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01.10.2023Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW)UlmWissenschaftliche*n Mitarbeiter*in / Post Doc (m/w/d) ProzesstechnologieLeitung und Bearbeitung von Forschungsprojekten zur Entwicklung von Lithium-Ionen-Elektroden und -Zellen Weiterentwicklung von Rezepturen und Prozessen zur Elektrodenherstellung, Erarbeitung von technologischem Fortschritt Bewertung der elektrochemischen Performance von Elektroden in Prototyp-Zellen Anleitung von technischem Personal Kommunikation mit Kunden und Erstellung von Angeboten Präsentation von Projektergebnissen bei Projekttreffen und auf Konferenzen Verfassen von ProjektberichtenÜberdurchschnittlicher Universitätsabschluss in Chemie, Elektrochemie, Anorganischer Chemie oder vergleichbare Qualifikation Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in Elektrochemie und im Bereich Lithium-Ionen-Elektrodenherstellung Versiertheit im Umgang mit Daten und wissenschaftlicher Auswertung Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse und Ausdrucksstärke in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Hohes Maß an Engagement, guter Blick für das Wesentliche sowie strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
01.10.2023Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtPräsident (m/w/d)Als Präsident (m/w/d) sind Sie Vorsitzender (m/w/d) der Hochschulleitung. Sie steuern die Prozesse für die strategische Entwicklung der Hochschule, gestalten die Position der Hochschule im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld und entwickeln die Grundsätze der hochschulpolitischen Zielsetzungen. Deshalb zählen besonders Entscheidungsstärke, Verhandlungsgeschick und Ideenreichtum zu Ihren Fähigkeiten.Suchbegriff eingeben Moodle Wir suchen eine Persönlichkeit mit abgeschlossener Hochschulausbildung, die aufgrund mehrjähriger verantwortlicher beruflicher Tätigkeit insbesondere in Wissenschaft oder Wirtschaft den Anforderungen des Amtes gewachsen ist.
01.10.2023Schaeffler Technologies AG & Co. KGHerzogenaurachProjektleiter*in Systementwicklung mechatronische Fahrwerksystem (m/w/d)Verantwortung der Systemprojektleitung zur Produktentwicklung innovativer mechatronischer Fahrwerksaktuatoren mit fachlicher Führung des Projektteams Mitwirkung bei der funktionsorientierten Planung inklusive Aufwandsabschätzung, Nachverfolgung der Entwicklungsumfängen sowie Entwicklungskosten zur Sicherstellung der Qualität und Termintreue von internen und externen Partnern Ansprechpartner*in für Kunden und Teilprojekte im Hinblick auf termingerechte Umsetzung, prozesskonformer Abarbeitung sowie Management der kundenspezifischen Anforderungsanalyse, Architektur und Designentwicklung Mitarbeit bei der Abstimmung der Meilensteinplanung im Gesamtprojektleitung und disziplinübergreifende Synchronisierung sowie Ableitung des reifegradbasierten Entwicklungsplans für Systemfreigaben Leitung von Team-Meetings, Design- und Meilenstein-Reviews sowie Reporting des abgestimmten Planungs- und Umsetzungsstandes in internen Projekt- und Kunden-Meetings sowie an das ManagementErfolgreich abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung in der technischen Projektleitung bzw. im Projektmanagement von mechatronischen Systemprojekten im Automotive-Umfeld Kenntnisse von Fahrwerksystemen, insbesondere im Bereich Lenkung und aktiven Federungssystemen Tiefgehendens Verständnis des Systementwicklungsprozess inkl. der notwendigen Tätigkeiten nach ISO 26262 gepaart mit fachlicher Führungserfahrung sowie Entscheidungskompetenz Hohe Methodenkompetenz und sicherer Umgang mit Projektmanagementtools wie z.B. MS Project und/oder PLM-Software (Windchill RV&S/Integrity, IBM ALM) Erfahrung mit Assessments von Entwicklungsprojekten im Kontext von IATF 16949 und ASPICE Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Spaß an interdisziplinärer Teamarbeit gepaart mit ausgeprägten Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie diplomatischem Geschick runden Ihr Profil ab
01.10.2023Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergStuttgart, Stuttgart-WestPflegepädagoge (m/w/d) für unsere Berufsfachschule für Pflege in Voll- oder TeilzeitEigenverantwortliche, fachlich fundierte und kreative Planung, Durchführung und Evaluation des theoretischen und fachpraktischen Unterrichts Durchführung von Prüfungen sowie Praxisbegleitung Kursleitung, Lernberatung und Begleitung der Auszubildenden in Theorie und Praxis Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen allen an der Ausbildung beteiligten Schnittstellen Mitgestaltung der Curricularen Konzeption und Umsetzung der generalistischen PflegeausbildungAbgeschlossenes Studium der Pflegepädagogik , Medizinpädagogik oder vergleichbare Qualifikation Sofern aktuell ein Masterstudium absolviert wird: gerne auch studiumsbegleitend; Masterarbeit kann inhaltlich an der Schule angesiedelt werden Ein professionelles pflegerisches Selbstverständnis mit hoher Fachkompetenz Pädagogische, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Freude an pädagogischer Arbeit und hohe soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und Ansprechpartnern Verantwortungsbewusstsein, sicheres Auftreten und selbständige Arbeitsweise Erfahrung als Dozentin in der Altenpfl ege, Kinderkrankenpflege oder Krankenpflege Gute MS-Office-Kenntnisse
01.10.2023Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainz(Bio-)Mathematiker*in / Statistiker*in (m/w/d)Selbstverantwortliche Umsetzung bzw. verantwortungsvolle Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung epidemiologischer oder klinischer Studien Mitwirkung in der biostatistischen Beratung, der Planung und Auswertung medizinischer Forschungsprojekte Entwicklung neuer statistischer Verfahren Mitwirkung an der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen Beteiligung an Lehrveranstaltungen (Humanmedizin, Masterstudiengang Epidemiologie)Diplom oder Master in den Fächern (Bio-)Mathematik, Statistik, Biometrie oder Diplom oder Master in Psychologie, Epidemiologie mit Ausbildungsschwerpunkt oder Praxiserfahrung in der Biometrie oder Biostatistik Erfahrung im Umgang mit den Statistikprogrammen wie SAS, SPSS und R Erfahrung in der Auswertung von klinischen oder epidemiologischen Studien sind von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, selbstverantwortliches Arbeiten, Flexibilität und hohe Lernbereitschaft sowie interdisziplinäre Kommunikationsfähigkeiten
01.10.2023Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und ControllingSie stellen sich mit Interesse und Leidenschaft herausfordernden Aufgaben in Forschung und Lehre, um dort exzellente Leistungen zu erbringen. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Die Forschungs- und Lehrschwerpunkte des Lehrstuhls liegen in den Bereichen Controlling, Unternehmensbewertung, Entscheidungstheorie, Wertorientierte Steuerung und Corporate Governance, Produktions- und Supply-Chain-Controlling sowie Industrie 4.0.Sie verfügen über ein sehr gutes wirtschaftswissenschaftliches Diplom- oder Masterexamen (Universität). Einschlägige Kenntnisse in mindestens einem der oben genannten Schwerpunkte sind von Vorteil. Eine sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift wird vorausgesetzt. Neben organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten wird ein hohes Maß an Motivation, sozialer Kompetenz, Teamfähigkeit und Eigeninitiative erwartet.
01.10.2023Universität PassauPassauGraduate Teaching Assistant in Development Economics (doctoral position)The successful candidate will have the opportunity to study towards a doctorate and to conduct research in relation to the research undertaken by the Chair. Ongoing research is centred around interventions to prevent and control non-communicable diseases in South-East Asia, interventions supporting micro-, small and medium-sized firms in Burkina Faso, training interventions to enhance sustainable farming in Indonesia and interventions to enhance female empowerment in conjunction with food security in Bangladesh and Ethiopia, among others. The Chair is also involved in the DFG-funded research training group on digital platform ecosystems. Candidates are expected to engage in field work, to present their work at international conferences and workshops and to engage with donor and implementing agencies such as the German Federal Ministry of Economic Cooperation and Development (BMZ) and its implementing agencies (KfW, GIZ) and international organisations such as the World Bank and the United Nations Organization. Doctoral candidates have access to a wide range of doctoral-level courses offered by the University of Passau and the Bavarian Graduate Program in Economics (BGPE). Moreover, they may conduct part of their doctoral research at one of our partner universities during a research stay. The Chair is involved in three major degree programmes: B.Sc. Business Administration and Economics, M.Sc. International Economics and Business, and M.A. Development Studies. The successful candidate will participate in the teaching activities of the Chair, specifically the courses Microeconomics and Growth and Development (both forming part of the B.Sc. programme) and various specialised Master's-level courses and seminars in Development Economics, such as Micro Development Economics; Health, Development and Public Policy; and Evaluation of Development Policies. The team is supported by other employed and external doctoral students, one postdoctoral researcher, three professors, a secretary and several student assistants.The successful candidate will have recently gained his or her M.A./M.Sc. in Economics (with a minor or major in Development Economics) or Development Studies or be near completion. The position requires strong quantitative skills and the ability to handle and manage large and complex micro data sets in STATA. Field experience and expertise in one or several countries in the Global South is desirable. Initial experience in a teaching assistant role for economics courses would be beneficial. Candidates should be flexible team workers with good planning and organisational skills, an interest in interdisciplinary collaboration and an excellent command of both English and German.
30.09.2023Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethOldenburgProfessur (m/w/d) für das Gebiet Umwelttechnik und RessourcenwirtschaftDie Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt in den Bachelorstudiengängen der Abteilung Bauwesen das Fachgebiet Umwelttechnik und Ressourcenwirtschaft. Vertretung des Fachgebiets »Umwelttechnik und Ressourcenwirtschaft« in den Bachelorstudiengängen in der Abteilung Bauwesen. Bei Bedarf Übernahme von Modulen des Grundstudiums. Bei Bedarf Entwicklung weiterer und Übernahme englischsprachiger Lehrveranstaltungen / Module. Leitung, Betrieb und Weiterentwicklung des Labors für Umwelttechnik. Aufbau von Forschungsaktivitäten im Bereich der Denomination bei einem intensiven Austausch mit der Praxis. Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge des Fachbereichs, der internationalen Zusammenarbeit sowie in der akademischen Selbstverwaltung. Entwicklung digitaler Lernformate und Einbindung dieser in die Präsenzlehre.Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt in den Bachelorstudiengängen der Abteilung Bauwesen das Fachgebiet Umwelttechnik und Ressourcenwirtschaft. Erforderliche Voraussetzungen: Die Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren richten sich nach § 25 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG): Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung Die besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen Ein abgeschlossenes Hochschulstudium eines ingenieurwissenschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Studiengangs wird vorausgesetzt. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen der Umwelttechnik, der Ressourcenwirtschaft oder der Altlastensicherung mit Bezug zum Bauwesen. Sie bringen idealerweise mit: Praktische Berufserfahrung in den Bereichen Abfallbeseitigung, -verwertung, -vermeidung im Bauwesen und/oder Baustoffrecycling und/oder Bodenreinigung. Fähigkeit zur Übernahme verschiedener Module des Grundstudiums in den Bachelorstudiengängen Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen-Bau und Vermittlung umwelttechnischer Fähigkeiten und Kenntnisse im Bezug zum Bauwesen. Erfahrungen im Umgang mit aktueller fachspezifischer Software. Erfahrungen im umwelttechnischen Versuchswesen und Kenntnisse in der Umweltanalytik. Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen.
