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W2-Professur für Amerikanistik (mit Tenure-Track nach W3)
Eichstätt
Aktualität: 09.04.2024

Anzeigeninhalt:

09.04.2024, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Eichstätt
W2-Professur für Amerikanistik (mit Tenure-Track nach W3)
Als Stelleninhaberin/Stelleninhaber vertreten Sie die Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft in ihrer ganzen Breite in Forschung und Lehre und tragen durch exzellente Forschungsleistungen in Form von (internationalen) Publikationen und begutachteten Drittmitteln zum wissenschaftlichen Profil der Universität bei. Mit der Unterstützung laufender und der Initiierung neuer Forschungskooperationen stärken Sie das wissenschaftliche Profil der Fakultät und Universität. Die Bereitschaft zur Mitwirkung im DFG-Graduiertenkolleg »Practicing Place« wird erwartet. In den Studiengängen mit Beteiligung der Amerikanistik (Interdisziplinärer BA/MA, LehramtPlus) bieten Sie hochwertige und innovative Lehre an, dies gilt vor allem für die Lehramtsstudiengänge, die auf das Bayerische Staatsexamen vorbereiten. Darüber hinaus beteiligen Sie sich an weiteren Lehraufgaben der Fakultät und sind zuständig für die Koordination und Weiterentwicklung der Studiengänge mit Beteiligung der Amerikanistik. Sie engagieren sich im Rahmen der Third-Mission-Strategie der Universität und kooperieren mit anderen Fächern und Universitäten sowie mit außeruniversitären Partnern. Erwartet wird ebenso die Übernahme von Verantwortung in der akademischen Selbstverwaltung.
Als Inhaber/Inhaberin der Professur verfügen Sie über eine vertiefte Forschungsexpertise mit internationaler Sichtbarkeit, welche über einschlägige Publikationen in referierten Fachzeitschriften/Büchern bzw. in renommierten Verlagen nach­weis­bar ist. Zu den erwünschten Schwerpunkten in Ihrer Forschung gehören neuere interdisziplinäre Ausrichtungen in der Amerikanistik wie die Environmental Humanities oder die Digital Humanities, mit denen Sie das bestehende Profil des Faches stärken und erweitern. Sie können Erfolge in der Einwerbung von begutachteten Drittmitteln vorweisen und sind national und international eng vernetzt mit anderen Hochschulen und/oder außeruniversitären Partnern und Forschungs­einrichtungen. Ihre ausgewiesene Lehrkompetenz, vielfältige Lehrerfahrung und didaktischen Fähigkeiten sind nachweisbar durch z. B. positive Lehrevaluationen, Zertifikate der Hochschuldidaktik oder Lehrpreise. Ihre sehr guten deutschen und englischen Sprachkenntnisse befähigen Sie deutsch- und englischsprachige Lehrveranstaltungen zu übernehmen. Zu Ihren überfachlichen Qualifikationen gehören zudem Führungskompetenz, Vorbildfunktion, Teilnahme an über­fachlichen Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten und hohe soziale Kompetenz. Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach Art. 57 Abs. 1 BayHIG und beinhalten neben den allgemeinen dienst­rechtlichen Voraussetzungen mindestens ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Amerikanistik oder amerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft, die pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zu wissen­schaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion in der Amerikanistik nachgewiesen wird, und darüber hinaus zusätzliche eigenständige wissenschaftliche Leistungen. Diese können im Rahmen einer Habilitation, einer Juniorprofessur oder durch gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden. Die Leitung einer Nachwuchsgruppe stellt unter den in Art. 98 Abs. 10 S. 5 BayHIG genannten Voraussetzungen eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung dar. Da es sich um eine Professur mit Tenure-Track handelt, kann zudem eine perspektivische Bewertung der zu erwartenden wissenschaftlichen Leistungen der Bewerberinnen und Bewerber bei der Prüfung der Einstellungsvoraussetzung der zusätzlichen wissenschaftlichen Leistungen mit einfließen. Zum Zeitpunkt der Ernennung darf die Bewerberin oder der Bewerber das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die KU misst einer intensiven Betreuung der Studierenden einen hohen Stellenwert bei und erwartet deshalb von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität.

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