisatorische Verantwortung für die Inbetriebnahme komplexer Anlagen der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Elektrotechnik (TGA) bei unseren Großprojekten.
Koordination von Nachunternehmern: Du übernimmst die Steuerung, Betreuung und Qualitätskontrolle der Nachunternehmer aus den mechanischen Gewerken (z. B. HLS), inklusive Terminüberwachung und Einhaltung technischer Standards.
Schnittstellenarbeit: Du bist der zentrale Ansprechpartner für die Inbetriebnahme für unsere Projektleiter, Fachplaner, Nachunternehmer sowie Bauherrenvertreter auf der Baustelle. Du koordinierst Abläufe auf der Baustelle und sorgst für ein reibungsloses Zusammenspiel aller Beteiligten.
Qualitätssicherung & Dokumentation: Du kontrollierst die Umsetzung der Ausführungsplanung, erkennst frühzeitig Mängel, begleitest deren Beseitigung und dokumentierst alle Inbetriebnahmeprozesse sowie relevante Anlagen- und Betriebsdaten.
Perspektive Abteilungsleitung: Du hast die Chance, langfristig den Bereich des mechanischen Service in Süddeutschland aufzubauen und eine leitende Rolle zu übernehmen.Qualifikationen:Bildungshintergrund: Du bist Ingenieur, Meister oder Techniker im Bereich Versorgungstechnik, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik oder Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt MSR-Technik.
MSR-Expertise: Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik - idealerweise ergänzt durch praktische Erfahrung in der Inbetriebnahme oder Anlagenbetreuung.
Baustellenerfahrung: Du hast Erfahrung in der Koordination und Steuerung von Nachunternehmern und kennst die Herausforderungen auf Großbaustellen.
Kommunikationsstärke: Du kannst Menschen motivieren, behältst den Überblick auf der Baustelle und bringst die Fähigkeit mit, mehrere Gewerke gleichzeitig im Blick zu behalten.
Arbeitsweise: Du arbeitest strukturiert, lösungsorientiert und bist gerne im direkten technischen Geschehen involviert.
Mobilität: Mobilität innerhalb Süddeutschlands ist für dich selbstverständlich, ebenso wie der Führerschein Klasse B.
Datenanalyst / Data Scientist (w/m/d) für Vorhersagen von Solar- und Windleistungen
2025-07-06
energy & meteo systems GmbH
Oldenburg

06.07.2025energy & meteo systems GmbHOldenburgDatenanalyst / Data Scientist (w/m/d) für Vorhersagen von Solar- und WindleistungenAufgaben:Als Data Analyst (w/m/d) bewegst du dich an der Schnittstelle von Programmierung, Statistik und kritischem Denken. Dein Aufgabenspektrum:
Mit deinen Datensätzen legst du die Grundlage für professionelle Analysen und stellst so eine bestmögliche Qualität unserer Vorhersagen sicher.
Du validierst Leistungsprognosen mit bereits vorhandenen Statistik- und Analyse-Tools.
Prozessanalyse: Zur inhaltlichen und operativen Weiterentwicklung unseres Vorhersagesystems setzt du jeweils passende Data- Science-Methoden ein.
In diesem Kontext deckst du auch interne Prozess-Schwachstellen auf und entwickelst Konzepte zur Optimierung.
Dabei arbeitest du eng mit unseren Teams aus Meteorologie, Forschung und Softwareentwicklung zusammen.
Zudem wirkst du bei internen und externen Projekten, u. a. zur Bereitstellung statistikrelevanter Daten, mit und übernimmst das Projektmanagement.Qualifikationen:Du hast dein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium in Data Science / Analytics, Mathematik, (Geo-)Physik, Meteorologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen.
Idealerweise konntest du erste Berufspraxis im Bereich Datenanalyse, Big Data, Künstliche Intelligenz (AI) oder maschinelles Lernen (ML) sammeln, gern als Data Analytics Manager, Data Engineer (w/m/d) oder in ähnlicher Funktion.
Mit Statistik, Analyseverfahren und Algorithmen kennst du dich jedenfalls aus - Erfahrung in der Softwareentwicklung und Python- Programmierung ist ebenfalls wünschenswert.
Für dich ist Datenanalyse ein bisschen wie Detektivarbeit: Du suchst mit Vorliebe nach Hinweisen, die dich zum Kern führen und setzt dich gern mit komplexen Sachverhalten auseinander - dazu bringst du analytische Fähigkeiten mit, um vielschichtige Prozesse zu verstehen und zu hinterfragen.
Auch in zeitkritischen Phasen können wir uns auf deinen engagierten Einsatz verlassen - auch über die Kernarbeitszeit hinaus stehst du deinem Team zur Seite und hast das Ziel stets im Fokus.
Du kommunizierst teamorientiert und fühlst dich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch sicher, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Wir freuen uns über Zusatzwissen zu erneuerbaren Energien, Energiemärkten oder numerischen Wettervorhersagen und vielleicht hast du ja sogar schon ein Wettermodell aufgesetzt - du lernst jedenfalls immer gern dazu.
Bauingenieur/Architekt (m/w/d) für die Kalkulation/Arbeitsvorbereitung
2025-07-06
sanierungsprofi GmbH
Berlin

06.07.2025sanierungsprofi GmbHBerlinBauingenieur/Architekt (m/w/d) für die Kalkulation/ArbeitsvorbereitungAufgaben:Eigenständige Kalkulation von Bauleistungen im Bereich Sanierung, einschließlich Zusammenführung von Einzelkalkulationen der Gewerke zu einer Gesamtkalkulation
Technische Prüfung von Ausführungsdetails sowie Abstimmung mit Fachplanern und internen Projektbeteiligten
Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Massenermittlungen sowie Koordination von Nachunternehmerausschreibungen und Vergabeprozessen
Unterstützung bei der Planung, Organisation und Ausarbeitung von Baustelleneinrichtungsplänen
Enge Zusammenarbeit mit der Bau- und Projektleitung zur Sicherstellung eines reibungslosen ProjektablaufsQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur (m/w/d), Architekt (m/w/d) oder eine abgeschlossene technische Ausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen
Erste Berufserfahrung in der Bauleitung und Kalkulation wünschenswert
Ein ausgeprägtes Kostenverständnis und unternehmerisches Denken
Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zeichnen Sie aus
Geschäftsführer:in Management Diagnostik
2025-07-06
ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Köln

06.07.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.KölnGeschäftsführer:in Management DiagnostikAufgaben:Sie führen den Geschäftsbereich operativ und strategisch, mit voller Verantwortung für Umsatz und Kosten. Zu Ihren Aufgaben gehören die Pflege und Betreuung der Bestandsmandate ebenso wie der engagierte Ausbau des Kundenstammes. Gemeinsam mit ihrem Team aus etwa zwanzig Beraterinnen und Beratern sowie Projektassistenzen steuern Sie die Konzeption und Durchführung u. a. von maßgeschneiderten Management-Audits, Einzel-Assessments, Management Development-Verfahren und 360-Grad-Feedbacks und führen selbst Verfahren durch. Darüber hinaus entwickeln Sie mit Ihrem Team Ideen für neue Beratungs- und Diagnostikangebote, die auf aktuelle und zukünftige Veränderungen in Markt, Umfeld und Technologie einzahlen.Qualifikationen:Aufbauend auf Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudium, vorzugsweise der Psychologie, bringen Sie mehrjährige Erfahrung und methodisches Wissen in der beruflichen Eignungsdiagnostik und Führungskräfteentwicklung mit, die sie idealerweise in der Beratung aufgebaut haben. Als Führungskraft zeichnen Sie sich durch ein ausgeprägtes Kommunikationstalent aus und setzen im Umgang mit Ihrem Team auf ein hohes Maß an Selbstverantwortung. Ihre Kunden überzeugen Sie durch Fachkompetenz, Kontaktstärke und Lösungsorientierung.
Mit Ihrer Innovationslust und Gestaltungsfreude prägen Sie das Unternehmen mit, das sich auf dem Sprung in die nächste Generation befindet. Ein hoher Qualitätsanspruch, ausgeprägte Einsatzbereitschaft und eine zielorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