30.09.2023Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW)UlmChemieingenieur*in (m/w/d) ProzesstechnologieEntwicklung von Misch- und Beschichtungsverfahren für Lithium-Ionen-Batterieelektroden Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Herstellungsparametern und Produkteigenschaften Übertragung von Laborverfahren in den Pilotmaßstab Zusammenarbeit mit der Rezepturentwicklung Erstellung von Prozessspezifikationen und fachgerechte Beschreibung der Prozesse in Berichten und Präsentationen Anfertigen von Verfahrens- und Betriebsanweisungen in englischer und deutscher Sprache Technische Unterstützung der Produktionsanlagen Beschaffung neuer Anlagen und Einführung neuer VerfahrenÜberdurchschnittlich abgeschlossenes Studium Fachrichtung Verfahrenstechnik, Farben und Lacke, Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe oder vergleichbarer Studiengang mit fundierten theoretischen und praktischen Inhalten in der Chemie und in der Ingenieurtechnik Vorzugsweise Berufserfahrung in den Bereichen Mischen, Dispergieren, Beschichten, Kalandrieren, Li-Ionen-Batterien Fähigkeit zu schneller Einarbeitung in neue Themen Hohes Maß an Motivation, Engagement, Problemlösungsfähigkeit, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse von MS Office sowie wissenschaftlicher Auswerte-Software z. B. Origin Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
30.09.2023Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethOldenburgProfessur (m/w/d) für das Gebiet EisenbahnwesenDie Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Abteilung Bauwesen das Fachgebiet Eisenbahnwesen. Vertretung des Fachgebietes »Eisenbahnwesen« in den Bachelor- und Masterstudiengängen in der Abteilung Bauwesen; Anwendung und Weiterführung eines Eisenbahnversuchsfeldes. Aufbau von Forschungsaktivitäten im Bereich der Denomination bei einem intensiven Austausch mit der Praxis. Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge des Fachbereichs, der internationalen Zusammenarbeit sowie der akademischen Selbstverwaltung.Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung Die besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich des Bauingenieurwesens oder verwandter, auch verkehrsbezogener Studiengänge wird vorausgesetzt. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen im Bereich schienengebundener Verkehr mit den Schwerpunkten Planung und/oder Bau und/oder Betrieb und/oder Instandhaltung von Eisenbahnanlagen (Bahntrassen). Erfahrungen/Interesse an der Anwendung digitaler Methoden im Bereich der Denomination (z. B. BIM, GIS etc.). Bereitschaft und Fähigkeit zur Entwicklung weiterer Module, auch in englischer Sprache. Bereitschaft, digitale Lernformate zu entwickeln und in die Präsenzlehre einzubinden. Ein ausgeprägtes Interesse an der Forschung im Kontext zur Denomination. Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen.
30.09.2023Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Mathematiker/in, Physiker/in o. ä. (w/m/d) Absicherung hochautomatisierter maritimer VerkehrssystemeFür Häfen der Zukunft als zentrale Knoten intermodaler Verkehrsströme wird erwartet, dass weitergehende Vernetzung dazu beitragen kann, die Verkehrsführung zu optimieren und verstärkt hochautomatisierte Manöverassistenzsysteme einzusetzen. Aktuelle Forschungsfragen betreffen die Sicherheit (Safety) von hochautomatisierten Assistenzsystemen im Verkehrssystem Hafen und betrachten die Führung im Zulauf zum Hafen, Manöver im Hafen und die Anbindung ans Hinterland. Ein vielversprechender Ansatz speziell für die Zertifizierung, die Absicherung im Betrieb von (Wasser-)Fahrzeugen im Hafen und die kontinuierliche Verbesserung von Assistenzsystemen ist die szenarienbasierte Spezifikation von kritischen bzw. erwarteten Abläufen und deren kontinuierliches, automatisches Monitoring während des Betriebs der Fahrzeuge. Die Abteilung »System Evolution and Operation« beschäftigt sich im Allgemeinen mit Methoden und Werkzeugen des Systems Engineerings für den vertrauenswürdigen Betrieb und die kontinuierliche Verbesserung von Mobilitätssystemen. In der Gruppe »Configuration and Evolution« erarbeiten und realisieren Sie mit uns in einem internationalen Team und im Austausch mit führenden nationalen sowie internationalen Unternehmen und Forschungspartnern Konzepte zur Absicherung von hochautomatisierten Fahrfunktionen zur Betriebszeit. Erarbeiten Sie mit uns Konzepte und Verfahren zur Absicherung hochautomatisierter maritimer Verkehrssysteme bzw. -knoten. Sie wählen insbesondere Hilfsmittel und Methoden aus, um Automationsrisiken operativ dadurch abzusichern, dass kritische Szenarien zur Betriebszeit durch Runtime-Monitoring überwacht werden. Die Runtime-Monitore sollen dabei so gestaltet werden, dass sie sowohl im Schiff (mit dessen eigenen Sensoren) als auch im Zusammenspiel mit Hafeninfrastruktur (mit stationärer Sensorik) eingesetzt werden können. Gestalten Sie mit uns Evaluationsszenarien und evaluieren prototypische Implementierungen der entwickelten Konzepte in der Entwicklungsplattform eMIR des Instituts mit seinen maritimen Simulationsumgebungen bzw. den beiden Forschungsbooten.Sie verfügen über ein abgeschlossenes natur- oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Fachrichtung Informatik oder andere für die Tätigkeit relevante Studienrichtungen (z. B. Mathematik, Physik). Sie haben Spaß an Kreativität und Kommunikation in der Lösungsfindung. Eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise ist für Sie ebenso selbstverständlich wie die konstruktive Arbeit im Team. Sie haben Fachkenntnisse und Erfahrung in der modellbasierten Entwicklung von Software und Systemen mit besonderem Interesse an Verifikation und Validierung. Sie haben erste Programmiererfahrung in Java, C/C++ oder Python. Sie verfügen über gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache. Weitere Erfahrungen oder Kenntnisse im Bereich der Spezifikation von funktionalen Eigenschaften verteilter Systeme, visueller Formalismen oder der Besonderheiten der Domäne der maritimen Verkehrssysteme sind wünschenswert.
30.09.2023Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTSRostockWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Entwicklung Monitoringsysteme im maritimen UmfeldAm Standort in Rostock entwickeln Sie Systeme zur Zustandsüberwachung speziell für Unterwasseranwendungen und -strukturen. Sie leisten damit einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung der Meeresressourcen bei gleichzeitiger Erhaltung eines gesunden Meeresökosystems. In unserem System arbeiten wir vor allem mit geführten elastischen Wellen und weiteren akustischen Methoden. Ihre Arbeitsinhalte umfassen den Konzeptentwurf, Inbetriebnahme und experimentelle Erprobung bis hin zu Softwarelösungen, Datenauswertung und Kopplung mit einem Digitalen Zwilling. Zur Erweiterung unseres interdisziplinären Teams am Standort Rostock suchen wir eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Forschung und Entwicklung. Werden Sie Teil dieses Teams und tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Lösung noch offener Fragestellungen bei. Der aktuelle Fokus liegt auf den Themen Datenauswertung und -interpretation, aber auch auf Versuchsvorbereitung und -durchführung von Labor- und Feldtests und die fachliche und organisatorische Koordinierung von industriell und öffentlich finanzierten F&E-Projekten. Weiterhin werden Sie in der Akquise von öffentlich geförderten und industriellen F&E-Projekten beteiligt sein. Es bestehen Möglichkeiten zur Promotion und zur weiteren fachlichen Spezialisierung.Sie haben einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss im Bereich Physik, Mathematik, Informatik oder in verwandten Bereichen, gern mit Spezialisierung Datenauswertung und Datenverarbeitung. Erfahrungen in der wissenschaftlichen Publikation und professionellen Präsentation von Forschungsergebnissen Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Eigeninitiative, Engagement und Flexibilität Führerschein Klasse B Bereitschaft zur Reisetätigkeit Eine hohe Eigenmotivation zum Aufbau neuer Geschäftsfelder am Standort Rostock und Interesse am maritimen Arbeitsumfeld
30.09.2023DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbHTraunreutProzessingenieur (m/w/d) Mikrolithographie, Strukturierungs-/Dünnschichttechnologie, MaterialbearbeitungPionierleistungen in der Mess- und Steuerungstechnik Verantwortung für komplexe Lithographieprozesse und Herausforderungen modernster Optik Ziel: Optimierungspotenziale identifizieren und das Maximum aus den Prozessen »herausholen« Statistische Auswertungen und systematische Analyse sämtlicher Faktoren, die Einfluss auf Prozessqualität und -performance haben Korrelationen erkennen, transparent machen und deren Konsequenzen positiv auf die finale Produktperformance und -qualität anwenden Bei alldem enge Zusammenarbeit mit Entwicklung , Fertigungstechnik und Anlagenverantwortlichen Gemeinsam mit Teamkollegen zentrale Rolle auf dem Weg zur Industrie 4.0 . Schwerpunkte: Digitalisierung, automatisierte Datenerfassung und -auswertung sowie vernetzte ProduktionBasis: erfolgreich abgeschlossenes Studium der Physik, Chemie, Elektrotechnik o. Ä. Erfahrung aus einer vergleichbaren Prozesswelt - je mehr, desto besser Ausgeprägte IT-Affinität, Erfahrung und Freude an explorativer Datenanalyse Kreativität sowie selbstständige und systematische Arbeitsweise Klar und überzeugend in der Kommunikation
30.09.2023Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI)MünchenControllerin / Controller für das Finanzmanagement von Drittmittelprojekten (m/w/d)Unterstützung und Beratung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der formgerechten Antragstellung von Drittmittelprojekten, Kalkulation von Personalausgaben und Erstellung von Ausgaben- und Finanzierungsplänen Finanzcontrolling der laufenden Drittmittelprojekte, Koordination von Änderungsbedarfen und Mittelübertragungen mit den projektdurchführenden Stellen und unterschiedlichen Drittmittelförderern Bearbeitung von haushalt- und zuwendungsrechtlichen, betriebswirtschaftlichen und umsatzsteuerrechtlichen Fragen, insbesondere bei der Umsetzung von Förderrichtlinien Sicherstellung der Liquidität und Mittelanforderungen Erstellung von Verwendungsnachweisen im Zuwendungsbereich bzw. Abrechnung von Drittmittelverträgen Bearbeitung von Projektprüfungen Allgemeine Verwaltungsaufgaben, wie z. B. Führung der ProjektaktenBachelor- oder Fachhochschulabschluss - vorzugsweise in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht bzw. Verwaltungsrecht mit den Schwerpunkten Finanzen/Controlling - oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Finanzen/Controlling Erfahrungen in der Drittmittelverwaltung von Vorteil Kenntnisse und Erfahrungen im Haushalts- und Zuwendungsrecht nationaler und idealerweise auch europäischer Mittelgeber wünschenswert Hohe Zahlenaffinität, selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten, insbesondere Microsoft Office Excel Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
30.09.2023Getränke Hoffmann West GmbH & Co. KGRaesfeldHandelspartner / selbstständiger Partner (m/w/d) RaesfeldAls selbstständiger Handelspartner (m/w/d) übernimmst du die Verantwortung für deinen eigenen Getränke Hoffmann Markt. Personalführung, Kundenbetreuung, Warenbestellungen gehören genauso zu deinem Tagesgeschäft wie die Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs im Markt. Durch die Sicherstellung eines reibungslosen Kassiervorgangs und Leergutannahme, eine kundenorientierte Beratung und zeitnahe Warenverräumung wirst du deinen Markt erfolgreich führen können. Wir unterstützen dich mit einem großartigen und auf den Kunden ausgerichtetes Sortiment und saisonalen Werbeaktivitäten, die deine Umsätze ankurbeln. Du bist dein eigener Chef und führst deine Mitarbeiter selbstständig.Idealerweise hast du eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder Verkäufer oder ein betriebswirtschaftliches Studium Du besitzt ein betriebswirtschaftliches Verständnis, welches dir die Selbstständigkeit und kaufmännische Führung deines Getränkefachmarktes erleichtert Dein authentisches und sympathisches Auftreten wird von deinen Kunden positiv wahrgenommen Kommunikationsstärke beim Verkauf unserer Produkte sichern deinen Erfolg Du bringst Freude am Verkauf und an der Weiterentwicklung des eigenen Marktes mit Du hast eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft für selbstständige Tätigkeit
