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05.05.2025Kontron HARTMANN-WIENER GmbHBurscheidEntwicklungsingenieur Leistungselektronik (m/w/d) - Innovative, komplexe High-End Netzteile, Chassis und KomponentenAufgaben:Module im Bereich Leistungselektronik entwickeln unter Berücksichtigung von Design2Cost und Design2Manufacturing Analyse von Anforderungen, die Auswahl geeigneter Komponenten und Entwerfen von Schaltnetzteilen Unterstützung im Second-Level-Support Ansprechpartner unserer Lieferanten bei technischen Angelegenheiten Realisieren Sie neue Baugruppen beziehungsweise machen Sie vorhandene noch besser. Unterstützen Sie unsere Kunden umfassend dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Fördern Sie Ihre berufliche Laufbahn in einem Unternehmen, das sich auf zukunftsorientierte Technologien fokussiert. Bringen Sie fortschrittliche Lösungen mit den Bedürfnissen unserer Kunden in Einklang. Seien Sie mit Ihren innovativen Ideen Teil der Lösung. Zusammen mit Ihren Kollegen finden Sie kreative Antworten auf neue Anforderungen. Sie haben direkten Kundenkontakt und können so Ihre Projekte nachhaltig beeinflussen. Dank Ihrer Englischkenntnisse sind Sie in der Lage, reibungslos mit unseren Lieferanten zu kommunizieren.Qualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Leistungselektronik/Schaltnetzteilen Ganzheitliches, lösungsorientiertes Denken Hohes Qualitätsverständnis und Verantwortungsbewusstsein Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise
05.05.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchGroßraum RegensburgGeschäftsführer Vertrieb und Technik (m/w/d)Aufgaben:Umsatzchancen ergreifen und Unternehmenspotenziale entfalten Ausbau der nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten sowie Erschließung neuer Märkte und Akquisition von Großprojekten in unterschiedlichen Regionen und Branchen Strategische Ausrichtung des Technikbereichs mit dem Ziel eines wettbewerbsfähigen Produktportfolios und marktorientierter Innovationskraft Ganzheitliche, ergebnisorientierte Steuerung der Bereiche Vertrieb und Technik Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien zur Umsatzsteigerung Analyse von Märkten bzw. Wettbewerbern und konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Kundenbedürfnisse Entwicklung und Pflege von Bestandskunden und enge Betreuung von Schlüsselkunden Einführung neuer Technologien und Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur kontinuierlichen Verbesserung der Produkte Verantwortung für die Einhaltung von Budgets und die Erreichung der vereinbarten strategischen Ziele Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden Weiterentwicklung von Strukturen und ProzessenQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: authentische Unternehmerpersönlichkeit mit strategischem Weitblick, analytischer Stärke und Durchsetzungsvermögen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition im technischen Vertrieb, vorzugsweise im kundenspezifischen Sondermaschinenbau o.ä. Nachweisliche Erfolge in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, Strukturen und Prozessen, gerne im mittelständischen Umfeld Idealerweise Erfahrungen in der Automobilindustrie Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Vertriebsstrategien und technischen Prozessen Erfahrung im kundenspezifischen Projektgeschäft erklärungsbedürftiger Investitionsgüter Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu regelmäßigen, auch internationalen Dienstreisen
05.05.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchSüddeutschlandGeschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Ziel- und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens im Spannungsfeld politischer und unternehmerischer Interessen Die strategische und operative Gesamtleitung der internen kaufmännischen, logistischen und technischen Abteilungen zählen hierbei zu Ihren Hauptaufgaben Weiterhin sind die Investitionsplanungen, die Pflege der guten Beziehung zu politischen Entscheidern und Geschäftspartnern von besonderer Bedeutung Ein ebenfalls wichtiger Teil der Aufgaben ist die Arbeit in der Öffentlichkeit durch Überzeugungskraft und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und Begeisterung für die gemeinsamen ZieleQualifikationen:Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise in einem Verkehrsunternehmen (Bus) Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium, gerne mit verkehrswirtschaftlichem Schwerpunkt Eine hohe Affinität zur Branche und zum Mittelstand sind ebenso vorhandene Eigenschaften wie unternehmerisches Denken und Handeln Als Führungskraft sind Begriffe wie Vorbildfunktion, Einsatzfreude und eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität für Sie nicht neu Höchste Loyalität und Seriosität dem Unternehmen sowie seinen Gesellschaftern gegenüber sind selbstverständlich
05.05.2025Advantest Europe GmbHBöblingenSenior R&D Engineer (m/f/d) Software (C++)Aufgaben:Als Senior R&D Engineer (m/f/d) Software (C++) entwickeln Sie in einem Scrum-Team Software für die V93000 SOC-Testplatform. Die Core Platform Team ist verantwortlich für die Definition, Entwicklung, Implementierung und das Testen neuer Core Platform and Memory Management Lösungen in C++. Sie entwickeln und pflegen multithreadfähigen, hochoptimierten C++-Code unter Verwendung modernster Algorithmen. Die Leistung des Codes ist entscheidend. Sie arbeiten mit einer hochmodernen Entwicklungsumgebung auf leistungsstarken Linux-Workstations, um neue Funktionalitäten in hoher Qualität zu realisieren. Sie arbeiten als Mitglied eines selbstorganisierten, agilen Teams nach agilen Prinzipien in einer an Ihre persönlichen und Teambedürfnisse angepassten Arbeitsumgebung. Sie implementieren neue Features und Funktionen in die Core-Platform des Produkts und führen manuelle und automatisierte Tests durch. Sie planen und koordinieren Entwicklungs- und Testaktivitäten mit anderen Entwicklungsteams.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbarer Fachrichtungen Umfangreiche Erfahrung in der Softwareentwicklung technischer Systeme in einem Multi-Team-Umfeld Fundiertes Verständnis von Software-Design-Konzepten und -Methoden Praktische Kenntnisse in objektorientierter Analyse und Design, Design Patterns und Testautomatisierung Ausgeprägte analytische Denkweise, datenbasierte Problemanalyse und Problemlösungskompetenz Sehr gute Linux-Kenntnisse Ausgeprägte Programmierkenntnisse in C++ 17 (oder neuer) Leidenschaft für Qualität Gute Kommunikationsfähigkeiten Fließende Englischkenntnisse Bevorzugte Qualifikationen: Erfahrung in Scrum- oder SAFe-Softwareentwicklungsprozessen Erfahrung mit großen Softwaresystemen Erfahrung mit KI oder ML Gute Kenntnisse des Software-Konfigurationsmanagementsystems Git Gutes Verständnis von integrierten Schaltungen und elektronischer Messtechnik Kenntnisse in Skriptsprachen wie Python oder Ruby Deutschkenntnisse
05.05.2025AWO Kreisverband Freiburg e.V.FreiburgHauptamtlicher Vorstand (m/w/d)Aufgaben:* Gleichberechtigte Leitung und Verantwortung im Tandem mit dem Vorstandskollegen für die gemeinsame strategische, wirtschaftliche und fachliche Steuerung und Weiterentwicklung der AWO-Freiburg * Sie repräsentieren die AWO-Freiburg in maßgeblichen Gremien und führen den direkten Austausch mit politischen Entscheidungsträgern, Behörden und relevanten Institutionen in Freiburg und darüber hinaus * Sie pflegen und erweitern die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und bestehenden Netzwerken * Neben Verbandsentwicklung und Verein sind auch die Abteilungen Kinder und Familie sowie die Drogenhilfe Teil Ihres Geschäftsbereiches * Sie leben und fördern die Unternehmenskultur im Einklang mit dem Leitbild der ArbeiterwohlfahrtQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in den Bereichen (Sozial-)Pädagogik, Soziale Arbeit, Sozialmanagement, Sozialwissenschaften oder vergleichbar * Betriebswirtschaftliches Know-how und Offenheit für digitale Wege * Unternehmerisches Denken und Handeln * Führungsqualitäten und -erfahrungen wie Verantwortungsübernahme, Teamfähigkeit, Verhandlungsstärke, Loyalität und Flexibilität * Empathisches Auftreten, einen verantwortungsvollen Führungsstil und wertschätzendes Handeln * Kommunikations- und Motivationstalent
05.05.2025Studienkreis über abd mediadeutschlandweitFührungskräfte (m/w/d) als Quereinsteiger für eigenes Nachhilfe-CenterAufgaben:Bauen Sie, auch als Quereinsteiger in diese Wachstumsbranche, Ihr eigenes Nachhilfe-Center mit der Nr. 1* auf. Steigern Sie Schülerleistungen, schaffen Sie gesellschaftlichen Mehrwert und erzielen Sie dabei ein attraktives Einkommen. Profitieren Sie zugleich von der Zukunft des Hybrid Learning: Als Teil der GoStudent-Familie, einem der weltweit führenden Pioniere für digitale Klassenzimmer, eröffnet Ihnen der Studienkreis dank seines Technologievorsprungs außergewöhnliche Wachstumschancen. Aufbau oder Übernahme eines eigenen Nachhilfeinstituts in Ihrer Region Auswahl von qualifiziertem Lehrpersonal Marketing und Vertrieb an Ihrem Standort Dienstplanung zusammen mit Ihrem TeamQualifikationen:Gewinnendes Auftreten & Glaubwürdigkeit, gerne auch Quereinsteiger in die Branche Kommunikationsfähigkeit & organisatorisches Geschick Erfolgsorientiertes unternehmerisches Denken & Handeln Freude an der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen Team- und Motivationsfähigkeit Bereitschaft Eigenkapital in Höhe von mind. 5.000 Euro in die eigene Selbstständigkeit zu investieren