06.07.2025wenglor sensoric GmbHTettnangSupplier Quality Engineer (m/w/d)Aufgaben:Auswahl und Qualifizierung von neuen Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
Du führst Lieferantenaudits (z. B. nach ISO 9001) durch, bewertest Produktionsprozesse sowie Erstmuster und erteilst die Freigabe
Außerdem überwachst und analysierst du Lieferantenleistungen mittels KPIs (z. B. PPM, OTD)
Bearbeitung und Nachverfolgung von Lieferantenreklamationen inklusive 8D-Reports
Die Umsetzung und Verfolgung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen sowie die Durchführung von Wareneingangsprüfungen zählen ebenso zu deinen Aufgaben
Du wirkst an der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen entlang der Lieferkette mit und schulst Lieferanten hinsichtlich Qualitätsanforderungen und StandardsQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Qualitätstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Erste Berufserfahrung im Qualitätsmanagement wünschenswert
Du besitzt gute Kenntnisse in gängigen Qualitätsmethoden und -normen (z. B. APQP, PPAP, FMEA, 8D, 5 Why, ISO 9001, etc) und bringst idealerweise Erfahrung in der Durchführung von (Lieferanten-) Audits (ISO 9001, VDA 6.3) mit
Sehr gute analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten runden dein Profil ab
Reisebereitschaft (national und international)
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständige Filialleiter/Geschäftsführer (m/w/d)
2025-07-06
Mail Boxes Etc über ABD Media GmbH
deutschlandweit

06.07.2025Mail Boxes Etc über ABD Media GmbHdeutschlandweitSelbstständige Filialleiter/Geschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten Ihren regionalen Standort als selbstständiger Unternehmer
Sie betreuen und beraten Ihre Kunden aus allen Branchen
Sie kümmern sich um den Vertrieb
Sie stellen Mitarbeiter ein und führen das Personal
Sie können mit mehreren Standorten expandierenQualifikationen:Führungsqualitäten
Spaß am Umgang mit Menschen
Überzeugende kommunikative Fähigkeiten
Organisationstalent
Unternehmer- und Teamgeist
Administratives Vorstandsmitglied (m/w/d)
2025-07-05
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Köln

05.07.2025Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.KölnAdministratives Vorstandsmitglied (m/w/d)Aufgaben:Zu besetzen. Neben der in der Satzung des DLR verankerten Gesamtverantwortung der Vorstandsmitglieder ist das administrative Vorstandsmitglied insbesondere für den Finanzhaushalt, die administrative und technische Infrastruktur, Compliance, Sicherheit und Umweltschutz, Geheimschutz und Exportkontrolle, Qualitäts- und Produktsicherung, Management der Informations- und Kommunikationsinfrastruktur, Repräsentation gegenüber Betriebsräten und zwei Projektträgern verantwortlich. Als stellvertretende/r Vorsitzende/r des Vorstands ist das administrative Vorstandsmitglied zudem die ständige Vertretung der bzw. des Vorstandsvorsitzenden.Qualifikationen:Die Aufgaben verlangen eine Persönlichkeit, die über langjährige einschlägige Erfahrungen in leitenden Funktionen im Management und in der administrativen Führung von Forschungseinrichtungen, Wirtschafts- bzw. Industrieunternehmen oder öffentlichen Einrichtungen mit einer hohen Anzahl an Mitarbeitenden und entsprechender Budgetverantwortung verfügt, wobei Erfahrung in der Wirtschaft ausdrücklich erwünscht ist. Sie muss zudem über Erfahrungen und Kenntnisse der Forschungsthemen des DLR und der diesbezüglichen Partner verfügen und strategisches Gestaltungsvermögen mit praktischer Überzeugungskraft sowie Integrations- und Durchsetzungsfähigkeit verbinden. Voraussetzungen sind neben nachgewiesenen Managementkompetenzen die Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst sowie die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) einschließlich der Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach § 8 ff SÜG. Gute englische Sprachkenntnisse sind vorausgesetzt, französische erwünscht.
Die Bestellung erfolgt über die Dauer von 5 Jahren. Eine Wiederbestellung ist möglich. Das DLR begrüßt ausdrücklich die Bewerbung von qualifizierten Frauen.
Initiativbewerbung »Joint Innovation Hub« für Absolvent*innen und/oder Berufserfahrene
2025-07-05
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Heilbronn

05.07.2025Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIHeilbronnInitiativbewerbung »Joint Innovation Hub« für Absolvent*innen und/oder BerufserfahreneAufgaben:Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bearbeiten und/oder leiten Sie interessante Projekte unserer unterschiedlichen Forschungsbereiche.
Für digitale und nachhaltige Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz (generative AI etc.), führen Sie technologische Reifegrad- und Akzeptanzanalysen durch, unterstützen die (Weiter-)Entwicklung eines entsprechenden Trendradars, treiben Innovationsideen voran und entwickeln neuartige Geschäftsmodelle.
Sie beraten und unterstützen Unternehmen und Institutionen bei ihrem Wandel in Richtung einer digitalen und nachhaltigen Zukunft und beziehen dabei relevante Zukunftstechnologien und -trends stets mit ein. Hierzu identifizieren, reflektieren und adressieren Sie die Bedürfnisse der lokal ansässigen Akteure, indem Sie proaktiv auf diese zugehen und mit Begeisterung Projekte, die einen sichtbaren Mehrwert für die Auftraggeber erzeugen, initiieren und umzusetzen.
Dank Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen setzen Sie thematische und methodische Schwerpunkte und entwickeln diese erfolgreich weiter.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung in Foresight und/oder Innovations- und Technologiemanagement.
Sie begeistern sich für unsere Themen.
Sie haben Interesse an einer spannenden Tätigkeit in einem innovativen Forschungsumfeld.
Idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrung mit.
Vorstandsmitglied Marktfolge / Steuerung
2025-07-05
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Geldern

05.07.2025über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.GeldernVorstandsmitglied Marktfolge / SteuerungAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser verantwortungsvollen Schlüsselfunktion engagieren Sie sich gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen in der strategischen Ausrichtung, Weiterentwicklung und Zukunftssicherung des Institutes. Im Rahmen der Ressortverteilung sind Sie primär verantwortlich für die Marktfolge und die Unternehmenssteuerung. Zudem fallen die Interne Revision, der Vorstandsstab sowie die Organisation und das Personalmanagement in Ihre Zuständigkeit. Ihr Ziel ist es, die risikoorientierte Beurteilung, Überwachung und Steuerung des Kreditportfolios der Bank sicherzustellen. Im Rahmen Ihrer Zuständigkeit für die Gesamtbanksteuerung zeichnen Sie verantwortlich sowohl für die Bilanz- und Ertrags- als auch für die Kapital- und Risikostruktur des Institutes und sichern die konsequente Umsetzung wachsender aufsichtsrechtlicher Anforderungen. Ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Aufgabe umfasst zudem die Repräsentation des Hauses in der Öffentlichkeit. Das Aufgabenprofil wird durch die zielorientierte sowie wertschätzende Führung und Motivation der rund 130 Ihnen zugeordneten Mitarbeitenden sowie die konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Vorstandskollegen, den Mitgliedern des Aufsichtsrates und der Personalvertretung abgerundet.Qualifikationen:Qualifikationen. Um dieser unternehmerisch geprägten Herausforderung gerecht zu werden, verfügen Sie neben einer bankfachlichen Ausbildung über eine zusätzliche theoretische Qualifikation, zum Beispiel in Form eines abgeschlossenen Hochschulstudiums. Sollten Sie die Anforderungen nach § 25c KWG (Bankleiterqualifikation) noch nicht gänzlich erfüllen, ist es möglich, diese bis zum Ausscheiden des aktuellen Stelleninhabers zu erwerben. Im Rahmen Ihrer bisherigen Berufstätigkeit konnten Sie die gesamte Palette des Bankgeschäfts kennenlernen und dabei insbesondere fundierte Erfahrungen in der Marktfolge Aktiv und der Banksteuerung inkl. des Risikomanagements sammeln. Ferner verfügen Sie über ein ausgeprägtes Prozesswissen und legen ein Augenmerk auf ein effizientes Kostenmanagement. Persönlich überzeugen Sie durch analytische und konzeptionelle Begabung sowie sehr gute organisatorische Fähigkeiten. Es wird eine verantwortungsbewusste und umsichtige Persönlichkeit gesucht, die sich durch eine hohe Sozialkompetenz gepaart mit souveränem Auftreten auszeichnet und Durchsetzungsstärke sowie Zielorientierung an den Tag legt.