30.09.2023Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Ingenieur/in Software Engineering, Fahrzeug-/Verkehrstechnik o. ä. (w/m/d) Updates und Monitoring im Software Defined Vehicle - TransferIn der Entwicklung von Software für Mobilitätssysteme und speziell in der Automobilbranche zeichnet sich ab, dass Fahrzeuge sich in naher Zukunft immer mehr über Funktionen definieren, die durch Software realisiert sind. Im sogenannten »Software Defined Vehicle« realisiert Software moderne Fahrassistenz­systeme und höhere Automatisierungsgrade, soll für kontinuierliche Verbesserung Online-Updates verschiedener Module unterstützen, aber gleichzeitig die Sicherheit (Safety) des Fahrzeugs garantieren. Diese Entwicklung stellt die Disziplin des Automotive Software Engineerings vor große Herausforderungen, da sich quasi gleichzeitig Erwartungen und Hardware-/Software-Architektur grundlegend verändern. Eine Herausforderung der angewandten Forschung ist hier, konkrete Bedarfe zu analysieren, diese soweit möglich mit existierenden Lösungen zu verbinden (Matching) und die Ergebnisse effektiv zu vermitteln. Die Abteilung »System Evolution and Operation« beschäftigt sich im Allgemeinen mit Methoden und Werkzeugen des Systems Engineerings für den vertrauens­würdigen Betrieb und die kontinuierliche Verbesserung von Mobilitäts­systemen. In der Gruppe »Configuration and Evolution« erarbeiten und realisieren Sie mit uns in einem internationalen Team und im Austausch mit führenden nationalen sowie internationalen Unternehmen und Forschungspartnern Konzepte zur Absicherung von hochautomatisierten Fahrfunktionen zur Betriebszeit. Ihre Tätigkeiten in Kürze: erarbeiten Sie mit uns konzeptionelle Verknüpfungen von Lösungen und Bedarfen in der Entwicklung von Automotive Software mit Schwerpunkt auf Meta-Informationen für durch Online-Updates zu aktualisierende Software-Module und Überwachung von Ressourcen­garantien zur Laufzeit Sie wählen Hilfsmittel und Methoden aus, um Bedarfe in der Entwicklung von Automotive Software zu analysieren, die sich aus der aktuellen Transformation der Automotive-Branche ergeben gestalten Sie mit uns entsprechende Demonstratoren als Simulatoren bzw. Hardware-in-the-Loop-Aufbauten und Formate der Wissensvermittlung, um den Transfer von Lösungen in die Anwendung zu unterstützen Bei entsprechender Eignung wird die Möglichkeit zur Promotion gegeben. Weitere Informationen zum Institut erhalten Sie unter dlr.de/seSie verfügen über ein abgeschlossenes natur- oder ingenieur­wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​​Diplom Uni) der Fachrichtung Informatik oder andere für die Tätigkeit relevante Studienrichtungen (z. B. Software Engineering, Fahrzeug-​/​Verkehrstechnik) Sie haben Spaß an Kreativität und Kommunikation in der Lösungs­findung, eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise ist für Sie ebenso selbstverständlich wie die konstruktive Arbeit im Team Sie haben Fachkenntnisse und Erfahrung im konzeptionellen Entwurf und der Entwicklung von Hardware-​/Software-Systemen mit Schwerpunkt Software, bestenfalls mit ersten Erfahrungen aus der Automobilbranche Sie haben erste Programmiererfahrung in Java, C/C++ oder Python Sie verfügen über gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift weitere Erfahrungen im Bereich modellbasierte Entwicklung von Software, Fahrzeug­software­architekturen der Automobilbranche oder Transfer zwischen Forschung und Anwendung sind wünschenswert
30.09.2023Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.OldenburgInformatiker/in, Mathematiker/in o. ä. (w/m/d) Absicherung von hochautomatisierten Fahrfunktionen in Cloud/Edge-FahrzeugarchitekturenIm Bereich der Software-Architektur für Fahrzeuge findet ganz aktuell ein Umbruch statt: von dezentralen Steuergeräten hin zu Architekturen, die durch Software geprägte oder sogar definierten Fahrzeuge (Software Defined Vehicle) mit hochautomatisierten Fahrfunktionen unterstützen. Entsprechende Architekturen berücksichtigen kontinuierliche Verbesserung von Software funktionen durch Austausch von Daten zwischen Fahrzeug und Hersteller, anderen Fahrzeugen und sog. Smarter Infrastruktur (wie etwa Sensorik an Straßenkreuzungen). Aktuelle Forschungsfragen betreffen die Betrachtung von Fahrzeugen als Datenanbieter- bzw. Konsumenten-Knoten unter den Bedingungen des europäischen Datenökosystems Gaia-x und dessen Einfluss auf die Software-Architektur im Fahrzeug. Erarbeiten Sie mit uns Konzepte und Verfahren zur Absicherung von hochautomatisierten Fahrfunktionen in (Gaia-x-artigen) Cloud/Edge-Fahrzeug architekturen. Sie wählen Hilfsmittel und Methoden aus, um in der Spezifikation der abzusichernden Funktionalität auch Informationen aus der Infrastruktur bzw. anderen Anbietern im Datenökosystem zu berücksichtigen, und integrieren entsprechende Komponenten zum Runtime-Monitoring in die Fahrzeug architektur. Gestalten Sie mit uns Evaluationsszenarien und evaluieren prototypische Implementierungen der entwickelten Konzepte in aktuellen Simulations umgebungen bzw. entsprechenden Versuchsträgern des Instituts.Sie verfügen über ein abgeschlossenes natur- oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Fachrichtung Informatik oder andere für die Tätigkeit relevante Studienrichtungen (z. B. Mathematik, Elektrotechnik, Physik) Sie haben Spaß an Kreativität und Kommunikation in der Lösungsfindung, eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise ist für sie ebenso selbstverständlich wie die konstruktive Arbeit im Team Sie haben Fachkenntnisse und Erfahrung in der modellbasierten Entwicklung von Software und Systemen mit besonderem Interesse an Verifikation und Validierung Sie haben erste Programmiererfahrung in Java, C/C++ oder Python Sie verfügen über gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Weitere Erfahrungen im Bereich der Spezifikation von funktionalen Eigenschaften verteilter Systeme, visueller Formalismen oder aktuellen Softwarearchitekturen aus dem Bereich Automotive sind wünschenswert
30.09.2023Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzLehrkraft für Mikrobiologie (m/w/d)* Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts in Theorie und Praxis * Einsatzplanung und Betreuung der Auszubildenden in der praktischen Ausbildung * Organisation und Abnahme von Leistungskontrollen und staatlichen Prüfungen * Mitarbeit an der Entwicklung methodischer und didaktischer Lernkonzepte* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-technische*r Laboratoriumsassistent*in (m/w/d) * Abgeschlossene pädagogische Hochschulausbildung mindestens auf Bachelor- oder vergleichbarem Niveau * Mehrjährige Berufserfahrung in der Mikrobiologie * Team- und Kommunikationsfähigkeit * Zuverlässigkeit und Organisationsvermögen * Freude am Umgang mit jungen Menschen
30.09.2023Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.BerlinWirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler o. ä. (w/m/d) Leitung DrittmittelmanagementDas Drittmittelmanagement in Berlin ist verantwortlich für die betriebswirtschaftliche und juristische Betreuung der Drittmittelprojekte der Institute und Einrichtungen an den Standorten Berlin, Jena, Dresden und Neustrelitz. Die Mitarbeiter/innen stellen den Support vor Ort in direkter Unterstützung der Institute sicher. Dieser dezentralen Ausrichtung des Drittmittelmanagements folgen auch die Führungsstrukturen. Die Führung vor Ort ist mit weitreichenden disziplinarischen und vorgangsbezogenen Kompetenzen verbunden: Sicherstellung der ordnungsgemäßen administrativen Bearbeitung der Drittmittelprojekte vor Ort nach den Vorgaben des Prozesses Drittmittel managen sowie des Projektmanagementsupports Schnittstellenfunktion zu den Instituten und Einrichtungen der Standorte Disziplinarische Führung der Mitarbeiter/innen der Abteilung Festlegung und Koordination der Personaleinsatzplanung des Drittmittelmanagements in den oben genannten Standorten Planung des quantitativen Personalbedarfs Sicherstellung der operativen Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Aufrechterhaltung des Qualitätsniveaus der Abteilung Mitarbeit an der Prozessoptimierung im Führungskreis der Hauptabteilungabgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (univ. Diplom/Master) im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge nachgewiesene Kenntnisse des Prozesses Drittmittelmanagement, ersatzweise mehrjährige Erfahrung in der Administration von Drittmittelprojekten im Forschungssektor einschlägige Erfahrung in der Mitarbeiterführung mehrjährige Berufserfahrung in der Forschungslandschaft vertiefte Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte sowie SAP Beherrschung des Preisrechts Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit hohe Mobilität und Bereitschaft zu teilweise auch mehrtägigen Dienstreisen sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dienstleistermentalität und Kundenorientierung Bereitschaft zum standortübergreifenden Einsatz
29.09.2023Große Kreisstadt Kirchheim unter TeckKirchheim unter TeckKindergartenleitung (m/w/d)Gesamtleitung der Kindertageseinrichtung sowie das gesamte Aufgabenspektrum einer pädagogischen Fachkraft Führen des Betriebs, planen und organisieren der gesamten Kindertageseinrichtung Erarbeiten und umsetzen von pädagogischen Konzepten für die Einrichtung Anleiten des Teams unterschiedlicher Professionen Kooperation mit Eltern und Vernetzung des Kindergartens mit externen kindergartenrelevanten Institutionen Netzwerkarbeit im Sozialraum Mitwirken beim Erarbeiten, Umsetzen und Fortschreiben der QualitätsentwicklungSie verfügen über eine abgeschlossene Berufs- ausbildung als Erzieher (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung, sowie optimalerweise einer Zusatzqualifikation Oder Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium z.B. der Kindheitspädagogik o.ä. Sie verfügen über Kompetenzen und Erfahrungen in der Begleitung und Steuerung von Teamprozessen und übernehmen gerne Führungsverantwortung Sie können dem Team Impulse geben, wie Bildungsprozesse mit Kindern gestaltet und weiterentwickelt werden können Sie sind offen für Neues und haben Lust zum fortwährenden Lernen und zur eigenen Weiter- qualifizierung Gute Kenntnisse in der Anwendung von Office-Programmen
29.09.2023Heinrich-Haus gGmbHNeuwiedLehrer Agrarwirtschaft (m/w/d)Unterricht in Klassen mit den Berufen Gärtner der Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau und Zierpflanzenbau sowie Floristik. Klassen mit durchschnittlich 8 SchülerInnen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen Durchführung von Projekten Enge Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben Intensive Kooperation im KlassenteamAbgeschlossenes Lehramts-, Master- oder Bachelor-Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Agrarwirtschaft Pädagogisches Geschick im Umgang mit beeinträchtigten SchülerInnen Kommunikations- und Innovationsbereitschaft sowie Teamfähigkeit Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
29.09.2023Technische Universität München (TUM)Garching bei MünchenReferent(in) Wissenschaftskommunikation (in Teilzeit)Unterstützung der internen Kommunikation zwischen den WissenschaftlerInnen, dem MDSI und den Industriepartnern Außendarstellung der wissenschaftlichen Aktivitäten des Instituts Weiterentwicklung und Pflege der Institutswebseite und Social Media Plattformen, insbesondere Entwurf entsprechender Beiträge zu unterschiedlichen fachlichen wie öffentlichen Themen, Beobachtung der Reaktion auf Beiträge assoziierter Personen und Institutionen, Erstellung von Inhalten in Absprache mit den Mitgliedern des MDSI, Gestaltung begleitender Bildelemente und Visualisierung Konzeption und Erstellung von Drucksachen (Flyer, Poster, Broschüren) sowie Graphiken, Werbematerial und Vorlagen Erstellung von wissenschaftlichen Berichten Unterstützung der Geschäftsführung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben.Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in den MDSI relevanten Bereichen und/oder in Medien/Kommunikationswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Wissenschaftskommunikation und/oder Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise in einer Forschungseinrichtung Ausgeprägte Routine beim Verfassen von Texten für unterschiedliche Zielgruppen (Wissenschaftler, interessiertes Publikum) Fähigkeit, komplexe fachliche Sachverhalte in eine einfache und zielgruppenspezifische Sprache zu übersetzen Routinierter Umgang mit Social Media Kanälen Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Gute Kenntnisse in Typo3, Adobe Indesign, Bildbearbeitung Gute Kenntnisse in den MDSI relevanten Bereichen sind wünschenswert Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Fähigkeit, auch unter Termindruck qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse zu erzielen Hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Gespür und Neugier für aktuelle innovative Trends und eine Affinität zu Webmedien und Veranstaltungen.