05.05.2025Town & Country Haus über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer/Partner (m/w/d) als Quereinsteiger in die Bau- und energetische Sanierungs-BrancheAufgaben:Sie leiten einen Standort mit Bauleitern und Hausverkäufern Sie führen das Unternehmen zur regionalen Marktführerschaft Sie führen Verhandlungen und managen das UnternehmenQualifikationen:Auch ohne Branchenkenntnisse können Sie bei Town & Country sehr erfolgreich werden. Quereinsteiger als Partner sind ausdrücklich willkommen. Erforderliches Fachwissen wird den Partnern zu Beginn ihrer Partnerschaft vermittelt. Wichtig als Voraussetzung sind Führungsqualitäten und Erfahrungen im Projektmanagement. Für den Einstieg in dieses Franchise-System benötigen Sie Eigenkapital in Höhe von ca. 50.000,- Euro . Eigenkapital in Höhe von ca. 50.000 Euro Führungskraft mit Unternehmergeist, gerne auch Quereinsteiger Mehrjährige Berufserfahrung Spaß am Umgang mit Menschen Überzeugende und vertrauensvolle Persönlichkeit Willen, ein eigenes Unternehmen aufzubauen
04.05.2025Analyticon Biotechnologies GmbHLichtenfelsFachlicher Manager F&E - Entwicklung Medizinprodukte IVD (m/w/d) Einstieg als Junior Manager möglichAufgaben:Verantwortung für den Produktentwicklungsprozess Identifizierung von Entwicklungsbedarfen sowie Planung von F&E-Strategien Fachliche Anleitung des F&E-Teams bestehend aus 5 weiteren Teammitgliedern Konzeptionierung, Initiierung, (Weiter-) Entwicklung, Implementierung, Validierung und Designtransfer von Produkten in der Urindiagnostik im Rahmen der regulatorischen Vorgaben Projektmanagement von eigenen Entwicklungsprojekten inkl. Literaturrecherche sowie Erstellung von Zielformulierungen, Risikoanalysen, Ressourcen- und Kostenplanungen Durchführung von statistischen Analysen und Auswertungen von Daten und Versuchsergebnissen Wissenschaftlicher Austausch mit internen und externen, auch internationalen Partnern Beratung und Begleitung der Weiterentwicklung der Qualitätskontroll- und Produktionsprozesse Erstellung und Aktualisierung von Dokumenten für die technische Produktdokumentation sowie im Rahmen des Qualitätsmanagement-SystemsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Promotion wünschenswert) Berufserfahrung in Forschung / Entwicklung oder bei einem Medizinproduktehersteller wünschenswert Branchenkenntnisse in der In-Vitro-Diagnostik sowie Kenntnisse in den für die IVD-Herstellung relevanten Regularien (z.B. ISO 13485, IVDR) sind von Vorteil Fundierte Kenntnisse oder einschlägige Erfahrung im Projektmanagement Kenntnisse der Datenanalyse sowie statistischer Auswertung auf Basis von Python / R sind von Vorteil Technisches Verständnis sowie sichere EDV-Kenntnisse Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse Teamfähigkeit sowie Planungs-, Dokumentations- und Problemlösungskompetenzen Hands-on-Mentalität mit proaktiver Arbeitsweise Unternehmerisches, innovatives und analytisches Denken
04.05.2025Fraunhofer-Institut für Sichere InformationstechnologieDarmstadtWissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Bereich Cybersicherheit in HeilbronnAufgaben:Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz Enge Kooperation mit führenden Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Zusammenarbeit mit international renommierten Wissenschaftler/-innen Beiträge zum Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die reale Anwendung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Präsentation auf internationalen Konferenzen Unterstützung bei der Einwerbung und Durchführung von nationalen und internationalen ForschungsprojektenQualifikationen:Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit oder ohne Berufserfahrung, die das Ziel haben, ihre Karriere in einem Thema mit großen Herausforderungen und den besten Zukunftschancen weiterzuentwickeln und sich in einem hochspezialisierten Umfeld unter hervorragenden Bedingungen weiter zu qualifizieren. Promotion oder Master in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet mit überdurchschnittlich erfolgreichem Abschluss Umfangreiches Wissen, großes Interesse und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Cybersicherheit oder Datenschutz Bereitschaft für neue Herausforderungen, ausgeprägtes analytisches Denken, Interesse an lösungsorientiertem Handeln Teamfähigkeit
04.05.2025Vosschemie GmbHUetersenSpezialist Produktsicherheit (m/w/d)Aufgaben:Verfolgung chemikalienrechtlicher Entwicklung Umsetzung relevanter chemikalienrechtlicher Vorschriften (Deutschland/EU) Erstellung und Pflege von Sicherheitsdatenblättern in SAP/EHS (mehrsprachig) Erfassung und Verwaltung von Rohstoffdaten Einstufung und Kennzeichnung unternehmenseigener Rezepturen/Produkte Durchführung von Produktmeldungen an Behörden, Institute und Chemikalienbüros Erstellung von Richtrezepturen z.B. auf Kundenanfrage, für den Zoll oder arbeitsmedizinische Dienste Kooperation mit Dienstleistern zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern Unterstützung anderer Abteilungen in chemikalienrechtlichen FragenQualifikationen:Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Umgang mit MS Office Erfahrung im Umgang mit SAP / EH&S vorteilhaft Erfolgreich abgeschlossenes Studium im chemischen Bereich Erfahrung im Bereich Chemikalienregulierung wünschenswert Sachkunde nach der Chemikalien-Verbotsverordnung wünschenswert Grundkenntnisse im Bereich Gefahrgut (Transport) wünschenswert Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Bereitschaft sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Interesse an Dokumentations- und Recherchearbeit Sorgfalt im Umgang mit sensiblen Daten
04.05.2025Wasserversorgung Riesa/Großenhain GmbHRiesa (zwischen Leipzig und Dresden)Bauingenieur/Tiefbauingenieur (m/w/d) 39 Std./Woche / unbefristet / mobiles Arbeiten möglichAufgaben:Eigenverantwortliche Planung: Sie übernehmen die fachliche Planung von Projekten im Bereich Netzbau, einschließlich Tiefbau, und setzen diese eigenverantwortlich um Projektsteuerung: In allen Phasen und Bereichen der Projekte sind Sie für die Projektsteuerung verantwortlich und tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Qualität der Ausführung beiQualifikationen:Qualifikation: Sie verfügen über eine einschlägige Hochschul- oder Fachschulausbildung, beispielsweise in Siedlungswasserwirtschaft, Bauingenieurwesen oder Ingenieurbau/Tiefbau Fachkenntnisse: Sie bringen Erfahrung in Ingenieurplanung und Bauüberwachung mit und können diese in Projekten anwenden Regelwerke und Normen: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Gesetzen und Regelwerken wie HOAI, VOB, DVGW-Regelwerk und BG-Vorschriften sind Ihnen vertraut Führerschein: Klasse B
04.05.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie und RechtsphilosophieAufgaben:* Betreuung von Lehrveranstaltungen in Form von Übungen im Umfang von 4Semesterwochenstunden * Mitwirkung an Lehr- und Forschungsprojekten * Möglichkeit der Promotion oder HabilitationQualifikationen:* Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgelegte Erste Juristische Staatsprüfung * Besonderes Interesse an strafrechtlichen Grundlagenfragen und rechtsphilosophischenFragestellungen * Gute IT-Kenntnisse * Gute Englischkenntnisse
04.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.WiesbadenVorstandsmitglied (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit dem Vorstandskollegen sind Sie für die strategische und operative Ausrichtung des Caritasverbandes verantwortlich. Sie steuern u. a. die Sozial- und Familiendienste und die Caritas Jugendhilfe gGmbH mit dem Ziel, innovative Angebote und langfristige Strategien zur Zukunftssicherung des Verbandes zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in den Bereichen Finanzen, IT/Digitalisierung, Immobilien sowie der Risikosteuerung. Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Darüber hinaus fördern Sie eine partizipative Unternehmenskultur und steuern Ihre Mitarbeitenden ziel- und ergebnisorientiert.Qualifikationen:Qualifikationen. Auf der Grundlage eines (Fach-)Hochschulabschlusses der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren qualifizierten Ausbildung verfügen Sie über mehrjährige Leitungserfahrung in der Jugendhilfe und Verwaltung, idealerweise in einer Organisation der Wohlfahrtspflege. Sie sind bilanzsicher und versiert im Umgang mit modernen, IT-gestützten betriebswirtschaftlichen Planungs- und Steuerungsinstrumenten. In persönlicher Hinsicht zeichnen Sie sich durch analytisches und strategisches Denken sowie gute kommunikative Fähigkeiten aus. Sie verstehen es, Ihr Team ziel- und ergebnisorientiert zu führen sowie durch Vorbildwirkung zu motivieren und sind bereit, sich langfristig gesellschaftlich und kirchlich in der Region Wiesbaden zu engagieren.