05.07.2025ODU GmbH & Co. KGMühldorf am InnEntwicklungsingenieur (m/w/d) WerkstoffeAufgaben:Wir suchen einen engagierten Entwicklungsingenieur (m/w/d) als Verstärkung für unser Entwicklungsteam Metallwerkstoffe, der basierend auf technischem Know-how und analytischem Denken sein fundiertes Verständnis über die Vorgänge im Materialinneren einbringt. So bereiten Sie den Weg zu immer besseren praktischen Anwendungen, vergrößern Ihr und unser Fachwissen und helfen uns, die Innovationskraft der Marke ODU weiter zu stärken.
Bearbeiten von Grundlagenprojekten im Bereich der Metallwerkstoffe wie beispielsweise Werkstoffprüfung und -auswahl
Interner Experte und Ansprechpartner für Fachfragen im Wissensfeld der Metallkunde
Anforderungs- und funktionsgerechte Beschreibung und Bewertung von Werkstoffen
Entwicklung von Methoden zur Werkstoffcharakterisierung
Aufbau von Methoden und Tools für den Wissenstransfer sowie für eine effiziente und effektive Produktentwicklung
Planung und Durchführung von Vorentwicklungsprojekten sowie Teilprojekten der ProduktentwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich Werkstofftechnik, Materialwissenschaften, Physik, Metalltechnik, Chemie- und Physik der Materialien
Einschlägige Erfahrung hinsichtlich dem Aufbau von Tools, Datenbanken und Anwendungen wünschenswert
Fundiertes Wissen in Werkstoff- und Metallkunde sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung
Ideen und Kreativität zur Lösungsfindung und Abstraktionsvermögen
Sorgfältige, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
Ziel- und Ergebnisorientierung
Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
05.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzDoktorand*in (m/w/d)Aufgaben:* Mitarbeit in der Arbeitsgruppe, die sich mit den neuronalen
Mechanismen der perzeptuellen Entscheidungsfindung, des Lernens und
des adaptiven Verhaltens beschäftigt
* Durchführung komplexer Verhaltensexperimente mit Nagern in
Kombination mit elektrophysiologischer Einzelzellableitung,
Fiber-photometry sowie optogenetischer Manipulation neuronaler
Aktivität
* Präsentation der Ergebnisse in Form von Publikationen und als Poster
oder Vortrag auf nationalen und internationalen Tagungen
* Mitarbeit in der akademischen Lehre im Studiengang Humanmedizin im
Fach PhysiologieQualifikationen:* Abgeschlossenes Masterstudium in Neurowissenschaften, Psychologie,
Biologie, Kognitionswissenschaften oder einer verwandten Disziplin
* Praktische Erfahrung mit Verhaltensexperimenten an Nagern,
Elektrophysiologie oder Imaging-Techniken
* Grundlegende Programmierkenntnisse in Matlab oder Python
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Interesse an neuro- und verhaltenswissenschaftlicher Forschung
* Eigeninitiative, Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit

04.07.2025Ludwig-Maximilians-Universität MünchenMünchenTeamleitung Baukoordination (m/w/d)Aufgaben:Als Leitung des fünfköpfigen Teams Baukoordination übernehmen Sie Verantwortung für die fachliche und disziplinarische Führung sowie für die operative Steuerung eines vielfältigen Projektportfolios - vom Bauunterhalt bis zu komplexen Neubauvorhaben.
Gemeinsam mit der Referatsleitung gestalten Sie die strategische Weiterentwicklung des Bereichs aktiv mit: Sie bringen sich in die Optimierung von Abläufen und Strukturen ein und helfen mit, Prioritäten sinnvoll zu setzen.
Bei der Umsetzung von baulichen Maßnahmen behalten Sie Qualität, Termine und Kosten im Blick - ganz gleich, ob es um kleine Anpassungen im Bestand oder um umfangreiche Bauprojekte nach RLBau geht.
Bauliche Bedarfe bewerten Sie mit fachlichem Blick: Sie prüfen Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Bedeutung für den Universitätsbetrieb und schaffen Entscheidungsgrundlagen, auf die sich andere verlassen können.
Auch in der Maßnahmenplanung und Haushaltssteuerung sind Sie gefragt: Sie koordinieren Projekte im Rahmen des regulären Budgets ebenso wie im Kontext staatlicher Sonderprogramme.
Berufungsverfahren begleiten Sie in enger Abstimmung mit der Hochschulleitung und den Fakultäten - vor allem dort, wo räumliche Anforderungen frühzeitig geklärt werden müssen.
Und Sie sorgen für verlässliche Kommunikation und abgestimmtes Handeln - in einem Umfeld, das viele Perspektiven vereint: von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über technische Fachstellen bis hin zu externen Planungsbüros und dem Staatlichen Bauamt München 2.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Immobilienwirtschaft, Verwaltungsbau oder einem verwandten Fachgebiet
Mehrjährige Erfahrung im Management komplexer Hochbauprojekte - idealerweise mit Kenntnissen des öffentlichen Bauens
Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von RLBau, HOAI, VOB sowie in Haushalts- und Vergabeprozessen
Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und ein verbindlicher Umgang mit internen wie externen Partnern
Sehr gute Organisationsfähigkeit, unternehmerisches Denken und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
Erzieher (m/w/d) Kinderkrippe Hansastraße
2025-07-04
AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbH
München

04.07.2025AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbHMünchenErzieher (m/w/d) Kinderkrippe HansastraßeAufgaben:Partizipation als Haltung , begleitet durch Multiplikatoren
Sicherung, Umsetzung und Fortschreibung eines qualifizierten Dienstleistungsangebotes im Rahmen des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages laut der gesetzlichen Vorgaben und des Bildungs- und Erziehungsplanes
Planung, Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung eines situations- und kindheitsorientierten Ansatz
Einsatz von wissenschaftlich evaluierten Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Erarbeitung von Handlungsschritten in der Begleitung und Unterstützung von individuellen Entwicklungsprozessen
Aktive Gestaltung und Umsetzung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Personensorgeberechtigten
Mitwirkung beim Aufbau und Pflege einer funktionsfähigen Informations- und Kommunikationsstruktur
Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Kontinuierliche Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch Reflexion, kollegialer Beratung und Fortbildung sowie Umsetzung der hinzugewonnenen Erkenntnisse
Unterstützung der Leitung in der Darstellung der Qualität der Dienstleistung sowie Transparenz der Angebote der AWO in der ÖffentlichkeitQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder
Sozialarbeiter (m/w/d) BA/MA oder
Kindheitspädagoge (m/w/d)
Oder ein vergleichbarer Abschluss mit staatlicher Anerkennung als Fachkraft
Bei fremdländischer Qualifikation: Anerkennung der Regierung von Niederbayern oder Einschätzung des Bayerischen Landesjugendamtes erforderlich
Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans und der Bildungsleitlinie
Professionelle pädagogische Arbeitsweise sowie Grundhaltung, Reflektionsbereitschaft und -fähigkeit
Empathie, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit für den offenen Austausch mit Kollegen*innen, Kindern und Eltern
Selbständiges und strukturiertes Arbeiten, Koordinationsfähigkeit, Organisationstalent
Teamfähigkeit, Engagement und Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen
Interkulturelle Kompetenz und Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld und Team
Gute EDV-Kenntnisse
Gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau C1 mit Nachweis)
Englische Sprachkompetenz und alle weiteren Sprachen von Vorteil
Nachweis über ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern (ab Geburtsjahr 1971)
Geschäftsführer Marktfolge (m/w/d) Mittelständische Leasinggesellschaft
2025-07-04
TOPOS Personalberatung GmbH
Süd-Westdeutschland

04.07.2025TOPOS Personalberatung GmbHSüd-WestdeutschlandGeschäftsführer Marktfolge (m/w/d) Mittelständische LeasinggesellschaftAufgaben:Gesamtverantwortung für die Marktfolge sowie u. a. Finanzen, Controlling und Risiko-/Vertragsmanagement
Mitwirkung an der strategischen und operativen Gesamtunternehmenssteuerung
Sicherstellung der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen
Verantwortung für die Abschlusserstellung
Weiterentwicklung und Optimierung der Ablauforganisation
Verantwortung für die Erstellung von Forecasts und Budgetplanungen
Mitgliedschaft bzw. Vorsitz im Kreditausschuss
Bereichsübergreifendes Projektmanagement
Aktives Change-Management zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens
Ansprechpartner für die Muttergesellschaft sowie für alle relevanten externen KontakteQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit für die Tätigkeit relevanten Schwerpunkten, wie z.B. Banking, Leasing oder Controlling
Mehrjährige Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen Position bei einer Leasinggesellschaft, einem Kreditinstitut oder einem Finanzdienstleistungsunternehmen
Klare Bezüge innerhalb der bisherigen Tätigkeiten zu positionsrelevanten Themen, wie z.B. Marktfolge, Finanzreporting und -controlling, Risikocontrolling und Kreditmanagement
Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitern
Erfahrung im Umgang mit der BaFin sowie Zulassung für Führungstätigkeiten in Leasinggesellschaften nach KWG
Sehr gutes IT-, Digitalisierungs- und Prozessverständnis
Strategische und unternehmerische Denkweise in Kombination mit einer hohen Umsetzungsorientierung
Mittelstandstypisches Selbstverständnis als »mitarbeitender Vorgesetzter« mit hoher eigener Sach- und Problemlösungskompetenz