29.09.2023Tubulis GmbHPlanegg-MartinsriedDirector DMPK and Bioanalytics (m/f/d)The Director DMPK and Bioanalytics will be part of an agile and highly efficient integrated R&D team being responsible for managing and overseeing all bioanalytical and DMPK activities for Tubulis' innovative ADC candidates. The incumbent will work closely with the research, preclinical and clinical organization as well as with CROs and consultants. Therefore, you must be highly adept at building and managing relationships across various functions, and positioning results with a deep scientific understanding as to how the findings relate to early lead selection through development. Responsible for development, transfer and validation of highly sensitive and specific bioanalytical methods for quantitative analysis of candidate ADCs and any concomitant/interaction compound in the given project to support non-clinical and clinical studies Lead DMPK and bioanalytical strategies to generate decision-enabling bioanalytical data with skilled data interpretation to meet and answer project needs Technical monitoring during bioanalytical method development, validation, and sample analysis Outsourcing and managing activities in DMPK and Bioanalytics (from proposal generation to report approval); resource and time planning, coordination and administrative management of studies with CROs Ensure validity, accuracy, relevance and completeness of scientific content in non-GLP and GLP non-clinical research and regulatory documents Ensure full compliance with the current global and local bioanalytical guidelines and GxPs Responsible for original writing, editing and review of documents or regulatory submission May represent the company as DMPK & Bioanalytical representative at meetings with regulatory bodie Attend appropriate scientific meetings and stay up to date with relevant scientific literature to maintain expertise Accountable for incorporating relevant recent advances in the field into non-clinical researchPh.D. in Pharmacokinetics, Drug Metabolism, Biochemistry, or equivalent and a minimum of 5 years of relevant industry experience Knowledge of DMPK science inside a complex research and development setting in a biotech organization or pharmaceutical company Broad knowledge across pharmacokinetics, pharmacodynamics, ADME, and bioanalytics In depth knowledge in bioanalytical assay development to support non-clinical and clinical studies In depth understanding of the drug development process and of non-clinical development. Experience with ADCs is a plus Strong ability to manage multiple studies simultaneously and to be able to assist in troubleshooting when instrument or assay problems arise Experienced in authoring and providing regulatory guidance to team members on technical reports/suitable for inclusion in registration dossiers Familiar with ICH, FDA and other regulatory guidance and regulations relevant to non-clinical research Excellent communication skills and proven ability to collaborate with interdisciplinary teams and CROs. German is a plus Excellent managerial and leadership skills. Must be highly organized and extremely analytical with strong problem-solving skills Ability to align activities with company objectives Able to work independently and work well in a team and in a fast-paced environment
29.09.2023Tubulis GmbHPlanegg-MartinsriedDirector Biomarker Development (m/f/d)The Director of Biomarker Development will lead the identification and implementation of appropriate biomarker strategies for Tubulis' innovative ADC programs. Together with colleagues from research, non-clinical and clinical development as well as with external experts, the incumbent will develop and execute biomarker candidate identification, assay development, validation and testing. Applicants should be able to serve an important role integrating biomarker efforts across our research, clinical and data science teams to support our drug discovery and development efforts. Provide scientific leadership in areas of biomarker discovery and development for ADC candidates Oversee development of translational and exploratory biomarker strategies to assess proof of mechanism, establish early signs of efficacy, enable proof of concept studies, patient selection and generate an understanding of the variability in patient response Support scientific input and review of all translational medicine aspects of clinical and regulatory documents, including but not limited to development plans, study protocols, clinical study reports, regulatory submissions and responses to any regulatory questions, etc Work independently and also in a cross-team environment with minimal guidance in defining, revising and progressing translational/biomarker plans for ADCs Utilize human and animal model data to support mechanism of action/validation studies for both non-clinical and clinical-stage ADCs drug candidates Ensure full compliance with the current global and local regulatory guidelines and GxPs Propose and develop innovative methods and technologies as well as new directions for project development Function as a scientific and business thought leader inside and outside of the company and a key link to external scientific & medical communityPhD (and/or MD) with experience in either Cellular or Molecular Biology, Cancer Biology and/or Pharmacology with at least 5 years of pharmaceutical or biotechnology industry experience in biomarker discovery and development Thorough understanding of clinical trials and clinical strategy, experience with oncology drug development as well as analytical and clinical validation of biomarker assays Experience with identification and validation of pharmacodynamic and patient selection biomarkers and clinical implementation Expertise in establishing and running preclinical studies Experienced in authoring and providing regulatory guidance to team members on technical reports/summaries, suitable for inclusion in registration dossiers In depth understanding of the drug development process and of non-clinical development. Experience with ADCs is a plus Familiar with ICH, FDA and other regulatory guidance and regulations relevant to biomarker development Excellent communication skills and proven ability to collaborate with interdisciplinary teams and CROs. German is a plus. Excellent managerial and leadership skills. Must be highly organized and extremely analytical with strong problem-solving skills Able to work independently and work well in a team and in a fast-paced environment
29.09.2023Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtLehrkraft für besondere Aufgaben Grundlagen der Informatik und Programmierung an der Fakultät InformatikEigenverantwortliche Durchführung von Vorlesungen, Übungen und Praktika in Studiengängen der angewandten Informatik mit den Schwerpunkten Programmierung und Grundlagenfächer Mitarbeit bei der konzeptionellen, inhaltlichen und didaktischen Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen in diesen Bereichen Weiterentwicklung und Anwendung digitaler Inhalte und innovativer Lehrformate (z. B. Blended Learning) Idealerweise auch englischsprachige ergänzend zu den deutschsprachigen LehrveranstaltungenAbgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Staatsexamen, Diplom Univ.) in Informatik oder vergleichbarem Studiengang Mindestens dreijährige Berufserfahrung nach Studienabschluss Pädagogische Eignung und Erfahrung Freude an der Vermittlung von Informatik- und Programmierkompetenzen und am Umgang mit jungen Menschen. Lehrerfahrung im Ausschreibungsgebiet ist von Vorteil. Von Vorteil wäre Ihre Befähigung zum Lehramt an Gymnasien und beruflichen Schulen (zweite Staatsexamensprüfung) oder eine einschlägige Promotion Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schritt Freude am Arbeiten in Teams und an der Weiterentwicklung des Lehrgebietes und der Hochschule
29.09.2023Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr gGmbHWinnenden bei StuttgartPflegepädagoge (m/w/d) für den Dritten LernortImplementation des didaktischen Konzepts Dritter Lernort als Teil der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann Koordination, Organisation und Betreiben eines Lernlabors samt Simulationspersonenprogramms zur Umsetzung von Skilltraining für Auszubildende des BZG Fortlaufende Erarbeitung und Revision von Skillsunits in Zusammenarbeit mit den am Dritten Lernort beteiligten Lehrpersonen Regelmäßige Evaluation der Lehr-Lern-Arrangements sowie den dazugehörigen Unterrichtsmaterialien Eigenverantwortliche organisatorische und pädagogische Leitung eines Ausbildungskurses und Durchführung von theoretischem Unterricht Praxisbegleitung der Auszubildenden (m/w/d)Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Pflegepädagogik, der bereits abgeschlossene Masterstudiengang im pflegepädagogischen Bereich ist wünschenswert, kann aber nebenberuflich erworben werden und wird gefördert Abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung in der Alten-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege Berufserfahrung in der Pflegepädagogik, darüber hinaus gehende Expertise im Dritten Lernort, in der Arbeit mit Simulationen oder im Lernlabor sind wünschenswert Die Qualifikation Skilltrainer, Simulationspersonentrainer ist ein zusätzliches Plus Stärken in Organisation und konzeptioneller Arbeit
29.09.2023Fachhochschule SüdwestfalenSoestProfessur für Ernährung / Qualität tierischer ProdukteLehre in den Bereichen Ernährung, Tierfütterung, Futtermittelkunde sowie zur Produkt- und Prozessqualität tierischer Produkte in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs Agrarwirtschaft Grundlagenveranstaltungen in Tierernährung, Humanernährung und Qualitätsmanagement Vermittlung einer möglichst ganzheitlichen Sicht auf Agrarproduktion und Ernährungswirtschaft Bereitschaft zum Betrieb und Ausbau des Labors für Futtermittelanalytik sowie Mitarbeit in den Laboren für Lebensmittelsensorik und -qualität Lehrbeteiligung am internationalen Bachelorstudiengang »Food Technology« Beteiligung bei interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, insbesondere zur nachhaltigen Transformation der Tierhaltung und der gesamten Prozess- und Wertschöpfungsketten für Nahrungsmittel Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln zur Unterstützung eigener Forschungsaktivitäten Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen, auch an den anderen Standorten und Fachbereichen der Hochschule Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen, auch an Samstagen, und Erstellung von Studienbriefen Aktive Beteiligung in der Selbstverwaltung der HochschuleAbgeschlossenes Hochschulstudium der Agrarwissenschaften (Schwerpunkt Tierproduktion) oder eines fachlich vergleichbaren Studiengangs Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau C1 Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die durch eine Promotion oder promotionsadäquate Leistungen nachgewiesen wird Erfahrungen in Futtermittelanalytik und wissenschaftlich basierter Rationsgestaltung für Nutztiere Besondere Kompetenzen in den Bereichen Tierernährung und -fütterung Kenntnisse über Humanernährung, Qualitätsmanagement und Zertifizierungssysteme sind wünschenswert Einschlägige Berufspraxis im zu vertretenden Bereich, pädagogische Eignung und besondere didaktische Fähigkeiten