Lehrer (m/w/d) 2025-05-03 AcadeMedia Education GmbH Berlin, Brandenburg, München
03.05.2025AcadeMedia Education GmbHBerlin, Brandenburg, MünchenLehrer (m/w/d)Aufgaben:Du bist ein Mensch, der mit Leidenschaft als Entdecker und Gestalter unterwegs ist. Unterstütze mit Deinen einzigartigen Fähigkeiten die Entwicklung einer neuen jungen Generation und begeistere uns mit Deiner Kreativität zum Unterrichten! Du kannst mehr als nur Unterricht nach Schema F abhalten. Beim Vermitteln von Wissen gehst Du über klassische Unterrichtskonzepte hinaus. Digitalisierung in Schulen ist für Dich selbstverständlich. Altersspezifische und individuelle Voraussetzungen der Schüler stehen für Dich an erster Stelle. Du erkennst Potenziale und forderst, ohne zu überfordern. Du begegnest unseren Schülern stets mit Respekt. Du bist im gesamten Schulalltag Ansprechpartner für kleine und große Probleme und bewahrst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf. Und wenn es darauf ankommt, bist Du auch mal das Kryptonit und setzt Grenzen. Wenn Du Dich wiedererkannt hast, dann kann Dein Weg nur in die Schulen der AcadeMedia Education GmbH führen!Qualifikationen:Du hast Deine Superkräfte bisher in der Wirtschaft gezeigt und bist jetzt bereit, Dein Wissen weiterzugeben? Bleibe Deiner Qualifikation treu und werde bei uns Fachlehrer auf Deinem Spezialgebiet. Voraussetzung dafür ist mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
03.05.2025ABACUS-Nachhilfeinstitut Franchise GmbHbundesweitNachhilfelehrer (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Nachhilfe beim Nachhilfeschüler zu Hause Organisation der Nachhilfetermine mit den Eltern und Schülern Direkte Kommunikation mit den Eltern und Schülern bzgl. Stärken und Schwächen Feedback des NachhilfefortschrittsQualifikationen:Studenten (jeglicher Fachrichtung), Lehrer bzw. Lehrer im Ruhestand (m/w/d), Akademiker (z.B. Diplom-Ingenieur, Diplom-Kaufmann), Lehramtsstudenten, sonstige Lehrkräfte und Fachpersonal, z. B. Dolmetscher und Übersetzer/Sprachassistenten, Sprachlehrer für den Grundschulbereich, über alle Klassen bis zum Abitur; dies für diverse Fächer, wie z. B. Mathe, Englisch, Deutsch, Physik, Biologie, Chemie und Rechnungswesen/BWL sowie für alle sprachlichen Fächer, bspw. Französisch, Spanisch, Latein usw.
03.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.BerlinMitglied der Geschäftsführung - CFO (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe tragen Sie gemeinsam mit dem COO die übergeordnete Verantwortung für die strategische und operative Steuerung der Gesellschaft und ihres Wachstums entlang der Unternehmensstrategie. Sie sind für die kaufmännischen Bereiche wie Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Treasury & Investor Relations, HR, Recht sowie Stabsstellen zu Nachhaltigkeit, Revision und Governance, Risk & Compliance zuständig. Neben der wirtschaftlichen, zukunfts- und werteorientierten Unternehmensentwicklung sorgen Sie für die rechtssichere, effiziente Führung Ihrer Ressorts und deren kontinuierliche Optimierung. Sie setzen Impulse in Richtung Innovation sowie optimierter Strukturen und Prozesse. Im Management arbeiten Sie vertrauensvoll zusammen, gegenüber Ihren externen Schnittstellen repräsentieren Sie das Unternehmen souverän, integer und versiert.Qualifikationen:Qualifikationen. Auf Basis eines abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studiums oder einer vergleichbaren Qualifikation bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung als Geschäftsführer:in, CFO oder kaufmännische Leitung auf Seniormanagementebene mit. Diese haben Sie in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bzw. einer verwandten Branche gesammelt und sind daher vertraut mit der Führung einer komplexen kaufmännischen Organisation. Sie haben Erfahrungen aus kapitalmarktorientierten Unternehmen, einschließlich Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS, dem Umgang mit Investoren und Ratingagenturen sowie entsprechenden Finanzierungen. Neben Ihrer hohen Organisations- und Analysekompetenz zeichnen Sie sich durch Prozessstärke und umfassendes Know-how in regulatorischen wie rechtlichen Rahmenbedingungen aus. Ergänzt wird dies durch Ihre hohe Sensibilität für soziale, politische und öffentliche Belange. Ihre Mitarbeitenden führen Sie vertrauensvoll, zielorientiert und motivierend.
03.05.2025Hochschule der Wirtschaft für Management gGmbHMannheimHochschul-Präsident / Präsidentin (w/m/d) & strategische Geschäftsführung (w/m/d)Aufgaben:Sie tragen die zentrale Verantwortung für die strategische und operative Weiterentwicklung ei-ner zukunftsorientierten Hochschule mit wirtschaftlichem Fokus. Sie führen die Hochschule nach innen, verantworten sämtliche Hochschulprozesse und deren -Steuerung. Sie repräsentieren die HdWM nach außen - gegenüber der Hochschul-Community, Ministerien, Behörden, dem Kuratorium und Kooperationspartnern. Sie sind die treibende Kraft hinter einem umfassenden Change Prozess, der die Struktur, Kultur und Ausrichtung der Hochschule prägt hinsichtlich effizienter Strukturen, optimaler Ressourcenallokation, erweiterter Programme, ausgebauter Rekrutierung und umfassender Qualifizierung von Internationals, dem Ausbau der Campus-Infrastruktur und der Markenbildung. Sie tragen die übergeordnete Verantwortung für die disziplinarische Führung aller Mitarbeitenden. Die Leitungen der verschiedenen Bereiche der Hochschule berichten direkt an Sie. Sie gestalten aktiv innovative Studienformate und fördern maßgeblich zukunftsweisende Themen wie Künstliche Intelligenz, Digitale Transformation und Nachhaltigkeit in Lehre und Verwaltung. Sie entwickeln die internationale Ausrichtung der Hochschule weiter und stärken die globale Präsenz der HdWM. Sie sitzen dem Senat vor und managen die akademischen Gremien der Hochschule. Sie tragen die Prozessverantwortung für sämtliche Akkreditierungsprozesse der Hochschule (laufende Programm- und neue Konzeptakkreditierungen und die institutionellen Reakkreditierungen). Sie übernehmen die strategische Geschäftsführung gemeinsam mit der kaufmännischen Geschäftsführung, wirken an der Wirtschaftsplanung, dem Jahresabschluss und dem Reporting mit. Sie beraten die Gesellschafter in Investorenfragen für die weitere wirtschaftliche Steuerung der Hochschule.Qualifikationen:Sie verfügen über ausgeprägte Führungskompetenz, strategisches, unternehmerisches Denken sowie einschlägige Erfahrung im Hochschul- bzw. Bildungsmanagement. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium einschlägiger Fachrichtung wird erwartet. Sie erfüllen die Voraussetzungen für die Ernennung zur Professur an der HdWM. Sie sind eine visionäre Persönlichkeit mit dem Antrieb, Veränderungen aktiv zu gestalten und Prozesse wirkungsvoll zu steuern. Sie bringen Erfahrung im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Studiengängen sowie in der Hochschulentwicklung mit. Sie kommunizieren souverän auf allen Ebenen - ob im Austausch mit Ministerien, Unternehmenspartnern oder akademischen Gremien. Sie kennen sich mit Hochschulfinanzierung aus und bringen idealerweise Erfahrung im Fundraising sowie in der Entwicklung von Hochschul- und Unternehmenskooperationen mit. Sie begeistern sich für Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und KI - und verstehen es, diese strategisch und inhaltlich umzusetzen. Sie fördern aktiv eine partizipative, wertschätzende Führungskultur und arbeiten gern im Team. Sie handeln unternehmerisch, verantwortungsbewusst mit einem hohen Maß an Eigeninitiative. Sie besitzen verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
03.05.2025Hochschule für Musik FreiburgFreiburg im BreisgauJustiziarin oder Justiziar (w/m/d)Aufgaben:Justiziariat der Hochschule für Musik Freiburg und juristische Beratung der Hochschulleitung in allen allgemeinen Rechtsangelegenheiten Beratung im Kontext von laufenden und zu entwickelnden nationalen und internationalen Hochschulkooperationen Mitgestaltung, Koordination und Optimierung relevanter Geschäftsprozesse Rechtliche und organisatorische Begleitung von steuerlichen Angelegenheiten im Kontext von Kunst, Forschung und Lehre für die Musikhochschulen in Baden-Württemberg Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Sie verfügen über zwei erfolgreich abgeschlossene juristische Staatsexamina Sie verfügen über eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Sie besitzen mindestens grundlegende Kenntnisse in Steuerangelegenheiten der Öffentlichen Hand oder sind bereit, sich in diesen Bereich einzuarbeiten Sie sind teamfähig und kommunizieren in konstruktiver Weise mit den verschiedenen Personengruppen der Hochschule
02.05.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterNaturwissenschaftler (gn*) Biologie, Biomedizin oder LifeSciencesAufgaben:Arbeit in einem DAkkS-akkreditierten Labor Auswertung und Befundung von molekulargenetischen Analysen, vor allem NGS-Daten Mitwirkung an der Etablierung neuer Methoden Auftragsvergabe und Kommunikation mit ärztlichen und wissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen Anleitung unseres technischen Personals Beteiligung an der Durchführung von Fortbildungen und Lehre Mitarbeit bei der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Befunde sowie Publikation der AnalyseergebnisseQualifikationen:Ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (Diplom- oder Masterabschluss) und abgeschlossene Promotion im Bereich Biologie, Biomedizin oder Life Sciences Sehr gute Kenntnisse im Bereich Molekularbiologie und Genetik Einschlägige Berufserfahrung im Bereich molekulargenetische Diagnostik, inklusive Auswertung, Klassifizierung (ACMG-Standard) und Interpretation von genetischen Veränderungen Engagement, Motivation und eigenverantwortliches naturwissenschaftliches Arbeiten Teamfähigkeit, Integration und sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Aufgeschlossenheit für Neues und Kommunikationsvermögen Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
02.05.2025Stiftung UrspringschuleSchelklingenLehrkräfte (m/w/d) für die Fächer Französisch und InformatikAufgaben:Unterricht in Sek I und Sek II. Fächer Französisch und Informatik in beliebiger Fächerkombination.Qualifikationen:Unterrichtsbefähigung für Sek I und/oder Sek II - nachgewiesen durch 1. und 2. Staatsexamen. Sie haben Lust darauf, Ihre pädagogischen Fähigkeiten eigenverantwortlich einsetzen zu dürfen. Sie haben Freude daran, jungen Menschen Orientierung für einen gelingenden Lebensweg zu geben.