04.07.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.NorddeutschlandAlleingeschäftsführungAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Sie tragen die strategische und operative Gesamtverantwortung für das Unternehmen und sind erste:r Ansprechpartner:in für die Kunden und den Gesellschafterkreis. Mit gutem Gespür für die Marktentwicklungen und Kundenbedürfnisse sichern Sie den weiteren unternehmerischen Erfolg sowie den Ausbau der internationalen Präsenz und der bereits heute außergewöhnlich hohen Marktabdeckung. Der Pflege und Vertiefung der bestehenden Kundenkontakte messen Sie besondere Bedeutung bei und repräsentieren das Unternehmen überzeugend, bspw. auch auf Kongressen und in Verbänden. Das Unternehmen ist im besten Sinne ein Mittelständler: Greifbar, innovativ und nah am Kunden. Sie stärken diese Erfolgsfaktoren und befähigen die Mitarbeitenden durch die Delegation von Verantwortung und die gezielte Förderung von Potenzialträger:innen.Qualifikationen:Qualifikationen. Auf Basis Ihres erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudiums (Ingenieur- oder Geowissenschaften) verfügen Sie über mehrere Jahre Führungserfahrung in einem technologisch anspruchsvollen Umfeld, idealerweise im Bereich Tief- bzw. Bergbau. Sie bringen sowohl eine technologische Expertise mit als auch die kaufmännischen Grundlagen, um ein Unternehmen erfolgreich steuern und entwickeln zu können. Persönlich überzeugen Sie durch Ihren mittelständisch geprägten unternehmerischen Antritt sowie einen teamorientierten und wertschätzenden Führungsstil. Internen und externen Ansprechpartner:innen begegnen Sie zugewandt, klar und fungieren als Orientierungsgröße. Abgerundet wird das anspruchsvolle Profil durch Ihre hohe Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung, verhandlungssichere Englischkenntnisse und eine hohe, auch internationale, Reisebereitschaft.

04.07.2025TOPOS Personalberatung GmbHLemgo/PaderbornMitglied der Geschäftsleitung (m/w/d) OWL-ITAufgaben:Der/die Stelleninhaber:in trägt die operative und strategische Gesamtverantwortung für einen sicheren, zukunftsfähigen IT-Betrieb bei der OWL-IT und gestaltet als Impulsgeber aktiv die digitale Transformation der kommunalen Verwaltung in Ostwestfalen-Lippe mit, während er/sie an der weiteren Modernisierung und Integration der Unternehmensorganisation aktiv mitwirkt. Hierzu gehören im Einzelnen die folgenden wesentlichen Aufgaben:
Gewährleistung eines sicheren, hochverfügbaren und zukunftsfähigen Betriebs der IT-Infrastruktur, Rechenzentren, Netzwerke und Cloud-Services
Weiterentwicklung der IT-Architektur und Förderung des Einsatzes neuer Technologien sowie effizienter Betriebsprozesse
Führung der technischen Bereiche der OWL-IT standortübergreifend mit Führungsstärke und klarer Zielorientierung
Enge Kooperation mit dem Sprecher der Geschäftsleitung sowie dessen Vertretung nach innen und außen
Aktive Wahrnehmung der gemeinsamen Verantwortung für die operative und strategische Steuerung des Verbandes
Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Sicherheitsstandards und Datenschutzrichtlinien (u. a. ISO 27001, BSI-Grundschutz, KRITIS)
Vorantreiben der Implementierung von Cybersecurity-Lösungen
Erstellung einer IT-Strategie und technologischen Roadmap im Einklang mit der Gesamtstrategie
Aktive Gestaltung von Veränderungsprozessen und Förderung einer modernen, innovativen Arbeitskultur
Repräsentanz der OWL-IT in Fachgremien sowie gegenüber Mitgliedskommunen und externen Partnern
Enge Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten, um technologische Innovationen zu fördern
Unterstützung des weiteren Ausbaus des Drittkundengeschäfts
Führung von bereichs- und unternehmensübergreifenden ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Führungserfahrung (über mehrere Ebenen hinweg) in leitender Position, z. B. als CTO, CIO oder Bereichsleitung bei einem IT-Dienstleister, einem IT-Consultingunternehmen oder im IT-Bereich eines öffentlichen Unternehmens i.w.S.
Erfahrung mit den Anforderungen und Bedürfnissen öffentlicher (idealerweise kommunaler) Kunden
Moderner und wertschätzender Führungs- und Managementstil sowie spürbare Benutzer-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung
Politisches Fingerspitzengefühl und Souveränität im Umgang mit öffentlichen Gremien
Tiefes Know-how in Bezug auf IT-Infrastrukturen, Cloud-Technologien, IT-Betrieb und IT-Service-Management nach ITIL
Cybersecurity-Expertise sowie fundierte Kenntnisse in der IT-Sicherheit
Ausgeprägter strategischer Blick und Innovationsfreude
Sichere und überzeugende Kommunikationsfähigkeiten
Vertrautheit mit Change-Management-Prozessen
Erfolge in den Themenfeldern »Innovationen« und »(Digitale) Transformation«

04.07.2025Hochschule Albstadt-SigmaringenSigmaringen, AlbstadtRektorin / Rektor (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten die Hochschule mit dem Ziel, sie erfolgreich weiterzuentwickeln, ihre Reputation nachhaltig zu festigen und ihre Bedeutung für die Region zu stärken. Als Vorsitzende/r des Rektorats, des Senats und deren Ausschüsse vertreten Sie die Hochschule öffentlich und in den Medien nach außen. Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Rektorats verantworten Sie eine ausgewogene Stellenund Mittelverteilung zwischen Verwaltung und Lehre/Forschung und vertreten diese Interessen gegenüber dem Land. Weitere Aufgaben sowie die Rechtsstellung ergeben sich aus dem Landeshochschulgesetz.Qualifikationen:Sie verstehen sich als strategische/r Gestalter/in der zukünftigen Entwicklung der Hochschule und verfügen über nachweislich mehrjährige Führungs- und Managementkompetenz. Diese wird ergänzt durch ausgeprägte Kooperations-, Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten sowie internationale Erfahrungen. Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 17 Absatz 3 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg: Zur Rektorin/zum Rektor kann bestellt werden, wer hauptberuflich als Professorin/Professor an einer Hochschule tätig ist oder eine abgeschlossene Hochschulausbildung besitzt und aufgrund einer mehrjährigen leitenden Tätigkeit - insbesondere in Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung oder Rechtspflege - erwarten lässt, den Anforderungen des Amtes gewachsen zu sein.
W2-Professur für Bauingenieurwesen (m/w/d)
2025-07-04
Duale Hochschule Sachsen - Staatliche Studienakademie Glauchau
Glauchau

Geophysiker*in Fortgeschrittenes Processing - Ultrahochauflösende maritime seismische Daten
2025-07-03
Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES
Bremen

03.07.2025Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWESBremenGeophysiker*in Fortgeschrittenes Processing - Ultrahochauflösende maritime seismische DatenAufgaben:Du verstärkst unser Team während der Messkampagnen auf See (es handelt sich hierbei um ca. sechs Wochen pro Jahr) und bist hautnah dabei, wenn die Daten gesammelt werden. An Bord erwarten dich die unterschiedlichsten Aufgaben: von der Geräteüberwachung über die erste Datenbearbeitung und Qualitätskontrolle bis hin zum Ausbringen und Einholen des Equipments. Nachdem die großen mehrkanalseismischen Datensätze erhoben wurden, kümmerst du dich mit dem Team um deren aufwändige Verarbeitung und Interpretation. Den Gesamtfortschritt über das entsprechende Arbeitspaket hast du dabei immer mit im Blick und koordinierst, falls nötig, den Einsatz weiterer Teammitglieder.
Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist garantiert!
Du arbeitest in diversen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit und bringst dich auch im Projektmanagement ein. Du kommunizierst regelmäßig über deinen Stand in den Projekten und ebenfalls über die Datenqualität. Deine Arbeit überwachst du selbstständig und hältst Fortschritte in Protokollen fest. Zudem schreibst du Berichte, für die du aus deinen verarbeiteten Daten auch Abbildungen und Karten erstellst. Außerdem bringst du dich ein, indem du neue Algorithmen zur Datenbearbeitung erstellst, neue Forschungsideen entwickelst und dafür Forschungsanträge stellst. Deine Ergebnisse hältst du in Form von wissenschaftlichen Publikationen fest und präsentierst sie auf Konferenzen.Qualifikationen:Du hast dein Diplom / deinen Master in Geowissenschaften, Geophysik oder einem vergleichbaren Studiengang abgeschlossen. Du hast deine Kenntnisse rund um die seismische Datenverarbeitung im Arbeitsalltag schon unter Beweis gestellt? Darüber hinaus kannst du auch gängige Korrekturen an flachmarinen Seismik-Daten, wie Rauschunterdrückung und Entmultiplikation durchführen? Super! In dem Zusammenhang kennst du dich sogar mit standardisierten Workflows, Troubleshooting und Qualitätskontrolle aus? Klasse! Du bringst Kenntnisse in der Anwendung von Inversionsalgorithmen mit und in Python macht dir so schnell niemand etwas vor? Vielleicht hast du sogar schon Erfahrung mit den Softwarepaketen GLOBEClaritas? Das Erstellen von Berichten und wissenschaftlichen Publikationen ist dir auch nicht neu? Dann lies unbedingt weiter!
Idealerweise bringst du Offshore-Erfahrung mit und hast deshalb praktische Erfahrung in der Datenerfassung und Geräteüberwachung sowie der Qualitätskontrolle von mehrkanalseismischen Daten. Falls du dadurch Kenntnisse im Umgang mit Streamer-Systemen und deren hohen Arbeitssicherheitsstandards gewonnen hast, wäre das ein großes Plus. Vielleicht bringst du schon Wissen über die Geologie von Nord- und Ostsee mit oder hast dich schon mit dem Prozessieren von Diffraktionsdaten befasst? Eventuell verfügst du über Know-how in der Modellierung des seismischen Wellenfelds oder auch Grundkenntnisse zur seismischen Dateninterpretation? Es wäre toll, wenn du bereits Erfahrung im Austausch mit Kund*innen hast. Keine Sorge, wenn deine Fähigkeiten noch nicht alles abdecken, bei uns kannst du dich auch entwickeln. Wir agieren am IWES auf internationaler Ebene, deshalb erleichtern dir neben Deutsch- auch Englischkenntnisse den Arbeitsalltag.