29.09.2023Fels Vertriebs und Service GmbH & Co. KGOberharz am Brocken-ElbingerodeProjektmanager (m/w/d) für den Bereich Forschung & Entwicklung, im Rahmen der NachbesetzungLeitung von Entwicklungs- und Optimierungsprojekten im Bereich Baustoffe, Industrie und Umwelt Monitoring der Projekte und Durchführung von Projektreviews Durchführung von Tests, Labor-, Pilot- und Industrieversuchen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Projekten als Planung zum Projekt sowie der Nachbetrachtung der Erfolge Identifizierung von Fördermöglichkeiten Bearbeitung von FörderanträgenAbgeschlossenes technisches Studium, idealerweise Materialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Betriebswirtschaftliches Know-how 5-10jährige Berufserfahrung idealerweise in der Kalk- und Zementindustrie Nachgewiesene Erfolge in der Produkt- und Verfahrensentwicklung Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, besonders Excel und Powerpoint Sehr gute Englischkenntnisse Führerschein der Klasse B Vorausschauendes Arbeiten im Team Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Strategisches Denken Flexibilität und Selbstständigkeit Reisebereitschaft
29.09.2023IKF Integrative Kinderförderung GmbHMünchenGrundschullehrer (m/w/d)Sie übernehmen die Klassenleitung einer 3. Klasse mit 16 Schüler/-innen Sie können neue Lernmethoden ausprobieren Sie arbeiten in einer sehr familiären Atmosphäre Sie gestalten das Schulleben unserer einzügigen, inklusiven Grundschule mit Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team zusammen mit Schulbegleitungen und Heilpädagog/-innen Sie arbeiten eng mit dem hauseigenen integrativen Hort zusammen Sie können Inklusion in Ihrer täglichen Arbeit umsetzen Sie können sich im Team einbringen und sich fachlich sowie persönlich weiterentwickeln Sie arbeiten in einem neuen Schulhaus mitten in München mit modern eingerichteten Klassen- und FachräumenSie haben ein abgeschlossenes Studium in dem Fachbereich Grundschullehramt mit möglichst 2. Staatsexamen Sie konnten bereits Erfahrungen in der Klassenleitung sammeln Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern mit und ohne Förderbedarf (keine pflegerischen Tätigkeiten)
29.09.2023Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethOldenburgProfessur (m/w/d) für das Gebiet Angewandte Geodäsie, insbesondere AusgleichungsrechnungDie Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber vertritt in den Bachelorstudiengängen und im Masterstudiengang der Abteilung Geoinformation das Fachgebiet Angewandte Geodäsie, insbesondere Ausgleichungsrechnung. Vertretung und Weiterentwicklung des Fachgebietes der angewandten Geodäsie, insbesondere der Ausgleichungsrechnung in allen Bachelorstudiengängen und im Masterstudiengang der Abteilung Geoinformation Übernahme auch von Lehrveranstaltungen in Grundlagenfächern der Abteilung Geoinformation Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Behörden im Bereich der Denomination auf nationaler und internationaler Ebene Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Studiengänge des Fachbereichs sowie in der akademischen SelbstverwaltungAbgeschlossenes Hochschulstudium des Vermessungswesens oder der Geodäsie oder in einer verwandten Fachrichtung mit einem engen Bezug zur Denomination Besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird. Umfangreiche, in der beruflichen Praxis gewonnene Erfahrungen und Kompetenzen in mindestens einem der folgenden Themenfelder: Ausgleichungsrechnung Sensorik Geodätische Mess- und Auswerteverfahren Mathematische und/oder Physikalische Geodäsie Auswertemethoden für kinematische und dynamische Prozesse Positionierung und Navigation Umweltrobotik Autonome Systeme Promotion im Themenfeld der Denomination Ausgeprägtes Interesse an anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung im Themenfeld der Denomination Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen Bereitschaft und Fähigkeit zur Entwicklung weiterer und Übernahme englischsprachiger Lehrveranstaltungen/​Module
29.09.2023Universität HamburgHamburgTechnische Laborleitung in Health Science | Labor FunkeTechnische Laborleitung Bedarfsplanung, Inbetriebnahme und Instandhaltung der Laborgeräte Bei Planung, Aufbau und Durchführung von Experimenten und sonstigen Forschungsvorhaben unterstützen Experimentelle Aufbauten erproben und demonstrieren Laborgeräte synchronisieren (z. B. EEG, EMG, SC, EKG, fNIRS, Eyetracking) zum Beispiel bei simultaner Messung elektrophysiologischer und bildgebender Daten beim Menschen Daten für Studien erheben, aufbereiten und auswerten Labornutzung und -abläufe koordinieren IT-Administration IT-Bedarf und Beschaffung der Abteilung Gesundheitswissenschaft planen Lösungen für auftretende IT-Probleme identifizieren Abteilungshomepage betreuen Mit der Fakultäts- und Universitätsverwaltung sowie Service-Einrichtungen (z. B. Rechenzentrum) koordinieren Programmieraufgaben (z. B. R, SPSS, Matlab) Datenmanagement der Abteilung konzepieren und umsetzen sowie mit externen Kooperationspartner:innen in den Austausch gehen Forschungsaufgaben Experimente und sonstige Forschungsvorhaben planen, aufbauen und durchführen Optional Promotion in Gesundheitswissenschaft, Psychologie oder Bewegungs- und Sportwissenschaft möglich Optional an Publikationen beteiligen An der Beantragung von Forschungsprojekten beteiligen Drittmittelmitarbeitende, studentische Mitarbeitende und Praktikanten:innen führen und anleitenHochschulabschluss (Master oder gleichwertig) vorzugsweise in der Studienfachrichtung Elektrotechnik, Medizintechnik, Sportinformatik oder ähnlich Erfahrung in der Konfiguration von Laborgeräten Sehr gute Methoden- und quantitative Statistikkenntnisse (z. B. SPSS, R, Matlab) Großes Interesse in der experimentellen Forschung Englischkenntnisse sind von Vorteil Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Lernbereitschaft
29.09.2023über vietenplusRheinlandVorstand (m/w/d) Ausrichtung: Vertrieb und kaufmännische ProzesseIhre Aufgaben: Nachdem Sie sich intensiv mit unserer Kultur, unseren Produkten und dem betreuten Kundenklientel vertraut gemacht haben, gestalten Sie im Schulterschluss mit unserem Technischen Vorstand die weitere strategische Ausrichtung und Wachstumsstrategie für das Unternehmen. Mit hohem Respekt vor den exzellenten Leistungen der Mannschaft, aber auch mit kritischem Blick auf unsere Prozesse identifizieren Sie Schwachstellen, sorgen für die Weiterentwicklung unserer Projekt- und Ablauforganisation und kümmern sich um die Einführung von Kennzahlensystemen zur Unternehmenssteuerung. Vor allem aber sind Sie erster Ansprechpartner für Schlüsselkunden, leiten aus diesen Gesprächen ggf. neue Geschäftsmodelle ab und entwickeln entsprechende Businesspläne. Daneben bauen Sie das skalierbare, softwarebasiertes Produktgeschäft weiter auf und aus. Sie führen und entwickeln Ihre Mitarbeitenden und begeistern diese für neue Ideen. Als kommunikativer Netzwerker (m/w/d) vertreten Sie unser Haus nach außen (z.B. auf Messen und Kongressen), gehen auf die Wirtschaft, aber auch auf Hochschulen zu und entwickeln Strategien, um neue, gutausgebildete Kräfte für unser Haus zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Technischen Vorstand: Strategische Ausrichtung des Unternehmens Erster Ansprechpartner für Schlüsselkunden, Verhandlungsführer (m/w/d) Optimierung unserer Prozesse Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Ableitung von BusinessplänenIhr Profil: Nach einem wissenschaftlich-technischen oder auch kaufmännisch geprägten Studium haben Sie sich beruflich im international geprägten Projektgeschäft - Automatisierungs-, bzw. komplexen Software-Lösungsgeschäft - entwickeln können. Sie verfügen über hervorragende vertriebliche Fähigkeiten und Erfolge und sind sattelfest in der Verhandlung komplexer, internationaler Projektverträge. Als Managementkraft leiten Sie heute einen umrissenen Geschäftsbereich, den Sie mit voller P&L Verantwortung steuern und zukunftsfähig ausrichten. Egal, ob Sie sich im Konzern oder eher im Mittelstand entwickeln konnten, in jedem Fall erwarten wir ein modernes Führungsverständnis, Überzeugungskraft und Augenhöhe im Umgang mit allen Mitarbeitenden, Kunden und externen Partnern. Als Persönlichkeit passen Sie gut zu uns, wenn Sie sich für anspruchsvolle Technik begeistern können, aufgeschlossen und kontaktfreudig sind und über eine gute Portion Humor verfügen. Erfahrung in der Steuerung eines umrissenen Geschäftsbereichs mit P&L Verantwortung Vertraut mit technisch anspruchsvollem Projektgeschäft: z.B. Anlagentechnik, Automatisierung Sicherheit in der Gestaltung von Verträgen, sehr gute juristische und kaufmännische Kenntnisse
28.09.2023Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Skalierbare Datenbanksysteme II* Betreuung von Lehrveranstaltungen im Umfang von fünf Semesterwochenstunden (in Deutsch und Englisch) * Mitwirkung an Forschungsprojekten mit Möglichkeit der Promotion * Implementierung von Forschungsprototypen, Durchführung von Experimenten * Unterstützung in der Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten* Mit sehr guten oder guten Ergebnissen abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in einem akkreditierten Studiengang im Fach Informatik oder einer verwandten Disziplin * Sehr guter fachlicher Hintergrund in den Bereichen Datenbanken oder Compilerbau * Didaktische Fähigkeiten sowie Freude an der Vermittlung von Wissen * Sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift * Sehr gute Englischkenntnisse * Zuverlässigkeit, intrinsische Motivation und ein gutes Zeitmanagement, Kreativität und hohe Kommunikationsfähigkeit
28.09.2023Universität PassauPassauDoctoral Researcher (Ph.D. candidate) at the Chair of AI Engineering* Teach lectures (5 contact teaching hours per week). * Participate in the supervision of bachelor and master theses. * Carry out research on the quality of large language models (LLMs), especially on the validation of their fundamental capabilities, the assessment of their domain knowledge, and the development of applications that utilise LLMs.* You have a good M.Sc. or Diplom degree in computer science or a related subject. For this degree, you will have written a master's thesis with excellent marks. * In-depth knowledge of deep learning (especially transformers) and a good knowledge of software engineering * In-depth knowledge of specific language models, natural language processing, qualitative analysis and/or software testing would be an advantage. * Excellent spoken and written English. * Knowledge of German would be advantageous but is not a requirement. * Experience conducting university lectures would be desirable.
28.09.2023Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMIFreiburg im BreisgauIT-Manager*in / Stellvertretende*r IT-Leiter*inIn einem hochmodernen und innovativem Arbeitsumfeld leistet die IT-Abteilung einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Forschungsarbeit des Instituts. Mit Ihrem Know-how schaffen Sie in Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg*innen die Voraussetzung für die stetige Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und unterstützen die IT-Leitung bei den vielfältigen Aufgaben des IT-Betriebs. Sie sind mitverantwortlich für die Konzeption, Planung, Durchführung und Überwachung der IT-System- und Applikationsprojekte des Rechenzentrums.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung und haben bereits Erfahrung im Betrieb von größeren IT-Infrastrukturen in den Bereichen Netzwerk und/oder Server gesammelt. Idealerweise bringen Sie Kenntnisse in der Softwareentwicklung, vorzugsweise mit C#, SQL und Skriptsprachen mit. Know-how im IT-Sicherheitsmanagement (z.B. ISO 27001, BSI-Grundschutz) ist von Vorteil. Sie arbeiten gerne im Team und bewahren, dank Ihrer strukturieren und lösungsorientierten Arbeitsweise, auch in turbulenten Situationen einen kühlen Kopf. Mit Ihrer engagierten und proaktiven Herangehensweise und Ihrer Empathie unterstützen Sie die interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer Abteilung. Deutschkenntnisse auf Niveau C1/C2 in Wort und Schrift sowie gutes Englisch und der Führerschein in Klasse B runden Ihr Profil ab.