02.05.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfTechnischer Mitarbeiter / Technische Mitarbeiterin (m/w/d) InformatikAufgaben:Sie werden im Rahmen des EU-finanzierten Forschungsprojekts STORCITO »Sustainable Transformation of Rural Communities via Technical, Social and Organizational Innovations« arbeiten. Das Projekt arbeitet mit Partnern aus Deutschland, Norwegen, den Niederlanden, Spanien und Griechenland zusammen und konzentriert sich auf die Entwicklung von digitalen Werkzeugen. Im Rahmen des Projekts werden Sie an der Entwicklung neuer Simulationswerkzeuge mitarbeiten. Sie analysieren und entwickeln User Stories, Wireframes sowie UX/UI-Konzepte, indem Sie Nutzeranforderungen erheben und User Stories sowie User Cases definieren. Zusätzlich entwickeln Sie das Frontend mithilfe von Angular, setzen dieses um und optimieren die Responsiveness und Usability durch Testing und iterative Verbesserungen. Abschließend gehört das Testing sowie Debugging und die Performance-Optimierung des Frontends genauso zu Ihren Aufgaben wie die Abstimmung mit den Projektmitarbeitenden.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Angewandter Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Zudem besitzen Sie vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Webentwicklung und User Experience (EX) Design. Kenntnisse in Datenvisualisierung sind wünschenswert. Eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein sicheres Auftreten, soziale Kompetenz und Engagement runden Ihr Profil ab.
02.05.2025über etec Consult GmbHdeutschlandweit, Home-OfficeVice President (m/w/d) Produktmanagement & Innovation - Mitglied des Management-TeamsAufgaben:Strategische und operative Verantwortung für mehrere Produktlinien mit einem Umsatz von >100 Mio. Euro Führung und Weiterentwicklung eines internationalen Teams Konzeption und Umsetzung der globalen Produkt-Roadmap mit Fokus auf Themen wie KI, Cybersicherheit, Edge Computing und softwaregetriebene Innovationen Analyse bestehender und neuer Märkte sowie aktueller und zukünftiger Kundenbedürfnisse Aufbau eines Innovationslabs zur Förderung kundenorientierter Innovation & gemeinsamer Co-Creation Teil des Managementteams in der DivisionQualifikationen:Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium Führungserfahrung in marktorientierten Positionen wie z. B. Produktmanagement, Business Development, Portfolio- oder Innovationsmanagement Gutes Knowhow im Bereich Industrielle Netzwerktechnik und Operational Technology Charismatische Führungspersönlichkeit mit technischer Affinität, interkultureller Kompetenz und konzeptioneller Stärke Homeoffice in Deutschland oder einem Nachbarland Internationale Reisebereitschaft insbesondere nach Schweden
02.05.2025Kreis PaderbornBürenMusikschullehrer (m/w/d) QuerflöteAufgaben:Sie führen Einzel-, Gruppen-, Ensembleunterricht, AME und JeKits I sowie JeKits II-IV im Fach Querflöte durch. Die Mitentwicklung zeitgemäßer und musikpädagogischer Inhalte und Strukturen für den Unterricht gehört zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu »Jugend musiziert«. Darüber hinaus pflegen Sie das kulturelle Leben der Region durch die Organisation von Konzerten sowie die Integration der Schülerinnen und Schüler in das Musikschulleben.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Hauptinstrument Querflöte an einer Musikhochschule oder einer vergleichbaren anerkannten Einrichtung. Zudem verfügen Sie über einschlägige Erfahrungen im Einzel-, Gruppen und Ensembleunterricht sowie in AME und JeKits I-IV oder ähnlichen Unterrichtsformen. Sie zeigen Offenheit für neue Unterrichtsformen wie zum Beispiel Schulkooperationen, Querflötenensembles und gemischte Ensembles. Sie besitzen einen routinierten Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie die Fahrerlaubnis der Klasse B. Sie sind bereit, auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit und an Wochenenden Termine wahrzunehmen.
02.05.2025EULE Corporate Capital GmbHStuttgartGeschäftsführer (m/w/d) FactoringAufgaben:Gesamtverantwortung für die strategische und operative Steuerung des Unternehmens Weiterentwicklung des bestehenden Geschäftsmodells und überregionale Expansion in enger Zusammenarbeit mit dem Bestandsgeschäftsführer Firmenkundenbetreuung im Bestands- und Neukundengeschäft Risikobeurteilung von Bestands- und Neukunden gemäß aufsichtsrechtlichen Vorgaben und unternehmensinternen Richtlinien Überwachung der Bonität von Kunden (m/w/d) sowie Verität der Forderungen Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Digitalisierung innerhalb des Unternehmens Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer und aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Berichtswesen an den Gesellschafter Führung und Weiterentwicklung des Teams zur Förderung einer motivierenden und innovativen UnternehmenskulturQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Banking oder Unternehmensführung oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Führungserfahrung mit Personal- und Ergebnisverantwortung, bevorzugt im Bereich Finanzdienstleistungen Nachweisliche Expertise im Factoring oder einem verwandten Finanzdienstleistungsbereich Lösungsorientierte Führungspersönlichkeit mit unternehmerischer Arbeitsweise, strategischem Weitblick, analytischer Kompetenz und Kundenorientierung Hohe persönliche Integrität, Zuverlässigkeit und Hands-on-Mentalität
02.05.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartStudienärzt:in (m/w/d) in Teilzeit (40-60%)Aufgaben:Unterstützung wissenschaftlicher, insbesondere klinischer, Studien im Bereich komplementärer und integrativer Medizin Patientenrekrutierung, -einschluss und -begleitung im Studienverlauf Unterstützung bei der Studienplanung sowie Interpretation und Publikation von Studienergebnissen Bei entsprechender Qualifikation Mitwirkung bei nicht-pharmakologischen Interventionen im Rahmen klinischer Studien Unterstützung bei der Antragstellung (Drittmittelgeber, Ethik-Kommissionen)Qualifikationen:Deutsche ärztliche Approbation Eine abgeschlossene bzw. fortgeschrittene Facharztausbildung ist wünschenswert aber keine Voraussetzung Wissenschaftliches Interesse und Fähigkeiten, nachgewiesen durch eine qualifizierte Promotion und/oder erste wissenschaftliche Publikationen Interesse am selbstständigen, wissenschaftlichen Arbeiten in einem teamorientierten, freundlichen, kreativen und internationalen Umfeld Gute englische (insbesondere schriftliche) Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt
02.05.2025VDZ Technology gGmbHDüsseldorfUmwelt-/Verfahrenstechniker, Umweltingenieur, Chemiker, Physiker, Meteorologe (m/w/d)Aufgaben:Arbeiten Sie mit uns an der Dekarbonisierung der Zementindustrie als eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen. In einem interdisziplinär zusammengesetzten Team arbeiten Sie mit bei Genehmigungsverfahren für Anlagen zur CO 2 -Abscheidung, übernehmen schnell fachliche Verantwortung und nehmen Stellung zu aktuellen Fragen des Umweltrechts, mit denen die Transformation zu einer Net-Zero-Industrie flankiert wird.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der genannten oder vergleichbaren Bereiche Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit fundierten Kenntnissen im Bereich Genehmigungsverfahren nach BImSchG einschließlich Umweltverträglichkeitsprüfungen, Immissionsprogosen und der Bewertung von Schutzgütern Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Erfahrungen aus Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung Begeisterungsfähigkeit und Eigeninitiative sowie die Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären Team Sicheres und freundliches Auftreten, sehr guter Ausdruck in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache
02.05.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterNaturwissenschaftlicher Doktorand (PhD) (gn*) BiowissenschaftenAufgaben:In der Klinik für Neurologie wird das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen behandelt. Einen Schwerpunkt der klinischen und forschenden Tätigkeit bilden die entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems, wobei die Multiple Sklerose zu den bekanntesten Erkrankungen in diesem Bereich zählt. Die Arbeitsgruppe von Frau Prof. Klotz hat einen besonderen Schwerpunkt auf die Erforschung der Pathophysiologie der Multiplen Sklerose gelegt und arbeitet mit einer Vielzahl human translationaler Ansätze bis hin zur Durchführung klinischer Studien in diesem Bereich. Im Rahmen des aktuellen Projektes suchen wir einen motivierten naturwissenschaftlichen Doktoranden. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt, das in der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Klotz in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuropathologie (Prof. Tanja Kuhlmann) und der Klinik für Psychiatrie (Prof. Michael Ziller) durchgeführt wird, bezieht sich auf die Erforschung des Zusammenhangs zwischen genetischen Komponenten und entzündlichen Faktoren auf die Entstehung der Pathophysiologie der Multiplen Sklerose. Im Vordergrund steht das verbesserte Verständnis von Faktoren, welche zur Krankheitsprogression bei der MS beitragen können. Konkret möchten wir in dem Projekt die Frage beantworten, ob der komplexe genetische Hintergrund bei MS maßgeblich zu einer erhöhten Vulnerabilität ZNS-residenter Zellen (Oligodendroglia, Astrozyten, Neurone) führt, welche das Auftreten einer Krankheitsprogression bei der MS begünstigen. Zur Beantwortung dieser Frage arbeiten wir mit zahlreichen State-of-the-Art-Technologien, insbesondere iPS-Zell-Generation, Zellkultur, komplexen Funktionsassays, immunologischen Assays sowie molekularbiologischen Methoden einschließlich Transkriptomanalysen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (M.Sc. oder vergleichbar) der oben genannten Fachrichtungen Zellkulturerfahrung mit primären humanen oder murinen Zellen (u.a. T-Zellen und Monozyten) wünschenswert Erfahrung in der Arbeit mit Stammzellen/iPS-Zellen wünschenswert Erfahrung in immunologischen Methoden einschließlich Durchflusszytometrie wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Teamgeist, Flexibilität und Zuverlässigkeit Motivation und Engagement