03.07.2025FernUniversität in HagenHagenResearch Developer (Full Stack)Aufgaben:You will be involved in innovative research projects of the chair's research group and support the projects with your technical expertise.
You will develop mockups, prototypes, and demonstrators (e.g., web applications) in close coordination with the scientific staff of the chair and integrate generative AI in the coding process.
You will handle the Linux system administration of the virtual machines for research projects and student projects and set up necessary network configurations.
You will provide support in setting up survey studies (e.g., LimeSurvey) and help with online experiments and user studies.
You will support setting up appropriate learning data analytics tools of the chair and prepare regular reports for this purpose.
You will maintain the chair's website in the content management system (Imperia) of the FernUniversität.
You will administer the chair's collaboration platforms (SharePoint / Teams), identify opportunities for setting up new workflows, and ensure the implementation of the data security concept.
You will design and evaluate software and hardware concepts for the chair's research.Qualifikationen:You have a bachelor's degree in computer science, mathematics, or a similar field, or you have completed vocational training as an IT specialist specializing in application development.
You have very good knowledge of at least one programming language and the willingness to familiarize yourself deeply with web technologies (HTML / CSS / JS / PHP) and analytical tools (Python / R).
You are experienced with common operating systems (Windows / Linux) and network configuration.
You have versatile technical skills with strengths in both front-end topics (user interface design) and back-end topics (application logic and databases).
You approach problems in a structured way and demonstrate logical and analytical thinking.
You are committed to continuously developing your skills and have a fundamental interest in business informatics research.
You communicate confidently in English and are willing to learn and improve your German language skills.
You are a team player who enjoys working reliably and independently.
PhD Student - Division of Infectious Diseases
2025-07-03
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

03.07.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhD Student - Division of Infectious DiseasesAufgaben:Conduct systematic literature review and meta-analyses on TB epidemiology and treatment with
a focus on sex and gender specific differences
Critically evaluate existing clinical and epidemiological evidence
Extract Data and conduct statistical analysis
Collaborate with interdisciplinary and international research teams
Prepare manuscripts for publication in
peer-reviewed journals
Contribute to data synthesis, interpretation, and presentation at scientific conferences
Co-supervisorship of medical studentsQualifikationen:You have a medical and/or epidemiological background
You have a strong interest in infectious diseases, epidemiology, and public health
You possess excellent analytical and critical
thinking skills
Experience in evidence synthesis, biostatistics,
or systematic reviews is an asset
Ideally, you are proficient in a programming
languages used for data science (such as R,
Python or similar)
Familiarity with meta-analysis tools
(e.g., COVIDENCE) is desirable
Basic understanding of gender-based analysis in medicine is a plus
You are fluent in English (spoken and written)
Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required
Leiter (m/w/d) für den Fachbereich Versuchswesen
2025-07-03
Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein
Rendsburg

03.07.2025Landwirtschaftskammer Schleswig-HolsteinRendsburgLeiter (m/w/d) für den Fachbereich VersuchswesenAufgaben:Die Leitung des Fachbereiches Versuchswesen inklusive der Mitarbeiterführung an den
Aktuellen Versuchsstandorten im Land Schleswig-Holstein
Leitung, Führung und Ausbau der zentralen Koordinierungsstelle PIAF, gemeinsam mit dem
Leiter der PIAF-Arbeitsgruppe
Koordinierung und Genehmigung von Versuchen im Zuge der Kapazitätsplanung (inklusive
Personal- und Technikeinsatz auf und zwischen den Standorten)
Planung und Begleitung von Ausschreibungen und Beschaffungsvorgängen im Bereich des
Versuchswesens
Die Erstellung und Mitverantwortung bei dem Wirtschaftsplan und den Zielvereinbarungen
Mit dem Land Schleswig-Holstein für den Fachbereich
Mitwirkung bei der Planung von notwendigen Investitionen
Aufbau und Umsetzung des Qualitätsmanagements hinsichtlich der Versuchsdurchführung,
Datensicherheit, Datenqualität und Auswertbarkeit von Versuchen
Sicherstellung der Arbeitssicherheit auf den Versuchsstandorten in Abstimmung mit den
Versuchsstellenleitern und den Sicherheitsbeauftragten
Vertretung der Landwirtschaftskammer in landes- und bundesweiten FachgremienQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Agrarbereich
Langjährige praktische Erfahrungen und tiefgreifende Kenntnisse im Versuchswesen sowie
Bei der Leitung eines Versuchsstandortes
Sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Pflanzenbaus
Fundierte Kenntnisse über Datenbanksysteme im Feldversuchswesen
Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für die Führerscheinklassen B (für die
Führerscheinklassen C/CE ist der Besitz wünschenswert)
Daneben sind Innovationskraft zur zukunftweisenden Ausrichtung des Versuchswesens in der Abteilung, verantwortungsvolles Budgetbewusstsein, empathische und kollegiale Mitarbeiterführung und eine strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise ebenso zwingende Voraussetzung für die Besetzung der Stelle, wie die Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten.

03.07.2025Europäische Schule MünchenMünchenGrundschullehrkraft (m/w/d)Aufgaben:Unterricht von Mathematik, Deutsch, Sachkunde und weiteren Fächern auf der Basis eines gemeinsam vereinbarten Lehrplans (aller EU-Länder)
Klassenleitung und Kommunikation mit Eltern
Austausch und Kooperation mit den Lehrkräften verschiedener Sprachabteilungen
Stundenkontingent: 20 Zeitstunden/ WocheQualifikationen:Ihre Muttersprache ist Deutsch.
Sie verfügen über das erste und zweite Staatsexamen für den Unterricht in der Primarstufe.
Sie verfügen idealerweise über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
Sie haben Erfahrung im Unterricht von Mathematik, Deutsch, Sachkunde und weiteren Fächern.
Sie möchten in einem multinationalen Umfeld im Team mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa arbeiten und Kinder im Europäischen Gedanken erziehen.
Sie haben Freude daran, Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten und zu fördern.
Sie bringen ein ausgeprägtes Interesse und Kompetenzen für die Arbeit im interkulturellen Bereich mit.
Sie können sich mit unserem pädagogischen Konzept identifizieren und sind motiviert, dieses gemeinsam im Team kreativ und kompetent umzusetzen.
Sie besitzen gute Sprachkenntnisse in Englisch und/oder Französisch.
Research Associate (all genders) - Large Language Models
2025-07-03
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Erlangen

03.07.2025Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IISErlangenResearch Associate (all genders) - Large Language ModelsAufgaben:Training and Refinement of LLMs: You contribute to the training and optimization of large language models.
Development of Innovative Methods for Model Enhancement: You develop advanced techniques in areas such as preference optimization, model distillation, parameter -efficient fine-tuning as well as multimodal extensions of LLMs.
Promotion of Creative Business Solutions Across Various Areas: You drive innovative enterprise solutions across a wide range of tasks and domains.
Engagement and Collaboration with Project Partners and Stakeholders: You communicate and coordinate activities with project partners and both internal and external stakeholders.Qualifikationen:Are you passionate about the capabilities and potential of large language models?
A degree preferably with a PhD or 3+ years of professional experience in computer science, computational linguistics, or in a related discipline.
Strong foundation in machine learning and modern neural network architectures.
Solution-oriented thinking and collaborative mindset .
Practical experience with common machine learning frameworks for training LLMs.
Proficiency in Python development.
Excellent communication skills in English .
Informatiker/in, Mathematiker/in o.ä. (w/m/d) - Softwaretest & Validierung autonomer maritimer Systeme
2025-07-03
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Oldenburg