28.09.2023Fraunhofer-Institut für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMMMainzDoktorand*in Mikrofluidik - Vor-Ort-Nachweis von MikroorganismenBakterielle Verunreinigungen in Produktionsprozessen können ein Risiko für Menschen, Produkte und teilweise sogar Anlagen darstellen. Die heutzutage üblichen Untersuchungen in zentralen Laboren sind zeitaufwendig und nicht geeignet, um unmittelbar auf Gefahren zu reagieren. In verschiedenen industriellen Bereichen werden daher sogenannte Point-of-Use-Geräte (PoU) für den unmittelbaren Nachweis von mikrobiellen Verunreinigungen dringend benötigt. Mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) steht eine ausgezeichnete Methode zum Nachweis von Mikroorganismen durch die Amplifikation spezifischer DNA-Abschnitte zur Verfügung. Das fehlende Glied, um PCR-basierte Anwendungen vor Ort einzusetzen, ist die Automatisierung und Miniaturisierung langwieriger und vorwiegend manueller Probenvorbereitungsprozesse. Und hier kommen Sie ins Spiel. Im Rahmen Ihrer Promotionsarbeit erforschen und entwickeln Sie in enger Zusammenarbeit mit Mikrobiolog*innen und unserem wissenschaftlich-technischen Team automatisierbare mikrofluidische Methoden, durch die Sie die Extraktion von Mikroorganismen aus großen Probenvolumina mit einem unmittelbar anschließenden PCR-Nachweis ermöglichen. Ihre wesentlichen Herausforderungen dabei sind u. a.: Kreative Nutzbarmachung der physikalischen Phänomene auf der Mikroskala Entwicklung der für die Anwendung in großer Stückzahl fertigbaren erforderlichen Mikrosysteme Selbstständige Zusammenfassung und Auswertung der Daten Publikation und Präsentation der ErgebnisseErfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Physik, Bioverfahrenstechnik, Mikro- oder Molekularbiologie Gute Kenntnisse der Mikrofluidik, der Wechselwirkungen von Polymeren mit Flüssigkeiten (Benetzbarkeit, Stabilität, Flüssigkeitsaufnahme etc.) Interesse am experimentellen Arbeiten in einer modernen, anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsumgebung sowie den Wunsch, eigene Ideen in neue technische Lösungen umzusetzen Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sowie Kommunikationsstärke Einen selbstständigen, kreativen und analytischen Arbeitsstil sowie Teamorientierung
28.09.2023HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstHildesheimWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) in der KindheitspädagogikVerantwortung für die Koordination und Weiterentwicklung der Kooperation zwischen der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK und der Stadt Hildesheim im Projekt Campus-Kinder, insbesondere Begleitung der Lernwerkstatt Steuerung der Zusammenarbeit in der Kooperation (Beiratstreffen, Fachaustausch, Finanzplanung und -verwaltung) Eigenständige Konzeption und Durchführung von Lehre im Studiengang Kindheitspädagogik im Umfang von 4 LVS Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lernwerkstatt in der Kita Campus-Kinder Organisation und Durchführung von Angeboten mit Kindern, Studierenden und pädagogischen Fachkräften im Kontext der Lernwerkstatt der Kooperation und der HAWK Koordination von Lehre-Transfer-Vorhaben zwischen der HAWK und der Kita Campus-Kinder Unterstützung von studentischen Vorhaben, insbesondere der Tätigkeit von studentischen Tutorien Weiterentwicklung des kindheitspädagogischen Netzwerkes mit pädagogischen Einrichtungen, Schulen, Unternehmen und weiteren Institutionen der frühen BildungVorausgesetzt wird ein sehr guter Bachelorabschluss der Kindheitspädagogik oder ein gleichwertiger Hochschulabschluss sowie Berufserfahrung im Feld der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Erfahrungen mit der Konzeption und Umsetzung von Lernwerkstattarbeiten sind erwünscht. Erwartet wird außerdem Erfahrung in der Hochschullehre sowie in der Fort- und/oder Weiterbildung. Als Kindheitspädagog*in (m/w/d) arbeiten Sie sowohl gern mit Kindern als auch mit Erwachsenen. Sie agieren selbstständig und eigenverantwortlich und haben Interesse am Organisieren und am Kommunizieren mit unterschiedlichen Zielgruppen. Es bereitet Ihnen Freude, in der Verbindung von Forschung, Lehre und Praxis neue Konzepte zu entwickeln und diese sowohl in die Praxis als auch an Studierende in der Hochschullehre zu vermitteln.
28.09.2023Fürstenwalder Aus- und Weiterbildungszentrum gGmbHFürstenwaldeLehrer (m/w/d)Werden Sie Teil unserer FAWZ-Familie. Prägen Sie mit uns die Bildungslandschaft im Osten Brandenburgs. Gemeinsam können wir Veränderungen auf den Weg bringen und unsere Vision von zukunftsweisender Bildung und Erziehung umsetzen. Begeistern Sie uns und unsere Schüler mit Ihrer Kreativität zum Unterrichten! Sie sind ein Mensch, der mit Leidenschaft als Entdecker und Gestalter unterwegs ist. Für Sie stehen altersspezifische und individuelle Voraussetzungen der Schüler an erster Stelle. Sie können mehr als nur Ihren Unterricht nach Schema F abhalten. Digitalisierung in Schulen ist für Sie selbstverständlich. Beim Vermitteln von Wissen gehen Sie über den klassischen Unterricht hinaus. Sie begegnen unseren Schülern stets mit Respekt. Sie erkennen Potenziale und fordern ohne zu überfordern. Sie sind im gesamten Schulalltag Ansprechpartner für kleine und große Probleme. Sie unterstützen die Entwicklung einer neuen jungen Generation mit allem, was Sie zu bieten haben.Sie haben Ihre Talente bisher in der Wirtschaft versteckt und sind jetzt bereit, Ihr Wissen weiterzugeben? Bleiben Sie Ihrer Qualifikation treu und werden bei uns Fachlehrer auf Ihrem Spezialgebiet. Für den idealen Einstieg in Ihren neuen Job bilden wir an unserer Pädagogischen Akademie Ihre didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten aus. Voraussetzung dafür ist mindestens ein Hochschulstudium.
28.09.2023Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB Institutsteil Angewandte Systemtechnik ASTIlmenauExpert in Systems Engineering and Software Architecture for Smart Energy Systems (m/w/d)Sie etablieren mit uns technologische und methodische Innovationen, meistern mit uns den Wissenstransfer und unterstützen uns bei spannenden und industrienahen FuE-Projekten. Dabei gestalten Sie abwechslungsreiche und herausfordernde Themen im Kontext von Systems Engineering und Software Architecture im energiewirtschaftlichen Umfeld. Unsere neue FuE-Arbeitsgruppe unterstützen Sie bei der Konzeption, Modellierung, Entwicklung und Umsetzung von agilen und adaptiven System- und Softwarearchitekturen für eine intelligente Energieversorgung von morgen. Sie erarbeiten neueste Ansätze und Methoden für die Systems Engineering- orientierte Konzeption und Umsetzung von IKT-Ökosystemen im Umfeld von intelligenten sektorenübergreifenden Energieversorgungslösungen. Sie übernehmen die Projektleitung für industrienahe FuE-Projekte zu aktuell und in Zukunft relevanten Energiethemen, wie Data Spaces, GAIA-X, Identitätsframework, C/S-Datenbanken, Multi-Tier-Ansätze, SOA-Konzepte, Containerlösungen, Kubernetes und Resilienz. Sie analysieren system- und softwaretechnische Anforderungen, identifizieren und entwickeln neue Software-Tools und machen diese für die Anwendung nutzbar. Sie bewerten und analysieren Technologie-Trends und entwickeln darauf basierend Use Cases und Geschäftsmodelle. Sie wirken aktiv bei der Community-Gestaltung mit und platzieren Ihre Beiträge.Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik, der Ingenieur-/Naturwissenschaften bzw. Wirtschaftswissenschaften mit Informatikbezug oder vergleichbarer Fachrichtung Fundierte Kenntnisse in Systems Engineering und Software Architecture Ausgeprägte Fähigkeiten zur Ermittlung, Analyse und Generalisierung der komplexen Anforderungen von IKT-Ökosystemen Erfahrungen im Aufbau und der Leitung eines Projektteams Fachkompetenz in der Konzeption, Modellierung und Entwicklung von Software- und System-Architekturen für kognitive Energiemanagementsysteme Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, gängigen Programmiersprachen und Frameworks zur Backend- und Frontend-Entwicklung (Java, Angular) Praxiswissen in der Anwendung von Software-Entwicklungstools Begeisterungsfähigkeit für neueste wissenschaftliche Methoden und innovative Technologien Markt- und Technologiekenntnisse im energiewirtschaftlichen Umfeld sind vorteilhaft Gute analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und unternehmerisches Denken Freude an der Ableitung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
28.09.2023ISL Deutsch Französisches ForschungsinstitutSaint-Louis (Frankreich)Wissenschaftler (m/w/d) Modellierung, Simulation und Flugregelung von Drohnen, Projektilen und MissilesDie Hauptaufgabe auf dieser Stelle besteht in der Durchführung von theoretischen und experimentellen Studien zur Lenkung und Steuerung von Flugkörpern von der Modellierung und Simulation bis hin zu Flugtests. Das packen Sie bei uns an: Bewertung geeigneter Flugregelungsmethoden und Entwurfsverfahren Modellierung der Regelstrecke (Aerodynamik, Aktuatoren, Sensoren, Umwelt) Koordination bzw. Teilnahme an Windkanalexperimenten und/oder Flugtests zur Datenerfassung (Systemidentifikation) und Validierung von Regelungsgesetzen Erweiterung bestehender Simulationen und Regler, Entwurf eigener innovativer Ansätze und Pflege der gesamten Entwicklungsumgebung auf Basis von Matlab/Simulink Implementierung und Validierung der Flugregelungsentwürfe durch Simulatoren, Coding in Autopiloten (PixHawk) und Experiment Verfassen wissenschaftlicher Publikation für peer-reviewed Fachzeitschriften und Präsention in Arbeitskreisen und auf Konferenzen Projektmanagement auch in Kooperation mit der Industrie und akademischen Partnern Betreuung von Ingenieuren/-innen, Doktoranden/-innen und Praktikanten/-innenPromotion in Automatisierung, Signalverarbeitung, Luft- und Raumfahrttechnik, Systemidentifikation oder verwandten Themen Sie verfügen über Kenntnisse in folgenden Bereichen: Lineare, optimale und robuste Regelung wie H-Unendlich Flugmechanik und Modellierung von Luft- und Raumfahrzeugen Solide Erfahrung mit der Matlab/Simulink-Umgebung ist erforderlich Hohe Affinität zu Programmierung (z.B. C++, Python, Treiber...) Idealerweise verfügen Sie außerdem über Erfahrung in folgenden Bereichen: Führung von Flugfahrzeugen Bau und Steuerung ferngesteuerter Flugzeuge/Quadrocopter Systemidentifikation zur Steuerung Programmierung von PixHawk Autopiloten Erste Berufserfahrung in der Anwendung komplexer Systemsteuerungsmethoden, einschließlich experimenteller Validierungen und/oder der Identifizierung von Luft- und Raumfahrtsystemen (basierend auf Windkanalmessungen oder Flugdaten) ist wünschenswert Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Organisationssinn und Anpassungsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss
28.09.2023KWA BildungszentrumPfarrkirchenReligionspädagoge/ Theologe (m/w/d)Schul- und fächerübergreifende Lehrtätigkeit Übernahme und Mitarbeit bei konzeptionelle Aufgaben wie Schulentwicklung, Marketing etc. Mitarbeit im QualitätsmanagementAbgeschlossenes Studium im Bereich Religion/ Religionspädagogik/ Theologie Hohes Engagement Fachliche und soziale Kompetenz Kreativität