02.05.2025GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGGujarat (Indien)Co-Director Joint Venture India (m/f/d)Aufgaben:Representation of Grimme's interests as 50% partner in the Indian joint venture Shaktiman-Grimme Creation of long-term strategies and derivation of targets Monitoring operational performance using KPIs and initiating measures in the event of deviations Monitoring of the market and promotion of marketing and sales activities Identifying potential savings in production and supply chain to ensure competitivenessQualifikationen:Several years of experience in strategic sales, manufacturing processes and supply chain optimization in India Bachelor or Master degree in Business Economics, Agricultural Engineering, or a related technical field Experienced in inspiring and guiding people and teams through collaboration, partnership, and communication rather than formal authority Strong intercultural competence and ability to navigate Indo-German business dynamics Native speaker of Hindi is a must. Business fluent in English Willingness to be based in India or travel regularly to and from Germany
02.05.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPhD Student - Department of Psychiatry, Psychosomatics and PsychotherapyAufgaben: Naturalistic fMRI experiments (Speech) Computational modeling of brain-language alignment Design and conduct fMRI experiments using naturalistic language stimuli Develop innovative brain-language model alignment analyses Implement computational methods for clinical language data Present findings at international conferences Publish in high-impact journals Collaborate with clinical researchers and AI experts Enrollment in the GRADE Brain Neuroscience PhD program (degree: "PhD Neuroscience") Participation in the LOEWE-DYNAMIC curriculum "Computational & Digital Mental Health" Annual career development planning Presentation training and grant writing workshops Clinical shadowing opportunities (optional)Qualifikationen: Clinical language data analysis AI-assisted psychiatry applications Excellent Master's degree in Neuroscience, Cognitive Science, Linguistics, Psychology, Computer Science, or related field Good programming and data analysis skills (at least basic knowledge in Python essential; experience with NLP/ML a plus) Keen interest in computational psychiatry research Experience with neuroimaging analysis (preferred, but not required) Fluent English (German beneficial for clinical interactions) Due to legal regulations, valid proof of measles immunity / measles vaccination is required.
02.05.2025WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbh über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.Pfaffenhofen an der IlmMitglied der GeschäftsführungAufgaben:Sie starten in Doppelspitze mit dem geschäftsführenden Gesellschafter. Perspektivisch übernehmen Sie die operative Geschäftsführung der Gesellschaft und damit deren unternehmerische Verantwortung. Über vier Niederlassungen steuern Sie dann die Geschäftsbereiche Infrastruktur, Umwelt und Architektur sowie den neuen Geschäftsbereich Services. Sie treiben das zukunftsfähige Wachstum strategisch voran, indem Sie Prozesse optimieren, die Services und das Team inhaltlich weiterentwickeln bzw. ausbauen und für exzellentes Knowhow über alle Standorte hinweg sorgen. Neben der empathischen und motivierenden Führung der Mitarbeitenden repräsentieren Sie das Unternehmen nach innen wie außen souverän und pflegen strategische Partnerschaften. Mit der Inhaberfamilie arbeiten Sie vertrauensvoll zusammen.Qualifikationen:Auf Basis Ihres technischen Studiums oder einer vergleichbaren Qualifikation verfügen Sie über mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im relevanten Bereich der Infrastruktur- und Umweltplanung. Idealerweise haben Sie bereits G+V-Verantwortung getragen bzw. eine Organisation hauptverantwortlich geführt. In jedem Fall bringen Sie unternehmerische Kompetenz sowie nachweisbare Erfolge im Aufbau und Ausbau von Geschäftsmodellen mit. Sie paaren Ziel- und Ergebnisorientierung mit analytischem Denken und konzeptionellen Kompetenzen. Weiterhin zeichnen Sie sich durch ausgeprägtes Verständnis für die relevanten Märkte und Wettbewerbe aus. Persönlich überzeugen Sie mit charismatischer Ausstrahlung, Hands-on-Mentalität, Zukunftsorientierung und Technologieaffinität. Als Führungskraft agieren sie als Vorbild und sind gleichzeitig in der Lage, Aufgaben gezielt zu delegieren. Mit der Region und deren nachhaltiger Gestaltung können Sie sich identifizieren.
02.05.2025Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.CochstedtProjektleitung / Strategieentwicklung (w/m/d) - Gremien Innovative Air Mobility TestingAufgaben:In dieser Position übernimmst du die zentrale Koordination der Gremienarbeit der Einrichtung. Dazu gehört die aktive Mitgestaltung von Rahmenbedingungen für die Erprobung von UAS - sowohl fachlich als auch in beratender Funktion für Politik und Behörden. Du trägst dazu bei, wichtige Entscheidungen zur Weiterentwicklung von UAS auf nationaler und europäischer Ebene mitzugestalten. Zudem vertrittst du die Einrichtung in relevanten Gremien und Ausschüssen und übernimmst repräsentative Aufgaben. Deine Aufgaben Fachliche Leitung des Gremienmanagements für UAS in der Einrichtung Entwicklung und Konzeption eines Strategieprozesses des UAS-Gremienmanagements für das Erprobungszentrum Ausbau und Pflege des Netzwerkes von Stakeholdern aus Universitäten, Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen und sonstigen Organisationen Identifizieren und Analysieren neuer Trends und Entwicklungen im Bereich der unbemannten Luftfahrtsysteme Vertretung der Einrichtung sowie des DLR in wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Gremien und Organisationen/Verbänden Wahrnehmung von Repräsentations- und Vertretungsaufgaben der EinrichtungQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Ingenieurwissenschaften (z. B. Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) mit zusätzlichen Fachkenntnissen aus dem Bereich der Entwicklung von Strategieprozessen und/oder der Gremienarbeit Oder alternativ: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Wirtschaftswissenschaften (z. B. Luftverkehrsmanagement, Strategisches Management, Betriebswirtschaft, Business Administration, General Management oder Technologiemanagement) mit technischen Kenntnissen möglichst aus dem Luftfahrtbereich. Oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge mit technischem oder strategischem Bezug Nachweisliche Erfahrung einer ausgeübten Tätigkeit in einem technischen Umfeld oder einer (technischen) Unternehmensberatung verbunden mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungen im Projektmanagement sowie der Erstellung von Konzepten und Strategien Sehr gutes, relevantes Fachwissen im Thema unbemannte Luftfahrt (idealerweise im Bereich der Regulatorik) Langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit, dem Gremienmanagement und/oder der Beratung von Politik, Behörden und Verbänden (idealerweise im internationalen Kontext) Erfahrungen in der Technologiebewertung und Projektakquise (insb. im Dritt-/Fördermittelbereich) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Durchführung einer Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 Luftsicherheitsgesetz