03.07.2025Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Mathematiker/in o.ä. (w/m/d) - Softwaretest & Validierung autonomer maritimer SystemeAufgaben:Entwicklung eines Verfahrens zum szenariobasierten Testen hochautomatisierter und autonomer maritimer Systeme am Beispiel von Wattenmeerfähren
Prototypische Umsetzung und Durchführung der konzeptionierten Methode am Beispiel der Fernsteuerung eines Forschungsbootes im Wattenmeer
Durchführung von Validierungskampagnen im Feld
Einbettung der entwickelten Methode in die existierende Zertifizierungs- und RegulierungslandschaftQualifikationen:abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z. B. Fachrichtung Informatik, Mathematik, Physik, Nautik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge
Fachkenntnisse in Programmiersprachen bspw. in Java, C++ oder Python und Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem Softwaretest
Fachkenntnisse im Bereich der Verifikation und Validierung hochautomatisierter und autonomer Systeme
gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
W3-Professur für Funktionelle Biodiversität (m/w/d) ohne Leitungsfunktion
2025-07-03
Universität Ulm
Ulm

03.07.2025Universität UlmUlmW3-Professur für Funktionelle Biodiversität (m/w/d) ohne LeitungsfunktionAufgaben:Zur Stärkung dieses Programms suchen wir eine Person mit herausragenden wissenschaftlichen Qualifikationen und internationaler Sichtbarkeit in der funktionellen Biodiversitätsforschung mit zoologischem Schwerpunkt. Die Professur soll die Auswirkungen anthropogener Stressoren auf ökologische Prozesse, Infektionsresistenz, und Ökosystemleistungen untersuchen und mit anderen Instituten des Fachbereichs kooperieren, um den Forschungsschwerpunkt "Stress und Resilienz biologischer Systeme" zu verstärken. Eine aktive Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung der Fakultät ist erforderlich.
Die Professur engagiert sich zudem in der deutsch- und englischsprachigen Lehre der Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Biologie mit Schwerpunkten in Evolutionsökologie, Zoologie (z. B. Evolution und Biodiversität der Tiere, funktionelle Biodiversität), Biostatistik, wissenschaftlicher Integrität sowie Datenanalyse und -management. Die Inhalte werden in Vorlesungen, Seminaren, praktischen Übungen und Exkursionen vermittelt.Qualifikationen:Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion und zusätzliche einschlägige wissenschaftliche Leistungen (§ 47 LHG).
Gynäkolog*in (m/w/d) für die Lehre
2025-07-03
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

03.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzGynäkolog*in (m/w/d) für die LehreAufgaben:* Vorlesungen und Seminare im Studiengang
Hebammenwissenschaft (Schwerpunkt: Gynäkologie
und Geburtshilfe)
* Erstellung, Abnahme und Korrektur schriftlicher und
mündlicher Prüfungen
* Mitwirkung an der simulationsbasierten Lehre und
Skillstrainings, z.B. Nahtkursen
* Mitwirkung bei simulationsbasierten Prüfungen
* Mitwirkung bei den staatlichen Prüfungen und an
Forschungsprojekten und bei Veröffentlichungen
* Unterstützung der Studierenden im berufspraktischen
Teil des Studiums, z.B. durch Praxiseinsätze in der
(eigenen) gynäkologischen PraxisQualifikationen:* Fachärztliche Qualifikation für Gynäkologie und
Geburtshilfe
* Mehrjährige Berufserfahrung
* Nachweis der pädagogischen Eignung, z.B. mittels
Lehraufträgen
* Vorzugsweise Kenntnisse in der Anleitung oder
Ausbildung von Nachwuchskräften
* Kenntnis der gängigen MS-Office-Anwendungen
* Kommunikative, offene, engagierte und teamfähige
Persönlichkeit
* Freude an der Arbeit mit Studierenden sowie ein
hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und
Eigeninitiative
* Wünschenswert ist die aktive Tätigkeit in der Praxis
03.07.2025Pears Jüdischer CampusBerlinLehrkräfte (m/w/d) Gymnasium, Sekundarstufe, GrundschuleAufgaben:Unterrichtsvor- und Nachbereitung
Erkennen von Förderschwerpunkten der Schülerinnen und Schüler
Projektgestaltung
Arbeitsgemeinschaften
Mitgestaltung des SchullebensQualifikationen:Deutsch
Mathematik
Englisch
Judaistik
Kunst
Physik
Musik
Sport
Studienrat
Biologie
Chemie
Hebräisch
WAT
Sie sind eine engagierte Lehrkraft mit einem Abschluss für Ihren Fachbereich.
Erfahrung in Ihrem Fachbereich wäre von Vorteil, stellen aber kein Ausschusskriterium dar.
Freundliches und liebevolles Verhältnis zur Schulgemeinschaft.
Progressive Einstellung zum Schulleben.
Deutsch Niveau: C1
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Zell- und Gentherapie, LOEWE-Zentrum
2025-07-03
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

03.07.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Zell- und Gentherapie, LOEWE-ZentrumAufgaben:...sind Sie mittendrin
Die Position ist in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich Experimentelle Immunologie und Zelltherapie zu besetzen, der von Prof. Dr. med. Evelyn Ullrich geleitet wird. Dieser Bereich umfasst das Forschungslabor für Experimentelle Immunologie und Zelltherapie, welches im Rahmen des LOEWE-Zentrums für Zell- und Gentherapie etabliert wurde, die Zytometrie und Optische Bildgebung am Johanna Quandt-Zentrum und die Koordination der Weiterbildung im Fach Immunologie. Die Forschungsprojekte befassen sich mit der Entwicklung von Therapien mit genetisch modifizierten Immunzellen, mit Fokus auf NK- und T-Zellen. Neben dem CAR-Design, der Optimierung von Herstellungsprozessen von CAR-Immunzellen, liegt einer der Schwerpunkte auf der Anwendung von Multi-Omics-, Imaging- und AI-unterstützten Methoden zur Optimierung der Zelltherapie.
Ihre Aufgaben:
Experimentelle Durchführung von wissenschaftlichen Projekten im Bereich der Immunologie mit Schwerpunkt auf NK- und T-Zelltherapien
Entwicklung und Optimierung von neuartigen Therapieansätzen und Methoden zur nicht-viralen Genmodifikation von Immunzellen und deren Applikation als Zellprodukt zur Krebstherapie
Aufarbeitung und Visualisierung von Daten aus Forschungsergebnissen sowie Präsentation wissenschaftlicher Daten auf Konferenzen
Beteiligung an wissenschaftlichen Publikationen
Beteiligung an der Einwerbung von Drittmitteln
Einarbeitung von Mitarbeitenden und Koordination von Forschungsprojekten
Unterstützung beim Aufbau der AI-unterstützten Immunologie und Zelltherapie
Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Medizin, (Bio-)Informatik und (Bio-)Chemie sowie Ärztinnen und ÄrztenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (M. Sc.) im Bereich Biologie, Life-Sciences, Bioinformatik, Medizin, Pharmazie oder Informatik
Grundlagenkenntnisse im Bereich Immunologie und Biologie
Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Maschinelles Lernen in der Immunologie, Life-Sciences oder Medizin
Praxiserfahrung in der Anwendung von AI-Vision-Methoden auf Zellbildern
Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Outlook) sowie von Software-Programmen zur Literaturverarbeitung und Grafikgestaltung
Selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise und interaktive Teamarbeit
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig
Geschäftsführer (m/w/d)
2025-07-03
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Region Süddeutschland

03.07.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion SüddeutschlandGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Strategische und operative Führung des Unternehmens
Verantwortung für Umsatz, Ergebnisentwicklung sowie ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Wachstum
Steuerung, Optimierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse
Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für die Mieter (m/w/d) bei allen Belangen rund um das Mietverhältnis
Professionelle Verwaltung und Bewirtschaftung des Wohnungsbestands
Gesamtverantwortung für das Rechnungswesen, inkl. Betriebskosten und Mahnwesen
Liquiditätsplanung, Controlling, Finanzierung und Fördermittelakquise
Sicherstellung effizienter Abläufe und aktive Mitgestaltung der digitalen Transformation
Enge Zusammenarbeit mit der technischen Geschäftsführung, den Gesellschaftern sowie weiteren relevanten Stakeholdern
Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sowie interner und externer Qualitätsstandards
Strategische Weiterentwicklung des Leistungsportfolios und Positionierung am MarktQualifikationen:Unternehmerische, pragmatische Führungspersönlichkeit mit analytischer Stärke, sozialer Kompetenz, Empathie und Durchsetzungsvermögen
Abgeschlossenes Studium im Bereich Immobilienmanagement bzw. Immobilien-Wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Führungserfahrung in der Leitung eines mittleren Unternehmens mit direkter Verantwortung für Mitarbeitende und Prozesse
Unternehmerisches Denken und ausgeprägte strategische Kompetenz
Nachgewiesene Erfahrung in der Verwaltung und Bewirtschaftung von Wohnimmobilien
Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Erfahrung in der Implementierung digitaler Prozesse
Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Integrität und Loyalität
Entscheidungsfreude, Hands-on-Mentalität und ein hohes Maß an Eigenverantwortung