28.09.2023ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHDonauwörthLead Expert System Engineer UH-Tiger (gn)Im Systemunterstützungszentrum Hubschrauber (SUZ) am Standort Donauwörth leistet das dort ansässige ESG-Team von ca. 70 Mitarbeiter/innen seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für die beteiligten Kunden und Partner Airbus Helicopters bzw. Bundeswehr. In enger täglicher Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern sind die ESG-Kolleg/innen der Geschäftseinheit unter anderem an folgenden Aufgaben beteiligt: Nutzerberatung und -unterstützung durch System- und Fehleranalyse, SW-Pflege / Änderung der Avionik-Systeme, Rig- und Benchmanagement sowie Bau und Wartung von Testanlagen, Training der Operateure und des Maintenance Personals sowie User Help Desk und IT Services für die fliegenden Waffensysteme UHT, NH90 TTH, NH90 NTH und CH53. Ein offenes und hilfsbereites Miteinander, guter Teamgeist sowie die Chance, sehr nah am Kunden und am Produkt dran zu sein, zeichnen unsere Jobs am Standort Donauwörth aus.   In der Abteilung Systemanalyse für die deutsche Variante des Kampfhubschraubers Tiger gehört zu den Schwerpunkten der Tätigkeit im SUZ Tiger & NH90 als Kooperation zwischen Airbus Helicopters Deutschland (AHD), ESG, MBDA, Hensoldt und der Bundeswehr: 1. Systemanalyse unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge in technisch komplexen Systemen * Analyse und Bewertung von Avionik-Problemen * Unterstützung beim Beantworten von technischen und logistischen Kundenanfragen in Zusammenarbeit mit dem User-Help-Desk, der Entwicklungsabteilung von Airbus Helicopters und anderen SUZ Stakeholdern * Erstellung von Stellungnahmen, Empfehlungen, Änderungs- / Lösungsvorschlägen zur Fehlerkorrektur bzw. zur Vermeidung von Problemen in Form von Analyseberichten oder Technischen Niederschriften * Mobile Analyse in Einsätzen beim Nutzer 2. Systemintegration, -verifikation und -qualifikation gemäß V-Modell XT unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge im größeren Stakeholderumfeld * Prüfung und ggf. Erweiterung bestehender Testanforderungen zur Erprobung und Zulassung geänderter Avionik-Komponenten (zumeist Software-Modifikationen) gem. Zulassungsvorgaben und Prozessen * Selbstständige Testfallerzeugung, -durchführung und -dokumentation auf Systemebene zur Zertifizierung der Avionik im Zusammenspiel mit der Qualitätssicherung * Validierung, Verifikation und Review von komplexen Systemanforderungen * Definition von Qualitätskriterien für Tests * Fachliche Schnittstelle zu und Kommunikation mit allen betroffenen Rollen 3. Beratung sowie Aus- und Weiterbildung * Selbstständige Konzeption und Durchführung von theoretischen und praktischen Einweisungen und Lehrgänge * Selbstständige Durchführung von Ergänzungsausbildungen für Lehr- und Spitzenpersonal der Bundeswehr in unterschiedlicher Kompetenzzusammensetzung * Selbstständige Durchführung von Workshops zu technischen und logistischen Themen für den Kunden * Fachlich/technische Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase * Fachliche Anleitung von Verification Engineers * Fachliche Koordination über Teamgrenzen hinaus inkl. Mentoring und Wissensvermittlung 4. Pflege, kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen, Methoden und Tools zum Fähigkeitserhalt bzw. -aufbau * Nutzung von Testszenarien und Testskripte sowie Tools (u.a. AIDASS) * Nutzung von Tools zur Versionskontrolle (ClearCase) * Sicherstellen der Auswahl und Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/Standards * Auswahl und Vorgabe von Methoden zur Test- und Nachweisführung * Verantwortung von internen und Mitwirkung an externen Standardisierungsvorhaben * Aufbau von wiederverwendbaren Tests * Aufbau und Pflege eines Ebenen-gerechten Berichtswesens 5. Zusammenarbeit im Airbus Werk Donauwörth * in gemischten Teams bestehend aus Bundeswehr-, AHD- und ESG-Mitarbeitern sowie weiteren Partnern * teamübergreifend mit Spezifikations-, Softwareentwicklung-, Softwaretest-Team* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Physik oder vergleichbare technische Studienrichtung * Langjährige, vielseitige Berufserfahrung im Bereich Systemtests (z.B. Hardware in the Loop) für Avioniksysteme insbesondere für den UH-Tiger * Fundiertes Fachwissen über das UH-Tiger Avioniksystem und die entsprechenden Systemspezifikationen (Avionik-Funktionsketten) * Kenntnisse des Systementwicklungsprozesses V-Modell XT * Kenntnisse von Standards und Normen (z.B. DO 178B/C) * Kenntnisse von Schnittstellen-Standards (STANAG-3838 / Milbus 1553B, ARINC429, RS485/422/232) * Erfahrungen im Umgang mit dem Testsystemen und Konfigurationsmanagement-Tools * Programmierkenntnisse zur Entwicklung und Adaption von Testskripten (z.B. C, C++, Java) * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B2) * Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Level B1) * Ausgeprägte Analysefähigkeit und strukturierte Arbeitsweise * Prozess-, Methoden- und Toolkenntnisse im Bereich Avionik-Entwicklung * Erfahrungen in der Analyse bestehender Prozesse sowie der Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen * Sehr gute Fähigkeiten in Präsentation und Präsentationserstellung * Hohe Kunden- und Serviceorientierung * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang (national und ggf. international) * Fähigkeit die eigene Leistung selbstsicher zum Vorteil der ESG zu vermarkten / darzustellen auch im anspruchsvollen Kundenumfeld mit unterschiedlichen Interessen * Eigeninitiative und Selbstständigkeit * Fingerspitzengefühl im Umgang mit den verschiedenen Interessen
28.09.2023Hochschule für angewandte Wissenschaften AugsburgAugsburgProfessur für Nachhaltigkeitsmanagement und ControllingDer:Die Stellen­inhaber:in (m/w/d) soll den Bereich Nach­haltige Unter­nehmens­führung unter besonderer Berück­sichtigung gesamt­gesell­schaft­licher Verant­wortung (Corporate Social Responsibility) in Breite und Tiefe lehren können. Dabei geht es einerseits um die volks­wirtschaft­lichen, betriebs­wirt­schaft­lichen, politischen und sozio­logischen Rahmen­bedingungen verant­wortungs­voller Unter­nehmens­führung, anderer­seits um das strate­gische und operative Management eines Unter­nehmens, d.h. die ganz­heit­liche Ausrichtung an Nach­haltigkeit und Verant­wortung über einzelne Stufen der Wert­schöpfungs­kette hinaus. Zusätzlich soll er:sie in der Lage sein, die Theorie-Praxis-Reflexion anzuleiten und in den Vertiefungs­fächern weiter­führende Aspekte, z.B. in Praxis­projekten, zu vertreten. Die Technische Hochschule Augsburg sucht Persön­lich­keiten, die in einem zunehmend inter­nationalen Umfeld Vorlesungen anbieten können. Zum Aufgaben­gebiet gehört daher die Über­nahme von Lehr­veranstaltungen in englischer und deutscher Sprache, sowohl in den oben genannten Fach­gebieten als auch in den Grund­lagen­fächern, vor allem im Bereich Controlling / Kosten­rechnung der Fakultät. Für die Lehre und angewandte Forschung ist die Bereit­schaft erwünscht, sich mit Unter­nehmen und weiteren Praxis­partnern zu vernetzen und daraus Forschungs- und studentische Projekte, Praktika und Abschluss­arbeiten zu initiieren. Ebenso wird die fach­über­greifende Vernetzung mit Kolleg:innen, die im selben und in angrenzenden Feldern aktiv sind, explizit erwartet. Zusätzlich zu den Aufgaben in Lehre und Forschung soll der:die Stellen­inhaber:in Tätig­keiten in der Selbst­verwaltung über­nehmen und an der kontinuier­lichen Weiter­entwicklung der Fakultät, der Hoch­schule und ihrer Forschungs­einrichtungen mitarbeiten.Berufserfahrung im Themen­feld Corporate Social Responsibility, Sustainability Management, Controlling und Unter­nehmens­führung, idealer­weise in einem inter­nationalen Umfeld Praktische Erfahrung in verant­wortlicher Position in der Umsetzung von Nach­haltig­keits­projekten in Unternehmen und im Nach­haltig­keits­controlling Wissenschaftliche Publikationen, möglichst in referierten Zeit­schriften im Themen­gebiet der nach­haltigen Entwicklung von Unter­nehmen Freude am Arbeiten im Team, an der Weiter­entwicklung des Lehr­gebietes und an der Ausbildung von Studierenden Einschlägige Lehr­erfahrung und Didaktik­weiter­bildungen sind wünschenswert Ein abgeschlossenes Hochschul­studium der Betriebs­wirtschafts­lehre oder eines vergleich­baren Studien­gangs Die besondere Befähigung zu wissen­schaft­licher Arbeit, die durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nach­weis (Gutachten über promotions­adäquate Leistungen), bevorzugt mit Bezug zur thematischen Ausrichtung der Professur, nach­zuweisen ist Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen­schaft­licher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünf­jährigen beruf­lichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschul­studiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nach­weis der außer­halb des Hochschul­bereichs ausgeübten beruf­lichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeit­raum von mindestens fünf Jahren ein erheb­licher Teil der beruf­lichen Tätig­keit in Kooperation zwischen Hoch­schule und außer­hoch­schulischer beruf­licher Praxis erbracht wurde Pädagogische Eignung
28.09.2023Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB Institutsteil Angewandte Systemtechnik ASTIlmenauTeamleiter*in Arbeitsgruppe Agile und adaptive Software-ArchitekturenAls Gruppenleiter*in übernehmen Sie die disziplinarische und wissenschaftlich-fachliche Leitung Ihrer Arbeitsgruppe für den neuen Bereich »Agile und adaptive Software-Architekturen« mit der Fokussierung auf die Energiewirtschaft. Dabei repräsentieren und profilieren Sie das Arbeitsgebiet sowie die Forschungsergebnisse Ihrer Gruppe nach innen und außen. Durch Ihre engagierte Art gestalten Sie die kollegiale Zusammenarbeit innerhalb des Teams, indem Sie Ihre Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung motivieren und unterstützen. Neben der aktiven Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs »Agile und adaptive Softwarearchitekturen« implementieren Sie neue Forschungsthemen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung. Sie übernehmen die Entwicklung einer langfristig stabilen Gruppenstrategie und wirken bei der Strategieentwicklung auf Geschäftsfeldebene mit. Sie kommunizieren mit in- und externen Partnern sowie Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft. Dazu gehören ebenso die Akquise, Beantragung und Leitung von öffentlich geförderten Forschungsvorhaben und Industrieaufträgen in Ihrem Verantwortungsbereich. Indem Sie den Projektfortschritt aktiv begleiten, begutachten und kontrollieren, stellen Sie die Qualität der fachlichen Arbeit sicher. Sie bereiten die Ergebnisse Ihrer Gruppe auf und stellen diese auf themenrelevanten Konferenzen und Tagungen vor - sowohl national als auch international. Vernetzung verbindet : Institutsübergreifend und international. Gemeinsam mit über 30.000 Mitarbeitenden.Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Ingenieur-/Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Forschungs- und Entwicklungstätigkeit in der Industrie oder in öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Leitung und Antragstellung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (Industrie oder/und öffentlich geförderte Forschung) Empathische Führungspersönlichkeit mit erster Erfahrung in der Koordination eines Teams und der Fähigkeit Mitarbeitende zu motivieren Wertschätzender, vertrauensvoller und respektvoller Führungsstil Berufserfahrung auf den Gebieten Softwarearchitekturen, -entwicklung und -design sowie fundierte Kenntnisse zu technologiebezogenen Methoden, Verfahren und Prozessen im Bereich der Softwareentwicklung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache verbunden mit einer vorausschauenden, prozessorientierten und strategischen Denkweise Erfahrungen/Kenntnisse zum deutschen/europäischen Energiemarkt sind ebenso vorteilhaft wie Ihr umfassendes Interesse, Ihre Ideen einzubringen und damit die Energiewende voranzutreiben.