02.05.2025ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und DigitalindustrieBerlin, Frankfurt am MainFachverbandsgeschäftsführung Elektroinstallationssysteme (w/m/d)Aufgaben:Gesamtverantwortung für unseren Fachverband Elektroinstallationssysteme mit seinen Mitgliedsunternehmen und Gremien und Herstellung von Synergien, insbesondere zu aktuellen Lobbyaktivitäten und gemeinsamen Themen des Gebäudebereichs Vertretung der gemeinsamen Interessen unserer Mitglieder der Elektroinstallationstechnikindustrie gegenüber politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entscheidern in Deutschland und Europa mit inhaltlichem Fokus auf technischen, rechtlichen und gesellschaftspolitischen Themen Steigerung der Sichtbarkeit des Fachverbands und seiner Mitglieder durch gezielte Kommunikations- und Öffentlichkeitsaktivitäten Aufbau, Pflege und Erweiterung eines starken Netzwerks von Stakeholdern, darunter Politik, Kunden, Verbrauchern, Medien und Öffentlichkeit Aktive Mitwirkung an der Gestaltung politischer Rahmenbedingungen, um die Elektroinstallationsbranche als einen innovativen Treiber der Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Deutschland und Europa zu platzieren Gewinnung neuer Mitgliedsunternehmen und Betreuung der bestehenden MitgliederQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in einem technisch- oder wirtschaftsnahen Bereich Berufserfahrung in einem Verband, einer politischen Institution oder einem Unternehmen, idealerweise in einer vergleichbaren Rolle mit Verantwortung für Netzwerkaufbau und Interessenvertretung Erfahrung in der Gewinnung von Mitgliedern sowie dem Auf- und Ausbau von Netzwerken Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und überzeugend darzustellen Freude am teamorientierten Arbeiten Engagierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Flexibilität und Reisebereitschaft Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
02.05.2025Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Rems-Murr gGmbHWinnendenLehrperson (m/w/d) mit Qualifikation im Fach Deutsch für Projekt SprachförderungAufgaben:Entwicklung und Durchführung von gemeinsamen Unterrichtssequenzen, die die Sprachkompetenz der Auszubildenden fördern Teamteaching mit den Pflegepädagogen des bzg Begleitung der Auszubildenden im Selbstlernprozess (digitales Tool), Zuweisung von neuen Aufgabenkomplexen und FeedbackQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Lehramtstudium mit Qualifikation im Fach Deutsch (Bachelor und Master) Kompetenz im Bereich Sprachförderung Erfahrung in konzeptioneller Arbeit und in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund ist wünschenswert Verantwortungsbewusstsein und Freude an der Arbeit mit Erwachsenen
02.05.2025Sozialdienst katholischer Frauen e.V. IngolstadtIngolstadtGeschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Führung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Vereins in Zusammenarbeit mit Vorstand, Verwaltungs- und Bereichsleitungen Verantwortung für die Personalführung Übernahme von Bereichsleitungstätigkeiten Vertretung des Vereins nach außen inkl. Gremien- und ÖffentlichkeitsarbeitQualifikationen:Studienabschluss in Sozialer Arbeit oder vergleichbar Zusatzqualifikation im Managementbereich wünschenswert Berufs- und Leitungserfahrung im Sozial- und Personalbereich Führungsstärke, Team- und Begeisterungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick Einen auf Wertschätzung basierenden Führungsstil Eine positive Einstellung zur katholischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit
01.05.2025über Dr. Heimeier Executive Search GmbHNürtingenGeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Das Unternehmen soll zu einem wesentlichen Marktteilnehmer in der Region im sehr dynamischen Energiemarkt weiterentwickelt werden, welches die Versorgung der Bevölkerung mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme sowie sonstigen Dienstleistungen sicherstellt. Die Zusammenarbeit mit anderen Beteiligungsgesellschaften gehört dazu wie auch der regelmäßige Bericht an die Gremien der Stadt; gepaart mit einem guten und konstruktiven Verhältnis zum Eigentümer. Als neuer Stelleninhaber mit technischem Sachverstand sind Sie Alleingeschäftsführer und damit verantwortlich für sämtliche Verpflichtungen und Aufgaben der Gesellschaft. Sie entwickeln die Stadtwerke weiter und legen Ihr Augenmerk zudem auf die Führung Ihrer Mannschaft. Kommunalerfahren vertreten Sie die Gesellschaft nach innen und nach außen, sind in Gremien und Verbänden aktiv und halten guten Kontakt zu anderen Stadtwerken. Wir fassen das Profil bewusst breit, denn Ihre persönlichen Eigenschaften sind ebenso wichtig wie Ihre fachlichen Fähigkeiten.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mehrjährige einschlägige Berufs- und Führungserfahrung bei einem Versorgungsdienstleister/EVU. Sie zeichnen sich durch übergreifendes Denken aus, sind strategisch begabt und haben Erfahrungen im kommunalen Umfeld. Interessant sind Kandidaten, die über eine sehr gute technische Qualifikation und darüber hinaus über erhebliches kaufmännisches Verständnis verfügen. Sie sind eine Führungskraft, die Verantwortung übernimmt, die nach vorne denkt, mit Kraft und Mut Entscheidungen ohne Zaudern trifft. Sie kommunizieren stark, klar und in jeweils angemessener Weise in alle Richtungen. Sie bevorzugen einen integrativen und motivierenden Führungsstil und sind ein Teamplayer, der glaubwürdig und authentisch auftritt und jederzeit Ruhe ausstrahlt.
01.05.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainAssistenzärztin / Assistenzarzt - Zentrum der Inneren Medizin - Kardiologie, AngiologieAufgaben:Sie betreuen unsere Patientinnen und Patienten - je nach Qualifikation - auf Normalstation, Intermediate Care Station, Intensivstation oder im Ambulanzbereich. Sie nehmen am Bereitschaftsdienst der Klinik teil. Sie wirken im gesamten Spektrum der Gefäß- und Herzmedizin mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin sowie eine Approbation als Ärztin / Arzt. Sie bringen die Bereitschaft mit, an wissenschaftlichen Forschungsprojekten und klinischen Studien mitzuarbeiten. Sie haben Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Sie sind belastbar und verfügen über ein hohes Maß an Engagement. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
01.05.2025TOPOS Personalberatung GmbHNorddeutschlandGeschäftsführer Operations (m/w/d) Mittelständisches Produktionsunternehmen im FahrzeugbauAufgaben:Gesamtverantwortung für Produktion/Operations, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Standortverlagerung und operative Exzellenz Führung und Weiterentwicklung der Produktionsorganisation, inklusive stetiger Prozessoptimierung und zukünftigem Kapazitätsausbau Sicherstellung einer qualitäts-, kosten- und termingerechten Fertigung Einführung und konsequente Anwendung moderner Methoden im Qualitäts- und Prozessmanagement (z. B. Lean, Kaizen, Six Sigma) Führung, Weiterentwicklung und Motivation der MitarbeitendenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, z. B. in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Führungserfahrung in der Produktion eines mittelständischen Industrieunternehmens mit Serien- oder Kleinserienfertigung Breite technische Kenntnisse in der Metallverarbeitung sowie solide Grundlagen in Elektrik, Elektronik und möglichst auch Hydraulik Erfahrung mit Methoden der kontinuierlichen Verbesserung und Prozessoptimierung (z.B. Lean Production, Kaizen, Six Sigma). Nachweisbare Führungskompetenz, kombiniert mit ausgeprägter Teamorientierung Ausgeprägte unternehmerische Handlungsweise und Wille zum Erfolg Freude an der Arbeit in einem agilen Unternehmensumfeld
01.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.JenaGeschäftsführungAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Funktion treiben Sie neben der Sicherstellung des laufenden Betriebs der Jenaer Bäder maßgeblich deren strategische Weiterentwicklung voran. Sie positionieren die Bäder mit innovativen Konzepten und entsprechender Kommunikationsstrategie nachhaltig am Markt und steigern langfristig die Wirtschaftlichkeit, wobei Sie auch die Nachhaltigkeitsziele der Stadt fest im Blick haben. Besonders im Fokus steht dabei die Gesamtverantwortung und Steuerung des Umbaus und der Neugestaltung des Freizeitbades »GalaxSea«. Als Geschäftsführung arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit den Stadtwerken Jena, der Stadtverwaltung und Politik sowie weiteren relevanten Stakeholdern zusammen und nutzen gezielt Ihr Netzwerk. Sie führen Ihre Mitarbeitenden engagiert und teamorientiert und setzen dabei auf Motivation, Teamgeist und Vertrauen sowie auf die Weiterentwicklung einer effizienten Aufbauorganisation.Qualifikationen:Qualifikationen. Die Grundlage für diese vielseitige Aufgabe bildet ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Sportwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation gepaart mit stringenter, mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung in dem beschriebenen Aufgabenfeld, idealerweise im kommunalen Kontext. Sie sind als Generalist:in mit fundierten kaufmännischen Fähigkeiten zu bezeichnen. So bringen Sie gute Kenntnisse im Finanzmanagement mit, sind erfahren in der Organisation und Steuerung von Betriebsabläufen und verfügen über nachweisliche Kompetenz im Marketing und Vertrieb. Persönlich überzeugen Sie durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, eine Hands-on-Mentalität und ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis. Sie denken ganzheitlich strategisch sowie lösungsorientiert und sind in der Lage, schnell und effektiv fundierte Entscheidungen zu treffen. Ein modernes Führungsverständnis und eine starke sowie zugleich emphatische Mitarbeiterführung zeichnen Sie darüber hinaus aus.