03.07.2025St. Hildegard Akademie Berlin gGmbHBerlinPflegepädagoge / Medizinpädagoge (m/w/d)Aufgaben:Theorie- und Praxisunterricht: Sie übernehmen die Ausbildung von Pflegefachpersonen und Pflegefachassistent:innen .
Begleitung und Beratung: Sie halten Kontakt zu unseren Auszubildenden, Praxisanleitungen sowie zu unseren Kooperationseinrichtungen.
Kursleitung: Sie führen Prüfungen durch und evaluieren diese und wirken bei der Weiterentwicklung des schulinternen Curriculums mit.
Ideengeber:in: Ob Digitalisierung , neue pädagogische Konzepte oder innovative Lernformen, Sie entwickeln mit uns gemeinsam die St. Hildegard-Akademie weiter.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium der Pflege- oder Medizinpädagogik abgeschlossen oder befinden sich gerade im Bachelor- oder Masterstudium.
Als Grundlage bringen Sie eine Ausbildung in der Gesundheits- und Pflegebranche mit und idealerweise erste Berufserfahrung als Lehrkraft bzw. Dozent:in.
Sie haben Freude daran, mit jungen sowie lebenserfahrenen Schüler:innen die Ausbildung zu gestalten.
Sie arbeiten versiert mit MS Office-Anwendungen und verstehen es, Ihren Wissenshorizont stets state of the art zu halten.
Auditor REDcert-Zertifizierung und SURE-Zertifizierung (m/w/d)
2025-07-03
VDZ Service GmbH
Düsseldorf

03.07.2025VDZ Service GmbHDüsseldorfAuditor REDcert-Zertifizierung und SURE-Zertifizierung (m/w/d)Aufgaben:Durchführung unabhängiger Audits bei Produzenten, Händlern und Verarbeitern von Biomasse und Biokraftstoffen und Biobrennstoffen, national und international
Überprüfung von Rückverfolgbarkeitssystemen und Massenbilanzen
Kontrolle der Einhaltung gesetzlicher Nachhaltigkeitskriterien (z.B. Emissionsberechnungen, Herkunftsnachweise)
Eigenverantwortliche Koordination und Durchführung der Audits
Erstellung prüffähiger Auditberichte und fachgerechte Dokumentation
Zusammenarbeit mit anerkannten Zertifizierungssystemen (z.B. REDcert, SURE)
Kontinuierliche Weiterbildung zu gesetzlichen Entwicklungen und Systemänderungen
Qualitätssicherung von Auditprozessen und -berichten
Aufbau und Pflege von Kunden- und AuditorenkontaktenQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium
Fundierte Kenntnisse relevanter Zertifizierungsstandards und -systeme der Baustoffindustrie
Fähigkeit zur professionellen Bewertung und Dokumentation von Auditnachweisen
Sicherer Umgang mit Rückverfolgbarkeitssystemen und Massenbilanzen
Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement
MS-Office-Kenntnisse und nach Möglichkeit SAP-/ERP-Kenntnisse
Analytisches Denkvermögen und hohe Genauigkeit
Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Ausgeprägte Teamfähigkeit, Engagement und Belastbarkeit
Kommunikationsstärke, auch im interkulturellen Kontext
Sehr gute Deutsch- (C2) und Englischkenntnisse (C1) in Wort und Schrift
Reisebereitschaft im In- und Ausland
Praxiserfahrung in der Nachhaltigkeitszertifizierung oder Auditierung von Managementsystemen
Versierter Umgang mit digitalen Audittools
Planer und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglich
2025-07-03
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Riesa zwischen Leipzig und Dresden

03.07.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa zwischen Leipzig und DresdenPlaner und Bauüberwacher (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Planung und Umsetzung von Bauprojekten: Sie übernehmen die Planung, Projektierung und Abrechnung von Bauprojekten im Netzbau, einschließlich Tiefbau
Bauüberwachung: Sie überwachen die Ausführung der Bauarbeiten und stellen sicher, dass alle Arbeiten den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen
Verhandlungsgeschick: Sie verhandeln mit Behörden, Kunden und Grundstückseigentümern und vertreten dabei die Interessen unseres UnternehmensQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung (z.B. Fachwirt, Meister, Techniker, Bachelor) in einer technischen Fachrichtung oder alternativ mehrjährige Berufserfahrung im Tiefbau
Fachkenntnisse: Kenntnisse in Ingenieurplanung und Bauüberwachung sind wünschenswert
Regelwerke und Gesetze: Sie sind vertraut mit den relevanten Gesetzen, Regelwerken und Normen, z.B. HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften
Führerschein: Klasse B
W3 Professur für Intermediales Gestalten und Klanginteraktion
2025-07-03
Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
Trossingen

03.07.2025Staatliche Hochschule für Musik TrossingenTrossingenW3 Professur für Intermediales Gestalten und KlanginteraktionAufgaben:Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen u. a. in den Bereichen klangbezogener Mensch-Maschine-Interaktion (UI/UX) und Creative Coding insbesondere im Studiengang Musikdesign, auch in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen
Initiierung und Betreuung interdisziplinärer, studiengangsübergreifender Projekte und Szenografie-integrierender Konzert- und Veranstaltungsformate
Institutionelle Zusammenarbeit / Connecting Dots, Networking, Entwicklung neuer Bildungsangebote - auch im Bereich Frühförderung und Musikgymnasium, Öffentlichkeitsarbeit, Distribution
Kooperation mit externen Partnern
Einwerbung von Dritt- bzw. FördermittelnQualifikationen:Gesucht wird eine herausragende Persönlichkeit mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen der genreübergreifenden und softwaregestützten Klanginteraktion an den Schnittstellen von Musik für und mit Medien, Szenografie, Theater und Performance.
Herausragendes künstlerisches Profil
Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium
Umfangreiche pädagogische Erfahrung, bevorzugt im Hochschulbereich
Umfassende konzeptionelle, klang- und musikgestalterische sowie technische Erfahrungen im Bereich des Sounddesigns und Creative Coding (audio / visuals), des Raumklangs (3D Sound, Akusmatik, o. a.) sowie des elektronischen Prototyping interaktiver Klangobjekte (Physical Computing mit Technologien wie Arduino sowie VR/AR, Sensorik, Webaudio, o. a.) sowie die Kompetenz zur (elektro-)technischen Umsetzung
Mitwirkung in den Gremien und in der Selbstverwaltung der Hochschule
Bereitschaft, über den fachlichen künstlerischen Bereich hinaus an der breiten Vernetzung innerhalb der Studienbereiche der Hochschule mitzuwirken
Fähigkeit und Bereitschaft zu einer intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit und ein hohes Maß an Team- und Managementkompetenzen
Technische/r Projektleiter/in (w/m/d) für Forschungsanlagen im Bereich Photoelektronenspektroskopie und Rastersondenmikroskopie im Ultrahochvakuum
2025-07-03
Scienta Omicron GmbH
Taunusstein

03.07.2025Scienta Omicron GmbHTaunussteinTechnische/r Projektleiter/in (w/m/d) für Forschungsanlagen im Bereich Photoelektronenspektroskopie und Rastersondenmikroskopie im UltrahochvakuumAufgaben:Leitung und Koordination von technischen Projekten, insbesondere der kundenspezifischen UHV-Anlagen für PES und/oder STM / AFM
Technische Begleitung und Nachverfolgung der Projekte, mit Fokus auf Termin und Qualität
Souveräne Projektabwicklung - vom Verkauf bis zur Abnahme durch den Kunden - durch gute Zusammenarbeit mit allen Bereichen
Innovative Weiterentwicklung der UHV-Anlagen, gemeinsam mit Produktmanagement und Entwicklung
Technische Beratung bei Integration und Test der Komponenten und UHV-Anlagen
Identifikation und Lösung technischer Herausforderungen, z.B. bei speziellen Kundenanforderungen
Weiterentwicklung von Projektprozessen und
-methoden für mehr Effizienz und QualitätQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Physik, Nanotechnologie oder vergleichbar
Praktische Erfahrung mit Ultrahochvakuumtechnik
Technisches Verständnis für Photoelektronenspektroskopie und/oder Rastersondenmikroskopie
Kommunikationsfreude, Teamgeist und Verhandlungsgeschick
Organisationstalent, Problemlösungskompetenz und Hands-on-Mentalität
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Patient Blood Management
2025-07-03
Universitätsklinikum Frankfurt
Frankfurt am Main