28.09.2023THD - Technische Hochschule DeggendorfPlattlingProfessur "Leistungselektronik"Als zukünftige:r Stelleninhaber:in liegt Ihr Schwerpunkt in der Durchführung von Lehrveranstaltungen in beispielsweise den Bereichen der Leistungselektronik, Energietechnik, Energie und Umwelt oder den Grundlagen der Elektrotechnik. Die Bereitschaft zur Übernahme von zusätzlichen Lehrveranstaltungen aus benachbarten Gebieten sowie zusätzlichen (Lehr-) Aufgaben in der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik wird vorausgesetzt. Als Forschungsprofessor:in werden Sie am Technologie Campus Plattling tätig sein. Weiterhin wird von Ihnen die Einwerbung von Drittmitteln für den Campus Plattling im Bereich Leistungselektronik gefordert. Zudem sind Sie verantwortlich für die Übernahme und Weiterführung einer bestehenden Forschungsgruppe mit ca. 10 Mitarbeiter:innen.Als Bewerber:in verfügen Sie über umfassende theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen in: Entwicklung und Auslegung leistungselektronischer Wandler (Abwärts-, Aufwärts-, Sperr- und Flusswandler) Kopplung von Leistungselektronik mit erneuerbaren Energieerzeugern und Speichern wie Elektrolyseuren und Batterien. Des Weiteren sollten Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Elektro- oder Energietechnik vorweisen können. Wünschenswert wären zusätzlich Fachkenntnisse im Bereich der Regelung leistungselektronischer Wandler sowie der Modellierung von Leistungselektronik. Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen auf internationaler Ebene sind zudem erforderlich. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN abgeschlossenes Hochschulstudium besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird pädagogische Eignung besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
28.09.2023ifp | Executive Search. Management Diagnostik.DüsseldorfGeschäftsführung Technik (m/w/d) (Luft-Luft-Wärmepumpen)Aufgabenschwerpunkte . Sie bauen das Start-up im Konzern in partnerschaftlicher Doppelspitze auf, entwickeln die Unternehmensstrategie und tragen die Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Dabei sind Sie selbst insbesondere für die technischen Teams, Prozesse und Maßnahmen zuständig - von der Planung über die Montage und Instandhaltung bis zur Reparatur und den nachgelagerten Services. Den Bereich führen Sie motivierend, agieren als Vorbild und entwickeln ihn kontinuierlich weiter. Sie schaffen skalierbare, standardisierte Prozesse und steuern diese effizient wie vorausschauend. Dazu gehören auch die treffsichere Auswahl und zielführende Verhandlung mit externen Kooperationspartnern. Die Repräsentation des Unternehmens nach außen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem C-Level der Joint-Venture-Partner vervollständigen Ihr Aufgabengebiet.Qualifikationen . Auf Basis Ihres (wirtschafts-)ingenieurwissenschaftlichen Studiums, einer technischen Ausbildung oder vergleichbaren Qualifikation haben Sie sich einschlägiges Fachwissen in der technischen Gebäudeausstattung aufgebaut. Zudem konnten Sie mehrjährige Führungserfahrung in P&L-Verantwortung sammeln. Persönlich zeichnen Sie sich durch unternehmerisches Denken, analytisch-konzeptionelle wie strategische Stärke aus. Für das nachhaltige Geschäftsmodell können Sie sich in hohem Maße begeistern und werden Ihre Hands-on-Orientierung, Prozess- und Entscheidungsstärke nutzen, um den Erfolg der Organisation voranzutreiben. Effizient und engagiert bauen Sie ein schlagkräftiges Team auf und formen eine Kultur, die von Leidenschaft, Zukunftsorientierung und Teamgeist geprägt ist. Ihr gutes Verständnis der relevanten Märkte und Wettbewerbe bringen Sie ebenso ein, wie Ihre Stärke im Netzwerken. Flexibilität, Belastbarkeit, Mut zu Entscheidungen und sehr gute kommunikative Kompetenzen gegenüber allen Schnittstellen runden Ihr Profil ab.
28.09.2023THD - Technische Hochschule DeggendorfChamProfessur "Intelligente Robotik"Am Standort Cham entsteht das Technologietransferzentrum »Intelligente Robotik« der Technischen Hochschule Deggendorf. Thematischer Schwerpunkt des Campus ist die intelligente Robotik, die KI unterstützte Robotik und die Robotersimulation in der Forschung und in Kooperation mit der Wirtschaft. Als Forschungsprofessor:in übernehmen Sie die wissenschaftliche Leitung des Technologietransferzentrums »Intelligente Robotik« und sind für die Projektakquise und -durchführung sowie die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Ihre Forschungstätigkeit wird in der Regel durch die Einwerbung von Drittmitteln, zum Beispiel durch Programme des BMBF, der DFG und des Freistaates Bayerns finanziert. In der Lehre bewegen Sie sich als zukünftige:r Stelleninhaber:in in einem überwiegend internationalen Umfeld mit deutsch- und englischsprachigen Vorlesungen für das Lehrgebiet Robotik an der Fakultät NuW am Campus Cham auf Master-Niveau. Ihr Vorlesungsschwerpunkt betrifft beispielsweise AI based control systems, Modern control algorithms, Perception & Sensing, ROS und Human-Robot-Interaction. Im familiär geprägten Umfeld des Studienstandorts Cham freuen wir uns über Ihre Mitarbeit in den Gremien der Selbstverwaltung der Hochschule.Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. Als Bewerber:in mit praxiserprobter Kompetenz, verfügen Sie idealerweise über einschlägige Erfahrungen im Aufbau, Management und in der Leitung eines Campus/ Labors/ einer Arbeitsgruppe im relevanten Forschungsgebiet. Mit Ihren Forschungsergebnissen bewegen Sie sich sicher in einem internationalen Umfeld in fundamentaler und angewandter Forschung z.B. im Bereich der intelligenten Robotik, der KI gesteuerten Robotik oder der Robotersimulation im industriellen Maßstab. Zudem haben Sie durch internationale Projekte und wissenschaftliches Arbeiten mit internationalen Teams bereits Expertenwissen in den Bereichen Machine Learning, Deep Learning sowie AI Motion Control (AIMC) sammeln können. Wenn Sie bereits Lehrerfahrung auf Ihrem Fachgebiet vorweisen oder am Aufbau von Vorlesungen, Übungen, Praktika und Projektvorlesungen auf Masterniveau bis hin zur Entwicklung eigener Curricula mitgewirkt haben, ist das von Vorteil. Zu Ihren Aufgaben im Umfeld der Lehre gehört auch die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in den genannten Forschungsgebieten. Am Standort der Hochschule in Cham treffen Sie auf ein Team aus engagierten Kolleg:innen, das Sie beim Ankommen in Ihrem neuen Tätigkeitsfeld gerne unterstützen wird
28.09.2023SCHOTT AGMainzWissenschaftlicher Referent*in (m/w/d) GasanalytikEntwicklung/Planung und Durchführung von Versuchen und Versuchsaufbauten Durchführung von produktionsrelevanten Restgasmessungen und sind verantwortlich für den kompletten Messablauf (inkl. Wartung, Problembehandlung, Dokumentation) Erarbeitung von Problemlösungen zum Schwerpunkt Gasanalytik unter Einbindung und Anwendung Ihrer Kenntnisse aus den Bereichen Gasanalytik und Vakuumtechnik Durchführung und Betreuung der Reinraumüberwachung inkl. Dokumentation und Schulungen Betreuung und Umsetzung von Projektideen inkl. Koordination und Anfragen bei externen PartnernErfolgreich abgeschlossenes, naturwissenschaftliches Studium (Master oder Promotion) z.B. Chemie, Chemieingenieurwesen Grundverständnis für Analytik und Vakuumtechnik, vor allem für Massenspektronomie und die Interpretation von Messergebnissen Bereitschaft, sich auch in neue Analysetechniken (z.B. Raman) einzuarbeiten und Transfer des eigenen Fachwissens hin zu SCHOTT-relevanten Themen Fließende Kenntnisse in Deutsch und mindestens gute Englischkenntnisse Erfahrung im Umgang mit Laborinformations- und Managementsystemen (LIMS) wünschenswert Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert
28.09.2023Starnberger Kliniken GmbHStarnbergPflegepädagogen/-in oder Lehrer-in für Pflegeberufe (m/w/d) für die Berufsfachschule für Pflege für die Starnberger KlinikenPlanung, Vorbereitung und Durchführung von theoretischem und fachpraktischem Unterricht sowie Leistungskontrollen Betreuung unserer Schüler*innen während der Praxisphasen enge Zusammenarbeit mit unseren Praxispartnern Begleitung und Unterstützung der Schüler*innen bei Lernprozessen und in der Schulgemeinschaft Mitwirkung in der curricularen Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung Mitarbeit in der Weiterentwicklung pädagogisch-didaktischer KonzepteAbgeschlossene Berufsausbildung in einem pflegerischen Beruf (Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege) mit mindestens 1-jähriger Berufserfahrung abgeschlossenes Studium der Pflegepädagogik (Bachelor) oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss Freude an der Arbeit mit jungen Erwachsenen Übernahme einer Klassenleitung Motivations- und Überzeugungsvermögen Moderations- und Präsentationskompetenz hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Kreativität sowie Innovationsbereitschaft, die Ausbildung zukunftsorientiert zu gestalten
27.09.2023BfS Bundesamt für StrahlenschutzCottbus, OberschleißheimCo-Leitung "Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder" (m/w/d)Das Kompetenzzentrum Elektromagnetische Felder (KEMF) gliedert sich in die beiden Aufgabenbereiche »Forschung und Bewertung« und »Information und Kommunikation«. Das KEMF besteht aus einem interdisziplinären Team und ist am Standort Cottbus und teilweise in Oberschleißheim angesiedelt. Sie übernehmen die Leitung des Bereichs »Forschung und Bewertung« und arbeiten eng mit der Co-Leitung »Information und Kommunikation« zusammen. Sie sind zuständig für die Ermittlung und Bewertung von Wirkung und Risiko von EMF sowie Ermittlung und Bewertung der Exposition durch EMF Sie koordinieren hierzu die Forschungsaktivitäten des BfS. Dies umfasst die Initiierung und fachliche Begleitung von Ressortforschungsvorhaben sowie die Durchführung von Eigen- und Drittmittelforschung in den Disziplinen Epidemiologie, Biologie und Physik/Elektrotechnik Sie koordinieren fachspezifische Stellungnahmen zu aktuellen Themen und Artikeln Sie unterstützen das BMUV (u. a. bei rechtlichen Regelungen) und setzen sich dafür ein, dass der Strahlenschutz zu EMF und Ultraschall stets auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand basiert Sie sorgen für Austausch und Vernetzung mit nationalen und internationalen wissenschaftlichen Partnern und Gremien Sie vertreten das BfS bei fachspezifischen und öffentlichen Veranstaltungen Sie gestalten gemeinsam mit der Co-Leitung »Information und Kommunikation« die aufgabenübergreifende interdisziplinäre Zusammenarbeit im KEMF; dazu gehören Aufgaben der Teamentwicklung, der strategischen Planung, der Weiterentwicklung von Projekt- und Prozessmanagement und der Digitalisierung Lückenloser, tabellarischer LebenslaufIn der Abteilung «Wirkungen und Risiken ionisierender und nichtionisierender Strahlung« Sie haben ein Hochschulstudium (universitäres Diplom oder Master) in einer für das Thema relevanten naturwissenschaftlichen Disziplin (Biologie, Epidemiologie, Physik/Elektrotechnik) mit einer Promotion erfolgreich abgeschlossen Sie haben mehrjährige Berufserfahrung zu statischen, nieder- und/oder hochfrequenten Feldern und haben Ihre wissenschaftliche Kompetenz durch peer-reviewte Publikationen nachgewiesen Ihr Handeln als Teamleader ist ziel- und lösungsorientiert; dafür stützen Sie sich auf Ihre ausgeprägten Analyse- und Reflexionsfähigkeiten und sozialen Kompetenzen Als Expert*in mit breiter Fachkompetenz besitzen Sie Erfahrung mit der Führung unterschiedlicher Fachkompetenzen und Persönlichkeiten Sie verfügen über eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit (schriftlich wie mündlich) und haben Freude am Austausch zu komplexen wissenschaftlichen Zusammenhängen mit unterschiedlichen internen wie externen Partnern, auch mit Nicht-Wissenschaftler*innen Die deutsche und die englische Sprache beherrschen Sie fließend Sie sind bereit zu häufigen Dienstreisen