01.05.2025Knappschaft Kliniken GmbHRecklinghausenHauptgeschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Die KKSG ist in zwei Bereiche gegliedert, zum einen der Bereich »Operative Dienstleistungen« und zum anderen der Bereich »Informationstechnologie sowie Einkauf und Logistik«. Beide Bereiche werden jeweils durch einen Geschäftsführer (m/w/d) geführt. Der Hauptgeschäftsführer (m/w/d) übernimmt die Gesamtführung der KKSG, die strategische Weiterentwicklung und den Auf-/Ausbau von weiteren Geschäftsbereichen. Er/Sie berichtet an die Hauptgeschäftsführung und den Chief Operating Officer der Knappschaft Kliniken GmbH und ist in enger Abstimmung mit den weiteren Geschäftsführern (m/w/d) im Verbund der Knappschaft Kliniken. Neben der Hauptgeschäftsführung ist der Stelleninhaber (m/w/d) in Personalunion zusätzlich Geschäftsführer (m/w/d) des Bereichs »Operative Dienstleistungen«. In diesem Bereich sind die Geschäftsbereiche Servicecenter Personal, Servicecenter Finanzen, Marketing und Kommunikation, PflegeFlex sowie die Service Hotline Patient zugeordnet. Tätigkeitsschwerpunkt werden initial der Abschluss des Aufbaus der Servicecenter Personal und Finanzen bilden, einhergehend mit deren organisatorischer und struktureller Weiterentwicklung. Leitung des Bereichs »Operative Dienstleistungen« sowie dessen Weiterentwicklung Aufbau der weiteren Geschäftsbereiche im Rahmen von Zentralisierungsprojekten und strategische Weiterentwicklung der KKSG Aufbau und Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche im Verantwortungsbereich Reporting von finanziellen Themen und Erstellung von Monatsberichten, Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGBQualifikationen:Sie denken out of the box und sind innovativ Sie können ihr Team begeistern und motivieren Sie binden ihr Team, Kollegen (m/w/d) und Interessenvertretungen aktiv ein und setzen ein innovatives Teambuilding um Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Serviceorientierung Sie begleiten und unterstützen alle Veränderungsprozesse aktiv Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (BWL, VWL, Accounting / Finance) Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Fundierte, generalistische Expertise im Gesundheitswesen Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
01.05.2025ifp | Executive Search. Management Diagnostik.WolfsburgGeschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser Funktion steuern Sie die operativen Geschicke der Gesellschaft und gestalten die strategische Weiterentwicklung mit dem Ziel, Wolfsburg als lebenswerte Stadt nachhaltig in die Zukunft zu führen. Zudem verantworten Sie die effiziente Ausrichtung der internen Strukturen und Prozesse. Ebenso sind Sie für die betriebswirtschaftliche Steuerung der Gesellschaft zuständig. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, der Politik, der Verwaltung sowie der Wirtschaft fördern Sie aktiv die Netzwerkarbeit. Im Dialog identifizieren Sie Zukunftsthemen für die Stadt und schaffen die Ableitung sowie Umsetzung entsprechender innovativer Maßnahmen.Qualifikationen:Qualifikationen. Die Basis für diese verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation. Darauf aufbauend blicken Sie auf einen stringenten Werdegang mit mehrjähriger Führungstätigkeit in dem beschriebenen Aufgabenfeld zurück. Beispielsweise können Sie auf belastbare Erfahrungen in leitender Funktion in der Wirtschaftsförderung, im Citymanagement oder im Stadtmarketing verweisen. Zudem besitzen Sie ein gutes Verständnis kommunaler Strukturen und Entscheidungsprozesse. Im besonderen Maße zeichnen Sie sich durch unternehmerisches Denken und Handeln aus. Persönlich überzeugen Sie durch sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Gestaltungswillen. Essenziell für die erfolgreiche Ausübung der Tätigkeit sind Ihr Engagement und Ihre Begeisterungsfähigkeit. Ihr Profil wird durch ein motivierendes sowie wertschätzendes Führungsverständnis abgerundet.
01.05.2025Evangelischer Kirchenbezirk Ludwigsburg -Dekanatamt-LudwigsburgVerwaltungsleitung / Geschäftsführung (m/w/d)Aufgaben:Erreichen der strategischen und operativen Ziele der Evangelischen Kirche Ludwigsburg Gremienarbeit in Kirchengemeinden und Verband Verantwortung für Finanzen, Drittmittelverwaltung und Steuern Leitung und Koordination der Verwaltung der Kindertagesstätten Liegenschaftsverwaltung, Bauunterhaltung und Baumaßnahmen für kirchliche Gebäude Projektentwicklung Koordination und Steuerung der IT-Prozesse und Ausstattung Direkte Personalführung von derzeit 13 Mitarbeitenden der Bereiche Kindergartenverwaltung, Finanzen, Personal, Immobilienmanagement sowie verschiedener Stabstellen und damit indirekte Verantwortung für ca. 30 Mitarbeitende Umsetzung der Verwaltungsstrukturreform der Evang. Landeskirche und Stellvertretende Leitung der Evang. Regionalverwaltung Ludwigsburg ab Mitte 2026 Aktive Unterstützung der Arbeit der Kreisdiakonie und des Kreisbildungswerks.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Public Management (Diplom, Bachelor, MBA), der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungskompetenz Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung und setzen diese mit modernen Führungsinstrumenten in die Praxis um Sie haben mehrjährige Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen der öffentlichen Hand Immobilienmanagement Projektentwicklung und Prozesssteuerung IT-Administration Sie arbeiten ziel- und lösungsorientiert Sie haben bereits erste Erfahrungen mit den Strukturen der kirchlichen Arbeit gemacht Sie wissen um den diakonischen Auftrag der Kreisdiakonie Für Beamte: Sie besitzen die Befähigung für den höheren Dienst Sie sind Mitglied der Evangelischen Landeskirche Württemberg.
01.05.2025Greiner Bio-One GmbHFrickenhausenProject Manager R&D (m/w/d)Aufgaben:Als Mitglied der Abteilung Forschung & Entwicklung sind Ihre Aufgaben nach einer Einschulungsphase u.a.: Nach erfolgreicher Machbarkeitsprüfung übernehmen Sie die Leitung von Entwicklungsprojekten im streng regulierten Bereich der Medizinprodukte und In Vitro Diagnostika Regelmäßiges Berichten über den Projektfortschritt an die Projektstakeholder und die Geschäftsführung Verantwortung zur Einhaltung der Vorgaben für Zeit, Budget und Qualität im Zuge der Produktentwicklungsprojekte Sie koordinieren und verantworten die Erstellung der technischen Dokumentation im Zuge der Entwicklungsprojekte.Qualifikationen:Sie zeichnen sich durch eine sehr organisierte, zuverlässige und genaue Arbeitsweise aus und arbeiten gerne in interdisziplinären Teams. Sie verfügen über einschlägige Erfahrung im Bereich Projektmanagement und haben optional eine Zertifizierung als Projektmanager Sie haben idealerweise ein technisches Studium in den Fachrichtungen Medizintechnik, Kunststofftechnik, o.ä. abgeschlossen. Sie bringen idealerweise schon Erfahrungen in den Bereichen Design Control, Produktentwicklung nach ISO 13485, Engineering/Industrialisierung mit Sprachkenntnisse: Deutsch & Englisch fließend in Wort und Schrift
30.04.2025Hochschule KaiserslauternKaiserslauternW2-Professur für Computer Vision und Künstliche Intelligenz (m/w/d)Aufgaben:Die Fachgebiete sind sowohl in der Lehre als auch in der angewandten Forschung zu vertreten. Sehr gute didaktische Fähigkeiten setzen wir ebenso selbstverständlich voraus wie die Bereitschaft, am Austausch mit unseren internationalen Partnerhochschulen mitzuwirken und Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten. Darüber hinaus erwarten wir engagierte Beteiligung an der Lehre in Grundlagenfächern und ggf. an Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten. Wir erwarten, dass sich die Bewerberin bzw. der Bewerber fachlich und persönlich gut in das bestehende Team integriert, sich in der akademischen Selbstverwaltung unserer Hochschule engagiert und Freude an der Vermittlung von Wissen aus der eigenen beruflichen Erfahrung an Studierende hat. Die Hochschule verfügt über eine Vielzahl von Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen wie Max-Planck- und Fraunhofer-Instituten und Unternehmen, deren Intensivierung und Ausbau erwünscht ist. Eine aktive Beteiligung an den Forschungsaktivitäten der Hochschule wird gewünscht. Wir streben in diesem Zusammenhang eine Steigerung der Drittmitteleinwerbungen sowie die Erhöhung der Anzahl kooperativer Promotionen an.Qualifikationen:Wir suchen eine Persönlichkeit mit praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen in den Gebieten Bildanalyse / Computer Vision sowie Machine Learning / Künstliche Intelligenz. Wir erwarten ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Mathematik oder eines vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs mit der besonderen Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen wird. Neben einem fundierten Fachwissen in den Disziplinen der Denomination setzen wir zusätzliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen in zumindest einem Anwendungsbereich der Denomination voraus, wie beispielsweise: Autonomes Fahren und Verkehrstechnik Biomedizin Robotik
30.04.2025Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWESBremerhavenIngenieur*in Modellierung und Validierung von Simulationsmodellen von WindenergieanlagenAufgaben:Du arbeitest bei der Entwicklung von Validierungsmethoden für Offshore WEA mit. Dazu gehört, dass du nach geeigneten Methoden recherchierst, diese in Python implementierst und anschließend ihren Mehrwert und die Anwendbarkeit auf unseren Prüfständen bewertest. Außerdem modellierst und simulierst du Offshore WEA, arbeitest bei der Erweiterung vorhandener MoWiT-Modelle mit und bist für das Setup (u. a. Design Basis und Design Load Cases) sowie die Auswertung von MoWiT-Simulationen zuständig. Das reicht dir noch nicht? Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist garantiert! Um die Modelle zu validieren, erzeugst du selbstständig synthetische Simulationsdaten und gleichst diese mit Messdaten der Prüfstände sowie mit Anlagenmessdaten ab. Deine Erkenntnisse und Ergebnisse hältst du in wissenschaftlichen Veröffentlichungen fest und stellst diese auf Konferenzen und Fachmessen vor. Des Weiteren unterstützt du uns, z. B. durch Recherche, bei der Projektakquise.Qualifikationen:Du hast dein Diplom / deinen Master mit dem Schwerpunkt Windenergie abgeschlossen. Im Rahmen deines Studiums oder praktischer Tätigkeiten hast du Erfahrungen in der Simulation von WEA sowie in der Modellierung und Programmierung im Kontext von WEA (bspw. in Modelica, Python oder C) gesammelt. Du bringst außerdem Kenntnisse über Offshore WEA (z. B. im Bereich Hydrodynamik und Wellentheorien) mit? Super, dann lies unbedingt weiter! Wenn du zudem schon Kenntnisse in der Anwendung von Methoden zur Verifikation und Validierung, vielleicht sogar im Kontext der Offshore-Windenergie hast, ist das großartig, aber kein Muss. Keine Sorge, wenn deine Fähigkeiten noch nicht alle Felder abdecken. Bei uns kannst du auch deinen Berufseinstieg meistern. Wir agieren am IWES auf internationaler Ebene, deshalb erleichtern dir neben Deutsch- auch Englischkenntnisse den Arbeitsalltag.