03.07.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Patient Blood ManagementAufgaben:Pflege und Ausbau des Patient Blood Management (PBM)-Netzwerks sowie Betreuung der zugehörigen nationalen und internationalen Datenbanken.
Planung, Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Forschungsprojekte inkl. Literaturrecherche, Studienplanung und Erstellung relevanter Antragsunterlagen (z. B. Ethikanträge, Datenschutzkonzepte).
Aufbereitung, Auswertung und Visualisierung von Forschungsdaten sowie Veröffentlichung der Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.
Erstellung von Projektberichten sowie wissenschaftlichen Publikationen und Fachbeiträgen (Deutsch und Englisch).
Bei Interesse besteht die Möglichkeit der Mitwirkung an Lehrveranstaltungen und der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung.Qualifikationen:Abgeschlossene Promotion in Biologie, Biostatistik oder einem verwandten Fachgebiet.
Fundierte wissenschaftliche Fachkenntnisse, insbesondere in der statistischen Auswertung und Interpretation von Forschungsdaten sowie im Verfassen wissenschaftlicher Manuskripte (Deutsch und Englisch).
Erfahrung in der Erstellung wissenschaftlicher Grafiken und Präsentationen zur Kommunikation von Forschungsergebnissen, einschließlich der Bearbeitung von Rückmeldungen im Peer-Review-Prozess.
Sehr gute Kenntnisse in R und Microsoft Office (insb. Word, Excel, PowerPoint, Outlook).
Erfahrung in der Projektkoordination, insbesondere beim Verfassen von Projektberichten und Dokumentationen.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
2025-07-03
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz

03.07.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Selbstständige und eigenverantwortliche Entwicklung
und Durchführung von wissenschaftlichen und
praktischen Projekten im Bereich
Glücksspielsuchtprävention und Spielerschutz
* Selbstständiges Arbeiten an der wissenschaftlichen
Weiterentwicklung des Arbeitsbereiches Spielerschutz
& Prävention
* Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen und
Abschlussberichten
* Unterstützung der Projektleitung bei der
wissenschaftlich fundierten Beratung der
Kooperationspartner aus Glücksspielindustrie und
Politik
* Entwicklung und Durchführung von Schulungen für
Mitarbeitende in Glücksspielunternehmen zum Thema
Glücksspielsucht und SpielerschutzQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Psychologie, Sozial- oder
Gesundheitswissenschaften
* Fundierte Fachkenntnisse in der quantitativen und
qualitativen empirischen Sozialforschung und deren
Auswertung
* Erfahrung in der Erstellung von Publikationen
* Erste Erfahrungen in der Durchführung von
Schulungen sind wünschenswert
* Kenntnisse in den Themenfeldern Präventions- und
Gesundheitsförderung sowie auf dem Gebiet
nicht-stoffgebundener Abhängigkeitserkrankungen,
insbesondere des pathologischen Glückspiels
* Ausgeprägte kommunikative Kompetenz in Wort und
Schrift sowie gute Englischkenntnisse

03.07.2025OSRAM GmbHBerlinEntwicklungsingenieur*in (d/m/w) HID SEMI (befristet auf 2 Jahre)Aufgaben:Qualifizierung von Vormaterialien für Entladungslampen der neuesten Generation für die Halbleiterindustrie
Auswahl von Materialien in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und Lieferanten zur Verbesserung der Lampen sowie Senkung der Fertigungskosten
Technische Qualifizierung in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern*innen, Laborpersonal, Qualitätswesen und Fertigung
Planung, Durchführung und Auswertung entsprechender Test auf Material- und Lampenebene
Betreuung des Baus von Musterlampen in der Fertigung
Fehleranalyse und Risikobewertung
Präsentation der Test- und EntwicklungsergebnisseQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Physik, Chemie oder verwandter Ingenieurwissenschaften
Fachkenntnisse in Materialwissenschaften, Messtechnik und Datenanalyse erforderlich
Erfahrung im Umgang mit CAD-Systemen (zB. SolidWorks) von Vorteil
Wissenschaftliche, analytische Denkweise nachgewiesen durch entsprechende Erfolge
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke gepaart mit selbständiger engagierter Arbeitsweise
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Honorarkraft (m/w/d) für FSJ/BFD-Seminare Region Stuttgart
2025-07-03
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Region Stuttgart

03.07.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergRegion StuttgartHonorarkraft (m/w/d) für FSJ/BFD-Seminare Region StuttgartAufgaben:Planung der Seminarwochen
Gestaltung und Durchführung von inhaltlichen Bausteinen und Themen
Begleitung der Gruppenprozesse, Strukturierung des SeminarablaufesQualifikationen:Interesse an Bildungsarbeit und Ressourcenstärkung von Jugendlichen/ jungen Erwachsenen
Bereitschaft, Seminargruppen mit persönlichem Engagement zu begleiten
Vorerfahrung in der Jugendbildungsarbeit ist wünschenswert
Honorarkraft
Leiter*in des Fachbereichs "Baustoffe" (m/w/d)
2025-07-03
BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Berlin

03.07.2025BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlinLeiter*in des Fachbereichs "Baustoffe" (m/w/d)Aufgaben:Impulsgebende Begleitung und eigene Einwerbung drittmittelgeförderter Forschungsvorhaben
Konzeption von Themen für Nachwuchswissenschaftler und deren Betreuung im Rahmen Ihrer Forschungstätigkeit
Personelle und fachliche Führung und Motivierung eines qualifizierten interdisziplinären Teams von ca. 30 Mitarbeiter*innen sowie Betreuung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs im interdisziplinären Kontext der Abteilungen und der Themenfelder der BAM
Aktive Mitwirkung im Fachbereichsleiter*innen-Team der Abteilung 7 »Bauwerkssicherheit«
Aktive Mitgestaltung von Veränderungsprozessen innerhalb des Fachbereichs, der Abteilung und der BAM
Kontinuierliche Entwicklung und Aufbau von nationalen bzw. internationalen Netzwerken
Positionierung der BAM als Ressortforschungseinrichtung durch Mitwirkung in nationalen und internationalen GremienQualifikationen:Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, angewandter Geowissenschaften oder einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung und sehr gute Promotion sowie weit darüber hinausgehende wissenschaftliche Leistungen in Verbindung mit dem Thema der ausgeschriebenen Stelle
Ein ausgeprägter Hintergrund im Bereich der Mikrostrukturanalyse und/oder Chemie anorganischer Bindemittel in Verbindung mit Kenntnissen zu klimafreundlichen Zementen und Bewertung der Aspekte Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit ist wünschenswert
Führungspersönlichkeit mit Erfahrungen in der personellen und fachlichen Leitung von wissenschaftlich-technischen Arbeitsbereichen
Umfangreiche Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, erfolgreichen eigenen Einwerbung von Drittmitteln, Publikation und Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnissen sowie Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement
Verhandlungssichere Beherrschung der englischen Sprache
Gute Beherrschung der deutschen Sprache ist erwünscht
Erfahrungen in der Gremienarbeit, Regelsetzung und Politikberatung sind von Vorteil, ebenso die Einbindung in wissenschaftliche Netzwerke
Teamorientierter Arbeitsstil mit gutem Kommunikations- / Informationsverhalten und einem hohen Einfühlungsvermögen / Empathie sowie Integrationsverhalten und Geschlechtergerechtigkeit
Ein hohes Maß an Initiative / Einsatzbereitschaft, Entscheidungsfähigkeit, zielorientierter und strukturierter Arbeitsweise, konzeptionelle, strategische und innovative Denkfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen / Verhandlungsgeschick
Die ausgeschriebene Stelle setzt ein geringes Maß an körperlicher Eignung voraus.
Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglich
2025-07-03
Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbH
Riesa (zwischen Leipzig und Dresden)

03.07.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um
Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau
Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden
Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut
Führerschein: Klasse B
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Bereich Cybersicherheit in Heilbronn
2025-07-03
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie
Darmstadt

03.07.2025Fraunhofer-Institut für Sichere InformationstechnologieDarmstadtWissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Bereich Cybersicherheit in HeilbronnAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz
Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region
Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/-innen
Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung
Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen
Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren.
Promotion oder Master in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet mit überdurchschnittlich erfolgreichem Abschluss
Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz
Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln
Teamfähigkeit