30.04.2025Hochschule KaiserslauternZweibrückenW2-Professur Computer Graphics and AI in Game Development and Extended Reality (m/w/d)Aufgaben:Die Fachgebiete sind sowohl in der Lehre als auch in der angewandten Forschung zu vertreten. Sehr gute didaktische Fähigkeiten setzen wir ebenso selbstverständlich voraus wie die Bereitschaft, am Austausch mit unseren internationalen Partnerhochschulen mitzuwirken und Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten. Darüber hinaus erwarten wir engagierte Beteiligung an der Lehre in Grundlagenfächern und ggf. an Vorlesungen in fachlich benachbarten Gebieten. Wir erwarten, dass sich die Bewerberin bzw. der Bewerber fachlich und persönlich gut in das bestehende Team integriert, sich in der akademischen Selbstverwaltung unserer Hochschule engagiert und Freude an der Vermittlung von Wissen aus der eigenen beruflichen Erfahrung an Studierende hat. Die Hochschule verfügt über eine Vielzahl von Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen wie Max-Planck- und Fraunhofer-Instituten und Unternehmen, deren Intensivierung und Ausbau erwünscht ist. Eine aktive Beteiligung an den Forschungsaktivitäten der Hochschule wird gewünscht. Wir streben in diesem Zusammenhang eine Steigerung der Drittmitteleinwerbungen sowie die Erhöhung der Anzahl kooperativer Promotionen an.Qualifikationen:Wir suchen eine Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium der Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang und einer entsprechenden Promotion oder promotionsäquivalenten Leistungen gemäß Landeshochschulgesetz. Neben einem fundierten Fachwissen in den Disziplinen der Denomination und einem souveränen Umgang mit 3D-Graphics-APIs und 3D-Frameworks erwarten wir Kompetenzen in mehreren der folgenden Themenbereiche: Algorithmen im Umfeld der geometrischen Modellierung und der 3D-Bildsynthese 3D-Grafik-Programmierung GPU-Programming und Shader-Programmierung 3D-Animation Physik- und Verhaltens-Simulation 3D-Engines und Realtime Rendering Serious Game Programming Curves and Surface Alle Kompetenzen umschließen immer jeweils sowohl die sichere Beherrschung der mathematisch-theoretischen Konzepte als auch einschlägige Erfahrungen aus der beruflichen Praxis. Deutsch-Kenntnisse (mindestens auf Niveau C1) und Englisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
30.04.2025Elisabethheim Havetoft e.V.HavetoftPädagogisches Vorstandsmitglied als Einrichtungsleitung (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit der kaufmännischen Vorständin übernehmen Sie die strategische, konzeptionelle und wirtschaftliche Entwicklung der mittlerweile über 135-jährigen Einrichtung. Mit einer Personalverantwortung für fast 100 Mitarbeitende tragen Sie dafür Sorge, dass die innerbetriebliche christliche Identität der Einrichtung gestärkt wird. Sie arbeiten eng mit den pädagogischen Teams zusammen und erstellen mit ihnen Konzepte sowie Leistungsvereinbarungen. Ein zentraler Baustein Ihrer Tätigkeit ist der Schutz des Kindeswohls und die Umsetzung eines partizipativen Führungskonzepts. Sie verantworten die Einrichtung vor dem Aufsichtsrat und der Mitgliederversammlung und repräsentieren die gesamte Einrichtung in Fachausschüssen und Gremien nach außen. Sie sind erste Anlaufstelle für die Heimaufsicht und andere öffentliche Träger.Qualifikationen:Sie verfügen neben einer Ausbildung zum/zur evangelische:n Diakon:in oder einem Hochschulabschluss der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik/ Psychologie (Qualifikation gemäß KJVO SH §18 Abs. 4 und 5) über mehrjährige Leitungserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Sie haben eine Passion für konzeptionelles und innovatives Denken und bestechen durch Ihr unternehmerisches und vorausschauendes Handeln. Ihr christlicher Glaube schenkt nicht nur Ihnen, sondern auch den jungen Menschen für die Sie sich einsetzen und Ihren Mitarbeitenden Halt. Gleichzeitig fordert der christliche Auftrag von Ihnen die Weiterentwicklung sozialer und pädagogischer Konzepte sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener voranzubringen. Wenn Sie aktives Mitglied einer christlichen Kirche (ACK) sind, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
30.04.2025Universität PassauPassauBibliothekarin / Bibliothekar (m/w/d) in der UniversitätsbibliothekAufgaben:Mitarbeit in einem Fachteam zur Informations- und Literaturversorgung für ein Fachgebiet (insbesondere Erwerbung, Katalogisierung und Beratung) Mitarbeit in einem oder mehreren der folgenden Bereiche Elektronisches Ressourcen- und Metadatenmanagement Benutzungsservices und Informationsdienste IT-Services (unter anderem FOLIO/VuFind) oder Publikationsdienste Vermittlung von Informationskompetenz sowie Auskunftstätigkeiten Konkretes Stellenprofil und Einsatz in weiteren bibliothekarischen Bereichen je nach Bedarf und persönlichen VoraussetzungenQualifikationen:Mit Erfolg abgeschlossenes Studium im Bibliothekswesen (FH-Diplom oder Bachelor) Gute Kenntnisse gängiger Regelwerke sowie bibliotheksbezogener IT-Anwendungen Bereitschaft zur Einarbeitung in neue bibliothekarische Aufgabenfelder Fähigkeiten und Kenntnisse in der Vermittlung von Informationskompetenz Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
30.04.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt FinanzcontrollingAufgaben:* Betreuung von Lehrveranstaltungen anteilig im Rahmen der Teilzeitbeschäftigung (Umfang von 5 Semesterwochenstunden bei 100 Prozent-Stelle) * Mitwirkung an Forschungs- und Praxisprojekten im Bereich der Gebiete des Finanzcontrollings (Finanzmanagement, Financial Engineering und Derivate, Bankmanagement, Asset Management, Risikocontrolling, Risikomanagement) Ziel der Lehr- und Forschungstätigkeit ist die Erlangung der Promotion.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom, Master) o der Wirtschaftswissenschaften (BWL / VWL) mit Schwerpunkt im Bereich Finanzierung / Finanzwirtschaft / Banken oder o der Fachrichtungen Mathematik / Physik / Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug sowie o an Finanzwirtschaft (»Finance«) und quantitativen Methoden (Mathematik / Statistik / Ökonometrie) ausgerichtetes Forschungsinteresse. * Engagement bei der Entwicklung und Verbreitung neuer, wissenschaftlich fundierter Methoden * Überdurchschnittliche Studienleistungen, Prädikatsexamen * Fundierte Englischkenntnisse
30.04.2025Universität PassauPassauWissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Professur für Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische PsychologieAufgaben:* Psychologische Forschung im Kontext von Schule und Unterricht * Lehre im Umfang von 5 SWS in der Pädagogischen Psychologie * Mitarbeit bei laufenden Arbeiten im SemesterbetriebQualifikationen:* Universitärer Masterabschluss im Fach Psychologie * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Fortgeschrittene Statistikkenntnisse * Organisierte, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
30.04.2025Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.BerlinReferent*in für Wissenschaftspolitik Bund am Standort BerlinAufgaben:Die Position Referent*in für Wissenschaftspolitik Bund ist in der Abteilung Wissenschaftspolitik und Strategieprozesse angesiedelt, die an der Schnittstelle zwischen internen Strategieprozessen der MPG und externen Entwicklungen im deutschen Wissenschaftssystem agiert. Als wesentlicher Teil der Aktivitäten im Berliner Büro liegt der Fokus auf der Beobachtung und Analyse bundespolitischer Prozesse (Bundesparteien, Parlament und Ministerien) sowie dem Networking mit wissenschaftspolitischen Akteuren. Einschätzung forschungspolitischer Entwicklungen, Vorschläge zur Positionierung der MPG im nationalen Wissenschaftssystem Beobachtung, Analyse und Aufarbeitung allgemeiner forschungspolitischer Themen für die Leitungsebene Erarbeitung interner und externer Stellungnahmen im Bereich der Forschungs- und Innovationspolitik des Bundes Vermittlung zentraler Positionen der MPG auf Bundesebene Mitwirkung an der Außendarstellung der MPG in Fragen der Forschungspolitik des Bundes Kontaktpflege mit zuständigen Bundesministerien, Behörden, Mitgliedern und Mitarbeitenden des Deutschen Bundestages Konzeption und Durchführung von Kommunikations-Formaten im Bereich der Politik-Kontaktarbeit Mitarbeit in Koordinierungs-, Planungs- und Beratungsgremien der BundesministerienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung in der Hochschul- oder Wissenschaftsverwaltung oder im politischen Bereich und exzellente Kenntnisse im forschungs- und innovationspolitischen Spektrum Nachgewiesene Fähigkeit der Erstellung von Recherchen und Texten, auch zu komplexen forschungspolitischen Fragestellungen und Themen Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift